Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )
 | |
30.11.2011, 20:23
|
#376 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Nur mal vorweg... ich bin restlos begeistert von dem was ich bisher gesehen haben... Charakter Generierungzum Chardesigner fällt mir nur ein... sollen se ihn ruhig so lassen und dafür den Imagedesigner als "Nebenberuf" einführen. Der soll dann die Leute stylen & pimpen können Gemeinschaft
Was ich mir wünschen würde, wäre etwas in Richtung, wie
Städtebau oder Ansiedlung, ähnlich wie in SWG. Das ginge auf Planeten, im Orbit, etc.
Irgendwie fehlt mir persönlich in diese Richtung etwas. Also gemeinsam was "aufbauen". Das könnt aber auch was ganz anderes sein, wie z.B. dass man mit seiner Gemeinschaft durch eine bestimmte Ausrichtung oder aktivität Auswirkung auf das Umfeld/Umwelt hat.
Bei anderen Themen bin ich hin und her gerissen... Einerseits finde das crafting System zu "oberflächlich" andererseits finde ich es gut, dass so jeder einfach Zugang zum craften findet, was sich wiederum auf die Preise in den Auktionsäusern wieder spiegeln wird.
Dennoch hätte ich hier gern mehr "Komplexität".
Die meisten Themen die sonst noch so aufgeführt werden sind meiner Meinung nach Punkte, die unter ferner liefen fallen. Was die Grafik angeht... da kommt bestimmt noch was.
Beim UI wirds bestimmt auch noch Anpassungen oder gar addon's (hoffe nicht) geben.
Ich bin auf jeden Fall mörder gespannt und freue mich auf das, was da auf uns zu kommt. |
| |
30.11.2011, 20:27
|
#377 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hallo zusammen, ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit nutzen auch ein paar Fehler kundzutun die ich zwar schon in einigen Beiträgen gelesen habe, jedoch nicht gebündelt so wie sie mir aufgefallen sind. 1. Laufwege:
Als bekennender EX-WoWler vergleiche ich natürlich neues mit bekanntem aus dem Hause Blizzard. Bei TOR fällt mir extrem auf das man in den teil gigantischen Planetenwelten extrem künstlich gezogene Laufwege hat. Gerade auf Tython ist es mir am Wochenende aufgefallen das man quasi immer zu beginn einer Quest in einen "Wegschlauch" gestopft wird und diese durchqueren muss um ans Ziel zu gelangen. Wie bereits am Anfang gesagt wurde bleiben einem wenig alternativen. 2. Taxi Routen:
Größtenteils ein kosmetischer Makel aber für mich dennoch würdig hier genannt zu werden ist das Taxi System. Angefangen dabei das sich die Speederbikes auf Tython an die normale Wegführung halten und einem nicht mal die Möglichkeit geben Gebiete zu sehen die abseits der normalen level Route liegen was eventuell bei kleinen Gimmicks auf der Route dazu führen würde auch mal beim leveln einen Schlenker zu machen um sich etwas genauer anzusehen. Des weiteren findet man zum Beispiel auf Nar Shadaa immer wieder das Phänomen das die Taxis auf den Plattformen landen und sich durch die schmale Öffnung zwängen. Dabei ruckelt es gerne mal ordentlich am Gefährt. Wirkt ziemlich unglaubwürdig und lieblos. Und zu guter letzt wäre mir eine direkte Taxi Route vom Justikar Gebiet auf Coruscant zur Hüttenstadt und zum Jedi Tempel sehr recht. Nur ein kleiner Makel aber das man eine deutlich längere Fahrzeit über den Senatsplatz machen muss scheint mir doch etwas sinnlos zu sein . 3. Bevölkerung und Bewaldung:
Wie schon angesprochen erscheinen gerade die Wald Gebiete (insbesondere fällt mir hier Taris ein) noch sehr unbelebt. Gelegentlich trifft man auf für seine Mission relevante "Kreaturen" aber Atmosphäre Pusher wie zum Beispiel dichtere Bevölkerung und Kleintiere wie "Eichhörnchen" etc. findet man nicht. Ich kann nur für mich sprechen aber ich fühle mich eher auf einen Waldplaneten versetzt wenn was den Baum hoch huscht oder mir kleine Tiere über den Weg laufen. Ist ein rein atmosphärisches Argument und wäre mir persönlich sehr wichtig. Vielleicht treffe ich damit ja auch die Meinung einiger anderer Community Mitglieder. 4. Quests
Hier ein dickes Lob für die verschiedenen Klassenquests. Ich kann es jetzt kaum abwarten zu erleben wie es mit meinem Jedi Ritter weiter geht. Hier hoffe ich persönlich im Endgame Content auch ohne eventuelle Addons weiter so dichte für meine Klasse gesponnene Queststränge zu finden. Ich glaube gerade für RP fans wäre es schön nicht auf dem höchstlevel gesagt zu bekommen "Jo Klassen Quests sind fertig such dir jetzt andere". 5. Grafik:
Hier muss ich sagen verwundert mich die teils verbreitete Aussage das TOR ja grafisch gegen Genre Konkurrenz verlieren würde. Unbestritten ist das die Grafik bei weitem nicht ganz up to date ist. Mehrnoch ist sie arg angestaubt. Aber das nun alle Mosern überrascht mich wirklich denn... das war von vornerein klar. Natürlich sind einige Funktionen noch nicht ausgereift aber das heisst ja nicht das es so bleibt. Aber eine Grafik wie in AION welches nunmal ordentlich mit Polygonen protzt wird es auch danach nicht geben. Also sollte man hier vielleicht die Kirche im Dorf lassen. 6. Interface
Hier mein größter Kritik Punkt bislang. Das UI hat noch einiges an Feinschliff nötig. Eine Sortierfunktion fürs Inventar, strukturiertere Anordnung der Quickslots (werden bei vielen verfolgten Quests durch selbige verdeckt), Kontrastverhältnisse der Cooldowns müssten noch besser ausgeprägt sein. Je nachdem wie die farbliche Grundlage des Spell Icons ist, kann man die CD Zeit schwer erkennen (den balken der sich langsam im Icon leert. Eine freie Anpassung des UI wäre toll. Ganz nach dem prinzip: Haken lösen, Parameter platzieren (Minimap nach oben rechts), Haken setzen, FERTIG.
Uff ich könnte noch einiges mehr schreiben doch das habe ich bereits über das Spielinterne Menü getan und will diesen ohnehin schon langen Beitrag nicht noch künstlich ziehen Alles in allem Danke für das angenehme Beta Wochenende. Auch Danke für den freundlichen und hilfsbereiten Ton im Chat an alle die sich angesprochen fühlen und noch eine hoffentlich erträgliche Wartezeit bis zum Headstart.
Teslos |
| |
30.11.2011, 20:41
|
#378 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) ich bin beeindruckt wie gut und sachlich die Beiträge sind und das zeigt mir was eigentlich (überlebens)wichtig für das Spiel und seine Entwicklung sein wird.
Wenn es mal zu Diskussuionen über balancing oder so kommt und es so verläuft wie in diesem thread, dann kann das nur gut ausgehen.
Das Spiel steht und fällt damit, wie die community es "leben" wird.
Da ändert auch keine noch so tolle Textur, kein noch so ausgefeilter Char Designer was. |
| |
30.11.2011, 20:53
|
#379 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Muss da auch mal nen Lob an die Comm in diesem Thread los werden.
Egal wo ich sonst schreibe, das mir das Spiel in diesem Zustand nicht zusagt, werde ich gleich nieder gemacht und das ich doch nur nen "Hater" wäre und zurück gehen soll zu WoW (was ich vor einiger Zeit vllt mal 3 Monate gespielt habe lol)
Hier kann man seine Kritik vernünftig anbringen.
Ich hoffe ja nur das sie auch wirklich da ankommt wo sie hin soll! |
| |
30.11.2011, 21:03
|
#380 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Was fuer mich nen absolutes No ist:
Der versuch des aushebelns der windows 7 UAC
Launcher und swtor wollen unbedingt Admin Privileges
das iss nen Sicherheitsleck hoch 3 !
und es betrifft ned nur swtor.exe sonder alle prozesse die das startet.
Und das ist ned nur das Spiel, sondern alle links, besonders die html links.
Fazit. Durch das spiel wird IExlorer und / oder firefox als admin gestartet
Das oeffnet allen Viren und trojanern jegliche Tür und Tor
Ciao ... |
| |
30.11.2011, 21:06
|
#381 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Xeeshar Gebt uns in der Cantina durch Pazaak oder sowas mehr zu tun. Oder ein paar Spiele oder Aktionen abhängig von den Social Points.
Xee | Jaaa! Pazaaaaaaaaaaaaaaaak! Swoop-Rennen! Musik in der Cantina! Bands. Gangster Banden. Mal ne Schlägerei und Gegröle von betrunkenem Unterweltabschaum. Tänzerinnen. Tag-Nacht-Effekte. Regen, Schnee und Sandstürme. Rätsel Rätsel Rätsel. Riesengroße Märkte. Viele viele Critter. Totales Chaos und sprudelndes Leben in den Hauptstädten.
Bioware ihr macht das. Aber: Es gibt noch jede Menge zu tun! |
| |
30.11.2011, 21:19
|
#382 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von riotmilch Muss da auch mal nen Lob an die Comm in diesem Thread los werden.
Egal wo ich sonst schreibe, das mir das Spiel in diesem Zustand nicht zusagt, werde ich gleich nieder gemacht und das ich doch nur nen "Hater" wäre und zurück gehen soll zu WoW (was ich vor einiger Zeit vllt mal 3 Monate gespielt habe lol)
Hier kann man seine Kritik vernünftig anbringen.
Ich hoffe ja nur das sie auch wirklich da ankommt wo sie hin soll! | Das ist ja auch absolut der Sinn den ich hatte, als ich den Thread erstellt hatte.
Hier geht es um die negativen Erfahrungen mit SWTOR bzw. negative Kritik und damit verbundenen Verbesserungs-/Änderungsvorschlägen. Wer hier meinte jemandem seine Meinung strittig machen zu müssen, der ist hier in dem Thread definitiv falsch.
Danke für eure sehr breitgefächerte Unterstützung! ( kein Thread hatte in der kurzen Zeit so viele Klicks und Antworten! ) - Ursula, wie wäre es mit Sticky? Euch nutzt es mehr als uns |
| |
30.11.2011, 21:34
|
#383 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) wenn man sich die seiten durchliest, stolpert man immer über die gleichen punkte:
charakter editor
leblose welten
texturen
laufwege
ui
da bw in der vergangenheit bewiesen hat, dass sie die kritik der comm ernst nehmen, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch in diesem fall so sein wird.
die o.g. punkte scheinen vielen auf den nägeln zu brennen und mich würde interessieren was bw davon hält, bzw. was sie mit dem gesammelten feedback aus diesem thema machen.... |
| |
30.11.2011, 21:49
|
#384 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Karis_Jaay wenn man sich die seiten durchliest, stolpert man immer über die gleichen punkte:
charakter editor
leblose welten
texturen
laufwege
ui
da bw in der vergangenheit bewiesen hat, dass sie die kritik der comm ernst nehmen, gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch in diesem fall so sein wird.
die o.g. punkte scheinen vielen auf den nägeln zu brennen und mich würde interessieren was bw davon hält, bzw. was sie mit dem gesammelten feedback aus diesem thema machen.... | Ganz genau!
Wie ich bereits einige Seiten zuvor schrieb, wär jetzt mal etwas konkretes vom Entwickler schön. Ein Blog zum Beispiel käme jetzt mal gelegen.
Ich denke die für die Community wichtigsten Kritikpunkte wurden nun über die wirklich zahlreichen Kommentare deutlich gemacht. Macht Euch, liebe Bioware Entwickler, doch mal Gedanken drüber, und meldet Euch einfach mal bei uns ;-)
Viele liebe Grüße |
| |
30.11.2011, 21:50
|
#385 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Ich hab mir jetzt hier nicht Alles durchgelesen, versuche mich kurz zu fassen.
PvE - Castleiste von Bugs befreien (Castzeit teilweise nicht korrekt dargestellt, minimaler Delay beim Aktivieren und Ausführen eines Spells)
- Aggrorange der Mobs. Laufen mir kilometerweit hinterher. -> runterschrauben
- Items, die doppelt aktiviert werden müssen, können von anderen Spielern gestohlen werden -> einfache Aktivierung + Loot des erforderlichen Gegenstands wären nice
Charakter - Texturen verbesserungswürdig
- Mehr, bzw. häufiger Companionquests
Welt - Port zum eigenen Raumschiff
- Minispielfunktion in den Cantinas
|
| |
30.11.2011, 21:51
|
#386 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Lolorna Was fuer mich nen absolutes No ist:
Launcher und swtor wollen unbedingt Admin Privileges
das iss nen Sicherheitsleck hoch 3 !
und es betrifft ned nur swtor.exe sonder alle prozesse die das startet.
Und das ist ned nur das Spiel, sondern alle links, besonders die html links.
Fazit. Durch das spiel wird IExlorer und / oder firefox als admin gestartet
Das oeffnet allen Viren und trojanern jegliche Tür und Tor
Ciao ... | Locker 50% aller Spiele starten doch nur noch wenn als Admin ausgeführt... Sehe da kein Problem drin. |
| |
30.11.2011, 22:08
|
#387 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Insgesamt finde ich das Spiel echt gut. Einige Dinge halte ich jedoch für verbesserungswürdig: Charaktererstellung: Das Star Wars Universum bietet so dermaßen viele Möglichkeiten, verschiedene Rassen einfach umzusetzen ohne irgendwelche abwegigen Kreationen erst erfinden zu müssen und umgesetzt sind so gut wie keine. So findet sich zb der Trandoshaner als Klassenbegleiter, jedoch nicht als Spielbare Rasse. Wookies? Mon Calamari? Da es für mich den Eindruck machte, dass es nicht mal unterschiedliche Skills für die einzelnen Rassen gibt, ist das freundlich formuliert ausbaufähig.
Gleichfalls sind die Möglichkeiten, den Char bei der Erstellung zu gestalten ebenfalls recht genügsam gehalten. Hier ne handvoll frisuren, da ein nicht stufenloser regler für dick/dünn... wunderbar. Ist ein bißchen wie auf Alderaan, wo einem der gleiche fette twilek in organas palast etwa 20x begegnet. Es wäre schön, wenn sich wenigstens letzteres bis Release beheben ließe. Crafting:
Die Sache mit den Begleitern ist mal was neues und interessant. Das Crafting selbst ist wie die Charaktergestaltung einfach nur ohne Abwechslung. Nimm komponente a und pack b dazu und dann bekommst du c.... Klingt ziemlich spannend? Nein. Klingt eher dümmlich. Die Höhe des Skills beeinflusst nicht "wie gut UND was" man herstellen kann, sondern nur "WAS" man herstellen kann. Es ist also immer das gleiche Item mit den gleichen Werten. Qualitative Unterschiede innerhalb der Ressourcen, die man für ein und das selbe Item verwenden kann, sind nicht vorhanden. Alles was am Ende rauskommt ist gleich, ausser man schafft halt mal zufällig durch glück einen "aussergewöhnlichen Gegenstand", wo man dann noch irgendein anderes generisches Item reinstecken kann.... Supertoll.
Ansonsten habe ich eigentlich nichts zu meckern. Bei den spielbaren Rassen bin ich sicher, dass diese sich stück für stück ins spiel schleichen werden, jedoch fürchte ich, dass die Gestaltungsmöglichkeiten nicht großartig zunehmen werden. Das Crafting System wird sicherlich so bleiben, was jedoch schade wäre. Beides waren z.B. Aspekte, bei denen SWG richtig punkte sammeln konnte.
Ach ja: Wie es aussieht kann man sich nur auf jeden 1000ten Stuhl setzen. Wenn man schon alles vertont und die Dialoge mit Atmosphäre anreichert, sollte man sich auf auf die Stühle setzen können, die zb in den Cantinas rumstehen. |
| |
30.11.2011, 22:11
|
#388 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Also bzgl. den Helle- /Dunklesteitepunkten sollte man eine Option für diejenigen Spieler im Spielmenü erstellen die die Helle/Dunkleseitenpunkte nicht vorhergesagt bekommen wollen.
Wenn dann auch noch die Antworten durchgemixt sind so das man ernsthaft überlegen muss welche man nimmt, wird das Spiel noch etwas spannender für die Leute die das wollen.
Ich würde mir so eine Option jedenfalls wünschen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hach schei... nicht aufgepasst dunkle Punkten bekommen |
| |
30.11.2011, 22:16
|
#389 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von JediBaltasar Also bzgl. den Helle- /Dunklesteitepunkten sollte man eine Option für diejenigen Spieler im Spielmenü erstellen die die Helle/Dunkleseitenpunkte nicht vorhergesagt bekommen wollen.
Wenn dann auch noch die Antworten durchgemixt sind so das man ernsthaft überlegen muss welche man nimmt, wird das Spiel noch etwas spannender für die Leute die das wollen. | Beides bereits integriert. In den Optionen kann man ausschalten das man die Konsequenz seiner Antworten bereits zuvor sieht.
Allerdings sind wohl tendenziell die hellen Antworten oben, die dunklen unten. Hatte aber auch schon oben dunkle Punkte bekommen - unten dann neutral. |
| |
30.11.2011, 22:17
|
#390 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Diese Option gibt es bereits
Edit: Zu spät :> |
| |
30.11.2011, 22:35
|
#391 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) ich denke, dass einige der kritikpunkte bioware schon lange aufgrund der vielen betatests im vorfeld bekannt sein müssten.
wichtig sind die auf jedenfall komfortfunktionen für die ui und reisewege zu optimieren.
der optische kram und der ein oder andere bug können auch warten, sollten aber schnell folgen.
crafting war auch unter meiner erwartung, was variabilität der items(stats-modslots) angeht. so landen tausend identischer klamotten im handelsagenten - positiv wiederverwertbarkeit + rezeptdrop.
auch die gewinnung blauer ressourcen für prototype items, fand ich sehr schwierig, da beim plündern nur grün auftaucht und z.b. im unterwelthandel zufällig und teuer ist - gut der handel mit ressourcen hat in der beta ja null stattgefunden, bleibt also abzuwarten.
ich freu mich dennoch aufs spiel und auch aufs crafting - |
| |
30.11.2011, 22:52
|
#392 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Nach dem Betawochenende Fazit:
Grafik:
Alt,
läuft aber gut auf den Amimöhren die hier in EU nur noch als Müll taugen, deshalb vom kaufmännischen verständlich.
Kann halt jeder mit machen der möchte.
Charerstellung:
Durchwachsen,
Durchschnitt. Kommt nicht an SWG oder APBR ran, entspricht Warhammeronline in etwa.
Einführung ins Game:
Gut gemacht Story an sich TOP
Missionsdesigen/ Umwelt:
Durchschnitt
im Westen nichts Neues oder innovatives. Gehe hin, schnetzel/bombe/deaktiviere, und komm zurück.
Bin da aber ehrlich... ich wüßte nicht wie man bei der Menge an Missionen ohne diese Platzhalter auskommen soll.
Bugs/Fehler/Kamera.
Katastrophe!!!
für ein Game das in 15/20 Tagen das Licht der Kundschaft erblicken soll.
Da fragt man sich ob die Betatester und Konsorten nur gespielt haben und exploits zum Grinden gesucht haben.
Unter aller Kanone was dort geliefert wurde.
Und da soll mir keiner erzählen: Zitat:" Die Bugs und Fehler sind alle bekannt" ... Sicher und Irak hatte Atomwaffen und Giftgas.
Crafting:
nicht erprobt.
Housing und Schiffe:
6! mit gutem Willen weil mir das Sithschiff gefällt und ich wenig geschlafen habe 5
Da hatte schon SWG das inszwischen 7-9 Jahre alt ist um Galaxien mehr zu bieten.
Freies Weltall, mehr Schiffe, jedes mit eigener Wohneinrichtug möglich usw.
Gleiches gilt für Häuser.
Zusammenfassung:
Für starke Fans / Fanbois gut geeignet.
Für alte Fans wie mich (seit 74 nun rechnet schön aus wie alt ich sein kann) gewöhnungsbedürftig.
Alte SWG Spieler dürften von dem Mangel an Möglichkeiten stark abgestossen sein.
Auch der durchschnittliche Gamer dürfte daran gefallen finden.
Wer ein Spiel mit Innovationen, toller Grafik, neuen Missionsdesign sucht... sein lassen.
Wer eine wirklich tolle Storyline erleben will ist hier richtig.
Langzeitcontent ??? sehe ich undeutlich.
Das schlimmste wäre wenn sich die Entwickler auf den Deppenkram mit den 6-20 Stunden Instanzen zurück ziehen, die nur Arbeitslose, Rentner und Studenten als 2-Wohnung nutzen können. Und hohl genug sind diese für virtuelle Items auch noch 123 mal zu wiederholen. |
| |
30.11.2011, 23:14
|
#393 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Nach einem sehr genialen Test-Wochenende (ich habe es genossen, auch am Montag noch gemütlich zocken zu können^^) meine 'das hätte ich gern noch verbessert und ergänzt' Eindrücke: Charaktererstellung- mir fehlen hier rassenspezifische Frisuren - der 'Iro' mag bei Menschen sicherlich spaßig sein, aber ein Zabrak damit wirkt schon sehr seltsam, einige Frisuren sind an die Rassenbesonderheiten nicht wirklich angepasst
- Körperform-Feineinstellungen: Warum gibt es keine Möglichkeit, den Körper selbst etwas individueller anzupassen? Ich wünsche mir Regler für Hüft- und Brust/Schulterbreite, Regler für die Muskulaturmenge bei Armen und Beinen, etc.. Die derzeitige Lösung dürfte schnell dazu führen, dass sich die Körperformen vieler Charaktere sehr ähneln, weil das Modell 'Kate Moss' und das Modell 'Buddha im Weltall' bei den meisten Rassen schon wegen der seltsamen Optik wegfallen dürften
- mehr Schmuck und mehr Kinkerlitzchen für die Charaktere wären toll. Die Auswahl beim Sith Pureblood fand ich zB einen netten Anfang, aber da wäre sicherlich mehr drin, um den Charakteren mehr Individualität zu verleihen
- verschiedene Lekku-Formen bei Twi'lek: alle Twi'lek-Modelle tragen die Lekku wie herunterhängende Spaghetti, doch gerade in den Filmen werden Twi'lek oft gezeigt, wie sie ihre Lekku auf den Schultern liegen haben etc. - wirkt bei einer möglichen Variation deutlich lebendiger
- Charakter-Stimme sollte anpassbar sein: eine Auswahl zwischen drei verschiedenen Stimmarten wäre toll - ebenso, wenn man die Tonlage/Tonhöhe nach eigenem Ermessen anpassen könnte
Questgestaltung/Spielgefühl- dass die Laufwege lang und oft schlauchförmig sind, wurde schon vielfach bemängelt. Mir geht es hier vor allem um Höhlensysteme oder Gebäude: Sich erst einmal quer durch alle vorhandenen Mobs zu schnetzeln, weil man Questziel X am Ende der Höhle/des Gebäudes erreichen will, ist ja erträglich; nicht aber, dass man sich durch dieselben Mobs nochmals kämpfen muss, um wieder aus dem Gebäude/der Höhle herauszukommen. Hier wären 'Notausgänge' oder eine Möglichkeit, das einmal durchgespielte Gelände schneller zu verlassen, wunderbar. Egal, welches Spiel ich bisher gespielt habe, ob MMORPG oder Single-Player-PC-Game, solche Situationen haben mich immer frustriert
- langfristig aufeinander aufbauende Quests: ich gebe ein Beispiel, um es verständlicher zu machen: Man hilft im Start-Questgebiet X einem NPC, vom Planeten zu fliehen; dieser begegnet einem dann in einem Gebiet wieder, das 10-15 Levels entfernt ist und interagiert mit dem Spielercharakter entsprechend des Handelns im Startgebiet. So wäre das Gefühl, sich in einer dichten Welt zu bewegen, deutlich gesteigert, die Konsequenz des eigenen Handelns schneller sichtbar (nicht nur durch helle Seite/dunkle Seite Punkte)
- einfallsreichere Bonus-Quests: Soweit ich es mitbekommen habe, laufen bonus-Quests immer nach demselben Muster ab - man macht eine Quest, und bekommt beim ersten Töten eines Mobs die Zusatzoption, eine bestimmte Menge dieser Mobs zu töten, um Bonuspunkte abzusahnen. Muss es immer 'nur' das Mobtöten sein? Man könnte auch bestimmte Entdeckungen oder ähnliches als Bonusziel nutzen
- 'Drop'-Quests: man erhält zwar Quests, wenn man im Gebiet X zu Punkt Y läuft, und dort Gegenstand Z entdeckt und anclickt, doch diese Quest wird einem in der Minimap als erreichbar bereits angezeigt - ich wäre für den totalen Zufall, dass man beim Töten einer bestimmten Mobart die Chance hat, einen Gegenstand zu finden, der einem eine Quest anbietet - vielleicht auch mit helle Seite/dunkle Seite-Optionen, je nachdem, wo man den gefundenen Gegenstand abgibt/was man mit dem Gegenstand macht
- Mobrespawn für Spieler in Gesprächsoptionen: unangenehm aufgefallen ist, dass Mobs rund um den Spielercharakter fröhlich respawnen, während der Char selbst in einer gescripteten Gesprächssequenz ist und einen dann während der Ladezeit zurück ins Spiel fleissig angreifen. Für Leute mit einem älteren Rechner absolut tödlich (Beispiel: Quest 'der Schwarze Tod' beim Kopfgeldjäger)
- Ambientequests: es ist schön, als Spielercharakter weltbewegendes zu tun - aber mir scheint der Anteil dessen, was man für die 'einfachen' Leute tun kann, irgendwie zu kurz zu kommen. Es gibt ja viele Quests, bei denen man durch 'trage X nach Y' oder 'töte X Mobs der Sorte Z' weiterkommt, aber Questen, die man durch reden und nachdenken allein lösen kann, kommen mir zu kurz. Detektivarbeit, Liebende zusammenführen, Streit schlichten etc. sind Questinhalte, die sehr weit hinter 'schnetzle alles was Du siehst' zurückstehen
- NPCs, die sich durch die Städte/Gebiete bewegen und einer festgelegten Route folgen, dh. nicht immer am selben Ort anzutreffen sind und dennoch Quests oder Spezialwaren anbieten, würden die Gebiete lebendiger machen und ein wenig die Spannung heben. Ebenso wären Szenerien schön, die ab und an stattfinden, aber keine Dauereinrichtung sind - Beispiel: vor der Cantina wird ein Betrunkener vom Türsteher rausgeworfen, flucht eine Weile und torkelt dann weg etc. Es wäre schön, würden NPCs auch dem Spielercharakter Dinge nachrufen (zB eine Prostituierte auf Nal Hutta, die dem Charakter eindeutige Angebote macht oder ähnliches) und nicht nur untereinander agieren. Dass sich die NPC-Gruppenmitglieder bei 'Dragon Age' auch über den 'Helden' unterhalten haben, der mit ihnen unterwegs ist, fand ich immer sehr amüsant und stimmungsvoll ("Hat er WIRKLICH mit Morrigan geschlafen?" ^^)
Rollenspiel-Möglichkeiten- sich auf Einrichtungsgegenstände setzen zu können wäre Gold wert - ebenso eine 'lehnt sich an die Wand' Haltung oder 'steht breitbeinig mit verschränkten Armen da'-Möglichkeit und so weiter. Solche körperlichen Ausdrucksformen können das Rollenspiel ungemein bereichern, ohne dass man zuviel Aufwand treiben müsste
- auf Rollenspiel-Servern wäre ein 'ich suche RP' Tool super - ähnlich dem 'suche nach Gruppe' Ding - es würde schon reichen, dass rp-willige Spieler sich durch ein an den Charnamen angehängtes Symbol (blaues Männchen?) als rp-willig anzeigen könnten
- leere Häuser/Umgebungen für Rollenspiel: bisher ist mir nichts aufgefallen, in dem nicht mindestens ein NPC gesessen hätte, alle Gebäude haben eine klare Funktion (für Itemverkauf darin, Cantina, NPC-Questort etc.). Um Rollenspiel zu unterstützen, wären in größeren Siedlungen leere Gebäude wunderbar - und wenn's nur eines pro Siedlung ist, wäre das mehr als genug, um RP möglich zu machen
- Housing! (ein immer wiederkehrender Rollenspieler-Wunsch, der aber auch für nicht-Rollenspieler schön wäre). Einen Ort zu haben, den man mit Einrichtung ausstatten und personalisieren kann, und sei es nur für eine Gilde, die sich ein 'Büro' oder einen 'Gemeinschaftsraum' mieten kann
Spieltechnik/Interface- bei der Vielzahl an Fähigkeiten 'nur' eine zweite Leiste einblenden zu können, ist auf Dauer einfach zuwenig. Warum kann man nicht mehr Leisten einblenden? Warum sind diese nicht individuell auf dem Screen verschiebbar?
- Suche-nach-Gruppe ist derzeit sehr unpraktikabel und führt im Grunde nur zu einem voller Gruppengesuche steckenden Chatchannel, den man irgendwann automatisch ausblendet. Entweder sollte ein spezieller, auf den jeweiligen Level/Instanzbereich zugeschnittener Channel für alle Suchenden vorhanden sein, oder das Suche-nach-Gruppe-Tool verbessert werden; auch eine Random-Gruppierung sollte als Option angeboten sein, damit ein Spieler selbst auswählen kann, ob er das Risiko totalen Zufalls auch eingehen will
- dauernde Sicherheitsfragen beim Einloggen: Ja, es ist schön, dass soviel Wert auf Sicherheit gelegt wird. Aber durchschnittlich bei jedem zweiten Einloggen neben meinem Passwort auch noch eine Sicherheitsfrage beantworten zu müssen, nervt.
Das war's erstmal .. ich habe versucht, bisher genanntes weitgehend zu vermeiden und neue Blickwinkel reinzubringen - ich hoffe, es ist mir gelungen |
| |
30.11.2011, 23:46
|
#394 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) naja, n bissel mehr Vegitation wäre nich schlecht. ferner auch, das mehr Action in den Städten & auch außerhalb stattfindet. schön wäre auch, wenn man sich seine Begleiter irgendwie aussuchen könnte. ansonsten hab nix weiter zu beanstanden. |
| |
01.12.2011, 00:01
|
#395 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von Lolorna Was fuer mich nen absolutes No ist:
Launcher und swtor wollen unbedingt Admin Privileges | Das ist mir bisher garnicht aufgefallen. Ist das immer so? Weil mein Client am Beta Wochenende definitiv ohne Admin Rechte lief und alles hat wunderbar funktioniert. Vielleicht auch ein Bug der behoben werden sollte? Denn wenn das so sein soll im fertigen Spiel kann ich da nur zustimmen das dies ein eklatanter Sicherheitsmangel ist. Nur um den Ball diesbezüglich nochmal deutlicher zu den Entwicklern zu werfen ob es da vielleicht einen Fehler gibt.
Gruß Teslos |
| |
01.12.2011, 00:35
|
#396 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Hallo zusammen,
Ich finde im großen und ganzen ist das Game eine gelungene Sache und schon jetzt brauche ich es wie den Sauerstoff in der Luft.
Doch auch mir sind (was mich sehr überrascht) bei dem Beta-WE viele Kleinigkeiten aufgefallen die schon längst hätten gefixt werden "müssen"!
An den Bodentexturen an manchen Orten wie z.b. der Ruine des alten Jeditempels muss unbedingt etwas gemacht werden...
Eben gerade habe ich mal so ein bisschen nach Endgame Videos gesucht und habe etwas gefunden was mich schon sehr enttäuscht.
Es geht um die spätere Ausrüstung, die is ja in den meisten fällen grottenhässlich Insbesondere die der Jedis, bei den Soldaten, den Sith und so weiter gehts ja noch. Da zu der Zeit die Jedis Rüstungen trugen weil sie sich direkt ins Getümmel stürzten is ja in ordnung aber die sehen einfach total blöd aus! Diese riesige Schulterpanzerung die an den Torso gekoppelt ist, ist in den meisten Fällen schon etwas übertrieben. Man kann sie auch nicht ausblenden oder einfach weglassen.
Oder die Helme, jetzt mal ehrlich Jedis mit Helmen?? Dann auch noch so hässliche!
Es sollte so gemacht werden wie in Herr der Ringe Online, wo man mehr als ein Charakter-Inventar hat, das eine Rüstet man nach Leistung der Ausrüstung aus und das andere nach optik, welches dann das ist das für sich selbst und andere Spieler sichtbar ist Helme und Schulterpanzerung könnte auf diese weise ausgeblendet werden ohne auf die extra Rüstung verzichten zu müssen.
Hier der Link der mir die Vorfreude auf das Endgame schon so ein bissl verdorben hat.
Nebenbei bemerkt bin ich auch noch Rollenspieler aber auch nicht-Rollenspieler wollen sicherlich das der Char ein ordendliches auftreten hinlegt und nicht aussieht wie ein Samurai. http://www.youtube.com/watch?v=abFMaB9dzyw
Na dann Bioware möge die macht mit euch sein und euch dadrüber nochmal nachdenken lassen, schlimmer kanns ja net werden!
Grüße,
Adyn |
| |
01.12.2011, 00:56
|
#397 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Was mich etwas erstaunt: Dass die Texturen und die unbelebte Welt ziemlich mies sind, darüber sind sich hier ja SO VIELE einig, und es wirkt schon seltsam. Was ich nun nicht verstehe, wie kann Bioware das entgangen sein? Ich meine, die machen doch schon länger ein geschlossenes Beta. Hat da niemand mal was in der Richtung gesagt? Oder war Bioware das egal? Ixch mein, es ist ja bald Veröffentlichung!
Ich find es einfach seltsam, wie eine so große Firma mit so viel Geld in so elementaren Dingen, seien wir mal ehrlich, so nachlässig ist. Gute Texturen, Animationen und eine halbwegs belebte Welt sollte man doch von einem großen und erfahrenen Firma erwarten! Wie es dazu kam, das geht mir echt nicht rein. |
| |
01.12.2011, 01:08
|
#398 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von AdynLafog Hallo zusammen,
Ich finde im großen und ganzen ist das Game eine gelungene Sache und schon jetzt brauche ich es wie den Sauerstoff in der Luft.
Doch auch mir sind (was mich sehr überrascht) bei dem Beta-WE viele Kleinigkeiten aufgefallen die schon längst hätten gefixt werden "müssen"!
An den Bodentexturen an manchen Orten wie z.b. der Ruine des alten Jeditempels muss unbedingt etwas gemacht werden...
Eben gerade habe ich mal so ein bisschen nach Endgame Videos gesucht und habe etwas gefunden was mich schon sehr enttäuscht.
Es geht um die spätere Ausrüstung, die is ja in den meisten fällen grottenhässlich Insbesondere die der Jedis, bei den Soldaten, den Sith und so weiter gehts ja noch. Da zu der Zeit die Jedis Rüstungen trugen weil sie sich direkt ins Getümmel stürzten is ja in ordnung aber die sehen einfach total blöd aus! Diese riesige Schulterpanzerung die an den Torso gekoppelt ist, ist in den meisten Fällen schon etwas übertrieben. Man kann sie auch nicht ausblenden oder einfach weglassen.
Oder die Helme, jetzt mal ehrlich Jedis mit Helmen?? Dann auch noch so hässliche!
Es sollte so gemacht werden wie in Herr der Ringe Online, wo man mehr als ein Charakter-Inventar hat, das eine Rüstet man nach Leistung der Ausrüstung aus und das andere nach optik, welches dann das ist das für sich selbst und andere Spieler sichtbar ist Helme und Schulterpanzerung könnte auf diese weise ausgeblendet werden ohne auf die extra Rüstung verzichten zu müssen.
Hier der Link der mir die Vorfreude auf das Endgame schon so ein bissl verdorben hat.
Nebenbei bemerkt bin ich auch noch Rollenspieler aber auch nicht-Rollenspieler wollen sicherlich das der Char ein ordendliches auftreten hinlegt und nicht aussieht wie ein Samurai. http://www.youtube.com/watch?v=abFMaB9dzyw
Na dann Bioware möge die macht mit euch sein und euch dadrüber nochmal nachdenken lassen, schlimmer kanns ja net werden!
Grüße,
Adyn |
****!
Also.. sorry das ist ECHT übel. Ich wollts mir erst nicht ansehen, weil ich dachte, naja was kann da schon sein. Aber OMG OMG OMG IST DAS SCHLECHT! *kotz*
Sorry. Aber das ist echt unterste Kanone. Der Jedi-Botschafter Hut! Der Typ sieht aus wie eine Drag-Queen!
Großer Schöpfer... was ham die geraucht, als sie DAS designed haben!? |
| |
01.12.2011, 01:11
|
#399 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Zitat:
Zitat von elikal ****!
Also.. Sorry das ist echt übel. Ich wollts mir erst nicht ansehen, weil ich dachte, naja was kann da schon sein. Aber omg omg omg ist das schlecht! *kotz*
sorry. Aber das ist echt unterste kanone. Der jedi-botschafter hut! Der typ sieht aus wie eine drag-queen!
Großer schöpfer... Was ham die geraucht, als sie das designed haben!? | danke !! |
| |
01.12.2011, 01:41
|
#400 | Gast | AW: Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) Also die Rüstungen von Republik schauen echt mal schlecht aus im gegensatz vom Imperium.... naja sind ja erst die ersten rüstungen und ich zock eh Imperium ^^ |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |