| |
25.08.2011, 01:27
|
#451 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wenn GL sagt Sith sind böse dann sind sie es in seiner subbjektiven Betrachterperspektive. Fakt ist aber das Böse nicht definierbar ist und es
in der realität nicht existiert. GL kann also unmöglich eine Spezies, oder eine Gruppe als "böse" beschreiben, da diese beschreibung keinen Ingalt hat. Anders als zum Beispiel im Herr der Ringe gibt es in Star Wars keine bösen götter die gezielt tot und zerstörung bringen wollen, es gibt nur die dunkle Macht die eben sehr destruktiv ist und deren Anwender dazu neigen fragwürdigen idealen nachzugehen, objektiv betrachtet ist daran nichts böse. |
| |
25.08.2011, 01:37
|
#452 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Timo Wenn GL sagt Sith sind böse dann sind sie es in seiner subbjektiven Betrachterperspektive. Fakt ist aber das Böse nicht definierbar ist und es in der realität nicht existiert. GL kann also unmöglich eine Spezies, oder eine Gruppe als "böse" beschreiben, da diese beschreibung keinen Ingalt hat. Anders als zum Beispiel im Herr der Ringe gibt es in Star Wars keine bösen götter die gezielt tot und zerstörung bringen wollen, es gibt nur die dunkle Macht die eben sehr destruktiv ist und deren Anwender dazu neigen fragwürdigen idealen nachzugehen, objektiv betrachtet ist daran nichts böse. | say WHAAAAAAAAT? o.o |
| |
25.08.2011, 01:40
|
#453 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wenn GL sagt Sith sind böse dann sind sie es in seiner subbjektiven Betrachterperspektive.[/quote]Das gilt also nur für GL, bzw. alles was GL ausmacht, das bedeutet, da Star Wars eine Idee und ein Gedanke von GL ist, das in Star Wars das gilt was GL sagt, das weiderum bedeutet DIE SITH SIND BÖSE. |
| |
25.08.2011, 07:29
|
#454 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Snook Selbst wenn wir sagen, dass der Satz von GL ultimativ verbindlich ist haben wir mit diesem Satz nichts ausgesagt. Dazu müssen wir erst herausfinden was GL mit böse meint. Und wenn diese definition nicht mit meiner Definition übereinstimmt kann ich die Sith nicht als böse bezeichnen.
Dann wären sowahl mein Satz als auch der Satz von GL wahr, da sie zwar formal verschiedenes Aussagen aber beide das Selbe meinen.
Das ist wie wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt und diskutiert ob der Salzstreuer links oder rechts vom Pfefferstreuer steht. Auch wenn beide formal verschiedene Sätze sagen so Beziehen sie sich auf die gleiche Situation.
Solange ich also das gleiche meine wie GL bin ich auf der sicheren Seite.
Daher müssen wir die Sith untersuchen um herauszufinden in welchem Sinne sie böse sind und in welchem nicht. Was meint GL wenn er sagt die Sith sind böse? |
| |
25.08.2011, 09:36
|
#455 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Also erstens bist du ja wohl Weltmeister im Fragen nicht beantworten und zweitens wüsste ich nicht wo ich deine Frage nach meinen "Argumengebilde" nicht beantwortet haben soll. | Du stellst doch kaum Fragen, auf welche genau geh ich denn bitte schön nicht ein? Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das ändert nichts daran das du offenbar immer noch weißt das in einer Fantasiewelt Unlogik herrschen kann. | Woraus schliesst du dass, wie gesagt auch in der Realität sind unlogische Schlussvolgerungen möglich, das heisst nicht dass Unlogik herrscht. Es zeigt lediglich, dass die Person die denFehlschluss führt, einen Fehler macht. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Eine primitive Schlussfolgerung. Das was über diesem meinem Text steht den ich gerade schreibe beweist 0 das Logik in meiner Wekt existieren muss. Sie zeigt lediglich das es MÖGLICH ist das Logik in meiner Welt existieren kann, nicht das sie muss. Was ja auch so ist. | Wieso primitiv? Ich benutze was Logik bedeutet, und wende es an. Würde Logik nicht existieren wäre eine einteilung von Schlussvolgerungen(!!!!) nicht möglich. da diese aber möglich ist, MUSS Logik existiern. Ein "kann sein, muss aber nicht" ist nicht der Fall, da bei dem besagten "muss nicht" ja die Folgerung nicht möglich wäre.(Das was ich hier mache ist ein Schlussvolgerung, sie hat nix mit dem eigentlichen geschehnissen zutun. Wenn eine solche Folgerung unlogisch ist/falsch so sagt das nichts darüber aus ob in der Welt über die ich die Folgerung ziehe keine Logik existiert, sonder nur dass ich einen Fehler gemacht habe bei der rstellung der Folgerung).
"Von klassischer Logik bzw. von einem klassischen logischen System spricht man genau dann, wenn folgende semantische Bedingungen erfüllt sind:
1.Jede Aussage hat genau einen von genau zwei Wahrheitswerten, die meist als wahr und falsch bezeichnet werden. Man nennt dieses Prinzip das Prinzip der Zweiwertigkeit oder Bivalenzprinzip.
2.Der Wahrheitswert einer zusammengesetzten Aussage ist eindeutig durch die Wahrheitswerte ihrer Teilaussagen und die Art, wie diese zusammengesetzt sind, bestimmt. Dieses Prinzip heißt das Prinzip der Extensionalität oder der Kompositionalität."
Quelle Wikipedia
Wie du siehst bewahrheitet Die einteilung in 2 Wahrheitswerten(logisch und unlogisch) das ein logisches System vorherrscht. Aus dem Bivalenzprinzip, folgt ja auch dass einer unlogischen Welt einteilung in wahr und falsch nicht möglich sind, da aus dieser Einteilung wieder Logik folgt. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Diese Farbe habe ICH MIR spontan einfallen lassen, sie existierte nicht in deiner Welt, sie existierte nicht in meiner Welt. Dein Kommentar ergibt keinen Sinn.
Ich habe keine Antwort erhalten. Ich habe eine neue Farbe erfunden und dazu gesagt das es das einfachste der Welt sei. Das ist keine Antwort. | tut er auch nicht, ich habe micht vertan, ich dachte die Antwort bezog sich auf das Problem mit den Leuten die auf einem Bein hüpfen, und dort wäre die Antwort tatsächlich eine richtige Antwort gewesen. Und nur weil du sie dir selbst ausdenkst erhälts du trotzdem eine Antwort, man kann antworten auhc von sich selbst erhalten das ist dir schon klar oder?
nur habe ich jetzt erst realisiert, dass die Antwort gar nich meinen Bein-hüpfern soner der Phantasie Farbe galt (es war gestern allerdings auch spät da passiert sowas).
Die aufgabe war eine Farbe dir vorzustellen, die nicht aus 2 bekannten Farben gemischt ist.
Gelb und Grün sich auf zwei Seiten Vorzustellen, sind schlichtweg zwei vorgestellte Farben von dem beide vorher bekannt sind. Du solltest dir EINE Farbe unabhängig unseres Farbspektrums vorstellen. und ausserdem bin ich ziemlich sicher dass deine grün-Gelb einteilung auch nix ist was es vorher nicht gegeben hat. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Die Logik kann in dieser Welt auch in Form eines Mannes existieren den man gefangen hat. Und jedes mal wenn man ihn braucht holt man ihn sich aus einer zweiten Welt in welche man ihn danach zurück schickt. Somit existiert und gleich "nicht"existiert er in dieser Welt. | Logik kann in Form eines Menschen existieren? ... nette behauptung, aber wie soll das denn bitte gehen?
das rein und rausnehmen setzt voraus, dass du dir eine Welt ohne Logik vorstellen kannst, Denk bitte daran dass nach dem Bivalenzprinzip somit in dieser Welt weder "wahr" noch "falsch" existieren.
Demnach könnte die Aussage "eine graue maus ist grau" weder wahroc falsch sein. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Nun ja, um genau zu sein wollte ich klar machen das jeder in seiner eigenen Fantasie selbst entscheiden kann was vor sich geht. Zurückführend auf GL der in seiner Fantasie(Star Wars) alles alleine entscheiden kann, wie zum Beispiel das die Sith Böse sind, was er tat und weswegen sie es sind. | Du hast natürlich in den Grenzen den sich dir Geboten sind, durch das Menschliche Gehirn nunmal begrenzt. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Ah ja, und du meinst diese ganzen Theorien und Videos dieser Wissenschaftler sind "die Wahrheit"? | Wissenschaft sammelt induktiv informationen, sie kann sich daher nie 100% sicher sein.
sie kann dieser 100% aber beliebig nahe kommen also eine sicherheit von beispielsweise 99,9999999%. Also ist das, was die Wissenschaft entdeckt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahr.
Der Wisenschaft zu widersprechen, wo doch die evidenzen-basierte Wissenschaft, ihre Funde mit Daten belegen kann(können muss), ist doch etwas gewagt(um es mal milde auszudrücken). |
| |
25.08.2011, 10:05
|
#456 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @snook: Was Captainkaracho meint ist, dass unser Gehirn nicht anders kann als logisch zu denken. was natürlich nicht heist, dass wir uns nicht irren können.
Jede Welt die wir uns ausdenken beinhaltet Logik, egal ob wir sagen, dass alle Lebewesen durch die Macht verbunden sind oder ob wir sagen, dass der eine Ring nur in den Flammen des Schicksalsberges vernichtet werden kann.
Das ist wieder sehr abstrakt und philosophisch. Und ich habe gemerkt, dass du eher ein praktisch denkender Mensch bist und mit so abgehobenen Sachen nichts anfangen kannst.
Vielleicht wird damit klarer was Logik ist: http://www.youtube.com/watch?v=YukPAl5za7w
Und weil das Video wirklich schwere Kost war gibts jetzt noch was lustiges zur Logik: http://www.youtube.com/watch?v=jPtTP...eature=related |
| |
25.08.2011, 10:51
|
#457 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @ DC
Danke, ich bin nicht der beste im erklären.
Deine Erklärung triffts ziemlich genau. |
| |
25.08.2011, 16:02
|
#458 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das gilt also nur für GL, bzw. alles was GL ausmacht, das bedeutet, da Star Wars eine Idee und ein Gedanke von GL ist, das in Star Wars das gilt was GL sagt, das weiderum bedeutet DIE SITH SIND BÖSE. | Es scheint als wolltest du es einfach nicht kapieren (nehme mal nicht an, dass es am Nicht-Können liegt). Böse im Sinne von ultimativ böse ohne Wenn und Aber gibt es nicht. Gut / Böse ist eine Definition der Moral und Moral ist nicht absolut.
Wenn GL gesagt hat die Sith sind böse (warte immer noch auf die Quellenangabe), ist es seine persönliche Definition (unter Rücksichtnahme seines kulturellen Hintergrunds etc.).....
Egal was er gesagt hat - es gibt keine allgemeingültige Beurteilung von Böse.....
Zudem sprichst du von einer Person - das Ganze besteht aber mittlerweile aus einem grossen Unternehmen und auch GL ist offen für Inputs von Aussen (es gibt da ein ziemlich gutes und relativ langes TV Interview - habs in Youtoube nicht gefunden aber wenn du es suchst findest du es bestimmt).... |
| |
25.08.2011, 19:06
|
#459 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @DarthCaris
Selbst wenn wir sagen, dass der Satz von GL ultimativ verbindlich ist haben wir mit diesem Satz nichts ausgesagt.[/quote]Der Satz von GL:"Die Sith sind Böse." sagt aus das die Sith Böse sind.(Musste ich das jetzt noch extra erklären?)
Dazu müssen wir erst herausfinden was GL mit böse meint. Und wenn diese definition nicht mit meiner Definition übereinstimmt kann ich die Sith nicht als böse bezeichnen.[/quote]Von mir aus. das ändert aber alles nichts daran DAS die Sith Böse SIND. Man kann ja von mir aus auch gerne darüber diskutieren wie Böse oder wie dieses Böse zu verstehen ist, aber das sie Böse sind ist nicht zu leugnen.
Dann wären sowahl mein Satz als auch der Satz von GL wahr, da sie zwar formal verschiedenes Aussagen aber beide das Selbe meinen.[/quote]Wie wahr? Deine Aussage währe in Star wars nicht wahr, in der Realität auch nicht, nur in deiner eigenen Welt da Star Wars eine Welt von GL ist und in der Realität GL über SW bestimmen kann.
Das ist wie wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt und diskutiert ob der Salzstreuer links oder rechts vom Pfefferstreuer steht.[/quote]Das ist nicht dasselbe. Der Salzstreuer und der Pfefferstreuer müssten Dinge sein die von einer der beiden am Tisch sitzenden Personen efunden wurde und obendrein müsste die ganze Welt in der sie sich befinden dem gleichen gehören da er dann sagen kann was er will, er hat sowieso recht, oder Unrecht, ganz wie er dann will.
Auch wenn beide formal verschiedene Sätze sagen so Beziehen sie sich auf die gleiche Situation.[/quote]Ja das stimmt, aber das wäre so als wenn Gott sagen würde "ZERSTÖRE DICH SELBST UNIVERSUM!!!" und du sagen würdest"Nein tu das nicht". Auf wen würde das Universum wohl "hören"?(Der Tatsach nach das der christliche Gott existiert mit allem was dazugehört) Auf den Erschaffer des Universums oder auf dich?
Solange ich also das gleiche meine wie GL bin ich auf der sicheren Seite.[/quote]Auf der richtigen Seite nicht sicheren, aber auch nur in SW.
Daher müssen wir die Sith untersuchen um herauszufinden in welchem Sinne sie böse sind und in welchem nicht. Was meint GL wenn er sagt die Sith sind böse?[/quote]In erster linie das die Sith Böse sind.
Was Captainkaracho meint ist, dass unser Gehirn nicht anders kann als logisch zu denken. was natürlich nicht heist, dass wir uns nicht irren können.[/quote]Das ist mir schon klar, ich versuche ihm die ganze Zeit klar zu machen das in unserem Gehirn die Vorstellungskraft bzw. die Fantasie diese Logik aushelben kann. Schliesslich kann man nur in seiner Fantasie sagen rechts ist links(als einfaches Beispiel). In der Vorstellungskraft existiert nur dann Logik oder überhaupt irgendetwas wenn es der "Vorstellende" auch will.
Jede Welt die wir uns ausdenken beinhaltet Logik[/quote]Dem widersprach ich ja gerade.
Das ist wieder sehr abstrakt und philosophisch. Und ich habe gemerkt, dass du eher ein praktisch denkender Mensch bist und mit so abgehobenen Sachen nichts anfangen kannst.[/quote]HAHAHAHAHA. Ich hab fast genauso über euch gedacht:
"Ich habe gemerkt das ihr eher abstrakt und philosophisch denkende Menschen seid und deswegen mit so abgehobenen Sachen nichts anfangen könnt."
Vielleicht wird damit klarer was Logik ist[/quote]Was Logik IST, ist mir klar, ich dachte hier geht es darum wo sie existiert!?
Und weil das Video wirklich schwere Kost war gibts jetzt noch was lustiges zur Logik[/quote]Ja, ich verzichte dankend.
@CaptainKaracho
Du stellst doch kaum Fragen, auf welche genau geh ich denn bitte schön nicht ein?[/quote]Stell dir vor du schreibst ein Buch und dann kommt jemand an und verdreht sämtliche Fakte darin. Würdest du das in Ordnung finden bei deinem Buch?[/quote]Wer sagt denn das das für SW gilt?[/quote]Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?[/quote]hast du keine Fantasie das du dir sowas einfaches nicht vorstellen kannst?[/quote]Und wen soll das interessieren?[/quote]das sind nun nur die die ich in den ersten 3 Posts gefunden habe. Es gibt noch min. 5 mehr. Auf diese Fragen, BITTE SCHÖN, gingst du nicht ein, und das sind nur Beispiele.
Woraus schliesst du dass, wie gesagt auch in der Realität sind unlogische Schlussvolgerungen möglich, das heisst nicht dass Unlogik herrscht. Es zeigt lediglich, dass die Person die denFehlschluss führt, einen Fehler macht.[/quote]Das ändert nichts daran DAS in einer Fantasie-Welt Unlogik herrschen kann. Und wieso kommst du von meiner Fantasie-Welt auf die Realität?
Wieso primitiv?[/quote]Weil sie kurzsichtig und einfach zu widerlegen war.
Würde Logik nicht existieren wäre eine einteilung von Schlussvolgerungen(!!!!) nicht möglich.[/quote]In der Fantasie schon.
da diese aber möglich ist, MUSS Logik existiern.[/quote]In der Fantasie wäre dieses "MUSS" ein "KANN".
Wie du siehst bewahrheitet Die einteilung in 2 Wahrheitswerten(logisch und unlogisch) das ein logisches System vorherrscht. Aus dem Bivalenzprinzip, folgt ja auch dass einer unlogischen Welt einteilung in wahr und falsch nicht möglich sind, da aus dieser Einteilung wieder Logik folgt.[/quote]Finde ich mehr oder weniger interessant, aber was hat das noch mit Star Wars zu tun?
tut er auch nicht, ich habe micht vertan, ich dachte die Antwort bezog sich auf das Problem mit den Leuten die auf einem Bein hüpfen,[/quote]Ah ja.
und dort wäre die Antwort tatsächlich eine richtige Antwort gewesen.[/quote]Deine Fantasie Welt, deine Regeln, da hab ich gar nichts zu sagen.
Und nur weil du sie dir selbst ausdenkst erhälts du trotzdem eine Antwort, man kann antworten auhc von sich selbst erhalten das ist dir schon klar oder?[/quote]Natürlich ist mir das klar, aber wer sagt das man die Antwort weiß nur weil man die Möglichkeit hat sie zu wissen?
(es war gestern allerdings auch spät da passiert sowas).[/quote]Dann würde ich dir aber vorschlagen nicht mehr zu schreiben, ich habe mich sehr geärgert über diese Texte, für ein par Sekunden habe ich tatsächlich gedacht das du was schreibst was ich zum ersten Mal in diesem Forum nicht verstehe, bis mir dann aber doch klar wurde das es nur Humbug ist
Die aufgabe war eine Farbe dir vorzustellen, die nicht aus 2 bekannten Farben gemischt ist.[/quote]Ich habe doch extra geschrieben das sie NICHT gemixt ist! Nochmal die Frage, liest du dir eigentlich wirklich durch was ich schreibe?
Gelb und Grün sich auf zwei Seiten Vorzustellen, sind schlichtweg zwei vorgestellte Farben von dem beide vorher bekannt sind. Du solltest dir EINE Farbe unabhängig unseres Farbspektrums vorstellen.[/quote]Und wer sagt das es nicht in meiner Fantasie so war? Du sicherlich nicht. XD
Logik kann in Form eines Menschen existieren? ... nette behauptung, aber wie soll das denn bitte gehen?[/quote]Siehste, dafür ist die Fantasie da. Unmöglich gibt es da nicht.
das rein und rausnehmen setzt voraus, dass du dir eine Welt ohne Logik vorstellen kannst,[/quote]Was ja auch so ist, wie ich schon oft schrieb.
Denk bitte daran dass nach dem Bivalenzprinzip somit in dieser Welt weder "wahr" noch "falsch" existieren.[/quote]Ich denke daran wenn ich mich in meiner Fantasie Welt befinde ohne Logik und mit "wahr" und "falsch".
Du hast natürlich in den Grenzen den sich dir Geboten sind, durch das Menschliche Gehirn nunmal begrenzt.[/quote]WAS??? Schon wieder so ein kruder Satz.
Wissenschaft sammelt induktiv informationen, sie kann sich daher nie 100% sicher sein.
sie kann dieser 100% aber beliebig nahe kommen also eine sicherheit von beispielsweise 99,9999999%. Also ist das, was die Wissenschaft entdeckt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahr.
Der Wisenschaft zu widersprechen, wo doch die evidenzen-basierte Wissenschaft, ihre Funde mit Daten belegen kann(können muss), ist doch etwas gewagt(um es mal milde auszudrücken).[/quote]Bzw. endgültig Recht haben wird die Wissenschaft wohl nie.
@cirillio
Es scheint als wolltest du es einfach nicht kapieren (nehme mal nicht an, dass es am Nicht-Können liegt)[/quote]Ja cirillio, Hauptsache du weißt mehr über mich als ich selbst.
Böse im Sinne von ultimativ böse ohne Wenn und Aber gibt es nicht. Gut / Böse ist eine Definition der Moral und Moral ist nicht absolut.[/quote]Auf ein neues.
Ja, in der Realität hättest du Recht, aber nicht in SW, dort hat GL bestimmt das die Sith die Bösen sind weswegen dies auch so ist.
Wenn GL gesagt hat die Sith sind böse (warte immer noch auf die Quellenangabe),[/quote]ich habs dir bereots zweimal geschrieben, einmal wo du es in den Filmen findest und einmal in welchem Forum, und DarthCaris sagte dir auch wo du es findest. Wenn du es immer noch nicht findest bin ich mir sicher das du es nicht finden willst.
ist es seine persönliche Definition (unter Rücksichtnahme seines kulturellen Hintergrunds etc.).....[/quote]Ganz recht, für ihn persönlich, inklusive aller Dinge die von ihm stammen, so wie Star Wars. Weswegen SEINE Sith auch Böse sind.
Egal was er gesagt hat - es gibt keine allgemeingültige Beurteilung von Böse.....[/quote]In der Realität beskommst du für die Aussage 100 Punkte, in Star Wars liegst du leider völlig falsch.
Zudem sprichst du von einer Person - das Ganze besteht aber mittlerweile aus einem grossen Unternehmen und auch GL ist offen für Inputs von Aussen (es gibt da ein ziemlich gutes und relativ langes TV Interview - habs in Youtoube nicht gefunden aber wenn du es suchst findest du es bestimmt)....[/quote]Was ändert das daran das GL trotzdem zuletzt bestimmt? Von mir aus könnte auch Gott selbst GL "Input" sagen, trotzdem würde GL das letzte Wort haben.
es gibt da ein ziemlich gutes und relativ langes TV Interview - habs in Youtoube nicht gefunden aber wenn du es suchst findest du es bestimmt)[/quote]Ich habs gefunden, wurde nur leider kurz darauf von Youtube gesperrt wegen irgendwelcher Recht, tja schade.... |
| |
25.08.2011, 21:03
|
#460 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das ist mir schon klar, ich versuche ihm die ganze Zeit klar zu machen das in unserem Gehirn die Vorstellungskraft bzw. die Fantasie diese Logik aushelben kann. Schliesslich kann man nur in seiner Fantasie sagen rechts ist links(als einfaches Beispiel). In der Vorstellungskraft existiert nur dann Logik oder überhaupt irgendetwas wenn es der "Vorstellende" auch will. | oh man... wenn du links rechts nennst und umgekehrt, inwiefern hebelst du denn damit Logik aus? Du ändrst doch nur Definitionen von Links und Rechts, aber mit den neuen definitionen kann die Logik doch problemlos weiter arbeiten. Wo wird da was ausgehebelt?
Das einzige was passiert, ist: Dass die aussage "der Salzstreuer steht rechts" von Wahr auf Falsch wechselt, die einteilung in Wahr und Falsch ist aber weiterhin möglich und somit nach dem Bivalenzprinzip ein logisches System. (das ist sogar so in dem Video erklärt, dass DC dir Geschickt hat)
Deine Vorstellungen SIND Gedanken und dein Gehirn kann nicht anders als logisch denken, also sind auch deine Vorstellungen logisch. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Dem widersprach ich ja gerade. | Das bedeutet doch ichts dass du dem widersprichst. Du widersprichst auch dem Teil der Wissenschaft und der Philosophie die sich mit dem Thema beschäftigen. meinst du ernsthaft du weisst es besser als jahrzehnte lange Forschung? Zitat:
Zitat von SoldatSnook Stell dir vor du schreibst ein Buch und dann kommt jemand an und verdreht sämtliche Fakte darin. Würdest du das in Ordnung finden bei deinem Buch? | Nein, aber das macht bei Star Wars auch keiner. Zu sagen die Sith sind objektiv böse ist kein Fakt, sondern einfach nur Unsinn. das ist so als hätte er gesagt alle Sith wären objektiv schön, dabei dabei existiert objektive schönheit gar nicht.Oder alle Sith sind bauhaus (wobei bahaus als adjektiv gemeint ist).
Ausserdem wird im Film nie gesagt dass die Sith böse sind, es wurde nachträglich von Gl gesagt. würde jemand das ignorieren was ich nachträglich über das Buch gesagt hab kann mir das völlig egal sein, wenn dass nämlich eine für die Geschichte wichtige Information wäre, würde ich sie doch ins Buch schreiben, anstatt ein Statement abzugeben was nicht jeder mitkriegt.
Wenn Gl also wichtig wäre ob die Sith gut oder böse sind, hätte er eine verdammt dumme Weise gewählt dies zu zeigen. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Wer sagt denn das das für SW gilt? | In den grenzen seines Menschlichen Gehirns und des Möglichen unter ausschluss des unsinnigen(weil unsinnig) GL. Du behuptest ja, dass auch eine unsinnige Aussage gilt, aber das würde ja keinen Sinn machen(weils ja unsinnig ist )
Mal so nebenbei woher weißt du ob GL objektive böse gemeint hat und nicht subjektiv.
Also er sich die Welt erdacht hat ohne dass die Sith objektiv böse ist, aber er selbst die Sith böse findet, aber will das jeder seine eigene Meinung hat?
Er hat ja nie gesagt ob er subjektiv oder objektiv böse meinte. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? | ich bin doch auf deinen Text eingegangen, also ist die Antwort auf die Frage ja. Zitat:
Zitat von SoldatSnook hast du keine Fantasie das du dir sowas einfaches nicht vorstellen kannst? | diese Frage macht keinen Sinn, da sie vorraussetzt, dass man sich mit genügend Fantasie sich so etwas "einfaches" vorstellen kann. Die Wissenschaft widerspricht dort. also kann ich die Frage auch nicht beantworten, ausser indem ich sage dass die Frage keinen sinn ergibt oder dass das nix mit zuviel oder zu wenig Fantasie zutun hat. Was ich auch getan habe. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Und wen soll das interessieren? | eigentlich dich immerhin bist du der meinung gewesen dinge die sich nicht 100% gleichen wären auch nicht ähnlich. das War aber aus dem Post erkennbar immerhin hatte ich vorher genau darüber geredet.
(Eben wegen solchen Posts halte ich dich übrigens für einen Troll, meine Antworten sind eigentlich nur noch dafür da, die Aufzuklären die die Gl hat immer Recht Meinung vertreten, aber offener für Gegenargumente sind.) Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das ändert nichts daran DAS in einer Fantasie-Welt Unlogik herrschen kann. Und wieso kommst du von meiner Fantasie-Welt auf die Realität? | Du hast behauptet dass eine unlogische Schlussvolgerung beweist dass eine Logik nicht existiert, das Argument richtet sich lediglich daran, dass diese Behauptung Falsch ist.
ob in deiner Fantasie Welt logik Herrscht oder nicht wurde dort doch gar nicht behandelt, oder hatte ich in dem Argument irgendwo deine Fantasie Welt erwähnt?
Es diente zum falsifizieren deiner Behauptung:"dass eine unlogische Schlussvolgerung beweist dass eine Logik nicht existiert" und nichts anderem.
und dien Argument hast du doch in der Realwelt gemacht, also wozu auf die Fantasie eingehen? Zitat:
Zitat von SoldatSnook In der Fantasie wäre dieses "MUSS" ein "KANN". | Deine Fantasie besteht aus Gedanken deines in der Realwelt existierenden Gehirns, welches nicht aus dem "muss" ein "kann" machen kann. und da deine Fantasie abhängig von deinen Hirn-Funktionen ist, ist das eben auch in der Fantasie nicht der Fall. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Finde ich mehr oder weniger interessant, aber was hat das noch mit Star Wars zu tun? | Simpel die Regel gilt auch in Star Wars, ausserdem hat es mit Logik zutun und das ist immernoch unser Thema. ob du das interessant findest oder nicht, ändert nicht, dass das Bivalenzprinzip deine Aussagen widerlegt. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Natürlich ist mir das klar, aber wer sagt das man die Antwort weiß nur weil man die Möglichkeit hat sie zu wissen? | Du hast eine Antwort gegeben, was meiner Meinung nach ein recht gutes Indiz dafür ist, die Antwort zu wissen.
Es ist übrigens völlig egal, ob das mit den Farben in deiner Fantasie war, was du mir von deinen Vorstellungen erzählt hast waren schlichtweg zwei Farben von den keine die Kriterien erfüllt hat. es bleiben auch ideiner Fantasie 2 Farben un werden nichtzu einer, auch wenn du das gegenteil behauptest, immerhin hast du jaselbst 2 Farben angegeben Grün und Gelb.
und was die Logik als Mann angeht, du kast doch nichtdie behauptung Logik existiert nicht als den beweis dafür nehmen dass logik nicht existiert, damit drehst du dich im Kreis. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Siehste, dafür ist die Fantasie da. Unmöglich gibt es da nicht. | Da widersprichst du den stand der Wissenschaft.
kannst du dir z.B. einen Stein vorstellen den du in deiner Fantasie nicht aufheben kannst?
Wenn ja ist es dir ja unmöglich den Stein aufzuheben. Wenn nein ist es dir unmöglich dir den Stein vorzustellen. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Ich denke daran wenn ich mich in meiner Fantasie Welt befinde ohne Logik und mit "wahr" und "falsch". | Aber diese Einteilung IST Logik, hast du dir das Bivalenzprinzip überhaupt durchgelesen? diese Einteilung führt zwangsweise (also IMMER und wenn man IMMER sagt dann meint man das auch so) zu Logik.
der "krude Satz" war so gemeint:
Du hast natürlich (in deiner Fantasie) Grenzen. Diese Grenzen kommen von dem menschlichen Gehirn, da dieses nunmal begrenzte Fähigkeiten hat. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Bzw. endgültig Recht haben wird die Wissenschaft wohl nie. | natürlich nicht, es gäbe die aussnahme dass etwas wie eine Raum-Zeit krümmung die Daten mit denen gearbeitet wurde verfälscht hat. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses ist aber so unfassbar gering, dass es unsinnig wäre Zweifel an den Entdeckungen zu haben.
Die Funde der Wissenschaft sind in vielen Bereichen besser belegt als dein Geburt.
Es ist also wahrscheinlicher, dass du nicht geboren wurdest, und man dir nur die Erinnerungen eingepflanzt hat, als dass sich eine wissenschaftliche Theorie irrt.
Ausserdem ist mit Ausnahmen in der Mathematik nichts 100% sicher.
Also ja die Wissenschaft wird nie 100% Recht haben, aber sie nähert sich der Wahrheit fast unendlich nahe an.
Somit gibt es nichts in unserer Welt was näher an der Wahrheit ist, als die Wissenschaft.
Willst du also wirklich behaupten die Hirnforscher haben unrecht? |
| |
25.08.2011, 21:10
|
#461 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @SnookiBoy
Hey, du behauptest, dass GL das gesagt hat....also her mit der Quelle Link oder Interview....oder hast du Angst dich zu blamieren?
Nachtrag zur Aussage GL's: Seine Fantasiewelt ist höchst wahrscheinlich durch die Realität beeinflusst, da GL ja eine real existierende Person ist - somit stammt das Ganze zwar aus seiner Fantasie aber grundlegende Gesellschaftsnormen hat er aus der Realität einfliessen lassen...
Aber du als praktisch denkender Mensch und bodenständig dazu (andere würden einfach sagen Pr........) kannst mit solchen Dingen nicht viel anfangen....oder liegt es evtl. doch am Alter? |
| |
25.08.2011, 21:23
|
#462 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Aber du als praktisch denkender Mensch und bodenständig dazu (andere würden einfach sagen Pr........) kannst mit solchen Dingen nicht viel anfangen....oder liegt es evtl. doch am Alter?[/quote]Also das ist sowas von unsachlich, bitte lass das. Wir wollen hier keinen flamekrieg anzetteln.
@Snook: Du hast leider nicht verstanden was wir mit Logik meinen. Logik ist viel fundamentaler als du denkst. |
| |
25.08.2011, 21:53
|
#463 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von cirillo @SnookiBoy
Hey, du behauptest, dass GL das gesagt hat....also her mit der Quelle Link oder Interview....oder hast du Angst dich zu blamieren?
Nachtrag zur Aussage GL's: Seine Fantasiewelt ist höchst wahrscheinlich durch die Realität beeinflusst, da GL ja eine real existierende Person ist - somit stammt das Ganze zwar aus seiner Fantasie aber grundlegende Gesellschaftsnormen hat er aus der Realität einfliessen lassen...
Aber du als praktisch denkender Mensch und bodenständig dazu (andere würden einfach sagen Pr........) kannst mit solchen Dingen nicht viel anfangen....oder liegt es evtl. doch am Alter? | peinlich
achja, so wie manche hier unser menschliches Wesen meinen erklären zu können, scheinen sie grad ihre Diplomarbeit in Psychologie an der Havard zu machen. |
| |
25.08.2011, 22:09
|
#464 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Eher interessant wie einige unermüdlich versuchen ein Bierglas voll Wissen in ein Schnapsglas füllen zu wollen.
Es geht einfach nicht. |
| |
25.08.2011, 22:12
|
#465 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Also ganz ehrlich, ich wage zu bezweifeln, dass Georgee Lucas auch nur halbwegs ansatzweise soviele Gedanken über die Aussage "Die Sith sind böse" gemacht hat, wie sich hier manche machen.
Irgendwie muss ich da an "Das Leben des Brian" denken, als er auf dem Podium irgendeinen Blödsinn vor sich hinlabert und die Zuhörer nehmen es ernst und erklären ihn schließlich zum Messias.
Meine Meinung: Ja, die Sith sind böse. Sie sind genauso böse wie Blaubart, der böse Wolf, Rochefort, Scaramanga oder Prof. Ratigan. Die sind böse, weil sie sich wie Fieslinge benehmen und der Held jemanden braucht, gegen der er glänzen kann. Das ist das äußerste Maß an philosophischen Blabla, was durch GLs Aussage gerechtfertigt wird. Diese Diskussion hier finde ich daher ziehmlich unsinnig. Als ob man anfängt, philosophisch zu erörtern, wieso sich jemand mit rechts und nicht mit links am Hintern gekratzt hat. |
| |
25.08.2011, 22:16
|
#466 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @NexDark: interessante Metapher |
| |
25.08.2011, 22:17
|
#467 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris @NexDark: interessante Metapher | Nicht wahr?^^ |
| |
25.08.2011, 22:23
|
#468 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Aber wenn man den Alkohol destiliert, dann passt das auch in ein Schnapsglaß, ich muss nur noch das richtige Destilationsverfahren finden.
Prost |
| |
25.08.2011, 22:33
|
#469 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @CaptainKaracho
Ich werde diesmal nicht als Antwort einen meiner üblichen ausführlichen Beiträge als Antwort schicken, hauptsächlich weil deine Rechtschreibung langsam mich in den Wahnsinn treibt und weil gerade zum dritten mal mein Text gelöscht wurde. Aber ich habe mir deinen letzten Beitrag durchgelesen und du kannst davon ausgehen das ich dir in so ziemlich jedem Punkt widerspreche, gerade da ich schon mehrfach Dinge die du immer wieder schreibst widerlegt habe. Stattdessen werde ich auf einzelne spezielle Punkte eingehen.
Da GL die Aussage traf das die Sith Böse sind, sind sie es auch. Ist mein meistgenutztes Argument weil es stimmt. Deine Versuche es mit Logik zu erklären sind dabei Versuche dieses Argument zu widerlegen, richtig?
@cirillio
Hey, du behauptest, dass GL das gesagt hat....also her mit der Quelle Link oder Interview[/quote]Episode 3, schau unter Extras. Und ich glaube auch in Episode 6 gibt es den ersten kommentar von GL dazu wo er die Paralellen zum dritten Reich als Grund für das Böse bei den Sith nimmt.
Nachtrag zur Aussage GL's: Seine Fantasiewelt ist höchst wahrscheinlich durch die Realität beeinflusst, da GL ja eine real existierende Person ist - somit stammt das Ganze zwar aus seiner Fantasie aber grundlegende Gesellschaftsnormen hat er aus der Realität einfliessen lassen...[/quote]Natürlich wurde GL aus der realität beeinflusst, deswegen kann er ja auch so eindeutig sagen das die Sith die Bösen sind, was sie in SW auch sind.
oder hast du Angst dich zu blamieren?[/quote]Aber du als praktisch denkender Mensch und bodenständig dazu (andere würden einfach sagen Pr........) kannst mit solchen Dingen nicht viel anfangen....oder liegt es evtl. doch am Alter?[/quote]Für dich: http://www.swtor.com/de/bekanntmachu...rhaltensregeln[/quote]
Du hast leider nicht verstanden was wir mit Logik meinen. Logik ist viel fundamentaler als du denkst.[/quote]Nein Nein, das habe ich schon verstanden, und ich finde es toll wie ich hier über mir noch unbekannte Sachen über die Logik aufgeklärt werde, nur eure Versuche mit Logik dem Argument:"Das GL bestimmt hat das die Sith Böse sind ist Fakt." beizukommen sind zum Scheitern, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, verurteilt.
Also ganz ehrlich, ich wage zu bezweifeln, dass Georgee Lucas auch nur halbwegs ansatzweise soviele Gedanken über die Aussage "Die Sith sind böse" gemacht hat, wie sich hier manche machen.
Irgendwie muss ich da an "Das Leben des Brian" denken, als er auf dem Podium irgendeinen Blödsinn vor sich hinlabert und die Zuhörer nehmen es ernst und erklären ihn schließlich zum Messias.[/quote]Da hst du vollkommen recht, ich befürchte ich habe mich, wie so oft, zu sehr auf das "Niveau"(ich nehme diesen begriff mal zusammenfassen für Wissensgebiet usw.) eines anderen Foren Users ziehen lassen.
Aber du hast recht, im Grunde ist es ganz einfach und braucht weder Wissenschaft über Logik noch Philosophie dafür.
Die Sith sind Böse. Ganz einfach. |
| |
25.08.2011, 22:35
|
#470 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium nur eure Versuche mit Logik dem Argument:"Das GL bestimmt hat das die Sith Böse sind ist Fakt." beizukommen sind zum Scheitern, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, verurteilt.[/quote]Das will ja keiner, es geht darum den satz zu verstehen. Noch haben wir böse nur als wahres Wort ohne inhalt definiert, jetzt muss es mit Inhalt gefüllt werden. |
| |
25.08.2011, 22:37
|
#471 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das will ja keiner,[/quote]Wenn du das schreibst bin ich leider gezwungen zu schreiben das ich glaube das du nicht richtig gelesen hast was CaptainKaracho geschrieben hat, diesen Fakt hat er oft angezweifelt. |
| |
25.08.2011, 23:01
|
#472 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Wenn du das schreibst bin ich leider gezwungen zu schreiben das ich glaube das du nicht richtig gelesen hast was CaptainKaracho geschrieben hat, diesen Fakt hat er oft angezweifelt. | Je nach bedeutung des wortes Böse, wenn du es als etwas allgemeingültiges Definierst widerspreche ich.
Wenn du es subjektiv definierst, werde ich nicht widersprechen, nur hat dann die Aussage von GL keinerlei allgemeinen Wert.
Ausserdem, hast du meine Argumente nie widerlegt, da jeder deiner Versuche nie das eigentliche Problem addressiert hat. Das Problem dass man Logik nicht in der Phantasie abschalten kann. Darauf kamen nur behauptungen, alles andere schoss am Ziel vorbei, da es Logik nicht angegriffen hat, sondern meist nur physikalische Gesetze. Eine Welt in der Logik nicht existiert, ist eine in der Schlussvolgern nicht möglich ist, ebenfalls ist Einteilung in wahr und falsch nicht möglich.
aber bei jedem deiner Beispiele ging die wahr/falsch Einteilung. Und dass Argument dass du eine Welt hast in der Logik nicht existiert aber die Einteilung trotzdem möglich ist, kann nicht sein aufgrund des schon zum 5. mal angesprochenen Bivalenzprinzips (das ich mir nunmal nicht ausgedacht habe). Demnach war jegliches deiner Beispiele eben kein Beispiel einer Welt ohne Logik, somit hast du auch nichts widerlegt.
Über die Rechtschreibung mache ich mir auch nicht viele Gedanken, Argumente stehen und fallen nicht aufgrund von Rechtschreibung.
@Nex Zitat:
Zitat von NexDark Eher interessant wie einige unermüdlich versuchen ein Bierglas voll Wissen in ein Schnapsglas füllen zu wollen.
Es geht einfach nicht. | Da könntest du recht haben... vielleicht sollte man aufhören und es seien lassen.
Man kommt hier eh nicht voran. |
| |
25.08.2011, 23:16
|
#473 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Da GL die Aussage traf das die Sith Böse sind, sind sie es auch. | OK, das Problem bei der Aussage "Sith sind böse" ist das es keine Bedeutung hat. Das Wort böse ist nur ein Wort ohne bedeutung. Und da die Aussage also inhaltslos ist, bzw. nur aussagt das die Sith dem entsprechen was sich George Lucas unter böse vorstellt, brauchen wir darüber garnicht weiter zu disskutieren. |
| |
25.08.2011, 23:24
|
#474 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Timo OK, das Problem bei der Aussage "Sith sind böse" ist das es keine Bedeutung hat. Das Wort böse ist nur ein Wort ohne bedeutung. Und da die Aussage also inhaltslos ist, bzw. nur aussagt das die Sith dem entsprechen was sich George Lucas unter böse vorstellt, brauchen wir darüber garnicht weiter zu disskutieren. | Die Sith sind negativ moralisch belastbar? |
| |
25.08.2011, 23:42
|
#475 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ok, vielleicht sollten wir dem Begriff "Böse" nur im Rahmen der kleinen erdachten Welt von GL's Star Wars mal eine Definition geben. Die Sith sind egoistisch, gewalttätig und übermäßig grausam. Außerdem erfreuen sie sich am Leid anderer und begehen ohne Gewissensbisse Massenmorde. Kann man das Böse nennen? Euer Argument "Niemand kann sagen was Böse ist" lähmt nämlich mit seinen philosophischen Feinheiten die ganze Diskussion. Sicher kann man nicht sagen, wo Bosheit anfängt und wo sie aufhört, doch wenn ein Induviduum die von mir aufgezählten Eigenschaften besitzt, dann liegt es ganz eindeutig irgentwo in diesem Bereich. Denn ich (und ihr solltet das auch) sehe jemanden als Böse an, wenn er den von mir persönlich aufgestellten ethischen Werten wiederspricht. Und da GL mit den extremen Charakteren der Sith ganz deutliche ethische Grenzen überschreitet, ist seine Aussage "Die Sith sind Böse" in unserer heutigen Gesellschaft sehr wohl akzeptabel, da die ethischen Grenzen von uns allen, doch irgentwie auf ähnlichem Level liegen, da wir alle zwangsläufig von den Medien beeinflusst werden.
Jeder der jetzt noch mit Philosophie kommt, soll bitte der Meinung sein, dass die Sith SEINER MEINUNG nach NICHT böse sind und diese Haltung genauer erläutern.
Ihr verkompliziert alles nur sinnloserweise. Dass die Sith als böse gelten, stand für mich nie in Frage ... es ging mir nur darum, ob das Imperium als Staatsform als böse anzusehen ist, nur weil ein böser Sith der Imperator ist. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |