Antwort
Alt 26.03.2011, 00:55   #76
Gast
Gast
AW: [Freitags-Update] Charakterentwicklung des Jedi-Ritters

Normalerweise haben Tanks von Natur aus mehr Hp nicht nur vom Gear. Jedenfalls bin
ich es bisher so gewohnt gewesen, weiss nicht wie es in anderen Spielen ist. Ja ein Großteil kommt vom Gear aber nicht alles.

Edit: Stelle aus Juggernaut Beschreibung : Niemand verfügt im Kampf über mehr
Ausdauer als Sith, die die robusten Künste des Juggernauts trainieren.

Alt 26.03.2011, 01:02   #77
Gast
Gast

Da hast du Recht, aber in den Spielen die ich bisher gespielt haben die Stats die man durch Levelups erhalten hat, jedenfalls bei denen mit fixiertem Statwachstum, spätestens auf Level 15 keinen Unterschied mehr gemacht.

Alt 26.03.2011, 01:03   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Normalerweise haben Tanks von Natur aus mehr Hp nicht nur vom Gear. Jedenfalls bin ich es bisher so gewohnt gewesen, weiss nicht wie es in anderen Spielen ist. Ja ein Großteil kommt vom Gear aber nicht alles.
Normalerweise haben Melees mehr Leben und bessere Rüstungen, weil sie direkt im Schlagabtausch mit den Gegnern stehen, wogegen der Range oft Möglichkeiten hat Gegner auf Distanz zu halten.

Tanks benötigen dann noch mehr Leben und noch bessere Rüstungen, weil sie bewusst die Aggro auf sich lenken sollen. Der DPS-Hüter ist aber kein Tank.

Er hat sicherlich die Möglichkeiten als offtank zu funktionieren, weil er Spotten kann, weil er im Zweifel wegen seiner besseren Rüstung besser zu heilen ist als ein Stoffträger, weil er auf defensive Haltungen umschalten kann.

Aber in anderen Spielen ist es so, dass diese Klassen wenn sie als DD in eine Offtankrolle switchen nicht mehr full DPS fahren können. Genauso wie ein DD nicht mehr Full DPS fährt, wenn er dafür sorgen soll, dass ein Gegner permanent im CC bleibt oder unterbrochen werden muss oder ein DPS/Heiler-Hybrid mitheilen muss.

Das System funktioniert. Ich habe jahrelang einen Hybrid gespielt und war im PvP oder PvE auch konkurrenzfähig, mehr als das. Aber wenn ich Aggro gezogen habe, war ich genauso tot wie ein Stoffträger.

Alt 26.03.2011, 01:07   #79
Gast
Gast

Und was soll der Hybride beim Sentinel bzw Marodeur sein ? Es ist ja so das der Guardian wie du sagst ein DD / Tank Hybride sein kann und ein Sith Inquisitor oder das Jedi Gegenstück DD / Heiler Hybride. Aber was sollen die beiden erst genannten im gegenzug bekommen damit sie nicht "Nutzlos" sind ? nur CC hört sich irgendwie Unglaubwürdig an.

Alt 26.03.2011, 01:12   #80
Gast
Gast

Ich denke nicht dass CC grundsätzlich schlechter ist als das was Hybriden als Nebenwirkung bekommen, wir reden hier ja nicht von den Fähigkeiten zweier Klassen, was wie nützlich ist hängt dabei vom Klassen- und Combatdesign sowie vom Balancing ab.

Alt 26.03.2011, 01:12   #81
Gast
Gast

Das sind keine Hybride. Die können nur DD. Es gibt viele Spieler die wollen nur DDs spielen. Die wollen keine Hybride und entsprechend haben sie lieber 3 Skillbäume aus denen sie sich eine DPS-Skillung zusammentüffteln können, als das 1 oder 2 für einen Zweig verbraucht werden, mit dem sie nicht spielen möchten.

Es gab kritische Stimmen von eben genau dieser Zielgruppe, als bekannt wurde, dass der Commando/Söldner heilen wird. Denen wurde nämlich ein Skillbaum weggenommen.

Edit:

Nochmal... der Sith Inquisitor ist keine AC. Das ist die Grundklasse.

Die ACs des Sith Inquisitor sind der Attentäter und der Hexer.

Der Attentäter ist ein Melee-DD. Der Hexer ein Heiler/DD-Hybrid.

Alt 26.03.2011, 01:14   #82
Gast
Gast

Aber das ist genau der Punkt den ich meine, sie können NUR DD. also sollten sie auch mehr Schaden machen weil sie nichts anderen können um der Gruppe zu helfen.. Sie können nicht Off tanken und nicht heilen also sollten sie mehr Schaden machen.

Alt 26.03.2011, 01:18   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Aber das ist genau der Punkt den ich meine, sie können NUR DD. also sollten sie auch mehr Schaden machen weil sie nichts anderen können um der Gruppe zu helfen.. Sie können nicht Off tanken und nicht heilen also sollten sie mehr Schaden machen.
Wenn der Hüter komplett auf DD geskillt ist und DD-Equip trägt, dann kann auch nicht effektiv tanken. Dann kann er doch 100% Schaden machen.

Was hilft es deinem Raid, wenn du 100% Schaden brauchst, aber aber nur 80% Hybride im Raid?

Es gibt von 8 ACs 5 Hybridklassen.

Wie willst du später Raids gestalten? 2 Tanks, 6 Heiler und je 4 Shadows, Sentinels und Gunslinger?

Alt 26.03.2011, 01:18   #84
Gast
Gast

Ein Hybrid kann auch nicht den Schaden eines DDs verursachen und nebenher noch heilen oder tanken, wenn er wirklich an einen DD heranreichen will muss er sich schon zu 100 Prozent darauf konzentrieren, außerdem werden die "reinen" DD Klassen sicher über die ein oder andere CC Fahigkeit verfügen.

Alt 26.03.2011, 01:26   #85
Gast
Gast

Wenn es die effektivste Möglichkeit ist, klar warum nicht. Bezüglich Raidgruppen und größe ist ja noch nichts bekannt.

Alt 26.03.2011, 01:32   #86
Gast
Gast

Weil es sinnlos wäre fünf von acht Klassen vom PvE Endgame auszuschließen.

Alt 26.03.2011, 01:36   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Wenn es die effektivste Möglichkeit ist, klar warum nicht. Bezüglich Raidgruppen und größe ist ja noch nichts bekannt.
Effektiver wäre es, man bietet jeder Klasse die Möglichkeit gescheite Raid-DPS auszuführen.

btw....

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
As mentioned, the Jedi Knight has at least one viable DPS option that involves a single lightsaber.

As to the exact details of how that option stacks up against dual lightsaber damage - at the moment, I would call it 'definitely viable'.

As for % differences, we're not ready to give you those as the game is in very active balancing.
Er äussert sich hier auch nochmal, zwei Monate nach dem ersten Interview, dass der Jedihüter-DD im Vergleich zum Sentinel definitiv als brauchbar zu bezeichnen ist.

Alt 26.03.2011, 14:05   #88
Gast
Gast

Wenn ich das hier so lese was hier so steht frage ich mich wozu gibt es den Stoff Jedi mit zwei Lichtschwerter ?
Wenn der Schwererüstungs Jedi im Off Equip und Off Skillung den selben Damage fährt wie der Stoff Jedi mit zwei Lischtschwerter ?

Wäre man da denn nicht sicherer wenn man denn in einer Vierer-Gruppe den Schwererüssi Jedi in Offskillung und Off Equip mit nehmen würde denn der kann mir ja als Tank kurz die aggro abspotten denn der wird ja nicht gleich Matsch gedonnert wie der Stoff Jedi mit seinen zwei Lichtschwertern.

Alt 26.03.2011, 14:42   #89
Gast
Gast

Hüter= Schaden / Tank

Wächter = Schaden / Crowd Control

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Nur weil in Spielen wie WoW CC gering geschätzt wurde muss das doch in TOR nicht so sein.

Ein Hüter haut dann eine Gruppe von 6 Gegner (möglicherweise) alleine um, während der Wächter eben 3 aus dem Kampf nimmt und mit den anderen 3 locker fertig wird.

Mir kommt es hier vor wie wenn die Leute die Wichtigkeit des Schadens schon wieder über alles stellen.

Was hilft es mir over 9000 DMG zu machen wenn ich keine Chance hab den Kampf zu überleben? Dadurch kann man eben entweder seine eigene Verteidigung verstärken ODER die Angriffe des Gegners schwächen (indem man z.b. andere aus dem Kampf nimmt)

Oder aber kann ich mir vorstellen dass der Wächter auch weitere Debuffs etc. bekommt. Was macht ihn dann schlechter als ein Hüter-DD?

Man muss nur wissen wo man die essenziellen Schwerpunkte setzt.

Alt 26.03.2011, 15:13   #90
Gast
Gast

@ Jemmrik

überforder doch nicht immer die Leute mit so schweren und kommischen wörtern wie cc die man im ach so tollen WoW nicht mehr braucht und desshalb auch nicht in World of Starc, Starwars ähh swtor eingebaut werden sollen

Alt 26.03.2011, 16:13   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
World of Starc, Starwars ähh swtor
i lol'd

Es ist doch einfach so, das die Leute immer mit der Erwartungshaltung kommen, ein WoW2 spielen zu wollen. Wenn es dann nicht so ist, verfluchen sie das Spiel und gehen wieder...
Wie ein Heuschreckenschwarm, der von Feld zu Feld zieht und erst wieder geht, wenn es nichts mehr zu futtern gibt und sie die Landschaft zerstört haben.

btw: Ich spiel selber WoW, aber... ach was soll ich mich erklären.
Die Leute die SW:ToR spielen werden, weil sie das Star Wars Universum mögen und es wegen des Spieles wegen spielen wollen, verstehen mich schon.

BTT:

Schönes Video! Ich denke zwar, das ich einen IA spielen werde, aber dieses Video macht Bock auf mehr!

Alt 26.03.2011, 16:34   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
@ Jemmrik

überforder doch nicht immer die Leute mit so schweren und kommischen wörtern wie cc die man im ach so tollen WoW nicht mehr braucht und desshalb auch nicht in World of Starc, Starwars ähh swtor eingebaut werden sollen
-,-

zu den anderen wie siehts im Bossfight aus ? CC ist schön und gut für Trash aber was bringts mir bis zum Boss zukommen und dann ist der Ofen aus ?

Nehmen wir das Video von Taral V als beispiel : Es wurde ja abgeschwächt für die Präsentation also wären die Bosse ja etwas kniffliger was gut ist.

Nun ich als Tank der ja dann beide Tanken muss würde mich wohler fühlen wenn ich wüsste der Offtank Jedi ist dabei und kann notfalls einen von mir Spotten falls der Heiler es nicht Schafft mich durchgehend zuheilen. Nun ist die Frage warum sollte ich den CC Jedi mitnehmen? Für Trash Mobs?

Aber wie gesagt das Spiel ist noch nicht mal in einer Beta-phase angekommen also ist auch in dieser Hinsicht noch nix in Stein gemeisselt bin gespannt wie das dann gehandhabt wird

Alt 26.03.2011, 17:06   #93
Gast
Gast

Ich hoffe schwer das sich der Gedanke bis in das Spiel trägt, dass CC weit mehr Gewicht bekommt. Den es wird die taktische interaktion im Team fördern. Support in einer Gruppe wird viel zu geringschätzig behandelt, nur weil man den Damage für kleine Geister leichter in Zahlen packen kann. Ein Raid liefert dann auch noch genug Publikum die besagten DD gleich mal für den Egotrip Beifall johlen. Ich hoffe schwer das es mit SW:TOR der Vergangenheit angehört.

Ich für meinen Teil hoffe da mein Shadow neben dem Meleedamage auch einige taktische bzw. Support-Werkzeuge in die Hand gegeben werden um einen Mehrwert für die Gruppe und dauerhaften Anspruch für mich als Spieler bietet. Die Tasten 1-2-3 konnte schon jeder Affe in den 70ern bei der Nasa in einer bestimmten Reihenfolge drücken...

Alt 26.03.2011, 17:16   #94
Gast
Gast

ich finds einfach nur schade, dass beide Möglichkeiten Hüter und Wächter weder meiner Fantasy noch meiner erwartung entsprechen. Wenn ich einen Jedi spiele möchte, dann einen der den filmen gleichkommt.

Der Hüter:

sieht mit seiner Rüstung eher nach einem Bountyhunter mit Lichtschwert aus. Auch der Mantel darüber ist nur ein kleiner trost.

Der Wächter:

sieht schon eher so aus wie ich ihn mir vorstelle. Schön in roben verpackt, beweglich, brauntöne. Klassische Jediroben sehen für mich zwar anders aus, aber das ist wohl der allgemeinen weiterentwicklung zu schulden.

Völlig überflüssig finde ich aber die zwei Lichtschwerter. Auch in der Vorlage sind zwei Lichtschwerter eher ausnahme (Ich habe ja auch gelsen, dass es in mehreren Postings schon einige geschrieben haben, sie würden das nicht mögen, also auch von mir nichts neues dazu)

Beide Jedi sind für mich keine Erfüllung meiner Träume (und Träumen sollte doch erlaubt sein). Es wäre wirklich mein Wunsch, die Entwickler halten sich mehr an die Vorlage, die hat uns schließlich alle inspiriert.

Alt 26.03.2011, 17:36   #95
Gast
Gast

Es darf dabei aber nicht vergessen, das die Rüstungen nur ein Schnappschuss, der Möglichkeiten sein sollen die sich uns Spielern später bietet. Wären wir bei einem billigen F2P Game bei dem es nur diese drei Rüstungen gäbe wäre die Reaktion sicherlich verständlich. Aber ich bin mir sicher das es genug Items geben wird das man seinen Charakter nach seinen Wünschen ausstaffieren kann.

Alt 26.03.2011, 17:52   #96
Gast
Gast

Der Schaden richtet sich nicht danach ob man 2 einhändige Waffen führt oder eine zweihändige Waffe.

Mit einem Lichtschwert hat man auch die Möglichkeit besser Machtkräfte einzusetzen als mit 2 Lichtschwertern wie zum Beispiel in Jedi Knight Academy wo ein Machtgriff + Lichtschwerthieb ein Instantkill ist.

Ein Shaolin Mönche hat auch keine Rüstung und kann Angriffen ausweichen was bei einem Ritter in Rüstung schwieriger ist.

Zu glauben ein Jedi Hüter ist unterschiedlicher als ein Jedi Wächter ist gewagt, aber alles ist vom Balancing her machbar. In Hellgate London gibts so ein Beispiel mit Schwertmeister und Hüter.

Alt 26.03.2011, 18:33   #97
Gast
Gast

Ich habe mir nochmal den Kampf angesehen im BW-Walkthrough...

Beim Bosspull geht der Hüter auf den Humanoiden, der Vanguard schnappt sich das Pet. Der Humanoid macht mit seinen Schlägen circa 150 Schaden am Hüter, das Pet ungefähr das gleiche am Vanguard. Zusammen 300, wobei wir noch ignorieren, dass der Vanguard eventuell bessere Avoid-Werte hat als der Hüter. Die Schlagfrequenz ist in etwa gleich.

Das Pet geht enrage, sobald der Humanoid stirbt und macht da Schläge zwischen 270 - 350 am Vanguard. Die Schlagfrequenz kommt mir nicht schneller vor.

Es ist also absolut machbar, beide Bosse zu tanken, da der Schaden beider geringer ist als das, was der Tank in der zweiten Phase einstecken muss. Zudem lässt sich die zweite Phase komplett verhindern, wenn man beide Bosse nahezu gleichzeitig tötet.

Alt 26.03.2011, 18:44   #98
Gast
Gast

Da es aber kein WoW ist, muss nicht immer einer Tanken! , ausserdem ist es ein Demonstrationsvideo, und dies schafft wohl jeder, man kann auch über jeden noch so kleinen Spielfluss Fachsimpeln, den selbst jeder Singelplayerspieler lachhaft hinter sich bringt.

Manchmal kommt es mir so vor als glauben die 1% aus WoW vergraulten HC Spieler, hier in Swtor, (GERADE IN SWTOR RP-MMO) ihren Seelenfrieden zu finden.

Alt 26.03.2011, 18:52   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Da es aber kein WoW ist, muss nicht immer einer Tanken! , ausserdem ist es ein Demonstrationsvideo, und dies schafft wohl jeder, man kann auch über jeden noch so kleinen Spielfluss Fachsimpeln, den selbst jeder Singelplayerspieler lachhaft hinter sich bringt.

Manchmal kommt es mir so vor als glauben die 1% aus WoW vergraulten HC Spieler, hier in Swtor, GERADE IN SWTOR RP-MMO ihren Seelenfrieden zu finden.
Was hat "tanken" mit WoW zu tun? Hat WoW Tanks erfunden?

SWTOR hat ein Bedrohungssystem. Tank ist immer der, der die Aggro hat, weil in dem Moment tankt er, ob er sich dabei auf seine Rüstung und den Heiler verlässt oder den Boss durch den Raum kitet ist zweitrangig. Eine Tankklasse, kann besser Aggro erzeugen und einstecken. Es gibt Tankklassen.

Alt 26.03.2011, 18:52   #100
Gast
Gast

zu den anderen wie siehts im Bossfight aus ? CC ist schön und gut für Trash aber was bringts mir bis zum Boss zukommen und dann ist der Ofen aus ?[/quote]Wer sagt daß CC nicht auch für Einzelziele geht und wenn man nur CC macht und nix gegen Einzelgegner, hat man halt nicht das richtige Build mit.

Macht ja einen Unterschied aus wenn man einen Bossgegner immer für ein paar Sekunden vom Handeln abhalten und seine Fertigkeiten unterbrechen kann.

Antwort

Lesezeichen