Umfrageergebnis anzeigen: 486 |
Frieden in der Galaxy
|    | 2 | 13,33% |
Caos (durch schmugler, Verbrächer, Räuber etc.)
|    | 7 | 46,67% |
Nichts...
|    | 6 | 40,00% |  | |
26.07.2010, 10:34
|
#226 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? wenn ein patch die klasse wirklich grundlegend ändert, wäre ein reset der punkte genauso
möglich. dafür muss es nicht extra die möglichkeit geben umzuskillen.
allerdings wie hosh schon richtig gesagt hat, ist der aufwand eines mmorpgs einfach viel höher. ich bezweifel, dass man bei einem spiel das auf den massenmarkt abzielt diese funktion weglassen kann. |
| |
27.07.2010, 18:03
|
#227 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? na klar kannst es weglassen, wenn du jedesmal ein einmaliges spielerlebnis hast anstatt wie in anderen games immer alles haargenau gleich ist |
| |
27.07.2010, 20:47
|
#228 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Ahsokaa na klar kannst es weglassen, wenn du jedesmal ein einmaliges spielerlebnis hast anstatt wie in anderen games immer alles haargenau gleich ist | Definitiv nicht. Ein MMORPG steht und fällt mit der Community die man hat. Wenn man nette Leute gefunden hat und mit ihnen zusammen das maximale level erreicht, dann möchte man auch weiter mit denen Spielen und nicht, weil man sich verskillt hat ( beim ersten Char verskillt man sich immer) nochmal Monate damit verbringen um einen neuen Char hochzuziehen. Wir reden hier ja immerhin von 200h pro Char. Das sind Monate wenn man jeden Tag 2-3h zockt.
Will man erreichen, dass ein MMORPG Spieler eine Bombendrohung absetzt, dann mach seinen Char "schlecht" und sorge dafür, dass er ein paar Monate nichtmehr mit seinen Freunden Spielen kann.
Das wäre designtechnischer Selbstmord. Es hat schon seinen Grund, warum bei Spielen, die so eine lange Levelphase und ein Endgame haben, auch immer eine Umskillfunktion integriert ist. Ausnahme ist da nur Eve, wo es kein Cap gibt und man deswegen auch nichts verlernen muss.
So ein Ansatz, wie oben in dem Quote funktioniert wenn überhaupt nur bei Singleplayergames die man in jeder Gammelskillung durchspielen kann oder man am Ende sowieso Omnipotent ist. Aber selbst bei ME2 das keine 30h (ohne DLC) Spielzeit hat, kann man umskillen was wohl eindeutig die Position von BW zeigt.
Karenia |
| |
28.07.2010, 00:40
|
#229 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ganz klar: nein
Entscheidungen sollen laut Bioware eine Rolle spielen und die Skillung ist sicher Eine davon. |
| |
29.07.2010, 01:33
|
#230 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich find es so lustigm wenn leute im namen von bioware sprechen.
Umskillen wird man können ... das steht 100% fest ... das einzige was sich derzeit evtl ändern könnte:
Anfangs sagte BW spezialisierungen bleiben fix. nicht änderbar.
Jetzt heißt es: Wir denken düber nach, ob man die spezialiesierungen ändern soll oder nicht. |
| |
29.07.2010, 06:27
|
#231 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Wir denken drüber nach ist aber noch lange nicht JA. |
| |
29.07.2010, 07:16
|
#232 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Prinzipiell bin ich FÜR eine Änderbarkeit der Spezialisierung, es sei denn,
wir bekommen 16 Character-Slots. Dann hat man alle Möglichkeiteb offen...
Eine innere Stimme sagt mir aber, dass es nur maximal 5 oder 6 Slots geben
wird |
| |
29.07.2010, 08:19
|
#233 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich spiele ein Spiel um spaß zu haben ... außerdem denke ich das man am anfang sowieso immer mist skillt daher:
Ja für Umskillen. Dann aber nicht sooo heufig, sondern in einem begrenzten Rahmen. |
| |
05.08.2010, 09:39
|
#234 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich bin generell gegen Umskillen und vertrete daher folgende Meinung:
-hat man sich einmal entschieden, so gibt es kein Zurück mehr. Give or take! |
| |
05.08.2010, 10:18
|
#235 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Umskillen in der Spezialisierung sollte auf jeden Fall möglich sein.
Warum?
Stellt euch vor es ist Patchday und plötzlich seid ihr mit eurer Skillung, welche vorher wirklich ganz wunderbar funktioniert hat, nicht mehr zufrieden, weil sich Talente vielleicht stark geändert oder verschoben haben.
Ich mache mir keine Illusionen das die Talente und Fähigkeiten der Klassen mit laufendem Spiel nicht noch ein paarmal verändert werden.
Zudem kann man am Anfang einen Spiels doch noch garnicht einschätzen welche Talente für welche Spielweise oder Spielsituation wirklich nützlich sind. Oder was ist wenn man sich einfach mal verklickt hat?
Ich bin für umskillen. Zum Lehrer marschieren, einen Batzen Credits abgeben und Punkte neu verteilen.
Die Spezialisierung wechseln, sollte man meiner Meinung nach aber nicht können. In diesem Fall teile ich die Aussage, dass man zu seiner Entscheidung stehen sollte. Wenn es hart auf hart kommen sollte, kann man ja immer noch einen weiteren Charakter hochspielen. Im Normalfall merkt man nämlich nicht erst auf der Maximalstufe, dass man sich für die falsche Klasse entschieden hat. |
| |
13.08.2010, 21:56
|
#236 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von biffboy Ich bin für umskillen. Zum Lehrer marschieren, einen Batzen Credits abgeben und Punkte neu verteilen.
Die Spezialisierung wechseln, sollte man meiner Meinung nach aber nicht können. | Ich könnte mir ein Wechsel der Spezialisierung durchaus vorstellen. Es könnte in Form eines anspruchsvollen Quests ablaufen, der den mentalen Wandel des Charakters verdeutlicht. Allerdings sollten Zeitbegrenzungen oder Ähnliches (XP-Verlust, ...) verhindern, das man sich täglich mal einfach so wandelt.
Umskillen sollte möglich sein, erst Erfahrung macht klug. Und einen Charakter praktisch nicht spielen zu können, nur weil man nicht gleich der beste Skiller ist, wäre bedauerlich. |
| |
14.08.2010, 02:36
|
#237 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Thaleryon Prinzipiell bin ich FÜR eine Änderbarkeit der Spezialisierung, es sei denn,
wir bekommen 16 Character-Slots. Dann hat man alle Möglichkeiteb offen...
Eine innere Stimme sagt mir aber, dass es nur maximal 5 oder 6 Slots geben
wird | viel mehr brauchste ja auch nicht "pro" server
imperium und republik kannste doch eh net auf ein server zocken.
Also 8 slots pro server und gut ist, wenn du sith zocken willst sollte man dies dann eh auf nen anderen Server anfangen müssen. |
| |
14.08.2010, 02:42
|
#238 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Karenia Definitiv nicht. Ein MMORPG steht und fällt mit der Community die man hat. Wenn man nette Leute gefunden hat und mit ihnen zusammen das maximale level erreicht, dann möchte man auch weiter mit denen Spielen und nicht, weil man sich verskillt hat ( beim ersten Char verskillt man sich immer) nochmal Monate damit verbringen um einen neuen Char hochzuziehen. Wir reden hier ja immerhin von 200h pro Char. Das sind Monate wenn man jeden Tag 2-3h zockt.
Will man erreichen, dass ein MMORPG Spieler eine Bombendrohung absetzt, dann mach seinen Char "schlecht" und sorge dafür, dass er ein paar Monate nichtmehr mit seinen Freunden Spielen kann.
Das wäre designtechnischer Selbstmord. Es hat schon seinen Grund, warum bei Spielen, die so eine lange Levelphase und ein Endgame haben, auch immer eine Umskillfunktion integriert ist. Ausnahme ist da nur Eve, wo es kein Cap gibt und man deswegen auch nichts verlernen muss.
So ein Ansatz, wie oben in dem Quote funktioniert wenn überhaupt nur bei Singleplayergames die man in jeder Gammelskillung durchspielen kann oder man am Ende sowieso Omnipotent ist. Aber selbst bei ME2 das keine 30h (ohne DLC) Spielzeit hat, kann man umskillen was wohl eindeutig die Position von BW zeigt.
Karenia | dann lies mal meinen beitrag weiter vorne, ich habe gesagt das man die talente INNERHALB der Spezialiserung gerne Reseten kann. Aber nicht die Spezialiserung wechseln kann. also zum jüngsten beispiel nicht von Jedi Hüter auf Jedi Wächter bzw andersrum.
Wenn ich ein Jedi Wächter bin dann bin ich einer.
Alleine gegenüber den Star Wars Universum wäre es respektlos von Bioware eine Spezialiserungswechsel einzuführen. Man wechselt nunmal nicht so einfach seine fähigkeiten .... |
| |
14.08.2010, 07:51
|
#239 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich bin für Umskillen innerhalb einer Spezialisierung
Ich hasse es einfach, wenn man für einen falschen Click sein Leben lang bestraft wird (sei es durch Patch/Fehlentscheidung...)
Aber Spezialisierung ändern? Ne! Würde zuviel Mißbrauch fördern
Oh Klasse XY kann man kaum spielen/findet keine Gruppe/ist bis zum Max Lvl zu schwach, dann einfach die andere Klasse nutzen und im Max Lvl umswitchen |
| |
17.08.2010, 15:43
|
#240 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Ahsokaa dann lies mal meinen beitrag weiter vorne, ich habe gesagt das man die talente INNERHALB der Spezialiserung gerne Reseten kann. Aber nicht die Spezialiserung wechseln kann. also zum jüngsten beispiel nicht von Jedi Hüter auf Jedi Wächter bzw andersrum.
Wenn ich ein Jedi Wächter bin dann bin ich einer.
Alleine gegenüber den Star Wars Universum wäre es respektlos von Bioware eine Spezialiserungswechsel einzuführen. Man wechselt nunmal nicht so einfach seine fähigkeiten .... | Aber Karenia befürchtet halt dass man genötigt wird wegen falscher Spezialisierung später rerollen zu müssen, damit man gescheit mit seinen Freunden spielen kann, z. B. weil beim Spezialisieren 5 von denen einen Hüter gewählt haben und so viele einfach im Endcontent nicht gebraucht werden.
Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, wie leicht oder hart oder oft ein kompletter Spezialisierungswechsel durchführbar sein sollte oder kann, aber es wird keiner von euch ablehnen können, dass er durch Charakter löschen und Reroll mit gleichem Namen ohnehin durchführbar sein wird. Wenn es euch einfach nur darum geht, Leute möglichst hart zu bestrafen, weil sie sich mal für eine falsche Spezialisierung entschieden haben, mag das dann akzeptabel sein. Ich denke aber der Rest wird mit einem Kompromiss leben können.
Ich persönlich würde mir weiterhin ein eher hochflexibles Umskillsystem wünschen um meinen Trooper später je nach Bedarf als Tank oder DD zu spielen, könnte aber halt auch mit gewissen Begrenzungen leben. Gibt es keine Möglichkeit die Spezialisierung zu wechseln wird er halt zum DD geskillt und dennoch Tank-Gear sammeln. |
| |
18.08.2010, 00:50
|
#241 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? ... und wenn sie es später doch ermöglichen und man bereits das 2. Mal (z.B.) einen JK rerolled hat, wird der Frust auch gross, weil man seine Erfolge, Stats und sein Gear, etc., schon auf 2 Chars verteilt hat. =)
LG, Sunny |
| |
18.08.2010, 02:51
|
#242 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ohne jetzt die comments gelesen zu haben;
Man sollte definitiv umskillen können, da das ausprobieren verschiedener skillungen meiner meinung nach hohe priorität haben. Auch kann es schon passieren, zwei bis drei punkte falsch verteilt zu haben, und schon holt man 10-20% weniger aus dem char raus wie eigendlich möglich. Punkte-neuverteilung ist sehr sehr wichtig, doch sollte die spezialisierung bestehen bleiben.
mfg |
| |
18.08.2010, 03:01
|
#243 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Wie gesagt,umskillen sollte man können,das gehört einfach dazu.
Spezialisierung aber nur über eine längere Questreihe,so braucht man keine neue Klasse hochspielen,wenn einen die Spezialisierung nicht gefällt.
Ansonsten wird das ganze Entscheidungssystem von BioWare ins absurdum geführt,wenn ich ständig zwischen den Spezialisierungen switchen kann.
Gerade weil es auch nur 4 Klassen sind pro Seite,ist so eine Dualskillung absolut unnötig.
Davon kann dann jede Klasse noch Damage machen und sich in ein gebiet spezialisieren,das sind ja schon alles Hybriden.
Etwas sollten diese Entscheidungen schliesslich schon bewirken,ansonsten kann man das weglassen,weil es sowieso keine Konsequenzen hat.
Gerade das ist ja das tolle an BioWare Spielen,man muss Entscheidungen treffen,die später auch Auswirkungen haben und nicht wie in jeden anderen MMO ,nur stupide Quests sind. |
| |
18.08.2010, 11:46
|
#244 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur eine Antwort geben:
Umskillen, incl. Spezialisierungen
Ein Spieler wird viele, viele Stunden investieren müssen um seinen Charakter auf das Maximallevel zu bringen. Und ein Großteil der Spieler wird anschließend auch ins Endgame einsteigen wollen. Da muss es einfach möglich sein, seine Skillung und auch seine Spezialisierung jederzeit zu ändern. Ansonsten müsste man bereits bei der Charaktererstellung und während des levelns genau wissen: "Ok, das wird ein PvP-Charakter, deshalb muss ich so und so skillen". Wenn man nun lieber ins PvE einsteigen will, müsste man einen ganz neuen Charakter hochspielen. Das kanns nicht sein.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass Bioware dem Spieler hier die selben Möglichkeiten bietet, wie das beispielsweise in WoW der Fall ist, sprich: komplettes Umskillen möglich. |
| |
07.09.2010, 18:15
|
#245 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich wäre dafür, dass es keine Möglichkeit zum Umskillen geben sollte. Die Charakterentwicklung würde in diesem Fall eine sorgfältige Plannung erfordern und es gäbe eine breitere Palette an unterschiedlich geskillten Charakteren, anstatt 1-2 Builds, die jeder im Endgame wählen würde, weil es sich über die Zeit herausgestellt hat, dass diese Skillmöglichkeit im Endgame die beste ist. |
| |
07.09.2010, 19:01
|
#246 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Meine Meinung:
Umskillen ja, aber nur innerhalb der Spezialisierung. So viel Fingerspitzengefühl sollte man schon haben zumindest die richtige Klasse für einen auszuwählen. Grundsätzlich sollte aber auch ein umskillen innerhalb der Klasse einen großen Malus mit sich bringen und nicht einfach mal für ein Appel und ein Ei möglich sein |
| |
07.09.2010, 20:06
|
#247 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Krontror Ich wäre dafür, dass es keine Möglichkeit zum Umskillen geben sollte. Die Charakterentwicklung würde in diesem Fall eine sorgfältige Plannung erfordern und es gäbe eine breitere Palette an unterschiedlich geskillten Charakteren, anstatt 1-2 Builds, die jeder im Endgame wählen würde, weil es sich über die Zeit herausgestellt hat, dass diese Skillmöglichkeit im Endgame die beste ist. | Keine Möglichkeit zum Umskillen führt erst recht zum Standartbuild. Irgendwann kommt ein Patch der Skills essentiell beeinflusst und allen das Umskillen erlaubt. Dann wird jeder abwarten bis die Theoretiker oder Proraider ihre Builds vorgestellt haben und danach skillen.
Ergebnis, es gibt nur 1 - 2 Builds im Spiel.
Bioware denkt darüber nach, die AC optional switchen zu können, da sind die sicherlich über das ja/nein zum Thema einfaches Umskillen schon hinaus. |
| |
07.09.2010, 21:24
|
#248 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Ich bin fürs Umskillen nur innerhalb einer Spezialiesierung und vielleicht noch mit anderen Bedingungen, sodass der Spieler wirklich nur dann umskillt, wenn er merkt das sein Skillung totaler Mist ist, und nicht nach jeder Niederlage anfängt seine Skillung übern Haufen zu werfen.
Recht gut gelöst fand ich wie es bei Titan Quest gelöst wurde. Dort konnte man nur die Fertigkeitenlevel ummodellieren, nicht aber die Attribut*****te, wodurch die Ausrichtung eines Chars nicht verendert werden kann. Es bot aber die Möglichkeit, auszuprobieren ob Fertigkeiten zur eigenen Spielweise passen oder nicht.
Aber ich geb zu, mein Hauptgrund für eine Umskillung ist der, das ich bis jetzt bei allen Rollenspielen die ich gespielt habe den ersten Char verskillt hab. Hauptsächlich war der dann ein Experimentier-Character damit ich das Gameplay sinnvol verstehe. Es wäre aber doof wenn der Char dan irgendwann auf Level 50 ist, und man neu starten muss, weil man wegen Unerfahrenheit den Char eigentlich nur noch löschen kann. |
| |
08.09.2010, 01:17
|
#249 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zu aller erst würde ich persönlich eine TALENTVORSCHAU sehr befürworten.
D.h: Wenn du 20 Talentpunkte hast und sie in 20 verschiedene Plätze deines Talenttrees setzt solltest du dies A: Bestätigen können B: Löschen können.
Wer dann bestätigt sollte seine Entscheidung gut bedenken und damit leben!
Wer dennoch umskillen will sollte schon fürs umskillen einen mittelmäßig bis hohen Preis zahlen!.
Ich denke mit Talentvorschau ist es möglich sich gut zu informieren was man alles mitskillen kann und was nicht!
Wer seine Spez. ändern will sollte einen verdammt hohen Preis zahlen müssen!
So verhindert man, dass Spieler 2 mal am Tag ihre spez ändern nur weil sie jemanden gesehen haben der mit der andern spez. unglaubliche taten vollbringt.
So werden beide Seiten befriedigt!
Die Befürworter der " Du hast dich entschieden, leb damit" Fraktion, da man ja sehr sehr viel Geld zahlen muss um seine Entscheidungen rückgänging zu machen
und
Die "Ich will umskillen weil ich das andre besser find" Fraktion.
gruß
mallo |
| |
23.09.2010, 21:40
|
#250 | Gast | AW: Umskillen ja/nein ? Zitat:
Zitat von Bench Aber Karenia befürchtet halt dass man genötigt wird wegen falscher Spezialisierung später rerollen zu müssen, damit man gescheit mit seinen Freunden spielen kann, z. B. weil beim Spezialisieren 5 von denen einen Hüter gewählt haben und so viele einfach im Endcontent nicht gebraucht werden.
Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, wie leicht oder hart oder oft ein kompletter Spezialisierungswechsel durchführbar sein sollte oder kann, aber es wird keiner von euch ablehnen können, dass er durch Charakter löschen und Reroll mit gleichem Namen ohnehin durchführbar sein wird. Wenn es euch einfach nur darum geht, Leute möglichst hart zu bestrafen, weil sie sich mal für eine falsche Spezialisierung entschieden haben, mag das dann akzeptabel sein. Ich denke aber der Rest wird mit einem Kompromiss leben können.
Ich persönlich würde mir weiterhin ein eher hochflexibles Umskillsystem wünschen um meinen Trooper später je nach Bedarf als Tank oder DD zu spielen, könnte aber halt auch mit gewissen Begrenzungen leben. Gibt es keine Möglichkeit die Spezialisierung zu wechseln wird er halt zum DD geskillt und dennoch Tank-Gear sammeln. | du widersprichst dir selbst, erst sagst du das es zuviele hüter etc geben wird, anderseits sagst du willst halt zwischen tank und dd bei deinem trooper wechseln.
Ich meine es gibt nur 4 klassen, jede klasse kann eine wichtige aufgabe entweder tank oder heilung übernehmen.
Da glaub ich weniger das es nen mangel an heiler oder tanks fehlt.
und wenn dann gehst halte mit 2 tanks 1 heiler und 1 dd in den flashpoint, schaden wird das sicherlich nicht.
Den viele vergessen hier das es nicht all zu lange kämpfe wie in den anderen mmo´s gibt wo nen tank da steht und alle leute 3-5 minuten auf den Boss einhauen.
Ich denke da kann man dann auch mit 2 hütern oder 2 trooper tanks reingehen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |