Antwort
Alt 03.12.2011, 15:00   #876
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Zitat:
Zitat von Zeehh
1. CPU: Dual Core E6600
2. Grafikkarte: 460GTX
3. 4GB DDR2
4. Betriebssystem: Vista 64
5. Monitor-Auflösung 1920x1080

Mein Rechner ist ca 5 Jahre alt, die Grafikarte habe ich Anfang dieses Jahres gekauft.
SWTOR läuft bei mir in der BETA problemlos auf High.

Für alle, die bisher noch nicht testen konnten: Ich rate
vom Aufrüsten nur wegen diesem Spiel ab. Um seinen Rechner ordentlich aufzurüsten gibt es hier sicherlich gute Tipps aber für SWTOR alleine ist es häufig der pure Overkill.
Ist auch vollkommen ausreichend. Zum einen ist die Technik die in SWTOR steckt (soll jetzt nicht abwertend klingen) ebenfalls so alt wie dein Rechner ^^ ca. und zum anderen wirds noch einiges an Performance Updates geben sobald die Entwickler den Release hinter sich haben. War schon immer so. Ein Beispiel ist Aion das jetzt mit ner schöneren Grafik wie zum Start des Spiels aufläuft jedoch aber auf alter Hardware mitlerweile flüssiger läuft.

Wer sich nicht sicher ist und sowieso eine Investition in seinen Rechner stecken will (ob Aufrüsten, neu zusammenstellen oder eben Komplettsystemkauf) der soll einfach mal sein Budget und sein aktuelles System posten dann geb ich nach besten Gewissen natürlich Paar Tips für das neue System.

Alt 03.12.2011, 15:02   #877
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zeehh
1. CPU: Dual Core E6600
2. Grafikkarte: 460GTX
3. 4GB DDR2
4. Betriebssystem: Vista 64
5. Monitor-Auflösung 1920x1080

Mein Rechner ist ca 5 Jahre alt, die Grafikarte habe ich Anfang dieses Jahres gekauft.
SWTOR läuft bei mir in der BETA problemlos auf High.

Für alle, die bisher noch nicht testen konnten: Ich rate vom Aufrüsten nur wegen diesem Spiel ab. Um seinen Rechner ordentlich aufzurüsten gibt es hier sicherlich gute Tipps aber für SWTOR alleine ist es häufig der pure Overkill.
Unsere beiden Rechner sind sich relativ ähnlich - 6850, 560GTX, 4GB, 1920x1080
ABER Win7 32bit.
Und ich bin froh, dass ich mir einen neuen Rechner bestellt habe.
Auf high (Schattten low) lief es schon, aber keineswegs problemlos am Stress-Test-WE.
Und auch nicht flüssig, sobald viele Spieler um mich herum waren.
Mehrere crash_to_desktop, was wahrscheinlich am Speicher lag.
Also wer nicht aufrüsten mag/kann, aber ähnlich ausgestattet ist, sollte m.E. zumindest auf 64bit umstellen.

Alt 03.12.2011, 15:10   #878
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Unsere beiden Rechner sind sich relativ ähnlich - 6850, 560GTX, 4GB, 1920x1080
ABER Win7 32bit.
Und ich bin froh, dass ich mir einen neuen Rechner bestellt habe.
Auf high (Schattten low) lief es schon, aber keineswegs problemlos am Stress-Test-WE.
Und auch nicht flüssig, sobald viele Spieler um mich herum waren.
Mehrere crash_to_desktop, was wahrscheinlich am Speicher lag.
Also wer nicht aufrüsten mag/kann, aber ähnlich ausgestattet ist, sollte m.E. zumindest auf 64bit umstellen.
Dein Speicher sollte ausreichend sein und wenn nicht wird der Rest ausgelagert. Die Abstürze können auch an alten Treibern etc liegen. Und Speicher sollte gennerell nur dann zu wenig zur Verfügung sein wenn du im Hintergrund zig Programme laufen hast bzw Dienste die dir diesen Speicher klauen. Noch n kleiner Tip für die wos ruckelt. Mal vor dem spiel Aero Oberfläche ausschalten da diese auch im Hintergrund weiter Ram und Grafikspeicher reserviert und nutzt.

Ich kann auch für die dies wollen noch mal schaun da man hier auch 2 Verknüpfungen aufm Desktop stellen kann unter denen man Aero schnell an und abschalten kann.

Edit: Wenn ich scho dabei bin..... es gibt noch so einige Tipps das System etwas zu beschleunigen ohne wirklich viel aufwand zu betreiben. Ein Beispiel (ACHTUNG!: Für die die sich das zutrauen und vieleicht auch bischen wissen was sie da tun) sind die Dienste. Ich sehe regelmäsig Leute bei denen im Hintergrund über 100 Dienste werkeln unter Windows und die sich dann wundern warum ihr System so schwerwiegend ausgelastet ist ohne das sie daran etwas Arbeiten. Hier sage ich das man so nah wie möglich an die 40 Dienste kommen sollte sonst kann man davon ausgehen das noch einiges unnützes Zeug im Hintergrund läuft. Einfach mal bei Google oder einem Suchanbieter euer Wahl "Windows Dienste optimieren" eingeben und euch die Anleitungen durchlesen. Aber wie gesagt mit Bedacht bitte.

Wer sich ne das Spiel auf eine SSD installieren will dem kann ich nur meine Sicht erklären. Ich installiere es auf meine Vertex 3 aufgrund dessen das ich mir keine teure SSD gekauft hab nur damit ich in 8 Sekunden booten kann. Klar haben SSD's ne kürzere Lebensdauer aber ihr installiert das Spiel ja nicht jeden Tag neu. Und von den einzelnen Zugriffen auf die bereits geschriebenen Daten geht die Plette auch nicht wirklich schneller Kaputt sondern eben dursch mehrfaches beschreiben der einzelnen Zellen. Ich hab auch noch ne Vertex 2 die technisch noch hinter dem Stand ist von der 3er (scho klar ^^) und das seid sie auf dem Markt ist und ich merke eben auch dort nur das sie bischen langsamer geworden ist und auf der Speichere ich auch jeden Mist.

Fakt ist jedoch das eine SSD durch das Beschreiben von den einzelnen Zellen altert und somit irgendwann nicht mehr beschrieben werden kann. Ich glaube nicht das jeden Tag von SWTOR ein neues Update kommt und denke somit das das Game zumindest bei mir keinen Großartigen Schaden anrichten wird. In 3 Jahren gibts halt dann ne neue ^^.

Ach ja und der Vorteil beim Spielen ist lediglich der das Lokale Daten wie Texturen schneller geladen werden was aber nicht heist das man das bemerkt den Wenn für bestimmte Daten auf der Platte erst mal Serverbedingte Daten geladen werden müssen hat man eben pech ^^. An den Frames Ändert sich dadurch jedenfalls nix.

Alt 03.12.2011, 15:16   #879
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Ziemlich dürftige Angabe. Problemlos auf high... Wo? Bei was? Mit welcher FPS?
Mit dem Inquisitor von Level 1-20. Juggernaut 1-10. Imperial Agent 1-15. Jedi Knight 1-8. Hatte auch in den BGs (mal abgesehen vom gelegentlichen Lag) keine Probleme. Die Bugs nerven mich auf jeden Fall mehr als die Performance vom Client. Die Framerate ist bei mir stabil über 40FPS, was ich für absolut ausreichend empfinde, da mein Monitor ohnehin max 60FPS anzeigt.

Bin ohnehin der Meinung, dass andere Games bei diesem Entwicklungs- und Performancestand schon mindestens ein halbes, wenn nicht sogar ein Jahr am Markt waren. Das Schlimmste für mich war/ist bisher der Map-Bug, aber vom letzten zum aktuellen Built wurde dermaßen viel gefixt, dass sie dass bis zum Start hoffentlich auch noch hin bekommen.

AoC zB lief bei mir weit schlechter und habe es auch vom Start weg bis T3 gespielt.

Alt 03.12.2011, 15:47   #880
Gast
Gast

Hier noch der Link zu der Beschreibung mit dem Aero abschalten. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert weil ich mit meinem Rechner null Leitungsprobleme habe. Wer die Verknüpfungen nicht nutzen will machts halt manuell das geht ja auch. Hoffe das hilft paar Leuten weiter.

Alt 03.12.2011, 15:54   #881
Gast
Gast

hab nen intel q9650 mit 3ghz, 8gb ram 1000mhz, gtx285, x-fi xtreme gamer fat. edit und win7 64bit hp. konnte letztes we alles auf high spielen, hatte laut fps anzeigen zwischen 60-90fps ungefähr, bei full hd. aber hier und da gabs sowas wie frameeinbrüche, lief immer noch ok aber störte mich schon. obs nun an der cpu, graka oder spiel/verbindung liegt ka.. bin am überlegen ob ich mir eine gtx570 hol.

Alt 03.12.2011, 16:00   #882
Gast
Gast

Die 285ger ist bei dier scho das schwächste Glied in deiner Hardware aber für SWTOR sollte es reichen. Aber die GTX570ger ist definitiv ne gute Anschaffung. Ich hab die GTX570 Gainward Phantom und bin voll zufrieden.

Nur aufpassen auf die Maße nicht das noch die Flex auspacken musst

Alt 03.12.2011, 16:01   #883
Gast
Gast

ich spar mir mal die 300€ zusammen.. wobei meine cpu auch schon ein paar jahre alt ist.. naja immerhin echte 4 kerne und 12mb cache.

Alt 03.12.2011, 16:05   #884
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sash
ich spar mir mal die 300€ zusammen.. wobei meine cpu auch schon ein paar jahre alt ist.. naja immerhin echte 4 kerne und 12mb cache.
Klar aber wenn gerade die CPU aufrüsten willst musst halt schon um ne echte Verbesserung zu haben in die Richtung SandyBrige blicken und dann steht n neues Mobo sowie neuer Ram neben dem Prozzessor auf der EK-Liste. Was aber auch n nettes Weinachtsgeschenk an einen selbst sein kann wenn man sich das gerade natürlich leisten kann hehe.

Alt 03.12.2011, 16:08   #885
Gast
Gast

du das ist mir klar- nur da hol ich mir direkt ein komplett neuen pc. so erstmal nur die graka.

Alt 03.12.2011, 16:18   #886
Gast
Gast

Mit der wirst auch erst mal zufrieden sein denke ich .

Alt 03.12.2011, 16:59   #887
Gast
Gast

Kann man eigentlich auch ein Netzteil wählen das zuviel Watt hat? Also ich meine, mit 450W würde es laufen, aber wenn ich jetzt 550W nehmen würde ( z.b. falls mal ne bessere Grafika kommt ) das dann vorher nicht schief laufen kann?

Alt 03.12.2011, 17:00   #888
Gast
Gast

Mal ne generelle Frage und sorry wenn die schon öfters gefragt wurde,
Ist es besser, einen PC der schon zusammen gestellt ist, also komplett fertig verpackt ist, zu kaufen oder sich lieber einen zum gleichen Preis selber zusammen zu bauen?
Bei nem Budget von ~500

Alt 03.12.2011, 17:00   #889
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TraderJoe
Kann man eigentlich auch ein Netzteil wählen das zuviel Watt hat? Also ich meine, mit 450W würde es laufen, aber wenn ich jetzt 550W nehmen würde ( z.b. falls mal ne bessere Grafika kommt ) das dann vorher nicht schief laufen kann?
KLar kannst du das.

Alt 03.12.2011, 17:04   #890
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Antas
Mal ne generelle Frage und sorry wenn die schon öfters gefragt wurde,
Ist es besser, einen PC der schon zusammen gestellt ist, also komplett fertig verpackt ist, zu kaufen oder sich lieber einen zum gleichen Preis selber zusammen zu bauen?
Bei nem Budget von ~500
Kommt drauf an. Viele Hersteller von Komplettsystemem sind für die verbaute Hardware einfach zu teuer. In den meisten Fällen rate ich zum Selbstbau da man z.B. auf Seiten wie Hardwareversand auch meistens am Ende billiger dran ist und den Vorteil hat zu wissen was wirklich verbaut wird.

Edit: Was brauchst du alles? Sprich brauchst du wirklich ein kokmplett neues System? Wenn du alles wie Tastatur Bildschirm Maus etc auch noch benötigst wirds schwer ein ordentliches System auf die Beine zu stellen zumindest nicht um SWTOR auf High zu spielen.

Deswegen einfach mal posten was bereits hast an Hardware dann können wir dich auch besser beraten was sinnvoll ist.

Alt 03.12.2011, 17:07   #891
Gast
Gast

in bestimmte foren sollte man sich beraten lassen welche hardware ok ist und dann selber zusammenbauen. also eher man geht mit der liste zb zu atelco oder geht auf alternate.de da gibts nen pc konfigurator.

Alt 03.12.2011, 17:09   #892
Gast
Gast

Naja ich denke nicht dass ich nen komplett neuen bräuchte, hätte aber lieber einen, da ich evt auch noch andere Spiele spielen werde

Alt 03.12.2011, 17:13   #893
Gast
Gast

Also nur der Tower??? Sprich Mainboard Netzteil Ram CPU Grafikkarte und Festplatte??? Laufwerke hab ich vergessen.

Aufgrund der momentanen Plattenpreise wärst gut wenn noch ne Zeitgemäse hast wenn nicht ok sh.. happens. Was für ein netzteil ist in deinem momentanen PC vieleicht reicht das ja auch noch aus. Wenn mir die infos schickst stell ich dir mal einen zusammen und schau mal was man so für den selben Preis an Komplettsystemen bekommt.

Edit: Ich muss aber jetzt wech. Geh noch aufn Weinachtsmarkt also würd ich dann halt später antworten falls bis dahin keiner geschrieben hat.

Alt 03.12.2011, 18:09   #894
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hoolster
Hey Leute,

spiel seit gestern die Beta, bin allerdings von der Performance meines PC's überhaupt nicht begeistert. Hab eig. eh schon fast alle Einstellungen auf "niedrig" oder "mittel" und auf ner PvP-Schlacht ists trotzdem Chaos pur.
Hier mal meine PC-Daten:

AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Prozessor 2,3 GHZ
Arbeitsspeicher 4,00 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GS

Falls das reichen sollte und ihr Tipps habt, was ich dagegen machen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Hoolster
Hey ich bins wieder oben war mein damaliger Beitrag, Bastia du meintest ja das die Graffikkarte absolute katastrophe ist, hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut und würde mich jetzt für die entscheiden... Was sagst du dazu bzw. die anderen? Würde es Probleme geben die bei mir einzubauen und SWTOR flüssig zu spielen?

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...pr_product_top

Gruß Hoolster

Alt 03.12.2011, 18:22   #895
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Niaxa
Also nur der Tower??? Sprich Mainboard Netzteil Ram CPU Grafikkarte und Festplatte??? Laufwerke hab ich vergessen.

Aufgrund der momentanen Plattenpreise wärst gut wenn noch ne Zeitgemäse hast wenn nicht ok sh.. happens. Was für ein netzteil ist in deinem momentanen PC vieleicht reicht das ja auch noch aus. Wenn mir die infos schickst stell ich dir mal einen zusammen und schau mal was man so für den selben Preis an Komplettsystemen bekommt.

Edit: Ich muss aber jetzt wech. Geh noch aufn Weinachtsmarkt also würd ich dann halt später antworten falls bis dahin keiner geschrieben hat.
Jo wäre echt super wenn wir mal darüber sprechen könnten, bin nur gerade leider nicht zu Hause, erst wieder gegen 8 halb 9 und werde dann meine Infos posten,
Danke schonmal und viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt

Alt 03.12.2011, 18:31   #896
Gast
Gast

Antas also bei einem Budget von 500€ wirst du keinen guten Komplett-PC finden. Dadurch das die Firma die den PC zusammenstellt auch was verdienen muss, wird der Preis zwangsweise höher ausfallen als wenn du den PC selber baust.

Als Alternative kann du aber auch bei manchen Shops selber alle Teile auswählen und von denen zusammenfügen lassen.

Alt 03.12.2011, 19:06   #897
Gast
Gast

So hab mich nach Nächte drüberschalfen dazu entschlossen einen selber zubauen.

Cpu: i5 2500k boxed
Netzteil: Xigmatek NRP-PC702 Netzteil 700W
Mainb: Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
cpu Kühl: Enermax ETS-T40-TB Prozessorkühler 120mm
Grafik: ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
Ram: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Dvd: LG GH22LS RB 22x DVD-Brenner (LightScribe, SATA) schwarz
Hdd: ist meine alte
Sound: auch mein soundblaster
Gehäuse: Lian liBig tower mit 1 lüftern vorn einer hinten bezeichnung hab ich nicht zur hand

Was haltet ihr davon ist das stimmig preis war ca 800 euro war harter kampf mit frau sie hat nur 600 genehmigt aber Netzteil ist noname und nur 500 watt und ich wollte eine gute karte wurde auf hardware luxx empfohlen.

Alt 03.12.2011, 19:09   #898
Gast
Gast

Mein System:
Intel Core2Duo mit 2x 2,53 GHz
4GB DDR2
GeForce GT 240M
Win7 Home Premium (64bit)

wie wirds bei mir laufen? GK evtl. zu lahm?

Alt 03.12.2011, 19:09   #899
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gromloc
So hab mich nach Nächte drüberschalfen dazu entschlossen einen selber zubauen.
...
Was haltet ihr davon ist das stimmig preis war ca 800 euro
Japp - ist stimmig.
Meiner (der hoffentlich Montag fertig ist) ist Deinem sehr ähnlich.
Mit FP und 64bit Windows liege ich bei 1100€.
*ich lass bauen - musste früher zu oft an den Dingern schrauben*
Hast also gut eingekauft/ausgesucht.

/edit: ja ja - die Frauen .... meinte wollte, dass ich meinen alten PC aufrüste.

Alt 03.12.2011, 19:13   #900
Gast
Gast

Hiho,

Bin mir wegen meiner derzeitigen GraKa net sicher.
(Rest vom System wurde erst vor ein paar Wochen ersetzt, allerdings passte eine neue GraKa nimmer ins Budget).
Wird die bei SWToR noch reichen für passable FPS bei hoher Grafikeinstellung?
Wenn nicht, wäre eine 550 Ti (1GB) eine brauchbare Verbesserung bei einem Kurs von ca. 100-120€? (Habe keinen Plan wo die Radeon gegenüber der 550Ti Leistungsmässig steht).

Mein System

Intel Core i5 2500 K
MB= Z68 Pro3
8 GB Ram
Radeon HD 4870 (1GB DDR5)

Antwort

Lesezeichen