Umfrageergebnis anzeigen: 486
Frieden in der Galaxy 2 13,33%
Caos (durch schmugler, Verbrächer, Räuber etc.) 7 46,67%
Nichts... 6 40,00%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 03.07.2010, 02:03   #151
Gast
Gast
AW: Umskillen ja/nein ?

Also ich muss sagen die Diskussion geht auf alle Fälle PRO Umskillen aus von den Argumenten:

PRO: flexibilität, spielerfreundlich, man kann sich auf einen Char mehr konzentrieren und muss nicht für jeden
und alles einen twink haben usw usw usw

KONTRA: realismus

Da realismus ein doofes argument ist .... keiner will bei einem schuss sterben, keiner will für immer tot sein, UND VORALLEM es ist ein STARWARS UNIVERSUM dass allein hat den unrealismus gepachtet seh ich da auf einer Seite einige plausible logische gute argumente.
Auf der anderen seite sehe ich nichts.

Ob man einfach nur dagegen ist wegen "ih ist ja wie wow" bishin zu "ih einfach ih weshalb auch immer" lasst die diskussion.
Es gibt 2 meinungen ... eine fundierte und eine nach persönlichen geschmack.

Alt 03.07.2010, 02:13   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Ob man einfach nur dagegen ist wegen "ih ist ja wie wow" bishin zu "ih einfach ih weshalb auch immer" lasst die diskussion.
Es gibt 2 meinungen ... eine fundierte und eine nach persönlichen geschmack.
Das ist richtig. Und es ist eindeutig, dass die Meinung, die gegen das Umskillen ist, die fundierte ist.

Ich sehe das so: Alles, was dafür spricht, ist die sogenannte Spielerfreundlichkeit und Flexibilität.

Aber das ist sowieso ein schwaches Argument, da es bloß die Faulheit und die "Ich will alles sofort" Einstellung fördert. Ich sehe also auf der Kontraseite einige plausible Argumente, auf der anderen Seite sehe ich nichts.

Merkt ihr's nicht? Es geht bei einer Diskussion nicht ums Gewinnen. Es geht darum, Meinungen auszutauschen und seinen Horizont zu erweitern.
Weder ihr, noch wir können eine solche Diskussion wirklich gewinnen, da man dafür die Gegenseite von seinen Argumenten überzeugen müsste. Das passiert einfach nicht. Stattdessen ist bereits beinahe alles genannt worden und wiederholt sich nur noch.

Alt 03.07.2010, 02:15   #153
Gast
Gast

schon mal daran gedacht, dass ihr Unterklassen als Skillung anseht und wir als Klasse?

BW hätte auch einfach machen können, dass man zuerst Sith-Krieger auswählt und danach Maraudeur oder Juggernaut

sie haben aber eine lvl-spanne dazwischen gegeben, und das gibt euch das recht das zu ändern? die klasse selbst kann man ja auch nicht wechseln

kein unterschied ob man das jetzt sofort im erstell-bildschirm auswählt oder nach dem man schon eine zeit gespielt hat, klasse bleibt klasse und die soll man nicht ändern

oder wollt ihr euren lvl30 Bountyhunter auf knopfdruck in einen sith-krieger umwandeln können?

falls ja tut ihr mir leid

Alt 03.07.2010, 03:53   #154
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Beispielsweise, dass man, wenn man jederzeit per Dualspec auf die andere Skillung zugreifen kann, weil man ja mehrere Dinge im Leben lernen kann, warum kann man dann nicht in einem Kampf auf das angeblich gelernte Wissen zurückgreifen, wenn man gerade am Tanken ist, aber Schaden machen will?

Oder warum bist du nicht bereit, dir eine neue Klasse hochzuspielen, wenn du eine andere Rolle im Trinity spielen willst? Warum willst du die Entscheidungen in der Story widerrufen, indem du einfach alles änderst?
Ich meine, wenn es dir darum geht, dass es irgendwann eine "gute" Skillung gibt, dann musst du dir ohnehin einen neuen Charakter machen, wenn du dich beispielsweise für den dunklen Weg entschieden hast, aber den hellen hättest nehmen müssen.
na wegen balance ein char der so viel aus halt wie ein tank und austeil wie ein DD wer woll ein wenig übermächtig

warum ich nicht bereit bin weil ich kein bock hab 2 mal die selbe story zu erleben

und wie oft den noch dürch das wechsel der spezialisierung ander man nicht die story da dürch kann man auch nix kaputt machen

dürch das wechsel änder ich garnix in der story ob ich nun ein böser tank bin oder ein böser DD bin änder in der story garnix

zu den letzten ja vllt aber ich glaub nicht das BW so blöd ist und dürch aus ein balance zwischen den gut und böse skills schafft den so schwer ist das ja ned

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
schon mal daran gedacht, dass ihr Unterklassen als Skillung anseht und wir als Klasse?

BW hätte auch einfach machen können, dass man zuerst Sith-Krieger auswählt und danach Maraudeur oder Juggernaut

sie haben aber eine lvl-spanne dazwischen gegeben, und das gibt euch das recht das zu ändern? die klasse selbst kann man ja auch nicht wechseln

kein unterschied ob man das jetzt sofort im erstell-bildschirm auswählt oder nach dem man schon eine zeit gespielt hat, klasse bleibt klasse und die soll man nicht ändern

oder wollt ihr euren lvl30 Bountyhunter auf knopfdruck in einen sith-krieger umwandeln können?

nein ich seh die unterklassen als spezialisierung

mal wieder ein rl beispiel

man hat 2 jobs als kellner einmal in ein gasthaus wo man die verschieden gerichte wissen muss und ne uniform tragen muss

und der 2 job ist in einer bar da muss man die verschieden getränke wissen und eine ander uniform tragen

in grunde ist der job der selbe nur eben mit ander schwer punkten und ander kleidung

vllt jetzt verstanden ?

Alt 03.07.2010, 07:31   #155
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi

Dazu kann ich eigentlich nur mit einem weiteren Zitat antworten:

Zitat:
Zitat von Daidalus
Natürlich kannst du vollkommen aus der Luft gegriffene und überspitzte Darstellungen der Meinung der Leute posten [...]. Aber wir können auch vollkommen aus der Luft gegriffene und überspitzte Darstellungen von deiner Meinung posten.
Was bringt uns das? Richtig, nichts.

Es bleibt letztendlich dabei dass die Möglichkeit zur Dualskillung nicht so unrealistisch ist wie man meinen kann (andere Kamfhaltung, oder Stil (z.B. 2 statt einem Lichtschwert, anderer Fokus. Ein Tank könnte zwar mehr Dmg machen, konzentriert sich aber mehr darauf die Aufmerksamkeit der Gegner zu fesseln,...).

Darüber hinaus hat die Möglichkeit zum Umskillen einige Vorteile sowohl für Einsteiger und Gelegenheitsspieler (kein frustrierendes "verskillen" oder nutzloswerden einer Skillung) als auch für Bioware (Will mir gar nicht ausmalen wie das wird wenn Bioware das erste mal ne bestimmte Skillung nerft)

Die Nachteile sind die angesprochene "Beliebigkeit". Ich kann das Argument nachvollziehen, sehe den Nachteil jedoch als begrenzt an und denke dass der locker durch die Vorteile aufgewogen wird. Insofern bin ich mir ziemlich sicher das Bioware ein Umskillen ermöglichen wird. Egal wo die Diskussion hingeht

Alt 03.07.2010, 08:51   #156
Gast
Gast

Zum Argument "Twink doch".

Es gibt Spieler, die wollen nicht twinken. Das ist also keine Option. Ich persönlich habe viel getwinkt und habe mir vorgenommen es nicht mehr zu tun. Und zwar weil ich gerne einen Char spielen möchte und nicht zig verschiedene. Da gehts mir um Zeit und Atmosphäre. Ich bin berufstätig und möchte das Spiel gerne mal wieder als RP betrachten und da spielt man eine Rolle und nicht 2 - 16.

Zum Argument "ihr wollt ja wohl auch nen Bountyhunter auf lv 30 zum Sith machen".

Nein, wollen wir nicht.

Zum Argument, dass ist ne eigene Klasse, keine Skillung. Und es ist egal ob man die gleich oder auf Level 10 wählt.

Es ist eine Skillung. Das System ist absolut identisch zu WoW. Auch da kannst du erst ab Level 10 anfangen Punkte zu verteilen und entsprechend wirst du als Holy, Shadow oder Diszi klassifiert oder als Moonkin, Feral oder Bäumchen oder als Retri, Prot oder Holy oder als Resto, Verstärkler oder Ele um mal die gängisten Hybride aufzuzählen und wenn ich für mein Setup noch einen Range-DD brauche, dann kommen aus der obrigen Liste nur 3 von den 12 genannten Skillungen in Frage, so unterschiedlich sind die Skillungen. Nichts anderes, als es bei SWTOR auch sein soll.

Du bist bei SWTOR ja auf Level 10 nicht ein ausgebildeter Juggernaut sondern weiterhin ein Sithkrieger der ein paar Punkte verteilen darf in den Juggernautbäumen ODER im Sithbaum, der für beide Klassen verfügbar ist. Du unterscheidest dich also zu dem Zeitpunkt nur geringfügig von einem Marauder. Erst wenn du weiter vorankommst, erfährst du das ganze Potenial deiner Klasse und stellst vielleicht fest, das war eine Fehlentscheidung. Ich komme damit nicht zurecht, es macht keinen Spass.

Abschliessend noch ein Entgegenkommen. Es mag sein, dass dieser ominöse "gemeinsame Baum" Möglichkeiten anbietet, die jeweilige Subklasse auch mal basierend auf den Grundfähigkeiten ganz anders zu skillen. Ich habe zum Beispiel nen Juggernauten und müsste mal als DD aushelfen, geh zum Lehrer, sag umskillen plz und verteil meine Skillpunkte im Juggernaut-Baum neu und dabei verstärkt auf dem "Sithkriegerbaum" der ja die allgemeinen Fertigkeiten beeinflussen soll und mich dann vielleicht doch in einen konkurrenzfähigken DD verwandelt. Und andersherum, dass ein Marauder über diesen Baum auch "Tankoptionen" skillen kann um mal als Ersatztank zu funktionieren.

Das wäre schon schön, allerdings frag ich mich dann, warum man dann nicht direkt umskillen darf?

Alt 03.07.2010, 09:39   #157
Gast
Gast

Realismus hat bei einem Computerspiel nichts zu suchen. Ich hoffe da sind sich alle einig.

Ob ein Trooper eher offensiv oder defensiv agiert, ist ja nicht nur eine Frage der Fertigkeiten sondern auch der Ausrüstung und er Taktik. Dass ein Trooper, aus seiner relativ leichten Angriffspanzerung pellt um in seine erheblich stärkere auf maximale Verteidigung ausgelegte Panzerung zu steigen, dabei noch ein paar Blendgranaten in den Gürtel stopft und dafür die Thermaldetonatoren Zuhause lassen muss ist jetzt auch RP - Mäßig ganz plausibel darlegbar. Dass er jetzt noch seine Taktik(Skillung) umstellen kann und muss, ist absolut nachvollziehbar. Das der Trooper in seiner Tankskillung einige Moves nicht beherscht, ist also auch klar zu rechtfertig. Zu schwere Rüstung, Modifikationen an der Ausrüstung oder gewechselte Ausrüstung(z.B. den Skill Blendgranate nur für Tanks etc.)

Dies lässt sich auf alle Klassen leicht übertragen.

Ich gebe euch recht, dass es irgendwo eine Grenze geben sollte. Diese grenze ist aber in meinen Augen von BW schon durch die Hauptklassen definiert worden. Meine langjährige Erfahrung bei MMOS sagt mir, dass es immer besser ist, zwei der drei Aufgaben erfüllen zu können. Vorallem weil Tanks und Heiler einfach niemals so Solofähig wie DD sein werden. Das ist einfach ausgeschlossen und alleine dies ist schon ein Punkt, der da berücksichtigt werden muss.

Tanks und Heiler sind in fast jedem Spiel Mangelware.

Das hat viele Gründe. Einerseits ist es die "Verantwortung" wenn ein Tank oder ein Heiler auch nur 10s "afk" geht in einem Kampf, ist die Sache oft vorbei. Auch enden Fehler dieser beiden Archetypen meist in der schlimmsten Konsequenz des wipes. Geht ein DD kurz AFK, merkt man das nur indirekt weil meist 3 DD's vorhanden sind und so nur 1/3 des Schadens wegbricht und nicht wie bei Tank und Heiler direkt 100%. Macht ein DD einen Fehler, endet das oft nur in seinem Tod oder kann sogar von den beiden (Tank/Heiler) noch kompensiert werden(Spot, Heilungen etc). Natürlich kommt es da auf den Fehler an. Letztenendes macht super vielen einfach "Balkenstarren" (obwohl ein guter Heiler das garnicht macht) keinen Spaß.

Ich habe alle Archetypen schon gespielt und muss sagen, dass es wirklich ein riesen Unterschied ist.

Wenn man jetzt noch den Heilern und Tanks verbietet als DD's die 200 Stunden(eher 300 beim Heiler und Tank) hochzuleveln, wir sprechen hier immerhin über Monate wenn man kein Hardcoregamer ist, dann wird die Gruppensuche später eine ganz lustige Geschichte ...

Karenia

Alt 03.07.2010, 11:50   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na wegen balance ein char der so viel aus halt wie ein tank und austeil wie ein DD wer woll ein wenig übermächtig

warum ich nicht bereit bin weil ich kein bock hab 2 mal die selbe story zu erleben

und wie oft den noch dürch das wechsel der spezialisierung ander man nicht die story da dürch kann man auch nix kaputt machen

dürch das wechsel änder ich garnix in der story ob ich nun ein böser tank bin oder ein böser DD bin änder in der story garnix

zu den letzten ja vllt aber ich glaub nicht das BW so blöd ist und dürch aus ein balance zwischen den gut und böse skills schafft den so schwer ist das ja ned
Siehst du? Du bringst kein einziges Argument, was mich auch nur ansatzweise überzeugen könnte. Natürlich kannst du im Kampf nicht wechseln wegen der Balance, aber das ist nunmal absolut unrealistisch. (Bevor jetzt wieder dieses Möchtegern-Argument "StarWars ist unrealistisch kommt, das zieht nicht. Die Geschichte hat eine in sich geschlossene Logik, die sich zwar von der in unserer Welt unterscheidet, aber dort trotzdem gültig ist. Sonst könnte ich auch einen Planeten zu meinem Raumschiff machen und damit das All erobern, während ich mit einem Fingerschnippen alle anderen Planeten zerstöre.)
Und wer sagt denn, dass du die selbe Story nochmal ganz genauso durchleben musst? Es gibt viele kleine Unterschiede, die auch das zweite Mal durchspielen nochmal interessant machen können.
Außerdem, wenn du bei einem anderen Spiel eine andere Klasse ausprobieren möchtest, musst du auch nochmal die gleiche Story durchleben. Soweit ich weiß (kenne kein anderes MMO zumindest), ist SW:ToR das erste MMO, was überhaupt verschiedene Storylines für verschiedene Klassen anbietet.
Und naja, es ist schon schwer, eine 100%ige Balance zwischen den Gut/Böse Skills herzustellen, denke ich. Wenn man sich beispielsweise WoW anschaut, dort ändert sich die Balance oft, weil neue Items ins Spiel kommen, die ein Ungleichgewicht rein bringen, SKills werden geändert, Blizzard wird vermutlich nie eine 100%ige Balance hinkriegen.
Aber selbst wenn BioWare die beiden (ich gehe jetzt einfach mal spekulativ davon aus, dass es sich dabei nur um zwei Skills handelt) Skills vollkommen ausgeglichen sind, müssen sie sich ja irgendwie unterscheiden. Beispielsweise erhöht der dunkle Skill den verursachten Schaden kurzzeitig und der helle erhöht die Rüstung kurzzeitig.
Als Tank ist wohl eher Rüstung wichtig, als DD aber der Schaden .. du wusstest von diesen Skills und hast jetzt, weil du einen Tank spielen wolltest, die helle Seite genommen. Jetzt willst du DD spielen. Du wirst aber nie die Topwerte der Anderen erreichen, weil du nicht böse bist.

Zitat:
Zitat von Bench

Es gibt Spieler, die wollen nicht twinken. Das ist also keine Option.
So einfach ist das? Ok, es gibt Spieler, die wollen kein Umskillen. Das ist also keine Option. Dann ist die Diskussion ja abgehakt.

Alt 03.07.2010, 12:01   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Siehst du? Du bringst kein einziges Argument, was mich auch nur ansatzweise überzeugen könnte. Natürlich kannst du im Kampf nicht wechseln wegen der Balance, aber das ist nunmal absolut unrealistisch. (Bevor jetzt wieder dieses Möchtegern-Argument "StarWars ist unrealistisch kommt, das zieht nicht. Die Geschichte hat eine in sich geschlossene Logik, die sich zwar von der in unserer Welt unterscheidet, aber dort trotzdem gültig ist. Sonst könnte ich auch einen Planeten zu meinem Raumschiff machen und damit das All erobern, während ich mit einem Fingerschnippen alle anderen Planeten zerstöre.)
Und wer sagt denn, dass du die selbe Story nochmal ganz genauso durchleben musst? Es gibt viele kleine Unterschiede, die auch das zweite Mal durchspielen nochmal interessant machen können.
Außerdem, wenn du bei einem anderen Spiel eine andere Klasse ausprobieren möchtest, musst du auch nochmal die gleiche Story durchleben. Soweit ich weiß (kenne kein anderes MMO zumindest), ist SW:ToR das erste MMO, was überhaupt verschiedene Storylines für verschiedene Klassen anbietet.
Und naja, es ist schon schwer, eine 100%ige Balance zwischen den Gut/Böse Skills herzustellen, denke ich. Wenn man sich beispielsweise WoW anschaut, dort ändert sich die Balance oft, weil neue Items ins Spiel kommen, die ein Ungleichgewicht rein bringen, SKills werden geändert, Blizzard wird vermutlich nie eine 100%ige Balance hinkriegen.
Aber selbst wenn BioWare die beiden (ich gehe jetzt einfach mal spekulativ davon aus, dass es sich dabei nur um zwei Skills handelt) Skills vollkommen ausgeglichen sind, müssen sie sich ja irgendwie unterscheiden. Beispielsweise erhöht der dunkle Skill den verursachten Schaden kurzzeitig und der helle erhöht die Rüstung kurzzeitig.
Als Tank ist wohl eher Rüstung wichtig, als DD aber der Schaden .. du wusstest von diesen Skills und hast jetzt, weil du einen Tank spielen wolltest, die helle Seite genommen. Jetzt willst du DD spielen. Du wirst aber nie die Topwerte der Anderen erreichen, weil du nicht böse bist.

So einfach ist das? Ok, es gibt Spieler, die wollen kein Umskillen. Das ist also keine Option. Dann ist die Diskussion ja abgehakt.
aber es soll realitischer sein nur eine spezialisierung wählen zu konnen mit welche begründung den ? es gibt kein gameplay grund und auch kein story grund also warum

die gut und böse skill sind recht leicht um zu setzen

z.b.

ein guter trooper tank bekomm ein skill mit der er eine aura erzeug die dafür sorgt das seine grp mitglieder 5% weniger aggro erzeugen

der böse trooper aber bekommen ein skill mit den er 5% mehr aggro erzeug

es ist in grunde das selbe nur das eine ist egoitischer auf den ersten blick

und zu den letzten punkt

nur das ihr kein nachteil habt wen ander umskillen konnen und die spezialisierung wechseln ich mein ihr habt immer noch keinen grund gebracht oder doch und ich hab ihn vergessen ?

Alt 03.07.2010, 12:12   #160
Gast
Gast

@fege:
mal ein rl beispiel? einerseits protestieren realismus ist kein gültiger grund andererseits beispiele von realen berufen zur veranschaulichung zu verwenden ist mit zweierlei maß gemessen

Alt 03.07.2010, 12:15   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
aber es soll realitischer sein nur eine spezialisierung wählen zu konnen mit welche begründung den ? es gibt kein gameplay grund und auch kein story grund also warum
Richtig. Beispielsweise wenn du zur Armee gehst und eine Karriere anstrebst, hast du die Möglichkeit, im hohen Alter ein General zu werden (natürlich nur, wenn du gut genug bist, aber wir reden hier ingame ja von Helden). Wenn du jetzt aber im Alter von 30 die Bundeswehr verlässt, ist es ausgeschlossen, dass du die Möglichkeiten dort bereits voll ausgeschöpft hast. Nehmen wir an, dann studierst du Medizin und willst Arzt werden. Du musst erstmal studieren, was einige Jahre in Anspruch nimmt (ich weiß nicht, wie lang ein Medizinstudium genau ist), dann kannst du als Assistenzarzt in einem Krankenhaus anfangen. Bis du dich dann zum Chefarzt hochgearbeitet hast, kannst du eigentlich schon wieder in Rente gehen. Du hast also zwei Karrieren hinter dir, kannst auf das Wissen aus beiden Karrieren zurückgreifen, aber du bist in beiden Karrieren nicht bis an die Spitze geklettert. Von mir aus also kannst du meinetwegen beide Unterklassen gleichzeitig anwählen und in beiden Punkte investieren, aber du wirst dann eben bei Beiden nicht das Maximum herausholen.
Nenn mir doch bitte einen Grund, warum es realistischer sein soll, wenn man beide wählen kann. Denn bei diesen Klassen geht es nicht um Aushilfsjobs als Kellner oder Barkeeper, das ist eine andere Liga.

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
nur das ihr kein nachteil habt wen ander umskillen konnen und die spezialisierung wechseln ich mein ihr habt immer noch keinen grund gebracht oder doch und ich hab ihn vergessen ?
Genausowenig, wie du einen Nachteil hast, wenn man einen NPC einbaut, der das beste Equip verschenkt. Ach, hast du doch? Ja, wenn du ihn nicht nutzt, hinkst du hinterher.
Wenn es die Umskill Funktion gibt, und wir sie nicht nutzen, sind wir benachteiligt, wenn wir einen Fehler machen oder wenn die beste Skillung sich ändert, da ihr einfach wechseln könnt, wir nicht.

Alt 03.07.2010, 12:17   #162
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
@fege:
mal ein rl beispiel? einerseits protestieren realismus ist kein gültiger grund andererseits beispiele von realen berufen zur veranschaulichung zu verwenden ist mit zweierlei maß gemessen
ich hab nie gesagt das realimus kein gültriger grund ist oder doch ?

ich will ja von euch wissen warum es realitischer sein soll nur eine spezialisierung zu lernen zu konnen statt 2

Alt 03.07.2010, 12:20   #163
Gast
Gast

Ja aber nur innerhalb der Spezialisierung

Alt 03.07.2010, 12:32   #164
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Richtig. Beispielsweise wenn du zur Armee gehst und eine Karriere anstrebst, hast du die Möglichkeit, im hohen Alter ein General zu werden (natürlich nur, wenn du gut genug bist, aber wir reden hier ingame ja von Helden). Wenn du jetzt aber im Alter von 30 die Bundeswehr verlässt, ist es ausgeschlossen, dass du die Möglichkeiten dort bereits voll ausgeschöpft hast. Nehmen wir an, dann studierst du Medizin und willst Arzt werden. Du musst erstmal studieren, was einige Jahre in Anspruch nimmt (ich weiß nicht, wie lang ein Medizinstudium genau ist), dann kannst du als Assistenzarzt in einem Krankenhaus anfangen. Bis du dich dann zum Chefarzt hochgearbeitet hast, kannst du eigentlich schon wieder in Rente gehen. Du hast also zwei Karrieren hinter dir, kannst auf das Wissen aus beiden Karrieren zurückgreifen, aber du bist in beiden Karrieren nicht bis an die Spitze geklettert. Von mir aus also kannst du meinetwegen beide Unterklassen gleichzeitig anwählen und in beiden Punkte investieren, aber du wirst dann eben bei Beiden nicht das Maximum herausholen.
Nenn mir doch bitte einen Grund, warum es realistischer sein soll, wenn man beide wählen kann. Denn bei diesen Klassen geht es nicht um Aushilfsjobs als Kellner oder Barkeeper, das ist eine andere Liga.

Genausowenig, wie du einen Nachteil hast, wenn man einen NPC einbaut, der das beste Equip verschenkt. Ach, hast du doch? Ja, wenn du ihn nicht nutzt, hinkst du hinterher.
Wenn es die Umskill Funktion gibt, und wir sie nicht nutzen, sind wir benachteiligt, wenn wir einen Fehler machen oder wenn die beste Skillung sich ändert, da ihr einfach wechseln könnt, wir nicht.
na es geht aber auch nicht um 2 grund verschieden job wie soldat oder artz

wir verlangen ja nicht das man von jedi ritter zum schmuggler wechselt kann

wen man sein jedi ritter auf tank oder DD spezialisierung änder man ja nicht gleich die ganz klasse man veränder nur das gameplay ein bissen

nehmen wir das neue vid. von gestern

da hat man doch gut gesehn das der soldat schon mit frühen lvl tanken kann aber ich kann mir vorstellen das er auch ein guter DD hatte sein konnen

und ich bezweifel das sich das gameplay stark geänder hatte wen er DD gewesen wer

dan hatte er genau so trauf gerotz wie er es als tank tut

noch ein rl beispiel

mein haus artz ist allgemien artz aber auch chiropraktiker

und ich find er ist ein guter artz wen ich krank bin bekommen ich tabletten und wen ich mein rucken verrenkt haben renkt er ihn wieder ein

Alt 03.07.2010, 12:33   #165
Gast
Gast

probieren wir mal etwas, wo wir uns hoffentlich einig sind:

dunkle und helle punkte können nie wieder rückgängig gemacht werden, right?

storygründe wurden schon genug genannt, nur rollenspiel hat eben die eigenschaft nicht logisch zu funktionieren, deswegen wirst du es auch niemals verstehen fege so leid es mir tut du hast das gefühl dafür irgendwie nicht

-widerspricht bioware's entscheidungspolitik auch wenn unterklassen keine eigene geschichte haben, das verwischt das gesamtbild (das hat nichts mit realismus zu tun)

-wieder ein schritt in richtung "spieler kriegt alles was er will", ich finde beschränkungen toll die bringen etwas würze in die sache, ich finde der spieler soll sich aufs spiel einstellen und nicht das spiel auf den spieler

-wirkt sich vielleicht auf balancing zwischen begleiter und spieler aus, falls man die aufeinander spezialisieren kann

-es ist nicht gesagt ob der neutrale baum ein umskilln der unterklassen nicht unnötig machen würde (halbe tankfähigkeiten oder dd-fähigkeiten drin)

-CC nimmt (wie man in einigen videos sieht) einen viel höheren stellenwert als in anderen mmos ein, tank dd und heiler sind vielleicht (konjunktiv) nicht mehr das wichtigste kriterium für erfolg

-zwischen benutzerfreundlichkeit und vereinfachung besteht für mich ein unterschied: benutzerfreundlichkeit ist für mich dem spieler die inhalte schonend und langsam beizubringen mit leicht erlernbarer steuerung und dann einen gang hochzuschalten, vereinfachung bedeutet den spieler nicht immer weiter in geregelten maßen zu fordern sondern ihm abkürzungen zu gestatten (will ich eine andere klasse spielen, dann wechsel ich eben) und es ist nicht nur eine skillung denn welche skillung geht mit spezieller rüstung und anderem aussehen einher? genau das definiert eine klasse: eine spezialisierung, die sich durch ihr aussehen, ihre fähigkeiten und ihre schwächen von anderen hervorhebt und genau das unterscheidet auch juggernaut von maraudeur

Alt 03.07.2010, 12:36   #166
Gast
Gast

Ja. Sowohl die Unterklasse als auch die Skillung innerhalb der Unterklasse.

dunkle und helle punkte können nie wieder rückgängig gemacht werden, right?[/quote]Man kann aber einfach Punkte der anderen Seite sammeln, oder? Und dadurch seine Ausrichtung ändern? Mag bei einem Single Player Spiel mangels Quests und Aktivitäten nicht gehen, bei einem MMO sind die aber in deutlich größerer Zahl vorhanden.

widerspricht bioware's entscheidungspolitik auch wenn unterklassen keine eigene geschichte haben, das verwischt das gesamtbild (das hat nichts mit realismus zu tun)[/quote]Bioware kann auch die eigene Politik an ein MMO anpassen. Da ich kein anderes MMO von Bioware kenne, fehlt mir da aber die Referenz.

wieder ein schritt in richtung "spieler kriegt alles was er will", ich finde beschränkungen toll die bringen etwas würze in die sache, ich finde der spieler soll sich aufs spiel einstellen und nicht das spiel auf den spieler[/quote]Spieler sollten sich aufs Spiel einstellen, und darauf das es sich hier um ein MMO handelt. Ja, finde ich auch.

wirkt sich vielleicht auf balancing zwischen begleiter und spieler aus, falls man die aufeinander spezialisieren kann[/quote]Vielleicht aber auch nicht. Begleiter kann man ja sowohl in der gleichen Rolle haben wie man selber, als auch auf eine andere Rolle spezialisiert.

es ist nicht gesagt ob der neutrale baum ein umskilln der unterklassen nicht unnötig machen würde (halbe tankfähigkeiten oder dd-fähigkeiten drin)es ist nicht gesagt ob der neutrale baum ein umskilln der unterklassen nicht unnötig machen würde (halbe tankfähigkeiten oder dd-fähigkeiten drin)[/quote]Widerspruch zum Min-Maxing eines Raids. Mag für Gelegenheitsspieler akzeptabel sein, für richtige MMO-Spieler aber nicht.

CC nimmt (wie man in einigen videos sieht) einen viel höheren stellenwert als in anderen mmos ein, tank dd und heiler sind vielleicht (konjunktiv) nicht mehr das wichtigste kriterium für erfolg[/quote]Hat mit dem Thema nichts zu tun. Nice Try.

skillung geht mit spezieller rüstung und anderem aussehen einher? genau das definiert eine klasse: eine spezialisierung, die sich durch ihr aussehen, ihre fähigkeiten und ihre schwächen von anderen hervorhebt und genau das unterscheidet auch juggernaut von maraudeur[/quote]Ausrüstung ist ja sowohl auf die Klasse als auch die Unterklasse hin ausgerichtet. Man erkennt einen Sithkrieger sowohl am generellen Thema der Kleidung als auch an der spezifischen Ausrüstung der Spezialisierung.

Alt 03.07.2010, 12:37   #167
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Siehst du? Du bringst kein einziges Argument, was mich auch nur ansatzweise überzeugen könnte. Natürlich kannst du im Kampf nicht wechseln wegen der Balance, aber das ist nunmal absolut unrealistisch.
Wie wäre es mit meinem, dass Heiler & Tanks sowieso schon Mangelware sind und dass obwohl die alle schon als DD hochspielen?

Wie wäre es mit dem Punkt, dass Spielmechaniken sich verändern und man seine Spielweise mit ändern muss. Z.B. das Tankmechaniken sich ändern die das Tanken für einen selbst unattraktiv machen.

Wie wäre es mit dem Punkt, dass auch Spieler mal eine andere Rolle im Endgameübernehmen können ohne direkt Monate in einen anderen Char zu investieren (200h sind immerhin 66 tage wenn man 3h am Tag spielt.

Die Community kann schneller auf Schwankungen innerhalb der verfügbaren Rollen reagieren. Stellt euch vor, ein Tank verlässt die Gilde und es ist keiner auf dem Markt. Dann müsste man Monate warten bis einer aus der Gilde den Job übernehmen könnte.

Der Punkt, das bei schwankenden Anforderungen ein Tank/heiler/DD nicht sofort die Gruppe verlassen muss weil der Boss 6 einen Tank/Heiler mehr/weniger benötigt als der Boss 5.

Karenia mit einer kurzen Zusammenfassung

Alt 03.07.2010, 12:44   #168
Gast
Gast

Auf jeden Fall umskillen !!!!
Es ist einfach ziemlich dumm nen völlig neuen Charackter zu machen der selben Klasse nur weil man doch eher tanken will ich fand das bei Diablo 2 schon so scheiße.
Es kann auch mal vorkommen das man ausversehen vllt weils lagt oder was weis ich falsch skillt oder was übersieht da ist das blöd wenn man nicht umskillen kann man sollte das wie bei WoW machen das man halt immer höherwerdende Gebühren dafür bezahlt.

Alt 03.07.2010, 12:46   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Wie wäre es mit meinem, dass Heiler & Tanks sowieso schon Mangelware sind und dass obwohl die alle schon als DD hochspielen?

Wie wäre es mit dem Punkt, dass Spielmechaniken sich verändern und man seine Spielweise mit ändern muss. Z.B. das Tankmechaniken sich ändern die das Tanken für einen selbst unattraktiv machen.

Wie wäre es mit dem Punkt, dass auch Spieler mal eine andere Rolle im Endgameübernehmen können ohne direkt Monate in einen anderen Char zu investieren (200h sind immerhin 66 tage wenn man 3h am Tag spielt.

Die Community kann schneller auf Schwankungen innerhalb der verfügbaren Rollen reagieren. Stellt euch vor, ein Tank verlässt die Gilde und es ist keiner auf dem Markt. Dann müsste man Monate warten bis einer aus der Gilde den Job übernehmen könnte.

Der Punkt, das bei schwankenden Anforderungen ein Tank/heiler/DD nicht sofort die Gruppe verlassen muss weil der Boss 6 einen Tank/Heiler mehr/weniger benötigt als der Boss 5.

Karenia mit einer kurzen Zusammenfassung
Nein, das überzeugt nicht. Wenn ein Spieler eine andere Rolle spielen will, dann soll er gefälligst etwas dafür tun und nicht einfach Schnippen und alles bekommen ,was er möchte.
Und ob verschiedene Bosse überhaupt eine unterschiedliche Anzahl an Tanks oder Heiler brauchen, ist absolut spekulativ und kann dementsprechend schlecht als Argument genutzt werden.
Wenn der Tank die Gilde verlässt, dann gibt es immernoch die Möglichkeit, andere zu rekrutieren, die vielleicht noch nicht Max Level sind, denen kann man helfen, schnell hochzukommen beispielsweise. Es gibt auch Foren, wo man aktiv auf Suche nach einem Tank gehen kann. Du kannst sogar soweit gehen und versuchen, einen Tank aus einer anderen Gilde abzuwerben. Abgesehen davon, wenn du drei Stunden am Tag spielst, dann brauchst du dich auch garnicht als Tank irgendwo bewerben, denn da ihr offensichtlich vom WoW Standart ausgeht, reicht es dann eben nicht, einen Raid nur drei Stunden mitzumachen.
Mein Mitbewohner raidet aktiv. Er fängt mit seiner Gilde um 18.00 Uhr an und der Raid zieht sich meist bis 23.00 Uhr hin.

Und wenn das Tanken für dich uninteressant wird, dann spiel dir halt einen neuen Charakter hoch.

Alt 03.07.2010, 12:48   #170
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Designfehler des Spiels, wenn es nur dadurch jeder Klasse ähnliche DD-Qualitäten zu geben, ausgeglichenheit im Solo-Spiel schaffen kann.
Stattdessen kann man:
Tanks die Möglichkeit geben manche Quests schneller abzuschließen indem man Gegner "ignoriert" und durchrennt.
Healern möglichen zum CC geben oder schnellere Reisemöglichkeiten außerhalb des Kampfes.
Wenn der DD sich stattdessen überall durchkämpfen muss, kann man das zeitlich ganz gut abgleichen.

Außerdem sind DDs solo üblicherweise nur gut gegen große Mengen schwacher Gegner. Bei einzelnen starken Gegnern haben Heiler und Tanks die Nase vorne.

Zitat:
Zitat von Karenia
Das ist in der Tat der ein Problem, aber wenn einem das tanken im Spiel durch Änderungen der Spielmechanik versaut wird, wird man deswegen nicht gleich glücklicher wenn man statt dessen zum DD oder Heiler umfunktioniert werden kann.

Zitat:
Zitat von Karenia
Wenn dich nur endgame interessiert, ist das deine Sache. Wenn einem nicht nur eine Rolle zu spielen spaß macht, dann macht es das hoffentlich aber auch beim leveln.

Zitat:
Zitat von Karenia

Dabei handelt es sich dann aber entweder um einen Designfehler im Spiel, wenn man mitten in der Instanz die Gruppenzusammentellung ändern muss, oder um Unfähigkeit der Gruppe die Taktik an die vorhandene Gruppe anzupassen.

Alt 03.07.2010, 12:51   #171
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Nein, das überzeugt nicht. Wenn ein Spieler eine andere Rolle spielen will, dann soll er gefälligst etwas dafür tun und nicht einfach Schnippen und alles bekommen ,was er möchte.
na dafür gab es doch die idee

das man sich die 2 spezialisierung erst frei spielen muss dürch ne qs

und wen man die dan hat muss man auch erst mal trainreien sprich die 2 spezialisierung lvln

so wers mir 1000 mal lieber als wie das man zahlt für umskillen

Alt 03.07.2010, 12:53   #172
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Nein, das überzeugt nicht.
zum glück muss man dich ja nicht überzeugen daidalus, es reicht wenn bioware überzeugt ist

und allein die aussage, das die es sich noch überlegen, sagt mir das die entscheidung der subklasse keine grossartige auswirkung auf die quests haben wird...

also immer her damit

Alt 03.07.2010, 13:00   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na dafür gab es doch die idee

das man sich die 2 spezialisierung erst frei spielen muss dürch ne qs

und wen man die dan hat muss man auch erst mal trainreien sprich die 2 spezialisierung lvln

so wers mir 1000 mal lieber als wie das man zahlt für umskillen
umskilln selbst ist für mich kein problem, falsch drücken kann jeder mal

nur unterklasse wechseln halte ich für problematisch

das muss dann aber eine questreihe sein, die tage wenn nicht wochenlang dauert damit die unterklasse ein heiliger gral bleibt und auch so behandelt wird

es ist aus einem grund keine skillung: wenn du juggernaut oder maradeur wählst, steht da nicht mehr "DarthHonigmelone Sith-Krieger lvl10" sondern "DarthHonigMelone Sith-Juggernaut lvl10" es ist keine skillung die sich nur auf fähigkeiten auswirkt sondern es verändert den kompletten charakter weil er dann auch nur mehr rüstung bekommt, die auf diese unterklasse zugeschnitten ist

http://www.swtor.com/sites/all/files...ses/skills.jpg

guckstu:
der eine fette rüstung alá darthvader und der andere leichte stoffrüstung alá darth maul

es ist viel mehr als eine plumpe skillung!

Alt 03.07.2010, 13:01   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

Es gibt Spieler, die wollen nicht twinken. Das ist also keine Option. Ich persönlich habe viel getwinkt und habe mir vorgenommen es nicht mehr zu tun. Und zwar weil ich gerne einen Char spielen möchte und nicht zig verschiedene. Da gehts mir um Zeit und Atmosphäre. Ich bin berufstätig und möchte das Spiel gerne mal wieder als RP betrachten und da spielt man eine Rolle und nicht 2 - 16.
Zitat:
Zitat von Daidalus
In meiner unendlichen Güte und Toleranz erlaube ich dir aber zu twinken. Erlaubst du mir auch das Umskillen? *liebguck*

Falls nicht will ab sofort, dass man NUR einen Char machen kann. Weil zwei Chars zu spielen ist UNREALISTISCH! Ich kann im Reallife auch nicht ich selbst und mein Schwager sein. Ich muss mit meinem Leben klar kommen und kann nicht das von nem Hollywood-Playboy übernehmen, falls ich Lust darauf habe. Und schon garnicht durch einen SIMPLEN Knopfdruck. Ausserdem muss man mit seinen Entscheidungen Leben. Das nennt man Konsequenzen tragen. Nichts Reroll! Ich spiel die Klasse, die ich mir ausgesucht habe und wenn es mir nicht passt.... ja was mach ich dann eigentlich?

Bin mal gespannt wie unsere "Contra-Umskill"-Fraktion auf ihre eigenen Argumente reagiert.

@Talakonchi

Das ist doch in anderen Spielen auch kein Akt mit Gegenständen, die in bestimmten Skillungen nicht getragen werden können. Du trägst sie dann nicht, wenn du die Skillung wechselst.

Alt 03.07.2010, 13:08   #175
Gast
Gast

eine rüstung kann man ausziehen und eine waffe kann man weglegen oder wechseln...

das die rüstungen/items und fähigkeiten an die subklasse gebunden sind ist doch klar. du kannst in ner schweren rüstung nicht dieselben bewegung machen wie ein ddler mit leichter rüstung, umgekehrt das selbe. das selbe gilt auch für die fähigkeiten du kannst als ddler dich nicht dahinstellen und ersma das sperrfeuer tanken^^

das haut nicht hin.......

-umskillen innerhalb der subklasse ja
-wechseln der subklasse ja
das ganze dann mit unterschiedlichen kosten verbunden und evlt extra quests und ich bin happy

dualspec nein bzw ist mir egal ....kann auch mit dem 3. addon eingeführt werden damit die leute wieder was zum meckern haben^^

///edit

Zitat:
Zitat von Bench
Falls nicht will ab sofort, dass man NUR einen Char machen kann. Weil zwei Chars zu spielen ist UNREALISTISCH! Ich kann im Reallife auch nicht ich selbst und mein Schwager sein. Ich muss mit meinem Leben klar kommen und kann nicht das von nem Hollywood-Playboy übernehmen, falls ich Lust darauf habe. Und schon garnicht durch einen SIMPLEN Knopfdruck. Ausserdem muss man mit seinen Entscheidungen Leben. Das nennt man Konsequenzen tragen. Nichts Reroll! Ich spiel die Klasse, die ich mir ausgesucht habe und wenn es mir nicht passt.... ja was mach ich dann eigentlich?

Bin mal gespannt wie unsere "Contra-Umskill"-Fraktion auf ihre eigenen Argumente reagiert.
*thumbs up*

Antwort

Lesezeichen