Antwort
Alt 30.11.2011, 17:19   #351
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Fangen wir mal an:
- Hässliche Texturen, unsaubere Grafik, nicht zeitgemäß! (Wird sich bestimmt noch was ändern)
- Mangelhafter Charaktereditor
-
Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen"
-ui fehlt mir eigentlich nur die fähigkeit zu skalieren... verschieben usw...

wo ich nicht zu stimme ist ganz klar...
- Einfallslose, nutzlose und undurchdachte Talentbäume (alle schon lvl 50 wisst das so genau)
- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. ) <--- lächerlich neuen pc kaufen formatieren oder sonst was...

Alt 30.11.2011, 17:24   #352
Gast
Gast
AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Es tut mir wirklich leid - aber konstruktive Kritik kann ich an SWToR nicht üben
da ich nichts zu kritisieren habe.

Fanboy mit rosa Brille ? Ich denke nicht.

Aber ich habe Wünsche für die Zukunft.

1. Bitte bei kommenden Addon nicht nur 2-3 neue Planeten bringen
sondern die Vorhandenen durch Gebiete erweitern. Ich habe das un-
bestätigte Gefühl BW sieht das genau so.

2. Nach skeptischen Blick auf das Space-Game finde ich nach dem
WE und so ca. 20 Missionen durchaus Spass daran.Ich hatte auch
damals Spass an Rebel Assault 1+2 und ich verstehe auch den
Beweggrund von BW es nicht in eine Simulation zu packen - aber -
eine Ergänzung zu größeren Räumen mit kompl. freier Steuerung
( natürlich hat jeder Raum Grenzen ) in denen auch PvP betrieben
werden kann mit Cockpitsicht und Joystick Steuerung wäre für mich
eine sinnvolle Ergänzung.Ich hätte auch nichts gegen Raumstationen
die man im PvP einnehmen muss und min. 3 Std. halten muss weil
dann NPC Händler erscheinen die besonders Equip verkaufen u.s.w.
das würde meine persönliche Wertung von 96% auf 99% erhöhen.

SWToR steht am Anfang seiner Geschichte und dafür ist es schon ausgezeichnet.

Möge die Macht mit Euch sein

Alt 30.11.2011, 17:39   #353
Gast
Gast

Was für mich persönlich verbesserungswürdig ist:

1. Ganz klar die UI - skalier- und verschiebbar muß sie sein!
Und diese häßliche blaue Farbe muß änderbar sein! Und dringend mehr belegbare Buttons, die man frei anordnen kann!

2. Sprinten - so ähnlich wie in Age of Conan. Also ne kurzfristige Steigerung der Laufgeschwndigkeit auf Kosten der Ausdauer oder sowas....die sich dann nach Ausschöpfung schnell wieder regeneriert.

3. Die Map - irgendwie fand ich nicht so dolle. Ok, man kann damit leben, aber das Gelbe vom Ei ists nicht! Zu unübersichtlich und unpraktisch.

4. Der Raumschiffkampf war....naja, irgendwie nicht so, als das ich das jetzt öfter spielen werde!

6. Der Char-Erstellungsbildschirm ist der einzige Punkt, den ich bei diesem geilen Game so richtig schlecht finde! VIEL ZU WENIG AUSWAHL - UND ÄNDERUNGSMÖGLICHKEITEN!
Punkt. Aus und Fakt!

5. Wünsche für die Zukunft gibts jede Menge, aber so wie es ist, ist es schonmal genial!

Alt 30.11.2011, 18:04   #354
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spacecrawler
die frage ist doch eher was will/kann ea/bw noch ändern und warum haben sie es bisher nicht gemacht,
die hier angesprochenen kritikpunkte sind doch seit jeher bekannt, sei es durch feedback der tester oder durch analyse von anderen spielen,
so simple dinge wie seinen char individuell erstellen zu können, das ui einwenig anzupassen,
nicht stundenlang in öden korridoren zu laufen .... das sind doch dinge die seit jahren die community beschäftigt,
Brechtigte Frage,wie ich finde. Vor allem,wenn man sich die epischen Entwicklungskosten vor Augen hält.
Es spielt sich wie ein KotOR Multiplayer.Das ist Fakt und das mag manchen ja gefallen,aber die nötige Masse lockt man damit nicht hinterm Ofen hervor. Die brauch man aber,wieder ein Fakt. Denn von 200.000 möglichen SW Fans überlebt die Geschichte am Ende nicht.
Vor allem ist die Welt bis zum mid-level ja noch relativ belebt, im Vergleich zu höheren levelphasen.
Wer sich mit level 12-20 schon über eine leblose Welt beschwert, sollte mal abwarten,denn das wird nicht besser.
Man könnte glaube BW hat schön das Test-Wochende reingeknallt,die Startgebiete aufpoliert, um den Verkaufsstart zu pushen. Meine Meinung und ein Schelm ist, der böses dabei denkt ! EA sitz wahrscheinlich im Nacken und drückt,um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Dem Spiel würden 6 Monate Entwicklungszeit noch gut bekommen. Dabei mal auf die Grafik und die performance ge********. Die ist nämlich nicht verkehrt.
Die haben ganz andere Baustellen.

Und all das was ihr hier angebt, wird es in die Startversion eh nicht mehr schaffen. Das ja Utopie vom allerfeinsten ! Teilweise werden die Dinge garnicht mehr implementiert werden,weil technisch eben nicht mehr umsetzbar.

Gebe Spacecrawler absolut recht. Alles bekannte Dinge und man muss wahrlich ein echter Fan sein, um aktuell nicht enttäuscht zu sein.

..und nein ich bin kein WOW oder Rift oder sonstwas Anhänger. Ich bin SW Fan und das macht es leider aber nicht besser !

Alt 30.11.2011, 18:05   #355
Gast
Gast

Grafik
- Mangelhafter Charaktereditor - dem stimme ich zu, er ist zwar akzeptabel, wünschenswert wäre aber wesentlich mehr Tiefe...

Spielwelt
- Statische Spielwelt ohne Ambiente / Leben --> kaum Fauna vorhanden - von dem was ich bisher gesehen habe leider größtenteils richtig...
- Viel zu lange / gekünstelte Laufwege ohne irgendwelche "Entdeckungen" - hier muss ich widersprechen, ich finde eingentlich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Spielwelt ist zwar nett gestaltet aber fast schon lächerlich winzig. Ord Mantell besteht aus einer Insel die sich in folgende Regionen teilt: 3 kleine Dörfer (vor allem das in dem die Erste Quest spielt ist ein Witz - zwei Gebäude???) ein Fort (einigermaßen "realistische" Größe) eine weitere abgeschnittene Insel (die zwar stimmig gestaltet ist, allerdings wird ein völlig unrealistisches Bild gezeichnet wenn man die Dialoge mit zB dem Arzt auf der Insel verfolgt) drei "Wildnis" Zonen (zwar recht klein sind aber immerhin das Gefühl aufkommen lassen auf einem "Planeten" zu sein) und die Seperatisten-Basis (die ähnlich des Forts stimmig wirkt, im Verhältnis zum Rest aber den Verdacht nahe legt, dass die Republik auf dem Planeten von den Seperatisten wissentlich geduldet wird)
- Spielwelt / Planeten in "Bahnen" --> man beginnt bei A und geht zu B, dann zu C usw. es gibt keinerlei Ausweichmöglichkeiten und man wird nicht zum Erkunden / Entdecken eingeladen - korrekt

UI
- Unübersichtliche Anzeigen, fehlende Informationen usw. - ich fand die Anzeigen und Infos angemessen, was genau fehlt denn zB?

Allgemeines
- Fehlende, spätere Anpassungs-Möglichkeiten im Spiel ( Barbier / Friseur ) - wäre vor allem unter RP-Gesichtspunkten absolut wünschenswert

Alt 30.11.2011, 18:09   #356
Gast
Gast

Hmm? Der Tank Tree vom Juggernaut setzt voll auf die Soresu Form, die Shien Form is im Damage Baum oder verstehe ich dich da falsch?[/quote]Du hast als Tank ja drei Tree´s mit Skill möglichkeiten.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir Unsterblich Rache und Wut.
und in dem Rachebaum ist die schienform. Nach meinem Verständniss ist das eher was für
ein DD und hat mit keinem Tankbaum etwas zutun.

Alt 30.11.2011, 18:10   #357
Gast
Gast

ÄHm habt ihr den 1 sten Post nicht gelesen ? Es geht nicht darum die Kritik eines andern zu bewerten sondern seine eigene zu schreiben.
Irgendwie bekommt ihr das nicht ganz hin ne?

Shartalo zb.

Alt 30.11.2011, 18:15   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balestrano
Du hast als Tank ja drei Tree´s mit Skill möglichkeiten.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir Unsterblich Rache und Wut.
und in dem Rachebaum ist die schienform. Nach meinem Verständniss ist das eher was für
ein DD und hat mit keinem Tankbaum etwas zutun.
das letzte mal offtopic von mir, versprochen, aber du hast glaub ich nicht ganz im Blick, dass der Juggernaut nicht nur Tank, sondern auch DD sein kann, der Unsterblich Baum ist der Tank Baum, die anderen beiden Damage Bäume.

Alt 30.11.2011, 18:22   #359
Gast
Gast

Ah okay danke Dir Dante!

ÄHm habt ihr den 1 sten Post nicht gelesen ? Es geht nicht darum die Kritik eines andern zu bewerten sondern seine eigene zu schreiben.[/quote]Ich frage mich was Du dagegen hast, das Dante mich auf ein Irrtum meinerseits hingewiesen hat????

Somit hat sich ja einer meiner Kritikpunkte bzw Vorschläge erledigt.

Alt 30.11.2011, 18:33   #360
Gast
Gast

Performance in Battlegrounds:
FPS-Einbrüche bis runter unter die 30er Marke (Vergleich: in belebten Örtlichkeiten sind es meist 60-80 FPS)

Kampfanimationen:
Wirken teils eher träge und versteift (Spieler und Npcs). Da würde ich mir eine Überarbeitung wünschen.

Alt 30.11.2011, 18:45   #361
Gast
Gast

Hallo zusammen,

dan will ich auch mal was Konstruktives beitragen. Bin schon ewig registriert aber hab noch nie was geschrieben hier. Tut mir leid, falls es schon erwähnt wurde, garnicht so leicht hier durchzuschauen. Insgesamt möchte ich anmerken, dass mir das Spiel sehr gut gefällt und meine Positivliste deutlich länger wäre. Viele der Designentscheidungen gefallen mir sehr, aber einige Punkte könnten noch verbessert werden. Ist Meckern auf höchstem Niveau

Die Texturen sind viel zu unscharf und schwammig für ein Spiel mit dem Release 2011. Ich hoffe da kommt noch mal ein "Ultra" Paket. Es ist nicht der Graphikstil, sondern wirklich nur die verwaschenen Texturen die mir vorallem aus der Nähe negativ aufgefallen sind. Komischerweise sieht das ganze bei Cutscences nicht so schlimm aus.

Normalerweise beschäftigt mich der Charaktereditor nur 5 Minuten und ich hätte nicht gedacht, dass mich die geringe Auswahl an Möglichkeiten mal stört. Hier tut sie es aber. Man sieht seinen eigenen und andee Charaktere so häufig aus der Nähe in Cutscenes, dass eine größere Differenzierungsbreite wirklich nötig ist. Ich habe in der kurzen beta schon jede Menge Klone gesehen, schade. Damit meine ich keinen Editor ala Sims3 wo man Augenabstände oder Ohrengröße ändern kann, sondern nur mehr Optionen das Gesicht oder den Körperbau anzupassen. Z.B. einfach mal richtige Bärte, variable Tatoofarben oder mehr Frisuren.

Die Sprung-/Sitz-/Aufsteh-Animationen sehen fürchterlich aus. Unglaublich falsch, man schwebt hoch und runter. Duke Nukem forever lässt grüßen.

Die Laufwege insbesondere zum Schiff finde ich etwas zu lang. Macnhmal liegt ein total unnötigers Gebiet dazwischen, welches völlig leer ist. Eine Quicktravelfunktion zum Hangar mit Cooldown wäre super. Dass der Cooldown beim Weltwechseln auch das Quicktravel betrifft finde ich wiederum nicht gut. Man wird bestraft zu seinem Gruppenpartern zu wechseln. Bitte vom Quicktravel trennen und lieber 2 Cooldowns einfügen.

Die ganzen Kommentare der Gefährten der anderen Spieler nerven, insbesondere wenn im Stargebiet ein Dutzend Corso Riggs etc.. unterwegs sind. Bitte um eine Option den Sound- und Chatspam auszuschalten. Außerdem ist die Lautstärke nicht entfernungsabhängig, was ziemlich irritierend ist. Und haben die Gefährten wirklich nur so wenig Sprachzeilen bei normalen Kämpfen im ganzen Spiel? Dann bitte die Frequenz deutlich verringern! ich meine damit nicht die Cutscences sondern das normale Spiel/Kämpfen.

Warum werden Skills auf der Quickslotleiste nach dem upleveln beim Trainer nicht automatisch durch die höheren ersetzt. Warum sollte man die niedrigeren benutzen? Und warum wird nicht angezeigt, wann man in die nächste Ebene des Skilltrees kommt?

Kann man den Battleground wirklich nicht auswählen? Muss ich Huttball spielen wenn ich eigentlich die Voidstar machen will? Zudem sollte jeder seinen MVP wählen. Oder man berücksichtigt halt die, die keinen wählen, auch nicht später als Kandidat beim Stimmenauszählen. Eine deutliche Nachricht, wer denn nun MVP geworden ist, wäre gut.

Um die ganzen Fragen nach "wo ist der AC trainer?" zu klären, sollte der questgeber auf der station aktiv einen ansprechen. Wenn nötig darf man den planeten halt vor lvl10 nicht verlassen. Außerdem wären mehr Tooltips zu Features wie dem Laderaum und Fokus-Targeting gut. Diese coolen Dinge gehen leicht unter. Gibt immernoch Heiler die nicht wissen, dass man den Tank separat markieren und auswählen kann. Oder Tooltips zu Materialien und welche durch welche Skills sie hergestellt werden können.

Der schwarze Ladebildschirm, also das kurze Geflacker, nach dem Wiederbeleben stört mich persönlich.

Gebt uns in der Cantina durch Pazaak oder sowas mehr zu tun. Oder ein paar Spiele oder Aktionen abhängig von den Social Points.

Ich hoffe mal der Char-Namensfilter war nur bei der Beta ausgestellt. Darth und Whatnowmfcka gehören nicht in Namen!

Außerdem gabs noch jede Menge Bugs, die aber vermutlich schon behoben sind: Zum Crafting stimmen die Kodex-Einträge der Eigenschaften irgendwie nicht (bei der Waffenherstellung soll ich Schatzsuche und Plündern nehmen, brauche aber schnell blaue Gemische, woher bekomme ich die? Warum kein Tooltip?), die Map zeigt nach einem Weltwechsel oder Absturz und Neustart nichts mehr an und die UI Optionen stellen sich manchmal zurück, bei der dt. Version des Auktionshauses ist keine Beschriftung der Optionen gewesen, kehrt der Gefährte bei einer Space-Mission von einer Mission zurück spawnt er die ganze zeit im Weltall, die Lebensbalken der Partymitglieder sind oft leer und von den Clipping-Fehlern der Lekkus mal ganz zu schweigen...

Kann man vermutlich auch nicht mehr ändern, aber typisch für Bioware passen manchmal die kurzen Antwortmöglichkeiten, die angeboten werden nicht zur folgenden Antwort. Ist vielleicht nur in der dt. Version so, denn das muss den Beta-Tester doch aufgefallen sein.
Achja, auch wenn das nicht mehr zu ändern ist, vielleicht in einem späteren Addon bitte Sprecher auswählen die nicht mehr so jung sind. Der Schmuggler z.B. spricht wie ein Teenie und wenn der Charakter groß ist oder einen (weißen) Vollbart hat ist das unfreiwillig komisch. Sieht aus wie Bud Spencer mit der Stimme von Harry Potter oder so ähnlich. Ist in der englischen Version nicht so ausgeprägt.
Ich finde auch die Anzahl an Skill und craftbaren Items deutlich zu hoch. Kann man wohl nicht mehr ändern, aber schon bei ca. lvl 20 wusste ich kaum noch wohin damit bzw. war die Crafting Liste verdammt unübersichtlich. Wieso sind manche blaue items leichter zu craften als grüne?

So, das wars erstmal. Das Spiel hat viel Potential, weiter so.

Xee

Alt 30.11.2011, 18:58   #362
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von djklesk
Fangen wir mal an:

- PvP mehr als fragwürdig ( Lags, Verzögerungen, Performance usw. ) <--- lächerlich neuen pc kaufen formatieren oder sonst was...
Warum meinen Leute, die nur "Singen und klatschen" in der Schule hatten immer sie müssten ihren unqualifizierten Senf überall dazu geben. lass es doch bitte wenn du keine Ahnung hast...danke

Alt 30.11.2011, 19:00   #363
Gast
Gast

[QUOTE=Erdnussizierten Senf überall dazu geben. lass es doch bitte wenn du keine Ahnung hast...danke[/QUOTE]

Dafür hast Du bei "Etikette und Anstand" geschwänzt...

Alt 30.11.2011, 19:16   #364
Gast
Gast

[QUOTE=Erdnussmus;11" in der Schule hatten immer sie müssten ihren unqualifizierten Senf überall dazu geben. lass es doch bitte wenn du keine Ahnung hast...danke[/QUOTE]

Dafür hast Du bei "Etikette und Anstand" geschwänzt...

Alt 30.11.2011, 19:18   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apfelkrautsalami
Stapel splitten hab ich mit allen möglichen Tasten- und Mausbutton-Klicks probiert, hat sich nie was getan. Ich werd aber nochmal kucken, danke.
Shift gedrückt halten, auf das Item im Rucksack mit links klicken, halten und dann den Stapel auf ein leeres Feld im Rucksack ziehen. Dann erscheint ein Fenster in dem man die Menge auswählen/eingeben kann.

Alt 30.11.2011, 19:26   #366
Gast
Gast

Gut finde ich den thread selber. Relativ sachlich ist er auch.
Ich habe nur eine Bitte zur Zusammenfassung...
Die sollte ohne die wertenden Kommentare sein. Aufführen der zu verbessernden Punkte würde vollkommen reichen. Vor allem sollten die Sätze mit Signalfarbe rot weggelassen werden. Das bringt einen ja sofort in "KampfLaune" wenn man anfängt zu lesen.

my 2 cent's
Olli

Alt 30.11.2011, 19:34   #367
Gast
Gast

Vieles wurde schon angesprochen und es waren teils einige Kritikpunkte dabei bei denen ich froh wäre wenn sie nicht umgesetzt werden

Das einzige was mich allerdings tatsächlich wirklich gestört hat war das der eigene Charakter zwar effektiv eine automatische Attacke hat (jeder bekommt was auf Lvl 1 ohne Cooldown), ich allerdings keine Möglichkeit gefunden habe meinen Char dazu zu bewegen diese tolle Attacke auch mehr als einmal auszuführen oder sie anzuwenden wenn er angegriffen wird.

Alt 30.11.2011, 19:36   #368
Gast
Gast

Sooo dann auch mal meine konstruktive Kritik nach dem ausgiebigen Testwochenende, mein Eindruck vom Spiel als Gesamtpaket ist sehr positiv ausgefallen, meine Erwartungen wurden fast durch die Bank weg übertroffen.

Folgende Punkte beinhalten aus meiner Sicht noch Verbesserungspotenzial:

Charaktererstellung
  • etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten wären schön, gerade bei den Frisuren (lange Haare zB).
  • Bei Körperbau 1 und 2 (Standard) konnte ich optisch in der Vorschau gar keine Änderung feststellen und die Körpergröße ist auch schwierig abzuschätzen, da kein Vergleichsobjekt daneben steht (wenn man zB zwischen 2 und 3 vergleichen will).
Quests/Karte/Wegfindung
  • Wiederhole Quests sollten besser gekennzeichnet sein, zumindest wenn man sie bereits 1x abgeschlossen hat. Ich hatte mich am zweiten Tag gewundert, warum der NPC wieder ein Dreieck über dem Kopf hatte (ich dachte an eine Folgequest die ich übersehen hatte) und habe so bei der Hälfte des Dialogs festgestellt, dass mir das doch bekannt vorkam. Da könnte man zB das Dreieck einfach optisch leicht anders darstellen.
  • Heldenbereiche könnten auf der Karte evtl farblich etwas abgehoben werden, zB durch eine Umrandung oder einen farblichen Hintergrund. So würde man auf den ersten Blick erkennen, dass die Gegner dort etwas härter sind.
  • Die Heldenquests in Coruscant empfand ich allesamt etwas zu kurz. Selbst wenn man schnell eine Gruppe zusammen hat, bis dann alle da sind etc. Wenn dann die Vorbereitung länger dauert als die Mission an sich hmmm. Ist halt etwas enttäuschend, wenn man alle zusammengetrommelt hat und in 5 Minuten wieder durch ist.
  • Die Bindungspunkte (super System!) könnten sich etwas mehr abheben vom Gelände und mit einem Symbol versehen werden, wenn sie noch nicht erkundet sind (analog zum Taxidroide). Ich habe die kleinen Teile öfters mal übersehen.
  • Die große Karte zeigt im Prinzip alles an was man braucht, wünschenswert wäre noch eine Mehrfachoption, welche Elemente man sich gleichzeitig anzeigen lassen will.

Gruppen
Vorweg: Ich bin strikt gegen einen "Flashpoint-Finder" und hoffe, dass so etwas nie kommen wird. Mir gefällt die "altmodische" Art der Gruppensuche, jedoch gibt es hier noch Hürden:
  • Ein SucheNachGruppe-Channel fehlt mir, man konnte nur im Allgemein-Channel posten/suchen, wodurch man natürlich viele potenzielle Mitspieler verpasst, die sich momentan in einem anderen Gebiet aufhalten. Ob ein globaler LFG-Chat sinnvoll wäre, ist schwierig zu beurteilen, da der schnell mal überläuft, wenn von Stufe 10 bis 50 jeder dort postet. Vorschlag: Channels für zB Stufe 1-9, 10-24, 25-49, 50 einführen. So erreicht man meistens genau die Spieler, die den gleichen Content im Auge haben.
  • Die "ich suche eine Gruppe"-Option ist zwar nett gemeint, aber sehr unpraktikabel. Man muss dazu die /wer Liste durchschauen, ob jemand ein Symbol neben dem Namen hat, hmmm. Wurde auch fast gar nicht benutzt, so wie ich das feststellen konnte.
  • Als Alternative könnte man ein "Tool" einbauen, in dem man sich eintragen kann (als Spieler, der eine Gruppe sucht oder als Gruppenleiter, der noch Mitstreiter sucht). Keine automatische Gruppierung von Spielern! Einfach nur eine übersichtliche Liste, wer für was unter welchen Bedingungen sucht, am besten noch mit Kommentarfeld.
  • Würfelsystem bei Gruppendialogen: Bitte einen Kodexeintrag o.ä. einfügen und erläutern wie das System funktoniert. Wie hoch kann man "normal" würfeln, wodurch werden kritische Würfe ausgelöst, kann man diese beeinflussen etc. Die Dialoge machen wahnsinnig Spaß, aber das System sollte man auch verstehen können.
  • Eckdaten, welche Voraussetzungen man für die Flashpoints mitbringen muss, wären hilfreich (als Kodexeintrag zB). Bei der Quest für die Esseles steht 2+ Spieler empfohlen (oder sowas in der Art). Damit ist ja gemeint: 2 Spieler + 2 Begleiter -oder- 3 Spieler + 1 Begleiter -oder- 4 Spieler. Als MMO-Veteran reimt man sich das schnell zusammen, aber Neulinge könnte das etwas verwirren. Auch wäre eine Empfehlung gut, wieviel Tanks/Heiler/DD man mitnehmen sollte. Für die Esseles wurden immer wieder explizit Tanks gesucht, obwohl man mit Stufe 10 kaum Tanktalente haben kann und ein Tank in diesem FP auch gar nicht benötigt wird.
  • In der Gruppenquest-Übersicht sieht man ja an den symbolischen "Männchen", wie viele Spieler in der Gruppe die Quest auch haben. Da könnte man bei Mouseover noch die Namen einblenden lassen.
  • Eine Anzeige, wie oft man die Flashpoints machen kann, wäre noch gut. Wenn es für normale Flashpoints keine Beschränkungen gibt, wäre eine kurze Info nicht verkehrt. Das Fenster mit den Lockouts habe ich gefunden, dort waren aber nur die Operations aufgeführt.

Ausrüstung
  • Mods vergleichen, hierzu ein Beispiel: In einem Flashpoint droppt ein Mod für ein Lichtschwert, zB ein Farbkristall. Ich halte es momentan für unmöglich, mit einem Blick sagen zu können: "Ja ist besser" oder "nein brauch ich nicht". Man muss dazu das Ausrüstungsfenster öffnen, das entsprechende Item suchen, das Modfenster öffnen, das Mod suchen und dann noch mit der Maus hektisch hin und herfahren und die Werte vergleichen, bevor die Zeit abläuft. Sehr hektisch, diese Angelegenheit (es sei denn, ich habe etwas übersehen).
  • Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob man die Händler erst mit höheren Stufen zu Gesicht bekommt, ich konnte mir nur die auf der Raumstation und auf Coruscant anschauen. Aber die Stufe 50 Items, die ich mir angeschaut habe, haben mir optisch nicht so sehr gefallen. Da empfand ich die Low Level Items teilweise deutlich ansprechender. Es wäre toll, wenn man diese entweder als "Optikslot" überblenden könnte, oder es diese Items als "komplett moddbare" Items kaufen/finden könnte. Damit man sich möglichst so einkleiden kann (passend zur Rüstungsklasse versteht sich), wie man eben möchte.
  • Kapuzen, die Bestandteil des Brustslots sind, bitte ausblendbar machen, so wie es bisher bereits beim Helm möglich ist. Ein Befehl mit Animation, wie der eigene Char sich die Kapuze abnimmt oder überstülpt, wäre natürlich überragend!

Interface
  • Verschiebbare UI-Elemente wären sehr angenehm. Ich persönlich habe den Chat gern gewohnt links unten. Dort befindet sich aber Begleiter und auch die Gruppenframes. Diese Elemente sollte man sich frei anordnen können.
  • Optional zuschaltbare Sprechblasen, zumindest für den Gruppenchat fände ich sehr gut.
  • Optional eigene Chatfenster für Flüsternachrichten pro Chatpartner. Wenn man sich mit mehreren unterhält, geht gerne die Übersicht verloren (evtl gibt es da bereits eine Option, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe).

Diese Dinge spiegeln meine persönliche Meinung wieder und ich halte sie fast ausschließlich eher für Feinheiten.

Alles in allem hat mich SWTOR an diesem Wochenende so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich auf eine lange und großartige Zeit freue und den Headstart kaum noch erwarten kann.

Herzlichen Dank BioWare für dieses großartige Meisterwerk!

Möge die Macht immer mit Euch sein.

Alt 30.11.2011, 19:51   #369
Gast
Gast

Ich bin sehr erstaunt das dieser Thread tatsächlich konstruktiv geblieben ist. Hut ab an unsere deutsche Community!

Den meisten Kritikpunkten kann ich mich absolut anschließen.

Nun würde mich aber mal folgendes interessieren:

Ist das ganze jetzt schon bei den Entwicklern angekommen? Gibt es von denen bereits Aussagen zu unserer Kritik - vielleicht sogar die ein oder andere Begründung für gewisse Designentscheidungen? Oder ob man eventuell das ein oder andere für die Zukunft bereits geplant hat umzusetzen? (Über die Entscheidung zum Grafikdesign wurde ja schon gesprochen.)

Ich würde mich sehr über ebenso konstruktive Resonanz freuen.

Alt 30.11.2011, 19:53   #370
Gast
Gast

Seite 25 oder 26 hat ein Admin geschrieben, dass er sich die wichtigen Punkte von allen Seiten notiert hat, die meisten Sachen sind eh Wiederholung ....

Alt 30.11.2011, 19:55   #371
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VirusSx
Nun würde mich aber mal folgendes interessieren:

Ist das ganze jetzt schon bei den Entwicklern angekommen? Gibt es von denen bereits Aussagen zu unserer Kritik - vielleicht sogar die ein oder andere Begründung für gewisse Designentscheidungen? Oder ob man eventuell das ein oder andere für die Zukunft bereits geplant hat umzusetzen? (Über die Entscheidung zum Grafikdesign wurde ja schon gesprochen.)
Da mal was offizielles zu hören wär wirklich spitze!
Also liebe CMs, lasst ma was hören

EDIT:
Zitat:
Zitat von Celesao
Seite 25 oder 26 hat ein Admin geschrieben, dass er sich die wichtigen Punkte von allen Seiten notiert hat, die meisten Sachen sind eh Wiederholung ....
Überlesen, sorry!
Mich würde aber vor dem Launch trotzdem interessieren was BW zu den Punkten sagt.
Und was waren diese wichtigen Punkte?

Alt 30.11.2011, 19:57   #372
Gast
Gast

Meine Kritikpunkte bisher:

Der Char-Editor ist einfach nur schlecht. Viel zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Hier sollte man sich mal anschauen, was Aion alles zu bieten hat. Von den Wasserköpfen mal abgesehen. Der Char-Editor ist in meinen Augen bestenfalls ne 4, wenn man es mit einer Schulnote bewerten würde. Es fällt mir echt schwer, was passendes zu finden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Welt teilweise steril wirkt. Ein paar kleine Tiere, die den Weg mit einem hier und da kreuzen, könnten da schon helfen. Zumindest in den Startgebieten hab ich davon wenig gesehen. Es fehl einfach an Leben. Außerdem wirken die NPC's zu statisch. Wäre schon, wenn da mehr NPC's wären, die rumlaufen und nicht nur blöd rumstehen. Sowas hilft auch, die Welt etwas lebendiger erscheinen zu lassen. Außerdem könnten sie auch reagieren, wenn ich sie anklicke und abwechselnd irgendwelche kleinen Sätze sagen, so wie in Wow. Wäre auch schon was wert.

Nächster Kritikpunkt ist einer, der mir persönlich sehr wichtig ist. Schwimmen und tauchen. Es wirkt in meinen Augen einfach nur billig, wenn die größten Seen, egal wie weit ich hineingehe, immer nur knietief sind. Für mich zerstört das ein Stück weit die Glaubwürdigkeit der Welt. Ich würde mir wünschen, dass Schwimmen und Tauchen, wie in fast jedem anderen Spiel möglich ist. Ein paar Pflanzen und Fische rein und das ganze würde schon wieder völlig anders wirken. Und hier und da ne Unterwasserquest. Nichts besonderes.

Und wo wir gerade beim Thema Wasser sind, die Wasserfälle ingame sehen total billig aus. Sofern das so bleiben soll, ist das wirklich mehr als schlecht. Selbst das uralte Wow hat in diesem Punkt eine wesentlich bessere Optik hinbekommen.

Abschließend vermisse ich wechselnde Wetterverhältnisse und Tag-/Nacht. Auch dadurch geht für mich persönlich ein wesentlicher Teil der Atmosphäre verloren. Manche Planeten sollten einfach Tag-/Nachtwechsel bieten. Eine Welt, wo alles einfach immer gleich aussieht, wirkt für mich irgendwie zu starr.

Das waren meine persönlichen Kritikpunkte.

Alt 30.11.2011, 19:59   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Finala
...

Alles in allem hat mich SWTOR an diesem Wochenende so sehr in den Bann gezogen, dass ich mich auf eine lange und großartige Zeit freue und den Headstart kaum noch erwarten kann.

...
Stimme mit dir in deiner Ausführung fasst 100%ig überein. Mit deinem Fazit zu 100% . Es sind auch meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten.

Es gibt zwar auch noch den ein oder anderen Wunsch den ich habe aber das hat Zeit *wibbelwibbel*

Da wird noch einiges nachgworfen...

Alt 30.11.2011, 20:16   #374
Gast
Gast

Ich frage mich ein weing was viele mit dem CharEditor haben ich meine ganz ehrlich ist es nicht wurst egal , ob der Charakter 2 Locken mehr auf der Brust hat oder nicht ? Man muss sich mal verdeutlich das man 4! Rassen zur Auswahl hat für jede Klasse und dann noch mehrere individuell gestaltbare Möglichkeiten ....
Und am Ende sieht es eh kein Mensch , ob du nun 2 oder 4 Nippelpriecings hast, weil eh Rüstung-Schuhe-Helm-Hose drüber sind .... ich würde mich mehr über etwas mehr verschiedene Kleidung freuen.

Alt 30.11.2011, 20:21   #375
Gast
Gast

Könnte durchaus sein das es vorher schon gesagt wurder aber gut

1. Der Item-Vergleich: Wenn man ein neues Item (Waffe, Rüstung, etc.) findet, werden ja bekanntlich alle Veränderungen ob positiv oder negativ im Vergleich zum derzeit am jeweiligen Slot ausgerüsteten Gegenstand angezeigt. Diese Option wäre für die Gegenstände die man seinem Gefährten verpassen will ebenfalls recht angenehm und das ganze hätte dann auch eine klare Linie.

2. Kameraeinstellung: An der Kamera an sich gibt es nicht auszusetzen, sie funktioniert einwandfrei. Jedoch wäre eine Einstellungsmöglichkeit dafür, dass die Kamera sich nicht immer automatisch in der Bewegung zurück in die Ausgangsposition dreht sehr nett.

Das meiste wurde vorher schon angesprochen und mir fallen jetzt auch keine sonderlich groben Schlitzer mehr ein.

Schönen Abend noch.

Greetz

Antwort

Lesezeichen