Antwort
Alt 06.12.2011, 22:46   #1351
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Wealve:

Vielleicht war es nur der Ram.... aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Ich habe aber generell festgestellt, dass
2 Kerne mittlerweile zu wenige sind
Win XP tut ja auch nochmal sein teil dazu, dass weniger Ram benötigt wird Ich habe schon seit längerem Win 7 drauf, weil ich da kostenlos dran kam.

P.S.: Man verzeihe mir, dass ich nicht all die Seiten gelesen habe, aber ich hab heute auch noch was vor

Alt 06.12.2011, 22:55   #1352
Gast
Gast

Krebsi zuwenig ist immer relativ .

Ich nutze schon eine Weile keinen 2Kerner mehr im Desktop, ok paar Jahre xD.

Hier geht es halt öfters mal um Leute die wenig zocken und vllt. als StarWars Fan einfach nur mal das Game hier zocken wollen . Das Game wird auf den 2Kernern laufen, dass ein X4/X6 oder Q2quad/I5/I7 besser sind, steht außer Frage.
Hier möchte aber nicht jeder aufrüsten, auch wenns sinnvoll wäre.

P.S. Ich wollte dich über die Aussagen der anderen Leute nur informieren und dich nicht auffordern hier alle Seiten zu lesen .

Alt 06.12.2011, 23:08   #1353
Gast
Gast

mittel reicht mir volkommen danke ;D

Alt 06.12.2011, 23:15   #1354
Gast
Gast

Wealve

Ich habe auch nur versucht meine Erfahrungen hier zum besten zu geben
Mich wundert es nur, dass ich mit dem oben beschriebenen System nur selten über 20 Frames kam und andere mit einem System, das nur marginal besser ist, die Spielbarkeit bestätigen...

Ich will hier keinem sagen, dass er/sie unbedingt aufrüsten muss

Meiner Erfahrung nach, beeinflusst die grafische Ausgabe aber sehr stark den Spielspaß. Wenn ich Starwarsfilme gewohnt bin, und dieses Spiel anfange, weil ich das Universum einfach genial finde, dann würde es mich stören auf daumendicke Picksel zu schauen. Und das Ruckeln das Spielerlebnis zu nichte macht, da braucht man sich glaube ich nicht drüber zu streiten.

P.S. Noch dazu ist es nie verkehrt den Rechner aufzurüsten. Ich zum Beispiel bekomme jetzt die Ergebnisse der FEM-Berechnungen für die Uni doppelt so schnell

p.p.s. Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Jawas im kompletten Starwarsuniversum am coolsten finde

Alt 06.12.2011, 23:26   #1355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krebsi
Wealve
p.p.s. Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Jawas im kompletten Starwarsuniversum am coolsten finde
Dito ..

Alt 06.12.2011, 23:41   #1356
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krebsi
Wealve:

Vielleicht war es nur der Ram.... aber irgendwie glaube ich da nicht dran. Ich habe aber generell festgestellt, dass 2 Kerne mittlerweile zu wenige sind
Win XP tut ja auch nochmal sein teil dazu, dass weniger Ram benötigt wird Ich habe schon seit längerem Win 7 drauf, weil ich da kostenlos dran kam.

P.S.: Man verzeihe mir, dass ich nicht all die Seiten gelesen habe, aber ich hab heute auch noch was vor
Also es kommt wie hier schon oft zu lesen war,auf die Einstellungen, das Setup, und die Treiber an. sowie Feintuning

Bei mir lief es mit AMD Athlon x 2 5000, 2 gb DDR2 und einer ATI HD 4850 512mb Vram. Unter Win7 Pro 32 bit. mit 45 -50 FPS ca. (1280x1024)

.Was ich aber anmerken muss, ist die benutzte Auflösung von maximal 1600x1200. Aber wegen dem besseren Bild (verhälltnis) lieber 1280x1024.Die Auflösung kann auch der Grund sein, das es hier im Thread Leute gibt, bei denen es mit einem solchen System läuft und welche bei denen es nicht läuft.Denn es sollte klar sein, das mit so einem Low bis Midium System kein 1080p drin sind sprich alles über 1280x1024 bzw 1600*x ist meist schon zu Heavy und dann Läuft es auch nicht ..)

WoW läuft auch flüssig( Angepasst)

Alles läuft darauf, Battlefield 3 jetzt nicht so toll, aber mit 30 fps auf (Medium/Low Mix).ist es ausreichend.

Sowie Läuft Gerade ANNO 2070 (knapp 8k bewohner und großer Stadt) in (Medium/High Mix setting) flüssig.( was mich selber gewundert hat).

Fakt ist Geht nicht ,gibts nicht
Es sei denn du hast noch ein C64 oder win 95 rechner ^^

Aber sonst lässt sich alles zum laufen bewegen.

"was nicht passt, wird pasend geamacht " *g*

mfg.

Alt 06.12.2011, 23:57   #1357
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NightHawkTwenty
Fakt ist Geht nicht ,gibts nicht
Es sei denn du hast noch ein C64 oder win 95 rechner ^^

Aber sonst lässt sich alles zum laufen bewegen.

"was nicht passt, wird pasend geamacht " *g*

mfg.
Das setzt allerdings recht viel wissen über Hard- und Software vorraus. Ja sicher im Treiber kann man noch auf Leistung stellen und Man muss wissen, dass hohe Detailstufen auf viele Partikel beinhalten, die alle im Ram abgelegt werden müssen. etc. Das ist wissen, dass ich nicht allen die hier fragen, zutrauen würde.

So jetzt sitz ich hier mit Kaffee und Chips und lass mich von den Leuten, die Fragen und trotzdem soviel Ahnung haben, flamen

Alt 07.12.2011, 00:03   #1358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krebsi
Das setzt allerdings recht viel wissen über Hard- und Software vorraus. Ja sicher im Treiber kann man noch auf Leistung stellen und Man muss wissen, dass hohe Detailstufen auf viele Partikel beinhalten, die alle im Ram abgelegt werden müssen. etc. Das ist wissen, dass ich nicht allen die hier fragen, zutrauen würde.

So jetzt sitz ich hier mit Kaffee und Chips und lass mich von den Leuten die Fragen und trotzdem soviel Ahnung haben flamen
Sorry falsch verstanden

Sicher sind hier auch viele Leihen unterwegs, aber dafür gibt es ja diesen Thread. Damit Menschen die mehr Fachwissen und Erfahrung haben, eben diesen Leihen helfen können

Was hier steht ist durchaus hilfreich für Leihen, um sich rat oder ideen zu holen
Und sicherlich Spielen 1000 Faktoren eine Rolle ob es läuft oder nicht .
Das stimmt schon .Aber um diese Faktoren zu klären tauschen wir uns ja hier aus .

Stell deine Frage und du bekommst sicher eine plausible und nützliche Antwort.

mfg.

Alt 07.12.2011, 00:08   #1359
Gast
Gast

Weil ich (auch wenn ich mich hier noch nicht zu Wort gemeldet hab) normal auch zu der Fraktion der "helfenden Weisen" zähle. Und meiner Erfahrung nach, reißen die meißten Leute die Augen gaaanz weit auf, wenn man von Einstellungen im Treiber spricht. Als wäre es Hexenwerk...

Alt 07.12.2011, 00:09   #1360
Gast
Gast

Hab da mal ne frage zu OC.

ich les immer wieder hier das OC einen enormen leistungsschub bringt. Ist dieser Leistungsschub relevant zum zocken?

Mein AMD Phenom II X6 1090T hat 3,2GhZ, in der Beta war er max. 60% ausgelastet (in Alderaan in der Welt) bei max. 35° Temperatur.

Wenn die CPU zu 80% oder 90% ausgelastet wäre, würde ich es verstehen den zu OC, das bissel mehr power rüber kommt. Aber bei 60% auslast?

Sinnvoll? Nicht Sinnvoll?

Alt 07.12.2011, 00:20   #1361
Gast
Gast

Da hast du im Grunde genommen recht. Aber ne neue CPU brauchst ja auch nur, wenn die alte nichmehr schnell genug ist. und genau das wir mit OC hinausgeschoben. Und OC ist gut fürs Ego. So ala: Ich hab aber 4,1736824 Ghz und du nur 4,1736792 Ghz
Heutzutage is die erreichte Benchmarkpunktzahl sowas wie zu meiner Jugend die Ps-Zahl in der Karre

Nein mal im Ernst. Du weiß nie, was die Jungs noch anderes als SW:Tor machen. Bei mir zum Beispiel Hat es viel gebracht meine DualCore von 2,66 auf 3,2 zu schrauben. Weil die CPU einfach an ihrer Leistungsgrenze angelangt war.
Ich wage zu bezweifeln, dass es irgendjemand auffällt, ob die CPU 4 Milliarden oder 5 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführt

Allerdings gibt es auch Bereiche wo OC absolut sinnig ist.

Alt 07.12.2011, 00:22   #1362
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psydrakoon
Hab da mal ne frage zu OC.

ich les immer wieder hier das OC einen enormen leistungsschub bringt. Ist dieser Leistungsschub relevant zum zocken?

Mein AMD Phenom II X6 1090T hat 3,2GhZ, in der Beta war er max. 60% ausgelastet (in Alderaan in der Welt) bei max. 35° Temperatur.

Wenn die CPU zu 80% oder 90% ausgelastet wäre, würde ich es verstehen den zu OC, das bissel mehr power rüber kommt. Aber bei 60% auslast?

Sinnvoll? Nicht Sinnvoll?
Em Jain.

IN SWTOR macht es sicher keinen Sinn zu OC:

Bei BF3 Crysis 2 und co. Ist das aber was anderes da kann ein OC System schon bis + 15 % und mehr gesteigert werden. Je nach dem wie viel OC und wo.(GrafiKarte/Ram/CPU/usw.

Aber im Prizip hast du recht, für SW wäre OC nutzlos.
Es sei denn , du hast ein schwächeres System und kannst es mit dem OC auf genug leistung trimmen, das es was besser läuft. Das muss man dann in Benchmarks ect über längere Zeit testen . Ob es stabiel ist und wie die Temperaturen sich verhalten.(wie bei allen OCs)Aber was meist immer vorhanden sein muss, ist eine verbesserte Kühlleistung/Achitektur( für die Teile die OCt werden sollen. Um Hardware schäden vorzubeugen.!

mfg.

Alt 07.12.2011, 00:22   #1363
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krebsi
Da hast du im Grunde genommen recht. Aber ne neue CPU brauchst ja auch nur, wenn die alte nichmehr schnell genug ist. und genau das wir mit OC hinausgeschoben. Und OC ist gut fürs Ego. So ala: Ich hab aber 4,1736824 Ghz und du nur 4,1736792 Ghz
Heutzutage is die erreichte Benchmarkpunktzahl sowas wie zu meiner Jugend die Ps-Zahl in der Karre

Nein mal im Ernst. Du weiß nie, was die Jungs noch anderes als SW:Tor machen. Bei mir zum Beispiel Hat es viel gebracht meine DualCore von 2,66 auf 3,2 zu schrauben. Weil die CPU einfach an ihrer Leistungsgrenze angelangt war.
Ich wage zu bezweifeln, dass es irgendjemand auffällt, ob die CPU 4 Milliarden oder 5 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde ausführt

Allerdings gibt es auch Bereiche wo OC absolut sinnig ist.
Da hat er Recht .

Alt 07.12.2011, 00:38   #1364
Gast
Gast

Zitat:
Em Jain.

IN SWTOR macht es sicher keinen Sinn zu OC:

Bei BF3 Crysis 2 und co. Ist das aber was anderes da kann ein OC System schon bis + 15 % und mehr gesteigert werden. Je nach dem wie viel OC und wo.(GrafiKarte/Ram/CPU/usw.

Aber im Prizip hast du recht, für SW wäre OC nutzlos.
Es sei denn , du hast ein schwächeres System und kannst es mit dem OC auf genug leistung trimmen, das es was besser läuft. Das muss man dann in Benchmarks ect über längere Zeit testen . Ob es stabiel ist und wie die Temperaturen sich verhalten.(wie bei allen OCs)Aber was meist immer vorhanden sein muss, ist eine verbesserte Kühlleistung/Achitektur( für die Teile die OCt werden sollen. Um Hardware schäden vorzubeugen.!

mfg.
wobei erst so ab 30% leistungssteigerung das ganze auch erst spürbar wird.

Alt 07.12.2011, 01:02   #1365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skabeast
Auch dem möchte ich wiedersprechen. Wenn du nen 2700k hast auf 3,5 GHz und taktest ihn auf 4,5 GHz dann hast du 30% rausgeholt. Aber spürbar bei SWTor ist das nicht. Das siehst du dann an der CPU-auslastung, wenn du sie dir überhaupt anzeigen lässt. und am Benchmark und an CPU-lastigen Programmen (ich ziehe hier immerwieder gern die FEM-Berechnung als Beispiel hinzu).

Alt 07.12.2011, 01:04   #1366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skabeast
Das stimmt nicht !

In Benschmarks z.b.: (futuremark 11/cinebench) macht sich das schon ab 4-7 % deutlich bemerkbar.!

Und 30 % schaffst du bei keiner Komponente !

Somal CPUs wie z.b.: 2500k alle das selbe sind, doch man kann nicht alle gleich hoch OCn.

Bei manchen kommst du auf 5,5Ghz + OC (WC/SC) mache jedoch packen nur 4 Ghz oder weniger,bzw. kommen nur bis 4,8 wie meiner z.b. Dann ist Schluss und er hängt sich auf, wenn du weiter gehst .Leider gibt es diese Qualitäts differenzen noch aber so ist es eben. Darum ist dein wert von 30% auch einfach aus der luft gegriffen!

Das ist ausgeschlossen!Man muss die Kirche schon im Dorf lassen.
(wenn man kein flüssig Stickstoff hat)

mfg.

Alt 07.12.2011, 01:20   #1367
Gast
Gast

lustigerweise hab ich z.bsp. den umstieg auf eine graka die ca. 30% mehrleistung zum vorgängermodell bietet (sprich das übernächste modell) in spielen schon gespürt.
wenn man mal als messgrösse die klassischen benchmarks veranschlagt.

Alt 07.12.2011, 01:26   #1368
Gast
Gast

Das Glaube ich dir. Allerdings funktioniert das nur, wenn die alte Grafikkarte mit dem Spiel "überfordert" war.

Wenn deine Logik zutrifft, dann spiele ich (zum Beispiel NFS: The Run) Auf max Details und schmeiße jetzt meine GTX 285 raus. Baue ne 560Ti ein und merke den unterschied? Woran denn??? Vorher max. Nachher max? Was soll mir denn da auffallen?

Alt 07.12.2011, 01:27   #1369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skabeast
lustigerweise hab ich z.bsp. den umstieg auf eine graka die ca. 30% mehrleistung zum vorgängermodell bietet (sprich das übernächste modell) in spielen schon gespürt.
wenn man mal als messgrösse die klassischen benchmarks veranschlagt.
Ja mit Zahlen, könne auch dressierte Affen umsich werfen . ich will Fakten ..

Ich glaube nicht, das du eine Grafikkarte übertaktet hast (Mit Serien Kühler oder WC) die 30 % mehr leistung hat.reale 30 % sprich gute 25 bis 30 FPS mehr.!
Und das STABIL !!

Womit hast du das gemessen? Und wie`?

Ohne fakten ist das nur Geschwafel für mich sorry..

Denn ich mach das nicht erst seit gestern und weiss, das es totaler Quatsch ist was du da von dir gibst ..

30 % wäre ein Sprung den normalerweise neue Grafikkarten machen und das bekommst du nicht hin.Nur mit Extremen Aufwand(Stickstoff/Starke WC) würde sich VLL. eine GTX 580 z.b. auf 30% REALE mehr leistung pushen lassen! Und da weiss ich nicht, wie lange das gut gehen würde !Allein schon die erhöhung der Corevoltage (was nötig ist)um 1.0 mV könnte eine unstabiele GPU abrauchen lassen.

Also beweise deine absurden Behauptungen ! Bevor du hier weiter NONSENS hinterlässt.

so sehe ich das.!

mfg.

Alt 07.12.2011, 01:40   #1370
Gast
Gast

Zitat:
Ja mit Zahlen, könne auch dressierte Affen umsich werfen . ich will Fakten ..

Ich glaube nicht, das du eine Grafikkarte übertaktet hast (Mit Serien Kühler oder WC) die 30 % mehr leistung hat.reale 30 % sprich gute 25 bis 30 FPS mehr.!
Und das STABIL !!

Womit hast du das gemessen? Und wie`?

Ohne fakten ist das nur Geschwafel für mich sorry..

Denn ich mach das nicht erst seit gestern und weiss, das es totaler Quatsch ist was du da von dir gibst ..

30 % wäre ein Sprung den normalerweise neue Grafikkarten machen und das bekommst du nicht hin.Nur mit Extremen Aufwand(Stickstoff) würde sich VLL. eine GTX 580 z.b. auf 30% REALE mehr leistung pushen lassen! Und da weiss ich nicht, wie lange das gut gehen würde !

Also beweise deine absurden Behauptungen ! Bevor du hier weiter NONSENS hinterlässt.

so sehe ich das.!

mfg.
Ruhig großer! ganz ruhig! Achte auf dein Blutdruck

So ich mach mir jetzt nen Tee. Dann bin ich ganz ruhig, und kann sachlich damit umgehen.

Er schreibt ja vom Sprung auf eine neue Grafikkartengeneration. Da sind 30% absolut im Rahmen des Möglichen. Aber trotzdem bleibt zu sagen, dass man es ohne Zusatzanzeigen nur merkt, wenn die alte Karte "überfordert" war
Ich bleibe bei meiner Aussage: In SWTOR (und darum geht es hier nunmal) merke ich keinen unterschied zwischen einer GTX 580 und meiner GTX 285. Außer ich lasse mir die FPS anzeigen. Dann sehe ich ne höhere Zahl, die mein Auge eh nich verarbeiten kann

So und jetzt fassen wir uns alle bei den Händen und sagen: "Wir haben uns alle lieb!"

Alt 07.12.2011, 01:41   #1371
Gast
Gast

also mal bitte nicht so unfreundlich hier , ich hab auch net rumgemotzt.
zbsp. rift vorher ne gtx 560 ti , nachher ne gtx 580, sanctum primetime ein walkaround vorher 25 fps , nachher 40 fps. (ultrasetting alles hochgezogen, prozessor 2600k @4,4 ghz blieb gleich)
vielleicht hatte ich mich auch nicht für den herrn oberlehrer korrekt genug ausgedrückt.
ich bin von dem fakt ausgegangen , das natürlich reserven vorhanden sind um das spielgefühl zu verbessern.
selbstverständlich ist es egal ob ich minecraft mit 100 oder 200 fps spiele.

Alt 07.12.2011, 01:44   #1372
Gast
Gast

lol du bist ja lustig.

Ich glaube du scheinst das nicht zu verstehen ^^

. ES GEHT NICHT

und ohne Handfeste beweise (Benchmarks/Cumbuster ect) ist das für mich haltlos und uninteressant.

Ich disskutiere nicht über Gechichten oder erfindungen.

Beweise mir das es auf einer nvidia der Fermi Generation (500) du eine Steigerung von 30 % erzielen kannst .

Vorher ist ein gespräch sinnlos .

Und die Argumente die do oben bringst sind haltlos und unsachgemäß.

Wo der unterschied von einer %TX 265 und einer 580 liegt xD?

Dann sage ich mal dir wo der unterschied ist xD (laut lach)

Ich spiele mit MSAA ect und Ultra auf 1080p mit 112-120 FPS .

Das schafft deine GTX 265 auch `? xD

NO COMENT xD

Alt 07.12.2011, 01:47   #1373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Skabeast
also mal bitte nicht so unfreundlich hier , ich hab auch net rumgemotzt.
zbsp. rift vorher ne gtx 560 ti , nachher ne gtx 580, sanctum primetime ein walkaround vorher 25 fps , nachher 40 fps. (ultrasetting alles hochgezogen, prozessor 2600k @4,4 ghz blieb gleich)
vielleicht hatte ich mich auch nicht für den herrn oberlehrer korrekt genug ausgedrückt.
ich bin von dem fakt ausgegangen , das natürlich reserven vorhanden sind um das spielgefühl zu verbessern.
selbstverständlich ist es egal ob ich minecraft mit 100 oder 200 fps spiele.
Du musst aber ein gutes Auge haben. Ich habe sehr träge Augen, ich erkenne den unterschied zwischen 25 und 40 fps nicht. Aber um bei SWTOR zu bleiben sag ich mal, ich hab ne GTX 285 und hab alles auf max noch 50 FPS gehabt (mindestens) und mir würde eine schnellere Grafikkarte NICHTS bringen (wenn alles so bleibt) ob ich 50 oder 100 fps habe ist mir persönlich relativ egal

Alt 07.12.2011, 01:48   #1374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Krebsi
Du musst aber ein gutes Auge haben. Ich habe sehr träge Augen, ich erkenne den unterschied zwischen 25 und 40 fps nicht. Aber um bei SWTOR zu bleiben sag ich mal, ich hab ne GTX 285 und hab alles auf max noch 50 FPS gehabt (mindestens) und mir würde eine schnellere Grafikkarte NICHTS bringen (wenn alles so bleibt) ob ich 50 oder 100 fps habe ist mir persönlich relativ egal
Ja sicherlich nicht ... wenn du keinen 120 Hz Monitor hast -.-

Den habe ICH aber zb.

omg.

So und ob das sinn macht oder nicht ist Pott wie Deckel.

Denn ich spiele auch Games die nicht so niedrige Anforderungen haben, wie SWTOR .(BF3 zb) da lohnt es )

und ja . Für ausschließlich SWTOR muss keine GTX 580 her .Das ist es doch worauf ihr hinaus wollt

Ps.: ja ich weiss ,das unser Menschliches Auge eine maximale Bilderanzahl von 24 Bilder/Sek verarbeiten kann.Aber darum geht es nicht,wenn man sich so einen Rechner zusammen baut ^^. Ich hoffe das ist doch jedem klar.Sondern das er für extrem Grafiklastige Spiele, dann noch genügend FPS zur verfügung stellt (in Ultra und mit Bildverbesserungen)um flüssig spielen zu können .

so und gut is

Alt 07.12.2011, 01:57   #1375
Gast
Gast

Zitat:
so und gut is
Da bin ich auf dafür! Mal schluss mit den Anfeindungen hier. Wir sind doch alle Zivilisierte Leute!

Ich rede aber ansonsten gern übers Overclocken. Man lernt immer wieder was neues.

Antwort

Lesezeichen