Wie ihr sicherlich gelesen habt, plant Bioware jeder Fraktion einen 3. Heiler hinzuzufügen. Ich hatte einiges zu dem Thema an Spekulationen auf diversen Seiten gelesen am Wochenende und fasse sie mal zusammen, damit die Spekulationen auch hier weitergehen können.
Edit: Dev-Posting eingefügt:
Zitat:
Zitat von GeorgZoeller Um ein wenig praeziser zu sein als im Englischen Forum.
Jede Seite hat vier Start Klassen mit jeweils zwei Erweiterungs Klassen waehlbar ab Level 10.
Drei dieser Start-Klassen auf jeder Seite haben zugriff auf Erweiterungs Klassen welche eine vollwertige Heiler-Rolle ausueben koennen wenn die entsprechenden Faehigkeiten gewaehlt werden.
Gruss ins Heimatland |
Fakten die uns von den Devs bekannt sind, sind folgende.
Von den je 4 Basisklassen jeder Fraktion werden 3 im fertigen Spiel eine AC wählen können, die die Rolle eines vollwertigen Heilers übernehmen kann, wenn die richtigen Skills gewählt wurden.
Bisher waren das nur Botschafter/Inquisior und Agent/Schmuggler. Es werden also entweder der Jediritter/Sithkrieger oder der Trooper/Kopfgeldjäger eine AC bekommen, die sie zum vollwertigen Heiler machen kann.
Der Hinweis auf die AC schliesst aus, dass der gemeinsame Skillbaum für die Heilrolle relevant ist.
Die Entscheidung, dass ein weiterer Heiler ins Spiel muss wurde von Bioware aufgrund der Spieletests beschlossen. Das relativiert eventuelle Informationen, die man zu den
ACs bisher bekommen hat und lässt Raum für Spekulationen offen.
Zu den Spekulationen, warum welche Klasse es sein wird...
1. Welche AC wird es sein?
Bei den ACs sind sich die meisten sicher, dass egel ob es der JK/SW oder der Trooper/BH sein wird, die Heiler-Skillung in der bisher als reine DPS-Skillung bekannten AC untergebracht sein wird. Man erwartet nicht dass man in einer AC gleichzeitig Tank oder Heiler skillen könnte. Beim JK-Tank wurde zudem auch kürzlich erst erwähnt, dass er innerhalb seiner AC auch eine Möglichkeit bekommt eine DPS-Skillung zu bekommen mit einem Lichtschwert. Viele gehen inzwischen davon aus, dass alle ACs die Tanks oder Heiler stellen könnten eine alternative DPS-Skillung angeboten bekommen.
2. Attraktivitäten, welcher Klasse tut der Heiler gut, oder welche Klasse tut dem Heiler gut?
Ein Teil setzt auf den Trooper/Kopfgeldjäger, da da Machtklassen ohnehin schon sehr beliebt sind und man so die Blasterklassen interessanter machen möchte. Ein anderer Teil argumentiert, dass die Gründe für den dritten Heiler ja vermutlich an einem Heilermangel in der Beta liegt und man daher bevorzugt einer ohnehin beliebte Klasse die Heilerrolle ermöglicht, damit es im Endgame genug potentielle Heiler gibt.
3. Lore, oder die Vorstellung, warum eine Klasse nicht heilen kann
Hier ist es schwierig. Viele können sich vorstellen, dass ein Jediritter heilen würde, weil sie halt alle nette Kerle sind und auch der Trooper-Combat-Medic ist durchaus in den Köpfen präsent. Aber mit dem heilendem Sithwarrior oder (mandalorianischen) Kopfgeldjäger können viele nichts anfangen. Hier muss man sich also überlegen, kann ich mir eher den Sithwarrior als Heiler vorstellen (z. B. durch Life-Draining-Effekte) oder gibt es auch (mandalorianische) Kopfgeldjäger, die Mitgefühl, für schwächliche Kameraden entwickeln?
Man hätte mit dem Trooper aber das "lore-gerechte" Gegenstück zum Agenten (Militärheiler) und mit dem Kopfgeldjäger zum Schmuggler (Unterweltheiler).
4. Items
Der Troopermedic würde sicherlich nicht mit einer Minigun über das Schlachtfeld laufen, auch wenn der Skillbaum in der Commando-AC sein sollte. Es könnte sein, dass er ähnliche Gewehre wie der Agent bekommt. Der Kopfgeldjägerheiler könnte dann ähnliche Blaster wie der Schmuggler bekommen, falls es spezielle Blaster mit "Heiler-Stats" geben sollte.
5. Wie sollen die eigentlich heilen?
Hier ist es schwierig. Die Basisklassen haben ja ein festes Ressourcenmanagement für ihre Fähigkeiten. Wut/Fokus für SW/JK und Hitze/Munition für BH/Trooper. Es ist eher unwahrscheinlich, dass für die Heiler-AC ein anderes System hinzugefügt wird und würde die Klasse auch verkomplizieren.
JK/SW müssen Angriffe durchführen um Fokus/Wut zu sammeln und damit dann ihre besseren Fähigkeiten aktivieren. Würden sie heilen, würde es unter Umständen genauso laufen. Sie könnten sich wie Melee-DD spielen, die bei ausreichend Wut/Fokus ihre Heilzauber heraushauen. Es gibt wohl in WAR und AOC Klassen die so heilen.
Was spricht dafür:
-Es klingt spassig. Die Heilerklasse spielt sich wie ein Melee-DD, was viele Spieler ermutigen könnte, diese Heilerklasse zu spielen.
-Supporter-Fähigkeiten wie Machtauren/Life-Stealing-Effekte könnten durch Skills umgewandelt werden in Heilauren bzw. Life-Stealing-Effekte werden verstärkt auf den Raid oder einzelne Spieler umgeleitet.
-Es gibt schon dominierend viele Range-Klassen im Spiel.
Was spricht dagegen:
-Balancingprobleme beim Verhältnis Heilung/DPS. Die Klasse würde vermutlich mehr Schaden verursachen als andere Heilerklassen, soll aber dennoch ein vollwertiger Heiler sein.
-Die Klasse kann erst heilen nachdem sie Wut/Fokus gesammelt hat.
-Umständlicher Zielwechsel zwischen Mobs und Mitspieler. Eventuell nur AoE-Gruppenheal möglich oder eine Art Markierung auf einen Spieler, der durch bestimmte Aktionen geheilt werden soll.
Trooper und Kopfgeldjäger arbeiten mit Munition/Hitze. Ok, es ist sicherlich erklärbar, dass das "Verschiessen" von Koltodarts Munition verbraucht oder Hitze erzeugen könnte.
Was spricht dafür:
-Das System ist beim Schmuggler/Agent bekannt, ausser dass das Ressourcenmanagement etwas anders ist.
Was spricht dagegen:
-Es ist dem Heilsystem der Schmuggler/Agenten zu ähnlich.
Dann viel Spass beim Spekulieren.