Antwort
Alt 07.12.2011, 02:25   #1376
Gast
Gast
AW: PC-Hardwarfragen Sammelthread !

Hat eigentlich jemand sowohl am 1., als auch am 2. Stresstest-WE gespielt?
Gab es da Verbesserungen in der Performance?

Ich war 'nur' am ersten Wochende dabei und bin bis Coruscant gekommen (Arbeit hat mir das WE leider
versaut).

Mit meinem Sytem (was sicherlich nicht das schlechteste ist):

AMD x6 1090t (nicht übertaktet+Mugen2 Kühler)
8 GB Ram
HD6950 2GB
Asrock 870 Extrem3
WD 640 GB Black Caviar

Einstellungen: 1920x1080, alles was hochzuschieben war, auf max., Schatten sahen mit AA 4x (config. eingetragen) recht passabel aus.

hatte ich am Freitag teils FPS Einbrüche bis auf ca. 19 FPS. Nach dem kleinen Patch + 4 AA in der config, lief es durchaus gut (mind. 33 FPS in den 'Außenarealen'). Nur hoffe ich, dass sich da noch was getan hat bzgl. der Performance.
Meine Befürchtung ist, dass BW die Engine auf Intel/NVIDA Kombis besser abgestimmt hat, als die AMD/AMD. Diesbezüglich habe ich aber eh eine grundsolide Paranoia

Alt 07.12.2011, 07:02   #1377
Gast
Gast

Ohje, mal an die Leute die sich auf der letzten Seite "streiten"...

Versucht doch mal cool zu bleiben. Keiner will euch absprechen das ihr ein gewissen Maß an Fachwissen habt. Viele haben eine etwas andere Erfahrung, die muss man teils einfach akzeptieren oder sich belegen lassen. Allerdings redet ihr da ziemlich stark aneinander vorbei. Das wirkt ein wenig so, als würden die Parteien jeweils mit einem "hoch roten Kopf" am PC sitzen und außer ihrer Meinung nichts anderes mehr sehen...

Das war nur symbolisch ausgedrückt, also bitte nich angegriffen fühlen. Es soll nur dazu dienen, dass ihr euch ggf. mal Gedanken darüber macht.

Zu euren Posts allgemein, bis auf ein paar Ausahmen habt ihr alle recht. Redet halt nur aneinander vorbei, weil:
- wenn ein Prozesser gar nicth ausgelastet ist und das Game top läuft (jenseits der 50+ FPS, dann merkt man keine Steigerung durch Prozessor-OC. Lediglich messen kann man sie. Umgekehrt bedeutet das halt auch, dass man es eben schon merkt, man muss es halt messen, ergo - beide liegen richtig

- die Aussage das eine GTX285 in SWTOR ebenso schnell ist wie eine GTX580 ist sicherlich falsch. Die GTX580 ist einfach sehr viel schneller. Allerdings ist die Aussage insofern richtig, dass sich SWTOR sehr gut auf einer GTX285 spielen lässt, der gebrachte Vergleich war ja auch so gemeint, also eben das es kaum einen Unterschied gibt. Mit Unterschied war hier glaube ich der subjektive Eindruck gemeint, nicht gemessenen FPS.

- eine gänzliche falsche und total Sinnfreie Aussage ist allerdings, dass 30% um die 25-30 FPS ausmachen. Mag sein das ich da was falsch verstanden haben (dann bitte korrigieren). Doch (falls es jemand nich versteht) sind ja Prozent nicht ohne Grund Prozend. Man kann hier doch keinen Prozenwert mit fixen Zahlen vergleichen. Bei 100 FPS sind 30% 30 FPS, allerdings sind es bei 30 FPS gerade mal 9 FPS... Leider hört oder liest man solche Vergleiche ziemlich oft, deshalb hier mein Senf.

So, alles in allem solltet ihr euch versuchen - auch wenn es manchmal schwer fällt - mehr wie eine Community zu verhalten und zusammen- statt gegeneinander arbeiten.

Alt 07.12.2011, 07:49   #1378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morrowind
Darf ich dich im Gegenzug fragen, warum man sich so ein großdimensioniertes Gesamtpaket zusammenstellt aber mit so einer Gurke als Grafikkarte rumrennt?

Flüssig? Ohne AA, Schatten auf mittel, Sichtweite fast hoch, Filterung auf Bilinear auf HD-Auflösung sicherlich machbar ... aber so ganz exakt kann man es jetzt nicht sagen, zumal die Retailperformance sich wohl unterscheiden soll laut BioWare.

Auf jeden Fall ist für dich kein max. Detail + full AA o.Ä. möglich ... bzw ist schon aber die FPS ... ^__^
Danke für Antwort! Ich weiß, die GraKa ist noch aus alten Zeiten

Naja aber sie läuft echt ganz anständig.. Battlefield 3 läuft auf "hoch", ultra ist natürlich nicht drin... Bei NfS The Run konnte ich allerdings alles auf maximal stellen und es läuft flüssig, also 30fps, mehr blockt das Spiel glaube ich.

Joa und bei Call of Duty MW3 hab ich auch alles auf max, natürlich ist da die Grafik nicht ganz so anspruchsvoll...

Ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Karte bei SWTOR noch einigermaßen hinkomme

Alt 07.12.2011, 08:05   #1379
Gast
Gast

Hab an beiden We´s gezockt und muss sagen am 2ten war die Performance nen bissl schlechter. So kam es mir zumindest vor.
PC:
Intel Q6600
4G Ram
9800 GTX+
Board irgend nen MSI ka welches genau
Is kein Bomben PC ausser die Graka vielleicht.

Und bei mir läuft es auch auf Hoch ausser Schatten sind runtergeschraubt und Antialysing ist aus.
Also die Herren und Damen wenns bei mir läuft dann läufts auch bei euch Für Operationen und PvP werd ich es wohl runterstellen müssen aber beim Questen und in Flashpoints gibts keine Ruckelprobleme

Alt 07.12.2011, 08:14   #1380
Gast
Gast

zu den grakas

die meisten spielen doch eh mit lcd/tft monitor und da ist es sinnvoll vsync anzuhaben
daher sind es 60fps bei mit vsync ohne hatte ich bis 125fps bei der beta besonders zu letzt hatte ich das gefühl das es fixer geworden ist

ich bin der meinung das eine gtx 560 oc da voll ausreicht für tor (da diese gut overclockt werden kann und dann sogar die werte einer ti übertreffen kann )

nur zur info für leute die unentschlossen sind mein tipp Gigabyte 560 oc hat ein super leise kühler damit klapp es super

Alt 07.12.2011, 08:20   #1381
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malgorit
Hat eigentlich jemand sowohl am 1., als auch am 2. Stresstest-WE gespielt?
Gab es da Verbesserungen in der Performance?

hatte ich am Freitag teils FPS Einbrüche bis auf ca. 19 FPS. Nach dem kleinen Patch + 4 AA in der config, lief es durchaus gut (mind. 33 FPS in den 'Außenarealen'). Nur hoffe ich, dass sich da noch was getan hat bzgl. der Performance.
Meine Befürchtung ist, dass BW die Engine auf Intel/NVIDA Kombis besser abgestimmt hat, als die AMD/AMD. Diesbezüglich habe ich aber eh eine grundsolide Paranoia
ja ich meine merklich besser das letzte wochenende

hatte egal wo immer 57-60 fps mit vsync das mit einstellungen alles max

ich habe q6600 4x 3,3 ghz 4gb ram gtx 560oc mit gpu 900 memory 4400 shader 1800
da hatte ich max cpu temp 53 grad und die graka 64 grad beim testen
hatte noch vergessen cpu war nie über 70% auslastung meisten 35-54% so am pendeln nur machmal etwas über 60%

Alt 07.12.2011, 12:03   #1382
Gast
Gast

Mein System:

Intel Quad Core 2,5 Ghz
4 gb ddr2 ram
Geforce 9800 gtx 512
Win Vista 32

Meine Beta-erfahrung:

~ 60 fps, in grossen Städten und Gebieten aber derbe Einbrüche bis zu unter 10 fps auf hohen Einstellungen, Schatten und Vsync deaktiviert. Auflösung 1080p @ 50 Zoll Samsung-lcd-tv. (Mittlere Einstellungen und andere deaktivierte Grafik-features helfen leider auch nicht wirklich)

Ich würde auf jeden fall gerne die 9800 gtx 512 gegen eine Geforce 285 gtx 1024 tauschen, da ich die geschenkt bekomm. Außerdem kaufe ich noch mind. 2 gb ddr2-ram und setze auf Win 7 64 Bit neu auf. Brauch den Rechner auch"nur" für SWTOR.

Bekomme ich hiermit einen Performance-boost hin oder liegt das im 1-2 Frames-Bereich? Andere Vorschläge noch mit wenig Geld was aufzurüsten? Kann mir derzeit keinen Neuen leisten, leider. Danke schonmal!

Alt 07.12.2011, 12:13   #1383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lordlazerzord
Mein System:

Intel Quad Core 2,5 Ghz
4 gb ddr2 ram
Geforce 9800 gtx 512
Win Vista 32

Meine Beta-erfahrung:

~ 60 fps, in grossen Städten und Gebieten aber derbe Einbrüche bis zu unter 10 fps auf hohen Einstellungen, Schatten und Vsync deaktiviert. Auflösung 1080p @ 50 Zoll Samsung-lcd-tv. (Mittlere Einstellungen und andere deaktivierte Grafik-features helfen leider auch nicht wirklich)

Ich würde auf jeden fall gerne die 9800 gtx 512 gegen eine Geforce 285 gtx 1024 tauschen, da ich die geschenkt bekomm. Außerdem kaufe ich noch mind. 2 gb ddr2-ram und setze auf Win 7 64 Bit neu auf. Brauch den Rechner auch"nur" für SWTOR.

Bekomme ich hiermit einen Performance-boost hin oder liegt das im 1-2 Frames-Bereich? Andere Vorschläge noch mit wenig Geld was aufzurüsten? Kann mir derzeit keinen Neuen leisten, leider. Danke schonmal!
hi

die graka musste testen ich hatte eine gtx 260 amp2 die war etwas zu schlapp

speicher reicht 4 gb voll aus wenn 64 win 7 fährst
bei mir max speicher belegt wenn ich tor spielte 75% mehr nicht ganz selten mal bis 80%

tor ist 32 bit prog. und kann nur 3.5 oder so nutzen wegen adressierung oder so

Alt 07.12.2011, 12:26   #1384
Gast
Gast

Ja, TOR ist 32bit, bedeutet: TOR kann 1.8GB RAM für sich selbst beanspruchen
Ein 32bit OS kann nur 3.25GB verwalten

4GB kann reichen ... kann, je nachdem was so nebenbei läuft und wie viel Speicher Windows für die Grafikkarte im System adressieren muss (und sonstige Dienste und Programme, die so default auf dem Rechner rennen etc.). Ich hatte damals bei The Witcher mit Firefox, Teamspeak etc. noch 32MB RAM frei *gg* noch etwas dazu und flupp, weg sind die 4GB.

Alt 07.12.2011, 12:47   #1385
Gast
Gast

Danke schonmal für die Antworten, ich werd die Graka einfach mal testen. Wegen Arbeitsspeicher überleg ich noch, hab doch meistens neben dem Spielen ts und firefox offen.

Alt 07.12.2011, 12:54   #1386
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lordlazerzord
Danke schonmal für die Antworten, ich werd die Graka einfach mal testen. Wegen Arbeitsspeicher überleg ich noch, hab doch meistens neben dem Spielen ts und firefox offen.
Eigentlich würde ich sagen:
„Lass erst einmal die 4GB und beobachte es, wenn du irgendwann im Ressourcenmanager feststellst, dass dein RAM knapp wird und deine Auslagerungsdatei Tag-der-offenen-Tür feiert, kannst du immer noch zulegen ...”

allerdings nur wenn du DDR3-RAM hättest, denn der bleibt noch eine weile Massenware und wird auch weiterhin günstiger ... DDR2 hingegen dürfte am Auslaufen sein, ergo werden die Preise dort nicht nach unten gehen

Alt 07.12.2011, 13:20   #1387
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morrowind
Ja, TOR ist 32bit, bedeutet: TOR kann 1.8GB RAM für sich selbst beanspruchen
Ein 32bit OS kann nur 3.25GB verwalten

4GB kann reichen ... kann, je nachdem was so nebenbei läuft und wie viel Speicher Windows für die Grafikkarte im System adressieren muss (und sonstige Dienste und Programme, die so default auf dem Rechner rennen etc.). Ich hatte damals bei The Witcher mit Firefox, Teamspeak etc. noch 32MB RAM frei *gg* noch etwas dazu und flupp, weg sind die 4GB.
ich sagte ja das bei der beta win 64 bit bei 4 gb ausreichten mehr nicht das war auf bezug tor

hatte mehrere proggs am laufen 5 waren es wegen tests und firefox outlook auf 2ten monitor und ram war nie voll

Alt 07.12.2011, 14:35   #1388
Gast
Gast

Moinsen,

habe gestern meinen neuen Monitor erhalten und bin gerade dabei diesen perfekt einzustellen. Es handelt sich dabei um den S22A350H von Samsung. Hat vieleicht einer ebenfalls diesen Bildschirm und teilt mit mir seine Einstellungen fürs gamen.

Und kann mir jemand etwas zu den verschiedenen Darstellungen wie Gamen, Kino usw sagen? Denn wenn ich gaming wählen wirkt das Bild eher blass und Schwammig. Gehe ich allerdings auf Kino wirkt es klar und die Farben schön und kräftig. Deswegen war ich am überlegen immer unter Kino zu spielen!?

Die Farbeinstellungen mit Win7 habe ich schon vorgenommen aber mehr finde ich unter Google leider nicht was die perfekten Einstellungen fürs gamen wären. Danke im voraus.

Grüße

Alt 07.12.2011, 14:54   #1389
Gast
Gast

Die perfekten Einstellungen sind die, die DIR am Besten passen.
Ich persönlich habe meinen LG auch so eingestellt, dass das weiß etwas weniger hell ist, weil das auf Dauer einfach unangenehm für mich ist.

Es ist wie mit dem Sound: Der eine mag mehr Bass, der andere weniger.

Alt 07.12.2011, 14:57   #1390
Gast
Gast

Neuer TFT?
Du musst den dynamischen Kontrast ausschalten.
Dann gehts besser.

Thema OC und Sinn:
Auch wenn die maximal erreichten Frames im Spiel selbst nicht mehr weiter steigen, so erhöhen
sich doch nahezu -immer- die min-Frames.
Das heisst, dass wir z.B. statt vorhrer 30-90 FPS nach der Übertaktung
40-90 FPS haben könnten. Im Durchschnitt macht sich das insofern bemerkbar, dass
wir einen höheren Framedurchsatz haben, eine höhere Konstante.
Und genau die min-Frames sind es, die entscheiden über "flüssig" oder "grad so ok".

Dazu kommt, dass ein schnellerer Prozessor auch parallel die GPU und den Speicherdurchsatz
beeinflusst. Das alles in der Summe macht sich bemerkbar und ist spürbar.
Über Energieeffizienz braucht man da nicht rechten. Ist es natürlich nicht

Alt 07.12.2011, 15:16   #1391
Gast
Gast

Nach der Beta auf dem Lappy, habe ich nun doch schon vor mir zu Weihnachten was neues zu gönnen

Was haltet ihr von dem Schätzchen?

AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Scythe Katana 3 Lüfter)
Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual

-----------------------------------------------------------

Gehäuse und so ist ja geschmackssache, drum liste ich das nicht auf !

Ich möchte auf jeden fall TOR in voller pracht genießen, und nächstes Jahr sicher mal den ein oder anderen shooter testen!

Beim shooter verzichte ich gerne auf AA die sehen auf Hoch schon so gut genug aus! ;>

Jmd verbesserungsvorschläge?!

Alt 07.12.2011, 15:19   #1392
Gast
Gast

So, ich frage auch einmal.

Betriebssystem: Windows XP SP3 32-Bit Version
Graka: AMD Radeon HD 6800 Series
Prozessor: Dual Core AMD Athlon(tm) II X2 250
CPU-Speed: 3 Ghz
RAM: 4 GB

Windows 7 werde ich sowieso nächstes Jahr raufpacken und mir CPU mäßig nen Quatcore holen.

Performance mäßig in den Wochenenden lag ich solo so zwischen 20 und 50 FPS
In Gebieten mit mehr Spielern lag ich bei 10-20 FP
Alderaan PVP um die 10 - 15, die anderen PVP Settings um die 20-30 FPS

Graka ist so in Ordnung oder?

Alt 07.12.2011, 15:20   #1393
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grishna
hi
ich habe bisl am we die beta gespielt und musste die details mit meinem rechner schon arg runterschrauben das es ruckelfrei läuft.
hätte gerne mal ne beratung was ich vllt ändern müsste hier mein rechner:

AMD athlos 64 x2 dualcore processor 5200+
4gb ram
Nvidia geforce 8600 gt
windows 7 64bit home

Grishna
die grafikkarte sollte ma ne neue her.hab ne bessere drin aber ein schlechteren prozessor AMD athlos 64 x2 dualcore processor 4600+ und bei mir lief es ruckelfrei auf einstellung hoch.werd mir aber demnächst nen neuen holen damit auf max spielen kann

Alt 07.12.2011, 15:28   #1394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kleinpille
Nach der Beta auf dem Lappy, habe ich nun doch schon vor mir zu Weihnachten was neues zu gönnen

Gehäuse und so ist ja geschmackssache, drum liste ich das nicht auf !

Ich möchte auf jeden fall TOR in voller pracht genießen, und nächstes Jahr sicher mal den ein oder anderen shooter testen!

Beim shooter verzichte ich gerne auf AA die sehen auf Hoch schon so gut genug aus! ;>

Jmd verbesserungsvorschläge?!
Hm, statt den AMD evtl. den besseren allrounder von Intel nehmen: i5 2500K, habe zwar auch den AMD aber ... naja damals gab's den 2500K noch nicht *grml* (gut, dann müsste evtl. anderer Kühler drauf, bin ich mir momentan nicht sicher)
der AMD zieht etwas mehr Strom und hat etwas weniger Leistung (avg. 5fps weniger i.d.R.)
da ich jetzt nicht genau das Board im Sinn habe, geprüft, ob der Kühler nicht die erste RAM-Bank verschluckt?`Die Scythe bauen gerne breiter.

Netzteil 480W, hmm sollte reichen, wenn du die CPU nicht OCst und das System mal voll auslastest, sonst lieber den 550W, dann kann man später auch noch größere GraKas im OC befeuern

zum Gehäuse einen Tipp: das NT sollte unten sitzen, es wird dir dafür danken (z.B. wie beim XIGMATEK Midgard), denn dort bleibt es schön kühl ... die Zirkulation zwischen Front- und Rearlüfter sollte auch nicht vernachlässigbar sein

Alt 07.12.2011, 15:30   #1395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Trestos
So, ich frage auch einmal.

Betriebssystem: Windows XP SP3 32-Bit Version
Graka: AMD Radeon HD 6800 Series
Prozessor: Dual Core AMD Athlon(tm) II X2 250
CPU-Speed: 3 Ghz
RAM: 4 GB
Die Grafikkarte ist in Ordnung, die LOW FP ist hier wahrscheinlich der CPU geschuldet, bin mir aber nicht so sicher, AMD ist nicht ganz mein Gebiet.

Ram ist ausreichend, dann nen QC ran und die Kiste rennt.

Alt 07.12.2011, 15:30   #1396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kleinpille

Ist doch in Ordnung. Damit wird es schnurpsen.
Bin kein AMD Freund mehr, aber das liegt am Geldbeutel eines jeden.

@darunter:
Eine ATI 6.XXX reicht.

Alt 07.12.2011, 15:42   #1397
Gast
Gast

wenn man sich den Lüfter anschaut, dann sieht man das er nicht den ersten RAM riegel verlucken wird ;P

Das gehäuse was ich holen werde, hat das Netzeil unten, und OC werde ich erst mal nicht betreiben drum reichen mein 480Watt wie du sagtest aus !

Qualität ist ja hier gegeben bei dem Netzteil.

Zu der Intel Sache, tja der Preis macht es aus, und der Sockel auf dem Board, kann später noch ein neuen CPU reinbauen, was meines wissens nach nicht mit dem I5 Sockel möglich ist!

Preis liegt hier aber im Vordergrund!

Alt 07.12.2011, 15:47   #1398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morrowind
Die perfekten Einstellungen sind die, die DIR am Besten passen.
Ich persönlich habe meinen LG auch so eingestellt, dass das weiß etwas weniger hell ist, weil das auf Dauer einfach unangenehm für mich ist.

Es ist wie mit dem Sound: Der eine mag mehr Bass, der andere weniger.
Das war mir schon bewusst und ich versuche den Bildschirm auch auf mich abzustimmen aber so manche Sachen wollen noch nicht ganz klappen mit gewissen Testbildern. Am liebsten wäre mir ein free Programm welches den Monitor perfekt einstellt so wie Spyder 3 zB. was mir aber dann doch zu teuer ist. Da jede Umgebung anders ist kann ich darauf wohl kaum hoffen.

@Nicework

Wie kann ich das abschalten? Habe momentan Benutzerdefinierte Einstellungen aktiviert und ich glaube da ist dieses sowieso abgeschaltet? Habe es auch nicht im Menü gefunden.

Alt 07.12.2011, 16:12   #1399
Gast
Gast

Hallo Leute

Ich habe leider gerade erfahren, dass es für meinen Mini Tower Acer Aspire x 3812 keine einzige Grafikkarte gibt, die ich einbauen kann und die die Leistung verbessern würde. Sogar die Low Profile Karte GTS 450 ist zu groß...

Daher habe ich mich entschieden den Mini Tower zu verkaufen und mir einen gebrauchten PC für ca 300-400 Euro zu holen. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich günstig an einen guten Pc komme?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Franca*

Alt 07.12.2011, 16:20   #1400
Gast
Gast

In den Marktplatz-Foren von:
- www.computerbase.de
- http://www.hardwareluxx.de/community/

z.B.
Aber da muss man sich ein wenig auskennen, was man kauft.

Hier ist nicht verkehrt:
http://www.hardwareluxx.de/community...cl-855620.html

Antwort

Lesezeichen