Antwort
Alt 03.12.2011, 12:20   #501
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Nun ja, dass aber die Frisuren
etc. bei allen sich ungefähr zu 85% gleicht, tut der minderwertigen Rassenwahl aber auch sein Übriges

Alt 03.12.2011, 12:55   #502
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Mordenai
Ebenso fehlen zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Stühle). Auch wenn dies beabsichtigt ist, ist es dennoch ein berechtigter Kritikpunkt.
Es ist bekannt und wird nachgereicht, sobald wirklich wichtige Probleme gelöst sind. Hab Geduld junger Padawan
Zitat:
Zitat von Mordenai
[*]Es gibt bereits auf niedrigen Stufen zu viele Fähigkeiten, deren unterschiedlicher Nutzen kaum ersichtlich wird. Und umgekehrt fühlt sich die Spezialisierung (gerade als Tank und Heiler) auf niedrigen Stufen (10-20) sehr unvollständig an.
Lieber habe ich zu viele Fähigkeiten, als zu wenige. Olniggs Blog hat es treffend ausgedrückt. Solltest es mal lesen
Was die Spezialisierung im Bereich 10-20 betrifft, da kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Hast Du Erfahrung im Bereich sagen wir mal 30-50 und ist es dort auch so? Wenn ja bin ich bei Dir, wenn nicht, dann nicht.
Zitat:
Zitat von Mordenai
Wünschenswert wäre außerdem die baldige Nachreichung des Kampflogs.
Wurde von offizieller Seite schon bestätigt.
Zitat:
Zitat von Mordenai
[*]Viele Orte sind (vor allem in Städten/Questhubs) nur schwer ausfindig zu machen. Verbesserte Wegweiser, Hinweisschilder und "ortskundige NSCs" wären sehr hilfreich.
Also so wie ich Bioware-Spiele kenne, wird man nicht um die Benutzung des Denkapparats herumkommen. Ich finde es gut so. So setzt man sich mehr mit dem eigentlichen Spiel auseinander (und damit mit der Atmosphäre) als mit der Frage, wieviele Quests man am Abend noch schnell erledigen könnte. Wer einfach nur schnell auf 50 rushen will, dem ist sowas natürlich im Weg, derjenige hat dann aber lediglich mein Mitleid verdient *lächelt sachte*

Zitat:
Zitat von Madjesty
GrafikDas Spiel ist auf einem schlechten Rechner gut spielbar, dank der vereinfachten Grafik und wird damit einer größeren Anzahl an Spielern für ordentliches spielen zugänglich gemacht.
Daß es möglich ist, zeigen ja alte Builds. Die Grafik kann also besser sein, ist es aber zur Zeit aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich las etwas von HighRes-Texturproblemen mit diversen Grafikkarten. Ich schätze sobald diese Probleme behoben sind (sei es durch angepasste Grafiktreiber oder durch Problemlösung in der Engine), werden wir da schon etwas bessere Grafik zu Gesicht bekommen.

Außerdem vergisst Du eines. Es gibt den Begriff der Skalierung. So ist es durchaus im Rahmen des möglichen, daß wenn jemand auf höchsten Details ein unspielbares Spiel vorfindet, er die Grafik runterregeln kann auf die Einstellungen, die das Spiel jetzt aktuell hat. Immerhin gibt es ja (zur Zeit deaktivierte) hochauflösende Texturen. Die Mühe machen sie sich nicht, wenn sie das nicht einbauen wollten. Nur mal so als Denkanstoß

Alt 03.12.2011, 13:01   #503
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Außerdem vergisst Du eines. Es gibt den Begriff der Skalierung. So ist es durchaus im Rahmen des möglichen, daß wenn jemand auf höchsten Details ein unspielbares Spiel vorfindet, er die Grafik runterregeln kann auf die Einstellungen, die das Spiel jetzt aktuell hat. Immerhin gibt es ja (zur Zeit deaktivierte) hochauflösende Texturen. Die Mühe machen sie sich nicht, wenn sie das nicht einbauen wollten. Nur mal so als Denkanstoß
Ja komplett richtig, habe ich beim Antworten nicht ordentlich nachgedacht und bin von immer Maxres ausgegangen. :-) Würde mir auch bessere Grafik wünschen ist aber nichts was mich von nem Spiel abhält solange der Rest gut ist, weshalb ich SW:TOR erst getestet habe. Die ersten Bilder waren nicht so überzeugend damals :-)

Mfg Madjesty

Alt 03.12.2011, 13:10   #504
Gast
Gast

Mir ist noch was in den Sinn gekommen, hatte nur ein Wochenende zum testen.

Und zwar sollte der Gruppenchat in einem eigenen Register aufgebaut werden.
ich will nicht jedesmal /group oder die Kurzzahl eingeben müssen, wenn ich was der Gruppe sagen möchte.

Weiter muss ich auch immer /whisper eingeben, wenn ich mit jemanden flüstere.
Zum starten ja okay, aber ich will doch dies nicht jedemal eingeben müssen.
Wäre schön, wenn dann vielleicht auch ein eigenes Register für die private Unterhaltung aufgeht.

Wenn die Gruppe sich dann auflöst oder der private Chat beendet ist, kann man ja dann die nicht mehr benötigen Register schliessen.

Wurde vermutlich schon erwähnt, daher sorry, wenn es doppelt sein sollte.

Gruss
Charmeur

Alt 03.12.2011, 13:13   #505
Gast
Gast

meine Meinung:

1. Char Ed.: nicht jeder möchte stundenlang basteln, aber wer es möchte sollte auch die Möglichkeit dazu haben. Das geht deutlich bisher z.B. AoC, als bisher bei SWTOR gezeigt. Zusätzlich sollte man die Stimme für seinen Char auswählen können. Ich hatte nen BH der nen Körper wie Schwarzenegger hatte, in den Gesprächen aber vom Gesicht und von der Stimme her eher wie Mr. Incredible rüber kam. Hat mich schon etwas gestört.

2. Map: Es sollten mehrere Filter anwendbar sein. Ich würde mir z.B. gern Händler und Trainer gleichzeitig anzeigen lassen.

3. Für mich gibt es zu viele Skills die dann auch noch ähnlich sind. Bei AoC z.B. hat man die Tasten für die Richtung des Schlages und kann dann zwischendurch eine Spezialfähigkeit nutzen. Nicht falsch verstehen, ich möchte auf keinen Fall AutoAttack, aber ich möchte auch nicht mit zehn Fingern auf der Tastatur Klavier spielen müssen.

4. die Story ist toll und fesselt, aber neben der Story ist nichts. Ich war am Beta-WE noch nicht wirklich weit, aber was ich bisher gesehen habe war für mich eher ein lineares Singleplayer Game. Es kommt absolut kein "open world" Gefühl auf. EQ2 hatte schon instanziert, aber da waren die Gebiete trotzdem sehr groß und ich konnte überall rumspringen, laufen etc.; AoC hat noch stärker instanziert, um die Grafik pushen zu können. Auch da waren einige Gebiete sehr schlauchartig. Bei SWTOR habe ich bisher noch keinen Grund gesehen mir mal einfach etwas anzuschauen und wenn ich mal nen kleinen Seitengang gesehen habe, war da nichts. Es gibt keinen Grund und noch schlimmer oft nicht mal die Möglichkeit die Welt zu erkunden.

5. KI: Alle Gegner stehen stur wie Schießscheiben in der Gegend rum. Ich habe bisher noch keine umherlaufenden Gegner gesehen. Ich stehe am hellen Tag in einem schmalen Gang 30m entfernt und die Gegner machen nichts. Ihre Kollegen 5m weiter machen nicht mal was wenn ich die erste Gruppe angreife. Da fehlt mir einfach mehr Action und Initiative von den Gegnern.

6. Schwierigkeitsgrad: ist mir zumindest in den Startgebieten viel zu einfach. Man kann selbst als Kuttenträger in eine 4er Gruppe springen und drauf los hauen. Ich musste mir bisher noch keine Gedanken über die Gegnerstärke oder Anzahl machen. Die Gegner sind so platziert, dass man auch als Anfänger losrennen und drauflos knüppeln kann.

7. leveln: geht mir persönlich deutlich zu schnell. Ich weiß, es gibt viele die vorrangig auf den Endcontent schauen, aber für mich ist vielmehr der Weg dahin das eigentliche Spiel. Ich habe MMO´s gespielt in denen ich auch nach langer Zeit nie das max. Level erreicht habe. Habe ich auch irgendwie immer ein wenig Angst vor.

8. zur Leere der Welt allg. wurde ja schon oft was gesagt, noch schlimmer finde ich, dass das Wenige was da ist völlig leblos wirkt. Ich bin an großen Tieren vorbei gelaufen, die a) schön ordentlich alle 10m am Wegrand platziert wurden und b) nach 3Std immer noch am selben Fleck standen. Da fehlt eine Menge, um das Gefühl einer "lebendigen" Welt zu bekommen.

9. Wetter-/ Tag-/ Nachtwechsel: Das gehört für mich unbedingt dazu. Ich denke, dass sollte in der heutigen Zeit auch kein tolles Feature, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Außerdem würde ich gerne mal bei Nacht mit dem Lichtschwert rumrennen.

10. helle/dunkle Seite: mir fehlen hier völlig die Auswirkungen auf meine Antworten. Man kann noch so viele Leute beleidigen, man bekommt trotzdem seine Belohnung und auch weitere Quests von den selben Leuten. Warum gibt es nicht unterschiedliche Questgeber je nach Ausrichtung und dann natürlich auch unterschiedliche Quests. Dann würde das Ganze auch Sinn machen. Nur damit ich ne andere Farbe fürs Lichtschwert habe, dafür brauch ich das nicht.

11. Individualität: Scheint es bisher nicht zu geben. Sehr schade finde ich, dass ich für ein RPG die Punkte für Stärke etc. nicht selbst verteilen kann. So wie es jetzt aussieht werden alle Spieler in einem Level relativ gleich sein.

Trotzdem ist die CE vorbestellt und ich werde SWTOR auf alle Fälle spielen. Bin mir sicher, dass sich in den nächsten Monaten noch viel an dem Spiel tun wird. Dann werden wir die nächsten Threads in diesem Forum haben, dass BW eine Klasse kaputt gepatcht hat und eine andere ja völlig overpowered ist. Also alles wie immer.

Alt 03.12.2011, 13:20   #506
Gast
Gast

Bei der Quest "The Senator's stolen goods" auf Coruscant würde es den Stau an Spielern verringern, wenn der respawn der Kisten, in denen sich die zu sammelnden Gegenstände befinden, etwas herabgesetzt würde, oder die Anzahl der Kisten erhöht wäre.

7 Gegenstände einsammeln, wenn es nur 5 Kisten mit einem hohen Cooldown gibt und noch 4 andere Spieler diese Quest machen kann ein wenig stressig sein.

LG

Alt 03.12.2011, 13:26   #507
Gast
Gast

Okay, dann will ich auch mal was schreiben. Ich hoffe wirklich, dass der Thread auch von BW beobachtet wird.

Grafik:
Es hat sich ein wenig getan mit dem neusten Patch, das gebe ich sofort zu. Allerdings finden sich immer noch sehr oft Stellen die schlicht und ergreifend hässlich aussehen. Ja, andere Spiele haben sowas auch aber sind besser darin sie zu verstecken. Als Beispiel mal drei Screenshots:

Eine Ecke im Quartier von Nemros Palast. Gibts eigentlich nicht viel zu zu sagen. Zu der Wandkonsole wird man während einer Quest geschickt, es ist also nicht so, als hätte ich die Ecke absichtlich fotografiert.

Weitsicht auf Hutta. Man beachte die extrem geringe draw distance für Gras und hässlichen Bodentexturen. Es wäre denke ich nicht sonderlich schwer einfach die Grasdistanz zu erhöhen um solche Makel zu vertuschen.

Ausgang von Nemros Palast. Die Welt "draußen" sind gut aus, der Ausgang selbst kein bisschen. Hier fehlt einfach eine Art Eyecatcher der einen von den eintönig braunen Wänden ablenkt. Es brauch sich niemand wundern warum manche Leute behaupen das sei PS2-Grafik bei solchen Raumtexturen!

Ich muss allerdings auch zugeben, dass man sich fix an die nicht-so-tolle Grafik gewöhnen kann. Kaum einer hier wird wohl darauf pochen, dass TOR auszusehen hat wie Skyrim. Dennoch nehmen gewisse Stellen einem doch irgendwie die Immersion.

Es wird ja oft darüber gelästert, dass moderne Shooter alle Braun-in-Braun mit massig Bloom sind. Leider ist das hier oftmals auch der Fall! Der einzige wirklich "hübsche" Planet den ich bisher gesehen habe ist Tython. Bei Hutta und Korriban lässt sich das Braun verzeihen aber Dromund Kaas mit seinem Grau-in-Grau, selbst im Dschungel? Ich weiß nicht. Ein paar Farbtupfer täten sicherlich gut.

Atmosphäre:
Hier ist ebenfalls deutlicher Handlungsbedarf. Die Cantinas sind leblos - Nicht etwa, weil keine NPCs dort wären sondern weil die Soundeffekte entweder nicht vorhanden sind oder so verbuggt, dass sie nicht abgespielt werden. In einer Cantina erwarte ich laute Musik, Gelächter, Gebrüll und gerade auf Hutta den ein oder anderen Blasterschuss. Ich bin mir sicher, dass die Assets dafür alle vorhanden sind. Es wäre sehr einfach das nachzupatchen.

Charaktere/Stil:
Auch hier kann man sich mit der Zeit eingewöhnen. Allerdings sehe ich noch große Probleme bei der Charaktererstellung bestimmter Spezies. Insbesondere die Chiss leiden unter absolutem Auswahlmangel. Keine Bärte, keine Tattoos, keine Augenfarben... Ja, mir ist bewusst, dass Chiss möglicherweise genetisch bedingt keine Bärte kriegen aber wenigstens ein paar Rottöne bei den Augen wären doch angebracht und vielleicht eine Hand voll Tattoos. Bei anderen Alienrassen sieht es ähnlich aus. Die einzig wirklich distinkte Rasse bisher sind die Twilek weil sowohl die Gesichtsformen als auch die "Frisuren" herausstechen.

Dann gibt es das Problem mit den Körperformen. Wurde lang und breit besprochen. Mittlerweile bin ich gewillt zu behaupten 1 und 2 sind in Ordnung, 3 und 4 allerdings sind völlig fehl am Platz. 3 sollte einen Kopf kleiner gemacht werden - Wir können davon ausgehen, dass Menschen und Humanoide etwa 1,80 groß werden und da sieht der Sprung auf gefühlte 2,30 einfach lachhaft aus. Eigentlich müsste man das Körperformensystem komplett überarbeiten und sich eher an einem wie in City of Heroes orientieren. Ich schätze aber mal, dass das auf Grund der Cutscenes und der Animationen nicht möglich ist.

Wo wir gerade von Animationen sprechen: Die Cutscenes sind... naja. Man merkt, dass es ein Bioware Spiel ist. Das Problem hatten sie schon bei Dragon Age. Die Handlungsabläufe wirken stockend. *Dreh dich um* Pause *Sprechanimation* Pause *Blaster ziehen* Pause *Abdrücken* Pause und so weiter.

Achja, ich habe öfter das Problem, dass die Lippenanimation erst einige Sekunden zu spät einsetzt. Das nur am Rande.

Skills:
Kein Fan. Absolut nicht. Ränge und Trainer sind ein veraltetes und einfach bloß nerviges System. Es wäre ja okay für NEUE Skills zum Trainer zu müssen aber jeden einzelnen Rang trainieren ist unsinnig. Besser wäre es gewesen die Skills am Waffenschaden o.ä. zu orientieren. So ist es auch leichter, gerade für neue Spieler, zu wissen welcher Skill in etwa "wie gut" ist. Ein Beispiel: Wo ist der Schaden eher ersichtlich? "Macht 120-200 Schaden" oder "Macht 125% Waffenschaden"

An den Texten sollte auch noch dringend gearbeitet werden. Bugs, Rechtschreibfehler und Beschreibungen mit Schachtelsätzen. Nein danke.

Es wurde glaube ich bereits angesprochen aber ich möchte es auch noch mal erwähnen: Skill Bloat. Grauenhafte Krankheit, das. Ich spiele dieses mal einen Operative und habe zum Glück noch die Cover Bar. Allerdings weiß ich bis jetzt immer noch nicht so recht wie ich sowohl Skills aus Cover UND Nahkampfangriffe vereinbaren soll. Es ist nicht so dass ich nur an die berühmten 1-Tasten-Klassen (lolWarlock) gewöhnt bin. Ich habe in WoW lange sowohl einen Magier als auch Krieger gespielt und dort hatte man wenigstens die Möglichkeit "unnütze" Skills zu ignorieren und konnte die essentiellen Rotations auf ~5 Skills runterbrechen. In TOR zeichnet sich davon bisher nichts ab. Ganz zu schweigen davon, dass man in WoW am Anfang gar nicht erst mit Skills vollgestopft wird.

Also mein Vorschlag: Weniger, dafür deutlich distinktere Skills die sich prozentual am Waffenschaden orientieren. Macht es Sinn das System jetzt noch umkrempeln zu wollen? Natürlich nicht. Schätze hier heisst es "Deal With It".

Alt 03.12.2011, 13:54   #508
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Lieber habe ich zu viele Fähigkeiten, als zu wenige. Olniggs Blog hat es treffend ausgedrückt. Solltest es mal lesen
Was die Spezialisierung im Bereich 10-20 betrifft, da kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Hast Du Erfahrung im Bereich sagen wir mal 30-50 und ist es dort auch so? Wenn ja bin ich bei Dir, wenn nicht, dann nicht.
Das mag zum Teil Geschmackssache sein, jedoch wurde es auch schon in diesem Thread bemängelt. Für mich ist es auch einer der grössten Kritikpounkte. Es gibt viel zu viele Skills von denen viele entweder nur ganz selten genutzt werden oder zum Teil absolut überflüssig sind.

Darauf aufbauend hat man dann in jeder Skilllinie irgendwelche Fähigkeiten die mal dem einen oder dem anderen Skill mit zusätzlichen Nutzen aufrüsten. Das ganze Skillsystem wirkt sehr überladen und spielt sich leider auch so.

Es ist schön von dem simplen 1-2-1-2 wegzukommen aber da hat man in meinen Augen unnötig etwas versucht was für eine grosse Unübersichtlichkeit sorgt. Dazu kommt das vom voproster genannte Problem der Klassen im unteren Levelbereich. Bis Level 20 was immerhin schon einigen Stunden Spielzeit entspricht ist man alles andere als spezialisiert. Als Commando Trooper habe ich zu keinem Zeipunkt das Gefühl ein richtiger Heiler zu sein. Mit gerademal 2 Heilskills + Hammershot ist es mehr als dürftig und erfüllt keineswegs die ihm angedachte Rolle.

Natürlich braucht man zumindest im PvE bis dahin nicht einmal viel Heilung und PvP kann man ja erst mit Level 10 machen. Trotzdem empfinde ich es als ziemlich unbefriedigend. Wenn man sich auf die Versprechungen einlässt und gerne Heiler spieler möchte wird man vorm Kopf gehauen und haut letztendlich mehr Schaden als Heilung raus. In einem modernen Spiel würde man erwarten können das man seine Rolle viel früher einnehem kann als mit Level 50. Vor allem wenn es hier um eine Storybasiertes MMO gehen soll, bei dem mit Level 50 die Story nun mal zunächst vorbei ist.

Was ich mir wünschen würde wäre eine viel höhere Spezialisierung der einzelnen Skilllinien und mehr Fähigkeiten über den Skillbaum anstatt jedem Spieler ein ganzes Arsenal an Skills zu geben und die zum Teil nur geringfügig über die Skilllinien zu modifizieren. Als Commando Trooper kriegt man aber die gesamte Schadenslinie mit Granaten, AE Salven und normalen Fähigkeiten mit auf den Weg ergänzt mit gerade mal 2-3 Fähigkeiten aus dem Skillbaum.

Es entsteht wie schon in früheren Posts berichtet worden ist ein Skillbloat das seinesgleichen sucht. Wer heilen und schaden austeilen möchte, kann ja gerne 2 Linien skillen. Derzeit ist aber selbst das relativ schwer möglich. Am Ende sind einfach die Unterschiede zwischen den einzelnen Skillbäumen viel zu gering und die Möglichkeiten sich wirklich in eine Richtung zu spezialisieren ungenügend. Das ganze wirkt einfach zu verwaschen.

Was ich mir wünschen würde wäre zudem eine Überarbeitung der verschiedenen Stances/Stile. Hier könnte man am einfachsten noch etwas mehr aus dem Skillsystem rausholen indem man die vorhandenen Fähigkeiten weiter aufbohrt und die Klassenrichtung vorgibt. Derzeit sind die Unterschiede hier noch zu marginal. Wenn man die Heilstance aktiviert so könnte der Charakter als Beispiel 30% weniger Schaden aber 30% mehr Heilung erzeugen, hätte keine Waffen AE Angriffe mehr, dafür würden die Granaten 30% des erzeugten Schaden als Heilung an die Spieler der gleichen Fraktion umwandeln. In Ansätzen hat Bioware hier diesen Weg gewählt, allerdings ist die Skalierung noch viel zu gering und die Stile beeinflussen viel zu wenige Fähigkeiten. Hier hätte man besser aus WAR lernen sollen wo ein änliches System wesentlich besser umgesetzt wurde.

Zum Schluss noch mein persönlicher kleiner Wunsch. Wenn ihr schon jedem Spieler so viele Fähigkeiten zumutet. Dann gestaltet wenigestens eure UI so, dass man die Fähigkeiten aus sinnvoll aufteilen und gruppieren kann. Mit 2 überladenen Skillbars und bei weitem nicht eindeutigen Symbolen wird die Unübersichtlichkeit nur noch gesteigert. Die Bars links und Rechts eignen sich bestenfalls für ein paar Fähigkeiten wie Buffs oder Fähigkeiten die sonst kaum genutzt werden. Aber das ganze ist ein anderes Thema, die UI so wie sie ist kann und wird hoffentlich nicht lange bleiben.

Alt 03.12.2011, 13:56   #509
Gast
Gast

Die Ränge der Skills könnte man auch genauso gut am Fortschritt des Chars festmachen, so nach dem Motto "100 Crits=Erreichen von Stufe 2", nach dem Motto "Übung macht den Meister".

Alt 03.12.2011, 14:07   #510
Gast
Gast

Klassen & Talenbäume:
4 Klassen im ganzen Spiel, finde ich deutlich zu wenig. Es macht keinen Unterschied ob die nun auf beiden Seiten etwas anders aussehen bzw. beim BH sich der Balken aufbaut während beim Tropper dieser runtergeht, die Spielweise ist absolut identisch. Alle Klassen haben exakt dieselben Skills wie die Gegenseite, nur mit anderen Namen und Animationen. Hinzu kommt das die Talentbäume, auch leider alles andere als interessant sind, da der Großteil der Skills nur passiv ist.

Grafik:
Damit man nicht mehr sieht wie sich die Grafik bei ALT+TAB hässlich aufbaut, hat man nun jedesmal nen kleinen Ladebalken was die Sache auch nicht besser macht. Mit dem neuen Client sieht es zwar etwas besser alles aus, aber einen Grafikpreis wird das Spiel mit Sicherheit nicht gewinnen.

Atmosphäre:
Einer der größten Kritikpunkte. Man hätte lieber nur die Mainquest vertonen und sich dafür um die Welt selber kümmern sollen. Kaum ein NPC der beim vorbeigehen was sagt, alles wirkt eher lieblos und künstlich plaziert. Es fehlen wie schon oft hier erwähnt, die kleinen Details. Kein Windgeräusch wenn man irgendwo am Berg steht, keine Mobs oder Critters die mal einfach so rumrennen....man fühlt nie den Drang etwas zu erkunden da man sowieso wenn nur wieder ein Lager mit Questhubs findet. Erschwerdend kommt hinzu, dass man sich nie wie in einem MMO fühlt. Drei offene Instanzen bei unter 200 Spielern alleine im Level 10-20 Questgebiet, ist einfach zuviel.

Kampfsystem:
Sollte man sich dringend was anderes einfallen lassen. Das alle Skills auf Global Cooldown gehen, macht das Gameplay einfach unglaublich langsam und wird zum reinen Button Mashing. Gerade im PvP, reines Gekloppe ohne Taktik oder Anspruch. Es wirkt dort vor allem alles andere als synchron.

Dialoge:
Wohl der typische Pluspunkt, natürlich sind die gut. Auch wenn die Auswahl der Antworten, eigentlich keinerlei Auswirkungen hat auf die Welt und man sowieso aufgrund der hell/dunkel Items, immer dieselbe Richtung wählen wird. Damit ist das mit der Entscheidung, eher Augenwischerei. Die Frage stellt sich natürlich auch, ob es so sinnig ist den kompletten Aufwand in die Vertonung zu legen, wenn das Gameplay darunter offenbar stark gelitten hat aufgrund des Zeitdrucks. Gar keine Frage, Quests kommen besser rüber wenn sie vertont sind, aber leider hilft das auch nichts, da die Quests selber kompletter Einheitsbrei sind. Und irgendwann ist man 50 und dann wird man die Dialoge beim Flashpoints farmen auch nur noch wegdrücken.

Interface:
Kann man sicherlich verbessern, aber so schlimm finde ich es nicht. Die Elemente verschieben können wäre noch schön, aber ansonsten komme ich damit zurecht. Fehlen aber noch mehr Keybindingmöglichkeiten.

Char Editor:
No comment...einfach nur schlecht. Da gibt es eigentlich nichts dran schön zu reden, vor allem die Größen bei männlichen Chars, sind eine Katastrophe. Bohnenstange oder Megadick, viel mehr Auswahl ist da nicht. Keine Ahnung wie man das so verhunzen konnte.

Fazit:
Im Moment typisches 0815 WoW Rip-Off MMO ählich RIFT und Warhammer. Allerdings nicht so verbuggt wie WAR, trotzdem aber sehr ähnliches Gameplay wenn man von den vertonten Quests mal absieht. Sogar die Skills sind sehr ähnlich. Wenn da nicht StarWars draufstehen würde, wäre der Hype wohl nicht ansatzweise so gross wie derzeit. Ob das auch reicht um auf Dauer Subscriberzahlen jenseits der Million zu erhalten, wage ich aber zu bezweifeln. Wird mit Sicherheit ähnlich RIFT seine Spieler finden, aber ich denke nicht in der Dimension wie EA Bioware sich das vorstellt.

Alt 03.12.2011, 14:17   #511
Gast
Gast

Wurde in der Beta derartiges Feedback nicht abgegeben? [/quote]Natürlich wurde es. Sogar mehrfach, sogar in seitenlangen Threads und mit Begründungen etc.

Wenn doch, wie wurde es von BioWare aufgenommen?[/quote]Mt eisigen Schweigen. Genau wie hier.

Alles was man von Mods sieht sind Verwaltungsarbeiten, ganz selten mal eine Antwort auf eine Frage die Allgemeinwissen zum Spiel darstellt und ansonsten halt nur "bitte seid freundlich" und "geschlossen wegen Aufräumarbeiten".
Dialog findet doch keiner statt.

Alt 03.12.2011, 14:17   #512
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Calhan
Die Ränge der Skills könnte man auch genauso gut am Fortschritt des Chars festmachen, so nach dem Motto "100 Crits=Erreichen von Stufe 2", nach dem Motto "Übung macht den Meister".
Falsches Spiel.... Die Idee ist sehr gut und kommt ja so änlich irgenwann mit GW2.

Alt 03.12.2011, 14:23   #513
Gast
Gast

Ach ja, ein weiterer Punkt fällt mir noch zum Thema Mounts ein. So, wie ich das gesehen habe, ist alles motorgetrieben und hebt sich wenig voneinander ab. Wie wäre es, wenn man wirklich TIERE zum Kauf anbietet, ggf. zumindest für die kleinere Variante des Reitens/Fliegens.

Die Fauna von Star Wars bietet da mehr als genug Möglichkeiten.

Tante Edith meint, eine kleine gelbe Äußerung zu den meist geposteten Punkten (ich weiss nicht, wie aktuell die Liste des TE ist) wäre schon nicht übel, so nach dem Motto "bis dato nicht umsetzbar", "ist angedacht" oder "steht bereits auf der to-do-Liste", "kommt mit zukünfitgen Patches" o.ä.

Alt 03.12.2011, 15:08   #514
Gast
Gast

Die Liste ist eigentlich sehr aktuell, vor allem hab ich bis jetzt auch nur in kleinem Rahmen die gröbsten Schnitzer von BioWare notiert - ermittelt aus über ~ 500 Beiträgen ( die ich alle gelesen habe ).

Nur ist die Reaktion seitens der CM's nicht sehr groß, außer dass des Öfteren von ihnen auf diesen Thread hier verlinkt wurde

Ein Sticky hätte ich ja auch für sinnvoll empfunden, aber anscheinend ist das hier besprochene Thema nicht "sticky-würdig"

@ FriScho

Ja, das mit den CM's stimmt. Man merkt kaum etwas von ihnen, ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht weil einfach nicht sehr viel von ihrerer Seite für uns sichtbar ist. Ein bisschen mehr Interaktion mit der Community ist natürlich wünschenswert, aber wer weiß, wie viel sie im Endeffekt wirklich "dürfen". Bis jetzt hält sich das Ausmaß an Community-Arbeit ja sehr in Grenzen.

Alt 03.12.2011, 15:18   #515
Gast
Gast

Mich nervt etwas, das beim Marauder einige Skill nur schwache nur normale Gegner stunnen oder betäuben. Ergo Knaufschlag funzt nur bei Standardquest mobs. Macht Tiereischen Schaden aber über all nutzlos. Verwüsten als Cast im PvP unbrauchbar

Alt 03.12.2011, 16:18   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Mit eisigen Schweigen. Genau wie hier.

Alles was man von Mods sieht sind Verwaltungsarbeiten, ganz selten mal eine Antwort auf eine Frage die Allgemeinwissen zum Spiel darstellt und ansonsten halt nur "bitte seid freundlich" und "geschlossen wegen Aufräumarbeiten".
Dialog findet doch keiner statt.
Wenn dem wirklich so ist, wäre das sehr traurig. Man sollte als Entwickler dann schon auf seine Kunden eingehen - schließlich sollen diese das Produkt auch kaufen.

Ich hatte mich weiter vorne in diesem Thread zu dieser Thematik bereits geäußert - und erhoffte mir auch eine Antwort von den gelben. Nichts dergleichen. Sehr enttäuschend.

Letzten Endes werden die Kunden bei Missfallen zur Konkurrenz wechseln, was ich persönlich sehr sehr schade fände, da das Spiel sicher viel Potenzial hat.

BTT:

Zum Thema Skillbloat: ich weiß nicht wie oft ich in der Beta zu einem Mitspieler gesagt hab "Ich versteh den Sinn dieses Skills nicht." Char wurde dann von mir erstmal in die Ecke gestellt und ein neuer probiert. Nur um dann festzustellen, dass es bei der nächsten Klasse genau das Gleiche Desaster ist. Wieder kam die Frage - "inwiefern unterscheiden sich die Skills denn nun voneinander?" ...

Ich denke hier sind noch viele Baustellen im Spiel. Bioware bekommt von mir allerdings die Chance das Ganze auszubessern.

Trotzdem finden Spieler und die Community nichts anregender, als einen umfassenden Dialog mit den Entwicklern! Macht und sagt doch mal was Bioware! Bitte.

Alt 03.12.2011, 16:46   #517
Gast
Gast

Macht euch nichts vor, die meisten Moderatoren die hier ins Forum schauen können auch nur Orakeln welches Feedback in der Entwicklungsabteilung umgesetzt wird und welches nicht.
Man sollte da realistisch sein und sich nicht einbilden, dass die "gelben" hier gleich an der programmiertechnischen Umsetzung sitzen oder dies überhaupt schlussendlich entscheiden könnten.

Man sieht hier, im Vergleich zu anderen Spielen, schon sehr deutlich, dass die Dinge gelesen werden. Von daher werden sie auch aufgenommen und weitergereicht. Ich möchte mir aber auch nicht ausrechnen, wieviel Arbeitszeit es in Anspruch nehmen würde, wenn jeder "gelbe" hier auf jedes Feesback nochmal sein persönliches Statement liefert.

Da habe ich lieber "eisiges Schweigen" und hoffe, dass die Kritik an die richtigen Stellen weitergereicht wird, statt verpulverte Arbeitszeit in Postings, welche nur folgendermassen aussehen könnten:
"Zu Punkt XY können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genaues sagen. ..."
"An Bug XY wird gearbeitet, näheres wird später bekannt gegeben. ..."
"Danke, wir haben Euer / Dein Feedback zur Kenntnis genommen und werden es weitertragen und bearbeiten. ..."

Alt 03.12.2011, 16:58   #518
Gast
Gast

Hier wird ja nicht davon gesprochen, dass man sich zu jedem Post äußern sollte, nur hin und wieder mal ein Lebenszeichen wäre dem Klima zuträglich.

Alt 03.12.2011, 17:00   #519
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malycus
Macht euch nichts vor, die meisten Moderatoren die hier ins Forum schauen können auch nur Orakeln welches Feedback in der Entwicklungsabteilung umgesetzt wird und welches nicht.
Man sollte da realistisch sein und sich nicht einbilden, dass die "gelben" hier gleich an der programmiertechnischen Umsetzung sitzen oder dies überhaupt schlussendlich entscheiden könnten.

Man sieht hier, im Vergleich zu anderen Spielen, schon sehr deutlich, dass die Dinge gelesen werden. Von daher werden sie auch aufgenommen und weitergereicht. Ich möchte mir aber auch nicht ausrechnen, wieviel Arbeitszeit es in Anspruch nehmen würde, wenn jeder "gelbe" hier auf jedes Feesback nochmal sein persönliches Statement liefert.

Da habe ich lieber "eisiges Schweigen" und hoffe, dass die Kritik an die richtigen Stellen weitergereicht wird, statt verpulverte Arbeitszeit in Postings, welche nur folgendermassen aussehen könnten:
"Zu Punkt XY können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts genaues sagen. ..."
"An Bug XY wird gearbeitet, näheres wird später bekannt gegeben. ..."
"Danke, wir haben Euer / Dein Feedback zur Kenntnis genommen und werden es weitertragen und bearbeiten. ..."
Ich bin mir sicher das die meisten hier natürlich vollstes Verständnis dafür haben. Du hast sicher mit deiner Aussage absolut recht.

Jedoch denke ich, dass bei mittlerweile über 500 wirklich konstruktiven Beiträgen der Community, welche vom TE auch noch zusammengefasst wurden, zumindest doch mal einige wenige Verantwortliche eine Stunde Arbeit einräumen könnten um sich positiv oder negativ zu Wort zu melden. Sicherlich ist gerade so kurz vor Release jede Stunde Gold wert - unser Feedback wiegt dies aber bestimmt auf.

Alt 03.12.2011, 18:11   #520
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von gnomhexar
möglichkeit die kamera beim laufen in der blickrichtung zu lassen...
oder ich habs noch nicht gefunden..
weiter vorne hat einer geschrieben sein Problem sei, ihn störts dass die Kammera immer in Blickrichtung zeigt^^
Mit linker Maustaste schaut man sich um und mit rechter dreht man die Blickrichtung des Charakters.

Einer anderen Meinung dass der Charakter dem Gegner automatisch nachlaufen soll wenn man Skills aktiviert, kann ich mich nicht anschließen. Das funktioniert nie wenn der Gegner vor dir wegläuft, ich wüsste nicht in welchem Spiel. Darum kann man ganz bequem mit gedrückter rechter und linker Maustaste laufen und beim Laufen die Nahkampffähigkeiten nutzen. Das erfordert vielleicht etwas merh Übung aber es lohnt sich wirklich.

Für mich wirkte die Spielumgebung ehrlich gesagt auf Tython sogar überraschend lebendig. Zumindest im Jeditempel.

Zu den Dunkle/Helle Seite Optionen. Bioware hat damit eigentlich den Horizont von Star Wars erweitert und auch wenn man die Seite nicht wechseln kann wie man in den Filmen sieht, haben die Figuren Meinungsverschiedenheiten darüber was das Richtige ist, auch wenn sie auf einer Seite sind.
Außerdem ist die Republik nicht gut, sie ist nur freundlicher als das Imperium aber das gilt vielleicht nicht für alle Republikaner.

Verbesserungsvorschläge
(in fallender Priorität gelistet)

teilweise schon erwähnt

- unbedingt eine Überarbeitung der Skillbäume und zwar so dass man die Vorteile der Bäume klar erkennen kann und dass auch einzigartige Skills dabei sind
- man sollte sich den Chat frei einstellen können
- UI schöner gestalten und anpassbar

- Helle/Dunkle Gesprächsoptionen sollten nicht angezeigt werden.
- Tag-/Nachtwechsel (gibts einen Wetterwechsel?)
- Gruppeninis etwas schwieriger gestalten
- mehr optische Details

- eine Stimmenauswahl für den Charakter
- mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Begleiter als nur die Farbe...Astromechdroiden zb gibt es in Star Wars auch in sehr verschiedenen Formen
- Ich hab nicht herausgefunden wie man den Begleiter ausrüstet. Das sollte einfacher erreichbar sein oder besser erklärt werden.

Schwachpunkte der Handlung (als Jedi)
- das Lichtschwert bekommt man automatisch, ich finde man sollte sich die Teile sammeln

- der Charakter wird in der Ausbildung fast als Messias bezeichnet ohne dass der Spieler wirklich was geleistet hat. Finde ich zu altbacken. Auch als Jedi sollte man an der Handlung und Reaktion bemerken dass man als Padawan noch nichts auf den Kasten hat bis man mal auf einem höheren Level ist.
Zur Erinnerung: von den Entwicklern wurden die Jedi der Spieler als Durchschnitt bezeichnet und dann rettet man als Padawan seinen Meister und die Twilek und haste nicht gesehn. (Meiner Meinung nach die Schwäche übrigens von KotoR 1 gegenüber KotoR 2)
- Das Training mit den Droiden die immer auf dem neuesten Stand sind und trotzdem 10 mal vom Spieler zerlegt werden ist schlecht inszeniert.

Fazit: TOR hat mich positiv überrascht. Die Schwachpuntke sind mir beim Spielen wenig aufgefallen, aber machbar ist noch einiges.

Alt 03.12.2011, 18:24   #521
Gast
Gast

Ich würde einiges dafür geben wenn es in der Charaktererschaffung wirklich unterschiedliche Rassen geben würde anstelle von grünen Menschen (Chiss), Menschen mit Schleier vor dem Gesicht (Miraluka), etc.

Ehrlich gesagt ist das mit Abstand der größte Minuspunkt dieses Spiels - das ansonsten viele wirklich gute Qualitäten aufweist. Aber an dieser Stelle fühle ich mich wirklich kräftig verarscht. (Pardon my french.) Ich hätte mich irgendwie sogar damit abgefunden wenn jemand hätte verlauten lassen dass es nur Menschen gibt weil eben für alles andere die Zeit oder das Geld nicht reichte, aber vollmundig diverse Spezies anzukündigen die sich als Menschen mit Minimaländerungen herausstellen ist einfach... meh.

Alt 03.12.2011, 18:38   #522
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aradoc
Ich würde einiges dafür geben wenn es in der Charaktererschaffung wirklich unterschiedliche Rassen geben würde anstelle von grünen Menschen (Chiss),
Chiss sind BLAU! Frevler! Mirialaner sind diese grünen Ökojedi!

Alt 03.12.2011, 19:13   #523
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
- Helle/Dunkle Gesprächsoptionen sollten nicht angezeigt werden.
Du kannst das in den Optionen ausstellen. Jeder also wie er mag

Zitat:
Zitat von Persis
- Ich hab nicht herausgefunden wie man den Begleiter ausrüstet. Das sollte einfacher erreichbar sein oder besser erklärt werden.
Den Begleiter rüstet man genau so aus wie Du Dich auch selber ausrüstest. Drück mal "C" (Charscreen) und dann hast Du unten, sofern Dein Begleiter anwesend ist und nicht auf einer Mission oder dergleichen einen Reiter "Gefährte".

Zitat:
Zitat von Persis
Schwachpunkte der Handlung (als Jedi)
- das Lichtschwert bekommt man automatisch, ich finde man sollte sich die Teile sammeln
Also man findet ja irgendwann mal einen Griff, so ziemlich zu Beginn. Später reist man mit seinem Begleiter Richtung Schmiede und findet einen Kristall, den man sich hart erkämpfen muß (zumindest als Botschafter lagen wir beide im Dreck). Abschließend gibt es dann mit dem fertigen Lichtschwert noch einen Kampf gegen den abtrünnigen Twi'lek.
Also ich hab da eigentlich genug Story bemerkt, zumal es ja "nur" das erste ist

Zitat:
Zitat von Persis
- Das Training mit den Droiden die immer auf dem neuesten Stand sind und trotzdem 10 mal vom Spieler zerlegt werden ist schlecht inszeniert.
Na dann kämpf mal als 9-er Botschafter gegen den letzten... ohne Begleiter und ohne Hilfe von außen...

Alt 03.12.2011, 19:29   #524
Gast
Gast

In diesem Fall möchte ich mich zum aktuellen Interface äußern.

Grundsätzlich sind erst mal die wichtigsten Elemente vorhanden. Diese sind aber alle in einer für „mich“ unpraktischen Anordnung auf dem Bildschirm. Zudem sind diese selbst bei hoher Auflösung viel zu groß.

Es fehlt mir auch eine 3te und 4te Befehlsleiste in der Mitte und die Leiste des Begleiters würde ich auch gerne über meinen regulären Befehlsleisten anordnen. Dies setzt natürlich eine Anpassung der UI Größe vorraus.

Ich finde es schade, dass es immer noch nicht zum Standard gehört das man seine UI Elemente selbst anordnen und von der Größe her justieren kann.

Alt 03.12.2011, 21:28   #525
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Persis
- Gruppeninis etwas schwieriger gestalten
Bist du des Wahnsinns!!??

Die erste Ini ist vieleicht noch ganz einfach aber danach steigt der Schwierigkeitsgrad deutlich!

Und ganz ehrlich es gibt genug User die Spielen wegen der Freude am Spiel und nicht weil sie umbendingt riesige Herausforderungen suchen!Herausforderungen hab ich im Real Life (Job) genug, das brauch ich wirklich nicht noch im meiner Freizeit!

Das läuft dann nur wieder darauf hinaus das es extrem schwer wird eine Gruppe zu finden und die Leute total unmotivert spielen und nach einem wipe leaven, weil es einfach für den normalen Casual Gamer viel zu kompliziert und apruchsvoll ist.
Es sind nicht alle Gamer Hardcore Zocker, die 8 Stunden pro Tag Raiden wollen, das ist nur ein kleiner Teil der Community!

Ich Persönlich habe auch keine Lust mich durch irgendeine Hardcore Ini zu quälen und nach 2 Stunden zocken so gestresst und angenervt zu sein wie nach einem 9 Stunden Arbeitstag!
Dennoch bin ich Kunde und zahle Geld und möchte auch den gesamten Kontent erleben dürfen!

Antwort

Lesezeichen