Antwort
Alt 27.03.2011, 11:30   #126
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update] Charakterentwicklung des Jedi-Ritters

Du nimmst hier gerade den wichtigsten Punkt eines Rollenspieles heraus: Keiner kann alles.

In RPGs ist es essenziell, dass Klassen Vor- und Nachteile haben.

Wenn jeder alles kann ist das stinklangweilig.[/quote]Die Vor- und Nachteile beziehen sich aber auf das Kampfgeschehen. Es sollte also Sitationen geben wo man mal Vor- und Nachteile hat.

Nehmen
wir mal einen Nachteil bei einer 4er Gruppe mit Tank und Heiler:
Das heißt 2 von 4 Spielern machen keinen Schaden oder können Gegner bei Aktionen nicht unterbrechen. Alles was der Tank und Heiler machen, ist Schaden einzustecken und zu heilen. Das ist natürlich dann sicher und gemütlich für die 2 Damage Dealer aber wieso sollte man eine Kampfsituation auch nicht anders lösen können.

desweiteren ists ein absoluter fail im balancing, so wie du über den alptraum schwierigkeitsgrad sprichst.[/quote]Nein es geht nur darum, daß dort nicht möglich war einen Tank zu machen der mit einem Heiler unsterblich ist und niemals weglaufen muss.
Wenn ich da an Guild Wars denke und an einen Erdelementartank der von einem Mönch ne dauerhafte Schadenredizierung ovn 50% und dann noch vn 25 Punkten kriegt.

Generell ist auch ziemlich einfach wenn man Monster taunten tut. Kann man ja gelegentlich machen zur Abwechslung aber auf Dauer wird es aber eintönig.

Alt 27.03.2011, 11:59   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Nein es geht nur darum, daß dort nicht möglich war einen Tank zu machen der mit einem Heiler unsterblich ist und niemals weglaufen muss.
du glaubst das die tanks in swtor unsterblich sind wenn sie nen heiler an der seite haben? dann hast du dir wohl die ingame videos nie richtig angesehen. die spieler auf der pax zb sind alle pausenlos gewhiped. und das obwohl die spieler über einen voll equippten char verfügten der bereits passend geskillt war und der schwierigkeitsgrad der FP herunter gesetzt wurde, damit die spieler überhaupt in die nähe des boss encounters kommen.

ich mein ganz ehrlich, die ausrede, die ganzen spezial attacken/fähigkeiten nicht zu kennen zieht nicht wirklich, die skills schaut man sich kurz an und das wars dann schon. zumal die bioware mitarbeiter ja schon zuvor die fp angetestet haben und es unter garantie schon eine rotation gab.

jeder in der gruppe hat seine individuelle aufgabe, jede klasse hat seine individuelle spielweise, das alles würde es nicht geben, wenn man die game mechanik aufs kiten und CCn einschränken würde.

Alt 27.03.2011, 13:25   #128
Gast
Gast

Ich kann auch mit 4 Kopfgeldjägern in einem Flahpoint gehen, bei BW ist es möglich!

Alt 27.03.2011, 13:30   #129
Gast
Gast

F: Sind die Klassen so anpassbar, dass ein Flashpoint mit jeder Gruppe abgeschlossen werden kann (z. B. 4 Jedi-Botschafter, oder mit Hilfe bestimmter Gefährten)? - Ashlack, Akbar

A: Man benötigt eine ausgeglichene Gruppe, um einen Flashpoint abzuschließen. Es gibt bei den erweiterten Klassen ein paar einzigartige und sehr starke Kombinationen, aber wenn man mehrere Spieler mit derselben Rolle antreten lässt, hat man wahrscheinlich keine große Chance.[/quote]Ein Zitat aus dem letzten Studio Insider als Andrew Lauretta am Ende noch Frage / Antwort stand....

Alt 27.03.2011, 13:34   #130
Gast
Gast

du glaubst das die tanks in swtor unsterblich sind wenn sie nen heiler an der seite haben?[/quote]Wenn der Tank und der Heiler ihr Handwerk verstehen ist das meistens der Fall und wenn man dann dem Tank per Aggro helfen muss ist das auch nichts anderes als wenn man ohne Tank spielt.

Wie gesagt ich will Tank's und Heiler nicht abschaffen aber wieso eine Mission nur mit einem Jedi Hüter machbar sein soll und nicht mit einem Jedi Wächter bleibt mir schleierhaft.

Macht es wirklich einen Unterschied ob man eine Gruppe von 10 Gegner Tanken tut oder sie per Crowd Controll oder gezielte Damage Taktiken auschaltet?

aber wenn man mehrere Spieler mit derselben Rolle antreten lässt, hat man wahrscheinlich keine große Chance.[/quote]Ist die Frage was unter Rolle verstanden wird. Gibt ja unterschiedliche Builds und in Hellgate London gabs sogar sehr viele Sachen wo es von Vorteil war die gleiche Rolle und sogar die gleichen Builds zu spielen.

Bei 4 Leuten mit Stealth kann man zum Beispiel 4x öfter Stealth Attacken machen und Gegner ausdünnen.

Ich kann auch mit 4 Kopfgeldjägern in einem Flahpoint gehen, bei BW ist es möglich![/quote]Und genauso sollte es auch sein und zwar unabhängig vom AC. Ich mags einfach nicht wenn man 3 Kopfgeldjäger hat und dann wird rumgeschrien man braucht noch einen Tank oder Heiler.

Alt 27.03.2011, 13:40   #131
Gast
Gast

Kopfgeldjäger können Heilen Tanken, und Schadenmachen klar wird man es können ist eine ausgeglichene Klassenverteilung......

Alt 27.03.2011, 13:46   #132
Gast
Gast

und jetzt sag mir noch das die "heals" vom kopfgeldjäger soviel bringen wie die von einem Inquisator z.b... denke eher weniger das es klappen wird und das wird Bioware schon selbst am besten wissen

Alt 27.03.2011, 13:47   #133
Gast
Gast

Beim Schmuggler funktionieren die doch auch sehr gut, erzähl hier nicht immer so einen mist.Wenn ich es Ausprobiere dann weiß ich es besser, solange kann ich doch Experimentieren wie ich will....

Alt 27.03.2011, 13:50   #134
Gast
Gast

Ja aber braucht man Heilung oder einen Tank, wenn 4 in der Gruppe 4 Gegner mit Stromschlagkabel auschalten können, 4 per Jet Pack Angriff, Damage mit Flammenwerfer machen, anschließen die Gegner einfrieren, sich zurückziehen um Energie aufzutanken und dann noch mal alles von vorne beginnen?

Zur Guerillataktik gehören "nadelstichartige" militärische Operationen, die den Gegner nicht vernichten, sondern zermürben sollen.[/quote] und jetzt sag mir noch das die "heals" vom kopfgeldjäger soviel bringen wie die von einem Inquisator z.b... denke eher weniger das es klappen wird und das wird Bioware schon selbst am besten wissen[/quote]Das würde aber nicht viel Sinn machen wenn man Healskills bei bestimmten Klassen schwächer macht. Ich denke eher die Art der Heilung ist unterschiedlich. Beim Sith Inquisitor wäre es wahrscheinlich logischer daß man da Heilung bei kritischen Treffern oder Tötung von Gegner bekommt während man beim Schmugglern was fixes bekommt wenn es sowas wie ein Medipack ist.

Alt 27.03.2011, 13:51   #135
Gast
Gast

Scheißegal wie, einfach Ausprobieren!

Alt 27.03.2011, 14:34   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Kopfgeldjäger können Heilen Tanken, und Schadenmachen klar wird man es können ist eine ausgeglichene Klassenverteilung......
der powertech trägt eine fette rüstung und in der tank spez bekommt er buffs und spezials mit denen er schaden ablenken bzw senken kann, jeh nach dem (genau weiss ichs nicht). ein powertech der nur auf dmg skillt muss darauf komplett verzichten und eignet sich maximal zum offtank für addwellen (im pve gruppenspiel)

der söldner hat nur ne leichte rüstung und wie beim power tech kannst du nur das was du skillst, wenn du ein vollständiger heiler sein willst musst du auf dmg verzichten, willst du ein ddler sein musst auf heal verzichten...

jetzt erklär mir mal, wie man dem schmuggler oder agenten eine glaubhafte tank rolle verpassen soll...

das gleiche gilt für den botschafter und inquisitor, wie sollen die tankfähig sein und dabei, das ist das wichtigste, sich vom jedi ritter bzw sith krieger unterscheiden im gameplay...

das kann man wohl kaum ohne noch mehr den zorn einiger star wars fans aufsich zu ziehen, die leute drehen ja schon durch, das der jedi ritter keine schlichte robe trägt.

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Ja aber braucht man Heilung oder einen Tank, wenn 4 in der Gruppe 4 Gegner mit Stromschlagkabel auschalten können, 4 per Jet Pack Angriff, Damage mit Flammenwerfer machen, anschließen die Gegner einfrieren, sich zurückziehen um Energie aufzutanken und dann noch mal alles von vorne beginnen?
was soll das denn für ne spielweise sein? und vor allem die strategie besprechung im ts wäre bestimmt spannend.

noob: ok wie gehen wir vor
pro: dmg machen und dann auf kommando wegrennen
noob: hmm ob ich mir das merken kann?
...
noob: wie sieht das eigentlich bei den anderen encounter aus?
pro: dmg machen und wegrennen

Alt 27.03.2011, 14:44   #137
Gast
Gast

Wer redet hier von Jedis und Schmugglern, ich habe von einer Kopfgeldjägergruppe gesprochen. Und was geht und was nicht das weißt Du gleich 0.
Drück Dich mal Adäquater aus,weißt garnicht was Du mir erzählen willst.

Alt 27.03.2011, 14:58   #138
Gast
Gast

das gleiche gilt für den botschafter und inquisitor, wie sollen die tankfähig sein und dabei, das ist das wichtigste, sich vom jedi ritter bzw sith krieger unterscheiden im gameplay...[/quote]Es geht nicht darum daß alle Tankfähig sein sollen. Was der Jedi Ritter per Tanken macht, macht der Jedi Botschafter mittels Machwelle und Gedankenverwirrung.

was soll das denn für ne spielweise sein? und vor allem die strategie besprechung im ts wäre bestimmt spannend.[/quote]Ich kann doch nichts dafür wenn Leute unfähig sind so zu spielen.
Einfach Dawn of War 2 - Last Stand spielen. Mit Absprechen und einer Kampfstrategieplanung geht nun mal alles besser.

Alt 27.03.2011, 15:43   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Wer redet hier von Jedis und Schmugglern, ich habe von einer Kopfgeldjägergruppe gesprochen. Und was geht und was nicht das weißt Du gleich 0.
Drück Dich mal Adäquater aus,weißt garnicht was Du mir erzählen willst.
Schätze mit 4 Kopfgeldjägern dürfte das klappen,genauso mit 4 Troopern.
Je nach Skillung,hat man alles was man braucht,Heiler,DD und Tank.
Dürfte also ganz normal laufen der Flashpoint.

Alt 27.03.2011, 17:43   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Schätze mit 4 Kopfgeldjägern dürfte das klappen,genauso mit 4 Troopern.
Je nach Skillung,hat man alles was man braucht,Heiler,DD und Tank.
Dürfte also ganz normal laufen der Flashpoint.
Da wär ich mir garnicht so sicher. Der Kopfgeldjäger/Trooper hat ja eigentlich eine DD- und Tank-Skillung, es würde nicht gerade für den spielerischen Anspruch eines Flashpoints sprechen, wenn ein Kopfgeldjäger einen Boss gegenhealen könnte. Das gleiche gilt natürlich auch für einen Inquisitor/Botschafter, der Tanken soll. Wo bleibt die taktische Tiefe des Spiels, wenn jeder alles kann ?
Man muss sich nunmal damit abfinden, dass ein DD nicht tanken kann, ein Tank nicht heilen und ein Heiler kein guter DD ist.

Alt 27.03.2011, 18:13   #141
Gast
Gast

Wo bleibt die taktische Tiefe des Spiels, wenn jeder alles kann ?[/quote]Es geht nicht darum das jeder alles kann sondern taktische Tiefe in einem Spiel ist wenn man eine Kampfsituation auf unterschiedliche Weise lösen kann. Schon mal Deus Ex 1 gespielt?

Nehmen wir mal "Abwehr gegen Nahkampf" aus Guild Wars. Das beschwört eine Zone wo darin 50% Nahkampfangriffe geblockt werden. Die Dauer beträgt 15 Sekunden aber der Cooldown hat 30 Sekunden. Wenn man das allein einsetzt ist man 15 Sekunden lang weniger geschützt aber gib es 2 Leute die das haben kann man es mit gutem Timing auf Dauer aufrecht erhalten. So brauchen Magier zum Beispiel keinen Tank gegen Nahkämpfer vor allem wenn man es noch mit anderen Sachen kombiniert.

Um es auf ToR umzumünzen: Warum sollte der Schmuggler nicht einen Skill haben der einen Bossgegner zum Beispiel erblinden oder für ein paar Sekunden betäubt? Man könnte auch Skills einbauen wo Tarnung zur Flucht benutzt werden kann und nicht nur zum Angriff.

Wenn ein Schmuggler einen Boss betäubt kann der Jedi Wächter ja angreifen, aber zu sagen bei einem Boss muss man einen Jedi Hüter einsetzen wäre wohl etwas langweilig.

Alt 27.03.2011, 18:55   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luniked
Da wär ich mir garnicht so sicher. Der Kopfgeldjäger/Trooper hat ja eigentlich eine DD- und Tank-Skillung, es würde nicht gerade für den spielerischen Anspruch eines Flashpoints sprechen, wenn ein Kopfgeldjäger einen Boss gegenhealen könnte. Das gleiche gilt natürlich auch für einen Inquisitor/Botschafter, der Tanken soll. Wo bleibt die taktische Tiefe des Spiels, wenn jeder alles kann ?
Man muss sich nunmal damit abfinden, dass ein DD nicht tanken kann, ein Tank nicht heilen und ein Heiler kein guter DD ist.
Ne,der Kopfgeldjäger / Trooper hat ja die 3 möglichen Skillungen.
Ich kann den als DD skillen,ich kann den zum Tank skillen oder zum Heiler.
Wenn ich nun 4 Kopfgeldjäger habe,einer ist Tank geskillt,einer Heiler die anderen beiden auf DD,läuft die Instanz ganz normal,wie bei jeder anderen Gruppe auch mit Tank,Heiler,DD.

So wie ich das mitbekommen habe,sollen der Trooper und der Kopfgeldjäger beide einen vollwertigen Heilbaum bekommen,weil in den Tests festgestellt wurde,das es zuwenig Heilklassen gibt.

Bei den Inquisitor,Botschafter,Schmuggler und Agent,ist das was anders.
Die haben auch ihren Heilbaum und DD Baum,aber die können nicht Tank sein,weil denen die schwere Rüstung dafür fehlt.
Kopfgeldjäger und Trooper,sind die beiden Klassen,die auf alles zugreifen können,die haben alle 3 Skillmöglichkeiten zu Verfügung,also im Prinzip können die alles sein,je nachdem was ein am besten gefällt.
Natürlich nicht alles aufeinmal,wenn man sich für ein Pfad entschieden hat,muss man den erstmal so weiter spielen.

Alt 27.03.2011, 19:22   #143
Gast
Gast

Kannst du auch eine Quelle angeben, wo das steht, dass Trooper und Kopfgeldjäger einen dritten Baum bekommen. Davon habe ich noch nie etwas gelesen und auf bei Spezialisierungen stehen auch nur zwei drin. Das wäre natürlich äußerst interessant, wenn die ernsthaft vorhätten einen "Paladin" ins Spiel zu bringen.

PS: Ich erspar mir mal einen Kommentar zu Darth Babbler, der völlig am Thema vorbeibabbelt (nicht böse gemeint, also nicht aufregen)

Alt 27.03.2011, 19:30   #144
Gast
Gast

also soweit ich weiss hast du wenn du dich für eine AC entscheidest wieder 2 talentbäume für die jeweilige entwicklung... also hast du in dem fall als jedi-hüter 2 talentbäume und als jedi-wächter auch. sie werden also bei dem trooper und smuggler etc. die wohl auch heilen können sollen das in die jeweiligen untergeordneten talentbäume verstricken...

Alt 27.03.2011, 19:39   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luniked
Kannst du auch eine Quelle angeben, wo das steht, dass Trooper und Kopfgeldjäger einen dritten Baum bekommen. Davon habe ich noch nie etwas gelesen und auf bei Spezialisierungen stehen auch nur zwei drin. Das wäre natürlich äußerst interessant, wenn die ernsthaft vorhätten einen "Paladin" ins Spiel zu bringen.

PS: Ich erspar mir mal einen Kommentar zu Darth Babbler, der völlig am Thema vorbeibabbelt (nicht böse gemeint, also nicht aufregen)
Hier hatte Bench ein Thread dazu aufgemacht : Der dritte Heiler-Spekulationssammlung,da war es noch nicht fest,aber später in den Thread wurde es bestätigt,das der Trooper und Kopfgeldjäger die beiden Klassen sind,die den Heilbaum dazubekommen.
Einmal als Bodyguard bei den Kopfgeldjäger und als Sanitäter bei den Trooper.

Alt 27.03.2011, 19:57   #146
Gast
Gast

Danke für den Link, hab auch den Thread gefunden wo das bestätigt wurde. Das ist ja allerhand, wenn der Trooper auch noch einen Healtree bekommt, das macht ihn ja zu einem Allrounder erster Klasse. Zudem können dann drei von vier Klassen heilen und die vierte eben nicht. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll

Alt 27.03.2011, 21:46   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luniked
Danke für den Link, hab auch den Thread gefunden wo das bestätigt wurde. Das ist ja allerhand, wenn der Trooper auch noch einen Healtree bekommt, das macht ihn ja zu einem Allrounder erster Klasse. Zudem können dann drei von vier Klassen heilen und die vierte eben nicht. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finden soll
also ehrlich gesagt ist das doch gut nehmen wir z.b bei wow den druiden der kann auch heiler, tank und dd machen ^^ ist also nix neues wenn 1ne klasse alles kann gg

Alt 27.03.2011, 23:27   #148
Gast
Gast

Der Jedi Hüter sieht auf jeden Fall sehr viel versprechend aus, wir müssen natürlich abwarten, wieviel zum Beispiel diese Barriere aus dem Video absorbiert, oder ob Sie den betrefffenden Char komplett rausnimmt für X Sek.

Da kann man auf jeden Fall in beiden Bereichen (PvE/PvP) viel Gefahr abwenden und kostbare Zeit schaffen.

Alt 27.03.2011, 23:51   #149
Gast
Gast

Suche meinen Gesandten(Kotor) Aber sonst ein nettes vid

Alt 28.03.2011, 02:45   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Luniked
Der Trooper ist kein Allrounder, weil die Vanguard AC Tank/DD sein kann und die Commando AC Heiler/DD. Das sind unterschiedliche Klassen.

Es können von 8 ACs später 3 heilen und 2 tanken, sollten aber auch entsprechend geskillt sein.

Antwort

Lesezeichen