Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )
 | |
29.11.2011, 21:49
|
#226 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Kritik Punkte schön und gut, aber es war ja nur das Beta Wochenende
und was meint ihr warum nach den Quests manchmal diese Fragebögen kamen ? Die haben doch bestimmt auch ihren Zweck ! Ich glaube ich kann mein Verttrauen in Biowares Hände legen das sie das noch ausputzen bis zum Release |
| |
29.11.2011, 21:50
|
#227 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) So, ich werde mal ein paar Dinge posten, die mir aufgefallen sind.
Vorweg noch ein paar Details und Anmerkungen:
- am meisten getestet: Sith Warrior (Level 14) & Jedi Consular (Level 13)
- ebenfalls getestet: Smuggler, Bounty Hunter, Imperial Agent, Sith Inquisitor (Anfangslevel)
- gespielt auf maximalen Grafikeinstellungen ohne AA (PC: i5-2500k, GTX560 TI, 8GB RAM - DSL 6000) -> Performance war durchgehend sehr gut
- keine Disconnects, keine Clientcrashes, ab und an minimalen Lag
- was ich hier schreibe wurde 90%ig schon einmal geschrieben
- bei 8.) bin ich mir jetzt gerade gar nicht mehr so sicher es sei mir verziehen wenn es Unsinn ist
- hier ist lediglich eine Auflistung von Sachen, die verbessert werden könnten (teilweise bis zum Release, größtenteils danach)
- Rechtschreibfehler? Interessiert mich gar nicht
1.) Charaktererstellung
Unbedingt mehr Möglichkeiten einbauen! Hier fehlt mir ganz klar die Rassenvielfalt aus dem STAR-WARS-Universum. Allein die Cantina-Szene aus Episode 4 zeigt 10 mal so viele Rassen wie hier möglich sind.
Nächster Punkt ist der "Body Type". Diese 4 Optionen (mini, normal, groß/kantig, groß/dick) sind meiner Meinung nach ungenügend. Diesen Regler könnte man z.B. durch 3 andere ersetzen, nämlich a) Körpergröße, b) Muskeln (normal, muskeln, mehr Muskeln, HULK) und c) "Fülle" (schlank, normal, gut genährt, pummelig, dick, etc.). Das würde für mich einen erheblichen Sprung in Richtung "mehr Individualität" bedeuten.
Nun gut, ich denke hier lässt sich nicht viel machen, aber was mir teilweise nicht gut gefällt sind die Stimmen! Nicht, das ich die Stimmen generell nicht mag, sondern das die Stimmen teilweise einfach nicht zu der Klasse bzw. Rasse und wiederum nicht zum selbst erstellten Charakter passen. Ein großer, kantiger Sith Krieger mit Bub-Stimme? Passt irgendwie nicht so ganz. Andere wiederum sind echt gut gelungen und passen auch zum Setting, wie z.B. Sith Inquisitor. Ob man hier großartig was ändern kann wag ich zu bezweifeln, aber man kann auch nicht alles haben! 2.) Welt
Was mir fehlt sind Wettereffekte, bzw. simple Sachen wie Wind der über einen Hang/Sanddüne zieht, Blätterrascheln, Blätter die herumfliegen.
Hinzu kommt, das die Welt einem eher leblos erscheint. Hier auf jeden Fall MEHR NPCs einbauen, die herumlaufen, sich boxen, lachen, Glücksspiel betreiben, alles was einem gerade so in den Sinn kommt. Zudem vielleicht kleine Tiere, die durch das Gras auf Tython laufen, Skorpione, die durch die Wüste Tatooines streifen, etc.! All dies würde die Welt viel lebendiger machen - der Gewinn an toller Atmosphäre wäre enorm.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Flotte der Republik und die des Imperiums beinahe gleich aussieht - vllt kann man da später auch nochmal etwas dran ändern. 3.) Grafik
Die Texturen, die den Charakter betreffen sind teilweise echt... nicht toll. Vor allem die Kleidung der Charaktere wirkt verschwommen und "matschig".
Hinzu kommen die plastischen Gesichter und Frisuren. Hier kann man sicherlich viel erreichen! Die Haut z.B. wirkt wie die Haare unnormal. Texturen hier überarbeiten und viele sind glücklicher.
Und wenn man schon reichlich am regeln ist: das Wasser könnte eine Überarbeitung auch gut vertragen. 4.) UserInterface
Hm...Hmmmm...Puh, was soll ich sagen außer ÜBERARBEITEN? Hier fehlt ganz klar die Möglichkeit, dass Interface zu skalieren.
Man sollte jeden einzelnen Frame verschieben können (Bars, Minimap, Q-Tracker, Chat, HP-Anzeige vom eigenen Charakter und vom Ziel, etc.).
Diese einzelnen Frames sollte man ebenfalls skalieren können.
Eventuell verschiedene Farben einstellen können (-> SWG) - das hat mir teilweise einen neuen Schub geliefert!
Was mir auch noch gefallen würde: wenn man im Charakterbildschirm (C) - wo man die Ausrüstung etc. sieht und ändern kann - den Charakter drehen kann bzw. rein- und rauszoomen könnte. Das Gleiche gilt bei "Inspect Player". 5.) Quests
Hier kann man z.B. wiederholbare Quests anders färben (das Dreieck über den Köpfen).
Die Laufwege sind teilweise echt lang. Würde mich gar nicht so stören, wenn man den ganzen Weg zum Q-Geber nicht wieder zurück laufen müsste. Entweder kann man die Fähigkeit "Sprinten" früher einführen oder die Geschwindigkeiten etwas mehr anpassen. Was ich allerdings auch ganz nett finde wäre, wenn man auch hier die Möglichkeit hat, den von mir so geliebten "Holocall" anwenden zu können. Nicht nur das er in Gruppendialogen einfach nur episch ist, so wär es doch nett, wenn man den Q-Geber per Holocall vom eigenen Standort erreichen könnte. Passt zu STAR WARS, spart lange Laufwege und sieht zudem cool aus (genau das Selbe macht Obi-Wan-Kenobi in Episode 2 auch - Mittels R4 macht er eine Übertragung vom eigenen Standort (Kamino Landeplattform) zu seinem Q-Geber (Yoda) am Standort Coruscant/Jedi Tempel, gibt den aktuellen Status ab und nimmt die Folge-Quest an). 6.) Sound
Der Sound ist teilweise noch fehlerhaft. Zum Beispiel werden Animationsgeräusche verschluckt, Sound überlappt sich oder man hört die ganze Zeit den eigenen Begleiter ODER die Begleiter anderer Spiele, die ich nicht mal sehe. 7.) Map
Hier wäre es schön, wenn man die Mapeinstellungen während des Laufens ändern könnte. Zum Beispiel kann man sich nicht mehr Verkäufer anzeigen lassen, während die Map transparent ist. Man muss erst stehen bleiben, dann z.B. von Verkäufer auf Trainer umschalten, dann weiterlaufen. (ACHTUNG! HIERBEI HANDELT ES SICH UM EIN LUXUSPROBLEM) 8.) Item Modifications
Wenn man z.B. den Griff des Lichtschwerts ändert, sollte das Lichtschwert dann nicht auch anders aussehen? Das Selbe gilt für Waffen oder Kleidung. Wenn ich daran rumwerkel, dann sollte sich auch das aussehen ändern! (ACHTUNG! SCHON WIEDER EIN LUXUSPROBLEM) 9.) Skills
Zu viele Skills. Hier kann man aussieben und die verbleibenen mehr individualisieren.
Die Skilltrees sollten ebenfalls noch mal überarbeitet werden. Es fehlt auch hier an Individualität! Es macht eigentlich keinen großen Unterschied, ob ich mich jetzt für den oder den anderen Tree entscheide. Der Charakter sollte sich erheblich anders spielen lassen, wenn ich mich für einen Tree entscheide.
Zudem fand ich die Skilltrees in irgendeiner Weise unübersichtlich. Hier z.B. ein paar Sachen streichen und "die verbleibenen mehr individualisieren" (schon wieder dieses Wort). 10.) Fazit
Ich hab richtig Bock auf das Spiel - Headstartnerdwochenende ist bereits geplant. |
| |
29.11.2011, 21:51
|
#228 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von CruzzaderDE Alternativ wäre auch eine Auswahl, wie ich ihn erledigen will um es hervorzuheben.
6. Bei der Serverauswahl sieht man welchen schwierigkeitsgrad der Server hat. Bezieht sich das auf die Mobs. Quests oder Itemdrops? Zudem sieht man,w enn ein server voll ist nciht, welche Schwierigkeit er hat. Hier wäre ein onmouseover Tooltip schön. | "Schwer" ist wohl die direkte Übersetzung von "heavy", damit ist wohl "heavy population", also soviel wie "fast voll" gemeint. |
| |
29.11.2011, 21:51
|
#229 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von FriScho 3. Zu viel rumlaufen für Questabgaben. Was die Konkurrenz schon erkannt hat - rumlaufen um des laufen willens ist langweilig. Es ist einfach schlechtes Design wenn man von einem Questgeber in den 3. Stock eines Gebäudes geschickt wird um was zu holen und wenn man ankommt schickt er einen zurück um was im 2. Stock zu machen und dann will er dass man einen Boss im 4. Stock töten soll. Dreimal durch den gleichen Trash kämpfen und 3x den Weg hin und zurück - ne das geht eleganter. Gerade in einer Welt in der Holokommunikation so normal wie ein Handy heute ist. Ein paar wenige Quests nutzen sogar dieses Feature - sehr viele leider nicht.
4. Inputlag - Oft sind ein paar zehntelsekunden Verzögerung zwischen der dem drücken der Taste für eine sofortgewirkte Aktion und der Ausführung - das kombiniert damit, dass der Schaden oft schon ankommt bevor die Animation abgespielt wird ist irritierend für schnelles und dynamisches spielen. Im PVP kann sowas auch echt problematisch sein wenn man nicht rechtzeitig merkt ob eine Aktion bereits ausgeführt wurde oder noch nicht. Das muss echt latenzärmer gestaltet werden. (und nein, das ist technisch nicht unmöglich - andere MMORPGs schaffen es auch).
5. Umständliches Reisesystem. Quicktravel alle 30 minuten und die Taxis sind auf den Planeten selber sehr gut gelöst und ausreichend. Nervig wird es wenn man von Planet A zu Planet B will oder einfach nur mal zur Flotte. Statt Quicktravel verwenden zu können muss man wenn man irgendwo auf dem Planeten steht nun folgendes machen. | Sound
Musik = toll
Geräuschkulisse = nicht so toll
da sind einfach keine hintergrundgeräusche
nehmt taris, schönster wald, aber keine geräusche ?
wer geht bitte in einen wald und hört nix ?
Atmosphäre
hat das spiel viel, auch dank der story.
mir fehlen stark:
Tag / Nachtwechsel
beschäftigte NSCs (anstatt rumzustehen)
WETTEREFFEKTE
schwimmen, tauchen (naboooooooo)
texturen während der gespräche (mich stören die welttexturen nicht soo sehr, aber wenn man ein gespräch anfängt und die texturen bloppen so auf bzw sind sehr loooow ... )
Worldmap
man hat eine minimap und eine größere map auf "m"
mir fehlt aber eine worldmap
eine map die man aufmacht und erstmal wie im raumschiff die Galaxykarte hat
auf der kann man dann planeten/ raumstationen auswählen und dann immer mehr in delaillierte gehen
Addons
eigentlich ist das ui nicht so schlimm, wie es alle machen
aber mir fehlen einfach ein paar kleine dinge die einem das spielen erleichtern ( vor allem im endcontent )
bitte macht die Schnittstelle dafür frei
dazu würde ich mir wünschen, dass man die unitframes verschieben und skalieren könnte
das sind auch für mich die größten Baustellen bisher
zum inputlag muss ich noch sagen, dass es für mich als schmuggler als sehr krass empfunden wurde, denn bei jedem "in deckung gehen" dauerte es sehr lange bis mein char auch wirklich in deckung ging
noch ein subjektiven Kritikpunkt:
Mein Scoundrel, alle Punkte in Scrapper, hat sich sehr flüssig gespielt und hat Deckung eigentlich nie wirklich gebraucht.
ab lvl 17 ( ich hab bis 22 gespielt) hatte mein "Scrapper" aber durchaus Probleme beim Mob killen. während ein Kollege (ein Kommando) mit 1200er ae-skills alles plattgemäht hatte, mühte ich mich ab (singletarget max 300 und multitarget max 250) schaden zu machen
das schien für mich, als wäre ich UP oder der commando OP ( ich benutze solche Dinge eigentlich mit bedacht)
es war schon krass, dass der Commando nur dabei war mit seinen abklingzeiten zu hantieren derweil ich nach 1-2 trashgruppen erstmal downtime hatte
ich hoffe, das wird beim scoundrel auch noch anders in höherem lvl bereich. ich hatte nämlich nicht vor diesen nur als Heiler zu spielen ...
greetings Balthi |
| |
29.11.2011, 22:00
|
#230 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Fynnlagh Du hast nie Rebel Assault gespielt, oder? Die Raumkämpfe sind ein Gimmick, angelehnt an alte Spiele wie eben Rebel Assault oder auch Tie Fighter, wo man eben auch mal als Spieler solo eine Fregatte zerstört hat und pro Mission mehrere Jäger, Geschütze usw zerstört hat.
Wenn dich die Umsetzung stört, spiel sie nicht. | Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, dass irgendwie als Spiel im Spiel einzubauen aber so wie es momentan ist finde ich, dass das überhaupt nicht zum Rest des Spieles passt. Vorallem auch weil das Spiel sonst ja sehr realistisch im Star Wars Universum spielt. Aber wenn man überlegt was für Probleme es in Episode IV für den Falcon war ein paar Jäger abzuwehren passt dieser Weltraumkampf einfach überhaupt nicht zum Rest des Spiels.
In den von dir genannten Spielen ist diese Problematik nicht vorhanden denn es geht einfach darum, auf so ziemlich alles was sich bewegt zu schießen und nicht wie in SWTOR um eine hintergründige Geschichte. Da passt es einfach nicht, dass man auf Taris schwere Opfer bringen muss um sich von einem 300 Jahre alten Angriff zu erholen und dann in sein Schiffchen steigt und mal eben eine riesige Flotte in ein Trümmerfeld zerlegt während man die Auträge für beides von den selben Personen bekommt.
Ich persönlich habe nichts gegen Space Shooter im allgemeinen aber ich wurde in diesem Fall einfach den Hintergedanken nicht los, dass das extrem im Wiederspruch steht mit dem was ich kurz davor getan habe. Deshalb hat sich hier auch nie die richtige Spielatmosphäre durchgesetzt und auch der Spaßfaktor war dementsprechend nicht so gut. Wenn der Weltraumkampf als kleines Gimmick komplett abseits der eigentlichen Handlung und Story wäre, wie ich eben gesagt habe z.B. als Spielautomat wäre das etwas ganz anderes und könnte so eben seine eigene Atmosphäre schaffen abseits vom eigentlichen Spiel. |
| |
29.11.2011, 22:19
|
#231 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Vorab muss ich erstmal sagen, dass ich schon sehr angenehm überrascht war, wie vergleichsweise problemlos der Stresstest verlief und wie wenig Probleme es im Allgemeinen gibt.
Klar stören hier noch die einen oder anderen Bugs, aber
wenn ich da an den Zustand so manch anderer MMO´s (selbst nach Release) denke kann ich nur sagen:
Hut ab, Bioware.
Nun aber zu den wichtigsten Kritikpunkten: 1. UI
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde würde ich mir ein anpassungsfähigeres UI wünschen.
Ich finde es nicht optimal, dass die Seitenleisten starr sind und zudem noch in die Minimap und das Chatfenster hinenragen.
Es würde mir evtl. schon reichen, wenn man die Seitenleisten frei drehen und verschieben könnte oder wenn man zusätliche, frei verschiebbare Leisten einblenden könnte.
Ansonsten könnte das mit Level 50 doch sehr unübersichtlich werden.
Außerdem sollte man die Schriftgröße (gerade die der Untertitel, aber auch evtl. der Skillbeschreibungen, etc.) vergrößern können.
Zum Teil finde ich das doch arg klein geschrieben.
Vllt. gibt es die Option ja, aber ich konnte sie beim besten willen nicht entdecken. 2. Karte
Ansich gibt es gegen die Karte nichts einzuwenden, allerdings würde ich mir wünschen, dass man mehrere der Auswahlmöglichkeiten einblenden kann anstatt nur jeweils eine Option auszuwählen, also z.b. Crewtrainer und Vendor zusammen. 3. Gruppensuche
Wie schon jemand sagte, finde ich die Who-Liste zur Gruppensuche äußerst unpraktisch.
Jetzt am WE lief die Suche nach einer Gruppe noch recht geschmeidig ab, da ja eh genug Leute im gleichen Level/Questbereich unterwegs waren.
Nur läuft die gruppensuche fast ausschließlich über den Allgemein Chat und das zeigt ja, dass kaum einer das Social Tab nutzt.
Hier fände ich irgendein Tool/Fenster zur Gruppensuche sehr hilftreich, indem auch angezeigt wird:
Wer sucht eine Gruppe wofür und welche Klasse (ggf mit dem Zusatz Heal / Dmg / Tank).
bzw. welche Gruppe sucht noch einen Heiler, Tank oder DD.
Zudem kann ich den Posts mit den zum Teil unötig langen Laufwegen (Hallo Coruscant Raumhafen), den matschigen Texturen auf höchster Detailstufe und der, vor allem in den Cantinas und großen Städten, leer wirkenden Spielwelt nur zustimmen.
Allgemein muss ich jedoch sagen, dass es sich hier um Detail- und Komfortmängel handelt, dass Spiel aber im Ganzen einen hervorragenden Eindruck macht. |
| |
29.11.2011, 22:20
|
#232 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hier meine Kritikpunkte vom Beta-Wochenende (PowerTech Lev 20 & Sith Inqui Level 12),
ich hoffe konstruktiv und hilfreich! 1. Interface:
die Möglichkeit hier mehr als die vorgegebenen Balken zu nutzen, außerdem wäre eine freiere Platzierung hilfreich, da zB im PVP Spiel mit den Angreifern und Verteidigern der rechte Balken von der Map verdeckt wird – einfach frei verschiebbar und skalierbar machen!
Ich konnte während der Beta keine Portraits in der Gruppe sehen, auch Ausrüstungsgegenstände an mir betrachten funktionierte nicht – das ging auch einigen meiner Kollegen so!
Bitte auch unbedingt TargetsTarget einführen, gibt es meines Wissens bisher noch nicht und sollte heutzutage zum Standard Repartoir gehören. 2. Emotes:
Bei mir und 50% meiner Freunde haben sie entweder gar nicht funktioniert, oder man las sie nur im Chat, sie hatten aber keinerlei Einfluß auf den Char (zB /wave: „xxx winkt“ im Chat, aber Char winkt nicht) 3. Autoloot:
Nach einer Weile Autoloot nutzen funktionierte es nicht mehr, ich musste dann auf manuell zurückschalten, einen Mob looten und dann wieder auf Autoloot stellen, dann ging es wieder....für eine Weile 4. Quests in der Gruppe:
Es sollten alle Entscheidungen auch funktionieren, wenn man per Holo dazugeschaltet wird – im Moment gibt es bei manchen Quests zB keine Hell-/Dunkel-Punkte wenn man nicht „live“ daneben steht.
Wenn in der Gruppe 2 Spieler rausfliegen, kommen die anderen 2 auch nicht weiter – wir hatten das durch heftigen Lag am Ende von Black Talon, wo wir dann immer 2 Mitglieder kicken mussten, damit wir die Gespräche annehmen konnten, erst danach konnten die 2 „verbuggten“ wieder in die Gruppe eingeladen werden und in den Flashpoint 5. Übersichtskarte & Reisen:
Bei der Map sollte man einfacher rein und raus scrollen können – wenn man zB ein kleineres Gebiet wie eine Höhle angezeigt bekommt, sollte man auf die nächsthöhere Umgebungskarte springen können – das geht zur Zeit anscheinend nur wenn man da eine Mission hat und auf den grünen Pfeil klickt.
Des weiteren sollte man „Map-Übergreifend“ (zumindest auf einem Planeten) seine Binding-Points nutzen können.
Bei mir ist auch öfter die Map verbugged, dann sah man sich selbst nicht mehr darauf und musste reloggen. 6. PVP
Ich hoffe es war nur in der Beta so, aber ich war mit meinem kleinen level 12 Char im selben BG wie ein LEVEL 27 Gegner...selbst wenn HP & Stats angepasst werden fehlen hier einfach zu viele Skills & Erfahren...bitte einschränken wie zB 10-19, 20-29 etc-
Im PVP sind oft die Gruppen Anzeigen fehlerhaft: vor mir bezieht jemand unheimlich Prügel, ich schau aufs Gruppen Frame, dort ist er auf 100%...und dann schwupps: tot. Bitte unbedingt synchronisieren, zerstört momentan effektives Gruppenheilen.
Bitte auch niedriglevilige PVP Belohnungen ergänzen, fast alles was man für PVP Punkte erstehen konnte war für level 40/50.... 7. Items bei Händlern
Bitte unbedingt besser markieren was man nutzen kann und was nicht – ist kaum ersichtlich, eventuell eine Warnung hinzufügen wenn man etwas kauft dass nicht verwendet werden kann oder noch besser: einen Filter für jede Klasse einbauen!
Momentan ist es sehr anstrengend zB durch 50 Items zu scrollen, von denen man eigentlich mit 40 nix anfangen kann.
Außerdem sollte es auch beim Händler einen „Alle grauen Items verkaufen“ Button geben, so wie wenn man es über den Gefährten machen kann. 8. Gefährten:
Bitte bitte bitte eine Option ergänzen die deren „unqualifizierten Kommentare“ ausschalten lässt...meine kleine Mako hat mich schon nach 3 Tagen echt mürbe gemacht! 9. Sammelskills:
Bei Archäologie wurden teilweise Spots angezeigt, die überhaupt nicht gelootet werden konnten – man sah sie zwar, konnte sie aber nicht anklicken 10. Aussehens-Slot:
Es gibt leider keine Slots fürs Aussehen, wie heutzutage in den meisten Spielen ähnlicher Art üblich – es wäre halt toll wenn einem zB ein low level Hut so gut gefällt, dass man ihn trotz mieser Stats weiter anzeigen lassen kann und er die aktuelle Ausrüstung mit den guten Stats überdeckt 11. Weltraumkampf:
Im Ladescreen könnte man zumindest kurz erklären wie es funktioniert und vor allem die Tastenbelegung nochmal zusammenfassen.
Das klingt nach extrem viel Kritik, aber es hat mir wirklich gut gefallen...mit ein wenig Feintuning wird das ein Spitzen-Spiel! |
| |
29.11.2011, 22:25
|
#233 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von LovarBoy Wie man sieht, weißt das Spiel noch eklatante Mängel auf. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wurde in der Beta derartiges Feedback nicht abgegeben? | Ich sagte es bereits 2 mal: Im Betaforum ist die Kritik exakt dieselbe. |
| |
29.11.2011, 22:30
|
#234 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Psydrakoon in andern BW titel ja, in andern MMOs (ausser FFXIV) hab ich das noch nie gesehn. vorallem im PvP wär das nix, weil man nicht mehr auf das movement des gegners achten müsste sondern nur noch auf den skills hämmern kann, der char lauft ja automatisch dem gegner nach bzw an den gegner ran. | Ich persönlich habe mit AION und RoM schon MMORPG Erfahrung und in diesen Games ist das so, und dass PvP funktioniert auch.
Kann sein, dass das mich zu dem Eindruck geführt hat, dies sei normal, weil es in den Offline Games, gerade von BW auch so ist.
Gerade das von mir so gemochte Grinden ist damit einfach sehr viel angenehmer
Und die Bewegung ist ja trotzdem nicht die Offenlegung des PvP Movements, da du dich immernoch in einem 3-dimensionalen Raum befindest und dich mit der Bewegung auch auf Hindernisse und Anhöhen konzentrieren musst. |
| |
29.11.2011, 23:08
|
#235 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Xaresblub Wären es jetzt noch einige Monate bis zum Release wäre das alles halb so schlimm, aber die mit early access können in genau 16 tagen anfangen. Heißt an dem was wir hier in der "Beta" sehen wir kaum noch was geändert.
Kommt mit eher so vor als testen und reporten wir hier für den ersten großen patch nachm release. Nur könnte es da leider schon zu spät sein.
Das Spiel is halt noch so unfertig. Keine Ahnug wann die ersten Beta Tests gestartet sind und was die Leute da reportet haben aber das Spiel ist sowas von noch nicht fertig.
Das Spiel hat potenzial, keine frage. Aber so wies jetzt ist spielt man es ne Woche und dann ist der "Wow ein geiles, neues MMo und dann auch noch Star Wars"-Effekt weg und es landet auf dem "Brauch-kein-Mensch-MMo" Haufen wie die ganzen Vorgänger.
Schaden BW aber mal ehrlich, mit dem Beta Produkt wollt ihr WoW stürtzen und massenhaft Spieler anziehen und lange behalten?
Das eizigste was noch ein bisschen zieht is das leichte Star Wars Feeling mit Jedis, Laserschwertern und Machtkräften. Aber das reicht nun mal nicht.
Das ganze drum herrum was eben alles so zu einem echten MMO gehört ist leider nicht der rede wert. | 100% agree ! So bemerkenswert herrlich und simpel auf den Punkt gebracht. |
| |
29.11.2011, 23:17
|
#236 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) UI - finde ich soweit sehr gut, ist funktional.
Ich möchte nicht gezwungen sein, um am Gruppenspiel teilzunehmen, UI-Mods laden zu müssen, bin daher gegen UI-Mods!
Skalier- und Fensterverschiebung-Option sollten aber schon noch kommen.
Texturen - trotz höchster Einstellung unbefriedigend grobschlächtig/verwaschen/farbarm.
Welt - statisch und altbacken, trotzdem ein paar sehr schöne Panoramen, aber eben nicht mehr.
Raumschiff - wenn ich ins Raumschiff geh stört mich die Start-/Landesequenz weil ich doch garnicht immer vom Planeten weg möchte.
Röcke/Schürzen - auf englisch Skirts - haben leider doch noch diesen hässlichen Kaugummi-Dehneffekt der auch die Texturen unansehnlich macht.
Begleiter - die Vorschau für die Aussehensänderungen der Begleiter, wenn man das entsprechende Ausrüstungskit bekommt, ist zu klein und zeigt kaum die Änderungen.
Fonts/Buchstabengrössen - Ich bin in meinem 5ten Lebensjahrzehnt und hätte gern große Fonts, wenigstens die Option dazu, am besten mindestens so groß wie in Skyrim und besser lesbar!
Crafting - Gibt es ein nicht verpflichtendes Craftingtutorial. wo man alles mal ausprobieren kann, um sich danach zu entscheiden, was man machen will?
Expertenklassen - Ausserdem wäre bei der fortgeschrittenen Klassenwahl schön, wenn man tatsächlich eine Simulation seiner Fähigkeiten spielen könnte, bevor man endgültig wählt.
Ich bekomm zwar die Vorschau, kann aber gar nichts damit anfangen, weil ich die Fähigkeiten nicht beurteilen kann. |
| |
29.11.2011, 23:22
|
#237 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Also ich finde das game hammer nur eins hat mich mega gestört der brut meister ist für 1 spieler alleine zu stark da immer so viele von den eiern runter fahlen den solte man schwächer machen konnte in nicht mit meinem hexer lvl 21 besigen und der wahr lv 19
und zu dem wars keine helden mision sondern ne story mision.
das spiel hat noch kleine fehler wie sprunghafte bewegungen weil es so hackt
und der übergang zu einem missions gespräch dauert zu lange und wehns dan mal da is hat man erst so schlechte grafick wie nur um riss und farben und keine genauen details wie die frisur aus siht und so das komt erst nach und nach wider im gespräch zu sehen.
bei den crew fähigkeiten könte man auch was endern hate ja Kehm val und einen druiden nur kommisch das der druide keine waffe halten konte und zu dem die gleichen crew fähigkeiten hate wie kehm val und wehn man eine gelöst hate verloren beide die crew fähigkeit.
aber das spiel in sich ist so fantastisch das ich es garnicht wirklich schaffe bis am 15 zum vorbeteller zu gang zu warten. es war wirklich hammer geschichte entscheidungen und antworten die man geben kann sind cool.
die Holocron die man finden kann zum seine macht zu sterken sind zu gut versteckt konde grade mal in Koriban 1 von dreien finden.
die zeit bis das tolle game komt das WoW und Aion übertrift muss ich wol mit Alder scroll V abkürzen aber schafe das nicht mehr lange bin ja jetzt schon meinen Kehm val am vermissen wie er mir gehorcht und mich beschüzen muss meinen bösen hexer.
was noch toll währe mehr planeten volk auswahl und der hexer sole ein zwei mehr Schlag fähigkeiten haben mit dem lichtschwert. |
| |
29.11.2011, 23:30
|
#238 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hiho
ich wollte aucn nochmal meinen Senf dazu geben ich habe zwar hier schon viel gelesen was mich auch stört aber ich denke ein weiterer Schreiber schadet nie und man will ja auch bemerkt werden ^^
1. Klassen-Story
Man verändet zwar seine Einstellung durch Hell/Dunkel-Punkte aber die Quest bleiben die gleichen und somit wird ein Heller Soldat irgendwann genau da sein wo auch ein Dunkler Soldat ist außer das er seinen Weg mit mehr Leichen gepflastert hat wäre schön wenn sich die Nächste Klassenquest einfach Aufspalten würde je nachdem ob man z.b. Den NPC tötet oder nicht weil beim Töten konsequenzen entstehen und wenn er überlebt er vielleicht wieder einfluss auf mich nehmen kann indem er versucht mich zu töten oder vielleicht gleich das nächste Attentat auf den Senat plant sowas in der Richtung halt
2. Raumschlachten
Sind ja ganz coll gemacht, aber ich möchte schon selber meine Kamera drehen können und nicht immer nur das kleine Feld sehen außerdem wäre ich gerne Freier beim Fliegen um mich ganz frei den Gegnerischen Schiffen nähern zu können, zusätzlich wäre es nett wenn man diese Missionen auch in einer Gruppe machen könnte, dazu kommt noch Zeit für eine Schlacht ??? nein der Gegner soll fliehen wenn er genug Schaden kassiert hat! Schön wäre es auch wenn die Gegnersichen Jäger nicht immer genau so vor mir fliegen würden das ich sie immer Erwische ich meine wenn ich nicht dauerhaft auf der Bremse stehe ist das sehr merkwürdig das alle anderen mich ständig überhohlen damit ich sie schön von hinten erwische gibt SW-Spiele bei denen die Raumschlachten wesentlich besser umgesetzt sind ich weiß das sind keine MMOS aber das Alte SW für N64 hatte geilere Raumschlachten zumindest vom freiheitsgefühl her und die KI hat mich da nicht ständig überhöhlt.
3. Planeten
Ich denke über die NPC-Bevölkerung haben schon viele etwas gesagt kann mich nur anschließen : Mehr Leben !!! Vögel auf Coruscant nope aber auf allen anderen Planten wären ganz schön und vielleicht ein paar nette Bäume vor dem Senat damit man auch auf Corusant noch Atmen kann Musik und alles ansonsten sehr stimmig nur wenn zum 20 mal die Flugzeuge über mich fliegen wirds nervig wiso landet eigentlich nie eins von den Dingern in meiner nähe jemand steigt aus Holt etwas aus HAus xy ab und steigt wieder ein und fliegt wieder weg, geht vielleicht en bisschen weit wäre aber denke ich nicht schwierig zu Programmieren und sehr schön anzusehen, z.b. Botschafter X landet auf Coruscant und besucht Senator Y im 2 Stock des Senats wenn man dort steht hört man das Gespräch über Diplomatische Spannungen und Botschafter X verlässt stink sauer das Senatsgebäude steigt in sein Raumschiff und ab nach Hause.
Ansonsten wäre es schon wenn die Planten das viel zitierte "Tunnelsystem" vielleicht ein bisschen ablegen könnten ich erinnere mich an manche MMOs wo es in Teilen von Gebieten gar keine Queste gibt sondern nur gegner oder dann verstecke Datacrons Beispiel dafür die Brandyberge und der Wald dahinter in HDRO ich war dort Tausend mal aber es gibt weder Quests (außer dem Riesen) und man kann in Ruhe Felle und Erze farmen außerdem Lockert es das Breeland auf das nicht links und rechts des Weges einfach Berge sind
Etwas mehr Aktion in den Krisengebieten bzw. es wäre schön wenn die Verteidiger von Stützpunkt XY auch mal auf die Angreifer zurück schießen und sich vielleicht auf ihren Mauern und Hinter ihren Stellungen Bewegen
4. Skilltrees
Ich bin kein Freund von Skillbäumen aber ich muss sagen das diese in SWTor mir am Wenigsten von allen gefallen die Bonis sind sehr Standardisiert und der Skilltree passt nicht so recht mit dem Rest der Welt in einklang denk vielelicht nochmal über andere Bonis nach und versucht vielleicht das die Wahl der Skillung eine Klasse stärker verändert z.b. 2% mehr Schaden für Angriff xy sehr langweilig aber 2 % mehr schaden plus angriff verursacht eine Wunde und Damage over Time oder hat eine Möglichkeit von 10 % das Angriff xy das Ziel stunt/angreifen erzwingt/aggro auf sein Momentanes Ziel verstärkt oder aggro vom momentanen Zeil nimmt dies sind nur einige Beispiele von einem sehr unkreativen also fallen euch bestimmt auch bessere ein
5. Das Kämpfen
Ich muss sagen ich finde das Kämpfen mit dem Jedi sehr zäh (zumindest soweit wie ich ihn gespielt habe) man muss Fokus aufbauen um Attacken zu machen das sehe ich eine aber wenn ich mich innerhalb eines Kampfes konzentriere wiso baut sich dann mein Fokus wieder aber natürlich müssen dafür wesntliche änderungen des Schadens nach unten in Kauf genommen werden aber ich glaube das die Kämpfe dadurch wesentlich schöner anzuschauen wären und schneller wirken würden, die Umsetzung beim Soldaten den ich auch gespielt habe fand ich sehr gelungen, vorallem den Möserangriff ^^ auch aufgefallen ist mir das Der Jedi-Botschafter auf Schatten einfach zu lange braucht um Schaden zu machen wir waren in einer 3 Gruppe unterwegs und bevor der Schatten dazu gekommen ist damage zu machen hatten ich und er 2 Jedi die Gegner längst tod.
Das war so weit von mir ansonsten finde ich das Spiel sehr gelungen und auch die Story und Sprechstellen finde ich nicht sonderlich störend da ich mir beim Spielen gerne viel viel viel Zeit lasse es könnten sogar noch mehr sein wie die hier schon mehrfach erwähnten Filmsequenzen beim Reisen,Aufzug fahren etc.
Möge dich Macht mit euch sein
Gadarin |
| |
29.11.2011, 23:48
|
#239 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Also ich muss sagen, dass ich nach dem Test-Wochenende sehr enttäuscht bin. Natürlich waren meine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt und mit kleineren Enttäuschungen hätte ich gut leben können aber meiner Meinung nach liefert Bioware hier allenfalls ein mittelmässiges Spiel ab und hat im Endeffekt schlecht geklaut bzw. Geklautes schlecht umgesetzt (und is ja net so als ob es nach Jahren in denen MMO's mittlerweile massentauglich sind net auch richtig gute Sachen zum Abgucken gäbe).
Soviel zu meiner persönlichen und unkonstruktiven Kritik, konstruktive Kritik gabs ja mittlerweile in etlichen posts hier und im beta-forum genug denen ich 100% zustimme. Leider wird sich in 16 Tagen wohl net mehr viel ändern
So, dann widme ich mich jetzt mal wieder der schwierigen Entscheidung ob ich das Spiel jetzt trotzdem bestell (ja, trotz aller kritik isses nunmal star wars ) oder ob ich mich für das Geld morgen aufn Weihnachtsmarkt ordentlich besauf um den Abend net heulend in der Ecke zu verbringen. |
| |
30.11.2011, 00:13
|
#240 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Wie so viele kann ich hier auch nur bereits genannte Kritikpunkte wiederholen, aber was solls. Kurz vorweg, ich finde das Spiel echt gut und es hat mich die letzten 1 1/2 Wochen sehr in seinen Bann gezogen. Kritikpunkte:
1. Texturen (wurde alles bereits erwähnt, da muss noch gebastelt werden). Die bereits erwähnte Schlumpf-Bastila geht natürlich garnicht
2. Herumgerenne (den Sprint beschleunigen, noch mehr Taxis...irgendwas könnte hier noch zu etwas komfortabler Reise führen).
3.Lebendigkeit der Planeten (Viel mehr Flora und Fauna - siehe Filme, SWG etc. ; Cantinas und Straßen mit viel mehr NPC versehen, Viecher in der Luft ....z.B. die geilen Riesenflug-irgendwasse aus KOTOR).
4. Noch ein wenig mehr SW-Musik (inklusive der Klassiker) ....alle gefühlte 2 km etwas Neues (es wurde doch im Vorfeld betont wieviel Musik das game zur Verfügung hat !). Das würde auch noch mehr SW-Flair verbreiten, da die SW-Musik mal locker fast - wild geschätzt- 40-50% der Atmo ausmacht.
5. Während der Raumschlachten das RS selbst steuern können (siehe ebenfalls SWG) - ansonsten sind die Raumschlachten, die Optik des Alls, sowie die Missionen etc. alles sehr viel netter als urspr. befürchtet !
6. Teilweise etwas kreativere Aufgaben/Missionen (da wurden schon ein paar gute Vorschläge gemacht) ....die "Standart-Missionen" fühlen sich zwar nicht so nervig an wie in anderen MMORPGs - ka warum- könnten aber interessanter sein - bestes Beispiel Oblivion [ In ein Bild eintauchen um den Maler zu retten ! Bis Mitternacht warten um etwas zu beobachten, pro Diebesgilde oder gegen diese und pro Assasinen, ein Geist der umherwandelt und einen zu seiner Leiche führt die man erlöst ..nur Beispiele die teilweise auf SW-Art aufgelöst werden müssten].
7. Social Point Cantina sinnvoller machen (irgendeinen Vorteil sollte der Spieler davon haben, wenn er dort hingeht und dieser Vorteil sollte ihn länger als 1-2 Minute dort binden (Spiel und Spaß, aber auch notwendiges für Missionen...Buffs oder ganz anderes), gleichzeitig aber nicht komplett in Anspruch nehmen und schon hat man eine Menge interessanter Gesprächspartner und eine nette iG-Community mit der man Schnacken, Tanzen, blödeln, Handeln , Flirten ,sich streiten etc. kann).
8. Die Skills könnten tatsächlich interessanter und unterschiedlicher gestaltet werden (siehe ebenfalls das in der Hinsicht geniale SWG...auch dort ist nicht jeder Skill perfekt, aber sie ergänzen sich in der Regel super- auch dank eines tollen Baukastensystems quer durch die Klassen). Dagegen das bestimmte Skills bei lvl-Aufstieg aber "nur" eine stärkere Auflage erhalten habe ich nichts ,möchte nur mit lvl 50 ca 20-25 echt unterschiedliche und starke Skills haben, die alle Sinn ergeben und taktisch klug austariert sind.
Insgesammt bin ich aber - entgegen des ersten Eindrucks meines Threats- begeistert vom Spiel, auch wenn mir ein wenig die offene Spielwelt a la SWG fehlen wird (ja, bin riesen -pre NGE- SWG-Fan, schwer zu erkennen, wa ?! ^^). Die meisten Planeten sind phantastisch ! Ich denke die Texturen, das Reparieren verbuggter Missis, genereller Buggfix, mehr Flora und Fauna, mehr Musik, erleichtertes Reisen - könnte noch vor Release verwirklicht werden.
Mit der "Schlauchwelt" sollten wir uns abfinden, das wird wohl kaum möglich sein die noch zu ändern. Ich erwarte aber baldige kostenlose Updates, die das ein oder andere FETTE Bonbon ins game reinbringen und uns mit der Zunge schnalzen lassen. Ich habe bei SWTOR aber ein gutes Gefühl. Da sie zum Erfolg verdammt sind, wird das ein oder andere bis zum Release - oder kurz danach- noch realisiert werden.. soetwas wie Pets (auch zum reiten/fliegen) , Jetpacks, MAchtsprung in die Vertikale etc. . Bin gespannt was wir alle die nächsten Monate und hoffentl. Jahre in SWTOR so sehen werden ! |
| |
30.11.2011, 00:38
|
#241 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Warum machen die Roben eigentlich so einen dicken Hintern? Wenn ein Char ein normales Oberteil trägt ist die Figur normal, sobald man eine Robe anzieht hat er einen Hintern wie ein Brauerreipferd Wird das noch geändert? Ich hoffe doch, denn das schaut extrem lächerlich aus. Betrifft sowohl männliche als auch weibliche Chars.
Ansonsten bin ich an sich recht zufrieden mit dem Spiel (andere Dinge die mir aufgefallen sind wurden schon in diesem Thread erwähnt) und freue mich aufs Release.
Gruß
-Tyrone- |
| |
30.11.2011, 00:45
|
#242 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Haalloo,
Ich habe an dem Beta-Wochenende mit meinem Sith Attentäter ab Level 16 (bis 23) ausschließlich PvP betrieben (zum Schluss Tapferkeitsrang 22) und möchte dazu ein kleines Feedback geben.
1.) Interface:
Ein Interface muss für mich im PvP informativ und übersichtlich zugleich sein. Informativ war es in der Beta allemal aber an der Übersichtlichkeit gibt es doch einige Mängel die mich stören.
- Generell sollte alles im UI verschiebbar sein, denn jeder sollte individuell sein bestmöglichstes Interface basteln
- Stichwort Buffleiste - Für mich persönlich einfach ein bisschen zu klein geraten! Da sich die verschiedenen Icons der Spells doch oft sehr ähneln kann man sie in der "Mini-Variante" der Buffleiste kaum noch auseinanderhalten (braucht vielleicht auch Routine, ist aber mein erster Eindruck). Zudem ist der CD-Tracker auf den Icons in der Buffleiste ebenfalls schlecht zu erkennen (btw ich habe einen 21,5" Monitor und spiele selbstverständlich auf Max-Auflösung 1920x1080, könnte also auch daran liegen ...)
- Proccs ! Müssen einfach besser erkennbar werden. Sei es durch irgendeine Animation am Charakter, irgendein Sound, oder halt so ähnlich lösen wie in dem besagten Spiel mit 3 Buchstaben .... Denn so wie es jetzt ist geht der Procc im Eifer des Gefechts einfach in der Buffleiste gnadenlos unter ...
- Die Castbar ! VIEL zu klein. Wenn ich gerade in einem Kampf bin, habe ich nicht die Zeit noch die Lupe rauszuholen um zu schauen was der Gegner gerade versucht zu casten. Positiv zu erwähnen ist, dass sich auch eine Castbar unter den gegnerischen Nameplates befindet. Das Icon könnte da jedoch auch ein wenig größer sein ..
- Die linke Aktionsleiste überschneidet sich mit den Gruppenframes, die rechte Aktionsleiste mit der Minimap
Ansonsten wirklich gelungenes UI!
2.) Das Kampfsystem
Gefällt mir sehr gut. Dynamik des Kampfes kommt dank fehlender Autohits super rüber. Auch den GCD von 1,5 Sekunden find ich entgegen der Meinung vieler Anderer als äußerst sinnvoll. Mit dem DR-System bin ich ebenfalls zufrieden.
Eigentlich kaum Kritikpunkte.
Einziger Störfaktor für mich war das Problem Out-of-Combat zu kommen. Man sollte nachdem man 10 Sekunden nicht mehr mit einem Gegner interagiert hat Out-of-Combat kommen. Als Stealth-Klasse ein wirklich absolutes MUSS.
3.) Die Battlegrounds
Hier muss ich sagen bin ich wirklich sehr positiv überrascht. 3 völlig unterschiedliche BGs (alle mMn balanced) und alle machen sehr viel Fun. Hätte ich vorher nicht mit gerechnet.
Ich werde jetzt näher auf jedes Einzelne eingehen.
- Huttball
Das nach meiner Meinung beste BG in SWTOR, da es einfach mal was völlig neues ist. Hat im Endgame sicherlich einiges an Taktik-Potential und wird uns noch einige schöne Stunden bereiten.
Hab jetzt eigentlich keinen Negativaspekt oder Verbesserungsvorschlag für den Huttball, außer eben dem Soundbug, dass man seine Abilities in der Beta hier nicht hören konnte.
- Voidstar
Auch sehr spaßiges BG, und vor allem als Attentäter blüht man hier vollends auf
Jedoch hab ich hier 2 Kritikpunkte:
Zum Einen find ich ist die Zeit die man hat um an einer Tür die Bombe zu entschärfen ein wenig zu gering. 10 Sekunden länger würde dem Ganzen vielleicht noch mehr Reiz geben. So hat man praktisch keine Chance wenn eine Tür getappt wurde noch hinzueilen, wenn man sich gerade an der anderen Tür oder im Rezzbereich befindet.
Zum anderen hat mich der Rezzbereich in dem mittleren Raum (wo sich die 2 Brücken befinden) gestört. Er liegt oberhalb zwischen den beiden Toren und ist für die Verteidigerfraktion.
Wenn man den Deserteurbereich verlässt steht man immer noch oben und hat von hier aus hervorragende Range zu beiden Toren. Ich muss denk ich nicht sagen, was hier ein Scharfschütze oder Revolverheld für einen Vorteil ziehen wird.
Ansonsten sehr gelungenes BG!
- Alderaan
Tolles BG! Mehr gibts glaub ich nicht zu sagen. Trefferpunkte der Schiffe und deren Abnahme durch die Geschütze sind absolut OK gewählt, die Range zwischen den Bases ist auch OK. Hatte beim Spielen jetzt keinen Faktor der mich partout gestört hat.
Gibt aber sicherlich noch einige Verbesserungsansätze hinsichtlich der Geländegestaltung, hier eventuell ein kaputtes Geschütz zum verstecken .. da noch ein paar mehr Geländedetails ... Eventuell auch den beiden äußeren Bases mehr Individualität geben.
Sehr schön kam in dem BG übrigens die Kriegsdynamik rüber.
4.) Sonstiges
- MVP Stimmen ! Find ich persönlich gut, aber irgendwie gibt nur jeder 3te nach dem BG seine Stimme auch ab. Sollte man mal überdenken.
- Statistik im BG: Passt eigentlich alles soweit. Jedoch sollte man BG-spezifische Kriterien einführen. Zum Beispiel im Huttball: "Erfolgreiche Pässe X", "Erzielte Tore X", "Getötete Ballträger X" usw.
Oder für Voidstar: "Gelegte Bomben X", "Entschärfte Bomben X", "Energiefelder abgeschaltet X", "Datenkerne gesichert X" usw.
Für Alderaan "Geschütze erobert X", "Geschütze verteidigt X" etc.
Sind nur ein paar Vorschläge. Dient eigentlich dazu sich bei der Wahl zum MVP besser zu entscheiden.
Außerdem kann man während des BGs die Statistik nicht aufrufen (oder ich habs einfach nicht entdeckt)
- Tanks halten im PvP zu viel aus, gemessen nachdem was sie alles noch austeilen können. Allerdings bin ich mit der Aussage sehr vorsichtig, da ich nicht weiß wie es sich auf Max-Level verhält.
- Lags hielten sich bei mir glücklicherweise größtenteils in Grenzen, lediglich Sonntag hatte ich den ganzen Tag über immer wieder mehrere Standbilder und Lags. Disconnects oder Spielabstürze hatte ich während der ganzen Zeit nur 2 Mal. Man fliegt dann
übrigens direkt aus dem Schlachtfeld. Wäre auch schön wenn man im BG nach einem Dc bleiben würde
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich dieses Wochenende mit PvP in der Beta positiv überrascht wurde und werde auf jeden Fall begeistert das Release Date abwarten!
LG Praeya |
| |
30.11.2011, 00:51
|
#243 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Ich finde die SW-Musik aus den Filmen welche total super ist sollte im Spiel selber nicht vorkommen, denn die passt zwar teils unglaublich gut aber dennoch gehören die zu einer anderen Geschichte neue und ebenso schöne Msusik wäre schöner. (kann aber auch so bleiben)
So nun aber zu meinem Vorschlag zur Verbesserung:
Das system zur Suche nach Gruppe ist unübersichtlich und wenig hilfreich !
Einfache Lösung wäre ein Menu zuerstellen wo.
1. Auswahl für was man sucht Gruppenquest,Instanz oder Raid (für je ein eigendes Menu)
2. Angabe welchen Skill man nutzen möchte
3. Betrift nur Instanz und Raid, für welche man sich anmelden möchte, liste zum anklicken
4. Filtersystem wenn nur noch ein Tank brauch, das man gezielt nach dem suchen kann, durch anklicken
das reduziert etwas den Spam im Allgemeinchat
ps. solltes es doch schon gegeben haben so möchte ich für meine Blinheit entschuldigen, einzige was ich gesehn hab war eine unübersichtliche Liste
pss. hab nicht alle Seiten gelesen fals schon vorgeschlagen wurde |
| |
30.11.2011, 00:55
|
#244 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) - Thema Musik
Wie schon einige vor mir bemängelten, kommt die SW musik leider viel zu kurz. Sie ist zwar in vielen missionen gut getimed und gut gewählt, aber wenn man so rumrennt hört man davon viiieeelll zu wenig. Mein vorschlag wäre in den soundoptionen eine art option einzubauen für eine musik-schleife. Sodass viel häufiger musik gespielt wird.
- Lichtschwert Kampfstile
Es gibt 7 unterschiedliche kampfstile im SW unviersum (eigentlich 6, Vapaad hat Mace Windu erfunden der ja in der zeit noch nicht lebte ;-) ). Leider ist die haltung des charakters bei jedem stil gleich. Daher wäre ich dafür das die haltungen pro kampfstil angepasst werden....so erkennt man sofort mit welchem stil jemand kämpft.
- Story-Bosse
Ich kann da leider nur für den Jedi-Ritter bisher sprechen, aber es gibt während seiner story einen Sith namens Valis der echt knacke hart ist. Ich habe 10 versuche gebraucht um den zu töten...und das war auch nur sehr knapp. Ich finde da sollte nochmal an der balance schraube gedreht werden weil sonst schnell frust aufkommen kann selbst bei story missionen. Er kann ruhig schwer bleiben, aber so wie er jetzt ist, ist er viel zu hart meiner meinung nach.
So das war das was mir spontan einfiel :-) |
| |
30.11.2011, 01:00
|
#245 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von LovarBoy Dieser Thread hier dient nicht dazu, SW:TOR schlecht zureden oder runterzumachen. Die Intention ist tatsächlich das genaue Gegenteil, nämlich das Beste aus dem lang erwarteten Spiel zu machen.
Auf eine gute Zusammenarbeit ;-)
___________________ So, Ich ( = also der Schuft, der diesen derartig massiven Thread eröffnet hat ) möchte mich erstmal ein weiteres Mal
bei euch bedanken! Die Anzahl der Meinungen und Antworten ist absolut fantastisch!
Die unterschiedlichen Erklärungen und breit gefächerten Kritik-/Verbesserungsvorschläge zeigen aber eines deutlich auf: Die Community ist sich in weiten Teilen einig, was die Probleme in SW:TOR angeht.
Bereits gestern hab ich angefangen, an einer Zusammenfassung der bisher knapp ~ 200 Beiträge zu arbeiten, da es aber täglich immer mehr werden, kostet dies auch dementsprechend Zeit.
Momentan sind die größten Verbesserungs-Faktoren sehr eindeutig, aber leider auch mehr als schwerwiegend ( kurze Zusammenfassung der größten Kritikpunkte ): Grafik
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
- Mangelhafter Charaktereditor Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen
- NPCs / Gegner sind unbelebt, doof und handeln alles andere als intelligent UI
- Unzeitgemäßes Interface
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw. Allgemeines
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. )
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur )
Wie man sieht, weißt das Spiel noch eklatante Mängel auf. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wurde in der Beta derartiges Feedback nicht abgegeben?
Wenn doch, wie wurde es von BioWare aufgenommen? Derartige "riesige" bzw. gravierende Design-Fehler etc. müssen doch seit langer Zeit bekannt und erkannt worden sein, oder? Oder wurde in der Beta, wie man es jetzt noch tagtäglich massiv erlebt, mit einer rosaroten Star-Wars Brille gespielt, die wie Scheuklappen auf die Träger eingewirkt hat, und man derartige Faktoren nicht erkannt, überschwätzt oder tot-gehyped hat? | Naja das kllingt doch schon irgendwie sehr nach ,einem das Spiel schlecht reden, anstatt ordendliche Kritik muss ich sagen.
" Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
"Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden"
Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
Pvp mehr als fragwürdig??? wegen? meine ist sehr abwechslungs reich mit den verschiedenen Modi, nur die Bugs + lags ja aber was ist noch so extrem fragwürdig ??
Nur als soo Hässlich kann man die Grafik kaum dahinstellen , sonst würde ich sie wohl nicht gerade so schön finden, gefällt nciht jedem ist wohl geschmack aber hässlich?
Finde gerade dass ein großer Teil vom Spiel durch die Atmosphäre und die Ambiente lebt, weil die Welt sehr Lebendig erscheint,sieht nicht wie bei sovielen aus als wäre alles mit der Sandbox gemacht. Und es gibt Sachen zu entdecken, Datacrons questgeber, Geschichtitems für den Kodex etc.
Finde nur du solltes auch ne Begründung zu soviel schlechtem im Spiel schreiben, was dran schlecht ist, meine zum Beispiel die Leblosen Npc's, ich sah in keinem MMORPG Npcs die mehr machten als rumzustehen, oder mal ein paar schritte zu gehen aber hier erscheinen sie mir lebendiger wegen den tollen animationen.
Aber will deine Kritik nicht zuviel kritisieren ist deine Meinung, nur schreib wieso .
Und nein hab keine ROsarote Starwars Brille.
-
Hoffe auch dass die sowas wie einen Barbier oder anderes machen, damit man wenigstens die Frisur mal wieder ändern kann.
-
Lags gabs leider reichlich in der Beta, obwohl es ging noch, nur am letzten tag der Beta war es extrem muss man zugeben, hoffe aber dass das behoben wird.
-
Der Editor enttäuscht mich auch etwas für ein Bioware Spiel, ich meine ist nicht schlecht habe noch keinen Character gesehen wie meinen, und auch so oft sehr verschieden, aber Nasen , münder, usw wenigstens sowas sollte man alles noch ändern können.
-
Bei der Grafik störte mich nur eins, dass es wie in Mass Effect etc. auch dazu kommt dass die Texturen etwas zu spät laden |
| |
30.11.2011, 01:08
|
#246 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Das Spiel an sich ist sehr gelungen, ich war positiv überrascht. Nur bei der Charerstellung hätte ich mir mehr Möglichkeiten gewünscht.
Was die NPC's angeht, z. B. ob Dromund Kaas oder Korriban, die NPC stehen in 3er bzw. 4er Gruppen zusammen und "erwachen" erst zum Leben, wenn man sie angreift, ab und zu läuft einer durch die Gegend und dass ist es auch schon, das ist noch verbesserungswürdig.
Mir gefallen die Gebiete schon, z.B. auf Dromund Kaas in den bewaldeten Gebieten, da gibts es riesige Bestien oder andere NPC's, die man zwecks diverser Quests töten muss, aber wenn man diese "wegdenkt" wären diese bewaldeten Gebiete ohne Leben, wenn man durch diese Gebiete läuft, wie in Dromund Kaas, wäre es doch der Atmosphäre zuträglich, wenn man auch kleinere Tiere sieht, die fliehen sobald man in Reichweite kommt, oder Insekten und Vögel, die dem Gebiet noch etwas Leben "einhauchen". |
| |
30.11.2011, 01:15
|
#247 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Bei zwei Dingen möchte ich dir widersprechen: Zitat:
Zitat von Arakos Nur als soo Hässlich kann man die Grafik kaum dahinstellen , sonst würde ich sie wohl nicht gerade so schön finden, gefällt nciht jedem ist wohl geschmack aber hässlich? | Hier muss man ja zwischen zwei Dingen unterscheiden: Dem Grafikstil und der Grafikqualität. Über den Grafikstil kann man sich nicht streiten, entweder mag man diesen Comicstil oder man mag ihn eben nicht.
Die Qualität ist aber eine andere Sache, da kann man durchaus objektiv bewerten. Gerade wenn es um die Auflösung der Texturen geht, ist sehr viel Luft nach oben. Man schaue sich z.B. mal die Rüstungstextur von meinem Jedi-Ritter hier an: http://i.imgur.com/9YfC5.jpg
Das hat dann nichts mehr mit Geschmack zu tun, sondern mit einer viel zu nieder aufgelösten Textur. Persönlich hab ich noch die Hoffnung, dass man für die Beta nur die Low-Res Texturen hat und zum Release die High-Res Texturen kommen. Zumindest macht der Texturqualität-Schieber in der Beta nicht wirklich viel zur Zeit.
Finde gerade dass ein großer Teil vom Spiel durch die Atmosphäre und die Ambiente lebt, weil die Welt sehr Lebendig erscheint,sieht nicht wie bei sovielen aus als wäre alles mit der Sandbox gemacht. Und es gibt Sachen zu entdecken, Datacrons questgeber, Geschichtitems für den Kodex etc.[/quote]Mir hat es etwas an der Fauna auf den Planeten gefehlt. Ich hab weder Schmetterlinge, noch Hasen, noch kleine Spinnen oder anderes Krabbel- und Hüpfvieh gesehen. Da könnte ruhig noch etwas mehr Leben rein. |
| |
30.11.2011, 01:31
|
#248 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Ferocit Bei zwei Dingen möchte ich dir widersprechen:
Hier muss man ja zwischen zwei Dingen unterscheiden: Dem Grafikstil und der Grafikqualität. Über den Grafikstil kann man sich nicht streiten, entweder mag man diesen Comicstil oder man mag ihn eben nicht.
Die Qualität ist aber eine andere Sache, da kann man durchaus objektiv bewerten. Gerade wenn es um die Auflösung der Texturen geht, ist sehr viel Luft nach oben. Man schaue sich z.B. mal die Rüstungstextur von meinem Jedi-Ritter hier an: http://i.imgur.com/9YfC5.jpg
Das hat dann nichts mehr mit Geschmack zu tun, sondern mit einer viel zu nieder aufgelösten Textur. Persönlich hab ich noch die Hoffnung, dass man für die Beta nur die Low-Res Texturen hat und zum Release die High-Res Texturen kommen. Zumindest macht der Texturqualität-Schieber in der Beta nicht wirklich viel zur Zeit.
Mir hat es etwas an der Fauna auf den Planeten gefehlt. Ich hab weder Schmetterlinge, noch Hasen, noch kleine Spinnen oder anderes Krabbel- und Hüpfvieh gesehen. Da könnte ruhig noch etwas mehr Leben rein. | Gutes Beispiel, und ich schließe mich dir völlig an! |
| |
30.11.2011, 02:02
|
#249 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Mir hat es etwas an der Fauna auf den Planeten gefehlt. Ich hab weder Schmetterlinge, noch Hasen, noch kleine Spinnen oder anderes Krabbel- und Hüpfvieh gesehen. Da könnte ruhig noch etwas mehr Leben rein.[/quote]Also ich habe Schmetterlinge und Libellen gesehen. Es sind nur 2d Objekte aber sie sind da. Vielleicht müssten sie häufiger sein oder deutlicher (die Libellen waren 50% transparent auf Dromund Kaas). |
| |
30.11.2011, 02:32
|
#250 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Ich würde mir mehr Blasterfeuer beim Vanguard wünschen.
Habs bis lvl23 gespielt und mal ehrlich, ich verschieß hauptsächlich Blitze und Granaten. Granaten sind ja noch stimmig aber Blitze? Bin doch kein Sith Inquisitor....
Blasterangriffe (die optisch auch nach Blasterfeuer aussehen) hab ich genau zwei. Den Standartschuss und noch einen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |