Ich würde es glaube ich bevorzugen, wenn es keine Sprecher gäbe, die mir aus Filmen oder Serien bekannt sind. Sonst assoziiere ich immer zuerst die andere Rolle mit dem Sprecher.
Zum Beispiel: Einige Charaktere in Dragon Age hatten die Stimme von "Carrie Heffernan" aus "King of Queens" (Leah Remini gesprochen von
Christine Pappert). Das hat mich beinahe wahnsinning gemacht, weil ich immer an sie denken musste. Und das passte so gar nicht etwa zur geheimnisvollen und vor allem kämpferischen Zwergin "Branka". Außerdem gab es zahlreiche weitere Chars mit dieser Stimme (etwa Isabella oder ein Geist vor der Urne beim Spießrutenlauf). Das fand ich einfach zu auffallend.
Besonders schlimm wäre es aber, wenn meine eigene Jedi-Ritterin oder sonstwas diese Stimme hätte. Ich glaube ich könnte selbst keinen solchen Char spielen und würde dann auf einen männlichen Char umsteigen oder sogar die Klasse wechseln.
Also gerade für die Stimmen, die man "andauernd" hört, wie die vom eigenen Char, wünsche ich mir eine unbekannte Stimme, eine Stimme, mit der ich niemand anderen assoziiere. Dennoch sollte es natürlich ein professioneller Sprecher sein!