Antwort
Alt 28.11.2011, 22:06   #176
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Meister-Selwyn
Besser ist einfach, naja...Wie bei WoW . Ich
hoffe ihr versteht was ich meine. Ich muss halt erst immer warten bis Skill 2 "hell" wird, damit ich weiss das ich es benutzen kann.
Jo. Der GCD wird schon sehr schlecht angezeigt.
 
Alt 28.11.2011, 22:14   #177
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Ich fand mich von den vielen Fähigkeiten, die man bereits früh nutzen kann (soll) eher erschlagen als begeistert.
Überhaupt, dass ganze System des *Gegner durch Skills totklicken* ist mittlerweile mehr ein Nerv- als Spaßfaktor.
Aber das Problem haben die meisten MMOs.

Von seltenen, dann allerdings massiven, Performance-Einbrüchen abgesehen, hatte ich über das WE hinweg aber viel Spaß mit dem Spiel.
PVP hab ich nciht getestet.
Im Weltraum war ich nur einmal und SWG ist hier das eindeutig bessere Spiel (gewesen).
Ob ich mich mit dem Rebel Assault Stil anfreuden kann, weiss ich noch nicht.
 
Alt 28.11.2011, 22:33   #178
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Also Bioware,

da sich ein Kumpel gerade aufgrund von Schlafmangel bis ca 1 IUhr schlafen gelegt hat, hab ich jetzt genug Zeit ein Statement zu schreiben.

1. ]Wie viele schon sagten, leidet die Athmossphäre der Spielwelt ungemeind darunter, das zuwenig Leben zusehen ist.
Allein Kaas City wirkt total ausgestorben und das für eine Hauptstadt.
Auf Welten wie Balmorra empfand ich es nicht schlimm, da es sowieso ein Kriegsgebiet ist und weitläufige Steppen die Landschaft prägen.

Nar Shadaa hingegen ist absolut misslungen, gerade auf dem Verbrechermond Nr.1 sollte hier mehr leben auf den Straßen wandeln. Unschuldige die ausgeraubt werden, Morde etc.
(Hier anzumerken ist das Polizeiauto und der Ermittler der Taxistation auf Imperiums Seite - sehr gut gelungen bitte auch mehr davon, die verwinkelten Gassen und Straßen wirken einfach vielzu leblos)
Da sich der Spaß besonders durch die Athmossphöre hervorhebt, solltet ihr hier Priorität Nr. 1 legen.



2. Das Deckungssystem: Auch schon oft angesprochen, leider haben die meisten Leute recht.
Ich finds lobenswert sich sowas zu überlegen, doch ist nicht immer klar wo man sich gerade hinrollt. Ich würde mir wünschen es mir explizit auswählen zu können um mehr taktische möglichkeiten zu haben. Bitte überarbeitet es nochmals. Ansonsten ist es eine sehr gute Idee.

3. Sith Korrumpierung: Bei nicht Menschen, z.B. Zabrak oder Reinblut erblasst die Haut zu einem Pink. ***?!?!.
Zwar ist das Aussehen der Korrumpierten sehr gut gelungen, wenn man sich hier z.B. Questgeber anschaut, dennoch bei Rothäutigen Geschöpfen ein totaler Fail. Das Rot blasst zu einem Pink aus, mit lila Liedschatten(Dunkel Stufe 2) Mir fehlen die Worte hier, in gewisser Hinsicht muss ich darüber lachen! Bitte ausbessern, kann aber auch warten.



4. Lange laufwege:
Ich beobachtete, dass die Laufwege im Verhälltnis zum LvL immer größer werden. Zwar bin ich erst kurz davor, mir ein Mount kaufen zu können, aber viele berichteten, das dies im Verhälltnis auch nichts mehr bringt. Man läuft im Endeffekt genauso lange oder länger selbst mit Mount. Pardon..."gleitet"
Hier das Level Design anzupassen wäre wohl zuviel arbeit. Anpassung der Geschwindigkeit von Sprinten und Mount würden aber schon Besserung hervorrufen - dabei bringt eine kleine Steigerung schon viel. Mount evtl. ab LvL 22 verfügbar machen - aber auf keinen Fall früher!



5. Die Gefährten: Nicht nur, dass ich durch die Twilek in eine gewisse Richtung/Gesinnung hineingedrückt werde, da ihr Unschuldige ja so wichtig sind etc, nein, mein Droide der angeblich nicht kämpfen kann schlägt trotzdem auf den Gegner ein anstatt mich zu heilen.
Die Option den Gefährten selbst Anweisungen zu geben ist hier auch nicht angebracht, da das Kampfgetümmel aufgrund des fehlenden Autoattacks sowieso schon sehr unübersichtlich erscheint. (Autoattack kann meinetwegen bleiben, ich finde mich mit beiden zurecht)
Daher bitte die KI nochmals überarbeiten, oder die Funktion "Nur Heilen" einbauen, sollte nicht so schwer sein den Befehl Attack und Fähigkeiten zu restricten.




6. Fähigkeiten:
VIEL ZU VIELE!! Wo soll man die alle unterbringen, wenn die UI Skalierung fehlt und nicht mehr als 2 Leisten funktionieren, wobei mehr als 2 Leisten wiederum zu unübersichtlich wären.
Es reichen doch auch 2 Hände voll anstatt eine ganze Schubkarre davon, wobei diese sich eh meist nur gering unterscheiden. Im MIDlvl mit meinem Krieger habe ich jetzt schon alles voll, und habe solche wie Buffs etc schon aus meinen Leisten verbannt.



7. Performance einbrüche: Als ich auf Balmorra ankam, und die Quests mit den Energiezellen gemacht habe, brach die Performance, sprich FPS Rate rapide ab als die Mobs gespawnt sind. Hier anzumerken gilt aber, dass ich aufgrund eines defekten Mainboards nur mit einer Dualcore und 2000MB RAM aber einer 2048 MB GraKa spielen kann. Ich werde so einiges vermerken und vergleichen wenn mein Mainboard aus dem Support zurückgekehrt ist.
Dann hab ich wieder volle RAM Power mit 16GB und einer FX 8 Kern.



8. Soundprobleme/Soundbugs: Anscheinend, wenn Hardware/Software Fehler auszuschließen sind, werden einige Sounds der Attacken gerade im PvP einfach geschluckt. Hierbei bitte ich um Statement der anderen Tester, da es auch an meinem alten Mainboard liegen könnte.




9. Die vielem kleinen Bugs:
Ja es ist eine Beta, aber sie steht immerhin vor Release und wir können nicht erwarten, dass die Fehler bis dahin, mit einem Patch behoben werden. Ich verzeihe z.B. wenn ich stecken bleibe, was mir aber im laufe des Wochenende schon 3 mal passiert ist, meinem Mitspieler sogar auf offener Fläche. Vermutlich war hier ein Gänseblümchen die Quelle allen Übels.

Nicht lootbare/anklickbare Ressourcen, oder der Anzeigebug der Zuneigungsanzeige unserer Gefährten. Lokalisierungsfehler (Your Gefährte, "Übersetzung fehlt" Loc#12345)
Gottseidank ist mir bisher noch kein Gamebraker untergekommen, ich hätte vermutlich den Support gespamt .
Die Quantität der Bugs macht hier den Kohl fett, sie sind zwar nicht das größte Gramm auf der Waage, solange sie keine Gamebreaker sind, stören aber hin und wieder besonders wenn einem viele auffallen.

Deswegen hier Hand auf Herz!! Das WE ist/war nicht nur zum zocken dar, wenn ihr über Bugs rumflamed, dann tragt auch euren Teil dazu bei, dass diese behoben werden! Bei einem solchen komplexen, riesigen Spiel ist für die Entwickler nicht alles ersichtlich!.



10. Die Skilltrees: Hier bitte mehr Hirnsaft investieren, und den Spielern erlauben sich wirklich Gedanken zu machen wie sie skillen sollen. Es ist ja so ersichtlich, was die beste Alternative ist, dass jeder Hohlkopf das hinbekommen sollte.
Hier mehr freiraum für High End Gaming lassen und den Spielern eine Herausforderung ihres Chars geben, was vorallen beim Skilltree anfängt und in den Feinheiten endet.
Megapatch incoming!


10. Die langen Ladezeiten der Grafiken: Ich gebe hier mal DX9 die schuld und hoffe, dass DX10 nachgereicht wird.




Fazit:
Ich gebe dem Spiel eine Chance und hoffe, dass sie vorallen die Athmosphöre verbessern, Unannehmlichkeiten beseitigen und das Spiel ein wenig Spielerfreundlicher machen.
Ansich ist es ein gelungenes MMO, es ähnelt zwar in vielerlei Hinsicht jeglichen anderen MMOs, dennoch hat es den gewissen Touch, der aber dringend noch den nötigen Feinschliff benötigt.

Auch die anderen MMOs brauchten Ihre Zeit nach dem Release, dem Spieler gerechter zu werden und das Gameplay ansich abzurunden. Gebt dem Spiel eine Chance und flamed in den Foren vorallen nach mehr StarWars feeling.

BTW: Jemand schon den bekanntesten Cantina Song gehört? Vlt auf Tatoinne? Da war ich noch nicht, hoffe aber dass ich vor der Serverabschaltung noch einen Blick erhuschen kann


Zuviel Positives ließ ich hier bewusst weg, ich bin in vielerlei Hinsich in Einklang mit den anderen Spielern
Rechtschreibfehler behebe ich morgen! Dr. Duden kann sein gefasel bei Ihm/Ihr Lassen
 
Alt 28.11.2011, 22:49   #179
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Was die Grafik angeht war ich zuerst entäuscht was sich aber mittlerweile zum Positiven entwickelt hat.

das Star wars fieling angeht liegt wohl da dran das es in der vergangeheit spielt und man nicht die bekannten Figuren sieht wie aus den Bekannten Filmen.

Die Planeten sind teils Riesig aber dan auch wieder total winzig man hätte es anders machen *können* es ist aber soweit ok


was mir fehlt ist das Leben in den großen städten und in der umgebung der Wildnis,viele tieren stehn am weges rand und sehn aus als ob die jemand vergessen hat abzuhollen


Was ich mir Wünsche

Instansiertes Player Housing,je nach Planet eine vorgebaute stadt wo man dan sein haus hätte.

Mehr Speeder,Swoop,und vlt doppel sitzer,anderen Raumschiff typen 1 sitzer .multi sitzer,Reit Mounts (dewback womprat,oder andere)


Was ich mir für Swtor Garnicht wünsche

Wow Community,F2P,Tradeing Card Game für Ingame Items,Online Shop wo man für geld items im spiel kaufen kann


Ansonsten macht weiter so Bioware
 
Alt 28.11.2011, 22:51   #180
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Ich hab eigentlich nur einen Kritikpunkt, den Sound:

Egal ob es im PvP bei Kriegsfronten, oder bei zuvielen Spielern im selben Questgebiet sind: Meine eigenen Sounds (und viele um mich rum) werden einfach verschluckt, so macht das keinen Spaß. Vor allem in Huttball ist es mir extrem aufgefallen, da wurde der Satz des kommentators einfach in der Mitte abgebrochen oder das Gejubel der Fans durch Ruckler unterbrochen und 1-2 sekunden fortgesetzt...

Was mich auch stört (wieder Sound): Wenn ich im Gespräch mit einem NPC bin und neben mir fangen irgendwelche NPCs an über Sklaven zu reden und hören einfach nichtmehr mit dem quatschen auf.... Belebung der Spielwelt is ja ok, aber schaltet bitte aus dass man dies während einem Dialog hören kann...
 
Alt 28.11.2011, 22:53   #181
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Ich habe auch einige Kritikpunkte die auf meiner Erfahrung des Betawochenende beziehe.

Charaktäre
1. Mehr auswahl für die Chars.
Gerade Twi'leks haben sehr wenig auswahl im vergleich zu den anderen, dort sollte man noch mehr einfügen. Die Hautfarbe sollte auch variabler sein und warum es nur bei Sith rote gibt, ist unlogisch. Starwars sollte hier nicht unterscheiden wo wer ist, sondern jedem die freie Wahl geben. Das einige Rassen nur für eine Seite vorhanden sind, ja das ist noch in ordnung. Aber Hautfarben sollten hier für alle gleich sein. Genau so Tatoos, Schmicken und Schmuck.

1.1. Die Trennung der Styleelemente & mehr auswahl

Manche Elemente sehen hier einfach mist aus, z.b. Twis mit roten lippen schöne sache, aber auf grüner haut mit diesen llia wangen, eher nicht. Hier sollten die elemente getrennt werden.

Wie z.b.. Liedschattem | Liedstrich | Wangenfärbung | Lippenstift | Tatoos | Schmuck | etc.

Wieder hier die Twi'leks als beispiel zu nehmen. Wäre es schön auch noch mehr Kopfschmuck optionen zu haben. Wie z.b. Verschiedene Lekku schnürungen und positionen.

Bug: Auch männliche Twi'leks haben diese netten Ohrhügel und keine Ohren!

2. Charerschaffung
Ein Prolog wäre hier echt etwas schönes. Bei Mass Effekt 1 gab es das, war auch nicht schlecht. Hier könnte man z.b. auch die Vorgeschichte des Chars etwas feiner Definieren. Wie z.b. Twi'leks die als Sklavenmädchen sich freigekauft haben, rebelliert oder etwas anderes. Genau so woher der Soldat kommt. Ist der ein Spezialist von Grunde auf, hat sich verpflichtet oder war er söldner? Das wäre noch eine schöne varianz die auch auf die gespräche auswirkungen haben könnte.

2.1. Mehr auswahl
hier beziehe ich mich auf meinen ersten punkt, generell mehr auswahl für die Chars. Den Twi'leks alle möglichkeiten geben, besonders rote augen für alle, das ist die häufigste augenfarbe bei Twi'leks... da sollte man schon sich mehr an das Starwars-Setting halten.

Ebenso wären startkits schön, wo man etwas auswahl hat, z.b. nicht immer in der gleichen rüstung starten, das wäre sicher auch sehr erbauend wenn man nicht genau so gekleidet ist wie xyz der den char eben auch erstellt hat.

2.2. Wo ist die RP Chargeschichte... Char-BIO
Ein einfaches Textfeld für die Rollenspieler das sie ihren Char beschreiben können, das auch später im Spiel editierbar ist. Ebenso ein paar einstellmöglichkeiten, wie RP oder OOC unterwegs.

2.3. Embleme und Gimmiks
Hier wäre es schön, wenn man etwas mehr am design der waffengürtel oder sogar halteplätze tun könnte. Rangabzeichen und ähnliches. Das es keine linkshänder gibt stört mich weniger aber wieso nicht? Zu schwer von der Animationsanpassung?

3. Raumschiffe
Das Raumschiff gehört wie der Char zur identifizierung des Spielers, hier wäre vorallem Design-möglichkeiten sehr wichtig. Farbe, sichtbare Modifikationen, Innenraumgestalltung oder sogar Verziehungen wie Halbnackte Twi'leks auf der Hülle gesprayt wären echt schick oder einen brüllenden Rankor oder Zähne, all das fehlt mir. Schriftzüge wären auch echt schön. Das man seinem Schiff auch einen Namen geben kann. Der millenium-falke hatte zwar keine schriftzüge aber war auch sehr einzigartig. Oder die Slave-1. Hier sollte unbedingt noch mehr kommen.

3.1. Missionsdisgn
Es macht wirklich spaß, jedoch finde ich es bis jetzt etwas wenig abwechslung. Mal beim Reisen einige Zufallskämpfe oder Blockaden wären schön. Oder mal zwischen missionen.
Asteroidenfeld durchfliegen, eine Blockade durchbrechen, kurz Landen und das Schiff zu reparieren weil was ausgefallen ist. Ebenso Schmuggeln für den Schmuggler oder Pasagiere von Ort A zu Ort B bringen, Flüchtlinge ausfliegen, Frachtliefern, hier kann man sicher vieles noch machen, das wirklich Spaß und Abwechlung bietet. Die man dann auch mit Bodenmissionen kombinieren könnte

3.2. Auf dem Schiff ist nichts los
Hier auch mehr zufalls Crew interaktionen, das die Chars auf einen zukommen wenn was ist. Ein Holonet-News z.b. wäre auch eine schöne sache, die neusten Nachrichten, über den Char, Taten wie Entführungen und Questhinweise. Ebenso Notrufe oder generelles Anklingeln von anderen NPC's, genau so sollte mehr benutzbare Items geben. Betten benutzbar, Schränke, den Schachtisch benutzbar machen. Hier auch austauschbare Items aufstellen. Die Leute sollten durchs Schiff wandern. Ebenso könnte man auch mehr Questsequenzen dort einführen. So als Gruppenbasis wirkt es jedoch trostlos.

3.2.1. Wo ist eigentelich auf dem Schiff die Toilette?
(kleiner scherz, tortzdem unrealistisch das keine da ist)

3.3. Die Raumschiffskarte.
Hier sollte bitte ein schönes Bauplan-Design als Map gemacht werden, mit Beschriftung. Im moment ist diese Karte eher etwas zweckmäßig als schön. Niemand braucht wirklich seine Position auf der Map da drin, da wäre eine Übersichtskarte einfach top.

3.4. Eine schnellere Option in sein Schiff zu kommen
Z.b. ein Terminal im Raumhafen, das einen Reinportet, mit gästen oder ohne. Jedesmal zur instanz latschen und dann ins schiff das ist irgendwie zuviel des guten.

3.5. Nicht gleich Abheben
Ebenso sollte das Schiff wenn man einsteigt nicht gleich abdocken und im weltraum sein, man kann ja auch nur kurz in die bank wollen. Hier sollte es wirklich auch nachdem man startet (sich an den capitänssitz setzt) auch abheben.

4. Weltdesign
Generell könnte die Welt noch etwas belebter sein, Leute die herrumlaufen, sich Streiten, ihrer Dinge nachgehen. Die Senatshalle ist so groß das da eigentlich permanent auch kleine Botendroiden rumfliegen müssten. Assistenten raumflitzen und Neuigkeiten und Petitionen an großen Nachrichtenbildschirmen zu sehn sein müssten. Aber leider ist da nichts los.

4.1. Cantinas
Dort ist auch meißtens so wenig los, das man nichtmal stehbleiben möchte um sich das anzusehen. Die Cantinas sollten blebt werden, es sollte getränke und essen geben auch wenn nur zum spaß. Mal eine schlägerei, mehr als nur twi'lek tänzerinnen, random events, richtige bands die auftreten und das ganze stimmungsvoller. Die räume wirken sehr steril. Wenig Farbeffekte, fast keine Lichteffekte oder dunkle Zonen. Ebenso sind die meisten Cantinas mit sehr wenig ausgeschmückt, keine Objekte die dort hängen und die Cantina individuel machen. Jede Cantina sollte ein einzigartiges Design haben.

Dazu, bitte keine Weltoffenen Cantinas, gerade auf Rollenspielservern wird da viel Rollenspiel getätigt. Die Raumstationscantina ist leider so offen das man angst bekommt.

BioWare ihr habt es so schön in MassEffekt 2 hinbekommen mit dem Afterlife, es würde zwar nicht zu starwars passen, aber der flair war dort viel besser als in diesen sterilen standart cantinas.

4.2. Die Welt beleben.
Es sollten einfach mehr dinge passieren, Random events, leute die herumlaufen, reden, ihrer dinge nachgehen, mal ein händler der einen belästigt. Polizei kontrollen wäre auch was feines. (Um sozialpunkte oder helle oder dunkleseite punkte zu bekommen) einfach das mehr los ist.

5. Schmuggler & Deckung

Das mit dem hin und her rollen, Deckung suchen ist klasse, ehrlich super. Nur ist für meinen geschmack zu wenig deckung da, in den zivilisierten gebieten hat man noch recht ausreichend deckung. In der Wildniss so gut wie keine, das macht das Schmuggler spielen schwerer. Denn man hat nicht das tolle schild und bekommt echt gut schaden.

Hier würde ich auch dem Schmuggler ein ausweichrolle geben oder seitwärts wegspringen. Irgendwas, das ist echt schade das er so minimale deckung hat. Dann lieber einen schildgenerator oder so etwas. Weil Deckung echt viel zu wenig, selbst wenn man sie als heiler nicht braucht, alleine unterwegs sein sollte schon deckung und co sein, wenn soviele skills auf deckung laufen. Das Hinknien wird ja von fast jedem nahkämpfer beendet.

Ich habe noch mehr, da mir nun aber die zeit ausgeht mache ich später noch weiter
 
Alt 28.11.2011, 22:57   #182
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

so, eigentlich ist in dem thread ja schon alles gesagt. naja fast alles

erstmal, seit ewigkeiten hab ich mich auf kein game so gefreut wie auf sw:tor.
einige habe ich ja schon hinter mir, meridian>UO>everquest>wow bis vor einem jahr, nebenher seit 2003 eve-online

zun zum spiel, war mir erst nicht ganz sicher... viele klassen kurz anspielen oder ausgiebig. geworden ist es dann ein söldner auf lvl25.

zur grafik/welt usw wurde ohnehin schon alles gesagt. die klassen storyline ist wirklich KLASSE! da mal wirklich ein grosses lob dafür. aber ob das reicht? ich denke da sind noch ganz andere baustellen UNTER der haube die sich in 2 wochen so sicher NICHT lösen lassen.

der netcode, (bgs mehr oder weniger reines glücksspiel). die hardware/treiberunterstützung, ich hoffe BW verlässt sich nicht drauf dass alle spieler die das spiel kaufen darauf achten immer die aktuellsten treiber installiert zu haben, fw-ports zu handlen usw. ich meine 50% der potentionellen käufer weissen nicht mal was ein treiber IST. (und ja, ich spreche da aus erfahrung )

tja, vor ein paar seiten hat einer geschrieben das release kommt zu früh, und da schliesse ich mich an! leider haben entwickler seltenst einfluss auf den release, da steckt schon der publisher dahinter. wenn der sagt vor weihnachten muss das ding raus dann geht es eben raus. ich würde es schade finden. das game hat wirklich VIELE gute ansätze, aber es ist imho nicht ANNÄHERND fertig.

obwohl es kein entscheidungsträger lesen wird, bitte... BITTE... gebt sw:tor eine chance! 6 monate braucht das ding LOCKER noch. ich befürchte dass es wenn es tatsächlich SO auf die ganzen erwartungsvollen fans trifft endet es noch so wie lotro

trotz allem, war ein spassiges wochenende, danke für die möglichkeit das spiel zu testen und viel erfolg!

lg
 
Alt 28.11.2011, 23:07   #183
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Fakt ist das Spiel wurde von vielen Seiten und Richtungen gehyped, wie schon andere "WoW-Killer" davor. Das wird dem Game am Ende schaden, weil viele Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich hab ab Freitag intensiv meine Zeit im Spiel verbracht und getestet und komme zum Schluss, dass es ein solides Spiel sein wird, es hat gute Ansätze und vorallem das SciFi Setting gefällt, schon lange kein "berühmteres" MMO in der Zukunft gesehen.
Dummerweise quillt das Forum ja quasi über vor "das und das ist Mist" und man wird direkt erschlagen davon. Einigen Punkten stimme ich zu, anderen wiederrum nicht.

Insgesamt würde ich als Schulnote für das, was ich bis lvl 23 gesehen habe und wie es lief eine 3- bis 4 geben. Es hat mir Spass gemacht, doch leider hab ich große Performance Probleme vorallem auf Schlachtfeldern und ich spiele schon auf den niedrigsten Einstellungen, wirklich alles ist aus und "low" - trotzdem 10-15 FPS auf den Schlachtfeldern. Da mir PvP aber immer wichtig war und ich es als ganz persönlichen Teil meines Endcontents sehe kann ich da einfach nur maximal eine schwache drei geben. Viele andere haben ähnliche Probleme, Lösung bisher keine. Verwunderlich, Skyrim, die neusten Shooter und andere Spiele laufen immerhin auf Mittel bis hoch rund. Es bleibt abzuwarten wie es zum Release aussieht.

Ein weiterer sehr herber Kritikpunkt ist für mich das ganze UI, da ist noch Luft nach oben. Viele Skills selbst mit lvl 23, dafür zuwenig Platz.Buffs und Debuffs vorallem im PVE/PvP sehr wichtig, aber kaum sichtbar. TargetsTarget fehlt, sehr ärgerlich. Keine Addons find ich klasse - aber dann muss das UI auch gut und und bedürfnisgerecht einstellbar sein, sonst ist das nichts.

Ebenfalls noch viel zu Arbeiten haben sie an bekannten und oft wiederkehrenden Bugs, die mein Spielerlebnis hier auch getrübt haben. Normalerweise würd ich das gar nicht erwähnen, doch ist hier Release in 2 Wochen angesagt und ich bin mir nicht sicher, ob die das bis dahin auf die Kette kriegen. Zu nennen wären u.a. die desaströse Kamera (richtig übel!), diverse BG Bugs die ich erleben durfte (Tor geht für eine Seite wesentlich früher auf als für die andere, ein Spieler hat dauerhaft 200% Tempo beim Huttball, z.B. heute erlebt), Ui Bugs (Es öffnen sich plötzlich Fenster die ich nicht angeklickt hab, zB das Questlog, andererseits reagieren gewisse andere Fenster per Shortcut nur in 3/10 Fällen zB. Crew-Fähigkeiten) und einige andere. Auch der Sound macht manchmal was er will - was unheimlich Atmosphäre kostet.

Dann bleibt natürlich die Balance zwischen den Klassen, klar, das Spiel ist neu und noch will ich mal nichts sagen, aber Fakt ist, es muss an der Balance zeitig nach Release gearbeitet werden, denn ich glaube eine schlechte Balance kann ungemein frustrieren. Und im Moment fand ich bis lvl 23 die Sache nicht wirklich "rund" - evtl ist es auf lvl 50 anders.

Dafür haben mir die angeblich veraltete Grafik und irgendwelche Schläuche gar nichts ausgemacht. Lediglich die Welt könnte tatsächlich mehr Leben.

Bioware hat auf jeden Fall noch einen Haufen arbeit vor sich. Einen guten Haufen.
 
Alt 28.11.2011, 23:17   #184
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Salve,

da es hier einen Allgemeinen Anlaufpunkt gibt, lege ich mal meinen Abschluss Bericht auch hier dazu.

Viele dinge sind schon Angesprochen wurden, ich werde der Vollständigkeit halber trotzdem alles auf meiner List vermerken auch wenn es schon genannt wurde.
  1. Klassen Aufteilung
    Nach meiner Zählung haben beide Seiten 3 Heiler möglichkeiten wobei die Imperialen etwas besser abschneiden in sachen "Style" (Persönliche Meinung, Gefallen eines Aussehens liegt immer im Auge des Betrachters)
    Allerdings gibt es bei der Republik nur 2 Tanks und bei den Imperialen 3, es wäre nett dem Botschafter das selbe recht einzuräumen wie dem Assassinen, damit gerechtigkeit herrscht.
  2. Waffen auswahl
    Ist soweit schon in ordnung allerdings wäre es nett wenn man frei wählen könnte ob man jetzt Stab möchte oder 2 1H Waffen, oder halt 2 Blaster oder doch lieber die Sniper. Da es hier sich eigentlich auch mehr oder weniger um eine Persönliche geschmacks Frage handelt wäre es schön dem Spieler des Charakters die freie wahl zu lassen und nicht dadurch eine art Klassen wahl zwang zu erzeugen.
    Besonder extrem ist es beim FrontSoldaten, ein Range Tank mit einem Spielzeug Blaster einfach grausam.
  3. Range Tank
    Wenn man schon das angebot eines Range Tanks macht sollter dieser auch das genau nutzen, und nicht wichtige skills haben die nur auf 4m entfernung funktionieren oder maximal 10m zerstört irgend wie die idee das Range Tanks in meinen Augen hatte mich schon drauf gefreut wieder ein wenig AO Feeling zuhaben.
    Die Nahkampf Skills können ruhig bleiben da gegen ist nichts zusagen nur sollten sie keine zentrale Rolle spielen.
  4. Skillbuch
    Die übersicht des Skillbuchs ist so nicht gegeben, hier könnte man sich an der Unterteilung aus Rift ein Beispiel nehmen, diese wurde aber auch erst wesentlich später nachträglich eingebaut. Ist kein wirklich wichtiger Punkt allerdings sollte er irgend wo auf einer allgemeine ToDo Liste schon auftauchen
  5. Questketten
    Sollte wie die Bonus Quest passieren und es nicht erforderlich machen immer wieder zurück zu rennen. Wir haben doch einen Holotransmitter dabei lasst ihn uns nutzen!
  6. Highlife in der City/Cantina
    Oder das fehlen selbigen, zumindest in den Cantinas wäre mehr "Leben" wünschenswert. Ja natürlich erzeugen mehr NPC auch einen höhre last aber die könnte wenn es keine Interaktiven sind auf seiten das Client ausgelagert werden. Dann könnte noch eine Option eingebaut werden die "Highlife" Ein/Ausschaltet so das Benutzer die einen weniger starken Rechner haben damit keine Probleme bekommen.
  7. Belohnungs Marken
    Viel zu viel zu viel. Es gibt jede menge Modelle die das besser lösen, viele spiele fangen mit einer Flut an Währung an und brechen es dann nach und nach runter.
    Das mit den Marken ist schon besser als ein "Ruf" Model aber noch besser wäre es wenn es nur eine "Marke" gebe und diese dann entweder mit Ingame Währung koppeln oder Ausgabe und Kosten für höhre Gebiete einfach steigern so das farmen in kleinen gebieten auch nur zum kauf von kleinen Gebiets Items taugt.
    Wenn man dann für ein Item aus einem 50er Bereich dann 500 Marken hinhauen muss macht das auch nichts weil man bekommt ja 50 je aufgaben und kleine quests grinden weils schneller geht bringt dann nichts weils ja nur 5 je aufgabe gibt .
    Ist ein von mir bevorzugtes System allerdings erfodert es ein wenig finger spitzen gefühl bei der einstellung und es darf kein Charakter interne möglichkeit der Marken überschreibung geben.
  8. Das Schiff
    Ich konnte mir es leider nicht so ausführlich ansehen aber ich habe nur möglichkeiten gefunden für "Externe" Aufwertung. Gibts es denn eine "Interne" besseres Bett zum beispiel oder eine andere Farbe für die Beleuchtung? Wäre wünschenswert da es ja sowas wie Playerhousing ist.
    Auch wäre eine möglichkeit direkt ins Schiff zuspringen von einer Stadt aus ohne Cooldown nett, das ewige zum Spaceport dann noch laufe mag ja die ersten 10 mal sehr nett sein weil die Umgebungen gut gemacht sind aber irgend wann wird es dann doch öde.
  9. Farben und Färben
    Ich habe leider keine möglichkeit gesehen die Farben meiner Ausrüstung abgesehen von den Waffen zu ändern, auch hier wäre es nett dem Spieler mehr Freiheiten in der Persönlichen gestalltung einzuräumen.
  10. Kleidung
    Indirekten zusammenhäng mit den Farben wäre es auch nett wenn man so was wie die Aussehens "Packs" der Begleitern die es dann haben, zu haben. Auch hier führe ich gerne mal Rift als beispiel an wurde auch narchträglich eingebaut, ist für mich persönlich eine wichtige sache allerdings steht, Fehler behebung als erstes mal an der Stellen sollte aber auch auf der allgemeinen ToDo Liste auftauchen.
  11. Character erstellung und Begleiter Anpassung(Aussehen)
    Beides kommt doch etwas kurz, zumindest was man im Stresstest gesehen hat, sollte dies im Release schon weiter ausgebaut sein würde ich mich freuen aber auch wenn nicht das ist etwas was man durchaus auch nachliefern kann siehe EvE. Dürften dann aber ganz unten auf der ToDo stehen
  12. Voice
    Das dürfte jetzt der dickste Brocken sein, was ich gehört habe ist sahne chummers, allerdings muss ich sagen wäre auch hier eine auswahl möglichkeit nett gewesen, ich liebe die Stimme in English von Varric(Brian Bloom) aber die von David Hayter ist einfach nur grausam wie eine Schlaftablete/Weichei und das als Jedi Ritter.... ok ist wieder Persönlicher Geschmack und das lässt sich sicherlich garnicht mehr ändern aber falls mal SWTOR 2 geplannt wird haltet es im hinterkopf(OK das wird dann noch mehr arbeit als es eh schon war aber wäre wirklich nett )
  13. Interface
    Vorneweg ich mag das Design sieht Modern aus ist gut zusehen und auch sonst ist einfach alles Klasse. Wenn da nicht 2-3 sachen wären die mich dann doch extrem stören.
    Keine Anpassung what so ever! ***! Weder Skalieren noch Verschieben noch sonst was.
    Ok Op Frame statts standard Gruppe und mehr Leisten aber das wars dann ja auch schon.
    Ola! Hier muss dringend was gemacht werden entweder Api freigben oder Anpassung wie z.b. in Rift zur verfügung stellen. Zumindest habe ich keine Option die mir selbiges erlaubt hätte gefunden. So sehr mit das "Aussehen" zusagt so sehr bekomm ich krämpfe wenn ich die anzeige nicht da hab wo ichs gewohnt bin. Und kein TOT und kein TOTOT zumindest ersteres wäre nett.
  14. LFG
    Also die kleine anzeige in who ist nicht ausreichent, zumal es keine Filter einstellung gibt wo man sich nur leute mit LFG anzeigen lassen kann zumindest haben ich keinen Kürzel gefunden wo mit die Abfrage das gemacht hätte was ich wollte. Denn allgemeinen hass gegen Addon und LFG Tools gerade wenn sie Server übergreifend sind kenne ich, auch wen selbiger völlig unbegründet und unnötig ist aber die Communitys bekommen es ja nicht geregelt.
    Also wenn es schon kein LFG "Tool" gibt so wäre doch eine seperates system wo man sich eintrage und man manuel gefunden werden kann und auch manuel eingeladen werden muss, mit entsprechenden filtern doch wünschenswert. Ich persönlich habe keine lust als den Chat zu spammen bis man die Gruppe dann zusammen hat.
    Ok mich persönlich trifft es nun nicht wirklich, hab meistens Standardgruppe, aber gerade wenn ein Spiel älter wird und nicht mehr so viele Spieler in einem kleinem Level unterwegs sind ist ein LFG Tool das Server übergreifend arbeitet doch sehr wünschenswert.
    Ja die menge Tanks und Heiler steigt da druch nicht per se das ist richtig da die menge auch grösser wird aber Mädels wenn 2 auf dem server sind 1er auf dem und noch einer auf wieder einem ganz anderen bringt nur so ein Tool die zusammen. Aber ich weiss alles böse! Waffen sind auch böse die Menschen die sie nutzen aber nicht schon gut
Zu allem anderen wie z.b. Aggro verhalten, richtiges Tanken und einer menge anderer dingen kann ich mich nicht äussern da Testzeit dafür zu kurz war. Ansonsten freue ich mich auf den baldigen release und kann es nicht erwarten meine ce in händen zuhalten.

Das meiste von mir angesprochene sind nur Kosmetische sachen also nicht so wichtig bis auf 2 Red Flags, Anpassung Interface und LFG möglichkeiten.
Ansonsten sind mir keine wie auch immer gearteten Game Breaker aufgefallen(Soldat 18(Schiff), Jedi Ritter 19(Schiff), Sith Inqi 12), ok vieleicht das fehlen eines Macro systems kann verstehen warum keins da ist(siehe Rift) aber wenigstens chat macros wären im stresstest hilfreich gewesen.
Hätte ich für jedes mal antworten auf die Standard fragen, wann bekomm ich mein schiff, wann kann ich die advanced klasse wählen, wann bekomme ich meinen begleiter oder der evergreen wo kann ich meine skills zurücksetzen eine stunde spielzeit bekommen könnte ich jetzt bis mitte nächsten jahres zocken.

brgds

CB

*PS* Fehler sind bitte zu entschuldigen die Grippe macht micht fertig.
 
Alt 28.11.2011, 23:45   #185
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Hallo

Ich habe dieses Wochenende die Beta gezockt.

Es gibt etwas das mich sehr gestört hat: Und zwar das man die Kommentare der Gefährten der anderen Spieler auch hört.

Ja und sonst gibts eigentlich nichts was mich so sehr gestört hat.

Ach ja doch die Freundeliste sollte noch ein wenig überarbeitet werden. Ich finde das sie zurzeit noch recht unnützlich ist. Zb. muss man seine Freunde immer wieder in die Freundeliste eintragen wen man sich einen neuen Charakter erstellt. Es wäre praktischer wen man die Freunde in der Liste bei jedem Charakter hätte.
 
Alt 28.11.2011, 23:48   #186
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

also ich klau mal kurz was

"Interface
Vorneweg ich mag das Design sieht Modern aus ist gut zusehen und auch sonst ist einfach alles Klasse. Wenn da nicht 2-3 sachen wären die mich dann doch extrem stören.
Keine Anpassung what so ever! ***! Weder Skalieren noch Verschieben noch sonst was.
Ok Op Frame statts standard Gruppe und mehr Leisten aber das wars dann ja auch schon.
Ola! Hier muss dringend was gemacht werden entweder Api freigben oder Anpassung wie z.b. in Rift zur verfügung stellen. Zumindest habe ich keine Option die mir selbiges erlaubt hätte gefunden. So sehr mit das "Aussehen" zusagt so sehr bekomm ich krämpfe wenn ich die anzeige nicht da hab wo ichs gewohnt bin. Und kein TOT und kein TOTOT zumindest ersteres wäre nett."

Das ist Aktuell das einzigste was mich persönlich auch stört. Und würde diese sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oo Geil finden wenn eine Option dazu noch zum Rel reinkommen könnte.
Dann wär ich sowas von Happy
 
Alt 28.11.2011, 23:58   #187
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Was mich gestört hat das es keinen Zielvorgeber bei Gruppen gibt. Das währe mir extremst wichtig, da man sowas fürs PvP und PvE sehr gut verwenden kann.

Zudem das man Spieler über anklicken im Chat nicht in die Gilde inven kann, nebensächlich aber doch nice to have
Auswahlmöglichkeit für BG's

Was ich hoffe ist das man das Interface beliebig umstellen kann besonders die skillleisten, eine leiste links und eine rechts und nur 2 in der mitte sind einfach schlecht vor allem was möchte ich auf denn Seiten skills haben?

Der Chat ist auch nicht der Hit muss ich sagen der Sollte Permanent sein und das mit denn Benutzerchannels funktioniert wohl nicht richtig oder ich bin einfach zu schlecht dafür xD


Ansonsten Geiles Spiel, gute Sprachausgabe, Interessante Quests, ebenso hatte ich keine Performence Probleme ausser beim PvP mal aber nicht grossartig bemerkbar.
Es gab auch nie nen Spielcrash oder sonstiges.

Ich und meine Gilde sagen DANKE an die Entwickler und an ganz Bioware wir sind vom Spiel überzeugt und freuen uns darauf.

Es grüssen GankStars!
 
Alt 29.11.2011, 00:11   #188
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von BlackRoses


Der Chat ist auch nicht der Hit muss ich sagen der Sollte Permanent sein und das mit denn Benutzerchannels funktioniert wohl nicht richtig oder ich bin einfach zu schlecht dafür xD
Also bei mir war der Chat Permanent da. Ausser wen ich ihn geschlossen habe.
 
Alt 29.11.2011, 00:12   #189
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von riotmilch
Haben die anderen Tester, perma oder andere WEs nie so ein Feedback abgegeben?
Wenn ja, wie wurde -wenn es wurde- darauf reagiert?
Es kann doch nicht sein, das auf ein mal nur bei diesem einem großen Beta Event, die ganzen negativen Sachen auffallen.
Das Spiel ist jetzt so lange in Entwicklung und wer weis wie lange die Beta schon läuft.
Da hätte doch selbst BW -wenn es da denn solche "Proeteste" wie jetzt gab- mit bekommen müssen, das das Spiel so nichts wird.
Natürlich ist der Grundton der Permtester im Betaforum derselbe wie hier in diesem Threat. Allerdings ist der Ton hier wirklich bemerkenswert gut. Und "wir" kritisieren letztenendes dieselben sachen: tote kantinas, verwaiste städte, hohe latenz (die hat sich mit dem letzten build vor dem wochenendtest stark gebessert, die war mal noch schlimmer) etc. pp..
Der einzige Pluspunkt von SWTOR ist die vertonung der story. Ich persönlich überleg schon lange ob das spiel, wenn es hier ankommt, gleich bei ebay landet.

Zitat:
Zitat von McAlpin
Die Quests sind gut gemacht und vorallem die Dialoge find ich super. Finde sie auch nicht sonderlich eintönig. Klar immer jemanden töten, etwas scannen oder etwas besorgen, aber was soll man sonst groß an vielen verschiedenen Quests bieten in nem mmo? Ein Haus bauen?
Das nennt sich "Housing". schonmal gehört? das ist das, was euch wow-spielern seit release versprochen wurde.

Zitat:
Zitat von Singularia
SWTOR ist ganz einfach zu beurteilen.

Macht eine einzige Quest und geht ein einziges mal in eine Cantina. Mehr braucht man nicht zu sehen, denn es zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Storyquest hui, alles andere Pfui!

Ich wollte Star Wars spielen, aber ich fühle kein Star Wars. Da ist gewaltig was schief gelaufen. Ein Paar Jedi und ein Paar Raumgleiter machen noch lange kein Star Wars. Und keine Sorge, ich habe nicht nur bis Level 10 gespielt.


Cantinas sind leider grottenlangweilig und Spiegeln das gesamte Spiel neben den Storyquests wieder. Storyquests hui, der Rest pfui. Hier hat sich BW zu sehr in die Vollvertonung verbohrt und dabei das drumherum völlig vernachlässigt.


Ich befürchte es wird so laufen wie Warhammer, Aion oder Age of Conan. Kurz nach Release wird die Masse an Spielern wieder verschwinden. Auch die Vollvertonung reist es da nicht raus. Wenn ich was zusagen hätte, hätte ich nur die Hauptstory vertonen lassen und die restlichen Ressourcen in die Grafik und Leveldesign gesteckt. Denn neben der Story ist SWTOR grotten langweilig. Ja leider ist das so!

Das Spiel durch extrem lange Laufwege, in einer Umgebeung die nicht unbedingt zum erkunden einlädt und durch vollvertonte Sequenzen künstlich in die länge zu ziehen, war eine selten dumme Idee. Hier waren eindeutig die falschen Leute am Drücker!!!

SWTOR ist aussen hui und innen Pfui! Die Cantinas sagen alles. Epische Erlebnisse? Fehlanzeige! Star Wars Athmosphäre? Fehlanzeige!

Von den ganzen Bugs will ich erst gar nicht anfangen, denn es ist immerhin eine Beta, dennoch steht das Spiel kurz vor Release. *hust*

SWTOR-PVP, dass beste System ever? Dachte ich auch am Anfang, aber wenn man öfter mal PVP Spielt, merkt man das hier etwas falsch läuft. Einmal 15 FPS, einmal 25 FPS, einmal 35 FPS. Hallo? Hier bekommt Schnick, Schnack, Schnuck eine völlig neue Bedeutung. Man merkt das sich Bioware Mühe gegeben hat, aber sorry, die Mühe allein hats nicht gebracht. Hier hatte ich ein kleines Dejavue zu Warhammer online. *zwinker*

Das Spiel schreit quasi nach einer 6 monatigen Release - Verschiebung. Das Spiel hat derzeit eine Qualität, die ich von Bioware so nicht erwartet hätte. Viele dachten das Bioware mit SWTOR, sämtlichen noch laufenden MMO´s die Spieler abziehen wird. Dachte ich auch am Anfang, aber glaubt mir, die meißten werden reumütig zu ihren alten MMO´s zurückgehen.
Das Statement find ich so absolut passend und treffend.
Ich bin jetzt Level 35 als BH-Söldner, auf diesem Planeten der diese spezielle Rolle in KOTOR gespielt hat, und es ist grauenhaft. Die Planeten werden von mal zu mal schlechter. Ich dachte schon auf Tattooine, dass es nicht mehr schlimmer geht, ich dachte das schon auf aldaran, auf nar shadaar und ich dachte es schon auf dromund kaas. und jedes mal kam ein weiterer planet, der schlechter entwickelt wurde, belangloser gespielt wird und noch weniger spass macht. hauptsache die laufwege steigen, und wenn die kleine seitengasse am markt dann eine 6-spurige autobahn ist, ist das auch egal. hauptsache laufwege. die angekündigten riesigen planeten SIND riesig, aber sie sind einfach nur in der skalierung riesig. wenn man sie um 50% schrumpfen würde, würde das niemandem auffallen.
ich treffe schon seit dromund kaas niemanden mehr in der kantina, ich hab mal aus spass in der kantina gecraftet, etwa 2 stunden lang, und in der zeit kamen nur die spieler, die das quest in dem hinterzimmer gemacht haben vorbei.

Ich kann auch gern ne Prognose für "nach dem release" machen:

1. Man wird sich auf jeden stuhl setzen können
Trotzdem werden die cantinas tot bleiben

2. die jukebox der kantina spielt jetzt 300 tracks
Die alle nach midifiles klingen und von niemandem gehört werden, weil die cantinas tot sind
 
Alt 29.11.2011, 00:31   #190
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Ich versuch mich dann auch mal an konstruktiver Kritik.

Was mir aufgefallen ist, wie so vielen anderen auch, ist die Welt an sich. Sie könnte einfach mehr Leben vertragen.

Ein Punkt der mich persönlich sehr stört und welcher auch durch das selber Testen nicht besser wurde, sind die erweiterten Klassen. An sich eine Tolle Idee aber man weiß erst wie sich eine EK spielt, wenn man sie gewählt hat.
Ich bin eigentlich kein Freund von Umskillen aber hier denke ich, sollte es die Möglichkeit wenigstens einmal geben, die EK zu wechseln.
Ich habe das beim Bounty Hunter erlebt. Ich habe Söldner genommen und war dann total unzufrieden. Wenn einem sowas passiert heißt das, man muss wieder etliche Stunden investieren um einen neuen Char hochzuleveln. Ich denke das könnte viele Spieler abschrecken.

Ein anderer Punkt sind die Laufwege. Ich fand sie in den meisten Fällen zu lang. Da könnte noch mal Hand angelegt werden.

Eine Sache, bei der ich mir noch nicht sicher bin, sind die Dialoge in den Flashpoints. Ich habe nur den jeweils ersten FP auf beiden Seiten gespielt, daher keine Ahnung wie sich das bei späteren FPs noch ändert. Bei diesen beiden jedoch war für mich, obwohl ich die Stories liebe, zu viel gerede im Vergleich zu dem was man als Spieler selber, aktiv tut. Und ich habe wirklich Zweifel was die Heroischen FPs angeht. Wie oft mag man sich diese Dialoge anhören? Und damit rechnen das jeder diese Wegklickt kann man nicht.
 
Alt 29.11.2011, 00:38   #191
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

So, Teil 2:

Die Umgebungen sind teilweise unglaublich schön und gelungen, die Texturen dafür im Inneren der Gebäude zum großen Teil langweilig und fad. Die Industrieanlagen im Sumpf auf Hutta sehen klasse aus, nur wenn man dann eine solche Fabrik betritt... ah, großer Raum, graue Fläche, eine Rampe und 3 Gänge. Die Feinde stehen da wie die chinesische Volksarmee und warten auf Abholung. Wo sind die Maschinen, kaputte Droiden, Abfall in der Ecke, Jungs die gerade Drogen verpacken oder der betrunkene Vorarbeiter schnarchend auf dem Stuhl? Mehr Leben und mehr Details, vor allem in den "Storyline Instanzen", wo die Grafikleistung auch älterer Rechner ausreichen sollte. Nicht nur die Fabriken, sondern auch die Kneipen und Bars sind öde und steril, da helfen auch übergroße Holotänzerinnen nicht. Es kommt keine rechte Stimmung auf. Das kann Bioware besser, siehe "Omega" in Mass Effect 2, um ein Beispiel aus eigenem Haus zu nennen.

Dann kommt hinzu, dass viele Örtlichkeiten groß sind. Was erst einmal nicht schlecht ist, denn von Außen ist das schon recht imposant und es kommt Star Wars Feeling auf. Jedoch: Die Laufwege im Inneren sind oftmals hart an der Grenze, vor allem wenn man - wie auf Hutta - minutenlang an langweiliger Textur mehrmals hin und wieder zurück marschieren muss. Ahem, Obercheffe hat schon wieder eine Quest... hoch, durch die Cantina und zurück zum Ausgang... nach dem 5. Male wird das weder interessanter oder aufregender.

Yep, die Laufwege - wenn wir schon einmal dabei sind. Nicht zu verwechseln mit "Ich erforsche ein Gebiet". Die Reise von Punkt A nach Punkt B wurde schon oft als "time sink" verwendet... jeder, der MMOs gespielt hat, kann ein paar besonders grauenhafte Beispiele nennen. "Bring diesen alten Schuh zu NPC 34XZ, welcher in einem fernen, fremden Land zu finden ist". Dort angekommen wird man mit einem "Richtet Ihm Dank aus" zurückgesendet... und von dort aus wieder zu dem anderen NPC mit der Botschaft zu traben: "Er hat euren Dank erhalten". Bioware verkneift sich diese allzu offensichtliche Zeitschinderei, aber die Lauferei in den Gebäuden, diversen Areale und das dazugehörige Questdesign - sie können sich nicht von aller Schuld freisprechen. Bitte, bitte ändern.
 
Alt 29.11.2011, 00:43   #192
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Content von 1-10, nur Startgebiete, kein PvP oder Flashpoints (hatte leider nicht genug Zeit)

+ Allgemein tolle Inszenierung/Präsentation sowohl von den Quests als auch den Gebieten her. Auch solche Details wie das unterhalten mit Questgebern in der Gruppe mit Hologramm, wenn jemand weiter weg ist - tolle Idee. Der Umkreis, in dem man direkt kommunizieren kann, dürfte aber schon etwas größer sein. Ein Hologramm wegen 10 m - ich weiß ja nicht

+ Reisesystem auf den Planeten: Schnell genug, aber nicht übertrieben schnell

+ Kämpfe fühlen sich flüssig an, machen mir mit den meisten Klassen Spaß

+ Wenige Bugs, zumindest nichts wirklich schlimmes bisher. Offene Beta lief erstaunlich gut.

+ Social Points: Belohnungen für Gruppenspiel, dickes fettes Plus


- zu wenige ausgefallene Rassen (keine Rodianer, Mon Calamari o.ä.). Ich weiß, dazu gab's Erklärungen, warum das so ist, ich finde es dennoch zu wenig Abwechslung

- zu wenige Einstell-Möglichkeiten bei den Klassen. Ist zwar mehr als bei manch anderem MMO, ich finde es aber teilweise etwas mager, insbesondere bei Körperbau und die Gesichtsform.

- Reisesystem von Planet zu Planet ist zu umständlich (weiß nicht, ob es dann mit eigenem Schiff besser wird)

- Begleiterin ist zu mitteilsam - soll heißen: Sie leiert viel zu oft ihre Standardsprüche runter (betrifft die ersten Begleiterin des BH, Mako, bei den anderen weiß ich es nicht).

- Dialogoptionen für helle/dunkle Seite kommen mir manchmal nicht schlüssig vor (warum manche Entscheidungen helle oder dunkle Punkte geben).

- Kein Wasser tiefer als Hüfte, kein Schwimmen. Ok, kleines Plus: Es gibt beim Wasser zumindest keine unsichtbaren Wände, dass man gar nicht rein kann

- Manchmal zu viel Referenz zu den Filmen Hutta mit den Sklavinnen, den Bestienkellern und den Gefangenen in Carbonit z.B. Schmuggler mit Wookiee als Pet (äh, Begleiter) - ist mir etwas zu klischeehaft. Etwas weniger Wiedererkennungseffekt würde manchmal gar nicht weh tun.

- Waffenwahl viel zu eingeschränkt bei den Klassen.

Auch wenn die Pluspunkte weniger sind: Ich finde es auf jeden Fall ein gelungenes Spiel. Zumindest so weit, wie ich es bisher erleben konnte.
 
Alt 29.11.2011, 00:48   #193
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

zwei Dinge, die mich beim questen teilweise massiv gestört haben:

- die map. Ein Missionsziel, welches auf einem unentdeckten Teil der map lag habe ich teilweise 5 mal umrundet, bevor ich den richtigen Weg gefunden habe. Besonders auf Dromund Kaas war das sehr nervig. Das hat nichts mit interessantem erkunden zu tun, sondern ist einfach frustriertes umherirren.

- Begleiter (Sith inquisitor sorcerer, ergo Khem Val) reagiert SEHR träge auf die Anweisungen Attack und Spott. Hört sich nach einer kleinlichen Beschwerde an, jedoch habe ich bis lvl 25 sicher weit über 1000 mobs bekämpft, wobei ich jedes mal mit dem attack Befehl für Khem Val beginne, zwecks aggro. Der Typ bleibt dann kurz aphatisch stehen, zieht dann sein Schwert und läuft dann los. Ca 4-6 Sekunden vergehen zwischen Befehl und dem ersten hit von Khem. Das hochgerechnet auf JEDEN einzelnen Kampf ist SEHR zeit- und nervenraubend.


tl;dr:

- Wegfindung oft verwirrend und frustrierend
- Begleiter reagiert zu träge
 
Alt 29.11.2011, 00:51   #194
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von mangoe
Das nennt sich "Housing". schonmal gehört? das ist das, was euch wow-spielern seit release versprochen wurde.
.
Dacht ich mir schon das dass kommt, aber das meinte ich nicht. Mit dem Satz meinte ich was man denn bitte in den Quests anderes machen soll als: jemanden töten, was scannen, irgendwas irgendwoher holen.
Und bei Housing baut man seine Häuser ja wohl nicht selbst. Bestenfalls kauft man mal irgendwas dazu.
Übrigens gibts sowas in der Art wie hosing wenn du dein Schiff hast.
 
Alt 29.11.2011, 01:01   #195
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Xanija
+ Reisesystem auf den Planeten: Schnell genug, aber nicht übertrieben schnell
Warte mal bis Aldaran, da kannste Kaffee aufsetzen und eine rauchen gehen.

Zitat:
Zitat von Xanija
+ Wenige Bugs, zumindest nichts wirklich schlimmes bisher. Offene Beta lief erstaunlich gut.
Hierzu möchte ich gern mich selbst aus dem Betaforum Quoten...
Zitat:
Zitat von mangoe
Für mich persönlich ist dieser plötzliche stresstest nix weiter als ein anfixen der community. die werden die verbuggten 30+ areale nicht an einem wochenende zu sehen bekommen und die glattpolierten 10er gebiete unglaublich toll finden. deshalb auch massenhafte wochenend-invites. jeder begeisterte 3-tages-spieler bedeutet 50 euro mehr bei release.
es gab auch schon einen stresstest, also wozu noch einen? weil ein amerikanischer server anders funktioniert, wenn er in irland steht?
Zitat:
Zitat von Xanija
- Reisesystem von Planet zu Planet ist zu umständlich (weiß nicht, ob es dann mit eigenem Schiff besser wird)
1. flug zum raumhafen
2. sprint zum dock
3. fahrstuhl
4. sprint zum raumschiff
5. LADEBILDSCHIRM
6. sprint zum terminal auf dem schiff
7. planet auswählen
8 LADEBILDSCHIRM
9. sprint zum raumhafen
10. flug zum ziel


Zitat:
Zitat von Xanija
- Begleiterin ist zu mitteilsam - soll heißen: Sie leiert viel zu oft ihre Standardsprüche runter (betrifft die ersten Begleiterin des BH, Mako, bei den anderen weiß ich es nicht).
Betrifft alle.

Zitat:
Zitat von Xanija
- Waffenwahl viel zu eingeschränkt bei den Klassen.
Ist gewollt.
 
Alt 29.11.2011, 01:05   #196
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Ich schreibe auch mal meine Kritik:

- verbesserter TExturen für Körper. Gesichter und einige Items sehen gut aus, aber viele mangelt es an ordentlichen Texturen (besonders an den Körpern). Es wirkt teilweise "komisch", wenn die Gesichter gut aussehen, aber der Rest matschig.

- UI sollte veränderbar sein. Bestes Beispiel ist hier Rift.
Da kann man die Größe aller Anzeigen, die Position sowie die "Sichtbarkeit" einstellen.

- mehr interaktives Leben auf den Strassen. einbißchen mehr Leben in den Städten und Questgebiete durch mehr bewegende Tiere oder NPCs (muss nicht dramatisch viel sein, aber hier und da eine Ktze, Kinder oder sonstwas). Auch sowas wie ein allgemeines "Stadtgemurmel" würde abhelfen.

- Gegenstände in der Welt benutzbar machen (z.b. ein Sofa oder eine Bank "normal" draufsitzen)

- PvP Sets auch für Low Levels machen. Es ist zwar schön, wenn man schon auf "etwas" sparen kann, aber es wäre auch gut, wenn man schon vorher in etwas investieren könnte (oder ich habe das nicht gefunden)

- die Warteschleife fürs Crafting ordentlich erhöhen. Es nervt, wenn man nur 5 Items in der Warteschleife aufgeben kann.

- aktive Kollisionsabfrage fürs PvP einstellen. d.h. gegnerische Spieler blockerieren die Wege. Dadurch würde es mehr taktischer ablaufen (Jedis und Sith an der Front und BlasterLeute hinten). Aktuell verkommt es in einem riesigen Wusselball. Für gleichgesinnte soll es aber keine Kollision geben.

- Instanzierung nur für das Startgebiet anbieten, mehr nicht.

- Für Bgs eine bessere Leveleinteilung erstellen. Es kann nicht sein als lv 15 auf einen lv 28 zu treffen in einem BG. Zwar erhält man einen Boost, aber bei soviele Levelunterschiede bringt es nichts. Der Gegner hat besser Items, mehr Skills und mehr Talentpunkte verteilt.
Am Besten wäre in Zehnerschritten:
10-19, 20-29, 30-39, 40-49, 50

- aktuell ist der Skill von Sith-Inquisitor und Jedi Botschafter, indem sie alle weg schleudern, sehr stark. Grad in Hutt-Ball wirkt der Skill auf den kleinen Stegen übermächtig. Man fliegt sehr weit weg und es fliegen teilweise so um die 4,5 Personen. (imo)


Ansonsten ist das Spiel sehr geil gemacht. Bioware hat mich jedenfalls dazu gebracht, die Vorbestellerbox zu kaufen.
 
Alt 29.11.2011, 01:12   #197
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Imperdimenta
- Begleiter (Sith inquisitor sorcerer, ergo Khem Val) reagiert SEHR träge auf die Anweisungen Attack und Spott. Hört sich nach einer kleinlichen Beschwerde an, jedoch habe ich bis lvl 25 sicher weit über 1000 mobs bekämpft, wobei ich jedes mal mit dem attack Befehl für Khem Val beginne, zwecks aggro. Der Typ bleibt dann kurz aphatisch stehen, zieht dann sein Schwert und läuft dann los. Ca 4-6 Sekunden vergehen zwischen Befehl und dem ersten hit von Khem. Das hochgerechnet auf JEDEN einzelnen Kampf ist SEHR zeit- und nervenraubend.


tl;dr:

- Wegfindung oft verwirrend und frustrierend
- Begleiter reagiert zu träge
Dann hast du aber nicht gut hingeschaut. Khem Val spottet vor Kampfbeginn die Gegner. Fang einen Kampf an, du wirst sehen sobald er fertig ist un mit der Waffe aufn Mob geht gehen die auf ihn statt auf dich weil er sieh angespottet hat.
 
Alt 29.11.2011, 01:31   #198
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Wären es jetzt noch einige Monate bis zum Release wäre das alles halb so schlimm, aber die mit early access können in genau 16 tagen anfangen. Heißt an dem was wir hier in der "Beta" sehen wir kaum noch was geändert.
Kommt mit eher so vor als testen und reporten wir hier für den ersten großen patch nachm release. Nur könnte es da leider schon zu spät sein.
Das Spiel is halt noch so unfertig. Keine Ahnug wann die ersten Beta Tests gestartet sind und was die Leute da reportet haben aber das Spiel ist sowas von noch nicht fertig.

Das Spiel hat potenzial, keine frage. Aber so wies jetzt ist spielt man es ne Woche und dann ist der "Wow ein geiles, neues MMo und dann auch noch Star Wars"-Effekt weg und es landet auf dem "Brauch-kein-Mensch-MMo" Haufen wie die ganzen Vorgänger.

Schaden BW aber mal ehrlich, mit dem Beta Produkt wollt ihr WoW stürtzen und massenhaft Spieler anziehen und lange behalten?
Das eizigste was noch ein bisschen zieht is das leichte Star Wars Feeling mit Jedis, Laserschwertern und Machtkräften. Aber das reicht nun mal nicht.
Das ganze drum herrum was eben alles so zu einem echten MMO gehört ist leider nicht der rede wert.
 
Alt 29.11.2011, 02:03   #199
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:
Zitat von Sharindel
3.2.1. Wo ist eigentelich auf dem Schiff die Toilette?
(kleiner scherz, tortzdem unrealistisch das keine da ist)
Wußtest Du noch nicht wie das im Weltraum läuft? Fenster auf, Hintern oder Schniedel raus und fertig!


Soweit bin ich mit dem Spiel sehr, ja sogar mehr als zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist bei mir die Charaktererstellung. Schön wären Extraregler für die Augen, Nasa und Mund. Dort dann halt eine hohe Anzahl an Mündern, Nasen und Augen. Ach ja...Kopfform natürlich auch.
Und für den Haarschnittregler mehr Frisuren...obwohl: im wahren Leben laufen die meisten auch mit gleichen Frisuren rum bzw. die gerade Trendy sind.
 
Alt 29.11.2011, 03:25   #200
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

erstmal: super beta von der stabilität der server nur hin und wieder ein absturz, aber nur in den bg´s bzw. lags dort, im pve gebiet alles top

Änderungen:

das meiste ist schon genannt, im pvp vieleicht irgendwas für cc imunität: man wird teilweise wie ein pingpongball hin und her gekickt, 3 stuns nacheinander (wenn man den solange lebt

ansonsten freu mich aufs release
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man sich ändern im Spiel ? =) Aldaric Allgemeines 10 10.10.2011 19:42
Eu Release erst nach USA Release ? Moran Allgemeines 84 28.06.2011 20:36
Sollte SWTOR sich endlich wehren? MandyYork Allgemeines 118 16.02.2011 18:30

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

launcher bei swtor crittet

,

brutmaster video

,

swtor auktionshaus buggy

,

swtor deckungsfeuer

,

swtor brutmaster töten

,

kira carsen kleidung

,

dsa holocom

,

swtor leistenwechsel

,

fähigkeitsmentor in kaas city

,

swtor markierungen auf eine taste legen