Antwort
Alt 29.11.2011, 03:31   #201
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Was ich mir noch Wünsche:
  1. - Die Kamera sollte gefixt werden. Sie bleibt nicht da wo man sie hingezoomt hat und braucht wenn sie z.B. durch Gelände rangezoomt ist ewig bis sie wieder rauszoomt.
  2. - Man sollte deutlich mehr Einstellungen an der UI machen
    können. Man kann die Größe nicht verstellen, kaum etwas verschieben usw.
  3. - Ein Kampflog
  4. - Ziel des Ziels wäre toll
  5. - Ein Briefkasten im eigenen Schiff
  6. - mehr Möglichkeiten, Boni für Gilden
  7. - kommen mit 50 noch mehr Kriegsgebiete? Wenn nein: 1-2 mehr wären auch toll. (die bis jetzt da sind gefallen mir sehr gut)
  8. - eine Möglichkeit sich auf sein Schiff zu porten
  9. - Bei der Charaktererstellung könnten tatsächlich mehr Optionen sein. Also mehr Frisuren, mehr Gesichtsbemalungen usw.
  10. - verlängert das Betawochenende um sagen wir eine Woche! Das wäre großartig, man könnte noch mehr ausprobieren und es verkürzt die Wartezeit auf das eigendliche Spiel.
Unter dem Strich eben einige Kleinigkeiten die sicher mit der Zeit kommen. Ich finde das Spiel wie es jetzt ist schon super und freue mich sehr auf den Release.

Alt 29.11.2011, 03:59   #202
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Bin nach dem Dauersucht-WE gerade ehrlich gesagt zu müde um mir alle Seiten durchzulesen.

Von daher, falls es noch nicht gesagt wurde:

Mich als Attentäter stört es im PvP ungemein, dass egal wie weit man von seinem Gegner wegläuft oder wie lange man ihn nicht gehittet hat, man kommt einfach nicht aus dem Kampf um zu "restealthen". Gerade als Melee mit Low-Rüstung ist man doch darauf angewiesen den Kampf öfter zu resetten und nicht ständig face2face zu kämpfen. Da kann ich mir dann auch gleich ein Maraudeur machen ...

Alt 29.11.2011, 04:28   #203
Gast
Gast

Extrem wichtig wäre für mich die Einstellung "Reduce Input Lag". Atm ist es auf meinem Laptop auf dem WoW auf max perfekt läuft fast unspielbar. Es zieht einfach extrem nach.
Generell sollte die Performance stark verbessert werden. Für das was man auf den Bildschirm bekommt, frisst es deutlich zu viel Performance.

Alt 29.11.2011, 05:17   #204
Gast
Gast

Leute ihr bemängelt teilweise dinge die im Spiel drin sind oder ihr wiedersprecht euch extrem.

Thema Skills / GCD:
Man kann einstellen wie "lange" man skills im vorraus planen kann, einfach mal in den optionen umsehen, grundeinstellung ist 0,5 sek was natürlich nichts bringt wenn der GCD 1,5 sec ist

Thema Welt:
Es wird immer gesagt das die Welt zu klein ist, zu schlauchlevelig aber trotzdem wird sich über lange Laufwege beschwert.
Verstehe ich ehrlich nicht, ihr wollt nicht viel laufen aber wollt riesige Welten????
Im großen und ganzen laufen die leute die Questhubs ab und das wars.
Wenns so riesige Welten geben würde wie einige fordern müsste das alles belebt werden und für was? Das 4 Leute irgendwo am Ende der Welt rumlaufen und dort 3 Blumen finden?
Wenn die Welten so riesig wären wie sich einige Wünschen wären sie leer und dann wäre das geheule groß das alles so leer wirkt.
Fahr mal irgendwo über Land, was siehst du da? Viel nichts, ein paar Bäume, ein paar Felder und ab und zu mal n Dorf.
Das die vorhandenen Welten etwas belebter sein müssten stimme ich zu, aber die Welten größer zu machen nur damit man von Fels A der ähnlich wie Fels B aussieht 20 min laufen muss ist unsinn.
Anders füllt man diese riesen Welten würden wieder alle rumjammern das man ja so viel Laufen muss, was sie ja jetzt bei den "Schlauchlevel" schon tun
Es ist halt Themenpark MMO und kein Sandbox.

ich stimme einem meiner Vorredner zu.
Start um 6 Monate verschieben (auch wenns mich hart stressen würde da ich sehr heiß auf das Spiel bin) und nochmal ausgiebig polieren, bei vielen Funktionen auf die Com hören und dann ein fertiges Spiel rausbringen.
WaR ist damals genau deswegen gefloppt weils unfertig auf den Markt geworfen wurde und SW ToR scheint Tendenzen in eine ähnliche richtung zu haben. (Hat EA mal wieder Dollarzeichen in den Augen?)
BW hat nach dem Start 1 Monat (den Freimonat) Zeit um viele Dinge zu beheben die grade noch falsch laufen sonst werden massiv Spieler abspringen, das ist einfach Fakt.
Warum ich meine das das Fakt ist? Weil man immer wieder hört das Spieler nach 3 Tagen Betatest schon abbestellt haben und es nicht spielen werden, wie soll es dann sein wenn die Masse auf das Spiel losgelassen wird?

Nicht falsch verstehen für mich wird ToR meine neue MMO Heimat und ich werde es ausgiebig spielen, aber mein Geschmack spiegelt eben nicht den Geschmack der Masse wieder und die Masse muss in dem ersten Monat überzeugt werden, nicht bei Contentpatches die 3-5 Monate in der Zukunft liegen.

Alt 29.11.2011, 06:06   #205
Gast
Gast

so 20 Seiten später angekommen.
Also erstmal muss ich sagen,d *** ich es sehr schade finde in was für einem unfertigen Zustand sich das Spiel momentan befindet von unserer kleinen Gruppe aus Freunden ( ca. 20 ) die alle das Spiel auf jedenfall spielen wollten und eine eigene Gilde gründen etc. sind nach dem wochenende nurnoch ca 40% da... Neue Dinge zu sagen die nicht bereits gesagt wurden? nur, dass ea malwieder den Starttermin viel zu stark drückt und dadurch das Potential eines Spiels vollkomen vergibt wie es auch schon bei da 2 war... Meine Grosse Hoffnung i Moment ist,d *** sie einen weitaus fertigeren Client in der Hinterhand haben und ich nicht mit den selben Probleme kämpfen muss beim early acces mit denen ich nun kämpfen musste... Das traurigste ist eigentlich, dass in diesem Spiel soviel rohes Potential steckt wie in keinem anderen MMo was ich bisher gesehen habe.
Also einmal kurz zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

- entfernt die englischen Begriffe aus dem Spiel
- Spielt ein echtes Kampfengine auf den Server auf
- Nutzt eine stabile Version des Spiels
- Entfernt die massiv vielen Questbugs und zugriffs bugs auf Quests
- Entfernt die groben groben fehler wie random Spawns von elite Instanzmobs etc.
- Baut die Skilltrees aus

mfg Killburn

p.s.: natürlich werde ich das Spiel trotzdem suchten fürs erste, aber wenn das so weitergeht spielt keiner meiner Freunde das Spiel was mich selber doch auch sehr enttäuschen würde... Würde nur sehr ungern ein Jahr aussetzen um, dann endlich ein fertiges Spiel zu haben

Alt 29.11.2011, 20:03   #206
Gast
Gast

Wie hier Leute von Bugs reden, die ich in 38 Stunden Spielzeit auf den Servern nicht gesehen oder irgendwo gelesen habe.

Die Beta war mit Abstand das gelungenste was ich im MMORPG Bereich bisher gesehen habe, die Konkurrenten haben bei solchen Stresstests alle massiv versagt. Respektable Leistung seitens EA/Bioware.

Allerdings gibt es noch einige Punkte an denen man dringend arbeiten sollte.

Wichtig:

- Speicherbedarf überarbeiten. Sowohl Hauptspeicher als auch Grafikkartenspeicher. Es ist einfach übertrieben, wenn ich mit Alt-Tab aus dem Spiel gehe, daß dabei die komplette Grafik beim wieder ins Spiel zurückswitchen komplett neu geladen werden muss und mein Charakter erst mal gar nicht angezeigt wird. So hoch kann der Speicherhunger nicht sein.
Selbes Problem übrigens bei Gesprächen. Die Texturen laden selbst auf aktuellen Highend-PC zu lange.

- Ladezeiten generell. Imperial Fleet > Dromund Kaas > Balmorra und man ist nur aufgrund der Ladescreens 5-10 Minuten (je nach PC) unterwegs.

- Laufwege. Eventuell Sprint schon ab Level 10 anbieten. Die Wege sind ab den Level 10+ Gebieten einfach zu lange, besonders wenn es keine "Taxistrecke" gibt und man für die Klassenquest viel reisen muss. Eventuell auch den Gleiter schon ab Level 20 verfügbar machen.

Nicht so wichtig, eher kosmetische Veränderungen

- Keybinds und Charaktereinstellungen exportierbar machen. Ist nicht lustig, wenn man bei jedem Twink wirklich jede Einstellung neu machen muss.

- Homecall auch planetenübegreifend verfügbar machen (oder ging das sogar und es war nur bei mir buggy?)

- den GCD etwas senken oder irgendeine Möglichkeit finden, diese Zähigkeit aus den Fähigkeiten rauszukriegen. Ich habe viel mit dieser Funktion gearbeitet, wo man die Skills timen kann und es spielte sich selbst bei der geringsten Einstellung einfach sehr zäh. Gerade wenn man sich eben doch mal bewegt. Gerade als Heiler ist man drauf angewiesen nach dem Schild eben noch eine Heilung rausdrücken zu müssen und da vergehen teilweise 2-3 Sekunden in denen man einfach wartet und auf den HP-Balken starrt.

- HP Anzeige größer machen und den Bug fixen, dass sie als leer angezeigt wird. Im gleichen Atemzug die Castbar des Gegners größer machen. Könnte man generell mit "UI Skalierung einbauen" kombinieren.

Das wars auch schon von mir. Der Rest des Spiels ist genial und bedarf imho keiner dringenden Überarbeitung.

Alt 29.11.2011, 20:19   #207
Gast
Gast

Nun ich für meinen Teil bin "relativ" zufrieden mit der Beta.

zu meiner Vorgeschichte:
-Kein Wow
-Nur Guild Wars in einer High PvP Rank Gilde; sowie "AdH"; falls einem das was sagt.

Nachdem GW langsam aber sicher ausstirbt.. brauchte man ersatz; wow war und ist und bleibt absolut indiskutabel; also was wurde gekauft? RIFT; dazu sag ich mal nix; 6 Monate bestellt; 2 gezockt; deinstalliert; oh Gott Epic Fail.

Nun SWTOR ist für mich Pvpler nur interessant wenn sich das PvP System ändert.
Man orientiere sich doch mal an Guild Wars.

- Gruppenleiste einstellbar.
- Gegner antabben und der Gruppe als Ziel mitteilen.
- Gilde gegen Gilde mit Rangliste ( jaja nur dann funzt es; BW wollte doch in den E sport oder nicht?)
- Markierte Gruppenmitglieder auf Minimap sichtbar; woher soll ich wissen wenn jmd. ausserhalb der Range ist; wo er grad ist wenn ich ihn heilen will?
- Gegnerklasse sowie Healthbar verschiebbar; besser erkennbar.
- 2vs2 Arenen; 4vs4 Arenen; Emoticons wenn man einen bestimmten Rang erreicht hat.
- open pvp als Gruppe incl Gruppenbelohnungen.

Als kleiner Hinweis :-)

Und etwas detailiertere Texturen wären schön; für diejenigen welche keine guten Rechner haben; kann mans ja runterstellen; aber das aktuelle ist seeehhhrr schwammig.

Alt 29.11.2011, 20:20   #208
Gast
Gast

Noch ein wichtiger Nachtrag:

- Zwingt die Leute dazu nach den Warzones die Commendations zu verteilen. Am besten darf man die Zone nicht verlassen bevor man geklickt hat. Ich glaube 90% der Spieler wußten nicht mal wie oder das man die vergeben konnte.

- Mehr Commendationboni für Heiler. Wenn ich sehe wie oft man als DD irgendwelche Bonuspunkte kriegt, weil man tötet und Schaden macht und wie selten als Heiler, dann ist das sehr unausgeglichen.
Ist jedenfalls arg frustrierend, wenn die 3 Top DD in der Schlacht das doppelte/dreifache an Punkten abräumen, weil man sie mühevoll am Leben hält und man selbst kriegt dafür einfach nichts.

Alt 29.11.2011, 20:25   #209
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fynnlagh

- Zwingt die Leute dazu nach den Warzones die Commendations zu verteilen. Am besten darf man die Zone nicht verlassen bevor man geklickt hat. Ich glaube 90% der Spieler wußten nicht mal wie oder das man die vergeben konnte.

- Mehr Commendationboni für Heiler. Wenn ich sehe wie oft man als DD irgendwelche Bonuspunkte kriegt, weil man tötet und Schaden macht und wie selten als Heiler, dann ist das sehr unausgeglichen.
Ist jedenfalls arg frustrierend, wenn die 3 Top DD in der Schlacht das doppelte/dreifache an Punkten abräumen, weil man sie mühevoll am Leben hält und man selbst kriegt dafür einfach nichts.
Zu 1, zwingen ist ungut, dann werden einfach auf irgendeinen Punkte verteilt damit man rauskann weil man au net im jedem BG immer den Überblick hat wer nun wirklich hilfreich war, aber die Idee mit dem Punkte geben ist echt toll. Wie man es lösen sollte fällt mir aber spontan leider auch nicht ein.

Zu 2, schwierige Sache, gute Spieler werden die Hilfe eines Heilers erkennen, auf die eines schlechten kann ich pfeifen, außerdem wirds spöter sicher Gruppen geben, und naja, das PvP ist neu, für viele recht "unübersichtlich" da viele nur ein paar wenige Male drin waren und es hat mehr gelaggt als der Rest des Spiel...mit mehr Erfahrung wird sich die Einschätzung auch verbessern können. Schwerer als die Heiler werden es zudem wohl die Tanks haben.

Alt 29.11.2011, 20:31   #210
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Zu 2, schwierige Sache, gute Spieler werden die Hilfe eines Heilers erkennen, auf die eines schlechten kann ich pfeifen, außerdem wirds spöter sicher Gruppen geben, und naja, das PvP ist neu, für viele recht "unübersichtlich" da viele nur ein paar wenige Male drin waren und es hat mehr gelaggt als der Rest des Spiel...mit mehr Erfahrung wird sich die Einschätzung auch verbessern können. Schwerer als die Heiler werden es zudem wohl die Tanks haben.
Dann hatte ich in ca. 20 BG keine guten Mitspieler, wenn ich ohne Gildies losgezogen bin. Ich bin mit der mit Abstand meisten Heilung immer punktetechnisch knapp vor dem besten DD des Verliererteams gewesen. Das halt ich für ziemlich schwachsinnig. Aber ja, für Tanks sollten sie da auch eine Lösung finden. Vermutlich wäre es am besten die Boni für Schaden und Heilung und Todesstöße generell zu entfernen und nur für "Warzone gewonnen" belohnen.

Alt 29.11.2011, 20:39   #211
Gast
Gast

zu einem vorposter..

Unfertiges spiel? ich glaube du definierst das wort "unfertig" falsch.

SWTOR hat noch viele Bugs, ja. ises deswegen Unfertig?
ich erklär dir mal was ein unfertiges spiel ist, zb FFXIV, das kahm raus, hatte kein AH, keine Transportmöglichkeiten (also 20min laufen von stadt zu stadt), hatte praktisch keine Qs, und keine Instanzen, keine raids, nix.

DAS ist unfertig.

SWTOR hat noch kinderkrankheiten, Bugs, div. Tooltips infos die noch gemacht werden müssen, div. übersetzungen etc. aber man hat ansonsten alles.
WoW was 7 jahre alt ist, hat auch noch viele Bugs.

SWTOR hat Genug Qs, PvP möglichkeiten, von klein auf hat man Flashpoints, ne richtig geile Story, ein AH, Transportmöglichkeiten (Schnellreisen,Taxi, Ship, Gleiter) und ein endcontent also Operations in div. Schwierigkeitsstufen hats ja glaub ich auch schon.

klar hat BW noch sehr vieles zutun, aber in 3 wochen kann das game auf den markt kommen ohne probleme, wichtig ist nur das sie auch das AH fixen. (am weekend hats die meisten Optionen nicht angezeigt)

Zitat:
Zitat von SSJKiller
Also nach diesem Test Wochenende ist mir folgendes wichtig zu erwähnen:

Die Spielmechanik der Nahkämpfer, beinhaltet keine Bewegungsfunktion des Chars.
Wenn ich auf eine Gruppe von Gegnern treffe und die Nahkämpfer Feinde ausgeschaltet habe, muss ich jedesmal mich zum Fernkampf-Gegner neu positionieren, um wieder in Angriffsreichweite zu kommen.
In vielen anderen, anderen MMORPG´s und auch anderen Bioware-Titeln, führt die Auswahl einer Fähigkeit dazu, dass der Char sich in die nötige Kampfdistanz zum Ausführen begibt. Gerade in Kombination mit dem sehr gut gelungenen Auto-Switch der Ziele stört das meinen persönlichen Spielfluss schon enorm.
in andern BW titel ja, in andern MMOs (ausser FFXIV) hab ich das noch nie gesehn. vorallem im PvP wär das nix, weil man nicht mehr auf das movement des gegners achten müsste sondern nur noch auf den skills hämmern kann, der char lauft ja automatisch dem gegner nach bzw an den gegner ran.

--

ich hab Schmuggler (13) und Soldat Tank (25) an diesem weekend getestet. haben beide riesig spass gemacht.

Kritik zum spiel:

Grafik:
ich konnte das spiel zurzeit nur auf einem schlechten PC austesten, da ich übers weekend nit zuhause war. (zuhause hab ich highend pc, jetzt hatte ich nur ne kiste mit 512mb Grafikkarte zur verfügung)
in kleinen geschlossenen gebieten wie es in Coro oder NarShadar oftmals der fall war, konnte ich die grafik mittel-hoch drehen, und hatte so um die 20-30FpS, sobald ich im Taxi war sank sie auf 10 und weniger aber egal, in offenen gebieten wie Taris musste ich die einstellung noch bissel runterdrehen. das problem war der PC.
Jedoch egal mit welcher einstellungenman spielt, mir ist aufgefallen das die Rüstungen, egal ob meine eigene, oder des Gefährten oder mitspielerm, sie sehen so "komisch" aus.

die Texturen der gesichter etc ist alles gut, aber die Rüstung sehen billig aus, das fällt einem immer wieder auf wenn man in den Videos ne nahaufnahme von sich selbst hat.
also, Rüstungen müssen besser gemacht werden.

aber man kann SWTOR problemlos auf niedrig-mittel (ohne schatten, bloom oder sonstigen schnickschnack) mit 512MB Grafikkarte spielen. schonmal gut zu wissen.

UI-Interface:
naja, das ist so eine sache, für mich persönlich, ich kommt nit klar mit dem.

Verbesserungsvorschlag:
- noch mehr zusätzliche Aktionsleisten
- frei skalierbare Aktionsleisten
- frei bewegbare Aktionsleisten (ich will die dinger verschieben können)
- im eintritt in einen Modus wie in "Deckungssystem" oder "Stealth" sollten ALLE Aktionsleisten in der mitte sich umwandeln, und nicht nur die Erste in der Mitte.

Erklärung wieso:

beim Trooper ises mir nicht aufgefallen jedoch beim Schmuggler extrem.
mit lvl 13 hat man 2 Schüsse im normalen Modus, den Standart und den Schnellschuss

im Deckungsmodus bekommt man zusätzlich noch 2, Ladungs-dingens und Gezielterschuss. dazu kommen die Granaten die man nur aus der Deckung werfen kann.

ich möchte meine Aktionsleisten so besetzen, das meine hauptskills die ich im normalen wie auch im deckungsystem benutzen kann, auf der gleichen positionen sind, in beiden Modus(-en?)

da sich aber NUR die aller erste Aktionsleiste verändert, und nicht auch die 2te, hab ich extrem mühe damit die richtigen skills zu finden bzw zu betätigen beim Switch vom Deckungs in den Normalen modus, oder umgekehrt, weil man sich sozusagen an 2 Setups gewöhnen muss... ich hab mühe damit.

mehr Aktionsleisten weil:
ich gehöre wohl zur hauptfraktion der spieler, ich bin ein Mausklicker. seit neusten hab ich mir zwar eine RazorNaga maus angeschafft, trotzdem betätige ich noch viele per mausklick.

da man nur 2 Leisten unten hat ises teilweise mühsahm zu den "wichtigen" skills zu kommen. weil man nach links, nach rechts wieder nach links etc fahren muss.

hätte man 4 Leisten untereinander könnte man die wichtigen skills, Kompakt in 4 x 4 felder unterbringen, sie wären somit schneller zu bedienen. vorallem in brenzligen situationen wäre das hilfreich. auch im PvP.

da aber 4 Leisten untereinander natürlich auch mehr Platz brauchen, wäre es von vorteil, wenn man die Leisten in der grösse Skalieren könnte, nicht jeder braucht so "grosse" knöpfe.

Gefährten:

Einfach genial, ich finds riesig toll mit den Gefährten umherzuziehn und mobs wegzuhauen, Missionen zu machen etc.
das einzige was mich stresst ist "FRISS MEIN LICHTSCHWERT"-geschreie

dabei sagt das nichtmal mein Gefährte, ich glaube es ist ein Bug das man die Gefährte der anderen hört, trotzdem, man sollte eine option einfügen, die den Gefährten "stumm" schaltet. mein Corso als Schmuggler labert mir persönlich e bissel zuviel.

aussehen der Gefährten, ich bin der meinung die sache mit den "anpassung mods" ist schwachsinn. sorry. als ich Corso bekommen hab, konnte ich auswählen zwischen:
Latino, Schwarzer und Komischer..... alle 3 varianten haben mir nicht gefallen.

Man sollte die Chars selber anpassen dürfen, in dem moment wenn man den Gefährte durch die StoryMission zugestellt bekommt, sollte eine art Charaktercreation fenster aufgehen, und man kann ihn individuell anpassen wie man es gern hätte.

Klar ist das man Name oder Rasse nicht wechseln kann. aber sonst das komplette erscheinungsbild sollte man so anpassen können wie man es selbst möchte.

Crafting:
cooles system, hatte sehr viel spass damit, auch die tatsache das sich die teile nur ein wenig unterscheiden fand ich gut.
zb Armschienen: 12 Ausdauer 8 Zielgenauigkeit, oder 8 Ausdauer 12 Zielgenauigkeit, da kann ich selbst bestimmen, welche richtung ich gehen will, als Tank nimm ich lieber die mit mehr hp, als DD lieber die mit mehr Zielg.

das basteln, auseinander nehmen, rezepte bekommen, wieder basteln etc. ist ein sehr gelungenes system mmn. jedoch dürften die "bearbeitungszeiten" bissel kürzer sein.
Für eine lowlvl Blaue Blasterpistole 4min. is bissel lannge, auch das grüne items 1min-1.30min dauern, find ich persönlich zulange.

was anderes, hies es nit mal "es können bis zu 5 gefährten gleichzeitg arbeiten"??
ich kann nur 2 Gefährte beschäftigen, die andern weigern sich was zu machen in der zeit.
Normal? Bug? Wurde es verändert?

http://www.swtor.com/de/medien/trailer/crew-fahigkeiten
bei 1min35sec. sagt der cheffe, es können bis zu 5 Gefährten gleichzeitig arbeiten.

das einzige was mich gestresst hat war "Unterwelthandel", ich weiss das man für Synth-dingens, Stoffe braucht, teilweise aber auch metalle. darum bekommt man beides bei Unterwelthandel. is ja auch ok. aber ich als Rüstungsmacher brauche 0 Stoff, dann ist es sehr nerfig wenn ich 5x nacheinander nur stoff bekomme.

Lösung: bei den Missionen steht ja untendran "Geschänke für Gefährte" oder "metalle"
da noch weitere missionen hinzufügen mit "Stoffe". wenn der Synth-dingen Stoffe braucht, kann er auch nur stoffe sammeln, und ich als Rüstungsmacher muss mich nicht mehr aufregen weil ich nur noch stoff bekomme die ich nit brauchen kann.

Taxi:
Lustig, aber die Einstiegskamera Winkel ist irritirend, auch das fahr bzw flugverhalten des Fahrzeugs, es wäre wünschenswert wenn das Taxi bei einer kurve sich in die kurve dreht, also sich in die kurve neigt.

Welt, Quests, Reisewege:

die Welten sind gross, verdammt gross, aber das ist cool so. man bekommt nit ohne grund den Dauersprint mit lvl14.
was ich gelesen habe, vonwegen zulange reisewege, man muss von A nach B, wieder zu A dann C etc. naja, ich fands bis jetzt (lvl25) nicht so schlimm.

ich nehm die Qs an, lauf zum gebiet, auf dem weg nehm ich weitere Qs an, mach einen nach dem andern fertig, und aufem rückweg kann ich alle abgeben. finde das System eigentlich gut gelungen.

Tote Welt?... stimmt. Kleinvieh braucht die Galaxie.

Kleine vögel, kriechtiere, Schlangen etc oder in Stadtwelten kleine ratten zb. einfach bissel mehr bewegung wär gut.

auch NPCs in Städten sollten sich mehr bewegen.

PvP:
konnte ich leider nicht sehr gut testen, das es sehr gelaagt hat, bzw auch meine FpS im keller war, aber auch von andern in der gilde hab ich gehört dass das PvP laagy ist.

ich bin froh das es keine Arenen gibt, es hat Open PvP (mit max lvl) und einige Schlachtfelder. und es wird sicher noch mehr kommen.
bei den Schlachtfelder würde ich es gern bevorzugen, wenn ich selbst auswählen dürfte, welches Schlachtfeld ich machen will.

Huttenball war sicher lustig, aber Alderaan gefiel mir irgendwie besser, nur wurde ich leider 3x nacheinander zu Huttenball gezwungen.
bei Huttenball noch ein Tip.
Sobald man rein kommt, bekommt man ja automatisch in die Leiste die fähigkeit zum Ballwerfen.
es wäre von vorteil wenn man einen Einzelnen Knopf oberhalb der Ersten Aktionsleiste dafür erstellt bekommt.

ich hab die ersten 2 Reihen der Leisten praktish voll gehabt (mit lvl 25), wenn die wirklich voll sind, dann bekomm ich den Ballpass irgendwo Links oder Rechts in die leiste. sehr umständlich. darum einen Einzelnen knopf Oberhalb der ersten Aktionsleisten.

div. Bugs erwähne ich jetzt nit. Bugs sind Bugs, und ich glaube nicht das BW bis in 2 Wochen das spiel bugfrei bekommt. und seien wir mal ehrlich, welches spiel ist schon Bugfrei?

auch über klassenmechaniken,fähigkeiten und dergleichen will ich nichts dazusagen, erst muss das spiel draussen sein.

Betaweekend eindruck:
8/10

ich freu mich schon auf den Headstart

Tante Edit meint noch:

hab was wichtiges vergessen.

Charaktererstellung:

Da war ich entäuscht. Sehr sogar.

nur 4 Body Typen?
Mikirg, Winzling, ArnoldSchwarzenegger, Sumoringer.

mehr gabs nicht. das MUSS sich ändern bis zum headstart.

auch Thema bärte, ich hätte bei meinem Chars gerne so ein 3 tage bärtchen gemacht, voll ooder nur um den Mund rum, egal. aber es gibt nur so komische schnauzer, und wuschelbärte. sehr entäuschend.

hoffe ihr bringt da noch was.

Alt 29.11.2011, 20:47   #212
Gast
Gast

Ich hatte die Möglichkeit von Freitag bis heute Morgen zu testen.
Im Großen und Ganzen sind meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen worden.

Punkt 17:00 Uhr konnte ich mich einloggen. Der vorherige Download war auch kein Problem. Während der gesamten Beta Zeit hatte ich KEINEN Absturz, KEIN Lag oder sonstige technische Probleme.

Danke Bioware!

Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und fühlte mich sehr schnell meinem Charakter verbunden. Sogar meine Gefährten habe ich recht schnell ins Herz geschlossen.

Was die unterschiedlichen Klassen angeht: es stimmt was BW gesagt hat. Jede ist einzigartig und spielt sich vollkommen anders.
Ich habe den Jedi Ritter, Sith Krieger, Soldaten und Agenten angespielt und war jedes Mal mehr als begeistert.

Leider gab es für mich auch Dinge, die mir negativ bis unzureichend aufgefallen sind. Hier schließe ich mich meinen Vorpostern an:

1. Charaktererschaffung

Hier hätte ich mir echt mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht. Besonders was Frisuren (sowohl bei den Männern als auch den Frauen) hätte ich mir mehr Vielfallt gewünscht.
Z.B. mehr längere Haare für Frauen oder die typische Padawanfrisur aus Episode I+II bei den Männern.

Auch eine individuelle Einstellung im Gesicht (Wangen, Kinn, Ohren, Augen, Nase, Höhe und Breite der Wangenknochen ect.

Make up und Teint sollten gestrennt werden.

Zwei Auwahlmöglichkeiten mehr bei den Rassen, hätte das Ganze iw abgerundet.

2. Rollenspielmöglichkeiten

Wieso kann man in der Cantina oder sonst wo nicht mit Stühlen oder Bänken intaagieren. Sprich sich hinsetzen? Das hat doch im eigenen Raumschiff auch funktioniert und gehört meiner Meinung nach in jedes rollenspielerfreundliches MMO.

3. Umgebung

Die NPC waren mir einfach zu statisch. In KOTOR hatte ich das Gefühl mich in einer lebendigen Welt zu bewegen- Das Gefühl kam beim SW:ToR nur bedingt bis gar nicht auf.
Ein bisschen mehr Bewegung würde dem ganzen Abhilfe schaffen.
Das und mehr gefühlten Alltag für die NPC.

4.Kleidung

Die Kleidung wirkt aufgemalt und sieht aus wie Plastik. Nicht wie Stoff und Metall.
Ich meine gelesen zu haben, dass es einen Texturen Patch zu Release geben wird, deshalb stelle ich den Kritikpunkt mal hinten an.

Das gleiche gilt für das UI. Eine Selbstgestalltung wäre wünschenswert.

Wenn die o.g Punkte nachgebessert werden würde, würde ich dem Spiel 10/10 Punkten geben. So sind es "nur" 8/10.

Alt 29.11.2011, 20:48   #213
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fynnlagh

Also das ist bis jetzt der grosste Hammer denn ich hier im Forum gelesen habe.
Mehr schreibe ich jetzt mal net dazu sonst werden wohl die GMs nen bissl böse auf mich werden, aber ich hoffe du wirst das Spiel net mehr spielen.

MfG Assu

Alt 29.11.2011, 20:49   #214
Gast
Gast

Ich habe am Beta Wochende teilgenommen und das Spiel hat mir wirklich sehr gut gefallen, ich habe aber einen harten Kritikpunkt den ich gerne loswerden würde.
Raumkämpfe
Ich habe mein kleines Jedi Botschafter Schiff mit einer Person (also mir) als Pilot und Waffenoffizier. Mit diesem kleinen Schiff zerstöre ich durch ein paar Schüsse mit meinem einem Lasergeschütz und ein paar Raketen mal eben 100 Imperiale Jäger, zerstöre die Triebwerke und schwere Geschütze von Sternzerstörern und nehme dabei selbst kaum Schaden. Dabei fliegt das Schiff selbst voll auf Autopilot und ich muss nur mal nem Felsen ausweichen (was wenn der Autopilot meint plötzlich einen Schlenker machen zu müssen auch recht frustrierend enden kann) und habe selber keine richtige Möglichkeit zu bestimmen wo ich überhaupt hinfliege. Also einfach nur stupides klicken auf rot aufleuchtende Kästchen was weder in unserer Realität noch im Star Wars Universum in irgendeiner Form realistisch wirkt.
Als Sci-Fi Fan bin ich hier doch sehr enttäuscht worden und die Raumkämpfe entsprechen definitiv nicht der Qualität des restlichen Spiels.
Ich könnte mir als Weltraumkampf gut vorstellen wie man z.B. ein einzelnes Schiff verfolgt das aus einer Schlacht fliehen möchte oder für eine Mission auf einem Sternzerstörer landen muss oder vielleicht als Kopfgeldjäger ein anderes Schiff einfängt oder solche Dinge. Aber diesen totale Overkill habe ich als höchst unpassend empfunden.

Meine endgültige Meinung dazu ist, dass der Weltraumkampf am besten noch vor Release aus dem Spiel entfernt wird. Vielleicht kann man Spielautomaten in Kantinas bauen wo man sowas spielen könnte (ihr wolltet die Kantinas doch attraktiver machen) oder irgendwas in der Art aber so wie es momentan ist sollte man es auf keinem Fall lassen.

Alt 29.11.2011, 21:03   #215
Gast
Gast

Das Spiel benötigt noch sehr viel Überarbeitung Bioware.

Ich fasse mal hier die wichtigsten Sachen zusammen.

Charaktermodelle:

Also die Charaktermodelle erinnern mich viel zu sehr an Plastikfiguren aus der Spielwarenabteilung.
Die Haut sieht kaum wie eine Haut aus, sondern ist eine Plastikmasse welche die Charaktere ziemlich unrealistisch markiert. Nein das ist nicht der Grafikstil, hier fehlen Details. Die männlichen In-Game Charaktere gehören für mich in TOR schon jetzt zu den grässlichsten Gestalten des Star Wars Universums, mehr Liebe bei der Gestaltung der Geschlechter wäre qualitativ eine Steigerung.

Augen wirken viel zu glasig und kommen nicht mal annähernd an die Qualität von Mass Effect was wirklich mit Abstand die realistischsten Augen zu diesem Zeitpunkt in einem Spiel zu bieten hatte.
Die Bewegungen der Augen in TOR sehen da schon ziemlich ordentlich aus, nur stört der viel zu glasige Effekt die Optik.

Haare, Bioware das geht sicher anders. Das ist keine PS2 Generation, sowas kann man doch heutzutage nicht mehr bringen im Jahre 2011/12.
Für mich wäre die einzige Entscheidung alle Figuren kahlköpfig zu erstellen, weil das kann man nicht mal mehr als Haare bezeichnen was da am Charakter dranklebt.
Haare und Bärte wirken nicht wie ein Teil des Charakters, das ist die pure Knetmasse die auch genauso aussieht.
Jemand der von sich selbst so überzeugt ist Qualität als Marke zu verkaufen kann sowas nicht zum Release des Spiels verkaufen, das ist entschuldigung, peinlich!

Charaktereditor ist natürlich ebenfalls so ein Thema.
Ich finde es in Ordnung dass dem Spieler nicht zu viele Freiheiten gegeben werden um das Star Wars Universum vor Frankenstein's Schöpfungen zu bewahren, aber etwas mehr rassenspezifische Möglichkeiten wären trotzdem angebracht gewesen.

Die Tatsache dass man eigentlich nur die Spezies Mensch in anderen Texturen als Auswahl hat, ist ja noch ok je nachdem wie man es betrachtet, aber dass man in die gleichen langweiligen Auswahlmöglichkeiten gedrängt wird wie die anderen Rassen ist äußerst kreativlos.
Mehr spezielle Details für jede Rasse die nur dieser im Editor zur Auswahl stehen um hier mehr individualität zwischen den einzelnen spielbaren Rassen zu schaffen. Frisuren wären ein Anfang.

Animationen:
Die unschöne Seite von TOR, manche sind richtig gut, manche sind so schlecht dass man sich an den Kopf fassen muss. Die Animationen der männlichen Chars sind eine Katastrophe, sollten stark überarbeitet werden.
Die weiblichen Animationen sind da schon leicht reparabel da sie aufgrund der leichteren schmaleren Körpern meist immer besser funktionieren. Und bitte überarbeitet die nervtötende schreckliche Rückwärtslaufanimation (Backpaddelanimation) die man fast bei jedem Spieler zu sehen bekommt. Habe sowas nerviges noch in keinem Spiel erleiden müssen.

-Einzelne Animationen sind nicht schlecht wenn sie stationär ablaufen.
-Die Problematik besteht vor allem in der Bewegung.
-Laufanimation wirken viel zu robotisch.
-Seitwärtsanimationen die einfach absurd aussehen, der Unterkörper dreht sich hier fast um 180° während der Oberkörper erstarrt. Das ist der blanke Hohn in seiner reinsten Form.
-Sprunganimationen sind vollkommen realitätsfremd und benötigen eine richtige Animation.
Denn das was zur Zeit den Charakter zum springen bringt ist die absurd schlechte Fallanimation die als Sprunganimation verwendet wird.

Kampfanimationen:
Hier liegt die eigentliche Baustelle, da es den Anschein hat dass die Kampfanimationen mehr auf rundenbasiertes Kampfsystem abgestimmt wurden als auf ein dynamisches echtzeit Kampfszenario.
In klaren Worten hier funktioniert der Kampf überhaupt nicht, sondern ist ein Animation-Bugfest.
Ein Horror für PvP Spieler.

Die Animationen müssen sowohl im Kampf wie auch in der einfachen Bewegung immer flüssig, realistisch und fehlerfrei ablaufen. In einem MMORPG bewegt man sich die ganze Zeit und nichts ist frustrierender als ständig mit schlechten Animationen konfrontiert zu werden, vor allem da diese Animationen einen Kampf im Star Wars Universum darstellen sollen was schon immer für das Epische stand.

Ich muss aber die Erholmechanik und ihre Animationen loben.
Channel Hatred von dem Sith Warrior, oder ganz besonders die Recuperate des Imperialen Agenten sieht richtig klasse aus. Sehr schöne Animation, selbst die Hand bewegt sich sehr realistisch, auch der Effekt ist sehr stylisch.
Seethe des Inquisitors muss ich natürlich ebenfalls erwähnen, erinnert mich sofort an Darth Maul als er es kaum erwarten konnte Qui-Gon Jinn niederzustrecken als die Barriere die 2 trennte. Schön umgesetzt und hat einfach Style, wie auch die Jedi Consular's Meditation. Gute Arbeit.

Ich sehe in dem Spiel viel Potential und es wäre sehr schade um die vielen Entwicklungskosten wenn es an Dingen die das Spiel stören am Ende scheitert.

Den Rest des Spiels werde ich erstmal vor dem Release nicht bewerten.

Alt 29.11.2011, 21:20   #216
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von numi_
Meine endgültige Meinung dazu ist, dass der Weltraumkampf am besten noch vor Release aus dem Spiel entfernt wird. Vielleicht kann man Spielautomaten in Kantinas bauen wo man sowas spielen könnte (ihr wolltet die Kantinas doch attraktiver machen) oder irgendwas in der Art aber so wie es momentan ist sollte man es auf keinem Fall lassen.
Du hast nie Rebel Assault gespielt, oder? Die Raumkämpfe sind ein Gimmick, angelehnt an alte Spiele wie eben Rebel Assault oder auch Tie Fighter, wo man eben auch mal als Spieler solo eine Fregatte zerstört hat und pro Mission mehrere Jäger, Geschütze usw zerstört hat.
Wenn dich die Umsetzung stört, spiel sie nicht.

Alt 29.11.2011, 21:21   #217
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Assurance
Also das ist bis jetzt der grosste Hammer denn ich hier im Forum gelesen habe.
Mehr schreibe ich jetzt mal net dazu sonst werden wohl die GMs nen bissl böse auf mich werden, aber ich hoffe du wirst das Spiel net mehr spielen.

MfG Assu
Ich finde deinen Beitrag um Klassen schlimmer. Aber solange du deine Meinung nicht wie ein normaler Mensch äußern kannst, wärs vielleicht generell besser nicht im Forum zu lesen oder zu schreiben.

Alt 29.11.2011, 21:27   #218
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Loorn
- Lootgeschwindigkeit/Optionen: Sehr überschaubar, wenn man nicht ganz still steht gehts nicht, und der lootvorgang dauert auch zu lange. Gruppenlootfunktion (wie bei Rift mehrere Mobs auf einmal in einem Loot-Fenster) wäre auch ein schönes feature, ist mit der Zeit nervig jeden Mob so langsam zu looten.
Einstellungen - Bereichslooten aktivieren

Damit lootest du alle toten Gegner der Gruppe, die du grade geschnetzelt hast.
Find ich unheimlich praktisch

Zitat:
Zitat von Indariel
lese immer wieder das es angeblich zu viele skills gibt.... hm ich hab nun nen 22er gelehrten uind hab ca 2,5 leisten voll wenn ich schnellreise und buff mal abziehe max 2 leisten.

und laut trainerin kommen da nicht mehr sooooo viele so das ich schätzungsweise 3 leisten vollbekomme.

hab ich irgendwo fähigkeiten übersehen? oder meint ihr das das schon zuviel ist.

(keine wertung nur ne frage)
Beim Lehrer gibts Karteikarten (von links nach rechts)
Allgemein - Klasse - erweiterte Klasse - ich glaub ne 4. gabs auch noch.
Das sieht man unten im "Lehrerfenster".
Das gleiche gilt übrigens auch fürs Inventarfenster

Alt 29.11.2011, 21:32   #219
Gast
Gast

So, Ich ( = also der Schuft, der diesen derartig massiven Thread eröffnet hat ) möchte mich erstmal ein weiteres Mal bei euch bedanken! Die Anzahl der Meinungen und Antworten ist absolut fantastisch!

Die unterschiedlichen Erklärungen und breit gefächerten Kritik-/Verbesserungsvorschläge zeigen aber eines deutlich auf: Die Community ist sich in weiten Teilen einig, was die Probleme in SW:TOR angeht.

Bereits gestern hab ich angefangen, an einer Zusammenfassung der bisher knapp ~ 200 Beiträge zu arbeiten, da es aber täglich immer mehr werden, kostet dies auch dementsprechend Zeit.

Momentan sind die größten Verbesserungs-Faktoren sehr eindeutig, aber leider auch mehr als schwerwiegend ( kurze Zusammenfassung der größten Kritikpunkte ):

Grafik
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß
- Mangelhafter Charaktereditor

Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen
- NPCs / Gegner sind unbelebt, doof und handeln alles andere als intelligent

UI
- Unzeitgemäßes Interface
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw.

Allgemeines
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. )
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur )

Wie man sieht, weißt das Spiel noch eklatante Mängel auf. Und jetzt komme ich zu meiner Frage:

Wurde in der Beta derartiges Feedback nicht abgegeben?

Wenn doch, wie wurde es von BioWare aufgenommen? Derartige "riesige" bzw. gravierende Design-Fehler etc. müssen doch seit langer Zeit bekannt und erkannt worden sein, oder? Oder wurde in der Beta, wie man es jetzt noch tagtäglich massiv erlebt, mit einer rosaroten Star-Wars Brille gespielt, die wie Scheuklappen auf die Träger eingewirkt hat, und man derartige Faktoren nicht erkannt, überschwätzt oder tot-gehyped hat?

Alt 29.11.2011, 21:33   #220
Gast
Gast

Also, ich hatte sehr großen Spass mit den Stories. ABER: wie zum Geier ist es möglich, dass diese Welten so unglaublich tot und steril sind? Ein paar Beispiele.

- Ord Mantell. Da steht so ein Vieh, mix aus Kuh und Rhino, und steht da. Es steht da rum und rührt sich keinen Meter, still, schweigend wie angeschraubt auf dem Boden. Ich denke, ein arbeitsloser Modder könnte in einem Tag locker eine Animation machen, dass das doofe Viech mal 2 Meter nach links und rechts läuft und mal muh oder mäh als sound von sich gibt. Wie KANN ES SEIN, dass 90% aller Mobs wie an den Boden genagelt dastehen und keinen Piep von sich geben? Vielleicht wenigstens mal ächzen oder schreien im Kampf? Nix, null, nada.

- Tython im Wald. Ich sehe mich um und sehe und höre NICHTS. Kein Vogel im Baum, weder zu sehen noch als Ambient Sound zu hören, kein Insekt, kein Hase im Gebüsch - oder was in Star Was so rum krauchen würde. Alles tot und steril als hätte jemand DDT abgeworfen.

- Coruscant Raumhafen. Ein gigantischen Gebäude, das so Albert Speer hätte bauen können; ich, erschlagen von der Größe. 10 NPC Hanseln bevölkern den Raumhafen des ZENTRUMS DER GALAXIS Coruscant. Und stehen WIEDER rum und machen nichts! Mein Gott, auf den Marktplatz von Castrop-Rauxel ist ja mehr los! Und wieder, Totenstille, abgesehen von der Musik. Es ist wie im Leichenschauhaus.

- Ich stehe vor einem Fels. Er sieht aus wie Plastik, dass Fels sein soll. Ich gehe eine Marmorteppe hoch; sie sieht aus wie Plastik das Marmor sein soll. Ich sehe die Metallteile auf Ord Mantell. Sie sehen aus wie Plastik, das Metall sein soll. Mein Jedi-Mantel ist von nahem zu sehen (man ahnt es schon), er sieht aus wie Plastik, dass Stoff sein soll. WIE KANN DAS SEIN, dass alles nach Plaste und Elaste aus Skoppau aussieht?

Da möchte ich mal wissen: wie kann es sein, dass fast 2012, nach 5 Jahren Entwicklung und 100-200 Millionen Dollar die Welt tot, leer und still wie ein Grab ist? Wie kann DAS sein?

Man könnte so viel allein mit Hintergrund Sounds machen. Die kosten wenig herzustellen und kann man locker in kurzer Zeit herstellen und einbauen. Wie kann es sein, dass die 2-3 Wochen vor Start komplett fehlen? In der Natur, nur mal hier und da ein bißchen LEBEN einhauchen! Und in den Städten... mal rennt ein Kind vorbei, mal preist ein Bäcker/Schneider/egal seine Waren an und läuft durch die Straße, mal streiten zwei Eheleute in einer Ecke, ein Wachwechsel am Abend... egal! Einfach ein wenig Animation und Leben, und auch wieder einfach mal Ambient Sounds!

SWTOR hat mir großen Spaß gemacht, aber diese toten, drögen, sterilen Welten, gute Güte wie kann DAS in einem so teuern, professionelle Triple AAA MMO der Fall sein??

Alt 29.11.2011, 21:34   #221
Gast
Gast

Ich war soweit ganz zufrieden mit der Beta.

Das einzige was mich wirklich gestört hat ist das UI:

1. Ich habe hauptsächlich einen IA Saboteuer gespielt. Was mir hier fehlt ist das es eine "Stealth Leiste" gibt, wie in allen anderen Spielen, die ich dort als "Schurke" gespielt habe. Ist echt nervig für die Stealthfähigkeite extra noch einen Platz auf den Leisten zu suchen, die man nur im Stealth benötigt.

2. Als Sabotuer bekommt man bei bestimmten Fähigkeiten "Taktischer Vorteil", den man für bestimmte Fähigkeiten einsetzen kann, also ähnlich den Combopunkten in anderen Spielen. Nur ist es hier ein Buff von vielen in der Buffleiste. Im Eifer des Gefechts sieht man diesen einfach nicht. Es wäre wünschenswert, wenn man diese Anzeige anders ins UI einbauen könnte.

Auch sonst würde ich das UI gerne meinen Bedürfnissen anpassen. Solangsam hätte ich doch gerne eine Addonschnittstelle, obwohl ich anfangs dagegen war.

Alt 29.11.2011, 21:36   #222
Gast
Gast

Hi, da ich ja nun das erste wE hinter mir habe und mir mal 3 Klassen durch die startgebiete gelevelt habe ist mir folgendes aufgefallen.

Ich (Sith Warri Volk Cyborg) trete als Akrolyth in die Intrigante WElt der Sith Akademie ein. Werde positiv überrascht durch meinen emntor(ja richtig. Eienr,d er an mich glaubt und zu mir hält.^^). Dieser freundliche Herr gibt mir ein gutes gefühl und hilfreiche Tips. Also mal ins Getümmel. Ichr enne los und erfahre gleich die harte Realität unter den Sith.^^. Na gut klopf mich da schon durch. auf einmal komm ich bei einem an, der Mir, wie gesagt Cyborg, eine Rede zum erhalt unserer reinen Blutlinige hält. Und ja ich werde iohm helfen die nicht roten, also unreinen Geschöpfe zu vernichten. Äh ja also rauf auf den mob und fröhlich sterben, denn Cyborgs haben elider auch keine rote Haut.

1. Hier wäre eine Alternativquest interessant. Also das man vielleicht den ewigen Wettstreit der Rassen direkt einfließen lässt und die 2 roten rassen diese Ques machen und die anderen beiden Rassen eben sich mit den Gegenspielern verbünden.

2. Die Gräber sind sehr schlauchartig. OK war dieses We eher ein Problem genug Mobs für die quest zu finden, aber ich denke, wenn man da später mal durch will wird das eine laaange Metzelei hin und zurück. Gibt leider allgemein wenig Alternativwege oder Abkürzungen auf Korriban.
Der Sumpfplanet ist da besser.

3. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe sind auch einige Beschreibungen. Volksfertigkeit, Ausrichtung und Berufe etwas umständlich bis schlecht beschrieben. Für mich als MMO spieler gehts, aber Causual-Gamer könnten damit Schwierigkeiten bekommen.

4. Teilweise sind die Bonusmarken bei mir im normalen Inventar und die selben aber auch unter Währung zu finden. Ich vermute liegt daran, wenn man sie als Questbelohnung bekommt.

5. Die Kopfgeldjägerquests finde ich pers. teilweise nicht so gelungen, da ich mich ganz normal durchmetzle und dann das Ziel automatisch töte. hier sollte eine Möglichkeit sein, diese "gezielter" auszuschalten. Bin ja unterwegs um mein Missionsziel zu killen und ned alle anderen und dann ebi dem nur zuzusehen. Alternativ wäre auch eine Auswahl, wie ich ihn erledigen will um es hervorzuheben.

6. Bei der Serverauswahl sieht man welchen schwierigkeitsgrad der Server hat. Bezieht sich das auf die Mobs. Quests oder Itemdrops? Zudem sieht man,w enn ein server voll ist nciht, welche Schwierigkeit er hat. Hier wäre ein onmouseover Tooltip schön.

7. um meine gewohnte Perspektive zu bekommen in der ich gerne spiele (Abstand zu meinem Avatar), muss ich einen bug nutzen. Diese lässt sich elider nicht wirkklich weit skalieren. Also rein ins Taxi,d a die gewünschte Entfernung einstellen und dann blos die Finger vom Mausrad lassen.

Freue mich über Feedback von Spielern wie vom Support.

mfG

Alt 29.11.2011, 21:38   #223
Gast
Gast

Meine Kritikpunkt:

Die Skillbäume bieten so gut wie keine Variationsmöglichkeiten und sind relativ langweilig. So wie sie atm aufgebaut sind wird es für jeden Baum DIE Skillung geben, die man haben muss. Da fehlt noch einiges an Liebe!

Die Planeten und Städte sind recht leblos. Bis auf Mobgruppen hier und da ist alles statisch. Bestes Beispiel sind dafür die Cantinas, die schon fast erschreckend leblos wirken.

Die Instanzierung der Planeten, siehe auch:
swtor instanzierung wie in guildwars ?!

Und zu Letzt, der Global Cooldown von 1,5 secs ist absolut zu lang und raubt dem Kampf eine Menge an Dynamik.

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Obwohl von den oben genannten Punkte einige echte Gamebreaker sind.

Alt 29.11.2011, 21:38   #224
Gast
Gast

Hey dann schreib ich auch mal meine Liste

Was mich gestört hat:

Optik/Grafik:

- Matschige Texturen vor allem in cut-szenen (Quests)
- Kaum belebte Welt in Form von Klein Tieren
- Kein Tag/Nacht Zyklus
- Manche Charaktere passen nicht so recht ins Bild (sehe etwas mager und verpixelt aus)
- etwaige Bugs die kurz vor dem Release noch vorhanden sind.
- Clipping Fehler
- Teilweise bewegen sich die Münder nicht bei einer Konversation
- Matschige Textueren bei Cut Szenen (hin und wieder wechselt die Textur
Qualität zwischen 2 Kamera Schwenks zwischen low/mid)
- Performance Probleme

Interface:

- UI nicht Skalierbar
- Fehlende Übersetzung zb. unter Skill Tree->Legency fehlt komplett
- Auktionshaus verbugt
- Die Linke Aktionsleiste überschneidet sich mit der Minimap

Pet/Gefährte:

- Buggy. Berufe wie Hacking stucken teilweise sodass selbst wenn ein Auftrag fertig ist der Gefährte als beschäftigt angezeigt wird und man den Auftrag Manuell abbrechen muss.
- Hin und wieder kam es vor das man das Interface vom Gefährten nicht sehen konnte obwohl diese neben ein Stand.
- Wieso höre ich Gefährten die nicht da ist! Fixt das zum Release die sind lauter als alles andere.

Quest´s
- Quest´s haben keine Auswirkung auf die Außenwelt (wenn man WoW gespielt hat sollten ein Phasing was sagen) Das fand ich sehr schade (achtung spoiler) als man gegen die Rebellen gekämpft hat und man zb. wenn man die Turrents wieder umprog. hat dies keine Auswirkung hatte auf die Umwelt selbst nach Quest abgabe.
- Sprachausgabe wechselt hin und wieder in der Qualität. (Z.b. spricht jemand dem Raum entsprechenden laut mit leichten Hall und beim nächsten Satz ändert es sich und verhält sich unrealistisch (laut und als würde er dir direkt ins Gesicht Brüllen)
- Zimlich eintönige Quests. (Sammel dies töte das benutze das auf das)
- Viel rum gelaufe was nervt (wer läuft schon gerne ewig rum)
- Teilweise sind die Unterhaltung für eine Simple (Sammel 6 davon) Quest´s viel zu lang.
- Flashpoints sind Teilweise viel zu leicht.
Skills/Skilltree/Combat
- Skill Trees zu "mager" zu viele Passiv Skill in Form von 2% mehr Damage
- Combat fühlt sich etwas lahm an durch Skills die ein zu langen CD haben oder durch ein zu langen Global CD (mag aber auch daran liegen das die Server ne Latenz von fast 400 ms hatten)
- Viel Button Mashing

Was mir gefallen hat:

Optik/Atmosphäre

- Selbst bei der altbacken Grafik kommt die Atmosphäre rüber
- Jeder Planet hat sein eigenen Charm. Mal ist man im Urwald mal auf ein wüsten Planeten und dann wieder in einer Metropole (klasse!)
- Die Interaktion zwischen Bürger und "Polizei" ist nett sogar mit Sprachausgabe! Aber zu selten

Quest´s
- Die Vertonung von allen Quest´s ist ... ein Wort... Awesome!
- Die Klassen Quest´s sind Fesselnd
- Die Unterhaltung sind großartig Inszeniert bei den Klassen Quests
- Story ist packend und kann überzeugen
Sound Ausgabe:
- Klasse Musik jeder Planet hat seine eigene, passende Musik
- Gute DE Synchro
- Sound Effekte sind füllig und Voluminös (vorausgesetzt man hat die richtigen Anlage)

Vieles habe ich sicherlich nicht erwähnt manches ist auch eher Durchschnitt und tauchen daher nicht in der Liste auf da ich Positive und Negative Dinge hervorheben wollte.

Alles im allen reißt das Vertonen der Quest´s viel raus so das man über die schwächen drüber weg schauen kann. Ich für mein teil hab mir das Spiel jetzt bestellt da ich wissen will wie es jetzt weiter geht bin nur bis lvl 22 gekommen

Außerdem möchte ich ein Dank an Bioware/Lucas Arts und EA aussprechen für die Super laufenden Server (trotz Stresstest) War bislang die beste Beta an der ich Teil genommen habe und ich habe schon viele hinter mir. (HdR, AO, WoW, Rift uvm.)

LG

Drakkhan

Alt 29.11.2011, 21:49   #225
Gast
Gast

Lovarboy ob die Kritik nicht angekommen ist ?

Hmm also ich Persönlich glaube das es so gelaufen ist wie in FFIV:
Ein paar eingeschworene Fans jubeln zu allem was sie vorgesetzt bekommen.
Wenn wer was gegenteiliges sagt wird er Mundtot gemacht bzw. als jemand hingestellt der mit seinem Pc nicht umgehen kann oder es wird zu ihm gesagt er solle eben ein anderes Spiel spielen.
Das ist eigentlich eh immer das gleiche ...
Beispiel die Fps schwankungen im Spiel es gibt doch glatt Leute die behauten man hätte diese mit Sli in 90% der Spiele..

Antwort

Lesezeichen