Antwort
Alt 30.11.2011, 08:57   #276
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Manche Leute haben ja eine allgemein negative Stimmung nach dem Beta Wochenende bekommen, dabei ist garkein Grund dazu in meinen Augen.
Welchen MMO ist denn nicht quasi als "Beta" auf dem Markt gekommen bei einem Release eines MMO´s geht es schlichtweg darum stabile und gute Pfeiler zu setzen und das tut BW definitiv , alles was dann an Verbesserungen kommen soll/muss können nachgeschoben werden und jetzt sollte sich mal jeder wirklich fragen wie wichtig es wirklich ist zu Release kleine Tiere in der Umgebung oder NPC´s an jeder Ecke ... natürlich belebt das die Welt mehr, aber achtet darauf wirklich jemand in der ersten Zeit, wenn es eigentlich nur um´s Leveln geht ?

Mir ist viel wichtiger das die Sache erstmal stabil läuft und desswegen begrüße ich zu Beginn auch die Instanzierung (diese natürlich nach und nach abgeschalten werden MUSS).

Aber ich will doch eher zu einen "Problem" kommen welches hier noch nicht so ausführlich genannt worden ist und zwar die Möglichkeit der Addons

Ich denke es wäre sehr wichtig so bald wie möglich die Community Addons basteln zu lassen das hat folgende Gründe.
- Mehr gewünschte
Individualität des Designs

- Weniger Aufwand für die Spieleprogrammierer die sich dann mit Wichtigeren Sachen beschäftigen können

- Die Community fühlt sich mehr beteiligt

-
Probleme könnten "schnell" behoben werden

- Neue Ideen der Community an die die Entwickler noch nicht gedacht hatten

Es gibt in meinen Augen 3 Kategorien monentan für Addons , Negative , Neutrale und Positive

Negative sind Addons die bitte nicht in SWTOR vorkommen sollten:

zB Questhelper : wie ich finde , sollte eine Quest nicht nur darraus bestehen - annehmen - ausführen - abgeben, sondern man sollte auch ein wenig nachdenken dabei.

- Gear-Scorer : Ein ganz hässliches Addon , warum? Weil jeder Char/Spieler wird einzig und allein darauf beschränkt was er an und nicht darauf was er kann.

Nun komm ich zu denen die Positive wie auch Negative Effekte haben die Neutrale

zB DamageMeter : ist ein Addon welches den Schaden/Heilung der jeweiligen Spieler aufzeichnet , dies kann ein gutes und hilfreiches Addon sein um bestimmte "Schwachstellen" der Gruppe einen Hinweis zu geben wo es hapert oder den einzelnen Spielern Tipps zu geben was sie besser machen sollten, aber es kann auch dazu führen das Leute gemobt werden wie zB : ey du , machst voll wenig Schaden , musst gehen ! Situationen könnten Tagesordnung werden

Nun komm ich mal zu den must have Addons die aufjedenfall einen Weg in SWTOR finden sollten die Positive

zB Chatfenster : Ich bin der Meinung das , wenn ich mit jemanden Flüster es echt eine Qual ist das über ein einziges Chatfenster zu tun da wäre eine Art Chatsystem garnicht schlecht und hilfreich.

- Aggrometer : Sehr hilfreich für den 50er Content , damit die Spieler wissen wann sie zuviel Aggro erzeugen und der Tank weis wieviel Aggro er auf die Mobs hat

- UI Skalierung- Castbars etc : Für mich ist es immer wichtig das ich mir das alles so hinlegen kann wie ich will und warum soll man das nicht die Community machen lassen BW kann es eh nicht allen recht machen , also gebt die Verantwortung doch einfach weiter.
Ich würde zB gerne besser sehen welchen Spell ich caste oder welche Buffs-Debuffs ich bekomme etc.

- Crafting-Gear Übersicht : ich weis nicht in wie weit diese Kodexeinträge aufschluss über die Sachen gibt die man Craften kann, aber es wäre hilfreich zB eine Überischt zu haben was es eigentlich an Gegenständen gibt in der SWTOR Welt wie zB AtlasLoot es bei WoW getan hat.

Am Ende muss man sagen gebt die Arbeit der Community die freut sich "mitarbeiten" zu dürfen und ihr habt am Ende weniger Stress und Addons die euch gefallen baut ihr einfach nach und nach ins Spiel ein.

Und was mir ganz doll am Herzen liegt - bitte bitte bitte bitte - für das mächste High-Content Gear lasst euch ein paar schönere Sets einfallen ... die bitte auch ein wenig nach was aussehen und nicht so lieblos. zB wünsche ich mir , wenn er Sith Inquisitor das volle Set hat , dass dann ein dunkler Schein der Macht um ihn herum ist und vorallendingen das sich die Sachen mehr unterscheiden, dass zB die Tank Rüstung des Jedi-Kriegers mehr gerüstet ist als die des DDs des Jedi-Kriegers .

Ich denke das ist nicht soooo schlimm hier gehts einzig und allein um den Willen und die Kreativität.

Wer noch Addons weis kann gerne schreiben.

Alt 30.11.2011, 09:13   #277
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Uridium
Auktionshaus:
In der Beta (ab 25.11) war es mir leider nicht vergönnt Gegenstände im Auktionshaus zu suchen/finden.
Ich konnte zwar welche reinstellen aber selbst die hab ich dann nicht gefunden.
Sollte selbstredend sein das das Auktionshaus unbedingt perfekt funktionieren muss.
Die Kategorien die ich in der Beta im Auktionshaus gesehen hab waren nur spärlich bis garnicht vorhanden. Wünschenswert sind in jedem Fall auch Unterkategorien.
Beispiel
Rüstung:
leichte Rüstung:
mittlere Rüstung:
schwere Rüstung:
usw..
MfG
Wie du schon sagtest bei den Quests öfters via Hologramm kommunizieren aber ich würde das ganze sogar noch aufs Auktionshaus übertragen. Stichwort Ebay, Online-shops etc.. Egal wo wir heutzutage sind, solange wir ein passendes Gerät und Internet haben können wir Shoppen, Ersteigern und sonst noch alles. Warum dann in Swtor einen Weg zu irgendeinem Terminal oder sonst was machen? Briefkasten ebenso. Wieso kein Datapad für reine Textnachrichten und nur Pakete kommen aufs Schiff oder in den Briefkasten

Alt 30.11.2011, 09:25   #278
Gast
Gast

Was die charakteranpassung angeht, nicht nur das es viel zu wenig auswahlmöglichkeiten gibt (nicht zeitgemäß wenn man es zb. mit EVE vergleich, ok EVE is ne andere Liga was gesichtserstellung der figur angeht ^^ das is wie 1992 vs 2021 sry aber true)

nein auch die auswahlmöglichkeiten ... von 20 frisuren sind 17 die hässlichsten der nacht
die bärte sind quasi alle unglaublich hässlich und selbst die wow bartfunktionen sind da hübscher
man kann auswhälen zwischen: ZWERG, kleiner mann mit titten, großer mann mit MEGA titten, und fettwanst ... sry für so grobe wortwahl aber die 4 möglichkeiten sind ein witz, der 4 is viel zu dick und der 3. hat als mann so mega große oberweite das ich denke er schluckt hormone

Alt 30.11.2011, 09:26   #279
Gast
Gast

Was ich mir noch bis Release wünschen würde:

Charaktererstellung:

Die Körperformen sind lächerlich, klein und schmächtig, Mittelgross und dünn, Gross und muskulös und Gross und dick. Bitte mindestens noch 5-6 Körperformen dazwischen oder skalierbar, bitte!

UI:

Verschiebbare und vielleicht sogar skalierbare Bars / Leisten / Unitframes.
Da man bis Level 50 ja doch sehr viele Skills bekommt würde ich zb.: Verschiebbare Skill-leisten anbieten, hätte gerne 3-4 unten mittig, die links , rechts sind imo noch zu unübersichtlich.

Texturen und Effekte:

Für ein MMORPG würde es mir zwar reichen, HD-texturen wären aber eine feine Sache und würden die Atmosphäre nocheinmal verbessern, eventuell auch noch mehr Effekte wie Blendeffekt, mehr Wettereffekte, Schadenseffekte (Waffen hinterlassen kurzzeitig Effekte auf den Texturen) u.s.w.

Instanzierung/Gruppenspiel:

Manchmal werden Gruppen auseinandergerissen und in verschiedene Instanzen geschickt auf den Planeten. Gruppen sollten immer in der gleichen instanz bleiben.

Korrektes Abspeichern der Einstellungen:

Diverse Einstellungen waren nach einem Absturz oder Relog einfach weg und zwar komplett, das sollte doch bitte wirklich gespeichert werden können.

Gefährtenfenster:

Das ging teilweise nicht mehr auf, nicht mit Shortcut "N" und auch nicht über das Companion-frame.

Laden der Texturen:

Wenn ich mit ALT-Tab aus dem Spiel rausgewitched bin, hatte ich danach oft eine schlechtere Grafik, die High-texturen sahen dann aus als hätte ich die Grafik auf Low eingestellt.

Sonst bin ich eigentlich guter Dinge und freue mich schon richtig auf den 15.12.2011 !

Alt 30.11.2011, 09:32   #280
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morleen
[...] direktbeam ins Schiff
[...]
von vielen hier gefordert will ich das bitte auf keinen fall, wenigstens vom raumhafen zum schiff sollte man laufen müssen, das is kein startrek ... wenn ich schmuggler spiele will ich gefälligst auf mein schiff laufen müssen es im hangar stehen sehen etc ...

weitere ideen: mehr "zu starke gegner" sachen einbinden, was is denn schlecht daran auch mal weglaufen zu müssen xD

alles in allem sind mir die quests auch vieeel zu einfach sobald man den gefährten hat amoved man sich durch die reihen, selbst als schutz suchender schmuggler kann man ohne deckung rumballern wie ein irrer
da is die wahl dann A) gegner zu schwach oder B) bossgegner net schaffbar doch etwas zu arg ^^ mir wäre es gern wenn mehr gegner eingreifen ich meine ok man holt sich 3 gegner ran und die anderen da in sichtweite tun garnix wärend es wild geballert wird weil die "etwas" zu weit wegstehen ? die sollten auch ranstürmen herrgott alle sollten ranstürmen man sollte nach den ersten gegnern überwältigt die kurve kratzen müssen ^^ meine meinung halt xD

Alt 30.11.2011, 09:38   #281
Gast
Gast

Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Posts lesen können, aber ich glaube, so hat es noch keiner erwähnt:
Die Crew und ihre Boni

Habe bisher nur den Kopfgeldjäger gespielt und somit Mako als Begleiter bekommen. Da sie
Boni für Cybertech und Hacken hat, ist man eigentlich ziemlich stark an diese Fähigkeit gebunden, sonst verschenkt man die Boni ja. Mit Hacken und Cybertech kann ich aber, wie ich festgestellt habe, nicht allzuviel anfangen.
Da ich aber gerne Craften würde (zumindest als Nebenbeschäftigung), werde ich vermutlich beim Release eine andere Klasse wählen, um Vorteile beim Waffen- oder Rüstungsbau zu bekommen.

Ich konnte leider nur bis Level 13 spielen am WE und auch nicht viel testen. Aber mir würde dadurch der Spaß am Kopfgeldjäger vergehen, vermutlich auch noch einigen anderen.

Also entweder frei wählbare Boni für die Begleiter, oder die Möglichkeit, sie zu ändern.
Oder bekommt man im Laufe des Spiels so viele Begleiter, dass man Mako nicht mehr braucht?

Alt 30.11.2011, 09:38   #282
Gast
Gast

Ich hab bei der letzten Beta das erste mal SW:TOR gespielt und diese Punkte vielen am Stärksten auf.

-Fehlende Makros
-UI nicht inviduell einstellbar
-Die Story und Klassenquests sind sehr gut, dennoch oder vielleich dadurch ist die Spielwelt sehr linear.
-Es fehlt ein bugfreies, von den Entwicklern integriertes DMG- und Aggrometer. Man braucht es einfach um sich zu verbessern.
-Durch Antworten in den Dialogen sollten drastische Veränderungen der Story möglich sein.
-Ohne vorher sehen zu können was hell oder dunkel ist.

Alt 30.11.2011, 09:42   #283
Gast
Gast

-Fehlende Makros[/quote]Sollen zu Release oder kurz danach integriert werden.

-UI nicht inviduell einstellbar[/quote]Soll im finalen Build möglich sein.

-Die Story und Klassenquests sind sehr gut, dennoch oder vielleich dadurch ist die Spielwelt sehr linear.[/quote]Je weiter du im Spiel voranschreitest, desto offener werden die Welten.

-Es fehlt ein bugfreies, von den Entwicklern integriertes DMG- und Aggrometer. Man braucht es einfach um sich zu verbessern.[/quote]Bin beim DMG-Meter bei dir.

-Durch Antworten in den Dialogen sollten drastische Veränderungen der Story möglich sein.[/quote]Wäre sicherlich wünschenswert, halte ich allerdings für sehr schwer umzusetzen in einem MMO.

-Ohne vorher sehen zu können was hell oder dunkel ist.[/quote]Die Vorschau lässt sich in den Optionen deaktivieren.

Alt 30.11.2011, 09:46   #284
Gast
Gast

Ist bestimmt schon dutzende Male hier gesagt worden, ich schreibs aber trotzdem nochmal, in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

1. Dual-Skillung
2. Frei positionierbare UI-Elemente
3. Hochauflösende Texturen
4. Einstellungen und Tastaturbelegung global abspeichern
5. Charaktererstellung: Mehr Körperformen
6. Tag- Nachtwechsel

Ansonsten macht das Spiel schon einen runden Eindruck. Freu mich auf Release

Alt 30.11.2011, 09:47   #285
Gast
Gast

Also erstmal muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war vom Betawochenende.
Neben den vielen Dingen die ich toll finde, hier mal meine Kritikpunkte.

- Grafikqualität - (Texturen/Schatten) zb. die extrem schlechten Texturen der Gebäudefassaden bei einer Taxi-tour durch den unteren Teil von Coruscant.

- Keine Wettereffekte

- Charaktererstellung - Zu wenige Gesichtsmodelle und die 4 Körpertypen: Magersüchtig/Normal/Anabol/Fresssucht empfinde ich als unglücklich gewählt oder einfach nicht ausreichend. Aber größter Kritikpunkt für mich ist die zu geringe Rassenauswahl, für ein Star Wars Spiel ein no-go für mich. Keine Rodianer, Sullustaner , Nautolaner, Mon Calamari usw obwohl es die alle als Npc's im Spiel gibt finde ich schwach - bis sehr schwach.

- Etwas leblose/sterile Welt, dazu kommt das alles sehr statisch wirkt. Bitte mehr Fauna und Npc's die sich bewegen bzw. Handlungen ausführen oder Patrouille gehen.

- Ich finde im PvP (Kriegsgebiete) gibt es viel zu viel EXP. Ich habe ca 10 Spiele ab lvl 10 gemacht und hätte Coruscant fast überspringen können, was ja ok wäre, wenn ich über das pvp genauso schnell an gleichwertiges Equip wie im Pve kommen würde, was leider nicht der Fall ist.

- die Skilltree's haben mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

Aber alles in allem meckern auf hohem Niveau.

Alt 30.11.2011, 09:49   #286
Gast
Gast

SWtoR ist ein gutes Spiel.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die mir negativ aufgefallen sind:

- Im Gildenfenster kann man die Leute nicht auswählen, einladen, usw.
Für eine Einladung muss man den Namen extra ins "Wer"-Fenster schreiben, um diese Person einladen zu können.

- Der Char-Editor:
Obwohl es eine breite Auswahl gibt, finde ich es persönlich ein bissl wenig, verglichen mit anderen Bioware-Spielen wir Dragon Age, Dragon Age 2, Mass Effect und Mass Effect 2.
Da wäre noch viel zu verbessern.

- Kaum Verlinkungsmöglichkeiten:
Gegenstände kann man verlinken, jedoch nicht die Fähigkeiten.
Einer hat mich mal gefragt, was ich da für eine Fähigkeit eingesetzt habe und musste es ihm in einer Textwand mitteilen, da ich diese nicht verlinken konnte.

- Talente zurücksetzen:

Ja, es geht. Doch der Typ dafür steht sehr abseits vom Schuss und ist auch nicht mit der Karte aufspürbar

- Die Karte:
Auf der großen Karte kann man Händler, Bindungspunkte usw. suchen.
Was ich schade fand: Man konnte nur nach einer Sache wie z.B. nur Händler oder nur Taxistationen suchen.
Eine Mehrfachauswahl wäre begrüßenswert.

- Sollte sie mehr Auswahlmöglichkeiten im Char-Editor nach Release einbaue, wäre ein Ingame-Friseur nicht schlecht, wo sich auch die Spieler, die schon länger dabei sind, auch noch mal die Möglichkeit erhalten, ihre Chars anzupassen.

- Ausserdem noch diverse Punkte, wo man dann mit dem Char einfach "steckenblieb" und nur per Tod oder Schnellreise davon wieder freikommen konnte.

- Und zum Schluss noch die angesprochene fehlende Fauna wie z.B. Insekten, die man hören und sehen kann.

Das waren meine Punkte von der WE-Beta.
Ich hoffe, dass sie zu Release den einen oder anderen Punkt noch verbessern.

Alt 30.11.2011, 09:56   #287
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rebelbeam
- Keine Wettereffekte

- Ich finde im PvP (Kriegsgebiete) gibt es viel zu viel EXP. Ich habe ca 10 Spiele ab lvl 10 gemacht und hätte Coruscant fast überspringen können, was ja ok wäre, wenn ich über das pvp genauso schnell an gleichwertiges Equip wie im Pve kommen würde, was leider nicht der Fall ist.
Auf Alderaan schneit es ab und zu und auf Dromund Kaas regnet es glaube ich auch

Die Händler für das Low-PvP-Equip waren in diesem Build nicht vorhanden, es gab sie aber schon mal und es wird sie auch wieder geben.

Alt 30.11.2011, 10:00   #288
Gast
Gast

Prolog:

Hallo liebe Comm,
* ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und diverse, bereits bestehende Threads zu diesem Thema durchgelesen/überflogen. Alle daraus resultierenden Beiträge komplett zu lesen würde voraussichtlich meinen Zeitrahmen sprengen und bis nächstes Ostern dauern....und das allein in den deutschsprachigen Foren, die anderen nicht eingeschlossen.

* Ich möchte auch an dieser Stelle keinerlei weinerlichen neuen "Ich will aber:"- oder "bei SW:G gabs aber:"-Thread eröffnen, sondern nur eine Idee zur Diskussion bereit stellen, von welcher ich denke, das weder die eine, noch andere Fraktion damit komplett unzufrieden sein dürfte und...*traraa*...welche auch aus meiner Sicht, und ohne viel desgleichen Traraa drumherum, technisch durchaus umsetzbar wäre.

* Eventuell mögen ja schon in den Katakomben des Forums oder auf den Reißbrettern Biware's ähnliche Vorschläge vergraben/angepinnt sein, jedoch hab ich derlei nicht entdecken können, was auf Schlafmangel, Koffein-Entzug o.ä. liegen könnte. Darum pinsel ich hier also mal munter vor mich hin, häng mich an diesen Thread an und werf mich Euch, der lieben Comm zum Fraße vor.

* Bevor Ihr mich also gleich steinigt, in der Luft zerreißt, in einen Machtwirbel einsperrt oder auf Darthomir bei den liebenswerten Schwestern der Nacht aussetzt...lest euch bitte mein Konzept in Ruhe durch und bleibt bitte ebenso sachlich mit Euren Antworten. An dieser Stelle schon einmal Dankeschön im voraus.

* Eigentlich wollte ich gerade ins Bett gehen und noch ein kleines Nickerchen halten, bevor mich der alltägliche morgendliche Berufsverkehr gepaart mit Baulärm vor der schäbigen Miethütte, wieder aus den Federn vibriert, als mir eine Idee im Halbschlaf durch den Kopf ging, welche aus meiner Sicht durchaus ein Themepark-SW:tOR nicht davon abhalten müsste, es Rplern, Langzeitabonenten und solchen die es werden wollen, ein durchaus akzeptables und/oder adäquates Heim anzubieten.

Vorschlag:

* Da die ganzen Planeten, aus zumindest mir verständlichen und nachvollziehbaren technischen Gründen, ja eh schon instanziert sind, gäbe es doch durchaus die Möglichkeit selbiges auf das Housing-System zu übertragen. Ähnlich wie denen, aus RP-Sicht zugegebener Maßen winzigen Housing-Ini's, aus dem zumindest mir bekannten LotRO, nur wieder diesen einen typischen, wirklich liebenswerten Bioware-Tick besser.

* Die machbare, technische Obergrenze könnte sich hierbei in den vorgegebenen SW:tOR-Maßen bewegen und dennoch ausreichend viel Potenzial für Rpler und Langzeit-Abonenten anbieten. Es wäre hierbei nicht nötig einen ganzen Planeten ala SW:G als "frei zur Besiedelung" zu deklarieren und jedem Spieler ein paar unterschiedlich große, frei platzierbare Häuser zum kauf anzubieten, welche dieser dann irgendwo in der Weite der Planeten platziert, sondern es würden nur vorgegebene Apartements, Häuser etc... von entweder gleicher Größe oder unterschiedlicher Größe in fertigen, mit der Planetenzugehörigkeit und Timeline stimmigen Instanzen zur Miete angeboten.

* Dieses Grundkonzept könnte man auf jeden möglichen Planeten ausweiten, der jemals in der Geschichte von StarWars besiedelt war/ist und noch von Bioware in zukünftigen Addon's geliefert wird. Da diese Apartements/Häuser instanziert sind, wäre es kein übermäßiger Aufwand, bei Bedarf/Ausbuchung der vorhandenen Instanzen, weitere Instanzen zu generieren oder ebenso, von Spielern ungenutzte Instanzen abzuschalten oder umzustellen, da sicherlich nicht jeder Spieler auf Coruscant, Tatooine, Korriban oder /*Wunschplanet eintragen*/ leben möchte.

* Das ein Housings-System momentan keinerlei Priorität hat, ist mir durchaus bewußt, jedoch könnte man diese Instanzen jederzeit problemlos, wenn es denn in die Entwickler-Tagebücher passt, mit einem Patch einfügen/nachliefern.

* So könnte sich per Quest (simples Beispiel) ab einem bestimmten Level irgendwo auf Coruscant/Dromund Kaas/*passenden Planeten einfügen* ein verschütteter Zugang zu einem bisher unzugänglichem Stadtviertel auftun, bei dessen Aufräumarbeiten der Spieler erst einmal mithelfen muß, um diesen freizulegen. Nach absolvieren dieser Quest steht Ihm die Möglichkeit frei, sich in diesem 'neuen' Stadtviertel ein leeres Apartement anzumieten.

* Oder: (ebenfalls simples Beispiel) Spähtrupps haben auf Tatooine/Quesh/*passenden Planeten einfügen* eine verloren geglaubte Kolonie wieder entdeckt, welche aufgegeben wurde und nun erst einmal von sich dort eingenisteten Kreaturen/Abtrünnigen/Tuskenräubern gesäubert werden müßte.

* Von welchen Punkten innerhalb der Galaxie diese eigene "Wohnwelt" nach Erwerb erreichbar ist, ob man sie z.B.: per eigenem Schiff anfliegen, oder doch nur wenn man sich auf dem Planeten selbst befindet mit einem Shuttle/ zu Fuß, stände durchaus ebenso zur Diskussion

* Ein Wunschtraum für das Innere der Häuser/Appartements wären natürlich frei platzierbare Dekorationsgegenstände welche gekauft, von Spielern hergestellt oder Questrewards sind. Erweiterte Lagermöglichkeiten für diversen Krimskram, welcher sich so RP-mäßig ansammelt natürlich (jaja, ich weiß gleich kommt wieder ein Spruch über Schuhwerk und Frauen von Euch). Sowie natürlich Gegenständen, mit denen zumindest interagiert werden kann, wie z.B.: Stühlen, Tischen, Betten, Kleiderpüppchen etc...

* In diesem Zusammenhang natürlich auch Rüstungen/Roben/Kleider ohne Klassenbezug und Stat-Werten, um sich auch mal RP-gerecht zu kostümieren und nicht gleich als Kopfgeldjäger oder Agent aufzufallen.

* Zumindest ein paar Möglichkeiten der individualistischen Gestaltung des eigenen Heims dürften wohl machbar sein. Alles weitere an dieser Stelle aufzuführen ist wohl unnötig und überlasse ich gern Eurer eigenen Phantasie.

Epilog:

* Was letztendlich bleibt, technisch und auch finanziell umsetzbar ist, liegt natürlich einzig bei Bioware. Ich habe gerade nicht deren Jahres-Finanz-Haushaltsplan vorliegen und an Hellsichtigkeit mangelt es mir noch ein paar XP-Pünktchen, verzeiht....

* An dieser Stelle möcht ich enden und hoffe, mein Gepinseltes hat euch nicht zu sehr gelangweilt. Dankeschön für's durchhalten.

Susanne,
trotz allem überzeugte Vorbestellerin seit dem letzten Beta-Test-Weekend

Alt 30.11.2011, 10:04   #289
Gast
Gast

- Verkauf von Trashloot beim Händler durch einen Klick
- Komplettüberarbeitung des Juggernauts

Alt 30.11.2011, 10:10   #290
Gast
Gast

Also insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, allerdings gab es noch einiges, was mich gestört hat (vieles davon schon genannt):

- Viel zu lange Wege

- Begleiter läuft dauernd im Weg rum, wenn man etwas anklicken will

- Fast nur nutzloser Loot -> alle Spieler sehen gleich aus, weil sie nur Items von den Questbelohnungen tragen. Kaum Motivation überhaupt irgendwelche Gegner zu töten, da sowieso nie was droppt

- Huttenball ist nicht gerade intuitiv spielbar und macht wenig Spaß

- Scheinbar gibt es nur Extras, wenn man sich komplett für helle oder dunkle Seite entscheidet.
-> Man muss Entscheidungen danach treffen, für welche Seite es Punkte gibt und nicht, wie man sie eigentlich treffen würde.
-> Keine Graustufen, sondern nur Schwarz/Weiß - sehr schade!

Alt 30.11.2011, 10:10   #291
Gast
Gast

was mich stört sind die Animationsdelays im Kampf.. sehr gut zu sehen wenn man als vielbeschäftigter Hexer zwischendrinn mal kickt.
der Kick is dann schon längst drausen aber die Animation kommt erst eine ganze Sekunde später.

und sonst halt die Bugs.. vorallem der Map- und der Crew-FähigkeitenBug stören ungemein.

Alt 30.11.2011, 10:35   #292
Gast
Gast

Meine Wunschliste für Verbesserungen:

- Inputlag reduzieren. Wurde schon erwähnt, aber ich bekräftige es hier nochmal. Eine Stärke von WoW war es, zu normalen Spielzeiten sehr wenig Inputlag gehabt zu haben. Hier kann es schonmal eine Sekunde dauern, bis mein Agent wirklich in Cover geht. D.h. ich muss in Kampfsituationen teilweise 1s warten ob meine Aktion ausgeführt wird oder nicht und sie im Zweifel erneut abschicken. Das sind Ewigkeiten in Kämpfen.

- Die Kritik an den langen Laufwegen möchte ich allerdings relativieren. An sich ist es nicht schlimm, wenn man lange Laufwege hat. Dadurch gewinnt die Area subjektiv an Grösse. Allerdings wäre es besser, wenn man unterwegs sinnvolle Sachen machen kann, als tatsächlich stur von A nach B zu laufen. Wenn dabei die einzige Herausforderung ist, den Weg abzukürzen ohne miese NPCs zu aggron, wirds in der Tat öde.

- Das Interface an sich gefällt mir recht gut, ich habe lange lange MMOs gespielt und würde die Elemente ähnlich platzieren. Mein letztes Raidinterface war tatsächlich fast so aufgebaut. Problematisch ist natürlich ob einem die Texturen des Interfaces gefallen. Geschmackssache. Nicht groß daran rumwerkeln. Evtl. die einzelnen Elemente verschiebbar machen. Das sollte für den Großteil der Leute schon reichen.

- Die Wege zum Raumschiff sind teilweise zu lang. Ich finde das Konzept gut, das man mit dem Raumschiff von A nach B reisen muss, das stört mich nicht. Was mich stört, ist das ich teilweise recht lang zum Hangar laufen muss. Später, wenn man das täglich macht und evtl. schnell zur Operation möchte, wird es sicherlich nerven. Aber z.B. die Start und Landesequenz finde ich atmosphärisch super.

- Mehr Raumschlachten. Die drei, die ich als Lv 17 gesehen habe, haben mir Spaß gemacht. Es ist halt nur ein Minigame, aber dafür ein super Minigame. Mehr davon! Evtl. mal überlegen, dort eine Multiplayerfunktion einzubauen, so das man mit seinen Buddies in einer Art Formation fliegt. Oder evtl. sich die Wege des Railshooters irgendwo kreuzen, das man seinen Buddy auch mal sieht.

- Sprachausgabe der Companions: Ganz schlimmes Problem. Ich höre fremder Leute Companions ständig. Und das ist offensichtlich entfernungsunabhängig. Das stört mich ungemein, da man teilweise verbal zugespammt wird von denen, wenn mehrere Spieler auf einem Haufen im Questgebiet sind. Entweder fremde Companionkommentare ganz abschalten oder (meiner Meinung nach besser) entfernungsabhängig die Lautstärke reduzieren.

Alt 30.11.2011, 10:37   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von teeza
Auf Alderaan schneit es ab und zu und auf Dromund Kaas regnet es glaube ich auch

Die Händler für das Low-PvP-Equip waren in diesem Build nicht vorhanden, es gab sie aber schon mal und es wird sie auch wieder geben.
Dann lasse ich mich mal überraschen, habe in der Beta nur Republik bis lvl 23 gespielt, wollte mir noch etwas Spannung aufheben für den Release

Alt 30.11.2011, 10:39   #294
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zeitenwende
- Verkauf von Trashloot beim Händler durch einen Klick
- Komplettüberarbeitung des Juggernauts
Probier das mal:

Companion -> rechtsklick -> graue Items verkaufen.

Und schwupps!, rennt dein persönlicher Sklav.... äh, Buddy los und verkauft alle deine grauen Items. Auch mitten im Feld. Nach ner Minute ist die kleine wieder da.

DAS btw, war die beste Neuerung die Bioware eingeführt hat. Ok, ich übertreibe, aber ich fands seeeeehr geil.

Alt 30.11.2011, 10:43   #295
Gast
Gast

-das laufen von a nach b zieht sich teilweise wie kaugummi.
(evtl. mehr portstationen einfügen etc.)
-die schon angesprochenen matschigen und nachladenden texturen.
-teilweise recht lange ladezeiten.
-leblose umgebungen.
----- die auswahl bezüglich der charaktererstellung ist mangelhaft wenn nicht sogar ungenügend!
-fehlende werkstation und fehlender "briefkasten" im schiff.
-UI sollte flexibler sein. (ich zb. hätte gerne, daß man die skillleiste außeinander ziehen könnte anstatt eine 2te reihe aufzumachen etc.)
-begleitergear wird nicht mit dem begleiter verglichen sondern mit dem eigenen char.

das wars erstmal...

Alt 30.11.2011, 10:51   #296
Gast
Gast

Also ich bin mit SWTOR weitestgehendst zu sehr frieden dennoch gibt es einige Aspekte und Bereiche die einer Verbesserung bedarf.

-Weltraumschlachten
Zum einen hatte ich mich auf ausgiebige Weltraumschlachten gefreut, musste jedoch feststellen das man mit den Schiffen in den Quests quasi immer nur grade aus Fliegt, also der Flugweg fest vorgegeben ist, was ich sehr schade finde, hier würde ich die Questzeiten anheben und dem Raumschiff freie handhabung geben, sprich ich will nach Links fliegen, das ich dann auch links fliegen kann und nicht Storrytechnisch per Autopilot nach rechts fliege.

-Sith-Krieger (Marudeur)
Ich persönlich hätte im allgemeinen etwas mehr von der Klasse erhofft, sie ist DMG Technisch den anderen Klassen unterlegen, wirklich viel mehr Aushalten tut sie auch nicht, da es meist am Killspeed fehlt und sich Kämpfe teils soweit in die länge ziehen das die Def und Blockwirkung im nichts auflöst

-Begleiter
Ich finde es schade das man am Anfang einen bestimmten Begleitertyp zugewiesen bekommt und sich nicht aussuchen kann welche Fähigkeit dieser kann. So bekommt der Marudeur zb. einen Rangekämpfer und gut ist wären der Begleiter des Kopfgeldjägers noch Heilen kann obwohl dies der Kopfgeldjäger zumindest auf einem Pfad selbst auch kann, hier wäre der Healerzusatz für die Melees besser geeignet gewesen.

-Items
Viele Items sind einfach Gleich nur heisen eben anders, das fängt bei Rüssis und waffen an, geht über Module bishin zu Medipacks die sich nur minimal unterscheiden.

-Interface und Skills
mir sind die Skill irgendwie zuviele zum anderen fehlt mir das steuern der erweiterten Skillleiste zb. durch die F1-F12 tasten, hier muss ich jedesmal per maus klicken was gerade im PvP absolut Nervig und tötlich ist.
Auch störend finde ich es das durch das fehlen der Autohitfunktion man mit seinem Standardskill alle anderen Blockiert was wieder ein nachteil als Melee ist.

-Allgemeines
Das man auf Klick to Point verzichtet ist ansich ja Ok, aber das dann noch der Autohit fehlt ist besonders bei Meeles nervig, da man für Skills meist stehen muss wärend man durch Klassentypische eigenschaften dem Gegner Folgen muss, es wird wohl kaum ein gegner stehen bleiben um dem Melee das Töten zu vereinfachen.

Alt 30.11.2011, 10:56   #297
Gast
Gast

Bei aller Begeisterung für SWTOR decken sich meine Kritikpunkte mit der Mehrheit der Spieler.

Charaktererstellung:
  • Bei Männern mit Körpertyp 1 wirkt der Kopf viel zu groß.
  • Die Auswahl der Kopftypen ist sehr begrenzt.
  • Bestimmte Gesichtsmerkmale sind leider nicht einzeln änderbar, z.B. Mund, Nase, Augenform.
  • Lange Haare fehlen und die Auswahl der Frisuren zu begrenzt.
UI:
  • Option "Ziel vom Ziel" fehlt.
  • UI ist leider nicht skalierbar.
  • Fähigkeiten sollten per Mouseover aktivierbar sein.
  • Anzeige der Buffs, Debuffs und Proccs zu unübersichtlich und klein.
  • Keine Sternenkarte oder andere Maps außerhalb vom Raumschiff sichtbar.
  • Im Chat lassen sich "Tooltipps" über Klasse und Stufe der Spieler nur umständlich abrufen, statt über die Tastenkombination Shift+Klick.
Erkundung und Spielwelt:
  • Laufwege werden übertrieben in die Länge gezogen und lassen sich durch unüberwindbare Hindernisse oder unsichtbare Wände nicht verkürzen. Man fühlt sich eingeengt.
  • Das Schnellreisesystem ist leider nur auf die aktuelle Map begrenzt. Die Schnellreise zum Flottenstützpunkt sollte möglich sein.
  • Zu viele Ladebildschirme beim Reisen und Minizonen-Wechsel.
  • Auf Dromund Kaas fehlt eine Taxi-Route von der Stadtmitte zum Raumhafen.
  • Spielwelt könnte, abgesehen von Mobs und Spielern, etwas mehr Leben vertragen.
  • Kein Tag- und Nachtwechsel.
Gefährten:
  • Option für Kommentarhäufigkeit (oft, mittel, selten, nie) hinzufügen und Kommentare fremder Gefährten außerhalb der Gruppe abschaltbar machen.
  • Khem Val sollte endlich mal Basic lernen.
Sozial:
  • Sprechblasen fehlen.
  • Die meisten oder alle Stühle sind nicht nutzbar.
Grafik und Performance:
  • Teilweise matschige Texturen, die häufig nachgeladen werden müssen.
  • Zumindest in der Beta stark schwankende FPS im Bereich von 10 - 110.
  • Hässliche Schatten.
Story, Dialoge und Vertonung:
  • Die Vorschau bei der Antwortauswahl hat oft nichts mit der tatsächlichen Aussage zu tun und verfehlt oft die ursprüngliche Intention.
  • Bei Flashpoints und Worldquests (?) scheinen die Antworten der unterschiedlichen Klassen völlig identisch zu sein.
PVP:
  • Bisher keine Option vorhanden, um sich für ein bestimmtes Kriegsgebiet anzumelden.

Alt 30.11.2011, 10:58   #298
Gast
Gast

Heyho,

dann möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich weiß nun nicht ob es schon genannt wurde, möchte mir jetzt ungern 29 Seiten durchlesen.

Gruppenspiel
- Ich fand es etwas unübersichtlich, dass die Gruppennamen Hellblau waren und die anderen Leute, die da rumliefen Blau. Hier wären vielleicht andere Farben angebracht.
z.B. für Gruppenmitglieder Grün oder ähnliches. Vielleicht sogar die Option, dass der Spieler diese Farben selber einstellen kann.

Skilleisten
-Ich bin bis LvL 20 gekommen und hatte schon mehr Skills, als ich auf den 2 skilleisten (die zu sehen waren) unterbringen konnte. Und wenn man dann noch die Belgeiterskillleiste aufruft, dann wird von den eigenen Skills eine verdeckt.

Also wäre es schön, wenn man das Userinface anpassen könnte. Z.B. bis zu 4 Sichbare Skilleisten, die man dann vielleicht sogar selbst belegen kann mit STRG /CTRL / ALT + 1-0. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Alt 30.11.2011, 10:59   #299
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Lange Haare fehlen und die Auswahl der Frisuren zu begrenzt.
Ohja, hätte auch lieber lange Haare gehabt, das war aber immer bei Hauptcharaktermodellen von mir bekannten Biowarespielen. Keine Ahnung ob in Kanada lange Haare verboten sind, oder Bioware grundsätzlich keine langen Haare haben möchte.

Alt 30.11.2011, 11:12   #300
Gast
Gast

Mehr Frisuren.
Baenke und Stuehle muessen benutzbar werden!
Sprechblasen.
MUSIKSCHLEIFE.
Tiefgriefendere helle und dunkle Gespraechsoptionen.

Antwort

Lesezeichen