Umfrageergebnis anzeigen: 486
Frieden in der Galaxy 2 13,33%
Caos (durch schmugler, Verbrächer, Räuber etc.) 7 46,67%
Nichts... 6 40,00%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 01.07.2010, 14:14   #101
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Daidalus
Das ist richtig, denn diese Option ist auch ähnlich unlogisch, wie das Wechseln von Speziallisierungen.
Offensichtlich klappt es nicht, durch absichtlich überspitzte Übertreibungen durch meine seltsamen Denkmuster euch darauf aufmerksam zu machen, in was für seltsamen Denkmustern ihr denkt.
Nein, das soll keine Beleidigung sein, es soll nur Kritik sein. Wieviele MMOs bieten denn so ein Feature an? Eigentlich nur WoW. Nur dort kann man seinen
kompletten Fokus über Bord schmeißen und plötzlich etwas vollkommen Gegensätzliches machen. Nur dass man von Kindesbeinen an gelernt hat, andere zu heilen und nicht mit verdrehten Schattenzaubern den Gegner zu kontrollieren wird dabei halt außer Acht gelassen.

Also denke ich, es hat keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren, da wir uns nur immer mehr festfahren.
Ich für meinen Teil hoffe eben einfach, dass BioWare auf dem Teppich bleibt und keine Umskillung möglich macht. Und wenn, dann wenigstens in vernünftigem Rahmen.
na es ist aber ein kleiner unterschied zwischen ganz klasse zu wecheln oder ob man die Speziallisierungen wechselt den der sith krieger kann ja beides werden Juggernaut und Marodeuer

aber aus welchenn gründe auch immer kann er aber kein sith inq. werden woll zu schwach in der macht


mh mir fällt da noch ffXI ein da kann man die ganz klasse wechsel auch in FF14 soll das gehn sobald man seine waffe welchsel ist man eine ander klasse wen man ein bogen benutz ist man waldlaufer sobald man ein schild und schwert benutz ist man gladiator auch das mmo earhtrise biete sowas

es gibt dürch aus mehr mmo die sowas beiten sicher nicht nur WoW

vllt sollt ihr mal euern WoW hass weg lassen ...
 
Alt 01.07.2010, 14:35   #102
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AW: Umskillen ja/nein ?

Denk dir mal den Sith-Krieger weg,das ist nur ein Oberbegriff für die Klassen.
So was bleibt übrig,der Juggernaut und Marauder.
In den Klassen kannst du nun auswählen,endweder Tank oder DD.
Das ist wie in anderen MMOs wo man sich zu Beginn für eine Klasse entscheidet,nur das man das hier erst ab Level 10 macht.

In STO gibst ein Respec,ja gibt es hier auch.
Aber in STO kann ich nicht Wissenschafter und Techniker sein,das wollen ja einige hier.
Das sind 2 eigenständige Klassen,wie der Juggernaut und Marauder.
Warum beides sein,was man nichtmal braucht in den Spiel,sonst wäre es ja drin,damit man sich den Situationen anpassen kann.
Niemand hat hier Hass auf WoW,es wird nur gesagt das es in WoW sinnvoll ist,aber hier nicht ,weil das ganz anders Gameplay ist.
Man hat Begleiter ,man hat nur 4 Klassen pro Seite,die Gruppen sind viel kleiner ,weiss keiner ob das überhaupt reine Tanks oder reine DDs sind wie in anderen spielen,usw.
 
Alt 01.07.2010, 14:40   #103
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Denk dir mal den Sith-Krieger weg,das ist nur ein Oberbegriff für die Klassen.
So was bleibt übrig,der Juggernaut und Marauder.
In den Klassen kannst du nun auswählen,endweder Tank oder DD.
Das ist wie in anderen MMOs wo man sich zu Beginn für eine Klasse entscheidet,nur das man das hier erst ab Level 10 macht.

In STO gibst ein Respec,ja gibt es hier auch.
Aber in STO kann ich nicht Wissenschafter und Techniker sein,das wollen ja einige hier.
Das sind 2 eigenständige Klassen,wie der Juggernaut und Marauder.
Warum beides sein,was man nichtmal braucht in den Spiel,sonst wäre es ja drin,damit man sich den Situationen anpassen kann.
Niemand hat hier Hass auf WoW,es wird nur gesagt das es in WoW sinnvoll ist,aber hier nicht ,weil das ganz anders Gameplay ist.
Man hat Begleiter ,man hat nur 4 Klassen pro Seite,die Gruppen sind viel kleiner ,sind das überhaupt reine Tanks oder reine DDs wie in anderen spielen,usw.
warum sollt ich mir den sith krieger weg denken den der ist immer noch ein teil von den 2 unterklassen schlisslich ist ja einer der 5 skill baume von ihn

wie gesagt ob es nötig ist oder nicht wissen wir nicht aber so ein funktion zu haben kann nie schaden meiner meinung nach
 
Alt 01.07.2010, 14:41   #104
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
...Niemand hat hier Hass auf WoW...
*hust* ich habs zwar auch meine 4 Jahre gezockt, aber was Blizz mit Wotlk "verbrochen" hat geht gar nicht! Mit WoW gings Bergab, als die die Prequests für Hyjal und BT abgeschafft und Keal in Grund und Boden generft haben. Davor wars einfach nur nice mit dem richtigen Schwierigkeitsgrad und einem halbwegs fairen Klassenbalancing. Hab dann noch bis kurz vor ICC gezockt und das wars für mich.

btw, ... die Diskussion dreht sich irgentwie im Kreis ...

LG, Sunny
 
Alt 01.07.2010, 14:44   #105
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
warum sollt ich mir den sith krieger weg denken den der ist immer noch ein teil von den 2 unterklassen schlisslich ist ja einer der 5 skill baume von ihn

wie gesagt ob es nötig ist oder nicht wissen wir nicht aber so ein funktion zu haben kann nie schaden meiner meinung nach
Na,dann sollten die auch eine Funktion einbauen wo ich alle Klassen gleichzeitig sein kann,braucht man vielleicht nicht,aber das kann ja nicht schaden.^^
 
Alt 01.07.2010, 14:46   #106
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Na,dann sollten die auch eine Funktion einbauen wo ich alle Klassen gleichzeitig sein kann,braucht man vielleicht nicht,aber das kann ja nicht schaden.^^
na das würde das gameplay kaputt machen aber du kannst es gern forder
 
Alt 01.07.2010, 14:50   #107
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na das würde das gameplay kaputt machen aber du kannst es gern forder
Wieso Gameplay kaputt machen?
Das können ja dann alle und wer es nicht will ,brauch es ja nicht nutzen.
Kennste den Spruch?^^
 
Alt 01.07.2010, 14:56   #108
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Na,dann sollten die auch eine Funktion einbauen wo ich alle Klassen gleichzeitig sein kann,braucht man vielleicht nicht,aber das kann ja nicht schaden.^^
Sowas gibt es übrigens auch. In Eve funktioniert das sehr gut was stetig steigende Zahlen seit 2003 belegen.

Die Entwickler denken sich schon was dabei wenn sie die Hauptklasse Jedi Ritter und Jedi Botschafter einführen. Wenn sie diese Ebene nicht haben wollten, dann gäbe es sie auch nicht. Das man von einem Schwertschwinger nicht auf einen Machtschwinger oder Jetpacknutzer umsteigen kann, ist ja gegeben indem es den Jedi Krieger, Jedi Botschafter und den Bountyhunter gibt und nicht nur den Jedi.

Ob ein Jedi Krieger eher offensiv oder defensiv bzw. ein Jedi Botschafter eher konstruktiv oder destruktiv agiert ist kein so großer Schritt wie du es jetzt rausstellst. Wenn man von einem Jedi Botschafter auf Trooper umlernen könnte ja dann wäre das was anderes aber das ist wohl nicht gegeben.

Karenia
 
Alt 01.07.2010, 14:59   #109
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Wieso Gameplay kaputt machen?
Das können ja dann alle und wer es nicht will ,brauch es ja nicht nutzen.
Kennste den Spruch?^^
meinst du jetzt gleichzeit das man alle skills ohne sperren zu verfügung hat oder das man alle klassen lernen kann und zwischen ihnen wechselt ?

wen du das 2 meinst macht es nicht das gameplay kaputt und wen sie ein story da zu schreiben die passt stört es mich auch nicht
 
Alt 01.07.2010, 15:03   #110
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AW: Umskillen ja/nein ?

Na gut, die MMOs kannte ich alle nicht. Dann habe ich wohl Glück gehabt und nur die angetestet, in denen soetwas nicht möglich ist. Und WoW.

Wer sagt denn, dass ich WoW hasse? Vielleicht solltest du einfach deine WoW Liebe weglassen.

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
meinst du jetzt gleichzeit das man alle skills ohne sperren zu verfügung hat oder das man alle klassen lernen kann und zwischen ihnen wechselt ?

wen du das 2 meinst macht es nicht das gameplay kaputt und wen sie ein story da zu schreiben die passt stört es mich auch nicht
Spielt doch keine Rolle. Man kann ja einfach alle Skills allen Klassen zur Verfügung stellen. Du musst sie ja nicht benutzen, wenn dir das nicht gefällt.
 
Alt 01.07.2010, 15:04   #111
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AW: Umskillen ja/nein ?

Nein,ich meinte eigentlich garnix davon,das sollte ein Scherz sein,sorry ist nicht verstanden worden ,hab hier vor den PC gelacht.^^
Ne ,ich hab dein Spruch verwendet,den du immer so oft sagst: Wer es nicht will ,muss es ja nicht nutzen.
Wie bei den Questhelper ,Damage Meter Thema usw.
 
Alt 01.07.2010, 15:08   #112
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Nein,ich meinte eigentlich garnix davon,das sollte ein Scherz sein,sorry ist nicht verstanden worden ,hab hier vor den PC gelacht.^^
Ne ,ich hab dein Spruch verwendet,den du immer so oft sagst: Wer es nicht will ,muss es ja nicht nutzen.
Wie bei den Questhelper ,Damage Meter Thema usw.
ich weiß doch wie es gemeint war hab selber gelacht


aber wie gesagt es gibt kein wirklich gründ der da gegen spricht

selbst in die story konnen sie das wünderbar einbauen das hab ich ja schon bei der dual spec diskussion gesagt

einfach ab max. lvl eine qs bekommen mit der man die 2 unterklasse freischalter die kann man nun trainieren

und dan kann man immer zwischen ihnnen hin und her wechseln
 
Alt 01.07.2010, 15:13   #113
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
einfach ab max. lvl eine qs bekommen mit der man die 2 unterklasse freischalter die kann man nun trainieren

und dan kann man immer zwischen in hin und her wechseln
Sehr schöne Idee. Eine tiefgehende und zeitraubende Meditation erlaubt es dem Jedi, seine innere Ballance zu verändern um so Aspekte der Macht zu nutzen die ihm sonst verborgen blieben.

Der Bountyhunter modifiziert seine Ausrüstung um sie anders einzusetzen und der Schmuggler ähm ja ..... der ...... ähm ....... geht mit dem Trooper einen Saufen

Karenia
 
Alt 01.07.2010, 19:16   #114
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AW: Umskillen ja/nein ?

Ich stell mir gerade vor, wie ein Trooper durch jahrelanges Training und Meditation die Unterschiede zwischen Tanken und Schaden machen vermittelt bekommt....

Schaden machen: Rotzen, rotzen, rotzen was die Wumme hergibt. =)

Tanken: Rotzen, rotzen, rotzen was die Wumme hergibt und dem Mob den Mittelfinger zeigen.
 
Alt 02.07.2010, 05:53   #115
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AW: Umskillen ja/nein ?

Also ich bin für respec aber nur innerhalb der Specialisierung, denn man kann sich immer mal verklicken beim skillen.

Und zur Diskusion der Änderung der Speci: Schaut euch mal andere MMOs an die mit Grundklassen anfangen und nach einem gewissen LvL auf eine Aufteilung der Grundklasse in Unterklassen verweist.
Ich möchte hier nur einmal AION in den Raum werfen dort fängt man z.b. als Priester an und muss sich mit lvl 10 dann entscheiden ob man ehr Supporter (Chanter) oder Heiler (Cleric) spielen möchte. Dort gab es nämlich auch 4 Grundklassen die in 8 Klassen aufgeteilt wurden und man konnte sie danach nicht wechseln.
 
Alt 02.07.2010, 06:08   #116
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Wer es nicht will ,muss es ja nicht nutzen.
Wie bei den Questhelper ,Damage Meter Thema usw.
Irgendwie hör ich das schon zu oft und als Argument ist das eher schwach, wenn man das nur für Dinge, die man selbst will umsetzt. In diesem Sinne: Was hältst du/haltet ihr von einem NPC der wenn man ihn anspricht das beste verfügbare Item-Set für das Level rausrückt? Wers nicht will, muss es ja nicht nutzen?

Meiner Meinung nach sollte ein umskillen bewirken, dass man in der neuen Skillung keine Erfahrung hat (Level 1) und je länger man diese Skillung verfolgt, desto schwächer wird man in der vorherigen Skillung, die man damit vernachlässigt.
 
Alt 02.07.2010, 09:20   #117
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Darael
Irgendwie hör ich das schon zu oft und als Argument ist das eher schwach, wenn man das nur für Dinge, die man selbst will umsetzt. In diesem Sinne: Was hältst du/haltet ihr von einem NPC der wenn man ihn anspricht das beste verfügbare Item-Set für das Level rausrückt? Wers nicht will, muss es ja nicht nutzen?
Das Problem bei deiner - eigentlich vollkommen richtigen - Erkenntnis ist, dass Xidia es den anderen Beteiligten genau aus diesem Grund um die Ohren geworfen hat. Um ihnen zu zeigen, wie daneben dieses Argument ist.
 
Alt 02.07.2010, 09:50   #118
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Daidalus
Das Problem bei deiner - eigentlich vollkommen richtigen - Erkenntnis ist, dass Xidia es den anderen Beteiligten genau aus diesem Grund um die Ohren geworfen hat. Um ihnen zu zeigen, wie daneben dieses Argument ist.
Richtig,das war ein Running Gag für Fegerfeuer.^^
Der und die meisten wissen schon Bescheid.
 
Alt 02.07.2010, 10:14   #119
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AW: Umskillen ja/nein ?

nur ist es ein gewahltiger unterscheid zwischen umskill, dmg meter, qs helfer, aggro meter und einen npc der den besten loot verschenkt

du hast recht ich muss ihn nicht nutzen nur macht sowas woll bei weiten mehr das spiel kaputt als die ander sachen

den welche nachteile habt ihr den wen man die unterklassen wechseln kann ? ich mein das hatten wir ja schon und so weit ich wieß kamm da kein einziger guter grund

oder dürch den qs helfer ihr würdes es ja nicht mal mit bekommen wen jemand den nutz

gut ich gibt zu der dmg meter konnte auswirkungen haben wie stark ist noch nicht klar weil wir das system noch nicht kennen

ein aggro meter hat auch nur vorteile

aber ein npc der einen das beste loot verschenk macht eben das spielen sinnlos
 
Alt 02.07.2010, 10:55   #120
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AW: Umskillen ja/nein ?

Ich kenne aus dem MMO Lineage 2 noch die sogenannte "Subclass" also "Unterklasse".
Damit konnte man eine neue erweiterte Klasse erlernen und zwischen dieser und der Hauptklasse hin- und herwechseln.
Bei Lineage war die erweiterte Klasse komplett unabhängig, was bei SWTOR bedeuten würde, dass ein Sith Inquisitor als Subclass einen Kopfgeldjäger mit DD-Erweiterungsklasse machen könnte.
Um die Möglichkeit der Unterklasse zu bekommen musste man eine extrem lange Questreihe abschließen und schon nahezu am maximalen Level sein. (Damals Level 75 von 78)

Noch eine Sache: Bei Lineage war die erweiterte Klasse das Hauptidentifizierungsmerkmal.
Niemand hat je gesagt: Ich bin ein Krieger. (Basisklasse)
Immer hieß es: Ich werde Paladin. (erweiterte Klasse)

Aus meiner Sicht ist die Idee nicht schlecht, da man einen Charakter dann auch mal als Damagedealer spielen kann. Es hat ein wenig etwas von eienr Dualspec.

Ich würde es allerdings auf die andere erweiterte Klasse der Basisklasse beschränken.

Am Besten ich mache es an einem Beispiel fest:

Annahmen:
  • Maxlevel: 100
  • Wählen der erweiterten Klasse: Level 50
  • Beschriebene Questreihe dauert lang, also sogar mehrere Tage
Umsetzung
  • Mit Level 80 kann man die Questreihe annehmen.
  • Durch die Questreihe lernt man die andere Seite der eigenen Klasse kennen.
  • Nach Abschluss der Questreihe erhält man die andere Spezialisierung auf Level 50, sodass die andere erweiterte Klasse am Anfang wieder steht.
  • Der Sith Juggernaut kann also mit Level 80 eine Unterklasse Marodeur auf Level 50 erlernen und anschließend ganz normal hochleveln. Dadurch "erlernt" er auch seine Fähigkeiten und bekommt sie nicht wie bei einer Dualspec "geschenkt", ohne dass er sich jemals mit dieser Kampftechnik auseinandergesetzt zu haben.
  • Quests sollten für die neue erweiterte Klasse aus meiner Sicht nicht wieder neu bereitgestellt werden. Stattdessen sollte es Alternativquests geben. (Also neuer Content.)
Vorteile
  • Storygetrieben, d.h. man erlernt nicht auf einen Schlag komplett neue Skill auf hohem Level.
  • Man fängt mit der anderen Spezialisierung wieder auf Level 50 an, erhält also nicht sofort die Skills von Level 80.
  • Abwechslungsreiches Spiel, da man beide Spezialisierungen spielen kann. Dadurch wird auch der Charakter wertvoller, man hat schon einen Charakter, der nur eine weitere Facette ans Licht gebracht hat.
  • Teilweise flexibel, da man hiermit auch mit Spieler innerhalb eines Clans (welche noch nicht so hoch sind) spielen kann, ohne einen neuen Charakter anfangen zu müssen.
  • Sollte es charaktergebundene Gegenstände geben, sind sie evt. doppelt nützlich.
  • Der Sith Juggernaut kann auch mal als Sith Marodeur als DD mitgehen.
Nachteile
  • Ermöglicht die "ein Charakter kann alles" denkweise.
  • Man hat nicht sofort den gleichen Skilllevel wie auf der Hauptklasse.
  • Zusätzlicher Zeitaufwand um Inhalte auf gleichem Level nochmal zu spielen.
  • Für manche Spieler sicher frustrierend den gleichen Charakter zwei mal zu leveln.
  • Kein direkter Vorteil um schneller zu leveln, da man die Unterklasse getrennt leveln muss.
  • Der Sith Marodeur muss im Endgame auch auf Maxlevel gebracht werden, um mithalten zu können.
Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag.
Da sind sicher einige Kritikpunkte zu nennen, aber ich fände es für eine geeignete Lösung.

So far.
Gruß
Hosh

PS: Feel free to discuss ;-)
 
Alt 02.07.2010, 10:57   #121
Gast
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
den welche nachteile habt ihr den wen man die unterklassen wechseln kann ? ich mein das hatten wir ja schon und so weit ich wieß kamm da kein einziger guter grund
es wird auch nie ein argument kommen, maximal unbegründete befürchtungen und sehr schräge vergleiche und beispiele ausm RL

ich kann euch ein argument bringen das dagegen spricht die spezialisierung zu wechseln, nämlich wenn die spezialisierung ingame wie eine seperate klasse behandelt wird mit eigener klassenquestreihe

das problem ist nur, das bioware bereits gesagt hat das es unterschiede gibt vom sith warrior rpg zum schmuggler rpg und nicht juggernaut rpg zum marodeur rpg ///EDIT klar vom gameplay unterscheiden die sich wie tag und nacht, ich beziehe mich dabei auf die geschichte^^

und wenn der sithkrieger die selbe klassen geschichte durchläuft, unabhängig von der spezialisierung, dann sehe ich kein grund der dagegen spricht....

das wäre das einzige argument das für mich zählen würde, mit dem ich mich abfinden könnte, das ich sogar begrüssen würde
 
Alt 02.07.2010, 11:31   #122
Gast
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
den welche nachteile habt ihr den wen man die unterklassen wechseln kann ? ich mein das hatten wir ja schon und so weit ich wieß kamm da kein einziger guter grund
Wenn man nur als Vor- und Nachteil das alles darstellt wird das nichts, da die Argumentation, Unterklassen wechseln zu können auf eine andere Richtung abzielt.
Spieltechnisch hast du natürlich nur Vorteile, aber dafür geht der RPG-Reiz verloren.
Da ich SWTOR als Mischung aus RPG und MMO sieht, bin ich dagegen.

Meiner Meinung nach sollte ein Charakter "gelernt" werden, sodass man nach und nach weiß, wie man ihn spielt.
Nehmen wir mal an, du wolltest unbedingt einen Juggernaut haben, weißt aber natürlich, dass man mit einem Marodeur um einiges besser levelt.

Dann würdest du ihn zunächst als Marodeur machen und jedes Mal, wenn du als Tank gebraucht wirst wechseln.

Das ist dann am Ziel der Klasse vorbei.

Du würdest deine Klasse nicht meistern, sondern stattdessen eine andere Klasse nutzen um in dieser Klasse schneller voranzukommen.

Das ist nur ein Beispiel, wozu ein Wechsel außerhalb der Spezialisierung führen kann.
Desweiteren erhalten die erweiterten Klassen wohl auch unterschiedliche Skills.

Natürlich verstehe ich auch die Argumentation, dass man lieber mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Einen möglichen Lösungsansatz habe ich hier (ganz unten) skizziert: Umskillen ja/nein ?

Ich sehe bei einer solchen Doppelskillung oder einem Wechsel zwischen den beiden Spezialisierungen die Problematik, dass durch diese Flexibilität der Tiefgang der Persönlichkeit des Charakters verloren geht.

Natürlich kann man dagegen argumentieren:
Was interessiert mich die Persönlichkeit? Ich will mehr Dmg, besseres Equip, usw.

Nur in dem Fall kannst du auch WoW spielen. Das faszinierende an SWTOR soll ja grad die Entwicklung einer Persönlichkeit sein, sei es nun "helle Machtpunkte" oder "dunkle Machtpunkte".

Es wird auch nicht jeder meiner Meinung sein. Ich finde nur, dass dadurch es zu leicht gemacht wird, die Fähigkeiten zu erlangen. Natürlich hat man schon bis Level xyz gespielt, aber die Belohnung sollte meines Erachtens nur "ein" Charakter auf diesem Level sein und nicht zwei verschiedene Spezialisierungen.

So far.
Gruß,
Hosh
 
Alt 02.07.2010, 11:33   #123
Gast
Gast
AW: Umskillen ja/nein ?

@Attidude

Du wirst ja vielleicht die Spezialisierung wechseln können, die wissen es noch nicht,aber nur durch eine Questreihe oder durch sehr hohe Kosten,das schadet doch nicht,oder?
Ist nur für Spieler die sich später doch nochmal umentscheiden wollen,weil ihn die Spezialisierung nicht gefällt
Das einzigste Argument was von euch kommt ist: Auch wenn man das im Spiel nicht braucht,sollte das drin sein.
Was ist das für ein Argument?
Umskillen wird es geben,hat niemand was dagegen, sind sogar alle dafür.

Nur die Spezialsierung wechseln ist nicht eben mal mit ein Klick getan,um sich Situationen im Raid anzupassen.
Weil das hier ganz anders läuft und man dieses wechseln nicht braucht.
Nun komm nicht wieder einer mit den Schlager ,woher weisst du das ?
Das wisst ihr genausowenig wie es im Endgame ist und ob man ständig die Klassen Spezialisierung wechseln muss.
Nur weil es das in anderen Spielen gibt,muss es hier nicht genauso sein.
Wie gesagt eure Argumete sind noch viel kurioser,eine Funktion einbauen die man wahrscheinlich nichtmal braucht.
Wenn man das brauchen würde,wäre es ja schon drin,um sich Raid Situationen anzupassen.

Wenn man die Spezialisierung ändern kann durch ein Quest oder so,hat niemand was dagegen,man kann sich immer mal umentscheiden,weil ein der Spielstil nicht gefällt usw.
Nur soll das nicht so wie in WoW sein,wo eine Klasse beides sein kann und das ständig im wechseln je nach Lust und Laune.
Dieses Spiel beruht nunmal auf Entscheidungen und Konsequenzen und nicht auf :Alter ich will voll ab Roxxorn,meine Klasse soll alles können.
 
Alt 02.07.2010, 11:55   #124
Gast
Gast
AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von HoshPak
Wenn man nur als Vor- und Nachteil das alles darstellt wird das nichts, da die Argumentation, Unterklassen wechseln zu können auf eine andere Richtung abzielt.
Spieltechnisch hast du natürlich nur Vorteile, aber dafür geht der RPG-Reiz verloren.
Da ich SWTOR als Mischung aus RPG und MMO sieht, bin ich dagegen.

Meiner Meinung nach sollte ein Charakter "gelernt" werden, sodass man nach und nach weiß, wie man ihn spielt.
Nehmen wir mal an, du wolltest unbedingt einen Juggernaut haben, weißt aber natürlich, dass man mit einem Marodeur um einiges besser levelt.

Dann würdest du ihn zunächst als Marodeur machen und jedes Mal, wenn du als Tank gebraucht wirst wechseln.

Das ist dann am Ziel der Klasse vorbei.

Du würdest deine Klasse nicht meistern, sondern stattdessen eine andere Klasse nutzen um in dieser Klasse schneller voranzukommen.

Das ist nur ein Beispiel, wozu ein Wechsel außerhalb der Spezialisierung führen kann.
Desweiteren erhalten die erweiterten Klassen wohl auch unterschiedliche Skills.

Natürlich verstehe ich auch die Argumentation, dass man lieber mehrere Auswahlmöglichkeiten hat. Einen möglichen Lösungsansatz habe ich hier (ganz unten) skizziert: Umskillen ja/nein ?

Ich sehe bei einer solchen Doppelskillung oder einem Wechsel zwischen den beiden Spezialisierungen die Problematik, dass durch diese Flexibilität der Tiefgang der Persönlichkeit des Charakters verloren geht.

Natürlich kann man dagegen argumentieren:
Was interessiert mich die Persönlichkeit? Ich will mehr Dmg, besseres Equip, usw.

Nur in dem Fall kannst du auch WoW spielen. Das faszinierende an SWTOR soll ja grad die Entwicklung einer Persönlichkeit sein, sei es nun "helle Machtpunkte" oder "dunkle Machtpunkte".

Es wird auch nicht jeder meiner Meinung sein. Ich finde nur, dass dadurch es zu leicht gemacht wird, die Fähigkeiten zu erlangen. Natürlich hat man schon bis Level xyz gespielt, aber die Belohnung sollte meines Erachtens nur "ein" Charakter auf diesem Level sein und nicht zwei verschiedene Spezialisierungen.

So far.
Gruß,
Hosh
mh also ich als rpler spiel eine person und keine klasse nur mal so viel da zu

und wen man die 2 unterklasse erst dürch eine qs reihe freischaltet und mit der lvl muss und man so die skill lernt, gibt es auch aus rp sicht kein grund warum das nicht gehn sollte

da sollte dan auch das wechseln gehn wann man will
 
Alt 02.07.2010, 12:02   #125
Gast
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AW: Umskillen ja/nein ?

bin mal gespannt, ob BW beim "Tank" ein Stance-System als "Balance" einbaut.

Stance1 (def): weniger schaden, mehr aggro
Stance2 (off): mehr schaden, weniger aggro

...

LG, Sunny
 
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