Antwort
Alt 29.11.2011, 22:34   #476
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

@Vansitter mit 2gb mehr Ram, der atm
fast nix kostet, sollte das Game auf mittel eig. laufen. Zumindest wenn du alleine oder die 4er Quests machst.

Alt 29.11.2011, 22:36   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
@Vansitter mit 2gb mehr Ram, der atm fast nix kostet, sollte das Game auf mittel eig. laufen. Zumindest wenn du alleine oder die 4er Quests machst.
er hat ddr2 ram ,der ist nicht wirklich günstig, aber ram stimmt ,aber die 8800gt reciht eher für low und raids wohl auch nicht ,die sollte man auch tauschen

Alt 29.11.2011, 22:43   #478
Gast
Gast

Ich sagte ja auch wenn er alleine spielt . Raidperformance kann man ja eh erst sagen wenn das Spiel final draußen ist. Denke mal die Framerate von allen wird in der finalen Version im Vergleich zur Beta nochmal steigen. Ich kann mir zwar denken was man für Raids brauchen wird, das wäre aber nur ins blaue geraten.

Alt 29.11.2011, 22:47   #479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastia
och aa ging schon ,wenn wenn weiss wie, die leute die wissen welche spiele dann 4x so gut laufen wissen wie bzw wissen wie amn die leistung in qualitätsspielereien stecken kann
Mit dem nvidia inspector ging das nicht oder ?

Alt 29.11.2011, 22:48   #480
Gast
Gast

ok, danke schon mal eine gtx 560ti oder 570 + zusätzliche 2gb ram und ein netzteil sollte doch dann reichen für pvp und raids auf mittlerer bis hoher grafik, oder!?

Alt 29.11.2011, 22:52   #481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vansitter
ok, danke schon mal eine gtx 560ti oder 570 + zusätzliche 2gb ram und ein netzteil sollte doch dann reichen für pvp und raids auf mittlerer bis hoher grafik, oder!?
gTX 570 da würde der prozessor fast schon etwas bremmsen ,das harmoniert nichtso ideal, gtx 560ti wäre gut bei deinem restsys + eben 2gb ram und es läuft auf high

@MeisterXavia : über diie ini datei konnte amn 2-8x msaa einstellen ,mir hat das aber nicht gereicht ,daher noch zusätzlich 4x sparse grid super sampling anti aliasing im transparency bereich über den inspeactor

Alt 29.11.2011, 22:57   #482
Gast
Gast

Stimme Basti zu. Einer Geforce 570 Ti solltest du schon einen I5 oder X6 als Partner geben. Außerdem musst du bei einer Geforce 570 aufpassen ob die überhaupt ins Gehäuse passt . Ne Geforce 560ti stellt dagegen kein Problem dar.

Alt 29.11.2011, 23:05   #483
Gast
Gast

hi hier mal mein system:

CPU: Intel Core2Quad Q8300 (4x2.5 GHZ)
Grafik: ATI Radeon HD 4650 (PCI-E, 1024MB GDDR2 Speicher, DAC: 400Mhz)
RAM: 4096MB (weiß nich genau was für einer, gehört zwar nicht hier hin aber wie kann man das rausfinden?)
Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)

Kann mit dem PC auf hohen (nicht den höchsten) spielen, ohne das es laggt ?

Danke schonmal im vorraus

Alt 29.11.2011, 23:15   #484
Gast
Gast

@kLaitoday Kann ich mir der Grafikkarte leider nur sehr schwer vorstellen. Selbstmittlere Details könnten ein Problem werden. Wenn du keine Raids/PvP machen willst, sollte es für vllt. 30% der Details reichen.

http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_g...st/index28.php

Hier haste mal nen Ranking deiner Karte. Da sind zwar auch hardwarehungrige Shooter mit dabei, aber die Karte war als sie rauskam auch nicht wirklich eine Gamerkarte. Inzwischen ist sie leider total veraltet und bremst auch deinen prozessor gut aus. Die Grafikkarte würde ich auf jedenfall tauschen. Für 120€ aufwärts solltest du ne passende Karte finden, dann haste mit SWTOR auch kein Problem.

Alt 29.11.2011, 23:19   #485
Gast
Gast

@Bastia ich kann kein Zitat machen, ka warum, also copypaste:

"Phenom 2 X6 @*4ghz, 8gb ram, GTX 580 OC da läufts flüssig bei mir
wenn du die ansprüche hast wie beschrieben würd ich schon auch eine ähnlcihe aufrüstung wie die von gorgonzo empfehlen."

Von wieviel Kosten reden wir denn da? Danke nochmal für deine tolle Hilfe hier!

Gruß

Alt 29.11.2011, 23:29   #486
Gast
Gast

Da bist du allein für Graka, Ram, Prozi und Mainboard bei 700€.

So ein System "nur" wegen SWTOR zu kaufen, wäre total übertrieben. Wenn dann noch Netzteil, Kühler, Gehäusw usw. dazu kommen, kannste sehr schnell die 1000€ überschreiten.

Alt 29.11.2011, 23:36   #487
Gast
Gast

hallo zusammen mal ne frage reicht das system um das spiel zu zocken ?

AMD Athlon II X2 270 (2x 3,4 GHz)
Amd Radeon HD 6770, 1024MB
Windows 7
Festplatte 500gb
Arbeitsspeicher 4096 MB

bin was das angeht ein leihe und würde mich über ne antwort freuen

Alt 29.11.2011, 23:51   #488
Gast
Gast

@Orugun Du hast wenigstens mal ein System was im Verhältnis Prozi und Graka sehr ausgeglichen ist.

Die schlechte Nachricht für dich ist allerdings, das du Abstriche bei den Details machen musst. Ich wäre mir nichtmal sicher ob das System für alle Details auf mittel ausreicht. Wenn du raiden willst, könnte dieser Rechner an seine Grenzen stoßen.

Wenn du nicht raiden willst und/oder PvP machen willst, sollte er allerdings für mittlere Details genügen.

Alt 29.11.2011, 23:53   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Deathrovv
@Bastia ich kann kein Zitat machen, ka warum, also copypaste:

"Phenom 2 X6 @*4ghz, 8gb ram, GTX 580 OC da läufts flüssig bei mir
wenn du die ansprüche hast wie beschrieben würd ich schon auch eine ähnlcihe aufrüstung wie die von gorgonzo empfehlen."

Von wieviel Kosten reden wir denn da? Danke nochmal für deine tolle Hilfe hier!

Gruß
http://geizhals.at/deutschland/569746
http://geizhals.at/deutschland/517718 oder http://geizhals.at/deutschland/590202
http://geizhals.at/deutschland/646943
http://geizhals.at/deutschland/653866

bestell alles ausser grafikkarte bei mindfactory, ab 0 uhr nachts isses da versandkostenenfrei und dei sind eh weit oben im preisvergleich.

dann biste ca bei 630 euro
einsparpotential bestünde z.b. beim mainboard wenn du nicht übertakten willst und grafikkarte nur die 1,25gb ram version

@Orogun : low wird drinn sein ,mittel eher mit abstrichen ,der prozessor reicht (dank hohem takt) aber die grafikakrte ist recht langsam

Alt 30.11.2011, 05:16   #490
Gast
Gast

so da ich auch nur einen alten laptop habe werde ich mir wohl auch einen neuen rechner zulegen müssen.

habe mir folgende sachen ausgeschaut:

Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3, Intel Z68
Prozessor: Intel Core i5 2500 4x 3.3GHz
Cooler: Scythe Yasya
RAM Speicher: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX570 1280MB (2xDVI, HDMI)
Festplatte: 500GB S-ATA3, 600MB/Sek.

das das spiel damit laufen wird ist mir klar nachdem ich über 40 seiten hier gelesen habe aber trotzdem habe ich noch paar fragen.

1. sind die komponennten auch relativ leise oder gibt es leisere sachen (rechner steht im esszimmer)

2. habe die gtx570 genommen weil man bei dem händler im konfigurator keine gtx560 ti auswählen kann sondern nur die ohne ti oder würde nee normale gtx560 auch reichen.

so sage schonmal recht herzlichen dank

aso der preis liegt so bei 1000 euro

mfg:Frank

Alt 30.11.2011, 06:44   #491
Gast
Gast

Hallo Ich wollte nun auch mal fragen ob sw tor bei mir läuft...bin ein wenig NICHT gebildet was das angeht...*lach*

Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Card name: Radeon X1800 Series mit 512 ram glaub ich?!

hoffe die angaben reichen...

mfg phil!

schonmal danke

und guten morgen!

könntet ihr mir auch vllt. sagen mit welchem laptop ich sw tor spielen könnte? überlege mir ein notebook zu holen...

Alt 30.11.2011, 06:54   #492
Gast
Gast

Und Frage zum 1000sten ...

Also, mein alter Laptop schafft das Spiel nicht, Beta-Test war ein einziges Lag-Fiasko.

Jetzt habe ich zwei Alternativen für einen Neukauf:

Laptop:

Dell xps 15 (Komplettsystem)

CPU Core i5-2430M
Cache 3MB Intel Smart-cache
Takt 2,4 GHz Turbo-Boost 2.0 bis zu 3.00 GHz
Chipsatz Intel HM67 Express

Arbeitsspeicher 4096 MB DDR3 1333 MHz (erweiterbar bis 8192 MB)

Display 15,6 Zoll
Format 16:9
Art HDWLED
Auflösung 1366 x 768 Pixel

Grafik NVIDIA GeForce GT 540M
Grafikspeicher 2048 MB (Dezidiert)

Festplatte 750 GB
Umdrehungen 7200 pro Minute

Windows 7 Home Premium 64 bit
PREIS 799,- €

oder

Desktop (vom Händler zusammengeschraubt)

AMD PHENOM II 4 x 3,4 GHZ
4096 MB DDR3 RAM
MSI 870 Military Class Board
(Samsung DVD Brenner
30 GB OCZ SSD)
NVIDIA GeForce GTX 560
650W Netzteil

Windows 7 Home Premium

Preis 609,- € plus Monitor

Nun meine Fragen:

Welchen rechner sollte ich für SWTOR kaufen?

Laptop wäre natürlich 'praktischer', aber ich spiele doch eigentlich nur zuhause.

Reicht der Arbeitspeicher von jeweils 4 MB?

Wenn nein wäre ein Aufrüsten des Desktop ja viel einfacher.

Was muss der Monitor leisten können, damit er zum Desktop 'passt' ?

Mein Budget ist auf die (ca.) 800,- € begrenzt.

Ich freue mich auf fundierte und sachdienliche Hinweise. "Danke" im Vorraus.

Alt 30.11.2011, 07:24   #493
Gast
Gast

ich habe den
DELL XPS 17
i7 2630
6 GB Ram
GT 555 M mit 3GB
1600x900

Ich konnte keine signifikanten Frameeinbrüche feststellen.
Ich hatte die FPS Anzeige aktiviert aber nicht dauernd drauf geschaut.

Details hoch ohne AA bin ich bei 40 FPS ich habe aber nicht weiter rumprobiert, da warte ich lieber auf Release

Ich glaub da geht noch einiges, da Nvidia Optimus nicht erkannt wird, wird wohl auch in anderen Bereichen noch Luft nach oben sein.

Alt 30.11.2011, 07:36   #494
Gast
Gast

Hallo geminde ,

Für swtor möchte ich mir gerne einen laptop zulegen.
Bildschirmgröße ist mir nicht wichtig , deswegen dachte ich an ...

Asus x53sv Sx727v 15,6"
8gb ddr ram
Intel core i5 2410 M prozessor 2,3ghz Turbo boost 2.0 bis zu 2,9 ghz
3mb intel Smart cache
2048 mb nvidia geforce gt 540 M
Auflösung 1366/768

Ich muss swtor nicht auf high end spielen können , bei mmos kommts mir mehr drauf an ruckelfrei zu spielen , deshalb würde mir ein feedback von euch freuen ob ich mit dem genannten Laptop in SWTOR glücklich werden kann :-)

Alt 30.11.2011, 08:03   #495
Gast
Gast

na die hardware hersteller haben dieses jahr auch ein schönes weihnachten, dank swtor scheinen ja viele was neues zu benötigen, mich eingeschlossen

hab mir bereits einen asus g73 geholt, ein günstigeres modell der rog serie (also kein 2000 euro modell aber außer swtor spiel ich nichts), ich hoffe er hält was ich mir von ihm erwarte

wenn man den laptop aber eh meist nur daheim verwendet, würd ich schon einen mit 17 zoll nehmen, 15 ist doch etwas klein...

Alt 30.11.2011, 08:41   #496
Gast
Gast

Na das werden ja viele Posts zum beantworten xD.

@wundertoon Primär gibt es 4 "Krachmacher" im Rechner

- Prozessorkühler, in deinem Fall ein sehr guter Kühler, wenn dort ein silent Lüfter drauf sitzt, hast du dort Ruhe
- Netzteil, in deinem Fall wieder ein leises Modell
- Gehäuselüfter, manche meinen pro Lüfter 2€ sparen zu müssen, dafür haben sie aber lüfter die von der Lautstärke fast an nen Staubsauger rankommen
- Grafikkarte, der Standardlüfter der 570 geht gar nicht, da würd ich locker die 20€ mehr investieren und mir das Modell von Gigabyte mit dem 3Lüfterkühler oder die Asus RoG kaufen. Die Karte von Bastia ist natürlich auch gut

Alternativ könntest du auch die neue Geforce 560TI mit mehr Cores nehmen
http://www.computerbase.de/artikel/g..._partnerkarten

Eine normale 560 würde deinen Prozi leicht ausbremsen.

Nachtrag: Eine schnell drehende Festplatte kann auch deutlich hörbar werden, meine WD Black damals war für eine HD verdammt schnell, dafür hat man sie auch gehört. Ob man das "surren" der Festplatte dann noch als silentfähig erachtet, bleibt jedem selbst überlassen, mich persönlich würde es stören wenn ich daneben sitzen würde und arbeiten müsste.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Maroshay, also dein System wird leider das Spiel nicht bewältigen können.
Ein 1Kern-Prozessor und diese Grafikkarte sind leider so modern wie ein Trabi. Da wird dir auch aufrüsten nichts helfen, du wirst einen komplett neuen PC benötigen. Wenn du mir ein Preislimit nennen würdest, könnt ich dir da vllt. helfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Sajoree Ein Desktop wird im gleichen Preissegment immer schneller sein als ein Notebook. Der Desktoprechner dort ist nicht schlecht, aber die 30GB SSD find ich dann doch etwas klein. Wenn du die 800€ ausreizen möchtest, gäbe es bessere Rechner. Auf dem Dell Notebook wird das Spiel laufen, aber nicht berauschend. Du musst bedenken das eine Grafikkarte im Notebook immer 1 Klasse schlechter ist als die Desktopversion. Zumal du einen PC immer noch aufrüsten kannst, bei einem Notebook ist das durchaus schwieriger.

P.S. 4MB Ram, dann wärst du zurück 1990 . 4GB reichen aber für das Spiel .

@Eskadur Dieses Notebook sollte auf jedenfall reichen, auch wenn du in einem Raid sicherlich die Details senken musst.

@kmuscalla Wenn du nur die Story erleben willst + 4er Quests dann kannst du damit glücklich werden. Fassl du allerdings PvP / Raids machen möchtest, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob du damit glücklich werden wirst. Ohne erscheinen der finalen Version ( die performanter sein wird als die Beta, kann ich dir leider keine Garantie geben ob dieses Notebook raidfähig sein wird.

Alt 30.11.2011, 09:07   #497
Gast
Gast

Hallo,

da ich mir in den nächsten Wochen ein Notebook zulegen will wollte ich mal bei den Leuten die sich auskennen () nachfragen mit welche Performance für SWTOR ich dabei zu rechnen habe, da das das einzige Spiel ist das mich am PC noch so richtig reizt. (also kurz gesagt: Gehen sich hohe, ruckelfreie Grafikeinstellungen aus)

Also es geht um ein Medion Erazer X6815 mit:

Intel® Core™ i7-2630QM (4x 2,00 GHz)
8 GB DDR3-RAM
750 GB SATA Ⅱ
NVIDIA GeForce GT 555M mit 2048 MB

Danke schonmal im vorraus =)

lg

Alt 30.11.2011, 09:08   #498
Gast
Gast

@ Jack Meine Vermutung wäre:

Singelplayer: Details so 80% ohne AA/AF

Raidtechnisch: 50-60% Details

Alt 30.11.2011, 09:10   #499
Gast
Gast

K Thx, und was wäre da der Performance-Drücker ?

Alt 30.11.2011, 09:20   #500
Gast
Gast

@ Wealve

Danke für die Hinweise.

Bleibt noch die Frage, was der Monitor zum Desktop-PC leisten (können) muss ...

Und stimmt, wenn '30GB OCZ SSD' die Festplatte sein soll, dann ist die wirklich arg knapp bemessen ...

Wenn ich nun mein Budget ausnutze um dien Arbeitspeicher auf 8 GB zu erhöhen und eine größere Festplatte nehme, ist es dann okay?

Thx a lot!

Antwort

Lesezeichen