zu einem vorposter..
Unfertiges spiel? ich glaube du definierst das wort
"unfertig" falsch.
SWTOR hat noch viele Bugs, ja. ises deswegen Unfertig?
ich erklär dir mal was ein unfertiges spiel ist, zb FFXIV, das kahm raus, hatte kein AH, keine Transportmöglichkeiten (also 20min laufen von stadt zu stadt), hatte praktisch keine Qs, und keine Instanzen, keine raids, nix.
DAS ist unfertig.
SWTOR hat noch kinderkrankheiten, Bugs, div. Tooltips infos die noch gemacht werden müssen, div. übersetzungen etc. aber man hat ansonsten alles.
WoW was 7 jahre alt ist, hat auch noch viele Bugs.
SWTOR hat Genug Qs, PvP möglichkeiten, von klein auf hat man Flashpoints, ne richtig geile Story, ein AH, Transportmöglichkeiten (Schnellreisen,Taxi, Ship, Gleiter) und ein endcontent also Operations in div. Schwierigkeitsstufen hats ja glaub ich auch schon.
klar hat BW noch sehr vieles zutun, aber in 3 wochen kann das game auf den markt kommen ohne probleme, wichtig ist nur das sie auch das AH fixen. (am weekend hats die meisten Optionen nicht angezeigt)
Zitat:
Zitat von SSJKiller Also nach diesem Test Wochenende ist mir folgendes wichtig zu erwähnen:
Die Spielmechanik der Nahkämpfer, beinhaltet keine Bewegungsfunktion des Chars.
Wenn ich auf eine Gruppe von Gegnern treffe und die Nahkämpfer Feinde ausgeschaltet habe, muss ich jedesmal mich zum Fernkampf-Gegner neu positionieren, um wieder in Angriffsreichweite zu kommen.
In vielen anderen, anderen MMORPG´s und auch anderen Bioware-Titeln, führt die Auswahl einer Fähigkeit dazu, dass der Char sich in die nötige Kampfdistanz zum Ausführen begibt. Gerade in Kombination mit dem sehr gut gelungenen Auto-Switch der Ziele stört das meinen persönlichen Spielfluss schon enorm. |
in andern BW titel ja, in andern MMOs (ausser FFXIV) hab ich das noch nie gesehn. vorallem im PvP wär das nix, weil man nicht mehr auf das movement des gegners achten müsste sondern nur noch auf den skills hämmern kann, der char lauft ja automatisch dem gegner nach bzw an den gegner ran.
--
ich hab Schmuggler (13) und Soldat Tank (25) an diesem weekend getestet. haben beide riesig spass gemacht.
Kritik zum spiel:
Grafik:
ich konnte das spiel zurzeit nur auf einem schlechten PC austesten, da ich übers weekend nit zuhause war. (zuhause hab ich highend pc, jetzt hatte ich nur ne kiste mit 512mb Grafikkarte zur verfügung)
in kleinen geschlossenen gebieten wie es in Coro oder NarShadar oftmals der fall war, konnte ich die grafik mittel-hoch drehen, und hatte so um die 20-30FpS, sobald ich im Taxi war sank sie auf 10 und weniger aber egal, in offenen gebieten wie Taris musste ich die einstellung noch bissel runterdrehen. das problem war der PC.
Jedoch egal mit welcher einstellungenman spielt, mir ist aufgefallen das die Rüstungen, egal ob meine eigene, oder des Gefährten oder mitspielerm, sie sehen so "komisch" aus.
die Texturen der gesichter etc ist alles gut, aber die Rüstung sehen billig aus, das fällt einem immer wieder auf wenn man in den Videos ne nahaufnahme von sich selbst hat.
also, Rüstungen müssen besser gemacht werden.
aber man kann SWTOR problemlos auf niedrig-mittel (ohne schatten, bloom oder sonstigen schnickschnack) mit 512MB Grafikkarte spielen. schonmal gut zu wissen.
UI-Interface:
naja, das ist so eine sache, für mich persönlich, ich kommt nit klar mit dem.
Verbesserungsvorschlag:
- noch mehr zusätzliche Aktionsleisten
- frei skalierbare Aktionsleisten
- frei bewegbare Aktionsleisten (ich will die dinger verschieben können)
- im eintritt in einen Modus wie in "Deckungssystem" oder "Stealth" sollten ALLE Aktionsleisten in der mitte sich umwandeln, und nicht nur die Erste in der Mitte.
Erklärung wieso:
beim Trooper ises mir nicht aufgefallen jedoch beim Schmuggler extrem.
mit lvl 13 hat man 2 Schüsse im normalen Modus, den Standart und den Schnellschuss
im Deckungsmodus bekommt man zusätzlich noch 2, Ladungs-dingens und Gezielterschuss. dazu kommen die Granaten die man nur aus der Deckung werfen kann.
ich möchte meine Aktionsleisten so besetzen, das meine hauptskills die ich im normalen wie auch im deckungsystem benutzen kann, auf der gleichen positionen sind, in beiden Modus(-en?)
da sich aber NUR die aller erste Aktionsleiste verändert, und nicht auch die 2te, hab ich extrem mühe damit die richtigen skills zu finden bzw zu betätigen beim Switch vom Deckungs in den Normalen modus, oder umgekehrt, weil man sich sozusagen an 2 Setups gewöhnen muss... ich hab mühe damit.
mehr Aktionsleisten weil:
ich gehöre wohl zur hauptfraktion der spieler, ich bin ein Mausklicker. seit neusten hab ich mir zwar eine RazorNaga maus angeschafft, trotzdem betätige ich noch viele per mausklick.
da man nur 2 Leisten unten hat ises teilweise mühsahm zu den "wichtigen" skills zu kommen. weil man nach links, nach rechts wieder nach links etc fahren muss.
hätte man 4 Leisten untereinander könnte man die wichtigen skills, Kompakt in 4 x 4 felder unterbringen, sie wären somit schneller zu bedienen. vorallem in brenzligen situationen wäre das hilfreich. auch im PvP.
da aber 4 Leisten untereinander natürlich auch mehr Platz brauchen, wäre es von vorteil, wenn man die Leisten in der grösse Skalieren könnte, nicht jeder braucht so "grosse" knöpfe.
Gefährten:
Einfach genial, ich finds riesig toll mit den Gefährten umherzuziehn und mobs wegzuhauen, Missionen zu machen etc.
das einzige was mich stresst ist
"FRISS MEIN LICHTSCHWERT"-geschreie
dabei sagt das nichtmal mein Gefährte, ich glaube es ist ein Bug das man die Gefährte der anderen hört, trotzdem, man sollte eine option einfügen, die den Gefährten "stumm" schaltet. mein Corso als Schmuggler labert mir persönlich e bissel zuviel.
aussehen der Gefährten, ich bin der meinung die sache mit den "anpassung mods" ist schwachsinn. sorry. als ich Corso bekommen hab, konnte ich auswählen zwischen:
Latino, Schwarzer und Komischer..... alle 3 varianten haben mir nicht gefallen.
Man sollte die Chars selber anpassen dürfen, in dem moment wenn man den Gefährte durch die StoryMission zugestellt bekommt, sollte eine art Charaktercreation fenster aufgehen, und man kann ihn individuell anpassen wie man es gern hätte.
Klar ist das man Name oder Rasse nicht wechseln kann. aber sonst das komplette erscheinungsbild sollte man so anpassen können wie man es selbst möchte.
Crafting:
cooles system, hatte sehr viel spass damit, auch die tatsache das sich die teile nur ein wenig unterscheiden fand ich gut.
zb Armschienen: 12 Ausdauer 8 Zielgenauigkeit, oder 8 Ausdauer 12 Zielgenauigkeit, da kann ich selbst bestimmen, welche richtung ich gehen will, als Tank nimm ich lieber die mit mehr hp, als DD lieber die mit mehr Zielg.
das basteln, auseinander nehmen, rezepte bekommen, wieder basteln etc. ist ein sehr gelungenes system mmn. jedoch dürften die "bearbeitungszeiten" bissel kürzer sein.
Für eine lowlvl Blaue Blasterpistole 4min. is bissel lannge, auch das grüne items 1min-1.30min dauern, find ich persönlich zulange.
was anderes, hies es nit mal "
es können bis zu 5 gefährten gleichzeitg arbeiten"??
ich kann nur 2 Gefährte beschäftigen, die andern weigern sich was zu machen in der zeit.
Normal? Bug? Wurde es verändert?
http://www.swtor.com/de/medien/trailer/crew-fahigkeiten
bei 1min35sec. sagt der cheffe, es können bis zu 5 Gefährten gleichzeitig arbeiten.
das einzige was mich gestresst hat war "Unterwelthandel", ich weiss das man für Synth-dingens, Stoffe braucht, teilweise aber auch metalle. darum bekommt man beides bei Unterwelthandel. is ja auch ok. aber ich als Rüstungsmacher brauche 0 Stoff, dann ist es sehr nerfig wenn ich 5x nacheinander nur stoff bekomme.
Lösung: bei den Missionen steht ja untendran "Geschänke für Gefährte" oder "metalle"
da noch weitere missionen hinzufügen mit "Stoffe". wenn der Synth-dingen Stoffe braucht, kann er auch nur stoffe sammeln, und ich als Rüstungsmacher muss mich nicht mehr aufregen weil ich nur noch stoff bekomme die ich nit brauchen kann.
Taxi:
Lustig, aber die Einstiegskamera Winkel ist irritirend, auch das fahr bzw flugverhalten des Fahrzeugs, es wäre wünschenswert wenn das Taxi bei einer kurve sich in die kurve dreht, also sich in die kurve neigt.
Welt, Quests, Reisewege:
die Welten sind gross, verdammt gross, aber das ist cool so. man bekommt nit ohne grund den Dauersprint mit lvl14.
was ich gelesen habe, vonwegen zulange reisewege, man muss von A nach B, wieder zu A dann C etc. naja, ich fands bis jetzt (lvl25) nicht so schlimm.
ich nehm die Qs an, lauf zum gebiet, auf dem weg nehm ich weitere Qs an, mach einen nach dem andern fertig, und aufem rückweg kann ich alle abgeben. finde das System eigentlich gut gelungen.
Tote Welt?... stimmt. Kleinvieh braucht die Galaxie.
Kleine vögel, kriechtiere, Schlangen etc oder in Stadtwelten kleine ratten zb. einfach bissel mehr bewegung wär gut.
auch NPCs in Städten sollten sich mehr bewegen.
PvP:
konnte ich leider nicht sehr gut testen, das es sehr gelaagt hat, bzw auch meine FpS im keller war, aber auch von andern in der gilde hab ich gehört dass das PvP laagy ist.
ich bin froh das es
keine Arenen gibt, es hat Open PvP (mit max lvl) und einige Schlachtfelder. und es wird sicher noch mehr kommen.
bei den Schlachtfelder würde ich es gern bevorzugen, wenn ich selbst auswählen dürfte, welches Schlachtfeld ich machen will.
Huttenball war sicher lustig, aber Alderaan gefiel mir irgendwie besser, nur wurde ich leider 3x nacheinander zu Huttenball gezwungen.
bei Huttenball noch ein Tip.
Sobald man rein kommt, bekommt man ja automatisch in die Leiste die fähigkeit zum Ballwerfen.
es wäre von vorteil wenn man einen Einzelnen Knopf oberhalb der Ersten Aktionsleiste dafür erstellt bekommt.
ich hab die ersten 2 Reihen der Leisten praktish voll gehabt (mit lvl 25), wenn die wirklich voll sind, dann bekomm ich den Ballpass irgendwo Links oder Rechts in die leiste. sehr umständlich. darum einen Einzelnen knopf Oberhalb der ersten Aktionsleisten.
div. Bugs erwähne ich jetzt nit. Bugs sind Bugs, und ich glaube nicht das BW bis in 2 Wochen das spiel bugfrei bekommt. und seien wir mal ehrlich, welches spiel ist schon Bugfrei?
auch über klassenmechaniken,fähigkeiten und dergleichen will ich nichts dazusagen, erst muss das spiel draussen sein.
Betaweekend eindruck:
8/10
ich freu mich schon auf den Headstart
Tante Edit meint noch:
hab was wichtiges vergessen.
Charaktererstellung:
Da war ich entäuscht. Sehr sogar.
nur 4 Body Typen?
Mikirg, Winzling, ArnoldSchwarzenegger, Sumoringer.
mehr gabs nicht. das
MUSS sich ändern bis zum headstart.
auch Thema bärte, ich hätte bei meinem Chars gerne so ein 3 tage bärtchen gemacht, voll ooder nur um den Mund rum, egal. aber es gibt nur so komische schnauzer, und wuschelbärte. sehr entäuschend.
hoffe ihr bringt da noch was.