Antwort
Alt 30.11.2011, 11:13   #301
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Mein Wunschzettel :

Ich fände es schön, wenn man die Gefährten anderer nicht ständig hören würde. Auf Dauer nervt das etwas. Vor allem, wenn es so klingt, als stünden sie direkt
neben einem obwohl sie nicht einmal in Sichtweite sind.

Ich würde mir eine Target-of-Target Anzeige wünschen. Egal ob Heiler, Tank oder DD erleichtert diese Anzeige vieles ungemein und ermöglicht auch besseres Zusammenspiel.

Zum Schluß wäre es noch fein, wenn es Mouse-over Makros gäbe. Das Heilen ohne diese und ohne Target-of-Target ist doch recht... zäh.

Edith : hätte auch nichts gegen ein Lfg Tool / Dungeon finder. Bitte nichts Serverübergreifendes ! Aber es ist einfacher und übersichtlicher, eine Gruppe via Tool zu finden, als die ganze Zeit den Chat verfolgen zu müssen.

Alt 30.11.2011, 11:17   #302
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Tesailion
Mehr Frisuren.
Sprechblasen.
Japp, das fehlt.

Wollte mich mal per /sagen mit anderen Spielern unterhalten, jedoch wurde man aufgrund der fehlenden Sprechblase nicht wahrgenommen, obwohl er direkt neben mir stand.

Erst mit /flüstern ist er auf mich aufmerksam geworden.

Eine Sprechblase wäre gut für -> /sagen, /schreien und /p (Gruppenchat).

Nicht nur Frisueren, sondern auch Körperbautechnisch wäre mehr zu machen.

Alt 30.11.2011, 11:33   #303
Gast
Gast

Klassen Balance stimmt nicht was mir im PVP/PVE aufgefallen ist
Marodeure machen zu wenig Schaden und kippen schnell aus den Latschen egal
ob PVP/PVE, bei gleichen Mob im Vergleich zum Kopfgeldjäger/Inqi die das leicht schaffen
man hat auch keine heile Fertigkeiten/Stunn. naja ich denke aber das nur ne beta und die darann
noch viel machen müssen sonst werden bestimmte Klassen nicht gespielt oder halt nur wenig.

Alt 30.11.2011, 11:36   #304
Gast
Gast

Ich finde das Spiel total klasse, aber man soll mir bitte das Gefühl geben, dass ich nicht in irgendwelchen Schlauchlevel bin.

Habe zu keiner Sekunde das Gefühl das es sich um ein Open-World Spiel handelt. Erstmal sehr ungewöhnlich für ein MMORPG und dann erinnert mich das Level-Design (Schlauchlevel) stark an KOTOR....

Alt 30.11.2011, 11:36   #305
Gast
Gast

Was ich vorhin vergessen hab zu sagen:

Es sollte unbedingt möglich sein, seinen Charakter auch später im Spiel umzugestalten, also Frisur, Haare, Haarfarbe, Gesichtsbemalung, Kybernetik, etc.

Früher oder später kommt immer ein Item das hässliche Clippingfehler mit dem eigenen Gesicht hervorruft und durch diese nachträglichen Änderungen könnte man das umgehen. Ich stelle mir das vor wie den Barbier in WoW, der funktioniert einwandfrei.

Klar, BioWare braucht auch ein paar Features, mit denen sie zukünftige Addons verkaufen können, aber Dinge die in diesem Genre zum etablierten Standard gehören sollten zumindest beim Release dabei sein.

Alt 30.11.2011, 11:38   #306
Gast
Gast

Ich könnte mehr dinge nennen die man NICHT ändern sollte als dinge die man Ändern sollte.

Zum beispiel
-Addons zulassen.
-Arena einführen.
-Serverübergreifende BGs oder FPs.
-Die level geschwindigkeit erhöhen.
-Heroische gebiete abschaffen.
-Rüstung Färben.
-Dual Skilltree.

Alt 30.11.2011, 11:49   #307
Gast
Gast

Was noch praktisch wäre, Begleiter nicht extra ausrüsten (gibt bestimmt in manchen Gruppen Lootverteilungsprobleme), sondern mit dem eigenen Equipp skalieren lassen.

Momentan rüstet man sich selbst sowie seine max. 5 Begleiter (also 6 "Charaktere" ausrüsten) aus.

Alt 30.11.2011, 11:51   #308
Gast
Gast

Das Meiste ist eigentlich schon genannt worden, allerdings denke ich, dass vieles vor Release nicht mehr umsetzbar ist. Ärgerlich, denn dadurch entsteht wieder einmal bei einem Mmo die Problematik, dass viele Spieler nach dem ersten Monat unnötig ärgerlich das Spiel verlassen werden.
Ich finde, dass in manchen Bereichen von den Dimensionen her zu groß gearbeitet wurde, ohne dabei das Wesentliche oder Details im Auge zu behalten. Hauptsache der erste Eindruck ist gigantisch..

Die Städte hätten meiner Meinung nach ruhig kleiner sein können - von der Grundfläche her. Die Gebäude hätten, wenn man sie mehr zusammen schiebt, einen viel höheren und bedrückenderen Eindruck vermittelt, man wäre sich kleiner vorgekommen.
Außerdem hätten man weniger Fläche mit der gleichen Anzahl NPC wesentlich belebter aussehen lassen können.

Auch die Sprachausgabe ist, wie schon von anderen erwähnt, an einigen Stellen unverhältnismäßig lang - muss es für kleine Sidequests wirklich so episch sein?

Auch die Möglichkeit für Heiler die Zielauswahl zu treffen, sollte nochmals überdacht/überarbeitet werden. Mouseover wurde ja schon z.B. von anderen genannt, aktives/passives Ziel aufteilen - wie z.B. in Warhammer (ihr könntet ja Eure Kollegen von Mythic, die ja sowieso wohl schon mit integriert waren, fragen) wäre nicht unpraktisch.

Zum Ende noch eine vielleicht abstruse Idee, die wahrscheinlich aber auch in den vielen Antworten hier untergehen wird:

Wie wäre es mit einer Art Änderung des Kampfsystems. Warum?

Ganz einfach: Bisher ist es so, dass man pro Treffer Hp abgezogen bekommt. Selbst wenn man von einem Lichtschwert schwer erwischt wird, kämpft man noch locker weiter. Komisch, ist aber so

Wie wäre es mit einer Umstellung von Hp auf .. nennen wir es mal Konzentration. Man weicht, blockt, parriert (oder der Gegner schiesst solange daneben) aus, solange man Konzentration hat.
Ist diese weg, ist der nächste Versuch des Gegners auch wirklich ein Treffer.
Da ja schon die ganzen Animationen für parrieren, ... im Spiel sind, wäre dies also machbar - das Kämpfen würde wesentlich dynamischer und epischer aussehen.

"Geheilt" würde die Konzentration oder was auch immer in irgend einer Form - also auch machbar.

(Kaum ist man mit schreiben fertig, fällt einem noch mehr ein )

Crafting - einerseits sehr charmant gelöst, andererseits standen mir die Haare zu Berge, wie extrem der Zeitaufwand selbst für einfache Dinge ist. Beispiel:
Material für Biochemie gesammelt, Begleiter für Heiltrank brauen weggeschickt - 1min. später ein(!) grüner Heiltrank. Nur einer?
Rezept für einen leicht besseren blauen Heiltrank bekommen - Begleiter auf Mission geschickt (Hier stimmt die Ingamebeschreibung nicht - Diplomatie wäre der richtige Skill, nicht wie angegeben Unterwelthandel).
3min. später kommt der Begleiter wieder, bringt ein Material mit. Ich brauch aber zwei, also nochmal 3min. wegschicken. Prima, nun ist alles da, also fertigen.
Wieder 3min. weg - raus kommt ein(!) blauer Heiltrank für beinahe 10min. Aufwand..

Alt 30.11.2011, 11:54   #309
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Was noch praktisch wäre, Begleiter nicht extra ausrüsten (gibt bestimmt in manchen Gruppen Lootverteilungsprobleme), sondern mit dem eigenen Equipp skalieren lassen.

Momentan rüstet man sich selbst sowie seine max. 5 Begleiter (also 6 "Charaktere" ausrüsten) aus.
hoffentlich nicht, genau das find ich ja so genial.
ich muss/kann/darf meinen begleiter auch noch ausrüsten..
und wer sagt, das du alle begleiter ausrüsten musst?
ganz im gegenteil, du wärst gut beraten wenn du dir einen deiner begleiter herauspickst, mit dem du am liebsten durch die gegend rennst bzw. dir im kampf am meisten nützt - und den rüstest du bestmöglich aus...der rest craftet/sammelt usw.
ausserdem geht mainchar immer vor begleiter - nur weil jemand meint, ein begleiter könnte ein item brauchen aber zeitgleich ein spielerchar das braucht - nunja, in einer gruppe die bei sowas zu diskutieren anfängt rennt sowieso was falsch.

Alt 30.11.2011, 12:03   #310
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Arminika
Oder bekommt man im Laufe des Spiels so viele Begleiter, dass man Mako nicht mehr braucht?
Ja, 5 Stück

Alt 30.11.2011, 12:07   #311
Gast
Gast

Momentan sind die größten Verbesserungs-Faktoren sehr eindeutig, aber leider auch mehr als schwerwiegend ( kurze Zusammenfassung der größten Kritikpunkte ):

Grafik
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
- Mangelhafter Charaktereditor

Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen
- NPCs / Gegner sind unbelebt, doof und handeln alles andere als intelligent

UI
- Unzeitgemäßes Interface
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw.

Allgemeines
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. )
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur

also dem kann ich nur widersprechen insbesondere demn grafik punkt, wie kann man sagen die grafik sei schlecht und die von wow sei gut, tor ist da um lichtjahre besser, auf welchen plannis warst du denn? auf balmorra h´giubt zu hauf viecher, einige davon direkt als feinde, andere als eher herden tiere usw. der char editor zeigt nur einen mangel und zwar fehlen ein zwei zwischen stufen und fett muß bei jeder größe möglich sein, ebenso aber auch muskulös. ne die laufweghe sind auch suppi und vor allem nicht lang, wenn man denn auch das taxisystem welches genial ist nutzt,

auch das mit planeten bahnen stimmt so nicht, die welten sind riesig allein die startwelten sind etwas kelein haben aber meinem gefühl nach immer noch die größe von morrowind.

natürlich führen einen die quest einem weg entlang damit sich nicht verläuft sondern immer was tutn und wenn man mag kann man erkunden man muß es aber nicht das seh ich als vorteil, das die npc gegern dumm sind solange sie noch nicht im kampf sind, ist auch sehr gut so kann man mal an gegner vorbei "schleichen" ohne ständig kämpfen zu müssen wovon es eh schon zuviel gibt, insbesonderer wenn man über weiten etc reist, also in der "freien" welt unterwegs ist.

und sonst die npc in citis belebt man kann teilweise sogar gesprächen lauschen das muß aber noch merh werden.

zum interface kann ichb nix sagen ich finde es gut wie es ist, da bei mir probleme woanders lagen.

nutzlose talent bäume? nur weil fasrt alles passiv skills sind? man merkt schon deutlich unterschiede und alle skills sind irgendwie nützlich, also vopn einfallslos kann nicht die rede sein.

zu pvpv kann ich nichts sagen

und ja vieleicht gibts in der vip lounge ja einen barbier^^

Alt 30.11.2011, 12:35   #312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Grafik
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
- Mangelhafter Charaktereditor
Kann ich nicht nachvollziehen. Grafik ist verdammt geil, natürlich nicht vergleichbar mit neuartigen spielen, aber für ein mmo so ziemlich das beste atm.
Zwecks Charaktereditor, ja da kann man noch den einen oder anderen Punkt verbessern bzw. hinzufügen.

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen
- NPCs / Gegner sind unbelebt, doof und handeln alles andere als intelligent
- Zwecks der Spielewelt schätze ich mal wurde das nicht so intesiviert um auch bei durchschnittlichen rechnern eine annehmbare spielperformance zu erreichen. Nicht jeder hat nen TOP rechner.
- Was die Laufwege angeht gebe ich dir vollkommen recht, das ist furchtbar
- Finde das Game absolut nicht "schlauchartig" ab level 15-20 ändert sich das drastisch (Raumschiff)
- NPCs sind doof, das stimmt...bis vlt. auf so manche bosse in instanzen

Zitat:
Zitat von LovarBoy
UI
- Unzeitgemäßes Interface
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw.
/sign, momentan meiner meinung nach das größe manko

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Allgemeines
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. )
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur )[/COLOR]
Also da bin ich mal absolut nicht deiner meinung. Ich kenn jetzt zwar nur die bäume vom hexer, attentäer und ein bisschen vom krieger und finde das überhaupt nicht. Durchdacht wird sich erste zeigen. Und was deine Performance angeht ist mir total unverständlich. Ich hatte nicht mal ansatzweise so nen guten Ping/FPS wie bei diesem game, und ich praktisch keinen unterschied im PVP dazu. Aus anderen Games kenn ich das wenn gegner auftauchen das die Ruckelpartie gleich los geht, in SWTOR nichts, läuft genauso weiter Und diese Anpassungsmöglichkeiten sind Spielerein die vlt. gerade mal 2-3% aller spieler in anspruch nehmen würden. Da gibts wichtigere sachen ;-)

Alt 30.11.2011, 12:42   #313
Gast
Gast

*Ärmelhochkrempel*

Ich will auch mal ... realistisch. Daher verzichte ich auf Sachen die nicht änderbar scheinen, wie etwa die "gefühlte Enge der ersten Planeten" und das "kulissnhafte der Städte". Beides stört mich sehr, ist aber sicher nicht mehr zu ändern und daher kaum diskussionswürdig.

- Mir fehlt (wie hier andere auch schreiben) alles was dazu dient der Char zu individualisieren und der Community die Möglichkeit gibt ihre "eigenen Geschichten" in einem offenen Setting zu schreiben. Dazu gehören beispielsweise "Zierwerkslots" wie in lotro (und entsprechende Items), vielfältige Gestaltungs- und Individualisierungsmöglichkeiten im housing, wie etwa in swg.

- Mir fehlen belebte Orte die nicht dem Spielfortschritt dienen, sondern die vom Charakter unabhängig Funktionen für Rollenspiel anbeiten. Keiner der das mag muss sich damit behängen aber es sollte da sein für Spieler wie mich. Dazu gehören Stühle auf die man sich setzen kann, Interaktionsmöglchkeiten mit anderen Spielern (wie musizieren und entsprechende skills), Versammlungsorte die auch Sinn machen außerhalb der Story. (Mag es schon im hochleveligen Bereich geben, ich bitte um Nachsicht wenn ich mich da irre).

- Mir fehlt noch das Gefühl einer sich verändernden, lebendigen Welt außerhalb der (klasse gemachten) Story. Dazu gehören vielleicht dynamische Kämpfe um Orte und Eroberungen von Fraktionen, mit enstprechenden Vorteilen für eine Seite. Ich meine hier in den offenen teilen der Welt, nicht als Instanzen. (Auch hier beschränkt sich meine Erfahrung auf die Bereiche bis Level 20).

- Ich würde an meinen Begletern die tatsächlich ausgerüsteten Items gerne sehen, auch zur besseren Identifikation und Individualisierung.

Overall Fazit:
Unheimlich viel von dem was ich bis level 20 erlebt habe hat mir ausgesprochen gut gefallen! Ich habe mich aber über weite Strecken wie in einem sehr guten offline rpg gefühlt, mit angeflanschtem koop Modus. Das ist etwas zugespitzt formuliert, bringt meine Kritik aber auf den Punkt (auch ohne die Eierlegende Wollmilchsau dabei zu wollen als Spieler). Die eine Seite ist ausnehmend gut und liebevoll gelöst, das andere bedarf deutlich des Ausbaus um mich auch langfristig zu fesseln. Es dürfte gerne etwas weniger "casual" sein, dafür aber mehr Freiheiten der Spielergemeinschaft an die Hand geben (zumindest wenn sich mein Ersteindruck bis in den Endgame Bereich so fortsetzt).

Möge der Saft mit Bioware sein,
Bonnir

Alt 30.11.2011, 12:44   #314
Gast
Gast

Ich machs kurz und verweise nur auf meine Mängelliste.

Was mir am meisten vom Herzen liegt:Aber ich hab am Wochenende schon gemerkt, es geht voran.

Alt 30.11.2011, 12:54   #315
Gast
Gast

Ich war leider sehr enttäuscht über Old Republic, wahrscheinlich habe ich ein zweites SWG erwartet

Ein bisschen konstruktive Kritik?
- Ein fast 100%.tig linearer Verlauf des Spiels. 0.0% "Sandboxfeeling". In meinen Augen ein Solospiel welches kurzerhand zu einem MMORPG gemacht wurde.
Natürlich wird hier Nichts geändert aber schade ist es trotzdem.

- Zu viele Fähigkeiten, wenn man dazu noch aktiv den Begleiter steuern möchte ist es einfach zu viel (vllt. liegt es auch an meinem Alter ^^)
Vorschlag hierzu: schafft 50%+ der Fähigkeiten ab weil Einige davon eh fast gleich sind.

- Das Handwerk ist in meinen Augen, auch wenn ich hier wahrscheinlich eine Ausnahme bin, viel zu lasch. Es sollte doch verständlich sein, dass es eine Aufagebe ist, genaus wie das Leveln, einen Handwerke auf Max zu bringen und nicht einfach so im Vorbeigehen erfolgen kann.
Vorschlag: Ein Beruf pro Server Die Dauer des "Skillens" sollte mind. die Hälfte der Zeit entsprechen die ein Char auf Maxstufe benötigt ... und nun steinigt mich

- Die Städte sind viel zu groß ohne viel zu bieten. Man läuft teilweise sehr lange an ein paar NPC's vorbei und die Wolkenkratzer schaue ich mir auch nicht dauernd an.
Vorschlag: Belebt die Städte! Bringt die benutzbaren Zonen (Händler, Taxis etc.) näher aneinander.

- Die Quests waren äußerst unterschiedlich in der Schwierigkeitsstufe, bei manchen konnte man die Mobs im Vorbeigehen erledigen, bei anderen ist man erstmal x Mal verreckt.
Vorschlag: Passt die Schwierigkeitsstufe an.

So viel fürs Erste, mir ist natürlich durchaus bewußt, dass Nichts davon umgesetzt werden wird Die WE-Beta war ein Belastungstest für die Server und nichts Anderes. Das Konzept steht, der Termin steht auch schon also wer soll da noch was ändern? ,)

Alt 30.11.2011, 13:14   #316
Gast
Gast

Dann will ich auch einmal...

was mir fehlt...ist das "Drumherum". Ich möchte das Gefühl haben, dass ich etwas verpasse wenn ich an einer Cantina vorbei laufe ohne herein zu schauen.

Ihr habt euch so viel Mühe gegeben duch Dialoge und alles weitere, die Charaktere "lebendig" werden zu lassen, nur kann man mit diesem "lebendig sein" nichts anfangen ausser weitere NPC umzuholzen um in's nächste Gebiet zu kommen.

Einfach ein paar Fertigkeiten wie z.B. Instrumente spielen, Pazaak, Swoops ( die schon angesprochen wurden ) und ähnliches. Ich möchte einfach einmal einloggen können und etwas zu tun zu haben, dass nichts mit "killen" zu tun hat.

Habt einen guten Tag...

Alt 30.11.2011, 13:15   #317
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von tamm
Ich finde das Spiel total klasse, aber man soll mir bitte das Gefühl geben, dass ich nicht in irgendwelchen Schlauchlevel bin.

Habe zu keiner Sekunde das Gefühl das es sich um ein Open-World Spiel handelt. Erstmal sehr ungewöhnlich für ein MMORPG und dann erinnert mich das Level-Design (Schlauchlevel) stark an KOTOR....
Das ist nur in den Anfangswelten der Fall, da neue Spieler dort an die Hand genommen werden sollen.
Hoth/Tatooine zum Beispiel sind RIESIG ! Teilweise hat man dort ohne Speeder das Gefühl, zu gross.
Also sieh dir erst ein Mal die Welten nach Dromund Kaas und Coruscant an, dann bekommst du schnell das Gefühl das du in einem MMORPG bist

Alt 30.11.2011, 13:20   #318
Gast
Gast

ich muss sagen, dass ich es auch etwas zu einfach finde. BIS JETZT! und die atmosphäre beim questen habe ich auch schon besser erlebt. glaube ich mich zu errinnern. ich hoffe sehr dass mich das spiel bei release derart fesselt wie es einst wotlk beim lvln getan hat. ich warte nämlich schon ewig wie viele andere voller hoffnung auf erlösung durch swtor, da wow zum halse raus hängt aber alternativlos ist. bisher.

aber ich habe dieses we das erste mmo gespielt, seit wow, dass meine ansprüche so gut erfüllt, dass ich gerne spiele und es nciht als unübersichtliche qual empfinde mich durch die ganzen features zu wühlen. einzig das crafting sagt mir noch nciht so wirklich zu. aber ich denke da habe ich einfahc noch keinen guten überblick drüber.

Alt 30.11.2011, 13:27   #319
Gast
Gast

Hallo muss sagen das ich die meisten Sachen auch so sehe und hoffe das da nochmal Hand angelegt wird. Trotzdem gefällt mir das Spiel sehr gut.

Was hier bis jetzt noch gar nicht thematisiert wurde ist dieses zonen bzw. Instanzierung in der Hauptstadt. Das finde ich kurz und langfristig am schlimmsten. Hier wird ja immer wieder gefordert das viel wert auf die Community gelegt werden soll, das man keine Serverwechsel und sowas will, aber eine Instanzierung der Hauptstadt greift ja noch viel weiter.

Beide stehen an der selben Stelle und sehen sich nicht. Das ist für den Aufbau einer guten Server Community extrem hinderlich, weil es letztlich wie im echten Leben ist das man sich erst dann sieht wenn man sich sieht.

Zudem würde das der Leere in dem Spiel gut tun alle in die selbe Stadt zu lassen.

Alt 30.11.2011, 13:35   #320
Gast
Gast

Also ich habe mir jetzt viele, viele Seiten dieses Threads durchgelesen und bin mit fast allem einverstanden und muss das wohl auch nicht nochmal wiederholen.

Ich habe meinen Jedi am WE auf Level 18 gebracht und das, was ich gesehen habe, hat mir überaus gut gefallen. Natürlich hatte auch ich teilweise Performance-Einbußen, aber ich gebe zu bedenken, dass auch noch einige Debugg-Tools mitliefen, die sehr viel Speicher gefressen haben. Darüber hinaus meine ich gelesen zu haben, dass TOR wohl bei einem 4-Kern CPU nur 2 Kerne unterstützt - bisher! Ich hoffe, dass das mit dem Release gelöst wird, genauso wie die Treiberunterstützung etc. pp. - wenn dann noch die HD-Texturen hinzu kommen, werden viele Kritiken an der Grafik hoffentlich verstummen und zum Aha-Effekt anregen.

Zum zweiten denke ich, dass während des Stresstests nicht alle Features seitens BW aufgefahren wurden. Ich denke, es sind schon einige mehr vorhanden, die bereits funktionieren und zum Realease implementiert und sicher für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.

Die Einfachheit des Schwierigkeitsgrades kann mitunter auch daran liegen, das BW während dieser Beta bzw. Stresstests erreichen wollte, dass viele Spieler möglichst schnell möglichst weit kommen um möglichst viel Feedback zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesen Stellschrauben bis zum Release nicht noch gedreht wird.

Ein wichtiger Punkt ist ja auch die Belebung der Spielewelt. Ich hoffe, dass es zum Release auf den Straßen brechend voll allein von Spielern sein wird. Was NPCs oder statisten angeht, die da etwas herumlaufen, krabbeln, was auch immer - ich vermute, dass BW auch da schon einiges in den Schubladen hat, die da einfach reingesetzt werden können, aber während der Beta erstmal außen vor gelassen wurden.

Das sind so manche Erklärungen, die ich mir persönlich für die ein oder anderen angesprochenen Punkte geben würde. Ich hoffe natürlich, dass siese auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen und diese zusammen mit anderen Fehlern ausgemerzt werden, sodass wir zum Release alle mit offenen Mündern vor dem PC sitzen und an den mitunter langweiligen Weihnachtsfeiertagen viel Spaß haben werden.

Alles weitere wird sicher im Laufe der Zeit noch gefixt - mal sehen, wie das Spiel in einem halben Jahr aussieht. Zuerstmal sollten wir hoffen, dass es die Spieler fesselt und bindet - über Jahre hinweg.

Gruß in die Runde
Stef

Alt 30.11.2011, 13:36   #321
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lanzath
Was hier bis jetzt noch gar nicht thematisiert wurde ist dieses zonen bzw. Instanzierung in der Hauptstadt. Das finde ich kurz und langfristig am schlimmsten. Hier wird ja immer wieder gefordert das viel wert auf die Community gelegt werden soll, das man keine Serverwechsel und sowas will, aber eine Instanzierung der Hauptstadt greift ja noch viel weiter.

Beide stehen an der selben Stelle und sehen sich nicht. Das ist für den Aufbau einer guten Server Community extrem hinderlich, weil es letztlich wie im echten Leben ist das man sich erst dann sieht wenn man sich sieht.

Zudem würde das der Leere in dem Spiel gut tun alle in die selbe Stadt zu lassen.
Dazu gibts doch nun wirklich genug Aussagen, wie man das Handhaben wird und das das nicht so bleiben wird. Man sollte meinen irgendwann hat es sich rummgesprochen.

Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
Schöne Theorie.. nur leider absolut FALSCH.

Richtig ist: Ja wir werden am Anfang Phasing benutzen um ein flüssiges Spielerlebnis zu sichern. Dabei zielen wir vor allem auf die Startplaneten. Richtig ist auch:

1.) Diese Instanzen werden in höheren Gebieten seltener
2.) Sobald die Spielerlast sich verteilt hat, werden sie abgeschafft.

Es wird also in sehr absehbarer Zeit keine "multiplen Korribans" geben, sondern wir werden sichern, dass Spieler eben auf dem selben Planeten spielen.

Unsere Planeten sind übrigens auch nicht "zu Linear" dafür, wer allerdings nur die .. ich nenne sie mal "Tutorialplaneten" kennt, der mag das sicher denken.

Ich hoffe das hilft.

LG
Lars

Alt 30.11.2011, 13:37   #322
Gast
Gast

Was mich stört an SWTOR, ist das bestimmte Bereiche im Spiel nicht glaubwürdig gestaltet worden sind. Tatooine als Beispiel sieht cool aus, ohne Frage, aber dort ist absolut nichts los. Ich erwarte in Tatooine munteres Treiben wie auf einem Markt, mit dunklen Gestalten und anrüchigen Cantinas. Aber weitgefehlt, nichts davon ist vorhanden. Warum? Bei mir kommt so kein Star Wars Spielgefühl auf, da fehlt einfach die Atmosphäre.

Gebäude und NPC´s stehen nur stumm und steril da. Keine besondere Musik, keine Bewegung, kein treiben, nichts was vom Auge verfolgt werden möchte. Quest annehmen, Quest abgeben und fertig. Da ist absolut nichts was zum verweilen einlädt. In Tatooine erwarte ich sämtliche im Spiel vorhandenen Rassen zu sehen. Dunkle Händler und Ganovenpack, quasi den Abschaum der Galaxie.

Und genau das was ich über Tatooine geschrieben habe, trifft auf die restliche Wellt ebenso zu.
Genau damit haben sie es für mich versaut. Ich spiele das Spiel nur noch weil es ein gutes und durchaus spielbares MMO ist und weil ich viel Arbeit in die Gilde investiert habe. Der große wow Effekt ist bei mir komplett ausgelieben.

Mit die wichtigsten Dinge in einem MMO sind, sich mit seinem Charakter zu indentifizieren und mit ihm in eine besondere Welt einzutauchen und sich als Teil dieser Welt zu fühlen. Letzteres suche ich noch...

Alt 30.11.2011, 13:43   #323
Gast
Gast

wär hat eigentlich ein cockpit gesehen,ich bin als schmuggler von ord mantell nach coruscant geflogen und habe kein cockpit gesehen,nur einen dunkel bildschirm,das der planet leblos war ist mir zwar aufgefallen aber gestört hat es micht nicht wäre aber schöner wenn er leben beherbergen würde,wie in kotor 1 und 2

Alt 30.11.2011, 14:16   #324
Gast
Gast

ah ist zu mir nicht durchgedrungen^^

Alt 30.11.2011, 14:17   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Absordum
Was mich stört an SWTOR, ist das bestimmte Bereiche im Spiel nicht glaubwürdig gestaltet worden sind. Tatooine als Beispiel sieht cool aus, ohne Frage, aber dort ist absolut nichts los. Ich erwarte in Tatooine munteres Treiben wie auf einem Markt, mit dunklen Gestalten und anrüchigen Cantinas. Aber weitgefehlt, nichts davon ist vorhanden. Warum? Bei mir kommt so kein Star Wars Spielgefühl auf, da fehlt einfach die Atmosphäre.

Gebäude und NPC´s stehen nur stumm und steril da. Keine besondere Musik, keine Bewegung, kein treiben, nichts was vom Auge verfolgt werden möchte. Quest annehmen, Quest abgeben und fertig. Da ist absolut nichts was zum verweilen einlädt. In Tatooine erwarte ich sämtliche im Spiel vorhandenen Rassen zu sehen. Dunkle Händler und Ganovenpack, quasi den Abschaum der Galaxie.

Und genau das was ich über Tatooine geschrieben habe, trifft auf die restliche Wellt ebenso zu.
Genau damit haben sie es für mich versaut. Ich spiele das Spiel nur noch weil es ein gutes und durchaus spielbares MMO ist und weil ich viel Arbeit in die Gilde investiert habe. Der große wow Effekt ist bei mir komplett ausgelieben.

Mit die wichtigsten Dinge in einem MMO sind, sich mit seinem Charakter zu indentifizieren und mit ihm in eine besondere Welt einzutauchen und sich als Teil dieser Welt zu fühlen. Letzteres suche ich noch...
sehr treffende aussage. ich stimme dir da voll zu. ich wünsche mir auch dass auf mehr atmosphäre gesetzt wird. bzw. ich wünsche es mir, da das das einzigste ist, was das spiel für mich davon abhält eins der besten oder das beste mmo zu werden.

Antwort

Lesezeichen