Antwort
Alt 30.11.2011, 02:34   #251
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Hi undzwar habe ich ca. das gleiche auch an die Starwars e-nail geschickt und wollte mal hören, was ihr dazu sagt.

Ihr hattet echt schöne neue eigene Ideen, habt aber dafür wie so viele andere spiele eigentlich grundlegend wichtige optionen vergessen an die man sich durch andere mmos gewöhnt hat und auch eigentlich Grundfunktionen sein sollten :>

Konstruktive kritik/ideen incomming ;D :

1. Undzwar ist es verdammt lästig, und ich meine wirklich verdammt lästig ! ^^, wenn man bei jedem neu erstelltem char wieder seine 20 keybindings für die ingame skillleisten einstellen mus.
---> Daher bitte ich darum eine "import"-Funktion im spiel einzubringen die es mir erlaubt alle interfaceeinstellungen von Char A auf Char B zu übertragen.

2. Die Ausrüstungen vom begleiter. Wenn ich das begleiter inventar auf habe, möchte ich ja rüstungen aus meinem inventar mit denen des begleiters vergleichen.
Es vergleicht aber immernoch nur meine Ausrüstung mit der in meinen Taschen.
---> Daher bitte Sobald man das Begleiter inventar ausgewählt hat auch mit seinen items vergleichen und nichtmehr mit meinen eigenen

3. Reden die Begleiter meiner meinung nach etwas zu viel . Das sie sich immerwieder mit in die Storydialoge einmischen finde ich allerdings super.
---> Ich meinte eher dasd zwischendurch wenn man rummläuft und npc's tötet :>

4. Die Funktion mit dem MVP voten im Battleground (super sache)
---> aber ich finde dann sollte auch jeder jemanden voten müssen bevor er das bg verlassen darf

5. Das anmelden für die Battlegrounds war als Gruppe oft Buggy. Und ausserdem hat dort auch einiges genervt.
---> einer von beiden ist öfters mal aus der Warteschlange geflogen ohne ersichtlichen grund und vorallem ohne Warngeräusch.
--> Es währe schön, wenn man nach abschluss eines Bg's wieder in seiner vorherigen Gruppe wäre.
-> Die Funktionen automatisch erneut fürs PvP anmelden währe angenehmer wenn man es a) anstellen müsste anstatt es immerwieder auszustellen oder es nochbesser b) sich die einstellung die man trifft merkt und solange beibehält bis man es ändert.

6. Sind da noch ein paar Sachen das was Interface an sich betrifft.
---> ich würde sehr gerne das Interface in der Größe Skallieren können.
---> die Leisten frei verschieben können.
---> Meine hp und die meines Gegners (target) als zahlen in der farbigen hp Leiste sehen können ohne immer mit der Maus drüber fahren zu müssen.
---> Das Target meines Targets angezeigt bekommen.
---> Die Taste "<" als Keybindung nutzen können .

Und nun habe ich noch ein paar Fragen ^^ :

1. Wird es auch richtige Instanzen geben ? oder nur die Heldenbereiche die für ca. 3 Personen gedacht sind ?
2. Werden die Welten wirklich erst ab über 500 leuten in verschiedene Instanzen aufgeteilt oder vll sogar garnicht ? Das in der Beta waren mir nämlich zu viele Instanzen für die wenigen Personen darinn.
3. Ist es vorgesehen, dass "Addons" für das UI nutzbar sind ?

So das wars erstmal von mir ^^
Ich hoffe das es sich jemand durchliest und vll auch darüber nachdenkt ob ich ein paar wichtige Punkte angesprochen habe die Sinn ergeben ;>
Alles in allem fand ich das Spiel aber so gut das ich jetzt nurnoch die tage bis zum 20.12 zähle
Wirklich gute Arbeit mit dem Spiel, ich bin kein großer Starwars Fan und hatte befürchtet es wird sich auf der Story ausgeruht und net viel Arbeit ins spiel gesteckt da es eh genug kaufen werden aber da habt ihr mich eines Besseren beleehrt

Gruß, Christian

Alt 30.11.2011, 02:38   #252
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Die Frage, die ich gerne mal von den Leuten beantwortet hätte, die hier dauernd wegen der "schlechten Grafik" mosern, ist: Auf welchem System glaubt ihr würde ein MMORPG noch laufen, wenn man die Grafik auf ein Rage/Skyrim oder sonstiges aktuelles Niveau anhebt.
Ihr vergesst bei eurem Grafikwahn nämlich, daß ein MMORPG davon lebt, daß es vielen Spielern die Möglichkeit bietet zu spielen. Auf einigen Rechnern gehen Kaas und Coruscant jetzt schon bei knapp 100 Mitspielern in der jeweiligen Zone in die Knie und da wird noch kein Spell/Skill oder ähnliches genutzt.
Natürlich könnte Bioware die Grafik verbessern, aber dann spielt keiner mehr ruckelfrei Warzones oder Flashpoints.

Alt 30.11.2011, 02:50   #253
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fynnlagh
Die Frage, die ich gerne mal von den Leuten beantwortet hätte, die hier dauernd wegen der "schlechten Grafik" mosern, ist: Auf welchem System glaubt ihr würde ein MMORPG noch laufen, wenn man die Grafik auf ein Rage/Skyrim oder sonstiges aktuelles Niveau anhebt.
Genauso wie heute weil die Leute mit schwachen System die Texturen auf Low stellen und fertig. Das ist ja rein clientseitig in welcher Auflösung man sich die Texturen anguckt.

Übrigens, die Texturen waren schon mal high-res. Beweis:
http://i.imgur.com/4arzB.jpg

Wir wollen einfach nur die alten Grafiksettings zurück

Alt 30.11.2011, 02:59   #254
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yurisenn
2. Die Ausrüstungen vom begleiter. Wenn ich das begleiter inventar auf habe, möchte ich ja rüstungen aus meinem inventar mit denen des begleiters vergleichen. Es vergleicht aber immernoch nur meine Ausrüstung mit der in meinen Taschen.
---> Daher bitte Sobald man das Begleiter inventar ausgewählt hat auch mit seinen items vergleichen und nichtmehr mit meinen eigenen
Hi, bei mir wurde die Ausrüstung sowohl mit meiner, als auch der des Begleiters verglichen, es gingen immer 2 Vergleichsfenster nebeneinander auf.

Alt 30.11.2011, 04:42   #255
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FriScho
Genauso wie heute weil die Leute mit schwachen System die Texturen auf Low stellen und fertig. Das ist ja rein clientseitig in welcher Auflösung man sich die Texturen anguckt.

Übrigens, die Texturen waren schon mal high-res. Beweis:
http://i.imgur.com/4arzB.jpg

Wir wollen einfach nur die alten Grafiksettings zurück
Du meinst Bioware patcht aus reiner Bösartigkeit die besseren Texturen raus und nicht eventuell aus Gründen der Performance? Der Speicherbedarf, sowohl RAM als auch Grafikspeicher, ist aktuell sowieso schon sehr hoch, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den durch Wiedereinführung besserer (mehr Polygone) Texturen drastisch senken können oder im anderen Fall einen massiven Nutzen davon haben, wenn diesen Vorteil nur 1-5% der Spieler nutzen können. Das ist einfach ein Optimierungsproblem mit sehr niedriger Priorität. Ich würde spontan behaupten, die Texturen wurden runtergesetzt, weils zu massiven Problemen führte.

Im Betaforum gibts eine Menge Threads zum Thema Texturen und Speicher.

Was mir ebenfalls noch unklar ist, wieso ich das Spiel nicht auf "Medium" oder "Low" stellen durfte während der Beta, sondern die Grafik auf "High" fest eingestellt war. Alle anderen Regler konnte man zwischen High und Low rumverschieben - hängt aber vermutlich auch mit dem Thema Texturen zusammen.

Alt 30.11.2011, 05:02   #256
Gast
Gast

Werden die sicher noch nachreichen. Ich meine die haben die High-Res sachen aus Performencegründen rausgenommen und wollen die zum Release wieder reinnehmen...

Ich hatte sogar arge bedenken ob es auf meinem System läuft, dennoch sah es für mein Auge sehr gut aus trotz niedriger Einstellungen.

Quadcore 2,4 Ghz
HD Radeon 6er 512 MB
3 GB RAM

Das ich damit kein Max spielen kann ist mir klar... sah aber dennoch supi aus und lief flüssig bei mir. ein paar schlechte Texturen mindern mir aber nicht meinen Spielspaß.

Game > Grafik

Alt 30.11.2011, 05:38   #257
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fynnlagh
Du meinst Bioware patcht aus reiner Bösartigkeit die besseren Texturen raus und nicht eventuell aus Gründen der Performance? Der Speicherbedarf, sowohl RAM als auch Grafikspeicher, ist aktuell sowieso schon sehr hoch, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie den durch Wiedereinführung besserer (mehr Polygone) Texturen
Texture ist ein Pixelbild das man auf Polygone legt (z.B. ein Foto das Du mit ner Digitalkamera machen kannst). Die Auflösung dieses Bildes aus Pixeln ändert nicht im geringsten die Anzahl der Polygone (Drahtgittermodell) über die es gelegt wird. Alles was Textures brauchen ist Videospeicher. Hat man genug davon ist es kein Problem, hat man zu wenig davon, können die Textures nicht geladen werden und man muss die Auflösung dieser Bilder senken. Da man dies dynamisch machen kann hängt es nur vom Client ab ob die Texturen geladen werden können oder in ihrer Auflösung verringert.

Die Polygonmenge bleibt in beiden Fällen 1:1 identisch. Man konnte die Polygonmenge reduzieren. Der Regler "Mesh" hatte eine low/high Einstellung. Ein Polygonobjekt (z.B. die Spielfigur) welches ja ein Polygongitternetz darstellt wird mesh genannt. WoW hat z.B. sehr polygonarme meshes für die Spielfiguren.

Die High Res Textures werden übrigens in den Cutscenes geladen.

Hier mal ein sehr beeindruckendes Beispiel:

Soldat in der Stadt beim rumlaufen mal näher betrachtet:
http://img522.imageshack.us/img522/5...werquality.jpg

Gleiches Soldatenmodell in einer Cutscene:
http://img196.imageshack.us/img196/9...herquality.jpg

Gleicher Client, gleiches Spiel, gleicher Computer.

Bioware muss also lediglich die Option geben die High-Res Textures auch ausserhalb der Cutscenes aktivierbar zu machen. Wenn das Spiel dann 10 fps und weniger hat dann muss man halt doch low-res nehmen. Wenns aber flüssig läuft sehe ich keinen Grund den Spielern so ne lächerliche Auflösung aufzuzwingen.

Alt 30.11.2011, 06:26   #258
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Werden die sicher noch nachreichen. Ich meine die haben die High-Res sachen aus Performencegründen rausgenommen und wollen die zum Release wieder reinnehmen...

Ich hatte sogar arge bedenken ob es auf meinem System läuft, dennoch sah es für mein Auge sehr gut aus trotz niedriger Einstellungen.

Quadcore 2,4 Ghz
HD Radeon 6er 512 MB
3 GB RAM

Das ich damit kein Max spielen kann ist mir klar... sah aber dennoch supi aus und lief flüssig bei mir. ein paar schlechte Texturen mindern mir aber nicht meinen Spielspaß.

Game > Grafik
Find ich faszinierend. Ich habe ein deutlich besseres System, musste alles auf Low stellen und hatte sehr niedrige FPS und starke Schwankungen, wirklich gut liefen nur Flashpoints.

Irgendwo ist doch da ein Wurm drin im System.

Alt 30.11.2011, 06:32   #259
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fynnlagh
Find ich faszinierend. Ich habe ein deutlich besseres System, musste alles auf Low stellen und hatte sehr niedrige FPS und starke Schwankungen, wirklich gut liefen nur Flashpoints.

Irgendwo ist doch da ein Wurm drin im System.
Vielleicht irgendein Programm was im Hintergrund läuft welches die Kapazitäten abzweigt? Einer schrieb doch das der neue WMP viel Speicher frisst.

Alt 30.11.2011, 07:05   #260
Gast
Gast

Ich hatte ja durch die Seitenwartung gestern enorm viel Zeit darüber nachzudenken, was meiner Meinung nach verbessert werden soll.

Sortieren beim Händler
Die Modifikationen sind sehr unübersichtlich beim Händler. Wenn man ein Item mit Modifikationsslots bekommt wäre es besser, wenn man die nicht nur nach Name oder Preis sondern auch nach Slot sortieren könnte.
Also z.B. nach Modifikation, Verbesserung, Heft usw.
Außerdem sollte größer und auffälliger im Tooltip stehen um welche Art Modifikation es sich handelt. Alternativ könnte man das mit einem Farbsystem machen. Modifikation rot, Verbesserung gelb usw. Vermutlich ist allgemein das sortieren suboptimal gelöst.

Tooltips bei Berufen
Wenn man bei Berufen mehrere Rohstoffe (z.B. die mit blauer Wertigkeit) benötigt, wäre es gut wenn im Tooltip steht, wo man das alles bekommt.
Es wäre eben gut wenn dann im Tooltip stehen würde: durch Bioanalye, durch Unterwelthandel, Händer xy Credits, usw.
Dann wüsste man wenigstens wo man danach suchen muss.

Tooltip für Sammelberufe
Bei Pflanzen, toten Gegnern, abbaubaren Kristallen usw. sollte ein Tooltip aufploppen mit welchem Beruf und welchem Skill des Berufs das Zeug „erntbar“ ist.

Unterwelthandel
Ich brauchte für Biochemie einige Rohstoffe, die nur durch Unterwelthandel zu bekommen waren. Ich hab Unterwelthandel so in den 30er Bereich geskillt und nur Metall oder Stoff bekommen, statt das Zeug für Biochemie das ich brauchte.
Bitte ändern in Möglichkeit das Unterwelthandel
a)nur die Rohstoffe bringt, die man für den Herstellungsberuf braucht oder
b)die Rohstoffe gleichmäßig oft gebracht werden (also abwechselnd Stoff, Metall, Biozeugs, usw).
Ansonsten finde ich die Berufeskillenvereinfachung für die Katz. Es frustriert einfach, dass man nicht weiterkommt, weil der Unterwelthandel nicht das bring das man braucht.
(Ich würde übrigens Methode B bevorzugen, da sicher manche keinen Herstellungsberuf nehmen und das Zeug im AH verkaufen wollen)

Erhaltene Post
Wenn man Post bekommt, dann ploppt ein Fenster auf mit „Du hast Post“ und wenn ich an einem Briefkasten vorbeilaufe, habc ich einen zusätzlichen Brief am Briefkasten als Zeichen dafür das ich Post habe. Schön wäre es, wenn ich an meiner Minimap dann noch ein Briefsymbnol hätte um zu sehen dass ich Post habe.

Name des Targets
Rechts neben dem Target steht ziemlich klein, wen ich im Target habe. Es wäre besser (vor allem wenn man heilt) wenn es direkt oberhalb der Gesundheitsleiste des Targets stehen würde. Und vielleicht auch etwas größer. So heilt man keine falschen Targets, weil man sofort sieht wen man heilt. (ist allerdings reine Kosmetik und das Interface ist allgemein zu wenig einstellbar)

Aktionsleisten umschalten (Tasten 1-ß)
Ich würde gerne auf eine zweite Leiste umschalten können. WOW hatte das ganz gut gelöst, indem man auf eine zweite Leiste umschalten konnte ohne dauernd alles neu zu belegen.
Als Heiler in einem Flashpoint oder einer Gruppenquest braucht man andere Skills, als wenn man als DD solo questet. Dasselbe gilt auch für PvP. Da nutzt man andere Skills als im PvE.
Da wäre es sinnvoll einfach durch einen Klick die Leiste umzuschalten, um problemlos die Tasten 1-ß für die im PvP / zum Heilen / zum Tanken / als DD / für Gruppenquests zu nutzen.

Optik des Charakters
Wo sind die Wimpern?
Lag das an dem fehlenden AA (was ich bezweifle) aber ohne Wimpern sieht der Char irgendwie komisch aus. Da fehlt einfach was!

Alt 30.11.2011, 07:16   #261
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Vielleicht irgendein Programm was im Hintergrund läuft welches die Kapazitäten abzweigt? Einer schrieb doch das der neue WMP viel Speicher frisst.
Die WMP Dinge sind soweit ich weiß alle inaktiv, hatte auch den Thread zum Thema im Betaforum gelesen. Ansonsten läuft wenn ich spiele nur TS und Miranda. Grafiktreiber sind aktuell, die Einstellungen bezüglich AA sind auch korrekt, usw.
Da ist einfach irgendwo ein tiefes Speicherloch.

Alt 30.11.2011, 07:21   #262
Gast
Gast

Meine Kritik richtet sich an die Gruppensuche . Die bisherige Option für Gruppensuche ist manuell in Kanälen anfragen, oder eine Information über die derzeitige Gruppensuche schreiben (was für mich auch sehr manuell ist und man nach jeder abgeschlossenen quest neu schreiben muss).

Eine Möglichkeit wären Kästchen hinter den quests, die man für die Gruppensuche anklicken kann, um für andere Spieler als "suchend" angezeigt zu werden (mit Klasse). Somit müsste man nicht immer schreiben, das man eine Gruppe sucht oder auf Leute warten, bis sie in den Kanälen anfragen und sich erst über die Klassen informieren.

Alt 30.11.2011, 07:26   #263
Gast
Gast

Ich hab zwar schon den Fragebogen ausführlich ausgefüllt, aber ich will hier auch mal meine Kritik kundgeben.

Vorneweg: SWTOR ist ein Wahnsinnsspiel! Gute Arbeit, BioWare!

Nun zur Kritik:

Grafik

Ich hoffe die Texturen sind in der fertigen Version schärfer. Das war teilweise extrem matschig, leider waren vor allem Texturen von Rüsstungen betroffen und die fallen gerade wegen der vielen Dialoge sofort auf. Sehr unglücklich.

Die Schatten sind stellenweise auch nur ein pixelhaufen und weit entfernt von dem Niveau der Schatten in anderen Spielen (zB WoW). Das muss bis zum Release unbedingt verbessert werden, aber ich bin auch sicher, dass BioWare diese Schatten nicht so live gehen lassen wird.

Wimpern scheinen komplett zu fehlen. BioWaretypischer Bug auf AMD Karten oder Designfehler? Es sieht nicht schön aus.

Darüberhinaus werden sich bewegende Objekte in weiter Entfernung fehlerhaft dargestellt: Die Bewegungen dieser Objekte (zB Vögel auf Tython, Vehikel auf Coruscant) scheinen nicht mit der Framerate übereinzustimmen, da sie trotz hoher FPS stark ruckeln. Erst wenn man sich nähert, wird auch die Animation dieser Objekte flüssig dargestellt.

Ich würde mich zudem über Effekte wie Ambient Occlusion und bessere Reflektionen freuen. AO ist ein sher schicker Effekt und sorgt für eine plastischere Darstellung der Umgebung in dem es Objekte Schatten auf sich selbst werfen lässt. Reflektionen sind ein absolutes muss in Star Wars (C3PO, Vaders Helm, die Böden in den Raumschiffen, die Oberflächen der Raumschiffe, etc...). In der Beta waren alle Oberflächen sehr matt und das kommt dem Filmvorbild nicht wirklich nahe.

Diese Effekte, dazu noch das fehlende Antialiasing (ging mit meiner HD5870 nicht in der Beta), bessere Schatten und bessere Texturen und SWTOR würde (für ein MMO) grandios aussehen!

Performance

Auch dieser Punkt lässt sich vermutlich auf den Betastatus und Debugprogramme im Hintergrund zurückführen: Die Performance von SWTOR ist für die gebotene Optik inakzeptabel. Es herrscht fast dauerhaft ein CPU-Limit vor und das liegt stellenweise bei 30-40FPS. Meine HD5870 dümpelt im Halbschlaf vor sich hin und mein Core i7 860 mit 3,8Ghz ist der Flaschenhals und wird nicht richtig ausgelastet. Benchmarks haben gezeigt, dass mehr als zwei Prozzessorkerne kaum Vorteile bringen, alles was zählt ist eine hohe Pro-Takt-Leistung. Auf meinem Zweitrechner mit einem Q6600 mit 3,0Ghz lief das Spiel daher überaus schlecht.

Ich hoffe der fertige Client wird eine bessere Kernskalierung abliefern und idealerweise auch Multithreading unterstützen. Ich finde es absolut unglücklich, dass ein so CPU-lastiges Spiel wie ein MMO von vorneherein einen gewaltigen Prozessorflaschenhals aufweist. Auf lange Sicht ist das einfach nur kontraproduktiv.

User Interface

Auf die ganzen kleinen Bugs (kein Charakterbild, fehlerhafte Darstellung von Castbar und Ressourcenbar) will ich jetzt mal nicht eingehen und eher etwas am Design kritisieren. Ich habe eine Option vermisst, mit der ich die Größe des UIs skalieren kann. Mir war das eindeutig zu groß und ich würde es gerne kleiner stellen.

Darüberhinaus sind mir die beiden unteren Leisten zu kurz. 2x12 Bars reichen nicht aus, die hatte ich schon auf Level 14 rappelvoll und die beiden Leisten an der Seite sind einfach nur unschön. Ein kleineres UI mit 2x18 Bars wäre mir da deutlich lieber.

Mich hat ausserdem gestört, dass ich die ganzen Fenster nicht verschieben kann. Ich würde mir eine Option wünschen, mit der ich alle UI-Elemente nach meinem Wunsch verschieben kann. In den meisten MMOs ist diese Option heute standard und bei den vielen unterschiedlichen Klassen macht das auch Sinn.

Dann ist mir die Lebensbalkenanzeige zu schmal. Diese sollte etwas dicker sein und wenn möglich noch mit Zahlen (Prozent oder tatsächliche HP) versehrt werden können. Auch fehlt mir eine Target of Target Anzeige.

Auch noch sehr cool wäre es, wenn die Optionsleiste mitte/oben transparent wäre und nur bei Mouseover sichtbar wird. Das würde das Interface ein wenig aufräumen. Eine Option dafür wäre wirklich wünschenswert. Genauso sollte auch der Chat transparent werden, wenn nichts geschrieben wird.

Steuerung

Die Kamera- und Mausempfindlichkeit ist ganz, ganz mies und sollte dringend verbessert werden. Man gewöhnt sich zwar etwas daran, aber wirklich gut fühlt es sich nie an.

Manche Attacken scheinen nicht immer richtig auszulösen. Man drückt und drückt und drückt und nix passiert. Dann beim vierten mal klappt es plötzlich. Das ist mir vor allem bei den Defensivfähigkeiten des Jedi Wächters aufgefallen. Es trat regelmäßig auf. Vielleicht bringt es was, wenn man die Fertigkeiten-Warteschlange deaktiviert.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel hochzufrieden. Es macht einfach nur riesig Spass. Wenn BioWare ein paar Baustellen ausbessert und das Spiel immer weiter poliert wird das sicher ein grandioser Titel. Ich kann den Release auf jeden Fall kaum erwarten.

Alt 30.11.2011, 07:31   #264
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Unterwelthandel
Ich brauchte für Biochemie einige Rohstoffe, die nur durch Unterwelthandel zu bekommen waren. Ich hab Unterwelthandel so in den 30er Bereich geskillt und nur Metall oder Stoff bekommen, statt das Zeug für Biochemie das ich brauchte.
Bitte ändern in Möglichkeit das Unterwelthandel
a)nur die Rohstoffe bringt, die man für den Herstellungsberuf braucht oder
b)die Rohstoffe gleichmäßig oft gebracht werden (also abwechselnd Stoff, Metall, Biozeugs, usw).
Ansonsten finde ich die Berufeskillenvereinfachung für die Katz. Es frustriert einfach, dass man nicht weiterkommt, weil der Unterwelthandel nicht das bring das man braucht.
(Ich würde übrigens Methode B bevorzugen, da sicher manche keinen Herstellungsberuf nehmen und das Zeug im AH verkaufen wollen)
Den Grund finde ich nicht wirklich angebracht. Wenn dir Rohstoffe fehlen geh ins AH und verkaufe die, die du nicht brauchst. Von dem Geld kaufste dir dann die Rohstoffe die du brauchst. Das nennt sich handeln

Alt 30.11.2011, 07:32   #265
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von -Tyrone-
Warum machen die Roben eigentlich so einen dicken Hintern? Wenn ein Char ein normales Oberteil trägt ist die Figur normal, sobald man eine Robe anzieht hat er einen Hintern wie ein Brauerreipferd Wird das noch geändert? Ich hoffe doch, denn das schaut extrem lächerlich aus. Betrifft sowohl männliche als auch weibliche Chars.

Ansonsten bin ich an sich recht zufrieden mit dem Spiel (andere Dinge die mir aufgefallen sind wurden schon in diesem Thread erwähnt) und freue mich aufs Release.

Gruß
-Tyrone-
das kann man nicht oft genug betonen...
Ich hab direkt einen schmächtigeren Jedi erstellt weil ich dachte es liegt an der Körperfülle....dann sind mir die NPCs aufgefallen....

bitte ändert das

Alt 30.11.2011, 07:38   #266
Gast
Gast

Alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden gewesen. Es hat massig Spass gemacht. Ich hätte nicht direkt vermutet, dass ich wieder so intensiv in einem MMO versinke, nachdem die Luft nach über 6 Jahren MMORPG gezocke doch etwas arg raus war.

Die Performance der Server war sehr gut. Laggs habe ich nur einmal wirklich massiv erlebt. Die waren dann aber auch nach gut 2 Minuten wieder weg. Serverdowns gab es während meiner Spielzeit gar keine.

Der RAM Verschleiss war während des Spielens noch arg hoch. Ich denke jedoch, dass hier der zweite SWTOR Prozess seine Schuldigkeit an diesem Umstand getan hat.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Arbeitsspeicherlast im Laufe des Spieles wuchs und auch nach einem Kartenwechsel nicht wieder auf die Ursprungslast zurückfiel.
Hier von einem generellen Memory Leak zu sprechen wäre vermessen. Würde gar kein Speicher wieder freigegeben, so wären auch meine 8GB nach spätestens 2 Stunden voll gewesen.

Bugs die mir ins Auge sprangen:

- Das Lootleuchtfeuer stoppte bei einer Leiche nicht und leuchtete selbst nach despawn des Mobs weiter (einmal aufgetreten).

- Es gab Probleme beim Wechseln der Instanzen hin zu einem Gruppenmitglied. Ich habe das selbst einmal erlebt, und 2 Freunde dasselbe erleben sehen.

- In der Kantina der Raumstation, welche man nach Abschluss der Questreihe auf Tython besucht fahren Fahrstühle neben der Theke auf und ab. Läuft man dort hinein wird man automatisch 2-3 Meter nach hinten "teleportier". Sollten die Spieler diese Aufzüge nicht benutzen können, so wäre eine räumliche Trennung sinnvoll.

- Auf der Station ist ein Terminal, welches laut Map eine Quest bereit hält. Dieses Terminal lässt sich anklicken, reagiert aber nicht weiter.

- Auf Tython sollen Droide ausgeschaltet und gescannt werden. Das nötige Questitem zum scannen muss mit der rechten Maustaste doppelt geklickt werden, reagiert also auf typischen Einzelklick nicht. Ähnliches fiel mir bei der Nutzung von Questobjekten später erneut auf.

- Diverse Gruppen "unbedeutender" NPCs (beispielsweise im Jedi Tempel) erscheinen trotz maximaler Grafikeinstellungen (nebst Sichtweiten) erst, wenn man 5-10 Meter neben ihnen steht und verschwinden ebenso schnell wieder. Der Raum mit dem großen Holoprojektor auf Ebene 2 des Tempels (oben rechts quasi) erscheint somit beim betreten des Raumes, bis auf den späteren Quest-NPC, auf den ersten Blick leer.

- Bis auf Stufe 4 / 5 werden die Fähigkeitsstufen in der Shortcutleiste, nach dem Kauf einer höheren bei einem Ausbilder, automatisch ersetzt. Bei späteren Levels passiert dies unangekündigt nicht mehr. Neue Fähigkeiten werden der Shortcutleiste weiterhin automatisch hinzugefügt, Fähigkeitsverbesserungen müssen manuell ersetzt werden. Ich würde ja sagen "its a feature", wenn diese Funktionalität am Anfang nicht da gewesen wäre. Da sie aber spontan "stoppt" denke ich, dass dies ein Bug sein mag.

- Die Screenshots funktionieren nicht korrekt. Es wird lediglich ein schwarzes Bild aufgenommen.

- Die "Schnell-Emotes", ausgelöst aus dem Reiter neben dem Chat, funktionieren nicht. Ich denke, dass diese Emotes automatisch die deutschen Emote Befehle, wie etwa /lachen, /winken, etc. auslösen sollen. Die deutschen Befehle reagieren jedoch an sich nicht, wählt man das englische Emote wird es auch ausgeführt (Lokalisierungsproblem, das sicher bekannt sein wird).

- Das hinsetzen wirkt sehr statisch. Der Charakter lässt sich quasi nach hinten auf den Hintern "levitieren" und steht genauso wieder auf. Mir scheint hier eine Bewegungsanimation noch nicht fertig zu sein.

- Während der Tutorials für Crewfähigkeiten wird in dem Screenshot ein Button in der Menüleiste angezeigt der sich dort gar nicht mehr befindet. Wenn man weiss, dass man "N" klicken muss kann man darüber hinweg sehen. Irritierend ist es dennoch, gerade da ich keine Möglichkeit fand das Tutorial erneut aufzurufen um nachzuschauen ob ich mich nicht nur verguckt habe.

- Sehr viele Kristallformationen für den Beruf "Archäologie" lassen sich nicht klicken. Wenn sie abgearbeitet sind und sich deswegen nicht klicken lassen, dann sollte das in irgendeiner Weise dargestellt werden.

- Die Missionen für die Raumschlachten sind in der Galaxykarte bereits vor dem annehmen der dazugehörigen Mission verfügbar. Ich weiss nicht, ob das so gewollt ist oder ob es sich hier um einen Bug handelt. Durch den Umstand habe ich jedoch direkt 2 mal volle EP für eine Raumschlacht bekommen, da ich diese einmal aus "jux" anwählte als ich sah, dass ich welche verfügbar habe, und direkt danach noch einmal, nachdem ich auf meinem Schiff die dazugehörige Mission erhielt.
Auch nach den Missionen bleiben die Schlachten weiter aktiv und anwählbar.

- Der Skill Concentration im Telekinetik Baum des Jedi Gesandten erschien mir ein wenig Buggy und die Erläuterung verwirrend. Zunächst wäre eine eindeutige Erklärung dahingehend, dass die Castzeit (Castzeit ist als Begriff unpassend, ich weiss) reduziert wird. Nachdem ich diesen Skill wählte änderte sich die Anzeige für die Anwendungsdauer (Castzeit) von Erschütterung nicht und wurde immernoch mit 1,50 Sekunden angezeigt. Beim Anwenden bemerkte man den Unterschied in der Anwendungsdauer jedoch sehr. Nachdem ich den Skill jedoch das zweite Mal wählte, sich die Anwendungszeit also um 70% reduzieren sollte, habe ich davon im Spielverlauf gar nichts bemerkt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden gewesen. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die Atmosphäre des Star Wars Universums ist sehr gut rüber gekommen, auch wenn ich die Region auf Coruscant zwischen Raumhafen und Senat ebenfalls etwas "leer" finde.

Sehr schön wären an- und abschaltbare Sprechblasen für Spieler im /say. Es ist doch müssig, wenn man mit mehreren zusammen steht, nur im Chat lesen zu können was wer sagt und den entsprechenden Charakter dazu aus seiner Umgegung heraussuchen zu müssen.

Eine Möglichkeit des benutzens von Sitzmöglichkeiten wurde schon oft angesprochen. Ich denke, dass daran noch gearbeitet wird, da man sich im Cockpit seines Schiffes durchaus auf alle Sitze setzen konnte.

Ich kann derzeit nur sagen: Weiter so! Ich freue mich sehr auf den Release im kommenden Monat. Großes Kompliment an die Entwickler, und natürlich auch an die "Gelben" hier im Forum, die wesentlich lebendiger wirken als in vielen anderen Spielen und schon diversen Meckerdiskussionen den Wind aus den Segeln genommen haben.

Alt 30.11.2011, 07:40   #267
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sgtdreamer
Den Grund finde ich nicht wirklich angebracht. Wenn dir Rohstoffe fehlen geh ins AH und verkaufe die, die du nicht brauchst. Von dem Geld kaufste dir dann die Rohstoffe die du brauchst. Das nennt sich handeln
Ich handel unheimlich gerne, aber ich finds halt einfach so wie es grade ist suboptimal.
Meine Befürchtung ist da einfach, dass es mehr Stoffe (14) und Metalle (12) als die Dinger für Biochemie (0) gibt.

Die Quote für Stoffe + Metalle liegt bei mir sehr viel höher, als für andere Sachen. Deshalb wäre da ne gleichmäßige Verteilung besser.

Sonst hast du für die benötigten Sachen wieder überteuerte Preise im AH *seufz*

Ist aber nur meine Meinung und die muss nicht jeder teilen

Alt 30.11.2011, 08:11   #268
Gast
Gast

Wichtig, und oft vergessen, finde ich übrigens gerade an der Vertonung, dass man auch von "0815 Zwischendurch" Questgebern mit seinem Geschlecht und der Klasse angesprochen wird. Und das nicht nur im Sinne von "Hallo Jedi" sondern sehr subtil im laufenden Gespräch.

Alt 30.11.2011, 08:13   #269
Gast
Gast

@ Arakos & die Anderen, die es hinterfragen:

Ich sammle hier die Meinungen ( bereits aus über 25 Seiten ), ich gebe hier nicht meine Meinung wieder.

Alt 30.11.2011, 08:18   #270
Gast
Gast

nun ja es gibt einige kritik punkte die man durchaus nennen kann, und da ist grafik mir eher sekundär, mir kommt es eher auf stimmige game mechanik an.
zum beispiel sollte es zwar belohnt werden, zusammen zu spielen, aber derjenige der seinen charakter lieber alleine durchs pve scheuchen will sollte etwas vorfinden das er mit seinem gefährten an der seite durchziehen kann. vor allem weil es auch leute gibt die nicht einfach mit jedem beliebigen spieler unterwegs sein möchte, denn sorry das mal so zu sagen wenns heiss her geht und man mit leuten spielt die man nicht kennt und sich nicht gut abstimmen kann, das ist nicht jedermanns/jederfrau sache, denn das heisst oft sterben, wieder ran, sterben, wieder ran, sterben... ihr wisst was ich meine. um so etwas zu vermeiden sollte es durchaus eine anpassung geben, die darauf abzielt das gewisse sachen wie helden 2+ und mehr mal eben auch in eine ein held plus gefährte pve instanz umgemodelt werden kann, sprich es gibt eine auswahlfunktion. flash points wären nicht betroffen, ist einfach mal eine anregung von jemandem der sich schon oft über seine "lieben" mitspieler geärgert hat weil die es wie die lemminge betreiben und einem oft den spielspass versauen.
das zielt eher darauf ab die leute zufrieden zu stellen die nicht erst seit gestern im mmo bereich unterwegs sind und einfach kein bock auf noobs haben, und ein game wo man sich mit denen rumschlagen muss um weiterzukommen verliert schnell seinen reiz, das würdet ihr schnell an eurer brieftasche merken liebe swtor macher.

ach ja eine kleinigkeit die mir beim testen aufgefallen ist, bevor man sein raumschiff hat ist es irgendwie fast schon eher zufall das man peilt das der gefährte was von einem will und dann ist es irgendwo schlecht möglich rauszufinden wo er denn mit einem reden will, also entweder ändert ihr das auf jede beliebige cantina oder löst das anderweitig, zum beispiel das es über die missionsmechanik läuft. es ist eh schon eine leidige rennerei von a nach b und das machts ehrlich gesagt nicht besser, und für eine langzeitmotivation ist ewiges gerenne ehrlich gesagt kontraproduktiv, das kann man besser lösen, ich finde das ein eigener transportgleiter in simpler ausführung schon ab level 10 verfügbar sein sollte, als belohnung in einem seitenquest zum beispiel wäre eine feine sache. muss nicht so gut sein wie der bei level 25 oder wann es sie regulär gibt, aber nützlich genug um die zeit besser zu nutzen, man bedenke das man auch einige mehr als einen charakter spielen wollen, und da wäre das eine motivation an swtor als mmo dranzubleiben. ;-)

MfG Ottman

Alt 30.11.2011, 08:23   #271
Gast
Gast

Da bereits fast alle meine "kritikpunkte" angesprochen wurden, komme ich zum einzig verbliebenen:

Warum muss ich mich, im Zeitalter der "Cloud" auf einen Server festlegen ?

War es den nicht möglich, einfach einen entsprechenden Server Realm/Cluster (PVE/PVP/PVE RP/PVP RP) bereitzustellen, der allen EU/US spielern zur Verfügung steht. Entsprechende Chat Channels können dann ausgewählt werden.

Ich denke nicht dass dies durch einen Patch oder Addon behoben werden kann, da es ein grundsätzlicher Designfehler ist, schade das dies nicht bedacht wurde.

Ansonsten hat das Spiel in der Beta alle meine Erwartungen erfüllt und wird nach denn ersten Patches und dem ersten "Community-Wish-List" addon mit sicherheit ein knaller.

Eine Anmerkung noch.....Bitte BIOWARE macht aus dem Spiel kein WOW, kein INI/RAID finder kram, keine Vereinfachung des Crafting usw.
Wenn einige aus der Community das wollen, dann sollen Sie weiter WOW spielen oder sich anpassen.

Alt 30.11.2011, 08:30   #272
Gast
Gast

zum beispiel sollte es zwar belohnt werden, zusammen zu spielen, aber derjenige der seinen charakter lieber alleine durchs pve scheuchen will sollte etwas vorfinden das er mit seinem gefährten an der seite durchziehen kann. vor allem weil es auch leute gibt die nicht einfach mit jedem beliebigen spieler unterwegs sein möchte, denn sorry das mal so zu sagen wenns heiss her geht und man mit leuten spielt die man nicht kennt und sich nicht gut abstimmen kann, das ist nicht jedermanns/jederfrau sache, denn das heisst oft sterben, wieder ran, sterben, wieder ran, sterben... ihr wisst was ich meine. um so etwas zu vermeiden sollte es durchaus eine anpassung geben, die darauf abzielt das gewisse sachen wie helden 2+ und mehr mal eben auch in eine ein held plus gefährte pve instanz umgemodelt werden kann, sprich es gibt eine auswahlfunktion.[/quote]Gerade im Anfangsbereich sollen die Spieler dazu animiert werden mit anderen zusammen zu spielen. In der Beta haben viele Bekannte auf wild verstreuten Servern gespielt. Bei festen Serverstrukturen wird sich dieses Problem sehr schnell lösen.

Ich fände es schwer kontraproduktiv, wenn diese Heldengebiete auch alleine machbar wären. Gerade, dass es solche Gebiete gibt, hat mich positiv gestimmt. Bereits hier werden die Spieler genötigt mit anderen zu spielen, das gemeinsame Spiel zu erleben und zu erlenen.

ch ja eine kleinigkeit die mir beim testen aufgefallen ist, bevor man sein raumschiff hat ist es irgendwie fast schon eher zufall das man peilt das der gefährte was von einem will[/quote]Bei mir hat sich der Gefährte, wenn er reden wollte, verbal bemerkbar gemacht. Ohne Schiff kann man nur in die Kantina gehen. Das Tutorial sagt einem ja auch ganz klar "Kantina oder Schiff". Kritisch ist eher der Moment, ab dem man sein Schiff bekommen hat aber noch nicht drin war. Da möchte der Begleiter wirklich mit einem reden und, gewohnt wie es ist, läuft man in die Kantina, es passiert aber nichts.

a bereits fast alle meine "kritikpunkte" angesprochen wurden, komme ich zum einzig verbliebenen:

Warum muss ich mich, im Zeitalter der "Cloud" auf einen Server festlegen ?

War es den nicht möglich, einfach einen entsprechenden Server Realm/Cluster (PVE/PVP/PVE RP/PVP RP) bereitzustellen, der allen EU/US spielern zur Verfügung steht. Entsprechende Chat Channels können dann ausgewählt werden.[/quote]Bitte bitte bitte bitte nicht. Gerade für späteres, zufälliges Gruppenspiel, habe ich dann doch lieber eine gefestigte Serverstruktur. Über ein Cloudsystem für Flashpoints oder Warzones kann man nachdenken, wenn dsa Random finden von Gruppen sich zu einem Problem entwickelt. Das sollte aber dann a posteriori passieren, also wenn man merkt, dass es hier wirklich Probleme gibt.

Gerade als Rollenspieler möchte ich die Möglichkeit haben an bestimmten Stellen auf Spieler treffen zu können und nicht feststellen, dass die Spieler gerade in Cloud Instanz 7 sind. Das würde auch dem Gedanken wiedersprechen, dass bereits angekündigt wurde die Instanzierung der Planeten nach dem Spielstart bis auf 0 nach und nach herunterfahren zu wollen.

Alt 30.11.2011, 08:43   #273
Gast
Gast

Was ich gut finde..
.. ist das Ambiente, tolle Stimmg! Ein paar Ameisen, oder "Space-Fliegen" könnten allerdings nicht schaden, vielleicht auch mal ein Sturm nicht nur Regen um ein wenig mehr Realismus zu erzeugen.
.. sind die Klassenquests. vom Schwierigkeitsgrad m.E. optimal, mann muß nicht immer alles beim ersten mal schafffen.

Was ich definitiv vermisse/wovon ich fix ausgegangen bin..
.. eine vernünftige Charaktererstellung, das ist lächerlich.
.. ein Gruppensuchtool, oder eine etwas komfortablere Lösung
.. vernünftig aussehende NPC's
.. alles steht ein bisserl zu statisch in der Gegend rum, und fast kein sound in der welt!
macht mal nen fetten intergalaktischen markt, wo man sein eigenes Wort nimmer versteht..
.. der Char sieht beim laufen furchtbar aus
.. UI nicht verschiebbar/editierbar
.. Zieleinstellungen Ziel des Ziels, nächsten Gegner anvisieren..
.. Vergleichoption auch für Begleiter Items
.. mehr spielbare Rassen, bzw. da kreucht und fleucht doch noch mehr im Universum, ich seh
fast nur Humanoide????
.. Quests auch über einen Holokomunikator annehmen/abgeben, spart auch etwas lauferei,
genausogut könnte man die aution über holocom nutzbar machen
.. der Begleiter hat 5? Sätze? drauf?
.. keine verrutschenden Texturen
.. ein Zonen/Planetenübergreifendes leveln, da haut doch bestimmt mal einer ab, die warte ja
die warten ja nicht alle auf mich
.. kreativere skilltrees, à la rift z.B, gespaltene persönlichkeit fällt mir grade ein oder hexe die durch Schaden heilt, ect..
.. etwas mehr quests, eventuell Rätsel/Geschicklichkeitsgeschichten
.. Mousmoveoverfunktion
.. ein Craftingsystem das was bringt, wenn ich schon was crafte muß das besser sein als Loot, sonst bringts ja nixe
..

was ich wünschenswert finde..
..verschiedene Rollen und ne Gardarobe, das gibts ja zumindest in einem mmo schon
.. Sprachauswahl für Gefährten, umbennen
.. direktbeam ins Schiff

Das ist's im Großen und Ganzen,
Werde zwar meine Vorbestellung nicht stornieren, bezweifle allerdings das ich älter als 1 Monat hier werde.

Liebe grüße,
Morleen

Alt 30.11.2011, 08:53   #274
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morleen
.. Vergleichoption auch für Begleiter Items
Man muss es nur in den Optionen aktivieren^^
Zitat:
Zitat von Morleen
.. ein Zonen/Planetenübergreifendes leveln, da haut doch bestimmt mal einer ab, die warte ja
die warten ja nicht alle auf mich
das raff ich nicht

Alt 30.11.2011, 08:54   #275
Gast
Gast

Nun, wo anfangen...
Also generell kann ich zur Beta sagen, ich habe noch nie so eine ausgereifte Beta gesehen. Bisher konnte ich in jeder Beta nur sagen "Bitte noch nicht releasen", aber SWTOR ist durchweg gelungen, auch wenn es noch viele kleine Dinge gibt für mich gibt es nur ein paar große Patzer. Oder eben unstimmigkeiten. Mit dem wichtigsten fange ich mal an.

Phasing:
Mal funktionierte es reibungslos mal garnicht.
Wenn man >20 minuten damit verbringen muss jemanden in seine Gruppe einzuladen nur weil er nicht in die Phase kommen kann oder umgekehrt dann ist das sehr frustrierend.

Zum anderen sollte sichergestellt werden das man jederzeit die Phase wechseln kann, und das bitte auch ohne Bestrafung (Benutzung/Verwendung der Schnellreise)
Das ist fürchterlich Pfui.

Das man beim Phasenwechsel nicht an Ort und Stelle wieder rauskommt ist obligatorisch, weil man so Spawnfarming vermeidet. Aber das man zumindest in der Nähe rauskommt wo man vorher gestanden hat. Wenn man eine Instanz am Ende der Map hat, die Phase wechselt und sich dann im Startgebiet wiederfindet dann ist das sehr unschön und raubt gleich mehreren Menschen ihre Zeit.

Auktionshaus:
In der Beta (ab 25.11) war es mir leider nicht vergönnt Gegenstände im Auktionshaus zu suchen/finden.
Ich konnte zwar welche reinstellen aber selbst die hab ich dann nicht gefunden.
Sollte selbstredend sein das das Auktionshaus unbedingt perfekt funktionieren muss.
Die Kategorien die ich in der Beta im Auktionshaus gesehen hab waren nur spärlich bis garnicht vorhanden. Wünschenswert sind in jedem Fall auch Unterkategorien.
Beispiel
Rüstung:
leichte Rüstung:
mittlere Rüstung:
schwere Rüstung:
usw..

UI:
Das Design ist gut ab und sieht zwar insgesamt stimmig aus, aber... puh..
ich finde es im Aufbau grottenschlecht.
Und das aus dem einzigen Grund:
Es ist starr, ich darf es nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Ein weitere Sache die ich mir noch Wünschen würde: Farbliche Anpassungsmöglichkeit der UI.

Loot:
Es gibt einfach zuviel von dem gutem Zeug (grün, blau), Crafting wird total überflüssig wenn man mit soviel Gegenständen bombardiert wird. Ja klar kann man es auch zerlegen und fürs Crafting verwenden, aber von all dem Loot kann man nur 5% zerlegen.
Hinzu kommt noch das man z.B. als Waffenbauer nichtmal die Waffen zerlegen darf die nicht für die eigene Klasse benutzt werden können.
Ich habe einen Kommander gespielt und war negativ überrascht das ich dennoch keine Gewehre oder Blaster zerlegen konnte obwohl ich die ja auch bauen darf.

Garderobe:
Es fehlt leider die Möglichkeit die Kleidung seiner Wahl zu tragen.
Baut bitte einen weiteren Reiter für Kleidung ein die Attribut unabhängig ist.

Talentbaum:
Es ist überhaupt nicht ersichtlich wann man Punkte in die nächste Ebene verteilen kann. Es fehlt dazu jedweder Hinweis oder Dokumentation.

Gefährten / Missionen:
Den Gefährten losschicken um Material zu sammeln für Crafting ist toll, nur hilft es auch nicht wenn ich gerade Material suchen will aber in der Missionsauswahl keine Mission finde wo ich nach Material suchen lassen kann. Sondern nur Edelsteine oder Schatzsuche z.B.
Bitte stellt sicher das mindestens eine für jedes gewählte Crew Skill verfügbar ist.

Leider ist es auch nicht möglich die Gefährten vom Schiff aus loszuschicken (Während man angedockt ist). Man könnte ja zwischenzeitlich Raumkämpfe machen während der Begleiter auf dem Planeten Missionen macht.

Man kann leider jeweils nur einen Missionsauftrag erteilen pro Gefährte. Eine "ToDo-Liste" Wie beim Handwerk wäre wünschenswert.

Quests:
Die Quests ansich empfinde ich als gut gelungen, auch wenn es manchmal nervt durch ein Gebiet 3-5 mal zu müssen kann man die Gelegenheit auch nutzen um für das Handwerk zu sammeln oder so.
Aber für die Zukunft würde ich mir öfter wünschen über den Holocommunikator zu reden, und am Ende der Mission dafür eine größere Belohnung abzuholen. Mit "für die Zukunft" meine ich das ihr die bisherigen so lassen sollt. Aber es wird ja auch mal neue Bereiche, Addons etc geben.

Schiff:
Ein ganz wichtiger Punkt der mir bitter aufstößt ist:
Das ständige rumgelaufe zu den Docks. Einerseits ists ja authentisch, auch mit der Größe der Docks etc und sieht toll aus. Aber nach 10* laufen ists nur noch lästig. Bitte fügt doch einen Bindungspunkt für jede Klasse ein, Schnellreise zum Schiff z.B.

Wenn man spontan eine Gruppe für eine Ini auf Planet XY findet aber dann noch 15 Minuten mit rumlaufen, rumfliegen, Filmsequenzen und ladebalken antun muss bevor man seine Gruppe erreicht... finde ich nur bedingt amüsant

Zum anderen sehen die Docks zwar gut, aber reichlich Tot aus, keine Roboter, Droiden, Passagiere die man mitnehmen könnte etc. Leblos halt. aber das ist eher kosmetischer Natur

Meiner Meinung nach fehlen auf dem Schiff folgende Dinge:
- Werkbank
- Briefkasten
- Zugang zum Auktionshaus

Das mit den Frachtsystemen z.B. auf Corruscant ist eine geniale Sache, eine Bank mit der man fliegt ist genial. Warum nicht also auch mit Briefkasten und Auktionshaus. Wozu gibt es denn Droiden wenn sie einem nach dem Landen die Post nicht ins Haus ehm Schiff liefern
Natürlich sollte der Briefkasten und das Auktionshaus nur funktionieren wenn man gerade angedockt ist. Weil Beamen gibts ja in diesem Universum nicht

Gibt sicher noch das eine oder andere, aber es war nicht so wichtig als das ich es behalten oder nicht schon als Bugreport gesendet hätte.

MfG

Antwort

Lesezeichen