| |
01.12.2011, 11:34
|
#701 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Nun, der q9300 ist ein sehr gutes
Stück Hardware und meilen
besser als z.b. ein q8200.
Da gibts schon große Unterschiede.
Schön, dass es bei Dir läuft.
Viel Freude damit! |
| |
01.12.2011, 11:55
|
#702 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von Irsk Also nur damit ihr mal einen Anhaltspunkt habt. Hab folgendes System:
Q9300
4 GB RAM
Gigabyte Board
6850er ATI
Aus heutiger Sicht ist das insgesammt ein durchschnittliches, mittel-altes System.
Damit kann ich locker fast alles auf höchste Stufe schraueben und kann flüssig spielen. Framerates habe ich nicht überprüft, die interessieren mich auch erst wenns Performance-Verlust gibt. DAs heist alle die ein solches System, oder ein leicht älteres haben, müssen sich 0 Sorgen machen | strg+shift+f zeigt unten links die fps in tor an |
| |
01.12.2011, 12:26
|
#703 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von nicework [B][COLOR="DarkOrange"]
Ein 450W Netzteil reicht für die 550Ti nicht.
Meines jedenfalls musste ich upgrade. Der Rechner startete garnicht erst. | Generell kann man nicht sagen, dass ein 450W Netzteil nicht ausreicht.
Ich vermute das du ein einfach ein Netzteil hattest, welches den Strom auf mehreren Schienen bereit stellte und somit die Gesamtwattzahl aufgeteilt zur Verfügung stellte.
So genannte Single-Rail Netzteile sollten allerdings mit der Grafikkarte fertig werden.
Im Grunde kann man nichts falsch machen, wenn man beim Kauf des Netzteils darauf achtet, dass es ein "Single-Rail" ist und das die erforderliche Ampere bzw. Watt an der 12V Schiene erreicht wird (Watt = Ampere * 12).
Eine 550 TI benötig unter Last etwa 120W. Das bedeutet, man muss an der 12 Schiene min 10 Ampere zur Verfügung haben. Das kann man ganz leicht am Typenschild auf dem Netzteil erkenne.
Für den Rest des Systems sollten 250W locker reichen. Damit käme man auf 370W. Ein 450W Netzteil würde also absolut reichen.
Also: Am Netzteil auf keinen Fall sparen, außer man möchte sich öfter ein Neues kaufen.
Alte oder billige Netzteile haben halt oft eine schlechte Verteilung auf die einzelnen Schienen. |
| |
01.12.2011, 12:35
|
#704 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Huhu Leute, wollte auch mal fragen, bevors los geht.. Ist mein System gut genug um das Spiel spielen zu können? Was könnte ich evtl für kleines Geld noch schnell ausbessern ?
Hab leider keine Ahnung von der Technik etc.. :x
------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows XP (5.1, Build 2600)
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz (2 CPUs)
Memory: 2048MB RAM
Page File: 850MB used, 3087MB available
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce GT 240
Display Memory: 1024.0 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: HP w2207 Wide LCD Monitor[/quote]
#####
Wäre es damit denn möglich zumindest "ruckelfrei" etc. zu spielen? Auch wenn ich dann halt nicht auf Hoch oder so spielen kann?
Gruß
Vero |
| |
01.12.2011, 12:48
|
#705 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von VeroTheOne Huhu Leute, wollte auch mal fragen, bevors los geht.. Ist mein System gut genug um das Spiel spielen zu können? Was könnte ich evtl für kleines Geld noch schnell ausbessern ?
Hab leider keine Ahnung von der Technik etc.. :x
#####
Wäre es damit denn möglich zumindest "ruckelfrei" etc. zu spielen? Auch wenn ich dann halt nicht auf Hoch oder so spielen kann?
Gruß
Vero | das dringenste wäre hier sicherlcih noch mal 2gb rm ,dann sollte es auf low passabel laufen, aber um richtig spass zu haben wirste um eine komplettaufrüstung nicht rum kommen |
| |
01.12.2011, 12:50
|
#706 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Hm.. Naja die Umgebung etc ist mir relativ "egal".. Natürlich ist besser immer besser..
Kann ich denn die "Zauber" und den Charakter auf "Hoch" stellen? Schatten etc brauch ich nicht.. Hab grad geschaut, hab keinen weiteren Ramsteckplatz.. :x Gibts 2GB Ram-Bausteine die da bei den 1GB reinpassen? Dann würd ich mir 2x 2GB kaufen |
| |
01.12.2011, 12:54
|
#707 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Was ist denn von folgemdem Monitor zu halten (Habe keine genau 'passenden' Testberichte gefunden):
Samsung SyncMaster 22 zoll, E2220N 16:9 TCO5
Soll 1920 x 1080 darstellen können.
Zeigt der alles was die Nvidia GTX 560ti ihm 'anbietet' ? |
| |
01.12.2011, 13:04
|
#708 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von Tazzim Was ist denn von folgemdem Monitor zu halten (Habe keine genau 'passenden' Testberichte gefunden):
Samsung SyncMaster 22 zoll, E2220N 16:9 TCO5
Soll 1920 x 1080 darstellen können.
Zeigt der alles was die Nvidia GTX 560ti ihm 'anbietet' ? | Ich kenne den Monitor jetzt nicht aber wieso sollte er nicht alles zeigen?
Tipp an der Stelle:
Wenn du einen 22 Zoll Monitor kaufen willst, dann nimm am Besten noch einen mit einer Auflösung von 1680x1050. Außer du bestehst auf Full-HD, was aber bei Spielen definitiv nichts ausmacht, also nicht zu erkennen ist (außer du hättest nen 27+ Zoll Monitor. Lediglich mit einem Performance-Verlust kannst du rechnen (10-15%) wenn du den Full-HD nimmst.
Wenn du auf Full-HD bestehst, dann nimm nen 24 Zoll mit 1920x1080, ist im Größenverhältnis geschickter. |
| |
01.12.2011, 13:10
|
#709 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Gibt es zwischen Ram-Bausteinen Größenunterschiede?.. Hab 2x 1GB und wollte mir dann nun 2x 2GB oder 1x 4GB kaufen.. Worauf muss ich da achten? Hab bei Saturn z.B. folgendes gefunden:
Typ:
Arbeitsspeicher
Speichertyp:
DDR3 SDRAM
Taktfrequenz:
1.333 MHz
Speichergröße:
4 GB
Datenrate:
PC3-10600
Speicher Architektur:
UDIMM
Anzahl Pins:
240
Kompatibilität:
PC[/quote]Der wäre m.M.n. günstig, aber passt er bzw. ist der "gut" |
| |
01.12.2011, 13:12
|
#710 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Da ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen habe ich mir folgendes zusammengestellt :
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Sapphire HD6870 1GB GDDR5
8GB Corsair Vengeance
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA
Mein Anspruch ist eigentlich nur das swtor mit möglichst hohen Einstellungen ( AA und AF sind mir nicht so wichtig, eher die Schatten ) zu spielen.
Gekauft ist noch nichts, bin eben am überlegen. |
| |
01.12.2011, 13:19
|
#711 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von VeroTheOne Gibt es zwischen Ram-Bausteinen Größenunterschiede?.. Hab 2x 1GB und wollte mir dann nun 2x 2GB oder 1x 4GB kaufen.. Worauf muss ich da achten? Hab bei Saturn z.B. folgendes gefunden:
Der wäre m.M.n. günstig, aber passt er bzw. ist der "gut" | Nun, du solltest wissen was du für ein Mainboard hast und wie groß der Ram-Riegel pro Slot maximal sein darf. Weiterhin hast du vermutlich Dual-Channel, das bedeutet, dass du immer zwei Riegel zusammen einbauen musst. Wenn du also vier Bänke hast (also vier Steckplätze), dann sind das z.B. zwei blaue und zwei weiße. Entsprechend kannst du dann 2 Module mit 2 GB einbauen oder 4 Module mit 4 GB. Auf jeden Fall musst du eben ins Handbuch schauen was die maximale Kapazität ist.
Ansonsten gibt es bei den Ram-Modulen nicht viel falsch zu machen. Man sollte evtl. nicht die aller billigsten nehmen. Am besten etwas von Marken wie Corsair, G.Skill. GEIL oder sowas eben. Halt schauen was man braucht DDR2 / DDR3 und entsprechen die Geschwindigkeit. Bei DDR2 ist 800 bzw. 1066 MHz üblich. Bei DDR3 ist 1333 üblich. |
| |
01.12.2011, 13:21
|
#712 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von Caelon Da ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen habe ich mir folgendes zusammengestellt :
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Sapphire HD6870 1GB GDDR5
8GB Corsair Vengeance
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA
Mein Anspruch ist eigentlich nur das swtor mit möglichst hohen Einstellungen ( AA und AF sind mir nicht so wichtig, eher die Schatten ) zu spielen.
Gekauft ist noch nichts, bin eben am überlegen. | wenn du keine treiberprobleme möchtest soltest du zu einer GTX 560 je nach budget mit oder ohne ti greifen, der rest bietet ein gutes P/l verhältnis und ist performant genug für das game |
| |
01.12.2011, 13:27
|
#713 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Wie meinst du das mit Treiberproblemen?
Mir ist da nichts bekannt in der Richtung. |
| |
01.12.2011, 13:28
|
#714 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Moin Moin,
wollte mal fragen ob es auf meinem Lappy auch einigermassen stabil laufen würde?!
Hab die Beta leider verpasst wegen Arbeit... drum frage ich nochmal lieber nach bevor ich nachher die grosse enttäuschung erlebe zum Release
Hier mein Notebook System ---> MSI GX680R-i548LW7P
------------------------------------------------------------------------------------------
---- i5 (2. Generation) 2410M 2x 2,30 Ghz
---- 4096 MB DDR3 SDRAM (1066 MHz) evtl. hol ich mir nochn 4er Riegel
---- NVIDIA GeForce GT 555M 1024 MB DDR5 Speicher
------------------------------------------------------------------------------------------
low / med / high .... was meint ihr ???
ich wäre schon mit mid zufrieden
greeeez an euch! |
| |
01.12.2011, 13:30
|
#715 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von Slaytox Moin Moin,
wollte mal fragen ob es auf meinem Lappy auch einigermassen stabil laufen würde?!
Hab die Beta leider verpasst wegen Arbeit... drum frage ich nochmal lieber nach bevor ich nachher die grosse enttäuschung erlebe zum Release
Hier mein Notebook System ---> MSI GX680R-i548LW7P
---- i5 (2. Generation) 2410M 2x 2,30 Ghz
---- 4096 MB DDR3 SDRAM (1066 MHz) evtl. hol ich mir nochn 4er Riegel
---- NVIDIA GeForce GT 555M 1024 MB DDR5 Speicher
low / med / high .... was meint ihr ???
ich wäre schon mit mid zufrieden
greeeez an euch! | das sollte auf mittel-high gut laufen |
| |
01.12.2011, 13:31
|
#716 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von LightningTOR Nun, du solltest wissen was du für ein Mainboard hast und wie groß der Ram-Riegel pro Slot maximal sein darf. Weiterhin hast du vermutlich Dual-Channel, das bedeutet, dass du immer zwei Riegel zusammen einbauen musst. Wenn du also vier Bänke hast (also vier Steckplätze), dann sind das z.B. zwei blaue und zwei weiße. Entsprechend kannst du dann 2 Module mit 2 GB einbauen oder 4 Module mit 4 GB. Auf jeden Fall musst du eben ins Handbuch schauen was die maximale Kapazität ist.
Ansonsten gibt es bei den Ram-Modulen nicht viel falsch zu machen. Man sollte evtl. nicht die aller billigsten nehmen. Am besten etwas von Marken wie Corsair, G.Skill. GEIL oder sowas eben. Halt schauen was man braucht DDR2 / DDR3 und entsprechen die Geschwindigkeit. Bei DDR2 ist 800 bzw. 1066 MHz üblich. Bei DDR3 ist 1333 üblich. | Hm ja.. Also ich hab 2x 1GB Ram drin.. Versteh ich es nun richtig, dass es nicht möglich ist einfach 1x 4GB reinzubasteln? Hab da einen 4GB gesehen für 20€ von CnMemory.. Aber ich kann nur 2x 2GB oder ?? |
| |
01.12.2011, 13:49
|
#717 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von LightningTOR Ich kenne den Monitor jetzt nicht aber wieso sollte er nicht alles zeigen?
Tipp an der Stelle:
Wenn du einen 22 Zoll Monitor kaufen willst, dann nimm am Besten noch einen mit einer Auflösung von 1680x1050. Außer du bestehst auf Full-HD, was aber bei Spielen definitiv nichts ausmacht, also nicht zu erkennen ist (außer du hättest nen 27+ Zoll Monitor. Lediglich mit einem Performance-Verlust kannst du rechnen (10-15%) wenn du den Full-HD nimmst.
Wenn du auf Full-HD bestehst, dann nimm nen 24 Zoll mit 1920x1080, ist im Größenverhältnis geschickter. | Hi LightningTOR!
Klar zeigt der alles und schneidet am Rand nix weg - mir ging es mehr darum, welche Auflösung ich am besten wählen sollte (wenn denn) auf diesem Monitor.
Also dann nicht 1920 x 1080 (das Maximum) sondern lieber 1680 x 1050 Pixel (wo es doch ein 22" er ist) ? |
| |
01.12.2011, 13:59
|
#718 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von VeroTheOne Hm ja.. Also ich hab 2x 1GB Ram drin.. Versteh ich es nun richtig, dass es nicht möglich ist einfach 1x 4GB reinzubasteln? Hab da einen 4GB gesehen für 20€ von CnMemory.. Aber ich kann nur 2x 2GB oder ?? | Möglich ist es, ja.
Du würdest aber etwas Leistung an Speicherbandbreite einbüßen wegen fehlendem
Dual-Channel.
Besser ist 2x 2GB und kostet genauso viel.
Nimm den Hinweis doch an und schau in Deine Beschreibung vom Mainboard. Zitat:
Zitat von LightningTOR Wenn du auf Full-HD bestehst, dann nimm nen 24 Zoll mit 1920x1080, ist im Größenverhältnis geschickter. | Da hat er Recht.
22" ist so langsam am Auslaufen. 24" ist die bessere Entscheidung für FUllHD. |
| |
01.12.2011, 14:07
|
#719 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! 24"er kosten aber auch mehr als die 119,- € die der Händler für den 22"er möchte - vielleicht weil er mir ein 'Auslaufmodell' andrehen will? |
| |
01.12.2011, 14:11
|
#720 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Zitat:
Zitat von nicework Möglich ist es, ja.
Du würdest aber etwas Leistung an Speicherbandbreite einbüßen wegen fehlendem
Dual-Channel.
Besser ist 2x 2GB und kostet genauso viel.
Nimm den Hinweis doch an und schau in Deine Beschreibung vom Mainboard.
Da hat er Recht.
22" ist so langsam am Auslaufen. 24" ist die bessere Entscheidung für FUllHD. | naja, bei Saturn kostet einer mit 2GB 15€ .. einer mit 4GB nur 20€ |
| |
01.12.2011, 14:18
|
#721 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Ich weiß ich 'nerve' ... (Foren-Troll) Zitat:
Zitat von LightningTOR Anmerkung:
Nun, wie der Titel schon sagt geht es bei diesem Thread einfach um die Fragen, was denn nun die empfohlenen Systemanforderungen sind.
Diese Angaben sind in sofern offiziell, als dass sie im Installationsverzeichnis des Spiels in einer Readme-Datei zu lesen sind.
Die Daten sind auch relativ realistisch wie ich finde. Empfohlene Systemanforderungen: Benötigter Festplattenspeicher:
30 GB | Mal ganz eine Dummy-Frage:
30 GB Festplattenbedarf ?
Bringt es was für die 'Performance' wenn ich das Spiel auf meiner System SSD ablege statt auf meiner 'normalen' Festplatte?
Die Festplatte ist nämlich schon einigermaßen betagt, keine Ahnung ob die einen Puffer hat und wieviel U/min ...
Und das war im 'falschen' Thread : Zitat:
Zitat von Razielus Wie gut oder wie würde das spiel auf diesen System laufen?
Netzteil : be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Mainboard : Gigabyte GA-M68MT-D3P, nForce 630a
Prozessor : AMD Phenom II X4 955 4x 3.2GHz
Cooler : Original AMD Black Edition Cooler
RAM : 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)
Grafikkarte : GeForce GTX550 Ti 2048MB (DVI, HDMI, VGA)
Festplatte : 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.
Netzwerkkarte : Gigabit-LAN onboard
Soundkarte : 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem : Win.XP
da mein eigener den geist aufgegeben hat ^^ wollte ich mir den bei Agando Kuafen kostet 489 € sieht aber ganz oke aus denke ich | |
| |
01.12.2011, 14:20
|
#722 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Ich weiss, wir in Deutschland sind von der Werbung mit "Geiz ist geil!"
stark infiziert. Dennoch muss euch dabei eines bewusst sein:
- Leistung kostet
- wer billig kauft, kauft oft 2x.
Dualchannel hat schon seine Daseinsberechtigung. Warum sollte man das
nicht nutzen? 30€ sind doch kein Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Sammeln werden wir hier nicht.
Wie schon richtig gesagt wurde, ein 22" ist mit 1680*1050 angenehmer
zum Spielen. Ich nutze selbst noch einen dieser Art.
Aber JETZT würde ich nicht nochmal einen 22" LED kaufen sondern
gleich größer, wenn es FullHD sein soll. Zitat:
Zitat von Tazzim Bringt es was für die 'Performance' wenn ich das Spiel auf meiner System SSD ablege statt auf meiner 'normalen' Festplatte? | Davon kannst Du ausgehen! Mit großer Sicherheit! |
| |
01.12.2011, 14:32
|
#723 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Hallo zusammen,
ich habe am Beta Wochenende teilgenommen und konnte dort mit meinem System (obwohl es die Mindesanforderungen nicht erfüllt) einigermaßen spielen. Jetzt wüsste ich gerne, ob bis zum Release noch die Grafik aufgebessert wird oder ähnliche Sachen gemacht werden, die die Anforderungen steigen lassen könnten.
Ich habe folgendes System:
Windows XP
Amd Athlohn 64 3200+ (der Knackpunkt ...)
Geforce 7800 GT
2 GB Ram |
| |
01.12.2011, 14:32
|
#724 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! System SSD ist die Festplatte wo Windoof drauf ist oder? Also sollte ich in meinem Fall auf C:\ statt auf D:\ installieren, richtig? |
| |
01.12.2011, 14:49
|
#725 | Gast | AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread ! Nein. Eine SSD ist eine Festplatte, die mit Flashspeicher funktioniert und keine beweglichen
Teile mehr hat. Da dreht nix, da summt nix.
Der Name hat nichts mit dem Datenträger Laufwerksbuchstaben zutun. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |