Antwort
Alt 18.07.2010, 14:29   #101
Gast
Gast
AW: Eine spezielle Ankündigung auf der Comic-Con? Es hängt nur von euch ab!

Schaffen wir nicht.
Die meisten haben da schon auf folgen usw. geklickt,sind nur noch ein
paar übrig,die das nicht möchten.
Schade eigentlich,hätte gerne das coole Update gesehen.
Soll BioWare sich mal nicht so anstellen und sagen:Obwohl wir das nicht geschafft haben gibt es trotzdem das Update.
Wenn wir wenigstens eins vollbekommen würden,das mit den Twitter,könnte man darüber reden.

Alt 18.07.2010, 14:35   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sperber
bisschen überzeichnet das ganze meinst du nicht.....
Nein, meine ich nicht, weil es tatsächlich der Realität entspricht. Klar, es ist zweifelhaft, DASS sie so etwas tun würden. Aber sie können!
"Privatsphäre ist ein überholtes Konzept." ist auch eine tatsächlich gemachte Aussage des Facebook-CEOs. Sehr vertrauenerweckend, meinst Du nicht?

Zitat:
Zitat von Sperber
und wer glaubt sich schützen zu können liegt sowieso falsch!
Ach so, weil man sich nicht richtig vor Einbrechern schützen kann, soll Einbruch durch Ignorieren legalisiert werden?

Zitat:
Zitat von Sperber
zeig mir ein beispiel wo bioware irgendeine linke gedreht hat mit den daten ihrer spieler forumuser etc...
Ich habe nie behauptet, dass EA bzw. BioWare so etwas getan haben. Ich sage nur, dass nach der Blizzard-Nummer so etwas einen arg faden Beigeschmack hat.

Zitat:
Zitat von Sperber
das war in dem thread mein letzter post weil hier geht alles am thema vorbei und überzeugen kann man hier eh keinen der seine festgefahrene meinung vertritt
Das widerum ist ein Stiefel, den auch Du Dir anziehen musst. So wie wir Skeptiker unbelehrbar sind, so seid ihr Sorglosen das auch.

Zitat:
Zitat von Sperber
mir tut irgendwie bioware leid die etwas der community angeboten haben und sich wahrscheinlich gedacht haben hey cool nutzen wir social networks und jetzt hingestellt werden als wären sie alle von der dunklen seite der macht ergriffen worden! (obwohl bei manchen könnte man das schon glauben )
Hätte BioWare gesagt, wir veröffentlichen unsere News über diese Dienste, dann würde ich Dir vielleicht recht geben. Dann müsste ich mich entscheiden, ob ich es gleich wissen will oder ob ich warten muss, bis es dann in die Foren getragen wird oder sonstwie öffentlich wird. Das ist aber nicht der Fall! Außerdem wurde die Info für die Comic-Con angekündigt. Das bedeutet also, nur ein Bruchteil der Leute, die sich reingeklickt haben, bekommen diese Zusatzinfo exklusiv, nämlich jene, die auch auf der Comic-Con sind. Ob da jetzt auch noch die Comic-Con gehyped werden soll? Alle anderen müssen dann eh wieder warten, was die ganze Aktion dann vollkommen sinnlos macht.
Hier wurde Info angeboten, wenn bestimmte Userzahlen erreicht werden. Einziges Ziel der Aktion ist also nur, neue Facebook oder Twitter User zu generieren und diese dazu zu bringen, sich als BioWare-Fans für alle sichtbar zu outen. Das sind, jedenfalls für mich, zwei grundverschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Das hat nichts mit dem Promoten von BioWare zu tun sondern das ist Userwerbung für Facebook und Twitter. Warum sind eigentlich keine anderen sozialen Netzwerke dort eingeschlossen?

Star Wars: The old Republic ist ein Computerspiel. Wenn ich Freunde suche und peinliche Bilder veröffentlichen will, suche ich mir den Anbieter dafür. Soiale Netzwerke haben nichts in Spielen verloren.

Alt 18.07.2010, 14:51   #103
Gast
Gast

Was soll den schlimm daran sein sich als Star-Wars-Fan zu outen? Also ich habe damit prinzipiell weniger Probleme. Facebook und Twitter sind nunmal die größten social networking Dienste weltweit. Warum sollte man z.B. StudiVZ nehmen, was keiner außerhalb von Deutschland kennt?

Vor ein paar Seiten habe ich erklärt wie man das Projekt auch ohne Angabe seiner Daten unterstützen kann. Ich kann durchaus nachvollziehen das es da bedenken gibt. Aber warum Facebook oder Zuckerberg das personifizierte Böse ist, kann man vielleicht in einem anderen, eigens dafür erstellen Thread erläutern (Offtopic).

Alt 18.07.2010, 15:16   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Vor ein paar Seiten habe ich erklärt wie man das Projekt auch ohne Angabe seiner Daten unterstützen kann.
Stimmt, aber gleichzeitig unterstütze ich auch die Statistik dieser Seiten, sprich die Anzahl der Accounts dort. Egal ob diese nun Totgeburten sind oder aktive, gezählt werden alle und als Referenz und zur Darstellung des "Erfolges" dieser Seiten gern hergenommen.
Genau das möchte ich aber als Nichtnutzer nicht unterstützen da warte ich lieber etwas länger auf diese "coole" Enthüllung. Dabei spielt also Datenschutz für mich eine untergeordnete Rolle, nicht im allgemeinen, aber bei dieser Aktion zumindest kein Grund für mich das ich nicht daran teilnehme.

Alt 18.07.2010, 15:25   #105
Gast
Gast

Durch einen nicht-definierbaren Grund, siehst du es also nicht ein, zwei Minuten deiner Zeit zu opfern, um ein Spiel zu promoten, in dessem Forum du dich aktiv beteiligst? Eine interessante Einstellung.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit ungewollter Werbung für Facebook oder Twitter. Die haben das nicht mehr nötig. So gut wie jeder kennt sie... SW:ToR auch?

Alt 18.07.2010, 15:27   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Was soll den schlimm daran sein sich als Star-Wars-Fan zu outen?
Das wäre nicht schlimm, wenn es nicht dazu beitragen würde, dass Du weiter Daten in Dein Profil pumpst, die keinen etwas angehen und es so einfacher machst, Dir präsentierte Werbung exakter auf Dich zuzuschneiden und Dich so noch einfacher zum Konsum zu verleiten.

Egal, ich habe meine Meinung gesagt und ziehe mich aus der Diskussion zurück, um nicht weiter Offtopic zu posten. Für mich steht nur fest, dass hier etwas passiert, was nicht ohne Grund so abgezogen wird.

Wenn überhaupt irgendwo irgendwer registriert sein sollte, um dieses Spiel zu hypen, dann ist das hier, in diesen Foren und nirgendwo anders.

Alt 18.07.2010, 15:44   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Durch einen nicht-definierbaren Grund, siehst du es also nicht ein, zwei Minuten deiner Zeit zu opfern, um ein Spiel zu promoten, in dessem Forum du dich aktiv beteiligst? Eine interessante Einstellung.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit ungewollter Werbung für Facebook oder Twitter. Die haben das nicht mehr nötig. So gut wie jeder kennt sie... SW:ToR auch?
Ob das ein nichtdefinierbarer Grund ist liegt im Auge des Betrachters, zumal ich das Game auf andere Weise "promote", egal ob es Freunde, Mitglieder alter Gilden/Clans sind die ich dafür begeistere, oder Foren und Communitys in denen ich sowieso aktiv bin, aber in denen SW:TOR sich nicht "vorstellt" und daher dort nicht bekannt ist.
Ich geh nunmal nach dem mir selbst auferlegten Prinzip vor: Melde dich nur an, wo du aktiv bist, oder was dich interessiert.

Ich akzeptiere deine Einstellung dazu auch ohne dich zu verteufeln, dann stell meine bitte nicht als völligen Schwachsinn hin

Alt 18.07.2010, 16:16   #108
Gast
Gast

Unverständniss ist das Wort nachdem du suchst. Mach halt was du möchtest, das ist ein freies Land. Es ändert aber nichts an der oben beschriebenen Tatsache.

Ich halte es wie Regash, und ziehe mich zurück. Ich war lange genug im Offtopic.

Alt 18.07.2010, 18:29   #109
Gast
Gast

ich sag nur mehr das ist wie diese unsitte auf youtube neuerdings "X people missed the like button" "X leute sollte man umbringen"

massen-meinungsäußerungen sind mir zuwider, gibt nur wieder gründe warum irgendwer auf einen sauer ist

Alt 18.07.2010, 18:53   #110
Gast
Gast

Zitat von Kamio
Hmmm, mag weder Twitter noch Facebook und werd mich dort auch nicht anmelden
aber das es dann nicht heißt es hätte an meinen Stimmen gelegen

1. Facebook: "Gefällt mir"
2. Twitter: "Ich folge Euch, wohin auch immer"^^

einfach zu den Werten der angegebenen Seiten jeweils 1 Stimme mehr dazurechnen, das bin ich dann[/quote]dem schließe ich mich ebenfalls an^^

Alt 18.07.2010, 18:58   #111
Gast
Gast

Echt jetzt was haben alle leute gegen Facebook. Jemand kann deine Daten nur missbrauchen wenn du welche reinschreibst also ich nutze facebook nur um mit freunden und verwanden in kontakt zu bleiben. Wenn du es nur so benutzt kann auch nichts passieren.

Alt 18.07.2010, 19:03   #112
Gast
Gast

Die meisten verstehen nicht das man sich da einfach mit ein Quatsch Namen anmelden kann.
Lord Buxtehude oder was weiss ich,dazu eine 10 min Mail Adresse ,das wars.
Schon haben die überhaupt keine Daten,und die 10min.Mail ist nach 10 Min. ( wer hätte das gedacht ) absolut nutzlos und nicht mehr vorhanden.

Alt 18.07.2010, 19:14   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Die meisten verstehen nicht das man sich da einfach mit ein Quatsch Namen anmelden kann.
Lord Buxtehude oder was weiss ich,dazu eine 10 min Mail Adresse ,das wars.
Schon haben die überhaupt keine Daten,und die 10min.Mail ist nach 10 Min. ( wer hätte das gedacht ) absolut nutzlos und nicht mehr vorhanden.
Wenn das auf meine antwort bezogen ist so meinte ich das nich einfach ganz normal anmelden aber kein persönliche daten engeben

Alt 18.07.2010, 19:31   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Nein, Du verstehst nicht, das es hier darum geht, von vorn herein die Verbindung Sozialnetzwerk <-> Onlinegame zu unterbinden.

Es geht ums Prinzip, nicht darum wie man ein System aushebelt.

Oje, ich wollte doch still sein!

Alt 18.07.2010, 21:26   #115
Gast
Gast

Die Verbindung ist längst da. Jedes große Unternehmen/Spieleentwickler hat ein Facebook-Profil. Die marketingtechnische Kraft die dahinter steht, wurde des öfteren dargelegt (siehe u.a die Studie von vor ein paar Seiten). 450 Millionen Menschen kann man über Facebook erreichen, das ist besser als jeder Werbe-Slot im TV, und das auch noch nahezu gratis. Sowas lässt sich kein Unternehmen entgehen. Das kann man jetzt natürlich verleugnen, wilde Verschwörungstheorien entwickeln und hoffen das Facebook und Co. wieder verschwinden, oder man kann Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, der Realität ins Auge blicken und ein Projekt das man gut findet mit seiner Stimme unterstützen. Denn das ein Dienst mit 450 Millionen Usern einfach verschwindet ist äußerst unwahrscheinlich. Besonders wenn man sieht das bei einer Quit-Facebook-Protestaktion gerade mal 0,00763 Prozent (34.330 Nutzer) mitmachten. Das kümmert Facebook nicht im geringsten, aber Bioware würde es kümmern, die könnten diese Stimmen gut gebrauchen.

Alt 18.07.2010, 21:36   #116
Gast
Gast

Und wen interessieren die 430 Millionen? Die meisten davon sind sowieso Amis und dort drüber nehmen sie es mit Privatsphäre, Datenschutz scheinbar nicht so ernst. Wenn 430 Millionen Mist essen, tun dies zwar viele trotzdem schmeckt der Mist nicht besser.

Was heißt hier Bioware braucht die Stimmen? Sei lieber froh, dass der deutschsprachige Raum schlau genug ist und die Gefahren vom Gesichtsbuch und der blöden Zwitscherei erkennt. Eines wundert mich bei den Amis aber schon, über Real ID aufregen und eine Woche später das Gesichtsbuch unterstützen...

wenn ich schon lese, "jedes größere Unternehmen..." nur weil Firmen wie EA, Activision so einen Mist nutzen, ist es noch lange kein anerkanntes PR Instrument. Mag sein, dass dieser Mist nicht verschwindet, aber zumindest im deutschsprachigen Raum werden sie in punktoi Datenweitergabe umdenken müssen, sonst gibt es da über kurz oder lang Probleme.

Wer meint, ein totes Konto würde helfen der irrt, eure IP ist trotzdem gespeichert!

Wenn die Leute diesen Mist unterstützen ok, aber so einen Müll wie Gesichtsbuch verteidigen und die Verweigerer deununzieren, geht einfach entschieden zu weit.

mein Tip an Bioware: nächstes Mal das Ganze über die eigene HP laufen lassen, kommt sicher besser besser an.

Mir geht es hierbei ums Prinzip, MMO ja gerne soziales Netzwerk nichtmal mit vorgehaltener Pistole!

Alt 18.07.2010, 21:52   #117
Gast
Gast

Meine IP ist auch bei Googel,Amazon oder bei YouTube drin,das ist mir doch wurscht.
Benutzt du doch bestimmt auch,oder?
Hast du überhaupt ein Internetanschluss,oder schreibst du nur aus Internet Cafes und zwar immer in verschiedenen ,damit der Herr Googel dich nicht findet?
Das ist das digitale Zeitalter,klar haben die früher auch so geflucht über Autos,pfui Teufelswerk da ist mir meine Kutsche mit Pferden lieber.
Konnte das den Siegeszug des Autos stoppen?

Wie gesagt gibt man da überhaupt keine echten Daten an,was die nur hätten wäre die IP und die haben viele Leute im Internet.
Hab aber noch nie Post bekommen von Herrn Googel oder Frau YouTube.
Müsst ihr selber wissen,wenn ihr das Spiel nicht unterstützen wollt und lieber unter Verfolgungswahn euerer IP leidet.

Alt 18.07.2010, 22:00   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Meine IP ist auch bei Googel,Amazon oder bei YouTube drin,das ist mir doch wurscht.
Benutzt du doch bestimmt auch,oder?
Hast du überhaupt ein Internetanschluss,oder schreibst du nur aus Internet Cafes und zwar immer in verschiedenen ,damit der Herr Googel dich nicht findet?
Das ist das digitale Zeitalter,klar haben die früher auch so geflucht über Autos,pfui Teufelswerk da ist mir meine Kutsche mit Pferden lieber.
Konnte das den Siegeszug des Autos stoppen?

Wie gesagt gibt man da überhaupt keine echten Daten an,was die nur hätten wäre die IP und die haben viele Leute im Internet.
Hab aber noch nie Post bekommen von Herrn Googel oder Frau YouTube.
Müsst ihr selber wissen,wenn ihr das Spiel nicht unterstützen wollt und lieber unter Verfolgungswahn euerer IP leidet.
Ich glaube, Du solltest Dir meinen ersten Beitrag nochmal durchlesen, ich habe "gefällt mir" und "folge euch" obligatorisch eingetragen. Bezwitschern oder vergesichtsbuchen lasse ich mich aber sicher nicht.

Für Google, Youtube (gehört ja leider dem **** Google) habe ich Ultrasurf und diverse Proxies, also kein Problem. Verstehe auch nicht ganz, weshalb ihr Befürworter gleich mit Verfolgungswahn oder Paranoia kommen müsst? Manche wollen eben mit diesen beiden Seiten nichts zu tun haben und das ist zu akzeptieren.

Wie auch immer ich bin mir sicher, die Aktion wird Bioware auch zeigen, wie sie es beim nächsten Mal besser machen können. Zeitpunkt und Medien waren hier einfach schlecht gewählt, kann passieren...Schwamm drüber.

Ich leider nicht unter Verfolgungswahn aber es gibt Gründe, weshalb man mich unter Google nicht findet (ich nutze bessere Suchmaschinen und wenn google dann nur mit Ultrasurf).

ps: Du weißt hoffentlich unter welch höchststrengen Datenschutzbestimmungen Amazon steht? Das kannst Du sicher nicht mit einem spionageähnlichen Gesichtsbuch eines amerikanischen Jungmillionärs vergleichen.

Alt 18.07.2010, 22:18   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hallvar
Und wen interessieren die 430 Millionen? Die meisten davon sind sowieso Amis und dort drüber nehmen sie es mit Privatsphäre, Datenschutz scheinbar nicht so ernst. Wenn 430 Millionen Mist essen, tun dies zwar viele trotzdem schmeckt der Mist nicht besser.
Woher die 450 Millionen Menschen stammen ist vollkommen irrelevant. Das hält ein Unternehmen nicht davon ab das Medium als Marketingmöglichkeit zu nutzen. Gerade im Gamingbereich kommt sehr viel aus Amerika

Zitat:
Zitat von Hallvar
Was heißt hier Bioware braucht die Stimmen? Sei lieber froh, dass der deutschsprachige Raum schlau genug ist und die Gefahren vom Gesichtsbuch und der blöden Zwitscherei erkennt. Eines wundert mich bei den Amis aber schon, über Real ID aufregen und eine Woche später das Gesichtsbuch unterstützen...
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Bei World of Warcraft hast du aus Abrechnungsgründen deine echten Daten angegeben, unter der Voraussetzung das diese ordentlich behandelt werden. Bei Facebook hast du die Wahl, du kannst dich auch anonym anmelden.

Zitat:
Zitat von Hallvar
wenn ich schon lese, "jedes größere Unternehmen..." nur weil Firmen wie EA, Activision so einen Mist nutzen, ist es noch lange kein anerkanntes PR Instrument. Mag sein, dass dieser Mist nicht verschwindet, aber zumindest im deutschsprachigen Raum werden sie in punktoi Datenweitergabe umdenken müssen, sonst gibt es da über kurz oder lang Probleme.
Es wird nicht zum PR-Instrument weil viele Firmen es nutzen, sondern weil es viele Menschen erreicht. Und 450 Millionen ist eine ganze Menge. ich denke jedes Unternehmen wäre froh wenn es als einziges Unternehmen ein Facebook-Profil hätte. Die Datensicherheit ist ein anderes Thema, wie gesagt gibt es die Möglichkeit die Aktion auch anonym zu unterstützen.

Zitat:
Zitat von Hallvar
Wer meint, ein totes Konto würde helfen der irrt, eure IP ist trotzdem gespeichert!
Und was wollen die damit machen? Meinen Namen kriegen die dadurch nicht raus, dafür bäuchten sie einen Gerichtsbeschluss. Sie könnten meinen Wohnort bis maximal zum Einwahlknoten zurückverfolgen (etwa 60KM Luftlinie von hier aus). Wer DSL hat, kann auch normalerweise eine neue IP beziehen (Modem 10 sek. aus und wieder an oder in den Routereinstellungen).

Alt 18.07.2010, 23:29   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Bei World of Warcraft hast du aus Abrechnungsgründen deine echten Daten angegeben, unter der Voraussetzung das diese ordentlich behandelt werden. Bei Facebook hast du die Wahl, du kannst dich auch anonym anmelden.
Einmal versuche ich es noch...

Es geht nicht darum, meine Daten so zu schützen, dass niemand herausfinden kann, dass ich existiere.

Es geht einfach darum, das Seiten wie Facebook einfach nur Daten sammeln und anderen zur Verfügung stellt. Mit jedem "mag ich" Button, den man anklickt, präzisiert man sein Datenprofil. Alles was man einstellt, zeigt was man mag, wohin man geht.
Welche Filme Du magst, welche Music Du hörst, welche Bücher Du liest... Das wird nicht angefragt, damit andere User es sehen können. Das dient dazu, das Profil Deiner Person immer genauer werden zu lassen.
Was macht man mit so einem Profil? Ganz einfach.
1. Man kann mit Deinem Surf- und Datenprofil ziemlich gut eingrenzen, was Du so magst. Ergo ist es möglich, Dir nur noch (Überall und nicht nur auf Facebook, denn dieses Profil wird weiterverkauft!) Werbung und Links zu Dingen zu präsentieren, mir denen man Dich zum Konsum verlocken kann.
2. Durch die Vernetzung der einzelnen User sieht man recht gut, wer mit wem bekannt ist. Man kann Dir also auch Links servieren mit dem Hinweis, "XY fand das hier total toll!" und weil XY Dein Freund ist schaust Du Dir Sachen an, die Du sonst nicht angesehen hättest.
3. Durch gezieltes Marketing ist man auch in der Lage, Dich langsam aber sicher an Dinge heranzuführen, die Du heute für total uninteressant hältst.

Mir gefällt diese Steuerung nicht. Ich entscheide selbst, worüber ich mir Informationen besorge. Ich möchte nicht katalogisiert sein.

Das ich darüber hinaus diese sozialen Netzwerke eh für so sinnvoll halte, wie einen Backenzahn am Ellbogen, das ist eine andere Geschichte. Was da gepostet und veröffentlicht wird lässt mich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Sicher, auch ich poste manche persönlichen Dinge in einem Forum. Aber dann habt ihr einen Nickname dazu und könnt nicht auf meine Person zurück schließen.

Und zu guter Letzt ist es heute immer noch so, das Firmen ihre Angestellten googeln. Es ist kein netter Scherz, wenn euer Chef euch auf WKW findet und euer Freund sein will. Das alles sind einfach nur Datensammlungen, die, je nachdem wie unvorsichtig man damit umgeht, jedem Hinz und Kunz Dinge über Dich verraten können, die man so gar nicht weitergeben möchte.

Aber das muss eben jeder selbst wissen. Mir geht es nur darum, dass ihr versteht, warum andere Menschen das nicht wollen.

Und mal Hand aufs Herz... Warum sollte Facebook anderen Firmen kostenlosen Webspace und Werbefläche zur Verfügung stellen? Im Geschäftsleben gibt es nichts umsonst und eine Hand wäscht die andere... Verlasst euch drauf!

Alt 19.07.2010, 00:47   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Regash
Einmal versuche ich es noch...

Es geht nicht darum, meine Daten so zu schützen, dass niemand herausfinden kann, dass ich existiere.
Schön das du dich bei fremden Zitaten angesprochen fühlst... und dann auch noch theatralisch den Geduldigen mimst

Zitat:
Zitat von Regash
Es geht einfach darum, das Seiten wie Facebook einfach nur Daten sammeln und anderen zur Verfügung stellt. Mit jedem "mag ich" Button, den man anklickt, präzisiert man sein Datenprofil. Alles was man einstellt, zeigt was man mag, wohin man geht.
Welche Filme Du magst, welche Music Du hörst, welche Bücher Du liest... Das wird nicht angefragt, damit andere User es sehen können. Das dient dazu, das Profil Deiner Person immer genauer werden zu lassen.
Ähm ja, auch wenn ich mich vielleicht wiederhole, aber wenn man sich anonym anmeldet und nur SW:ToR promoted, will ich sehen was sie daraus machen.... Alle anderen Benutzer sind volljährig und haben entsprechende Erklärungen angenommen. Von daher kann es dir in diesem Fall einfach mal egal sein

Zitat:
Zitat von Regash
Was macht man mit so einem Profil? Ganz einfach.
1. Man kann mit Deinem Surf- und Datenprofil ziemlich gut eingrenzen, was Du so magst. Ergo ist es möglich, Dir nur noch (Überall und nicht nur auf Facebook, denn dieses Profil wird weiterverkauft!) Werbung und Links zu Dingen zu präsentieren, mir denen man Dich zum Konsum verlocken kann.
2. Durch die Vernetzung der einzelnen User sieht man recht gut, wer mit wem bekannt ist. Man kann Dir also auch Links servieren mit dem Hinweis, "XY fand das hier total toll!" und weil XY Dein Freund ist schaust Du Dir Sachen an, die Du sonst nicht angesehen hättest.
3. Durch gezieltes Marketing ist man auch in der Lage, Dich langsam aber sicher an Dinge heranzuführen, die Du heute für total uninteressant hältst.
Super, vielleicht wollen die Leute genau das... woher willst du das wissen? Wie bereits geschrieben haben bei einer groß angelegten Protestaktion gerade mal knapp 34.000 Leute ihren Facebook Account gelöscht.

Zitat:
Zitat von Regash
Das ich darüber hinaus diese sozialen Netzwerke eh für so sinnvoll halte, wie einen Backenzahn am Ellbogen, das ist eine andere Geschichte. Was da gepostet und veröffentlicht wird lässt mich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Sicher, auch ich poste manche persönlichen Dinge in einem Forum. Aber dann habt ihr einen Nickname dazu und könnt nicht auf meine Person zurück schließen.

Und zu guter Letzt ist es heute immer noch so, das Firmen ihre Angestellten googeln. Es ist kein netter Scherz, wenn euer Chef euch auf WKW findet und euer Freund sein will. Das alles sind einfach nur Datensammlungen, die, je nachdem wie unvorsichtig man damit umgeht, jedem Hinz und Kunz Dinge über Dich verraten können, die man so gar nicht weitergeben möchte.
*hust* anonyme Anmeldung *hust*

Zitat:
Zitat von Regash
Aber das muss eben jeder selbst wissen. Mir geht es nur darum, dass ihr versteht, warum andere Menschen das nicht wollen.
Die Gründe sind alle nachzuvollziehen, und ich bin absolut dafür. Nur ist das in diesem Fall egal, da man sich nicht mit seinen echten Daten anmelden braucht. Bioware zwingt dich nicht deine Hobbys anzugeben, oder deinen Wohnort, was du gerade machst oder was man sonst noch alles so eintragen kann. Im Prinzip brauchst du nur einen Account (mit einer temporären Email-Addresse) erstellen, SW:ToR zu promoten und dann nie wieder in Facebook reinzuschauen. Was wollen die denn mit einem leeren Profil anfangen?

Zitat:
Zitat von Regash
Und mal Hand aufs Herz... Warum sollte Facebook anderen Firmen kostenlosen Webspace und Werbefläche zur Verfügung stellen? Im Geschäftsleben gibt es nichts umsonst und eine Hand wäscht die andere... Verlasst euch drauf!
Weißt du was ein TKP-Preis ist? Facebook verdient sein Geld hauptsächlich mit Werbung. Je mehr Leute auf die Seite gehen, umso mehr kann Facebook für die Werbung verlangen. Deshalb stellt Facebook den Leuten und den Firmen kostenlos einen Platz zur Verfügung...

Alt 19.07.2010, 05:06   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Regash
...
Welche Filme Du magst, welche Music Du hörst, welche Bücher Du liest... Das wird nicht angefragt, damit andere User es sehen können. Das dient dazu, das Profil Deiner Person immer genauer werden zu lassen....

...
...
Ich stimme dir auf jeden Fall zu, wenn es darum geht, dass die Datensammlung ohne mein Einverständnis durchgeführt wird. Aber ich gebe doch in gewisser weise mein Einverständnis, wenn ich einen Service im Internet Nutze. Dazu muss ich mich nicht anmelden.
Glaubst du denn, deine Google-Suchanfragen werden nicht verarbeitet?
Oder glaubst du, wenn du Google meidest und andere Suchanbieter verwendest, nutzen diese nicht die Chancen mit deinem Surf- / Suchverhalten Profit zu machen?

Die Tatsache ist doch, wenn ich mich im Internet Bewege, besteht die Chance, dass mein Verhalten aufgezeichnet wird. Ob ich nun will oder nicht. Die Tatsache an sich rechtfertigt das nicht, aber so richtig wehren tut sich keiner...

Aber:
Die Bedeutung von sozialen Netzwerken ist ein Thema, bei dem du dich vielleicht nochmal informieren solltest. Ein soziales Netzwerk ist nicht nur Twitter oder Facebook. Dazu gehören weiter mehr Internet-Communities, die auch durchaus interessante oder wichtige Beiträge leisten.
Mass collaboration und peer production - als Ergebnis solcher Netzwerke - werden in den nächsten Jahren vieles Leisten und haben auch bereits Dinge ermöglicht, die ohne solche Netzwerke gar nicht möglich gewesen wären... siehe Linux oder CAMBIA

Ach ja, back to topic:
Ich finde die Idee super, der Community die Chance zu geben, aktiv am Informationsfluss für SWTOR teilzunehmen.
Thumb up!

Ageless

Alt 19.07.2010, 07:45   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Und was wollen die damit machen? Meinen Namen kriegen die dadurch nicht raus, dafür bäuchten sie einen Gerichtsbeschluss. Sie könnten meinen Wohnort bis maximal zum Einwahlknoten zurückverfolgen (etwa 60KM Luftlinie von hier aus). Wer DSL hat, kann auch normalerweise eine neue IP beziehen (Modem 10 sek. aus und wieder an oder in den Routereinstellungen).
Wenn Du das glaubst, unterliegst Du einem Denkfehler
Nur weil Du Dir eine neue IP besorgst, bleibt Deine "alte" Spur weiter im I-Net erhalten.
Und gerade die letzten Vorkommnisse haben deutlich gezeigt, dass man in Deutschland zwar für alles Gerichtsbeschlüsse benötigt aber das juckt private UND staatliche Unternehmen wenig, da es nie wirklich zu Verurteilungen kommt, während in anderen Ländern harte Gefägnisstrafen ausgesprochen werden.
In der Beziehung hinkt Deutschland den meisten Staaten Lichtjahre hinterher.

Über Twitter oder Facebook ermittel man wer Deine Freunde sind und snifft sich sämtlich IP Adressen. Dann versendet man einen Trojaner an euer "Netz" und versuche über bekannte Lücken auf einen Rechner Zugriff zu erhalten.
Mit dem Trojaner lässt man sich dann Emails und andere Privaten Daten zukommen und verteilt den Trojaner noch weiter.
Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird man erstaunt feststellen wie "einfach" es ist mit Hilfe privater Netzwerke an Nutzerdaten zu kommen.
Und je höher der Aufwand der Angreifer ist, um so schneller geht das Ganze.

So ein "privates Netzwerk" ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette, weswegen ich mit solchen Aussagen wie Deinen selber sehr vorsichtig bin.
Vor allem, wenn man weiß wie oft Facebook und Co Opfer erfolgreichen Attacken waren und vermutlich immer noch sind.

Die Blauäugigkeit mit dem Umgang der privaten Daten erstaunt mich immer wieder.
Ob es die WLAN Verbindung meiner Nachbarin ist und ihr für jeden offener Rechner oder das manch einer immer noch Dokumente ungeschreddert in den Papiermüll wirft, wo man ganz einfach an die Bankdaten kommt; teilweise sogar mit Kreditkartenabrechnungen der Matercard/Visa/etc.

Ich kann vielen wirklich nur an Herz legen, sich mehr Gedanken zu diesem Thema zu machen.
Ich bin froh, dass man bis heute nicht eine Zeile zu meiner Person im Internet ergooglen kann und das hat seine Gründe

Alt 19.07.2010, 08:51   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von rakwor
Super, vielleicht wollen die Leute genau das... woher willst du das wissen? Wie bereits geschrieben haben bei einer groß angelegten Protestaktion gerade mal knapp 34.000 Leute ihren Facebook Account gelöscht.
OK, bitte verstehe mich.

Das ist kein Kreuzzug gegen Facebook.

Das ist einfach nur die Angst, dass BioWare bzw. EA auch glauben, sie müssten ihr Spiel zu einem sozialen Netzwerk aufwerten und es mit Facebook verbinden.
Sprich: All jene User, die auf Facebook keinen Bock haben so auch als Spieler aus BioWare zu verbannen.

Ich will nicht noch ein battle.net! Ich will einfach nur in Ruhe zocken, ohne mich mit jemand zu verbrüdern, meine Daten zu verteilen oder gar ingame Werbung erdulden zu müssen. Ich möchte dieses Spiel spielen ohne dass es zu mir zurückverfolgt werden kann. Wenn ich böse Dinge im Spiel tue oder im Forum schreibe dann kann BioWare mich über die Daten, die sie von mir haben, kontaktieren. Alles was darüber hinausgeht ist einfach ein Fail.

Deswegen zeige ich klar Flagge gegen Facebook und hoffe das andere Mitspieler das auch so sehen oder zumindest verstehen.

Klar sieht das für Dich wie Panikmache aus. Aber wenn es mal angerollt ist, hältst Du es nicht mehr auf. Auch wenn Blizzard derzeit mit ihrer Real ID zurückrudert... Vom Tisch ist das Thema nicht. Und ich fürchte einfach, dass es hier genauso laufen wird.

Alt 19.07.2010, 09:23   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Regash
Es hat nichts mit Panik zu tun. Alle 2 Wochen google ich meinen Namen und achte darauf, auf den ersten 10 Seiten nicht aufzutauchen. Ich bin also sicher.
Und warum bin ich sicher? Na, weil ich halbwegs darauf achte, was mit meinen Daten passiert! Weil ich nicht jeden gemachten Pups in Facebook poste und so der Welt kundtue. Weil ich Facebook und seine Aktionen kenne und mich deswegen strikt weigere, mich dort anzumelden
Noe, dass liegt daran, dass Du völlig unwichtig bist und niemand nach Deinem Namen sucht (besonders für Google ist das wichtig).

Ich finds lächerlich! Als jemand der aufgrund seines Jobs ohnehin eine Onlinepräsenz hat, kann ich über die hier vorgebrachten Pseudo-Argumente und Vorbehalte nur müde lächeln...

Aber wenn es Euch glücklich macht, sei es Euch natürlich gegönnt...^^

Zitat:
Zitat von Darth-Kabal
3. Am Besten selber immer schön Payback-Punkte sammeln aber im Netz nach Datenschutz schreien.

.
Joh! So isses! (hinzufügen könnte man hier auch noch, regelmäßig Googel benutzen ist viel schlimmer...aber iss ja egal^^)

Man, ich kann es auch nicht glauben, wie die hier abgehen...

Scheint mir aber schon eine leichte Paranoia zu sein! Hab nen paar weltfremde Kumpels, die reden auch so... sind aber dabei die langweiligsten Menschen die ich kenne, als wenn sich irgendwer für Langeweiler interessiert, naja, in kleinen Vorstädten glaubt man ja auch immer das irgendwann eine unheimliche Macht aus der Großstadt kommt, um sie zu überfallen, liegt psychologisch wohl ähnlich das ganze...

Oh, dass hier ist dann aber doch mein Lieblingsbeitrag:

Zitat:
Zitat von Sharymir
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich unverschämt!zum einen ist das eine Erpressung hoch³ und zum anderen werde ich mich weder bei Facebook noch bei Twitter anmelden.Gründe sind da zu genüge.Ausspionieren von Privatdaten mal vorne an gestellt.Wir,die User/Fans sollen uns "strippen" damites Infos gibt?Dann brauch und will ich auch keine mehr...

Ich finde die Richtung die die Spielepublisher einschlagen sehr fragwürdig.Familienstand,verdienst,gewohnheiten,vo rlieben alles Dinge die weder Bioware noch Blizzard und konsorten auch nur das geringste angehen!

So wie ich das sehe brauch ich keine weiteren Infos von Euch bezüglich Eures Spiels...ich verzichte gänzlich darauf.

Danke
[Cut]

?? Wo und wann wurde man denn von Bioware nach Familienstand, Verdienst, Gewohnheiten und Vorlieben gefragt? (mal ganz davon ab, wer beantwortet die korrekt, wenn man ihn danach fragt?).

Aber ist schon echt schade, dass Du nur wegen solch einem Forumsthreat auf das Spiel verzichtest...[Cut]

[EDIT by HergenThaens] Bitte immer schön neutral bleiben. In jedem Forum wird es schwerfallen, zwei Leute mit der gleichen Meinung zu finden.

Antwort

Lesezeichen