Antwort
Alt 01.12.2011, 14:56   #726
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Ist das nur bei mir so, oder ist die performance nicht so der renner? Gerade hohe Schattenqualität senkt bei mir die Framerate ganz gewaltig...
Ich mein meine Graka ist nicht mehr die neuste, aber so toll ist die Grafik jetzt auch nicht. Dabei war ja nicht mal AA dabei - ist das bei ähnlichen Systemen normal oder habe nur ich das Problem?

System:
Core i7 920 @ 4GHz
6 GB RAM
Radeon HD 4890 @ 925/1150

An der CPU wird es wohl nicht liegen, selbst GTA 4 ist bei mir nicht CPU-limitiert - aber ist die Grafikkarte jetzt schon so altbacken?

Alt 01.12.2011, 14:59   #727
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tazzim
Bringt es was für die 'Performance' wenn ich das Spiel auf meiner System SSD ablege statt auf meiner 'normalen' Festplatte?
wie in dem anderen Thread schon gesagt - ja, bringt es.
Aber 'nur' Ladezeiten werden verbessert.
Nur weil du das Game auf ner SSD hast, wirst du nicht mehr FPS bekommen.

Alt 01.12.2011, 15:46   #728
Gast
Gast

Guten Tag ich habe vor mir diesen Pc zuzulegen

http://www.amazon.de/gp/product/B005...omputers&psc=1

Vielen Dank schon mal im vorraus

Alt 01.12.2011, 15:49   #729
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von failorlol
Ist das nur bei mir so, oder ist die performance nicht so der renner? Gerade hohe Schattenqualität senkt bei mir die Framerate ganz gewaltig... Ich mein meine Graka ist nicht mehr die neuste, aber so toll ist die Grafik jetzt auch nicht. Dabei war ja nicht mal AA dabei - ist das bei ähnlichen Systemen normal oder habe nur ich das Problem?

System:
Core i7 920 @ 4GHz
6 GB RAM
Radeon HD 4890 @ 925/1150
Oh weija. Da stimmt wirklich was nicht
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Dich mit Deinem Bios und Windows Settings
gut auskennst. Anders hättest Du keine so hohe Übertaktung laufen.
Fein gemacht!

Ok, die 4890 ist vergleichbar mit einer GTX275 und die ist nun auch schon sehr betagt.
Bei Dir müsste eigentlich eine GTX580Ti rein oder etwas vergleichbares.
Die Graka ist schon ein enger Flaschenhals bei Deiner Zusammenstellung. War mal eine echt gute Karte. Keine Frage, klar.

Wobei wir nicht wissen, wie der Rest Deines Systems aufgebaut ist.
Wieviele Festplatten, wie verteilt etc.?

Du müsstest dennoch 40-90FPS haben oder mehr.

Alt 01.12.2011, 15:51   #730
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Myia

Finde das 350 Watt Netzteil bissel mager für die Kiste. Gibt Sparpotential (Cardreader brauchst den wirklich?), wenn du dir zutraust die Einzelteile anderweitig zu organisieren und selbst zusammenzuschrauben.

Alt 01.12.2011, 15:56   #731
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Myia

Guter Prozessor, ein Sandybridge. Wobei ein i5-2500 auch reichen würde.
Die HDD ist nicht die allerschnellste, aber bei dem Preis? Ok.
Wenn der Shop das Netzteil so frei gibt. In Ordnung.
GPU ist eine GTX560, auch in Ordnung.

Wenn Du selber zusammebaust, würdest Du etwa 120€ sparen.
Liegt halt bei Dir.

Aber ansich ist der Rechner voll iO.

Alt 01.12.2011, 16:04   #732
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tazzim
24"er kosten aber auch mehr als die 119,- € die der Händler für den 22"er möchte - vielleicht weil er mir ein 'Auslaufmodell' andrehen will?
Genau, so würde ich es machen. 22 Zoll: 1680x1050, ab 24 Zoll: 1920x1080
Im Grunde geht es halt darum, dass du Leistung verschenkst bei höherer Auflösung, du diese aber qualitativ nicht siehst.

Alt 01.12.2011, 16:06   #733
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tazzim
Ich weiß ich 'nerve' ... (Foren-Troll)

Mal ganz eine Dummy-Frage:

30 GB Festplattenbedarf ?

Bringt es was für die 'Performance' wenn ich das Spiel auf meiner System SSD ablege statt auf meiner 'normalen' Festplatte?

Die Festplatte ist nämlich schon einigermaßen betagt, keine Ahnung ob die einen Puffer hat und wieviel U/min ...

Und das war im 'falschen' Thread :
Auf jeden Fall, eine SSD ist generell schneller. Wie schnell ist halt von System zu System (bedingt durch Platte und Anschluss) anders. Du wirst aber in jedem Fall einen spürbaren Unterschied bemerken (Ladezeiten generell im Spiel).

Also wenn du die Option hast das Game auf eine SSD zu installieren, tu es

Alt 01.12.2011, 16:11   #734
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tazzim
24"er kosten aber auch mehr als die 119,- € die der Händler für den 22"er möchte - vielleicht weil er mir ein 'Auslaufmodell' andrehen will?
Naja, Auslaufmodell würde ich das jetzt nicht nennen. Es spricht im Prinzip rein gar nichts gegen einen 22 Zoll Monitor. Ist halt reine Geschmackssache und eben Leistungssache (was eben der Rest der Hardware bringt).
Bei einem nicht High-End-Rechner würde ich in jedem Fall 22 Zoll mit 1680x1050 nehmen.

Alt 01.12.2011, 16:18   #735
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VeroTheOne
System SSD ist die Festplatte wo Windoof drauf ist oder? Also sollte ich in meinem Fall auf C:\ statt auf D:\ installieren, richtig?
Ja, wenn Windows auf der SSD ist, dann ist das die System-Platte. Dort dann einfach installieren, kannst im Prinzip bei der Installation auch einfach den Standardpfad nehmen, der zeigt in der Regel auf C:\Programme\xxx.

Sofern du das Game bereits auf eine andere Platte installiert hast, sollte es auch gehen, dass du es auf die andere Platte verschiebst. Man muss dann meist nur die Verknüpfungen (z.B auf Desktop) anpassen (also auf das neue Verzeichnis setzen bzw. neu anlegen).

Alt 01.12.2011, 16:34   #736
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von nicework
Oh weija. Da stimmt wirklich was nicht
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Dich mit Deinem Bios und Windows Settings
gut auskennst. Anders hättest Du keine so hohe Übertaktung laufen.
Fein gemacht!

Ok, die 4890 ist vergleichbar mit einer GTX275 und die ist nun auch schon sehr betagt.
Bei Dir müsste eigentlich eine GTX580Ti rein oder etwas vergleichbares.
Die Graka ist schon ein enger Flaschenhals bei Deiner Zusammenstellung. War mal eine echt gute Karte. Keine Frage, klar.

Wobei wir nicht wissen, wie der Rest Deines Systems aufgebaut ist.
Wieviele Festplatten, wie verteilt etc.?

Du müsstest dennoch 40-90FPS haben oder mehr.
Ja, das weiß ich durchaus, obwohl ich ziemlich glück gehabt habe mit dieser CPU im speziellen, VCore liegt unter 1,2V bei diesem Takt (stabil!)

Festplatte habe ich eine Hauptfestplatte, WD Caviar Black mit 640 GB (7200 rpm/32 MB Cache) mit 50GB systempartition und rest als "Nutzdatenpartition" (Spiele, große Programme) sowie eine alte 320 GB Samsung Platte, welche quasi eine eingebaute Externe ist (Musik, Filme, Videos, Bilder). Beide laufen mit AHCI.
Liegt es vielleicht am Hyper-Threading? Obwohl ich das bei W7 (hat 'n recht vernünftiges Prozessmanagement und lässt die virtuellen Kerne frei solange es physisches gibt) kaum glaube, zumal SW:TOR nicht multi-threading-fähig scheint (habe nie > 14% CPU last, entspricht einem Kern demnach...

Alt 01.12.2011, 16:39   #737
Gast
Gast

@Myia Der Pc ist zwar nicht überragend, aber für einen Komplett-PC in dieser Preisregion ist er schon gut, da gibts oft schlechtere für mehr Geld.

Ich an deiner Stelle würde mir allerdings einen PC bei einem Versandhändler zusammenbauen lassen. Da bekommst was "stimmigeres" fürs Geld. Zusammenstellungen gabs hier auch schon im Forum, ansonsten gibts hier paar Leute die dir für das Geld auch ne bessere Zusammenstellungen sagen.

Bei dem PC wundert es mich aber das dieses Netzteil reichen soll.

Alt 01.12.2011, 17:02   #738
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
@Darth-Ra Das Spiel wird laufen, aber an mehr als low Details und 4er Quests brauchste glaub ich ned denken. Medium und/oder raiden/PvP wirst du mit der Karte ned schaffen.

Außerdem wundert mich das System etwas, die Karte passt mal überhaupt ned zum Prozessor. Außer das ist ein reines Arbeitssystem, dann isse ok.
Schade. Also Aion kann ich auf höchsten grafikeinstellungen spielen, sogar wenn ich in eine sehr lebhafte stadt reinlaufe ruckelt es für 1sek. dann läufts wieder.
dachte net das star wars so viel besser von der grafik her ist.

welche grafikkarte würdest du mir empfehlen? da es bald weihnachtsgeld gibt würde ich so
ca. 350€ ausgeben.

Alt 01.12.2011, 17:25   #739
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Myia

Der Verkäufer schreibt, das das System unter Volllast nur 220Watt braucht, aber wenn ich mich recht entsinne benötigt alleine die 560 GTX schon um die 150Watt, der CPU max. 95Watt. Wenn ich alleine die beiden zusammenrechne komme ich auf ca. 245Watt und das ist mehr als er sich da zusammenrechnet. Zu diesen 245Watt kommen noch die anderen Komponenten und ich bezweifle das das Netzteil diese unter längerer Volllast betreiben kann.

Wenn er den PC mit einem 500 oder 600Watt Netzteil angebietet, welche vernünftig ist, dann lohnt der PC sich auch.

Alt 01.12.2011, 17:37   #740
Gast
Gast

@Darth-Ra Ne schwierige Frage. Ich könnte dir jetzt eine Geforce 570 oder ne AMD 6970 empfehlen. Problem an der Sache ist folgendens:

- die neue Geforce 560TI mit 448 Cores kommt vom Speed sehr nahe an die Geforce 570 und könnte preislich sehr attraktiver werden, für 240€ würde ich diese Karte sehr favorisieren.

- nächstes Jahr kommen auch die neuen Radeon und Geforce Karten, wobei die Radeons eher rauskommen werden als die Geforce. Eine gute Lösung wäre vllt. dir jetzt eine "normale" Geforce 560Ti oder Radeon 6950 ( beide knapp über 200€) zu kaufen und nächstes Jahr dann die neuen 200€ Modelle. Ob die neuen 200€ Modelle vom nächsten Sommer aber schneller/besser sind als die aktuellen Geforce 570 oder Radeon 6970, kann man zwar vermuten, aber ich wage mal keine Prognose.

Alt 01.12.2011, 17:49   #741
Gast
Gast

*klick* 111,1 FPS auf max Settings

Wollte nur mal schauen, ob die Verlinkung klappt.
Jemand bat mich um einen "Beweisscreen" betreffs der Frames.
Bitte sehr...

Alt 01.12.2011, 17:59   #742
Gast
Gast

Hi,
ich brauche mal ein par Meinungen.
Mein System: Intel Quadcore 9550 - 2,83ghz
4gb Corsair Ram 1033Mhz
GeForce GTX 260 ~800mb VRam
BeQuiet 650Watt

Da meine Hardcore Zocker Zeiten vorbei sind und ich nicht mehr bereit bin 400€ für ne neue Graka auszugeben, wollte ich mal Fragen ob es sich bei diesem System lohnt, sich eine neue Graka zu besorgen. Der Preis sollte allerdings die 200€ nicht übersteigen.
Das Spiel läuft (zumindest in der Beta) flüssig ohne Schatten auf Mittel/Hoch Details.

Alt 01.12.2011, 18:12   #743
Gast
Gast

@Mogrymilan

Wenn dir das Game gefallen hat mit den Details wie du es in der Beta spielen konntest, dann musst du dir nicht unbedingt ne neue Karte kaufen. Eine Geforce 560Ti würde dein System sicher beschleunigen und die Grafik aufwerten, ob dir das dann 200€ wert ist, musst du selber wissen.

Wenn du "nur" Swtor spielen möchtest und auf sowas wie Battlefield 3 und Co nicht spielst, dann wird deine 260 genügen, sofern dir Details auf mittel-high genügen.

Alt 01.12.2011, 18:13   #744
Gast
Gast

Moin Moin,

wollte mal fragen ob es auf meinem Lappy auch einigermassen stabil laufen würde?!

Hab die Beta leider verpasst wegen Arbeit... drum frage ich nochmal lieber nach bevor ich nachher die grosse enttäuschung erlebe zum Release

Hier mein Notebook System ---> MSI GX680R-i548LW7P
------------------------------------------------------------------------------------------
---- i5 (2. Generation) 2410M 2x 2,30 Ghz

---- 4096 MB DDR3 SDRAM (1066 MHz) evtl. hol ich mir nochn 4er Riegel

---- NVIDIA GeForce GT 555M 1024 MB DDR5 Speicher

------------------------------------------------------------------------------------------

low / med / high .... was meint ihr ???

ich wäre schon mit mid zufrieden

greeeez an euch!

Alt 01.12.2011, 18:17   #745
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
@Mogrymilan

Wenn dir das Game gefallen hat mit den Details wie du es in der Beta spielen konntest, dann musst du dir nicht unbedingt ne neue Karte kaufen. Eine Geforce 560Ti würde dein System sicher beschleunigen und die Grafik aufwerten, ob dir das dann 200€ wert ist, musst du selber wissen.

Wenn du "nur" Swtor spielen möchtest und auf sowas wie Battlefield 3 und Co nicht spielst, dann wird deine 260 genügen, sofern dir Details auf mittel-high genügen.
Genau das wollte ich Wissen, ja ich werd nur noch SWTOR spielen auf dem Rechner, Details reichen mir so auch. Denn werd ich mal Beobachten wie das später im PvP und evtl. Raids aussieht. Aber so werd ich mir ne neue Graka erstmal aus dem Kopf schlagen
Danke Dir!

Alt 01.12.2011, 18:18   #746
Gast
Gast

@Slaytox Dein System ist für 85% Details gut genug. Für alles auf high wird es wohl nicht reichen, aber für "mittel" ist es zu gut .

Alt 01.12.2011, 18:27   #747
Gast
Gast

Hey danke gut zu wissen... wollte einfach nur 1-2 meinungen haben

Alt 01.12.2011, 18:42   #748
Gast
Gast

Jetzt interessiert es mich auch, was Ihr zu meinem System sagt:

MS Windows XP SP 3
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
3x 1GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
MSI NVIDIA GeForce N260GTX

Reicht das für "Mittel" im PvP wo mehr los ist?

Danke für das Feedback!

Alt 01.12.2011, 18:47   #749
Gast
Gast

@ChristophFere Dürfte knapp werden weil bei dir sowohl Prozi als auch Graka schon "betagt" sind. Wie gut es auf deinem System läuft, müsste dir mal jemand sagen der ein vergleichbares System hat.

Wenn du alleine unterwegs bist, sollte es auf mittel noch spielbar sein, aber wenn du in einer größeren PvP Schlacht mit vielen Effekten mittendrin bist, dann denke ich nicht das du auf mittel flüssig spielen kannst.

Alt 01.12.2011, 19:09   #750
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ChristophFere
Jetzt interessiert es mich auch, was Ihr zu meinem System sagt:

MS Windows XP SP 3
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
3x 1GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
MSI NVIDIA GeForce N260GTX

Reicht das für "Mittel" im PvP wo mehr los ist?

Danke für das Feedback!
sollte auf mittel gut laufen, evtl auch high, die krate ist def schneller als eine GTX 550ti
ist das die 216 shader GTX 260 `?

Antwort

Lesezeichen