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Alt 17.11.2011, 15:24   #1
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Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Hallo zusammen,

ich komme aus dem WOW Lager. Mein Account ist nun schon länger inaktiv. Hauptsächlich weil mir das Spiel einfach total langweilig geworden und der PVE Content mich gar nicht mehr angesprochen hat.

Ich habe WoW seit der Closed Beta gespielt und bin noch während der Vanilla Zeit ins PVP eingestiegen, als es noch KEINERLEI Belohnungen dafür gab. Was war das herrlich sich bei South-Shore und Tarrensmill stundenlang die Köppe einzuschlagen
Naja, da es bei WoW auch ein Core Lager gab dem es nicht genug war einfach nur zum Spaß Pvp zu machen, wurden irgendwann Items und im Laufe der Zeit eben auch die Abhärtung eingeführt. Meiner Meinung nach war das der Anfang vom Ende vom WoW-Pvp.
Von da an bestand der Pvp Content, sofern man nicht Schüler
mit enorm viel Zeit oder Hartzer war, darin sich abfarmen zu lassen um sich mühsam das Gear zusammen zu farmen, damit man dann nicht in 4 Sekunden, sondern in 6 Sekunden umgebratzt wird.
Generell ist mir genau das ein Dorn im Auge. Es gab zum Schluss einfach Klassen die einen trotz Abhärtung ohne Ende einfach aus dem Leben gepustet haben binnen Sekunden, weil das Gear einfach höherwertiger war und die Klasse mit Glück gerade noch FOTM war.

Das zweite Problem war der enorme CC im Spiel, der u.a. wegen der Arena eingeführt wurde. Speziell im 2 on 2 gab es etliche Möglichkeiten ein Team so zu ccen, dass keine Chance auf Gegenwehr bestand.

Mir ist bewusst, dass es Spieler gibt die sowas als "Skill" ansehen und die dieses System favorisieren, darum habe ich dem Pvp auch wieder abgeschworen und mich andereweitig beschägftigt.

Ich bin kein Star Wars Fan, finde die Filme aber ganz nett. Darüber hinaus gefällt mir das Setting usw und ich würde gerne mit diesem Spiel wieder aktiv ins PVP einsteigen, aber ich mache mir tatsächlich Sorgen, dass das Spiel auch zu einer einzigen FOTM - CC - Hartz IV und der Tag gehört dir Farmarmy - Kombination im Pvp verkommt.
In Wow musste man sich zum Ende hin folgende Fragen stellen, falls man Interesse am Pvp hatte:
1. Welche Klasse ist gerade FOTM?
2. Welche Kombo ist gerade FOTM?
3. Mit welcher Klasse könnte ich auf dem BG genug Punkte machen (Hauptsächlich einfach nur überleben --> Tedenz Healer)

Man konnte nicht die Klasse spielen die einem gefiel, nein! Blizzard zwingt einen eine bestimmte Klasse spielen zu müssen, damit man wenigestens teilweise erfolgreich sein konnte und nicht nur gefrustet im BG umherlief.

Wie seht ihr das? Muss man solche krassen Schadensspitzen im Pvp haben? Muss man einen Gegener binnen Sekunden weghauen können?
Ich hoffe Bioware wird nicht den selben Fehler wie Blizzard machen.
Mir ist bewusst, dass Leute die mehr Zeit als ich in das Spiel investieren sicherlich anders und höherwertig belohnt werden sollten als ich, aber könnte man das nicht über Ränge oder Reittiere oder oder oder machen? Muss es immer so sein, dass ich, obwohl ich vllt taktisch klüger spiele, trotzdem einfach umgeholzt werde, weil Spieler x 100 Stunden länger in einem Battleground verbracht hat?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Alt 17.11.2011, 15:27   #2
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

ich hoffe auch auf das PvP, aber sicherlich wird es da auch frusterlebnisse geben.

Eins wurde aber schon angekündigt und bestätigt, nämlich das alle eine art Resistenz gegen CC aufbauen, wenn die leiste voll ist, ist man für CC immun, so dass man nicht die ganze zeit im CC stehen kann.

Ob und wie PvP in SWTOR besser sein wird, wird die zeit zeigen
 
Alt 17.11.2011, 15:29   #3
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Also soweit ich gelesen habe, sieht das momemtan mit dem CC so aus.

Du kannst max. zwei mal CC't werden. Danach hast du eine Gewisse Zeitspanne, in der du gegegn jegliche CC Effekte immun bist.

Dazu hat jede Klasse einen CC Break...sprich der Gegner sollte sich gut überlegen, wann und wie er CC einsetzt.
 
Alt 17.11.2011, 15:33   #4
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Hallo Ihr beiden,

das nennt sich DR (Deminishing Returns).
In Wow wurde dann einfach ein anderer CC gesetzt und somit der DR Gedanke ausgehebelt.

In der Regel wurde zB ein 2er Team (Healer/Ddler) so zerlegt:
Heiler dauerccen, DDler killen --> WIN.
Da viele CC´s sich nicht den selben DR Timer teilen, war es unerheblich und man konnte eine sog. CC Chain setzen.
Das hat in meinen Augen wirklich garnichts mit Skill zu tun. Das ist einfach erbärmlich.

Ich finde wenn ein 2 on 2 Spiel stattfindet und je 1 Ddler und 1 Healer im Team sind, dann sollte das Team verlieren, dessen Healer einfach nicht mit seinem Mana/Macht/wasauchimmer-Haushalt umgehen kann.

Ps: Eine kleine Ergänzung. Ein Druide zB konnte einen Spieler der seinen CC Break bereits genutzt hatte wegen zB einem anderen CC ganze 10 Sekunde komplett aus dem Spiel nehmen mit nur einem Spell. Das soll Skill sein? Lächerlich nenne ich das!
 
Alt 17.11.2011, 15:36   #5
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

was war denn in wow dein höchstes rating und welcher realmpool?
 
Alt 17.11.2011, 15:37   #6
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Die CC-Mechanik, glaube ich, wie beschrieben, in diversen Videos gesehen zu haben. Egal welcher CC gesetzt wird. Du bist irgendwann immun. Außerdem gibt es einen Breaker. Allerdings weiß ich nicht, ob der jeder AC zur Verfügung steht.

Dazu erschienen, zumindest im gesehenen Filmmaterial, keinerlei Schadensspitzen. Auch nicht in Levelbereichen zu denen das PvP-Gear noch nicht erhältlich ist.

Vielmehr war zu oft zu beobachten, dass ein von 2 oder 3 Gegnern, angegriffener Spieler noch die Möglichkeit hatte Deckung zu suchen und sich dort zu regenerieren. Dies ist jeder Klasse möglich.

Das Deckung bei SWTOR funktioniert freut mich am allermeisten. Ich bekam immer einen Hals wenn Caster und Jäger in XXX durch die Geländepolygone gefeuert haben. War der größte Rotz ever. Weiß jetzt nicht, wie das z.B. in Warhammer gelöst war. In Rift war die Geländeabfrage aber sauber, denke ich.
 
Alt 17.11.2011, 15:38   #7
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Hier soll es aber kein DR im eigentlichen Sinne sein, sondern tatsächlich so das nach zweimal CC für bestimmte zeit Immunität eintritt . Unabhängig davon welcher CC dich erwischt hat.
 
Alt 17.11.2011, 15:42   #8
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von ziwie
was war denn in wow dein höchstes rating und welcher realmpool?
Sei mir nicht böse, aber wenn ich diesen Kommentar lese, dann fällt mir spontan so ein anderes Unding von Wow ein.
"1. Allgemein: lfg [InsertrandomInstanzhere], Gearcheck OG Flugplatz. Gearscore min. Drölfmilliarden!"

Ich sags mall so, ich hab mich damals öfter mal als Druide hochgerollt mit Hexer / Warri, je nachdem was gerade FOTM war im 2 on 2, obwohl ich niemals Heildruiden spielen wollte im Pvp! Bin am Ende Opfer des Systems geworden und das hat mir total den Spaß geraubt.
 
Alt 17.11.2011, 15:46   #9
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Supasonic
Sei mir nicht böse, aber wenn ich diesen Kommentar lese, dann fällt mir spontan so ein anderes Unding von Wow ein.
"1. Allgemein: lfg [InsertrandomInstanzhere], Gearcheck OG Flugplatz. Gearscore min. Drölfmilliarden!"
ist doch totaler schwachsinn, mann!
mich interessiert sowas, weil meine antwort auf deine frage davon abhaengig ist.
ich habe selbst jahrelang sehr erfolgreich wow gespielt.

solche themen wie du hier eins eröffnet hast, findet man überall zur genüge und 80% der threadstarter sind irgendwelche spieler im lowrating-bereich, die sich beschweren und den fehler zuerst im system suchen, anstatt ihre spielweise zu ändern.

Bis zu einem gewissen rating war es wirklich egal, was man für nen char oder welche kombo man gespielt hat.

ich hoffe du kannst meine frage jetzt ein wenig besser nachvollziehen!
 
Alt 17.11.2011, 15:46   #10
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

ich glaube, in einem Spiel in dem ein (Haupt-)Augenmerk auch auf PvE liegt wirst Du immer Probleme haben ein ordentlich ausbalanciertes PvP zu bekommen. Vielleicht irre ich mich aber auch.
 
Alt 17.11.2011, 15:49   #11
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Leute, es wurde in zig Posts schon geklärt das Equip für PvP "fast" überflüssig ist. Das PvP-Equip gibt max. einen Bonus von 10%, die restlichen 90% sind Skillkönnen.
 
Alt 17.11.2011, 15:50   #12
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Also das mit den CC hört sich schonmal gut an , wer hat es nicht gehasst das die achso tollen Schurken sich so Super stark gefühlt haben wenn sie einen im chain CC niedergeknüpelt haben.
Und PvP Gear soll es geben, soll aber nur ca. 10% ausmachen, Schadenspitzen
in dem Sinne wie in WoW wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben.
Ich denke der Einzige der recht hohe Zahlen rausballern kann ist der Agent und der muss dafür in Deckung sein und hat ewig lange Cast Balken.
Aber selbst dan ist er noch lange kein ''0ne H4edsh0t RoXXor'' ich liebe diese Sprache der Neuzeit. *lacht sich weg*
Aber alles im Allen was ich so gesehen habe, sieht das doch recht balanciert aus.

@Razalgaz
Ich denke da liegst du ziemlich Falsch, die Entwickler haben schon lange gemerkt das PvP ein viel zu großer Bestandteil eines MMO`s geworden ist.

Gruß Darkrude
 
Alt 17.11.2011, 15:56   #13
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Hey.

Also du willst bestreiten, dass es regelmäßig in der Ladder 9/10 Teams gab die zB Kombo Healdruide/X oder in einer anderen Season Healpala/X gespielt haben?
Wie bereits gesagt, habe ich mich dem FOTM System unterworfen. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

@ Vorposter:
Ich habe mich vom Pvp abgewendet, weil das Spiel einfach total unbalanced ist. Demnach habe ich dann erstmal Pve gemacht, was aber wirklich schnell langweilig wird, weil man immer und immer wieder ein und die selbe Instanz farmt bis zum nächsten Contentpatch. Bis auf die Events gabs für mich in Wow nämlich niciht sonderlich viel spannendes im Pve.

Ergänzung:
Meine Fresse schreibt ihr schnell ^^ Mein Post geht an ziewi und den Poster danach.

Meine Befürchtung ist einfach, dass es wieder in 5 Sekunden Fights endet. Ich hab kein Problem damit wenn ein 1 on 1 Duell auch mal länger geht und man sich wirklich überlegen muss was man machen will!
 
Alt 17.11.2011, 16:00   #14
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

CC wird durch die Resolve Bar eingeschränkt soweit ich das mitbekommen habe.

Und Fotm Combos und Klassen gibt es in jedem wettbewerbsbasierten MMO. Selbst in Guild Wars, dem PvP Aushängeschild gab und gibt es Fotm's.
Blos schaffen es da die Enwickler diese Combos immer wieder schnell und gezielt zu nerfen, sodass sich die Spielergemeinschaft dann wieder was neues ausdenken muss.

Das Deckung bei SWTOR funktioniert freut mich am allermeisten. Ich bekam immer einen Hals wenn Caster und Jäger in XXX durch die Geländepolygone gefeuert haben[/quote]Argh, die Erinnerungen an die Deppenkurve im AV sind wieder da.

Meine Befürchtung ist einfach, dass es wieder in 5 Sekunden Fights endet. Ich hab kein Problem damit wenn ein 1 on 1 Duell auch mal länger geht und man sich wirklich überlegen muss was man machen will![/quote]Ich weiß nicht wie es auf max lvl aussehen wird aber die videos von der Gamescom etc. sprechen eine deutlich andere Sprache.
 
Alt 17.11.2011, 16:05   #15
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Skaranos
Ich weiß nicht wie es auf max lvl aussehen wird aber die videos von der Gamescom etc. sprechen eine deutlich andere Sprache.
Das beruhigt mich ein wenig
 
Alt 17.11.2011, 16:08   #16
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Darkrude
@Razalgaz
Ich denke da liegst du ziemlich Falsch, die Entwickler haben schon lange gemerkt das PvP ein viel zu großer Bestandteil eines MMO`s geworden ist.

Gruß Darkrude
sagen wir es so: ich hab und werde mich nie für PvP interessieren (in meinen Augen kann man dann auch CS spielen und es braucht keinen storytechnischen Hintergrund), aber darum gehts ja auch gar nicht.
ich habe nur gesehen, dass, sobald im PvP das Gemecker losging "mimimi Klasse XXX ist zu stark und Klasse YYY reißt gar nichts" wurde versucht ein "Balancing" durchzuführen, was dann dazu führte, dass die PvE-Leute plötzlich rumschrien: "mimimi Klasse YYY ist zu stark und Klasse ZZZ reißt nix mehr" (alles stark verkürzt ). Was dann passiert ist kannst Du Dir denken und was darauf passierte auch und darauf und darauf und... (seine Stimme wird immer entfernter)

Daher bin ich gespannt, ob und wie sie es hier hinkriegen. Und solange bin ich eigentlich der Meinung, dass PvE und PvP eigentlich wenn schon in einem Spiel, dann auf komplett gertrennten Servern stattfinden sollte...
 
Alt 17.11.2011, 16:08   #17
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Also ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was hier geschrieben wird, aber das PvP macht mir auch Sorgen. Denn bei den BGs die bisher gezeigt wurden darf es, meiner Meinung nach nicht bleiben, das ist einfach zu wenig und zu uninspirieren für Leute die ein ganzes MMo spielen wollen. Zumindest viele Leute aus meiner Gilde meinten das das PvP ihnen sehr wichtig ist, und nun habe ich Sorgen.
 
Alt 17.11.2011, 16:08   #18
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Supasonic
Hallo Ihr beiden,

das nennt sich DR (Deminishing Returns).
In Wow wurde dann einfach ein anderer CC gesetzt und somit der DR Gedanke ausgehebelt.
hier nennt sich das resolve bar, die sich auflädt wenn du einem cc zum opfer fällst und sich erst abbauen muß, bevor du opfer eines neuen ccs wirst. welcher art der cc dabei ist, spielt keine rolle.

bisher gezeigte videos zeigen zudem, daß spieler auch bei focusfeuer vom halben feindlichen team, also vier leuten, relativ lange überleben.
 
Alt 17.11.2011, 16:11   #19
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Also ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was hier geschrieben wird, aber das PvP macht mir auch Sorgen. Denn bei den BGs die bisher gezeigt wurden darf es, meiner Meinung nach nicht bleiben, das ist einfach zu wenig und zu uninspirieren für Leute die ein ganzes MMo spielen wollen. Zumindest viele Leute aus meiner Gilde meinten das das PvP ihnen sehr wichtig ist, und nun habe ich Sorgen.
Ich denke die werden noch Content nachschieben mit den Patches nach Release. Bei einem so aufwendigen Spiel (vertonung usw.), bleibt evtl einfach nicht die Zeit sich auch noch um zig verschiedene Locations fürs Pvp nen Kopp zu machen.


Ps.
@ Vorposter:
CC = Crowd Control. Das sind Fähigkeiten, mit denen du den Gegner aus dem Kampf nehmen kannst ohne Schaden zu verursachen. Also zB ist er am Boden gefesselt (schlecht für Nahkämpfer) oder Verwandelt ( in Wow konntest du einen Spieler in ein Schaf oder ähnliches verwandeln) oder Betäuben für X Sekunden. Usw.
 
Alt 17.11.2011, 16:18   #20
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Supasonic
Hallo Ihr beiden,

das nennt sich DR (Deminishing Returns).
In Wow wurde dann einfach ein anderer CC gesetzt und somit der DR Gedanke ausgehebelt.

In der Regel wurde zB ein 2er Team (Healer/Ddler) so zerlegt:
Heiler dauerccen, DDler killen --> WIN.
Da viele CC´s sich nicht den selben DR Timer teilen, war es unerheblich und man konnte eine sog. CC Chain setzen.
Das hat in meinen Augen wirklich garnichts mit Skill zu tun. Das ist einfach erbärmlich.

Ich finde wenn ein 2 on 2 Spiel stattfindet und je 1 Ddler und 1 Healer im Team sind, dann sollte das Team verlieren, dessen Healer einfach nicht mit seinem Mana/Macht/wasauchimmer-Haushalt umgehen kann.

Ps: Eine kleine Ergänzung. Ein Druide zB konnte einen Spieler der seinen CC Break bereits genutzt hatte wegen zB einem anderen CC ganze 10 Sekunde komplett aus dem Spiel nehmen mit nur einem Spell. Das soll Skill sein? Lächerlich nenne ich das!
aso, also solls in der arena nur dummes rumgeknüppel geben und der healer der zu erst oom geht soll verlieren? wasn das?^^
 
Alt 17.11.2011, 16:19   #21
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Danke für die Erklärungen.

Ja, das "nachschieben" von weiteren Inhalten für das PvP war auch mein Argument um meine Gilde doch noch dazu zu bringen SWTOR zu spielen. Ich hoffe ich, ich hoffe dabei auf Bioware, kann mein Wort halten.
 
Alt 17.11.2011, 16:20   #22
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Lakito
aso, also solls in der arena nur dummes rumgeknüppel geben und der healer der zu erst oom geht soll verlieren? wasn das?^^
oha... Deckung... die Elite meldet sich zu Wort *flüchtet*
 
Alt 17.11.2011, 16:22   #23
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Und solange bin ich eigentlich der Meinung, dass PvE und PvP eigentlich wenn schon in einem Spiel, dann auf komplett gertrennten Servern stattfinden sollte...[/quote]Dann aber auf den PvE Servern auch bitte Sith und Jedi gemeinsam, händchenhaltend und schmusend, in den Raids.

Denn bei den BGs die bisher gezeigt wurden darf es, meiner Meinung nach nicht bleiben, das ist einfach zu wenig und zu uninspirieren für Leute die ein ganzes MMo spielen wollen.[/quote]Wir haben Illum noch nicht gesehen. Wer weiß was uns da noch erwartet. Für ein Spiel was beide Aspekte abdecken möchte reichen 3 Warzones und ein ganzer Open-PvP Planet denke ich vorerst vollkommen aus.

Wer mehr will, der startet auf einem PvP Server.
 
Alt 17.11.2011, 16:24   #24
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Supasonic
Hey.

Meine Befürchtung ist einfach, dass es wieder in 5 Sekunden Fights endet. Ich hab kein Problem damit wenn ein 1 on 1 Duell auch mal länger geht und man sich wirklich überlegen muss was man machen will!
Alles was man bisher an Videos von den Spielemessen gesehen hat bei denen das PvP vorgestellt wurde, würde deine Befürchtungen zerstreuen.
Wenn BW das System nicht grundlegend umgebaut hat (wüsste nicht warum sie das tun sollten) dann brauchst du im 1 vs 1 mit Sicherheit länger um jemand aus den Socken zu hauen.
Ich glaube, das wollen die meisten Spieler hier auch sehen: Spannende Duelle, die nicht nach dem ersten Crit ihr Ende finden.
 
Alt 17.11.2011, 16:26   #25
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AW: Mein Sorgenkind: Das Pvp!

Zitat:
Zitat von Skaranos
Dann aber auf den PvE Servern auch bitte Sith und Jedi gemeinsam, händchenhaltend und schmusend, in den Raids.
auja!! und am Besten Beide im rosa Tütü :-P

wenn sie einen Weg finden, dass das eine "Balancing" keinen Einfluss auf das andere "Balancing" hat, dann gut ;-)
 
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