Antwort
Alt 04.12.2011, 20:36   #1101
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Da hier scheinbar soviele Unsummen in ihren Rechner investieren wollen, möchte ich meine Erfahrung aus der Beta mal zum besten geben.

Eine gtx260
(ja genau 260) war zumindest in der Beta in der Lage alle Grafikoptionen auf Maximum umzusetzen ohne irgendwelche Störungen. Und damit war sie noch nicht ausgereizt.

Allerdings muss man auch sagen, dass Kantenglättung in der Beta nicht verfügbar war.
Ist zwar nur eine Schätzung aber mit 8fach AA oder 16fach AA wird wohl dann doch Schicht im Schacht sein.

Also eventuell doch erstmal abwarten bevor man unnötige Investitionen tätigt.

Alt 04.12.2011, 20:39   #1102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crimsonraziel
Da hier scheinbar soviele Unsummen in ihren Rechner investieren wollen, möchte ich meine Erfahrung aus der Beta mal zum besten geben.

Eine gtx260 (ja genau 260) war zumindest in der Beta in der Lage alle Grafikoptionen auf Maximum umzusetzen ohne irgendwelche Störungen. Und damit war sie noch nicht ausgereizt.

Allerdings muss man auch sagen, dass Kantenglättung in der Beta nicht verfügbar war.
Ist zwar nur eine Schätzung aber mit 8fach AA oder 16fach AA wird wohl dann doch Schicht im Schacht sein.

Also eventuell doch erstmal abwarten bevor man unnötige Investitionen tätigt.
Meine Rede . Ich sag ja eine GTX 260 reicht aus

Danke für den Post

mfg.

Alt 04.12.2011, 20:52   #1103
Gast
Gast

Das Problem ist wahrscheinlich das hier viele nicht wissen was mal eine wirkliche Gamerkarte war und welche nicht.

Ich würde z.B. eine Geforce 460 in jedem Fall einer Geforce 520 vorziehen. Deine Geforce 260 ist sicherlich einer Geforce 420 überlegen, obwohl die 420 viel später rauskam. Die Geforce 420 aber nie als Gamerkarte gedacht war, die 260 allerdings sehr wohl.

Fragen schadet also nicht und hier werden nie sinnlos teure Rechner/Komponenten empfehlen.

Hier gibt es halt wirklich Leute mit sehr alten Rechnern oder Rechnern die nie wirklich gut für Spiele geeignet waren.

Manche leiden halt auch an einem typischen Problem von Komplettrechnern. Anstatt einen 150€ CPU mit einer 200€ Graka zu kombinieren, wird öfters ein sinnlos teurer CPU mit einer "schrottigen" 50€ Graka kombiniert.

Ich wunder mich nur über einige Kommentare hier, die meinen hier werden nur sinnlos teure Systeme empfohlen.

Alt 04.12.2011, 20:56   #1104
Gast
Gast

Hallo zusammen,

habe hier viel gelesen und möchte euch auch um Rat zu meiner Kiste bitten:

Windows 7 (32 Bit)
Intel Core2 Quad CPU Q9450 (2.66 GHz)
3,25 GB RAM
Radeon HD 4870

Spielen werde ich wohl können, meine Frage geht eher in die Richtung der Qualität.

Welche Einstellungen sind zu empfehlen?
Welche Bauteile kann ich zu kleinen Kosten austauschen um eine merkliche Verbesserung zu erreichen?

Mein Geldbeutel ist nicht so riesig.

Lieben Dank für die Antworten.

Alt 04.12.2011, 21:03   #1105
Gast
Gast

Den Ram auf 4GB oder eventuell 8GB erweitern, alles andere bringt es nicht wenn du nicht eine etwas größere Summe investieren möchtest.

Bei der Ramerweiterung wird allerdings dein OS limitieren, ab 4GB Ram benötigst du leider ein 64 Bit OS.

Bei der Grafikkarte müsstest du schon 140€ investieren für einen deutlich spürbaren Vorteil.

Alt 04.12.2011, 21:07   #1106
Gast
Gast

Zwei Fragen hätte ich an die Hardware Gurus:

1. Gibt es im Spiel die Option Full HD Auflösung (1920x1080) zu wählen?

2. Wenn ja, würde das mit meinem Notebook

Hawkforce Gemini 17" Full HD
i7 2670QM@2,2GHz
8GB RAM@1333MHz
NVidia GeForce GTX570m@3GB DDR5

laufen?

MfG und Danke im vorraus.

Alt 04.12.2011, 21:16   #1107
Gast
Gast

Nabend zusammen

Hab mal ne ganze Zeit hier rumgestöbert aber das hat mich dann doch mehr verunsichert als das es mir geholfen hätte.

Wollte mal fragen, ob mein System für den Anfang evtl. noch ausreicht.
Dabei muss ich sagen, dass ich, bis auf ein paar Ruckler und ab und an mal ein paar Lags, doch relativ Problemfrei die Beta zocken konnte.
Denke mal das, obwohl bei ´ner Beta Debugger laufen, dass doch ganz ok ist.

Mein System ist folgendes:

Core2 Quad CPU Q6600@2,4 GHz
Nvidia Geforce GT 240
3 GB Ram
Windows Vista 32 Bit

Ich hab in der Beta nichts an den Grafikeinstellungen geändert sondern einfach nur mit den Voreingestellten Einstellungen ( wasn Satz ) gespielt.

Alt 04.12.2011, 21:16   #1108
Gast
Gast

kann mir einer ein gutes netzteil nennen für die 560gtx ti? glaub mein altes nt mit 400 watt reicht nicht aus.

Alt 04.12.2011, 21:19   #1109
Gast
Gast

@Giora Ja gibt es. Sollte laufen solang du AA/AF ned voll aufdrehst.

@Ferial Probiers einfach, wenns dir dann doch zu stark ruckelt, kannst du immer noch mal fragen was du machen sollst .

Die Grafikkarte würde ich eventuell tauschen, aber probiers erstmal mit dem was du hast.

@Vansitter Wenn es ein Markennetzteil ist, reicht es durchaus für die 560ti. Hängt natürlich vom Prozessor ab und was du sonst noch so drin hast. Viele Festplatten, LED krams usw. fressen halt auch Strom.

Falls du dir ein neues holen möchte ( wäre ja zukunftssicher und so ), auf legst du dann mehr Wert ? Eher was günstiges oder eher was edles für paar € mehr ?

Alt 04.12.2011, 21:35   #1110
Gast
Gast

ja soll was vernünftiges sein! hab bisher das drin -> 400 Watt Qualitäts Silent Netzteil Fortron ATX-400PNF. (Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz)

was sagst zu diesem nt?
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Powe...4&sr=1-1-fkmr0

Alt 04.12.2011, 21:35   #1111
Gast
Gast

Auch wenn es hier nicht "wirklich" reingehört, möchte ich hier doch ne Frage stellen.
Ich will mir für Swtor nen neuen Monitor kaufen, denn mein alter ist nicht mehr Optimal...
Aber auskennen du ich mich nicht wirklich.

Gamestar empfiehlt z.B den Asus VG236HE, aber auf anderen Tester seiten ist dieser nur mit mangelhaft bewertet.
Bei Chip wird z.B der Asus VE228H gut bewertet, aber wieder das selbe Spiel wie eben, wo anders halt nicht.

Kann mir einfach jemand nen guten Gaming Monitor(jetzt für Swtor) mit min. 22" und Preisklasse bis 250 Euro empfehlen?

Mfg, Plonius.

Alt 04.12.2011, 21:52   #1112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
Das Problem ist wahrscheinlich das hier viele nicht wissen was mal eine wirkliche Gamerkarte war und welche nicht.

Ich würde z.B. eine Geforce 460 in jedem Fall einer Geforce 520 vorziehen. Deine Geforce 260 ist sicherlich einer Geforce 420 überlegen, obwohl die 420 viel später rauskam. Die Geforce 420 aber nie als Gamerkarte gedacht war, die 260 allerdings sehr wohl.

Fragen schadet also nicht und hier werden nie sinnlos teure Rechner/Komponenten empfehlen.

Hier gibt es halt wirklich Leute mit sehr alten Rechnern oder Rechnern die nie wirklich gut für Spiele geeignet waren.

Manche leiden halt auch an einem typischen Problem von Komplettrechnern. Anstatt einen 150€ CPU mit einer 200€ Graka zu kombinieren, wird öfters ein sinnlos teurer CPU mit einer "schrottigen" 50€ Graka kombiniert.

Ich wunder mich nur über einige Kommentare hier, die meinen hier werden nur sinnlos teure Systeme empfohlen.
Genau so sehe ich das auch

Alt 04.12.2011, 21:53   #1113
Gast
Gast

Hier mal ein Vergleich:

Ati Radeon HD 3650 mit 512MB RAM (vergleichbar mit einer GeForce 8600)
3 GB Ram
Windows Vista 64 Bit
1650x1050er Auflösung

Mit diesem System läuft SWTOR auf Mittel mit ca. 30-40 FPS in Coruscant, wenn so richtig was los ist. Wenn man die Schatten auf "niedrig" stellt, dann flutscht es richtig los.

Hier wird ja sehr oft gesagt XYZ ist zu schwach, da ruckelt alles nur u.s.w..... Das Problem an der Sache ist, das viele Leute die hier fragen auch nur einen Monitor haben der maximal die 1050er Auflösung schafft. Da reicht dann halt auch eine "Preiswerte" Grafikkarte.
Man kann eigentlich sagen das alle Grafikkarten (nicht die Onboardkarten) die nicht älter als 2 Jahre alt sind, SWTOR ohne zu schwitzen schaffen sollten.

Diese doch recht schwache HD 3650 schafft Skyrim auf High und CoD MW3 auf Mittel in der 1050er Auflösung.

Es ist auch immer eine Auslegung was "Ruckeln" ist.
Manche behaupten ja das es bei ihnen schon ruckelt wenn die FPS unter die 80 FPS rutscht.... was natürlich kompletter Blödsinn ist. Das Menschliche Auge arbeitet mit ca. 35-40Hz, also 35-40 FPS reicht aus damit wir die Bewegungen als komplett fließend ansehen. Das ist auch der Grund, warum das TV Bild beim Fernseher bis zum Anfang des Jahrhunderts bei 50-60Hz (50-60FPS) lag. Diese 35-40 FPS sind bei uns Säugetieren normal. Nur einige Vögel und Insekten (wie Fliegen) arbeiten mit bis zu 250Hz. Das ist auch der Grund warum sie der riesigen Zeitung immer entwischen können.

Alt 04.12.2011, 21:57   #1114
Gast
Gast

Be quiet Netzteil --> Daumen hoch.

http://geizhals.at/deutschland/612437 Hier wäre mal ein Monitor der in Frage käme. Gibt allerdings sicherlich auch gute Alternativen bei LG, Samsung, BenQ usw.

Alt 04.12.2011, 21:59   #1115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plonius
Auch wenn es hier nicht "wirklich" reingehört, möchte ich hier doch ne Frage stellen.
Ich will mir für Swtor nen neuen Monitor kaufen, denn mein alter ist nicht mehr Optimal...
Aber auskennen du ich mich nicht wirklich.

Gamestar empfiehlt z.B den Asus VG236HE, aber auf anderen Tester seiten ist dieser nur mit mangelhaft bewertet.
Bei Chip wird z.B der Asus VE228H gut bewertet, aber wieder das selbe Spiel wie eben, wo anders halt nicht.

Kann mir einfach jemand nen guten Gaming Monitor(jetzt für Swtor) mit min. 22" und Preisklasse bis 250 Euro empfehlen?

Mfg, Plonius.
Das sind Erstklassige Spiele Monitore. Ich habe das vorgänger Modell (Asus VG236H) 120Hz 3D LED Monitor .Er ist das Beste, was es zum zocken gibt.Was auch bei den ganzen Namenhaften Hardware testern wie zb. HardwareLuxx. durch Tests bewiesen wurde Ps: Wenn er jetzt etwas schlechter bewertet wird, dann vll. weil er schon was älter ist . Aber hier haben den ca 6 leute (Freunde) die ich kenne und sie sind anspruchsvolle Spieler die auf Qualli. achten und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert , kann auch nur gutes darüber sagen.) Und mit nem 3D Vision Kit (nvidia) kannst du dann auch gleich in 1A 3D los Orgeln

Also Rate ich dir Kaufe entweder den Monitor den ich habe (wenn du ihn noch bekommst). Oder eines der nachfolge Modelle, Habe einen aus der Neuen Reihe begutachten können und er hat noch mehr Helligkeit fürs 3D Spielen. und ein klasse Bild.

Hier der Gamestar Test( http://www.gamestar.de/hardware/tft-...236he/129.html )

mfg.

Alt 04.12.2011, 22:03   #1116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willthor
Hier mal ein Vergleich:

Ati Radeon HD 3650 mit 512MB RAM (vergleichbar mit einer GeForce 8600)
3 GB Ram
Windows Vista 64 Bit
1650x1050er Auflösung

Mit diesem System läuft SWTOR auf Mittel mit ca. 30-40 FPS in Coruscant, wenn so richtig was los ist. Wenn man die Schatten auf "niedrig" stellt, dann flutscht es richtig los.

Hier wird ja sehr oft gesagt XYZ ist zu schwach, da ruckelt alles nur u.s.w..... Das Problem an der Sache ist, das viele Leute die hier fragen auch nur einen Monitor haben der maximal die 1050er Auflösung schafft. Da reicht dann halt auch eine "Preiswerte" Grafikkarte.
Man kann eigentlich sagen das alle Grafikkarten (nicht die Onboardkarten) die nicht älter als 2 Jahre alt sind, SWTOR ohne zu schwitzen schaffen sollten.

Diese doch recht schwache HD 3650 schafft Skyrim auf High und CoD MW3 auf Mittel in der 1050er Auflösung.

Es ist auch immer eine Auslegung was "Ruckeln" ist.
Manche behaupten ja das es bei ihnen schon ruckelt wenn die FPS unter die 80 FPS rutscht.... was natürlich kompletter Blödsinn ist. Das Menschliche Auge arbeitet mit ca. 35-40Hz, also 35-40 FPS reicht aus damit wir die Bewegungen als komplett fließend ansehen. Das ist auch der Grund, warum das TV Bild beim Fernseher bis zum Anfang des Jahrhunderts bei 50-60Hz (50-60FPS) lag. Diese 35-40 FPS sind bei uns Säugetieren normal. Nur einige Vögel und Insekten (wie Fliegen) arbeiten mit bis zu 250Hz. Das ist auch der Grund warum sie der riesigen Zeitung immer entwischen können.
Vollkommen Richtig. !

Alt 04.12.2011, 22:06   #1117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NightHawkTwenty
Das sind Erstklassige Spiele Monitore. Ich habe das vorgänger Modell (Asus VG236H) 120Hz 3D LED Monitor .Er ist das Beste, was es zum zocken gibt.Was auch bei den ganzen Namenhaften Hardware testern wie zb. HardwareLuxx. durch Tests bewiesen wurde Ps: Wenn er jetzt etwas schlechter bewertet wird, dann vll. weil er schon was älter ist . Aber hier haben den ca 6 leute (Freunde) die ich kenne und sie sind anspruchsvolle Spieler die auf Qualli. achten und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert , kann auch nur gutes darüber sagen.)

Also Rate ich dir Kaufe entweder den Monitor den ich habe (wenn du ihn noch bekommst). Oder eines der nachfolge Modelle, Habe einen aus der Neuen Reihe begutachten können und er hat noch mehr Helligkeit fürs 3D Spielen. und ein klasse Bild.

Hier der Gamestar Test( http://www.gamestar.de/hardware/tft-...236he/129.html )

mfg.
Jo, danke dir.

Alt 04.12.2011, 22:07   #1118
Gast
Gast

ich weiß meine frage passt hier nicht so wirklich rein, aber ich stell sie trotzdem

kann mir jemand eine gaming mouse bis 50 € empfehlen, die auch für kleine hände geeignet ist? meine momentane mouse ist viel zu klobig für mich und ich komme damit überhaupt nicht klar.

vielleicht hat ja jemand von euch eine freundin, die auch zockt und das gleiche problem hatte

danke für die antworten.

lg franca*

Alt 04.12.2011, 22:08   #1119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plonius
Jo, danke dir.
Immer wieder gerne

mfg.

Alt 04.12.2011, 22:11   #1120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sternenkinder
ich weiß meine frage passt hier nicht so wirklich rein, aber ich stell sie trotzdem

kann mir jemand eine gaming mouse bis 50 € empfehlen, die auch für kleine hände geeignet ist? meine momentane mouse ist viel zu klobig für mich und ich komme damit überhaupt nicht klar.

vielleicht hat ja jemand von euch eine freundin, die auch zockt und das gleiche problem hatte

danke für die antworten.

lg franca*
Sicher ich benutze Gerade die Logitech G9x Lasermaus die Mit veränderbaren Gewichten und 2 Schalen Abdeckungen und einem Steelcase daherkommt und sich auch mit farbigen LED anpassen lässt und gute zusatz tasten hat hier der Link.Sie lässt sich für jedes Spiel anpassen und sie hat für die Configs. Einen internen Speicher

Und sie bekommst du schon für 50 aber auch schon weniger €

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CEYQ8wIwAQ

mfg.

Alt 04.12.2011, 22:12   #1121
Gast
Gast

hmm Ja stimmt, 120 HZ Monitore, da war ja mal was. Alternativ zu dem Asus gabs auch einen von Samsung 2233RZ.

@Willthor Deine Aussage ist richtig und falsch.

Skyrim taugt leider überhaupt nicht als Vergleich, da bei Skyrim die CPU die Hauptarbeit leistet, Grafikkarte ist da eher nebensächlich. Bei Skyrim kann sich eine Geforce 580 nicht entscheidend von einer Geforde 460 absetzen, während die 460 bei BF3 von der 580 mehr als versenkt wird. Bei BF3 zählt dagegen die Graka viel mehr als die CPU.

Die Aussage gab es jetzt schon ein paar mal. "Meine Graky XY schafft aber Skyrim." Es bleibt immer die Frage was für eine CPU am Werk ist. SWTOR wird auf einer Radeon 4830 vllt. besser laufen als auf einer 4870, wenn die 4870 mit einem Core2Duo arbeiten muss und die 4830 mit einem I7.

Eure Seitenhiebe und eure Sticheleien sind also bisschen schöngeredet.

Wenn es andere Leute besser können, dann können sie es gerne hier versuchen. Wenn nicht, dann einfach mal still sein.

Ich kann auch jeden Bundesligaspieler auslachen weil er was ned kann, aber besser kann ich deswegen noch lange nicht. ( vllt. raffen den Vergleich mal einige Leute hier.... )

Alt 04.12.2011, 22:16   #1122
Gast
Gast

Bei BF3 zählt dagegen die Graka viel mehr als die CPU.

Das stimmt so nicht ganz. Bf3 ist einer der wenigen (Neuen) Spiele die wirklich alle Cores Ausreitzen. bzw auch dementsprechend beanspruchen. Somit ist ein guter CPU nicht zu verachten.

Sicher steuert die Grafikkarte ihr übriges dazu bei . aber In BF3 ist der CPU mindestetns genau so wichtig wie die Grafikkarte .)

diese infos gabe es von EA oder Dice vor dem Release schon

Alt 04.12.2011, 22:18   #1123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve
hmm Ja stimmt, 120 HZ Monitore, da war ja mal was. Alternativ zu dem Asus gabs auch einen von Samsung 2233RZ.

@Willthor Deine Aussage ist richtig und falsch.

Skyrim taugt leider überhaupt nicht als Vergleich, da bei Skyrim die CPU die Hauptarbeit leistet, Grafikkarte ist da eher nebensächlich. Bei Skyrim kann sich eine Geforce 580 nicht entscheidend von einer Geforde 460 absetzen, während die 460 bei BF3 von der 580 mehr als versenkt wird. Bei BF3 zählt dagegen die Graka viel mehr als die CPU.

Die Aussage gab es jetzt schon ein paar mal. "Meine Graky XY schafft aber Skyrim." Es bleibt immer die Frage was für eine CPU am Werk ist. SWTOR wird auf einer Radeon 4830 vllt. besser laufen als auf einer 4870, wenn die 4870 mit einem Core2Duo arbeiten muss und die 4830 mit einem I7.

Eure Seitenhiebe und eure Sticheleien sind also bisschen schöngeredet.

Wenn es andere Leute besser können, dann können sie es gerne hier versuchen. Wenn nicht, dann einfach mal still sein.

Ich kann auch jeden Bundesligaspieler auslachen weil er was ned kann, aber besser kann ich deswegen noch lange nicht. ( vllt. raffen den Vergleich mal einige Leute hier.... )
Stimme ich bis auf BF3. voll und ganz zu

Alt 04.12.2011, 22:18   #1124
Gast
Gast

dankeschön nighthawk

Alt 04.12.2011, 22:19   #1125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wealve