Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )
 | |
02.12.2011, 17:43
|
#476 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) bei Guild wars gibt
es auch 2 namen und da klappt das auch sehr gut alles |
| |
02.12.2011, 18:47
|
#477 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Ich hab jetzt nicht alle posts gelesen, daher bitte ich um Verzeihung, wenn das Ein oder Andere schon erwähnt wurde.
Negativ: Welt ist sehr leblos, statisch.
Kleinere Bugs bei den Dialogen, aber das wird bekannt sein.
Ich hatte z.B. sehr lange Ladezeiten beim Flashpoint, beim Rein- und auch beim Rausgehn.
Störend fand ich auch, dass ich ständig die Kommentare von Spielergefährten gehört habe, die nichtmal in meiner Nähe wären. Hier würde ich mir eine Option wünschen die Stimmen von Spielergefährten auszublenden zu können.
Das UI sollte skallierbar sein, die Button sind mir so zu gross, auch sollte man Teile frei verschieben können, z.B. Chat, Gefährtenporträts, Leisten. Auch eine 5te oder auch 6te Leiste in Mitte wäre nett.
In der Charaktererstellung sollte die Grössenwahl durch Schieberegler möglich sein, man sieht eigentlich fast immer die gleichen Kreationen.
Dann noch eine Sache zum Gefährten, hatte zweimal eine Meldung von meinem Gefährten, dass er unter 4 Augen ungestört mit mir sprechen möchte, einmal bei T7 und einmal bei Khem Val, es gab auch so ein kleines Lautsprechersymbol auf deren Porträts, aber es tat sich nichts wenn ich drauf geklickt hatte, hatte auch nirgens was dazu gefunden, da sollte dann auch ein Tip kommen wie man mit seinem Gefährten in dieser Situation verfahren sollte.
Positiv: Bis auf wenige Lags lief es sehr gut.
Die Soryline der einzelnen Klassen waren alle (jedenfalls soweit ich gespielt hab) sehr fesselnd und gut umgesetzt.
Die Dialoge waren sehr schön syncronisiert, wenn auch nicht immer frei von Bugs.
Die Quests sind stimmig und die Bonusmissionen motivieren, auch wenn man manchmal auf respawn warten musste um Endgegener oder auch einfache Mobs erledigen zu können.
Grafisch gefiel mir bisher auch was ich gesehn habe, da AA und Konsorten zum Release verfügbar sein sollten, hab ich da noch nichts dran auszusetzen.
Sehr gut gefällt mir das Gefährtensystem, was ich bisher so noch nicht kannte.
Mein Fazit: Mich wird das Spiel auch auf längere Zeit fesseln, über einige Verbesserungen, die sicherlich kommen werden würd ich mich freuen, aber ich werds auch ohne spielen. |
| |
02.12.2011, 18:51
|
#478 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Halllo zusammen,
schön das es einen konstruktiven Thread im Forum gibt. Hier also auch gerne mein Fazit vom Spiel:
1. Dem hier teilweise geposteten Meinungen, kann ich mich nicht voll anschließen denn das Spiel macht sehr viel Spaß!
2. Die angesprochenen "langweiligen" Quests laufe von a nach b zerstöre dies oder das, ist doch MMO - Standard und wird sicher nicht von Bioware neu erfunden. PS: Das macht das oft zitierte WOW auch nicht anders oder jedes andere MMO.
3. Charaktererstellung: Ich finde die Charaktererstellung vollkommen ausreichend. Es mag sicherleich kleinere Bugs geben wie im 1. Post des Threads angesprochen, aber daran wird sicher noch gearbeitet, insbesondere aufgrund der vielfachen Kritik. = Für mich kein ausschlusskriterium und die Funktionen für die Charaktererstellung finde ich vollkommen ausreichend und im übrigen auch weitaus besser als die WOW-Optionen.
So kommen wir zur Kritik:
1. Während der EU-Beta gab es sehr wenige Server zur Auswahl, insbesondere PVP-Server waren Mangelware.
Das führte zu
2. Die Server waren binnen weniger Minuten voll = Warteschlangen bei der Anmeldung bildeten sich. Okay das war ein Serverbelastungstest der die Kapazität testen sollte.
Daraus folgt
3. Ich hoffe Bioware hat daraus gelernt, dass erheblich mehr Server bei Release zur Verfügung stehen müssen um den Andrang zu bewältigen
+
4. Es muss mehr PVP - Server geben als die 2-3 die zur Auswahl standen während des Beta - Wochenendes.
Hauptkritikpunkt:
5. Die Grafik ist gute Mittelklasse, nicht zu hoch gewählt aber besser als WOW.
Probleme dabei: Es gab zuviele stellen an dem die Spielfigur hängen blieb und eine Fortbewegung nicht mehr möglich war. An die nicht Betaspieler: /stuck befreite einen Charakter durch tod und man musste wieder Richtung seiner Quest laufen (Ebenfalls Standard MMO-Funktion, kam aber leider zu oft vor!)
6. Die Kriegsgebiete liefen entweder für alle x Hundertausend Tester auf einen Server oder die Grafik ist (leider analog zur Spielwelt) so schlecht programmiert worden, das erhebliche Lags entstanden. Selbst als ich die Grafik auf quasi Null zurückgeschraub hatte, war ein spielen in den Kriegsgebieten nicht möglich. Damit es nachher nicht heißt ich hätte einen bescheidenen Computer und sollte mir einen neuen kaufen: Ich spiel auf einer AMD 4 Kern CPU mit 8 Gigabyte Ram und einer ATI 6850 1GB DDR5 Speicher Grafikkarte, was sicher nicht die beste aber garantiert auch nicht die schlechteste CPU ist die man zum spielen dieses Programms benötigt. Siehe Minimum Systemanforderungen des Spiels..
Zur Lösung der Probleme:
1. Mehr VIEL MEHR Server bei Release bereitstellen als bisher geplant
2. Leider die komplette Grafik kompilieren und Programmierfehler beseitigen, speziell in den Kriegsgebieten, meiner Meinung nach aber auch in der restlichen Spielwelt, da die Verzögerungen und Lags meines erachtens nicht allein an der hohen Testerzahl lag, sondern an Fehlern in der Programmierung der Grafik.
3. Bioware-Mitarbeiter lasst die Köpfe nicht hängen, auch wenn die WOW-Classic-Beta (an der ich ebenfalls beteiligt war) weitaus besser verlief als bei euch, habt ihr das bessere Potential etwas großes zu schaffen. Ich muss leider hoffen, dass euer Weihnachtsurlaub gestrichen wurde und ihr das beste rausholt was per Patch zu retten ist!
In diesem Sinne wir sehen uns im Spiel, denn so leicht lasse ich mich noch nicht abschrecken! |
| |
02.12.2011, 22:57
|
#479 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Dann geb ich auch mal meine Eindrücke nach dem Beta-WE zu Protokoll:
Positiv sind mir die Questvideos, die Ladezeiten im Spiel, die Trennung von Taschen/Questitemplätzen und auch einiges mehr aufgefallen, aber da es ja um konstruktive Kritik geht, hier mal Dinge, die mir nicht so gefallen haben:
Entscheidungen: Viele dieser "Entscheidungskurztexte", woran man seine eigene Entscheidung orientiert, sind mMn irreführend. Es steht zB als normale Aussage als Text und im Video wird er auf einmal sarkastisch und verärgert damit seinen Gegenüber. Ein kleiner Klammertext, wie die Intention der entsprechenden Aussage gemeint ist, wäre nicht schlecht.
Eine Tascheninhaltssortierfunktion wäre auch gut.
Beim Abflug zur Flotte vermisse ich eine kleine Animation des Abflugs/der Ankunft.
Der schwarze Bildschirm beim Wiederbeleben wurde ja auch bereits schon mehrfach genannt.
Umweltgeräusche während der Questvideos ausblenden oder faden
Gegner-Dreierpacks, wohin man sieht
Quest"standards" (töte X von Y, sammle X von Y), wenig Kreativität, wobei SW ja nun mal ein breites Spektrum bietet, wo man sich austoben könnte.
Wettereffekte hab ich vermisst
Und letztendlich wundert mich, dass ein Sith helle Punkte sammeln kann, das muss für ihn/sie ja eine Ohrfeige sein. *g* Da sollte man schon schauen, dass die Lightside/Darksidepoints auf den jeweiligen Fraktionsseiten gespiegelt sind. Schließlich sollte man auf Imperiumsseite für strategisch gute Entscheidungen für das Imperium nicht mit Lightsidepoints "bestraft" werden. So wird man kein Moff/Darth/wasauchimmer. Palpatine ist ja auch durch Taktieren und nicht durch sinnloses Dahinmetzeln Imperator geworden. Dementsprechend sollte das System angepasst werden.
Ich werd das Spiel aber auf jeden Fall zocken, da eine 1.0-Version noch nie das Gelbe vom Ei war, obwohl BW hier schon einiges richtig macht. |
| |
02.12.2011, 23:26
|
#480 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Das PVP ist eine absolute Katastrophe!
Melee DDs sind absolut nutzlos, Range DDs sind komplett imba, besonders die Sith-hexer!
Da muss unbedingt nachgebessert werden!
Melee DDs machen viel zu wenig schaden und haben zu wenig stun Fähigkeiten im vergleich zu den übermächtigen Sith Hexern!
Im Pvp habe ich nur lags, trotz high perfomance PC und FPS zwischen 85-120!!!!
Grössenteils gibt es eine Reaktionszeit von bis zu 2 Sekunden, das ist absolut inakzeptabel!!!
Das PVP war für mich unspielbar!
Der Weltraum muss nachgereicht werden, Star Wars ohne einen Weltraum ist einfach nicht Star Wars, die Filme wären niemals ohne die epischen Weltraumschlachten erfolgreich geworden!
Die Zeiten von Kotor sind vorbei wir Leben im Jahr 2011, da verlangt die Community etwas mehr, als eine veraltete Grafik und eine Spieldynamik ala 1990, Lucas Arts stand schon immer für Fortschritt, für was steht ihr ??? |
| |
02.12.2011, 23:32
|
#481 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) was mir nun beim zweiten beta-weekend auffällt:
- grafik sieht dank AA besser aus.
- flashpoints empfand ich als einfacher als vorher; auch athiss (?) - als level 21er gekennzeichnet, haben wir mit ner gruppe von 18-21er locker gemacht (1 x 18er, 2 x 19er, 1 x 21er). könnte ruhig ein bisschen knackiger sein!
Melee DDs sind absolut nutzlos, Range DDs sind komplett imba, besonders die Sith-hexer![/quote]kann ich so überhaupt nicht unterschreiben.. evtl solltest du mit dem fazit auch warten bis du höhere levels erreichst. viele nützliche (pvp) skills kommen ja erst später. |
| |
02.12.2011, 23:54
|
#482 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Wenn ich mit nem level 10 Char ins PvP gehe und erwarte, dass ich mit 5 Skills und KEINEM ausgegebenen Skillpunkt da dick am rumroxxorn bin dann sollte ich vielleicht nen Multiplayer shooter spielen.
Ich wette, es gibt zu release noch 1000senden Sachen die bioware noch bringen will - aber alles geht nunmal nicht auf einmal.
da es so im ersten Post nicht steht empfinde ich die Map als sehr undurchsichtig auf Coruscant (ich kam nicht weiter). Gebietsgrenzen etc. wuerde ich mir klarer definiert wünschen. Desweiteren hatte ich mehrmals das Problem, dass meine Map einfach leer war. Keine Icons und auch kein gruener Pfeil drau (wurde auch an BW gemeldet).
Was die Grafik angeht kann ich nur sagen, dass da noch viel Nachbesserungsbedarf besteht aus meiner Sicht. Ein Crysis 3 erwartet niemand, aber die Texturen sind schon arg minderwertig - da sieht XxX doch besser aus.
Abgesehen von einigen fehlenden Lokalisierungen und hier und da paar kleine Bugs kann ich nur hoffen, dass Bioware bis zum release noch richtig gas gibt, dann ist SwTor auch in einem Zustand der seine 60 Euro wert ist - denn diese "Stresstest-Beta" war in der Tat für mich noch immer Beta-Status. |
| |
03.12.2011, 00:07
|
#483 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Am meisten stört mich der Kampfablauf, die Animationen sind großteils viel zu starr und einige Grafiken / Effekte zu den Spells wie z.B. beim Inquisitor sind einfach langweilig oder kaum vorahanden.
Z.B. die Healspells beim Inquisitor, die Animationen sind so starr und haben kaum einen Grafikeffekt, so macht das Heilen einfach kein bock :/.
Blitze sehen teils recht gut aus aber hier stimmt zumindest beim Machtblitz der Sound nicht wirklich, da hört man kaum was man fühlt einfach nicht die "Macht" die in dem Blitz steckt :/.
Der DOT ist der Oberwitz schlechthin, noch schlechter animiert als die Healspells und kaum ein Effekt zu sehn bzw. gar keiner, das ist einfach langweilig.
Ausserdem wirkt das kämpfen irgendwie immer so "haklig", ich drück was und es braucht erst immer ein Moment bis was aktiviert wird oder ich springe, komm auf den Boden auf und will was zaubern -> "Das geht nicht während einer Bewegung" obwohl ich mich gar nicht bewege oder ich muss 2x drücken oder ich zauber was und der Mob bekommt Schaden und erst 1 Sek. später seh ich meinen Zauber.
Das kämpfen im Moment läuft VIEL zu unflüssig, mir wäre das am absolut wichtigsten.
Ich muss ehrlich sagen nach dem 1. Weekend war ich relativ begeistert aber dieses Wochenende irgendwie nach einem Flashpoint Run hatte ich schon irgendwie keine lust mehr, wegen den oben genannten Grünen hauptsächlich und das UI tut noch sein übriges. |
| |
03.12.2011, 00:39
|
#484 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Nach ~20 MMO Beta erlebnissen und ~40 MMO Spielen muss ich sagen:
so gut hats zu diesem Zeitpunkt noch keiner hinbekommen, vor allem gemessen am jeweiligen Zeitstand.
Die Grafik bewegt sich ebenso wie die akustik, das Quest und Instanzen Design auf durchweg hohem Niveau. Dazu das Alleinstellungsmerkmal "Moral", Vollvertonung und manierlicher Erzählweise.
Das einzige wo ihr genauso Mist baut wie alle anderen spiele:
Statisches UI.
Ich will ALLE meine Knöppe in eine Ecke legen können, oder besser noch wie in HdRO ausblenden.
Mir reichts wenn ich die CDs angezeigt bekomme ich habe dank Gaming Tastatur und Maus 25 Tasten die ich mit normaler Handhaltung erreichen kann.
Da brauche ich nur ne Einblendung zum Zuweisen.
Und dann hätte ich gern das UI kleiner. Auf nem 1080p 24 Zoll Moni ist das alles VIEL zu groß. Man stelle sich die Armen Leute mit 27" vor.
Ich möchte auch keien hübsch ausschauenden Umrandungen.
Ich spield as Spiel nämlich um zu sehen was in der Welt passiert und nicht wie hübsch sich der dicke Balken auf dem MEIN charname (als ob ich den nicht kennen würde) befindet umfärbt wenn ich in nen Storybereich laufe.
Rahmenlose Knöppe (von oben links bis unten Rechts, ausblendbar ob nen Skill drin ist oder nicht), ne Map ohne schnickschnack und vor allem die "Inventar" und Char knöppe will ich auch nicht.
Ich spiel nicht das erste Computerspiel die Tastenkürel sind bei euch die selben wie immer (I, C whatever), und selbst wenn nicht kann ich nachschauen. Ich muss mir den Horizont da nicht zupflastern lassen von der Abschlussarbeit eines Designpraktikanten.
Klingt bös' aber ich red mcih da immer in Rage =)
In JEDEM Spiel bei der letzten Beta/Zum release das selbe.
Und nachher wirds dann eingeführt weil ich mit meinem Wunsch nicht alleine dastehe oder man lässt die User die Arbiet amchen... ähm AddOns zu mein ich natürlich =) |
| |
03.12.2011, 01:13
|
#485 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Bekkz Wenn ich mit nem level 10 Char ins PvP gehe und erwarte, dass ich mit 5 Skills und KEINEM ausgegebenen Skillpunkt da dick am rumroxxorn bin dann sollte ich vielleicht nen Multiplayer shooter spielen. | Oh Entschuldigung Mister OberImbaRoxxor das ich es wage dich Fanboy und dein kleines Lieblingsspiel zu kritisieren!
Meine Erfahrungen stützen sich auf das öffentliche Beta Test Wochenende und wenn du auch daran teilgenommen hättest, anstatt hier irgendwelche sonderbaren, ich bin der Ober-Roxxor reden zu schwingen, wüsstest du, das fast alle dem selben Level angehört haben!
Ich bin bei meiner PVP Erfahrung fast ausschliesslich auf Leute getroffen die dem selben Level angehörten wie ich und dennoch fand ich das Spiel sehr unbalanced, zwischen Melee und Range.
Besonders Kopfgeldjäger und Sith-Hexer sind Imba, und das ist ein Faktum, das MUSS geändert werden!!!! |
| |
03.12.2011, 01:34
|
#486 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Das ist soviel Faktum das diese Meinung nicht alle Leute teilen, die das Spiel unter den selben Bedingungen wie du getestet haben. |
| |
03.12.2011, 02:31
|
#487 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von krisskross Besonders Kopfgeldjäger und Sith-Hexer sind Imba, und das ist ein Faktum, das MUSS geändert werden!!!! | Du hast also auf Stufe 50 PvP betrieben? |
| |
03.12.2011, 08:07
|
#488 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Da mittlerweile ein neuer Beta-Build aufgespielt wurde, poste ich mal mein aktualisiertes Feedback: Konstruktive Kritik:- Das Buff-/Debuffmanagement, sowie die gegnerische Castleiste sind unübersichtlich gestaltet. Sollten Debuffs und gegnerische Casts im Laufe des Spiels an Bedeutung gewinnen, kann ich mir nur schwer vorstellen auf diese angemessen reagieren zu können.
Eine Ziel des Ziels und eine Aggro-Anzeige (wie man sie aus früheren Builds kennt) sind gerade für Heiler essenziell. - Sprechblasen wären äußerst hilfreich um auch im Kampfgeschehen Hinweise von Gruppenmitgliedern erkennen zu können. Der Chat kann dabei leicht übersehen werden.
- Die Spielwelt wirkt ungewöhnlich steif und unbelebt. Es fehlen u.a. Wildtiere, herumstreifende NSCs und unregelmäßige Events. Tag-Nacht-Zyklen sind ja nur schwer zu realisieren, aber Wettereffekte wären sicher möglich. Ebenso fehlen zhlreiche Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Stühle). Auch wenn dies beabsichtigt ist, ist es dennoch ein berechtigter Kritikpunkt.
- Es gibt bereits auf niedrigen Stufen zu viele Fähigkeiten, deren unterschiedlicher Nutzen kaum ersichtlich wird. Und umgekehrt fühlt sich die Spezialisierung (gerade als Tank und Heiler) auf niedrigen Stufen (10-20) sehr unvollständig an.
- Der Chat bietet zu wenig Informationen und Optionen. Eine größere Bandbreite von Verlinkungen (Spielerinformationen, Crew-Fertigkeiten, Quests etc.) könnte hierbei schon helfen. Wünschenswert wäre außerdem die baldige Nachreichung des Kampflogs.
- Viele Orte sind (vor allem in Städten/Questhubs) nur schwer ausfindig zu machen. Verbesserte Wegweiser, Hinweisschilder und "ortskundige NSCs" wären sehr hilfreich.
- Makros für gewisse Modifier wären extrem nützlich um Defizite des UI auszugleichen. Addons rücken ja ohnehin in weite Ferne.
|
| |
03.12.2011, 08:56
|
#489 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von LovarBoy Guten Abend werte Mitspielerinnen und werte Mitspieler,
da sich in letzter Zeit auch die Bedenken bzw. die weniger positiv anmutenden Eigenschaften von Star Wars - The Old Republic in den Vordergrund drängen, würde ich hier doch gerne einen Thread aufmachen, der als Übersicht bzw. als Sammlung dient. Warum das Ganze? Nun ja, ich denke ( vor allem wenn es produktiv abläuft und nicht in einer Schlammschlacht abläuft! ), das eine derartige Übersicht an Problemen, Mängeln oder allgemeinen Community-Meinungen dem Entwickler und zeitgleich auch den Spielern hilft, ein Produkt stetig weiter zu verändern bzw. zu verbessern. Ich werde hier die Meinungen bzw. Tendenzen mit jeweiligen eigenen Punkten versehen und gleiche Meinungsströme so gut es geht einordnen bzw. zusammenfassen. Wie soll nun eure "negative" Kritik aussehen?
* sachlich
* gut beschrieben / erklärt
* warum würdet ihr das verändern?
* warum stört es euch?
* möglicherweise auch sinnvolle Vergleiche / Rückschlüsse ( z.B. zu anderen Spielen - hier darf gerne mehr als WoW zu Rate gezogen werden ) Dieser Thread hier dient nicht dazu, SW:TOR schlecht zureden oder runterzumachen. Die Intention ist tatsächlich das genaue Gegenteil, nämlich das Beste aus dem lang erwarteten Spiel zu machen.
Auf eine gute Zusammenarbeit ;-)
___________________ So, Ich ( = also der Schuft, der diesen derartig massiven Thread eröffnet hat ) möchte mich erstmal ein weiteres Mal
bei euch bedanken! Die Anzahl der Meinungen und Antworten ist absolut fantastisch!
Die unterschiedlichen Erklärungen und breit gefächerten Kritik-/Verbesserungsvorschläge zeigen aber eines deutlich auf: Die Community ist sich in weiten Teilen einig, was die Probleme in SW:TOR angeht.
Bereits gestern hab ich angefangen, an einer Zusammenfassung der bisher knapp ~ 200 Beiträge zu arbeiten, da es aber täglich immer mehr werden, kostet dies auch dementsprechend Zeit.
Momentan sind die größten Verbesserungs-Faktoren sehr eindeutig, aber leider auch mehr als schwerwiegend ( kurze Zusammenfassung der größten Kritikpunkte ): Grafik
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
- Mangelhafter Charaktereditor Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen
- NPCs / Gegner sind unbelebt, doof und handeln alles andere als intelligent UI
- Unzeitgemäßes Interface
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw. Allgemeines
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. )
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur )
Wie man sieht, weißt das Spiel noch eklatante Mängel auf. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:
Wurde in der Beta derartiges Feedback nicht abgegeben?
Wenn doch, wie wurde es von BioWare aufgenommen? Derartige "riesige" bzw. gravierende Design-Fehler etc. müssen doch seit langer Zeit bekannt und erkannt worden sein, oder? Oder wurde in der Beta, wie man es jetzt noch tagtäglich massiv erlebt, mit einer rosaroten Star-Wars Brille gespielt, die wie Scheuklappen auf die Träger eingewirkt hat, und man derartige Faktoren nicht erkannt, überschwätzt oder tot-gehyped hat? | Hallo,
ich finde es sollte noch eine Freie Kamera geben. Ich find das nicht gut, wenn die Kamera sich immer wieder zurückstellt. |
| |
03.12.2011, 09:13
|
#490 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Noch etwas mehr athmosphäre?
Es ist schon sehr stimmig, aber vieleicht noch ein paar Vögel die rumfligen, Ungeziefer das herumkriecht, NPC's die Patroulieren, Imperiums Propaganda in Dromund Kaas (alle Stunde eine ansage würde reichen), einfach noch ein Tick mehr....
rumstehenden Wachen kann man nicht anklicken, dies macht das Spiel statisch.
Geräusche, Wind, Wasser, vorbeifliegende Gleiter dürften noch markanter sein.
Wenn ich eine Quest mit dem Button "aufgeben" abgebrochen habe, muss sich diese wieder neu annehmen lassen, dies war nicht der fall. (allerdings nur 1x probiert)
Sprechblasen! Oft schmerzlich vermisst. |
| |
03.12.2011, 09:34
|
#491 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hi,
Ich möchte hier jetzt nicht als Spielverderber auftreten, aber ich möchte mal konstruktive Kritik an den Kritiken üben, da sie meines erachtens nicht Objektiv verfasst sind sondern von dem Standpunkt Einzelner, die Ihren eigenen Anspruch an das Spiel damit ausdrücken und nicht an die Masse denken. GrafikDas Spiel ist auf einem schlechten Rechner gut spielbar, dank der vereinfachten Grafik und wird damit einer größeren Anzahl an Spielern für ordentliches spielen zugänglich gemacht.UIDas UI ist doch im großen und ganzen gut gemacht und anderen Spielen sehr ähnlich. Wer Veränderungen möchte wird diese garantiert durch Addons vornehmen können.KIDie KI ist doch ganz ordentlich, sie greifen schnell an, packen einen in Kryostase(sry wenns falsch geschrieben ist) und machen Blasterschilde nur an wenn auf Sie geschossen wird. Sicher gibt es hier und da manchmal welche die nur in der Gegend rumstehen.PvP ProblemeIn wie weit die Server dafür schon stabil sein sollen in einer Beta ist auch fraglich sollte so etwas nach Release auftreten wäre das ärgerlich. Das gleiche gilt für die Klassenbalance.Dieser Thread ist find ich gut sollte aber Objektiver geleitet werden. Kritikpunkte finde ich klasse und auch gut das die Hersteller sehen, welche Verbesserungen gewünsch sind, aber einen Satz darunter zu verfassen in dem das Wort EKLATANT vorkommt finde ich persönlich nicht objektiv.
Mfg Madjesty |
| |
03.12.2011, 09:41
|
#492 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Wenn noch folgendes kommen würde, wäre ich erst mal zufrieden:
+++ Option für freie Kameraposition (kein automatisches nach hinten schwenken)
++ skalierbares und verschiebbares UI
++ Zeitanzeige auf Fähigkeiten mit Cooldown und Buffs/Debuffs
+ Übernahme der Tastaturbelegung / aller Einstellungen für andere Charaktere
+ Critters ("mehr Leben in der Welt) |
| |
03.12.2011, 10:08
|
#493 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) das übliche halt
- mehr patrouillen die durch die gegend maschieren
- allgemein viel mehr bewegung in der Welt ( alles steht nur rum und wartet auf den tod )
- tod wirkende städte
- nicht anklickbare npc's
- kaum einer bewegt sich
- Fähigkeiten ausmisten ( es gibt irgendwie viel zuviel davon in den ersten leveln )
- UI skallierbar |
| |
03.12.2011, 10:11
|
#494 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von krisskross Oh Entschuldigung Mister OberImbaRoxxor das ich es wage dich Fanboy und dein kleines Lieblingsspiel zu kritisieren!
Meine Erfahrungen stützen sich auf das öffentliche Beta Test Wochenende und wenn du auch daran teilgenommen hättest, anstatt hier irgendwelche sonderbaren, ich bin der Ober-Roxxor reden zu schwingen, wüsstest du, das fast alle dem selben Level angehört haben!
Ich bin bei meiner PVP Erfahrung fast ausschliesslich auf Leute getroffen die dem selben Level angehörten wie ich und dennoch fand ich das Spiel sehr unbalanced, zwischen Melee und Range.
Besonders Kopfgeldjäger und Sith-Hexer sind Imba, und das ist ein Faktum, das MUSS geändert werden!!!! | Tunnelblick? |
| |
03.12.2011, 10:25
|
#495 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Mordenai Konstruktive Kritik:- Das Buff-/Debuffmanagement, sowie die gegnerische Castleiste sind unübersichtlich gestaltet. Sollten Debuffs und gegnerische Casts im Laufe des Spiels an Bedeutung gewinnen, kann ich mir nur schwer vorstellen auf diese angemessen reagieren zu können.
Eine Ziel des Ziels und eine Aggro-Anzeige (wie man sie aus früheren Builds kennt) sind gerade für Heiler essenziell. - Sprechblasen wären äußerst hilfreich um auch im Kampfgeschehen Hinweise von Gruppenmitgliedern erkennen zu können. Der Chat kann dabei leicht übersehen werden.
- Die Spielwelt wirkt ungewöhnlich steif und unbelebt. Es fehlen u.a. Wildtiere, herumstreifende NSCs und unregelmäßige Events. Tag-Nacht-Zyklen sind ja nur schwer zu realisieren, aber Wettereffekte wären sicher möglich. Ebenso fehlen zhlreiche Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Stühle). Auch wenn dies beabsichtigt ist, ist es dennoch ein berechtigter Kritikpunkt.
- Es gibt bereits auf niedrigen Stufen zu viele Fähigkeiten, deren unterschiedlicher Nutzen kaum ersichtlich wird. Und umgekehrt fühlt sich die Spezialisierung (gerade als Tank und Heiler) auf niedrigen Stufen (10-20) sehr unvollständig an.
- Der Chat bietet zu wenig Informationen und Optionen. Eine größere Bandbreite von Verlinkungen (Spielerinformationen, Crew-Fertigkeiten, Quests etc.) könnte hierbei schon helfen. Wünschenswert wäre außerdem die baldige Nachreichung des Kampflogs.
- Viele Orte sind (vor allem in Städten/Questhubs) nur schwer ausfindig zu machen. Verbesserte Wegweiser, Hinweisschilder und "ortskundige NSCs" wären sehr hilfreich.
- Makros für gewisse Modifier wären extrem nützlich um Defizite des UI auszugleichen. Addons rücken ja ohnehin in weite Ferne.
| Die Liste entspricht auch weitgehend meiner Erfahrung aus den letzten Wochen, daher bin ich so frei und zitiere diese einfach. Zumal es scheinbar die letzte Möglichkeit vor dem Launch ist, Feedback zu geben. |
| |
03.12.2011, 10:53
|
#496 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) @Madjesty und alle ähnlich engagierten Kritiker der Kritiker ... Zitat:
Zitat von Madjesty Hi,
Ich möchte hier jetzt nicht als Spielverderber auftreten, aber ich möchte mal konstruktive Kritik an den Kritiken üben, da sie meines erachtens nicht Objektiv verfasst sind sondern von dem Standpunkt Einzelner, die Ihren eigenen Anspruch an das Spiel damit ausdrücken und nicht an die Masse denken. | Klingt fast überzeugend. Nur warum kritisierst du explizit nur die Kritiker wenn du dich am subjektiven störst? Sind die jubelnden und die rosaroten Kommentare in irgend einer Weise objektiver? Müssten die es weniger sein? Wenn ja warum? Was denkst du - mal ganz ehrlich und unter uns - bildet sich in so einem Forum an Meinung ab? Wer gurkt hier beflissen als Betatester und noch-vor-release-auf-verdacht-preorder-käufer rum und macht sich sogar die Mühe ellenlang seine Meinung zu äußern? Die breite Masse der späteren Kunden wird das Spiel bezahlen solange es sie unterhält und es kaufen und bewerten nachdem es auf dem Markt ist. Warum glauben immer ausgerechnet "wir Exoten", die wir sogar noch vor Erscheinen uns als Suchtels outen, wir wären berufen für die Masse der Spieler sprechen zu können? Die ist doch gar nicht hier ... auf keiner Seite der Bewertung. Nehmt doch nicht alles und euch selbst immer so ernst bitte. Zitat:
Zitat von Madjesty GrafikDas Spiel ist auf einem schlechten Rechner gut spielbar, dank der vereinfachten Grafik und wird damit einer größeren Anzahl an Spielern für ordentliches spielen zugänglich gemacht.. | Da es dir um "objektive Kriterien" geht. Nicht ganz zeitgemäße Grafik ist in der Regel kein userfreundliches feature. Beworben wurde ausgerechnet dieses Spiel vor allem mit unglaublich aufwändigen Rendervideos. Typisch für den Entwickler, aber eben mit dem Risiko behaftet falsche Erwartungen bei potentiellen Kunden zu erwecken. Ich denke da auch mal an die gigantischen lightsaber Duelle in den Filmchen und demgegenüber den drei Animationen die bis jetzt ingame zu sehen sind. (Setzerbemerkung - mir selbst ist das Wurscht, die Grafik ist für MICH kein zentrales Kriterium). Zitat:
Zitat von Madjesty UIDas UI ist doch im großen und ganzen gut gemacht und anderen Spielen sehr ähnlich. Wer Veränderungen möchte wird diese garantiert durch Addons vornehmen können. | Vermute ich zwar auch aber wie objektivierbar sind da deine Garantien? Ich vermute du erwartest dieses, weil derartiges einfach Standard ist und ein Typisches Problem im Vorlauf der Entwicklung und Anpassung. Das wäre dann genau die Basis auf der die Kritiker öfters argumentieren übrigens. Wenn aber einer ein anderes Spiel als Vergleichsebene hier anführt ist das Gemotze wie unbotmäßig solch ein Vergleich doch sei auch lautstark zu vernehmen ... Zitat:
Zitat von Madjesty Dieser Thread ist find ich gut sollte aber Objektiver geleitet werden. Kritikpunkte finde ich klasse und auch gut das die Hersteller sehen, welche Verbesserungen gewünsch sind, aber einen Satz darunter zu verfassen in dem das Wort EKLATANT vorkommt finde ich persönlich nicht objektiv.
Mfg Madjesty | [/QUOTE]
Der Hersteller macht massiv Werbung für sein sicher gutes Produkt und erweckt dafür gezielt und beabsichtigt KEINE objektiven Erwartungshaltungen, sondern EMOTIONEN. Ich glaube das ist auch was er über seine Spiele sagt das diese portieren sollen. Ich verstehe nicht, warum man emotional für ein emotionales Produkt eine Lanze brechen darf / soll, es aber von der kritischen Seite wie unter Laborbedingungen und statistisch signifikant unter empirischen Gesichtspunkten betrachten muss??? Ich schrieb hier schon ähnliches als Antwort bei anderen die deine Position vertreten. Vielleicht - und das meine ich ernst, ich will es ja verstehen - kannst du mir dies mal stellvertretend beantworten. Würde mich tatsächlich freuen. *winkt* |
| |
03.12.2011, 11:37
|
#497 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hey Bonnir,
Stimme deinem Post komplett zu, mit der Ausnahme: Wer sich von gerenderten Trailern kaufen lässt der hat in der Welt der MMOs immer nur Enttäuschungen erlebt und wird noch mehr erleben.
Ich denke hengt immer vieles damit zusammen mit welchen Erwartungen man an so ein Spiel rangeht.
Ich z.B. dachte erst das ich es nie spielen werde nachdem ich die ersten Videos gesehen hatte, aber das Wochenende hat mich komplett überzeugt und ich kann über viele Mängel hinwegsehen, da man von anderen Spielen viel schlimmeres gewohnt ist.
Mfg Madjesty |
| |
03.12.2011, 12:01
|
#498 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Ich hoffe es war noch nicht:
Wäre super wenn man bei Händlern (speziell jene bei denen man seine Marken eintauschen kann, also PvP und Planetenabzeichen) nachdem man in der Drop-Down Liste <Nutzbares> ausgewählt hat, auch jene Sachen ausgeblendet bekommt, die ein höheres Lvl und andere Rüstungsarten benötigen. Denn zZ find ich es sehr anstrengend ein geeignetes Item zu finden.
lg |
| |
03.12.2011, 12:14
|
#499 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Also ich denke mal wenn die erste Verliebtheit etwas nachlässt könnte ich mich schon an der mangelnden Verschiedenheit der Rassen stören. Mein imperialer Chiss sieht genau so aus wie alle anderen Rassen, nur blau angestrichen. Das fühlt sich schon etwas armseelig an. Auch wenn hier viele darauf verweisen das es z.B. bei wow weniger Char-Einstellmöglichkeiten gibt - bei der Wahl des äußeren Habitus sieht jede Rasse anderst aus, das fehlr mir hier bei SWTOR ein bisschen. |
| |
03.12.2011, 12:19
|
#500 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Chiss sind nun mal "blaue" Menschen mit roten Leuchtaugen, da wird sich nix dran ändern, wenn man sich an den Kanon halten will. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |