| |
21.08.2011, 20:05
|
#401 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Dann ist es wohl endlich klar: Die Sith sind Böse. Dss Imperium unter anderem. | nö nö...soweit würde ich nicht gehen......das Imperium ist keineswegs in sich böse....nur ein absolutes Machtgebilde, das das
Gegenteil der Republik darstellt....
Die Sith können als Böse betrachtet werden, sofern man aus der Warte der Jedi, Republik oder der Opfer argumentiert.....wie gesagt....Böse ist ein moralischer Begriff und Moral ist eine Frage des persönlichen Standpunktes/Sichtweise oder Philosophie....
Das absolut Böse aus ethischer Sicht gibt es nicht.......auch ich sehe viele der Taten der Sith als böse an....wobei ich wohl eher das Wort Unrecht benutzen würde.....und in den verschiedenen Kriegen zwischen Sith und Jedi verwischt der Ausdruck böse/unrecht sowieso...
Da die Sith aber immer als Aggressoren den Krieg angezettelt haben (Angriffskriege) muss man ihre Vorgehensweise (aufgrund der Rachegelüste) als unrecht abstempeln.... |
| |
22.08.2011, 00:02
|
#402 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Also nur damit auch du es verstehst.
Das hier ist ein Thread für Fakten ÜBER Star Wars, deswegen sage ich dir hier auch nochmal, GL sagte ganz klar das die Sith Böse sind ebenso kam diese Aussage in einem Videopodcast das von Sarnave gespostet wurde.
DarthCaris hat das mittlerweile auch eingesehen und einen neuen Thread aufgemacht, hier Wie sehen die Sith sich und das Imperium? .
In den Thread von DarthCaris passen deine Aussagen denn in ihm wird nicht ÜBER Star Wars geschrieben sondern AUS der Star Wars Galaxie. Sozusagen ein Semi-Rollenspiel Thread.
Also nochmal ganz deutlich, vollkommen egal was deine Meinung dabei ist oder meine, GL sagte das die Sith Böse sind deswegen ist es auch so.
Deshalb komme ich auch darauf das aufgrund des Einflusses der Sith ihr Imperium am Grundsatz Böse ist während es in seinen weiten verzweigungen sogar manches Gutes gibt. |
| |
22.08.2011, 00:08
|
#403 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die Lebewesen die vom Imperium profitieren werden es ganz bestimmt nicht für böse halten. Somit sind wir mal wieder bei der wunderbaren Aussage das ob etwas gut oder böse ist von der Seite abhängt die es beurteilt.
Es ist halt wie es fast immer bei solchen Diskusionen ist man dreht sich im Kreis. Jemand der auf Seiten der Republik spielt kann das Imperium nicht gut finden sonst würde er oder sie ja auf der falschen Seite spielen, ebenso ist s umgekehrt. Da s bei dem Spiel nur zwei Seiten gibt kann man nur die Radikale Wahl für das eine und gegen das andere treffen. Realistich ist das nicht aber es ist halt nur in Spiel. |
| |
22.08.2011, 00:22
|
#404 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Noch mal als einzelnen Satz.
Aufgrund der eindeutigen Aussage von GL das die Sith Böse sind ist es ziemlich klar das ihre Boshaftigkeit auf ihr Imperium übergegangen ist. DAHER, drehen wir uns nicht im Kreis sondern es existiert das "Totschlag-Argument" von GL das die Sith Böse sind wodurch man auf die Boshaftigkeit oder Gut..haf..tigkeit des Imperiums schliessen kann. |
| |
22.08.2011, 00:43
|
#405 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das ist mir zu einfach vieleicht ist es so das GL noch weiß was er oder die Regiseure in den Filmen gemacht haben. Aber wir befinden uns so leid es mir tut bei diesem PC Spiel im EU und da glaube ich nicht das GL alles weiß was dort vor sich geht.
Oder um es auf dm Punkt zu bringen bei diesm Spiel entscheiden die Programierer was Fakt ist und was nicht, und falls die sich so mit GL absprechen wie es die Autoren des EU sonst tun ist in dieser Spielwelt alles möglich, auch das man selbst enscheidet was gut und was böse ist. |
| |
22.08.2011, 02:26
|
#406 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das ist nicht ganz richtig. GL hat sämtliche Rechte an Star Wars schliesslich war er derjenige der es sich ausdachte, also von wegen Besitz und so. Wenn dann GL, vor einigen Jahren wie auch vor kurzem in diesem Forum, klar sagt das die Sith die Bösen sind dann muss sich EU daran halten vollkommen egal was EU selbst, die Programmierer dieses Spiels, Autoren oder sonst wer anders haben wil.
Deswegen nochmal, dass die Sith die Bösen sind ist Fakt, aber das das Imperium Böse ist ist demnach nicht zu hundert prozent klar, im Grundsatz, aufgrund des Einflusses der Sith, ist es mit Sicherheit auch Böse aber bei seinen vielen Ausläufern kann es durchaus Dinge geben die Gut sind. |
| |
22.08.2011, 04:57
|
#407 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Aufgrund der eindeutigen Aussage von GL das die Sith Böse sind ist es ziemlich klar das ihre Boshaftigkeit auf ihr Imperium übergegangen ist. DAHER, drehen wir uns nicht im Kreis sondern es existiert das "Totschlag-Argument" von GL das die Sith Böse sind wodurch man auf die Boshaftigkeit oder Gut..haf..tigkeit des Imperiums schliessen kann. | Die Sith sind aber nicht das Imperium. Sie stellen den Imperator, ja und der lenkt das Imperium so wie es ihm in den Kram paßt, ebenfalls ja. Aber er gebietet nicht über ein Heer von Robotern, die alle ja und Amen sagen.
Mal drei Beispiele:
- Der Soldat des Imperiums, der sich einfach an seine Befehle hält und ansonsten ein recht meinungsfreier Mitläufer ist, ist der gut oder böse?
- Das Volk, das vom Imperium unterworfen und eingegliedert wurde und das aus eigenen Interessen (Handel, Überleben, ein Stück Souveränität) und nicht aus Ideologie mit am selben Strang zieht, ist das gut oder böse?
- Der Bürger, der sein Leben lang mit Propaganda aufgewachsen ist und gar nicht weiß, wie es sich in der Republik lebt und in dessen verklärtem Weltbild die Sith so etwas wie strahlende Ritter aus Märchensagen sind, ist der gut oder böse?
Dass die Handlungen und das Auftreten des Imperiums böse sind, darauf können wir uns sicherlich einigen, aber immer wenn das Imperium so erscheint wird es nach dem Willen von Sith gelenkt. Alle anderen aber, die zum Imperium, aber nicht zu den Sith gehören können in einer Grauzone leben. Sie müssen nicht, können aber. |
| |
22.08.2011, 15:50
|
#408 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Hat GL eigentlich nebst der Aussage "Die Sith sind böse" auch gesagt "das Imperium ist böse"......??? oder hat er sich nur auf die Sith als Machtanwender, Volk und Orden bezogen?
Die Massassi wurden von Naga Sadow herangezüchtet und von den Sith des Sith Imperiums versklavt.....sie sind ziemlich blutrünstig und haben immer auf der Seite der Sith gekämpft.....
Sind sie nun böse weil sie sich so entschieden haben oder befolgen sie nun einfach Befehle und kämpfen gegen den Orden der Jedi?
Die Chiss haben sich in SWTOR mit dem Imperium verbündet....heisst das nun sie sind von Grund auf böse?......
Es gibt viele Aspekte und wenn GL oder weiss der Himmel wer alles gesagt, hat die Sith sind böse, dann ist das basierend auf der Sichtweise und Kultur des Entwicklers, Erfinders und der breiten Masse an Fans und Kunden.....also immer noch eine sehr menschliche Einschätzung..... |
| |
22.08.2011, 16:35
|
#409 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Etharielle
Dass die Handlungen und das Auftreten des Imperiums böse sind, darauf können wir uns sicherlich einigen, aber immer wenn das Imperium so erscheint wird es nach dem Willen von Sith gelenkt.[/quote]Aber genau das(in anderer Form) habe ich doch auch geschrieben.
Ja die Sith sind Böse, aber ihr Imperium ist am Grundsatz Böse wegen des Einflusses der Sith, aber in den weiten Ausläufern kann das Imperium durchaus Gut sein(also umso weiter entfernt von jeder Art von "Sith" umso besser ist es.)
@cirillo
Hat GL eigentlich nebst der Aussage "Die Sith sind böse" auch gesagt "das Imperium ist böse"......???[/quote]Was ist denn das für eine Frage???? Vielleicht lässt du endlich mal die Punkte weg und setzt dafür vernünftige Worte ein?
oder hat er sich nur auf die Sith als Machtanwender, Volk und Orden bezogen?[/quote]Das zeigt wohl überdeutlich das du nichtmal wirklich weißt mit wem "Sith" in GLs Aussage gemeint ist.
Sind sie nun böse weil sie sich so entschieden haben oder befolgen sie nun einfach Befehle und kämpfen gegen den Orden der Jedi?
Die Chiss haben sich in SWTOR mit dem Imperium verbündet....heisst das nun sie sind von Grund auf böse?......[/quote]Das hat 0 damit zu tun ob das Galaktische Imperium Böse ist oder mit der Aussage von GL das die Sith Böse sind. Schaffst du es irgendwann auch mal beim Thema zu bleiben?
Es gibt viele Aspekte und wenn GL oder weiss der Himmel wer alles gesagt[/quote]Wieso "weiß der Himmel"??? Ich spreche die ganze Zeit von GL und von niemand sonst in der Hinsicht.
dann ist das basierend auf der Sichtweise und Kultur des Entwicklers, Erfinders und der breiten Masse an Fans und Kunden.....also immer noch eine sehr menschliche Einschätzung.....[/quote]Was nichts daran ändert das wenn GL(der Erfinder) über seine Erfindung(die Sith) sagt das sie Böse ist, sie es auch ist. |
| |
22.08.2011, 18:40
|
#410 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Was nichts daran ändert das wenn GL(der Erfinder) über seine Erfindung(die Sith) sagt das sie Böse ist, sie es auch ist. | diese Aussage macht doch gar keinen Sinn. GL kann sagen was er will, es bleibt schlichtweg seine Meinung. Zu entscheiden was gut und böse ist liegt in den Augen des Betrachters, da kann sich GL von mir aus aufm Kopf stellen, das ändert daran nichts.
Zu behaupten das alle denken müssen die Sith sind böse wirkt auf mich eher verstörend, dazu ein kleines Beispiel Mussolini hat den Faschismus erfunden und behauptet der Faschismus sei gut. Ist der Faschismus jetzt etwas gutes nur weil der Erfinder das so gesagt hat?
was ich damit sagen will ist, jeder Mensch hat ein anderes Konzept von gut und böse.
Daruf dass die Sith in GL Konzept von moral böse sind, folgt nunmal nicht, dass die Sith auch in deinem Konzept von moral böse sind, da dass was GL unter böse versteht nicht zwangsweise das ist was du unter böse verstehst.
Aber ständen das Sith-Imperium und die Republik vor Gericht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich der Republik die höhere Strafe aufbrummen. Denn nachdem das Imperium den Hyperraumkrieg verloren hatte, hat die Republik obwohl keine Gefahr mehr bestand die Sith(sowohl die Machtanwender als auch die Bürger) gejagt und getötet, also einen versuchten Völkermord an einem geschlagenen Feind.
Die Tatsache dass die Sith die Aggressoren in diesem Konflikt waren reicht als Rechtfertigung dafür nunmal nicht aus.
Die Jedi die ebenfalls an dieser Jagd beteiligt waren tragen somit eine nicht unerhebliche Mitschuld an diesem Verbrechen.
Die Sith sind zwar auch nicht ganz unschuldig, aber die Sith hatten jedeglich vor die Republik zu erobern, aber nicht jeglichen republikanischen Bürger zu jagen und zu töten.
Somit haben Die Sith einen guten Grund sich an der Republik rächen zu wollen.
und es fällt mir nunmal schwer die Sith als abgrundtief böse zu sehen, wenn man überlegt was ihnen vorher von der Republik angetan wurde |
| |
22.08.2011, 19:40
|
#411 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium diese Aussage macht doch gar keinen Sinn. GL kann sagen was er will, es bleibt schlichtweg seine Meinung. Zu entscheiden was gut und böse ist liegt in den Augen des Betrachters, da kann sich GL von mir aus aufm Kopf stellen, das ändert daran nichts.[/quote]Diese Aussage soll keinen Sinn machen??? Stell dir vor du schreibst ein Buch und dann kommt jemand an und verdreht sämtliche Fakte darin. Würdest du das in Ordnung finden bei deinem Buch? Wohl kaum.
Genau so verhält es sich mit GL, GL erfand die Star Wars Galaxie und kann deshalb Gott sein in dieser Galaxis genauso wie jeder von uns in einer eigenen Geschichte.
Deswegen nochmal, aufgrund der klaren Aussage von GL ist es Fakt das die Sith Böse sind in SW.
Ansonsten hat natürlich jeder Mensch eine eigene Meinung und Vorstellung von verschiedenen Dingen, in der Realität sind diese auch zu beachten, allerdings NICHT in SW da dort GL ALLES bestimmen kann aufgrund seines Rechtes. |
| |
22.08.2011, 20:10
|
#412 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Diese Aussage soll keinen Sinn machen??? Stell dir vor du schreibst ein Buch und dann kommt jemand an und verdreht sämtliche Fakte darin. Würdest du das in Ordnung finden bei deinem Buch? Wohl kaum.
Genau so verhält es sich mit GL, GL erfand die Star Wars Galaxie und kann deshalb Gott sein in dieser Galaxis genauso wie jeder von uns in einer eigenen Geschichte.
Deswegen nochmal, aufgrund der klaren Aussage von GL ist es Fakt das die Sith Böse sind in SW.
Ansonsten hat natürlich jeder Mensch eine eigene Meinung und Vorstellung von verschiedenen Dingen, in der Realität sind diese auch zu beachten, allerdings NICHT in SW da dort GL ALLES bestimmen kann aufgrund seines Rechtes. | aber moral is nicht objektiv sondern subjektiv, bei gut und böse handelt es sich um eine Wertung, und nicht um Fakten. GL kann eben nicht entscheiden ob ein mensch die handlungen seiner charaktere in seiner geschichte als gut oder böse auffasst.
Ob man GL in Star Wars als Gott auffasst heisst nicht, dass er recht hat.
Man könnte diesen Teil jetzt zu einer religiösen Debatte führen aber das hätte in diesem Forum nichts verloren.
Angenommen ich würde ein Buch schreiben, mit einem Hauptcharakter der nur mordet und vergewaltigt.Das ganze spielt dann in einer Phantasie-Welt wo jeder Mensch unbewaffnet ist mit ausnahme des Hauptcharakters. Dann würde ich behaupten das dieser Charakter der gute, ja sogar ein strahlender Held ist, obwohl dieser in dem Buch nur wehrlose abschlachtet die logischerweise panische Angst vor dem Typen haben.
Ist dieser Charakter dann in dem Universum in dem das Buch spielt dann der gute nur weil ich es gesagt habe, oder sollten wir den Burschen eher nach seinen Taten beurteilen?
Wie die Bewohner des Star Wars Universums die Republik und das Imperium sehen, bleibt denen überlassen, die die jeweiligen Charaktere schreiben (also Bioware), mit Ausnahme der Spielercharaktere. Diese werden von den jeweiligen Spielern erfunden, womit ich selbst zuständig dafür bin ob mein Charakter das Imperium für böse oder gut hält. |
| |
22.08.2011, 21:52
|
#413 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium aber moral is nicht objektiv sondern subjektiv, bei gut und böse handelt es sich um eine Wertung, und nicht um Fakten.[/quote]Merkst du es? Das hast du aus der Realität. Wer sagt denn das das für SW gilt? Oder besser gesagt wer entscheidet das? Genau, GL. Weil ER alleine entscheiden kann was in seiner SW Galaxie vorgeht.
GL kann eben nicht entscheiden ob ein mensch die handlungen seiner charaktere in seiner geschichte als gut oder böse auffasst.[/quote]Das hat auch niemand geschrieben. Was ich geschrieben habe ist das GL für seine Spezies, genannt die Sith, (und allem was dazu gehört) entschieden hat das sie die Bösen in SW sind. Und so ist es demnach dann auch.
Ob man GL in Star Wars als Gott auffasst heisst nicht, dass er recht hat.[/quote]Da haben wir wieder, ich meinte nicht den Gott wie in der Realität, sondern es war eine bildliche Darstellung meinerseits von GLs Macht in SW. Diese ist nämlich gottgleich, bzw. GL ist in SW der uneingeschränkte Metaphysiker. Deswegen hat GL eben doch in allem was von SW handelt recht.
Man könnte diesen Teil jetzt zu einer religiösen Debatte führen[/quote]Man könnte jetzt auch über die Müllabfuhr reden das hat aber genauso wenig mit dem jetzigen Thema zu tun und gehört auch nicht in dieses Forum.
Ist dieser Charakter dann in dem Universum in dem das Buch spielt dann der gute nur weil ich es gesagt habe, oder sollten wir den Burschen eher nach seinen Taten beurteilen?[/quote]Es ist dein Charakter, deine Welt und dein Buch mit allen Rechten die du in der Realität daran hättest, also ist dein Wort in deiner Welt Gesetz.(im viel höheren Sinne.)
Diese werden von den jeweiligen Spielern erfunden, womit ich selbst zuständig dafür bin ob mein Charakter das Imperium für böse oder gut hält.[/quote]Beim Imperium ist es auch schwer zu entscheiden was es explizit ist, ob Gut oder Böse. Aber die Sith sind eindeutig Böse dank einer Aussage von GL. |
| |
22.08.2011, 23:22
|
#414 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Merkst du es? Das hast du aus der Realität. Wer sagt denn das das für SW gilt? Oder besser gesagt wer entscheidet das? Genau, GL. Weil ER alleine entscheiden kann was in seiner SW Galaxie vorgeht. | kann er eben nicht. Moral funktioniert gleich es ist ein Konzept das wir uns ausgedacht haben, und durch die Einteilung gut und böse auf das SW Universum angewandt wird. Da es keine objektive Moral gibt. Das Konzept Moral ist nunmal nicht von GL. Wie Moral funktioniert ist unabhängig davon wo man es anwendet. Eine antowrt wie: "A ist böse" existiert nicht, es existiert nur "ich finde A böse" Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das hat auch niemand geschrieben. Was ich geschrieben habe ist das GL für seine Spezies, genannt die Sith, (und allem was dazu gehört) entschieden hat das sie die Bösen in SW sind. Und so ist es demnach dann auch.
Das hat auch niemand geschrieben. Was ich geschrieben habe ist das GL für seine Spezies, genannt die Sith, (und allem was dazu gehört) entschieden hat das sie die Bösen in SW sind. Und so ist es demnach dann auch. | er hat gesagt die sith sind die bösen, damit gibt er uns allerdings nur sind Meinung da man nunmal nicht für andere entscheiden kann was gut und böse ist da es nunmal keine allgemein gültige antworten auf subjektive fragen wie (ist das Imperium böse?) gibt.
GL kann nunmal nicht auf eine Frage eine objektive antwort geben bei der keine objektive Antwort existiert, da dies der Logik wiederspricht. Nichteinmal in seiner eigenen Phantasiewelt kann man Logik überwinden. aber wenn du willst kannst du es gerne mal versuchen: Versuch dir eine Welt vorzustellen in der A immer zu B führt und B immer zu C führt, aber A nie zu C führt.
du kannst natürlich behaupten es gäbe eine lösung aber ab dem Moment wo du sie erklären willst hast du wieder ein Problem.
Deswegen bitte ich dich ohne logische Fehlschlüsse zu erklären, warum die Sith objektiv böse sind.
vorbeugend sag ich dir schonmal, die Antwort: "GL sagt das so" ist ein bekannter logischer Fehlschluss namens argumentum ad verecundiam (Argument von Authorität) Zitat:
Zitat von SoldatSnook Da haben wir wieder, ich meinte nicht den Gott wie in der Realität, sondern es war eine bildliche Darstellung meinerseits von GLs Macht in SW. Diese ist nämlich gottgleich, bzw. GL ist in SW der uneingeschränkte Metaphysiker. Deswegen hat GL eben doch in allem was von SW handelt recht. | aber behauptet man von Gott nicht dass er unsere Welt erschaffen hat? inwiefern ist da dann noch ein Unterschied? (abgesehen davon dass wir nicht wissen dass ein Gott existiert) H
ätte GL recht wenn er jetzt behaupten würde Han Solo wäre ein Wookie gewesen? Zitat:
Zitat von SoldatSnook Man könnte jetzt auch über die Müllabfuhr reden das hat aber genauso wenig mit dem jetzigen Thema zu tun und gehört auch nicht in dieses Forum. | Eigentlich ist dieses Thema zurzeit dem religiösen Aspekt des Themas "ob homosexualität böse ist" auf sehr vielen weisen ähnlich:
einmal behauptet das Wesen dass die jeweilige Welt geschaffen hat in einem Interview die Sith wären böse
das andere mal behauptet man von dem Wesen das angeblich die jeweilige Welt erschaffen hat, Homosexualität ist böse (immerhin stehts in der Bibel)
also definitiv mehr Ähnlichkeit als die Müllabfuhr.
(Ich wollte nur auf die Ähnlichkeit der Themen hinweisen, solange es also nichts mit dem Thema zutun, hat werde ich nicht weiter darauf eingehen) |
| |
22.08.2011, 23:26
|
#415 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich spiele ein Rollenspiel weil ich entscheiden kann wie sich mein Charakter entwickelt. Ich entscheide ob ich mit dem Charakter mich dem Imperium oder der Republik anschließe und ich entscheide ob ich das für gut oder böse halte.
Niemand nicht einmal ein GL kann mir vorschreiben was ich für Gut oder böse halte. Deswegen ist es mir am Ende auch egal was GL zum Imperium oder den Siths sagt.
Es ärgert mich nur wenn jemand versucht seine Meinung oder die eines andren (was noch schlimmer ist, eine eigene Meinung sollte man denke ich heutzutage schon haben) zu verallgemeinern.
Wenn jemand die Jedis für heilig hält - gut habe ich kein Problem damit ist ja seine Meinung. Wenn jemand Boba Fett für den härtesten unter der Sonne hält habe ich auch kein Problem damit. Nur wenn mir jemand sagen will was ich zu denken habe - dann habe ich in großes Problem damit. Bei solchen Diskusionen sollte man immer darauf achten zu sagen ich bin der Meinung oder ich finde und nach dieser Einleitung kann jeder sagen was er will und es begründen wie immer er will, alles andere ist meiner Meinung nach der Versuch jemanden wie auch immer man es verpackt seine eigene Meinung aufzudrücken.
Ich finde das Imperium nicht böse, ich mag die Siths weil sie die Hüter und Verteidiger des Imperiums sind und eben als solche handeln ob das nun jemand anders für gut oder böse hält macht meiner Meinung nach die Wurst nicht Fett. |
| |
23.08.2011, 01:31
|
#416 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @CaptainKaracho
kann er eben nicht.[/quote]Schon falsch.
Moral funktioniert gleich es ist ein Konzept das wir uns ausgedacht haben, und durch die Einteilung gut und böse auf das SW Universum angewandt wird.[/quote]Hast du dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe?
Das was du da gerade geschrieben hast ist genau das worauf ich beim letzten mal eingegangen bin. Diese Moral stammt aus der Realität. Wieso sollte unsere jetzige Moral einfach mal ebenso auf die SW-Galaxie übertragbar sein? Das kann nur GL bestimmen und dieser bestimmte eben das die Sith Böse sind weswegen das auch so ist.
Da es keine objektive Moral gibt.[/quote]Das kannst du für dich in deiner Welt entscheiden und genauso GL in seiner Welt, diese ist SW deswegen kann GL dort uneingeschränkt herrschen und zum Beispiel bestimmen das die Sith Böse sind.
Das Konzept Moral ist nunmal nicht von GL. Wie Moral funktioniert ist unabhängig davon wo man es anwendet[/quote]Was es für eine Moral in SW gibt bestimmt auch GL, wie diese aussieht wann sie eintritt usw. usw. Er bestimmt praktisch alles bzw. seine Gefolgsleute in SW.
antowrt wie: "A ist böse" existiert nicht, es existiert nur "ich finde A böse"[/quote]Falsch. In der Realität wäre es so aber nicht in SW, dort kann GL klar sagen wer der Böse ist was er ja auch getan hat, weswegen die Sith die Bösen sind in SW.
er hat gesagt die sith sind die bösen, damit gibt er uns allerdings nur sind Meinung da man nunmal nicht für andere entscheiden kann was gut und böse ist da es nunmal keine allgemein gültige antworten auf subjektive fragen wie (ist das Imperium böse?) gibt.[/quote]Erneut muss ich schreiben. In der Realität hättest du recht aber nicht in der von GL erfundenen Welt, dort kann er alleine bestimmen was geschieht, was vor sich geht und zum Beispiel auch wer die Bösen sind, und GL wollte nunmal das die Sith die Bösen sind also ist es auch so.
GL kann nunmal nicht auf eine Frage eine objektive antwort geben bei der keine objektive Antwort existiert, da dies der Logik wiederspricht. Nichteinmal in seiner eigenen Phantasiewelt kann man Logik überwinden. aber wenn du willst kannst du es gerne mal versuchen: Versuch dir eine Welt vorzustellen in der A immer zu B führt und B immer zu C führt, aber A nie zu C führt.[/quote]Cthuhlhu, Warhammer und Star Wars sind nur die Phantasiewelten die mir spontan einfielen und in denen es Unmengen an unlogischen Dingen gibt und genau dafür sind sie dar. Dort kann der erdenker dieser Welten tun was er will denn sie sind SEIN GEISTIGES EIGENTUM, deswegen kann GL zum Beispiel auch in SW bestimmen das die Sith die Bösen sind denn dort ist es parktisch genau andersherum wie du es gerade beschrieben hast, nicht er muss auf die anderen hören sondern die anderen müssen, wenn jemand in irgendeiner Art und Weise mit SW zu tun haben will, auf IHN hören.
du kannst natürlich behaupten es gäbe eine lösung aber ab dem Moment wo du sie erklären willst hast du wieder ein Problem.[/quote]Na dann sag mal dieses Problem!
Es existiert nämlich keines, dort wo du dieses "Problem" siehst fängt die Fantasie an. Dann kann sich jeder erdenken was er will.
Deswegen bitte ich dich ohne logische Fehlschlüsse zu erklären, warum die Sith objektiv böse sind.
vorbeugend sag ich dir schonmal, die Antwort: "GL sagt das so" ist ein bekannter logischer Fehlschluss namens argumentum ad verecundiam (Argument von Authorität)[/quote]Authorität??? Was denn für eine Authorität?? GL BESITZT das SW Universum, es ist SEIN geistiges Eigentum, er alleine bestimmt in dieser Welt, genauso damals als sich noch niemand dafür interessiert wie heute da Milliarden die Filme gesehen haben. Es geht nicht um die Logik aus der Realität, um die Objektivität aus der Realität es geht ganz allein um einen Mann der einen Fakt zu einer von ihm selbst erdachten Welt sagte die deswegen ihm gehört mit aller Verantwortung und allen Rechten:"Die Sith sind Böse!", und deswegen sind die Sith Böse.
aber behauptet man von Gott nicht dass er unsere Welt erschaffen hat? inwiefern ist da dann noch ein Unterschied? (abgesehen davon dass wir nicht wissen dass ein Gott existiert) H
ätte GL recht wenn er jetzt behaupten würde Han Solo wäre ein Wookie gewesen?[/quote]Das GL ein Mensch aus der Realität ist, ist der Unterschied. Deswegen ist es egal was deine Meinung ist, was meine Meinung ist, es geht in SW ganz alleine darum was GL wil, und GL bestimmte das die Sith Böse sind, und deswegen ist es auch so.
Und GL hätte recht wenn er sagen würde Han Solo wäre ein Wookie, alle Fans würden ihn wohl belächeln und sich fragen was der Unsinn soll aber jeder wüsste das dies nun die Wahrheit ist.
Eigentlich ist dieses Thema zurzeit dem religiösen Aspekt des Themas "ob homosexualität böse ist" auf sehr vielen weisen ähnlich:[/quote]Nein, weil dieses Thema aus der Realität ist und deswegen automatisch wichtiger ist als eine Tatsache in einer fiktiven Galaxis.
einmal behauptet das Wesen dass die jeweilige Welt geschaffen hat in einem Interview die Sith wären böse
das andere mal behauptet man von dem Wesen das angeblich die jeweilige Welt erschaffen hat, Homosexualität ist böse (immerhin stehts in der Bibel)[/quote]Das ist ein absolut dämlicher Vergleich. Das eine stammt aus der Realität das andere ist eine Aussage über geistiges Eigentum eines Amerikaners.
also definitiv mehr Ähnlichkeit als die Müllabfuhr.[/quote]also hat es definitiv die gleiche Ähnlichkeit wie die Müllabfuhr.(Hab das mal für dich korrigiert.)
@DarthXorron
Ich entscheide ob ich mit dem Charakter mich dem Imperium oder der Republik anschließe und ich entscheide ob ich das für gut oder böse halte.[/quote]Dagegen sagt doch niemand was. Es geht um die Bösen Sith.
nicht einmal ein GL kann mir vorschreiben was ich für Gut oder böse halte. Deswegen ist es mir am Ende auch egal was GL zum Imperium oder den Siths sagt.[/quote]Keinem Menschen aus der Realität schreibt GL vor was er denken soll, er bestimmt lediglich was in seiner Phantasiewelt vorgeht, deswegen kannst du zwar der Meinung sein das die Sith gut sind, damit liegst du dann aber ganz einfach falsch.
Ich finde das Imperium nicht böse, ich mag die Siths weil sie die Hüter und Verteidiger des Imperiums sind und eben als solche handeln ob das nun jemand anders für gut oder böse hält macht meiner Meinung nach die Wurst nicht Fett.[/quote]Genau darüber schrieb ich gerade, du findest die Sith sind nicht Böse? Wenn dem so ist liegt du damit falsch, ist nun mal so. |
| |
23.08.2011, 01:55
|
#417 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DarthXorron Ich finde das Imperium nicht böse, ich mag die Siths weil sie die Hüter und Verteidiger des Imperiums sind und eben als solche handeln ob das nun jemand anders für gut oder böse hält macht meiner Meinung nach die Wurst nicht Fett. | Es geht ja nicht darum ob man die Sith mag oder nicht. Ich denke das ist doch das tolle am Rollenspiel. Man kann in die Rolle schlüpfen, die man mag. Und aus Sicht eines imperialen Soldaten zum Beispiel sind vielleicht durchaus die Rebellen die bösen und er verteidigt ja nur das gute Imperium. Es ist ja immer eine Frage des Standpunktes was gut oder böse ist.
Aber aus der Sicht von uns hier, die vor dem PC sitzen, muss man glaube ich zugeben, dass man die Taten die das Imperium vollbracht hat (Mord, Folter, Unterdrückung, willkürliche Gewalt usw.) jetzt nicht unbedingt unter der Kategorie "gut" einstufen würde sondern wohl eher bei "böse". Das heisst auch nicht, dass jede einzelne Person, die was mit dem Imperium zu tun hat böse ist. Aber irgendwie das Imperium als gesamtes doch schon irgendwie, oder?
Das hat auch nichts mit Meinung aufdrängen zu tun... aber ich denke, dass doch auch du eben die oben aufgezählten Sachen im realen Leben nicht für "gut" befindest oder irre ich mich da?
Und ich will ja nicht behaupten, dass die Jedi-Philosophie oder die korrupte Republik (was sie am Ende war) total toll sind. Die haben auch ihre Fehler, aber darum gehts ja hier nicht.
P.S.: Da ist man über ne Woche in Urlaub und das Thema ist immernoch ganz oben. |
| |
23.08.2011, 03:12
|
#418 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das was du da gerade geschrieben hast ist genau das worauf ich beim letzten mal eingegangen bin. Diese Moral stammt aus der Realität. Wieso sollte unsere jetzige Moral einfach mal ebenso auf die SW-Galaxie übertragbar sein? Das kann nur GL bestimmen und dieser bestimmte eben das die Sith Böse sind weswegen das auch so ist.[/quote]Nein, ein Begriff sagt nur dann etwas aus wenn er eine gewisse Allgemeingültigkeit hat. Der Satz die Sith sind böse sagt nur dann etwas aus wenn er in SW und der Realität die Gleiche Bedeutung hat. Wenn er eine andere Bedeutung hat, so wäre er sinnlos, da keine Anschauung existiert.
Was nützt es uns zu wissen, dass der satz die Sith sind böse wahr ist, wenn wir nicht wissen was mit böse gemeint ist.
GL ist in SW der uneingeschränkte Metaphysiker.[/quote]Nein. GL wäre nur ein Metaphysiker wenn er seine Aussagen auch metaphysisch meinen würde. Er benutzt den Begriff böse aber nach dem Alltagsverständniss, nicht nach der Metaphysik.
Wenn der satz die Sith sind böse wahr ist, so ist er nicht wahr weil GL das gesagt hat, sondern GL hat das gesagt weil es wahr ist. Daher muss es eine logische Begründung geben wie GL zu seiner Position kommt. |
| |
23.08.2011, 08:13
|
#419 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Daher muss es eine logische Begründung geben wie GL zu seiner Position kommt. | Nein, denn GL ist der Urvater dieses Universums. Wenn er sagt "Sith sind böse", dann brauch er keine Begründung dafür.
Denn GLs Gedanknen, Gefühle, und Überlegungen werden in Star Wars zur "Realität". |
| |
23.08.2011, 08:24
|
#420 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von RichardKraehe Nein, denn GL ist der Urvater dieses Universums. Wenn er sagt "Sith sind böse", dann brauch er keine Begründung dafür.
Denn GLs Gedanknen, Gefühle, und Überlegungen werden in Star Wars zur "Realität". | @DC
Das eigentlich Amüsante an diesen "Argumenten" ist ja, dass Du jetzt weißt wie es sich in den meisten Fällen anfühlt wenn man versucht als Nichtgläubiger mit einem Gläubigen über (seine) Religion zu diskutieren^^.
Kommt man an einen gewissen Punkt, kommt nur noch "das ist aber so".
Entweder weil es keine logischen Argumente mehr gibt, oder weil die Leute in vielen Fällen einfach nicht zu etwas anderem als diesen simplifizierten Denkweisen in der Lage sind.
(Wobei ich im allgemeinen eine religiöse Einstellung nicht mit dem Thema hier vergleichen wollte, aber die Parallele passt so wundervoll^^) |
| |
23.08.2011, 08:28
|
#421 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Cthuhlhu, Warhammer und Star Wars sind nur die Phantasiewelten die mir spontan einfielen und in denen es Unmengen an unlogischen Dingen gibt und genau dafür sind sie dar. Dort kann der erdenker dieser Welten tun was er will denn sie sind SEIN GEISTIGES EIGENTUM, deswegen kann GL zum Beispiel auch in SW bestimmen das die Sith die Bösen sind denn dort ist es parktisch genau andersherum wie du es gerade beschrieben hast, nicht er muss auf die anderen hören sondern die anderen müssen, wenn jemand in irgendeiner Art und Weise mit SW zu tun haben will, auf IHN hören. | es kann unlogisch denkende charaktere geben aber gänzlich der Logik zu wiedersprechen dafür hast du mir kein beispiel genannt, wie wärs wenn du mir darstellst inwiefern die Phantasiewelten der Logik widersprechen. Deiner Meinung nach gibt es also ein A dass immer zu B führt, und B immer zu C, aber A nie zu C. Was sind in den Welten die du genannt hast A,B und C? Zitat:
Zitat von SoldatSnook Na dann sag mal dieses Problem!
Es existiert nämlich keines, dort wo du dieses "Problem" siehst fängt die Fantasie an. Dann kann sich jeder erdenken was er will. | Simpel, angenommen ich will erklären warum A nicht zu C führt, würde ich z.B. mit A anfangen und gcken as aus A folgt. Da käme ich zu B da A ja immer zu B führt. Nun bei B angelangt sehen wir, dass das zwangsweise zu C führt. Nur würde das bedeuten das A doch immer zu C führt, auch wenn wir vorher angenommen/vorgestellt haben. Die Aussage widerspricht sich also selbst, sogar in unserer Phantasie in der wir angenommen haben es wäre so.
Wie du siehst kannst du nicht einmal in deiner Phanasie behaupten A führt nicht zu C.
Bevor du widersprichst bitte ich dich deine Aussage mit Beispielen zu untermauern anstatt einfach Sachen zu Behaupten. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Authorität??? Was denn für eine Authorität?? GL BESITZT das SW Universum, es ist SEIN geistiges Eigentum, er alleine bestimmt in dieser Welt,... | Du beantwortest deine eigene Frage. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Es geht nicht um die Logik aus der Realität, um die Objektivität aus der Realität... | Logik existiert, vollkommen unabhängig von der Realität in der wir uns befinden.
Willst du damit sagen GL benutzt das Wort "böse" für etwas komplett anderes als wir, definiert es aber nicht? Das deutet eher darauf hin, dass er das Wort "böse" im herrkömmlichen Sinne verwendet, und somit handelt es sich nunmal um die Moralvorstellungen unserer Welt. Ansonsten müsste GL definieren was er mit böse gemeint hat. Ansonsten kann ja jeder interpretieren was GL damit gemeint hat. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Nein, weil dieses Thema aus der Realität ist und deswegen automatisch wichtiger ist als eine Tatsache in einer fiktiven Galaxis. | Das ändert nichts daran, dass sich die Themen ähneln, dass sich die Themen nicht 100% gleichen und Unterschiede haben, negiert doch nicht die Parallelen die sie haben. |
| |
23.08.2011, 09:35
|
#422 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium also was würden die jedi machen, wenn es kein böses (sith) mehr gibt! oder was ist gut? was kann man als vorbild nehmen für gut??
Glaub kann mich dunkel errinnern, dass in einem Comic der Werdegang eines imp. offizier beschrieben wurde, der aber an das imp. glaubte und als er sich vom imp abwenden wollte! der Todesstern auf dem er sich befand zerstört wurde!
Das wäre das nächste! Einen ganzen Todesstern zerstören wo sicher auch eine massive anzahl an "menschen" drauf waren die mit dem imp. auch nicht zufrieden waren! aber man zerstört lieber ein Mondgroßes Raumschiff mit menschen anstatt, man versucht der Schlange den Kopf abzuhacken!
Also ohne dem Bösen würde es auch kein "Gutes" geben! Und wie oft wurde in der Geschichte schon erzählt, dass so mancher Sith-Krieger vorher ein Jedi Meister war! A.Skywalker zb! Aber auch der genannte konnte kurz vor seinem Ende wieder zum Jedi werden! ???
Es gibt zwischen Hell und Dunkel massiv viele Graustufen!!!
Was wäre wenn jemand von den Jedis die Gesetzesschrift Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik durchgelesen hätte! Order 65 würde den Kanzler ausschalten! Das zeigt wieder, wenn man ein neues "Spielzeug" hat sollte man sich die Gebrauchsanweisung durchlesen!!! |
| |
23.08.2011, 12:28
|
#423 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ok, ok, Jungs ...
Wir sind uns doch alle in folgender Hinsicht einig:
George Lucas hat mit Star Wars ein Science Fiction Universum erschaffen. Es gibt dort Raumschiffe, Blasterkanonen, Jetpacks und jede Menge Außerirdische.
Außerdem wollte GL noch einen Hauch des Mystischen mit hineinbringen und hat darum die "Macht" erschaffen. Was braucht eine gute Geschichte jetzt also noch? Richtig ... gute und böse Leute, denn es heisst immerhin Star WARS und somit muss es ja einen Krieg geben. Also teilen wir die Macht gleich mal in zwei Hälften auf: die HELLE Seite und die DUNKLE Seite. Warum nennt er sie wohl so? Vielleicht weil der normale Alltagsmensch HELL mit LICHT und LICHT mit GUT assoziiert? Und ebenso Dunkel mit Böse? Nun gut weiter im Text.
Nun, da GL alle seine Zutaten hat, macht er sich direkt mal daran, der Story eine feste Form zu verlein. Die Vertreter der hellen Seite nennt er Jedi und die der dunklen Seite Sith. Da die Rollen dieser beiden Partien fest vorgegeben sind, erschafft er für beide Seiten Paradebeispiele, die sie so wiedergeben, wie sie sein sollen. Der ideale Jedi in seiner Geschichte ist Yoda, ein liebenswürdiger kleiner und weiser Alien, der niemals zu Aggression neigt und eher die Beraterrolle unserer Protagonisten einnimmt. Wenn es allerdings ernst wird, kann unser Über-Jedi auch ganz schön austeilen. Auf der anderen Seite erschafft er Darth Sidious. In ihm bringt er sogleich alles zum Ausdruck, was er sich für die Sith so ausgedacht hat. Der gute alte Sidious hat seinen Meister im Schlaf ermordet und legt sein ganzes Denken nur auf Macht aus, wobei es ihm völlig egal ist, wie grausam er dafür sein muss, oder wieviele er opfern muss. Sogar seine Schüler opfert er ohne mit der Wimper zu zucken. Zudem ist er der zentrale Intregant, der die Grundfesten der Republik zum Einsturz bringt und sogleich einen galaktischen Holocaust an den Jedi befiehlt. Seine Motive erinnern ein bisschen an Hitler, der die Juden auch nur verfolgte, weil diese zu mächtig geworden waren. Achja und ausserdem erfreut er sich immer am Leid der anderen, was ihn eindeutig nach unserer Moral als "Böse" einstuft.
Zwischen den beiden Fronten steht nun die Hauptfigur, die wir Anakin Skywalker nennen und der sogleich ein paar ma die Seiten wechselt. Wirklich fest auf eine Seite zuordnen kann man ihn erst wenige Augenblicke vor seinem Tod.
Worauf ich also hinaus wollte ist Folgendes: Der ideale Jedi in GL's Augen ist gut, während der ideale Sith in seinen Augen böse ist. Es mag zwar Sith geben, die von der Norm abweichen, doch ein Verteter der dunklen Seite, der voll in seiner Rolle steckt, wird stets machtgierig, skrupellos und oftmals unnötig grausam sein.
Ich denke da müsstet ihr mir alle zustimmen. |
| |
23.08.2011, 15:30
|
#424 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium ich glaub so langsam wird vom Thema abgeschwiffen.
Mir ist das auch grad passiert, als ich das Sith-Imperium "verteidigt" habe anstatt des galaktischen-Imperiums, um das es hier ja geht.
Genauso wenig geht es um die Rasse oder Religion der Sith. |
| |
23.08.2011, 18:42
|
#425 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @CaptainKaracho
es kann unlogisch denkende charaktere geben aber gänzlich der Logik zu wiedersprechen dafür hast du mir kein beispiel genannt, wie wärs wenn du mir darstellst inwiefern die Phantasiewelten der Logik widersprechen. Deiner Meinung nach gibt es also ein A dass immer zu B führt, und B immer zu C, aber A nie zu C. Was sind in den Welten die du genannt hast A,B und C?[/quote]Ein Beispiel für Phantasie die gänzlich der Logik widerspricht? Einfach, jetzt und in diesem Augenblick Fantasiere ich einzig und allein davon das etwas unlogisch ist(zum Beispiel eine riesige Ameise die nach der logik eigentlich aufgrund des Gewichts ihres eigenen Skeletts zerdrückt werden müsste, in meiner Fantasie tanzt sie aber Tango mit einer Heuschrecke.). Das ist Fantasie, Hirngespinste, die vollkommen unlogisch sein können. Und das mit diesem A und B ist mir echt zu blöd, wenn du Star Wars auf die Art erklären willst dann geh in den Thread von Bakhtosch.
Simpel, angenommen ich will erklären warum A nicht zu C führt, würde ich z.B. mit A anfangen und gcken as aus A folgt. Da käme ich zu B da A ja immer zu B führt. Nun bei B angelangt sehen wir, dass das zwangsweise zu C führt. Nur würde das bedeuten das A doch immer zu C führt, auch wenn wir vorher angenommen/vorgestellt haben. Die Aussage widerspricht sich also selbst, sogar in unserer Phantasie in der wir angenommen haben es wäre so.
Wie du siehst kannst du nicht einmal in deiner Phanasie behaupten A führt nicht zu C.[/quote]Zu diesem A B Gebilde habe ich mich ja bereits geäußert. Ansonsten benutzt du sehr krude Sätze:auch wenn wir vorher angenommen/vorgestellt haben.[/quote].
Aber um dazu einen einfachen Kommentar abzugeben. Dann geht eben eine Regenbogenbrücke von A nach C, hast du keine Fantasie das du dir sowas einfaches nicht vorstellen kannst?
Bevor du widersprichst bitte ich dich deine Aussage mit Beispielen zu untermauern anstatt einfach Sachen zu Behaupten.[/quote]Beispiele das meine Fantasiewelten in meinem Kopf sind und deinen Aussagen widersprechen? Du versuchst gerade wissenschaftlich zu erklären was Fantasie alles kann und scheiterst ganz fürchterlich.
Du beantwortest deine eigene Frage.[/quote]Totaler Quatsch. Authorität ist etwas soziales. Das bedeutet ich würde mich irgendwem unterordnen, was ich aber nich tue. Bei Star Wars handelt es sich um Besitz der GL gehört. Das hat nichts mit Authorität zu tun sondern mit dem Fakt das GL alle Rechte an Star Wars besitzt und deswegen bestimmen kann das die Sith die Bösen in SW sind weswegen dies auch so ist.
Logik existiert, vollkommen unabhängig von der Realität in der wir uns befinden.[/quote]In meiner Welt existiert sie nicht, so habe ich ganz einfach deine Aussage widerlegt.
Willst du damit sagen GL benutzt das Wort "böse" für etwas komplett anderes als wir, definiert es aber nicht?[/quote]Ich will damit sagen das GL in seiner Welt alleine entscheiden kann wer oder was Böse ist was das was auch immer dann in dieser Welt auch ist.
Ansonsten kann ja jeder interpretieren was GL damit gemeint hat.[/quote]Kann man doch auch. Interpretieren kann man dann so viel man will, aber das ändert nichts an dem Fakt das durch GLs Aussage die Sith die Bösen sind in SW.
dass sich die Themen nicht 100% gleichen und Unterschiede haben, negiert doch nicht die Parallelen die sie haben.[/quote]Soll das eine Form von einem dummen Witz sein? Doch, ganz genau, dass sie sich nicht zu hundert prozent ähneln und Unterschiede haben bedeutet das zwischen ihnen so gut wie keine Parallelen existieren.
Genauso wenig geht es um die Rasse oder Religion der Sith.[/quote]Doch geht es, damit habe ich versucht zu erklären das die Sith mit ihrer Mentalität Einfluss auf ihr Imperium haben und es somit ebenfalls am Grundsatz Böse ist.
@Riipalein
Der ideale Jedi in GL's Augen ist gut, während der ideale Sith in seinen Augen böse ist. Es mag zwar Sith geben, die von der Norm abweichen, doch ein Verteter der dunklen Seite, der voll in seiner Rolle steckt, wird stets machtgierig, skrupellos und oftmals unnötig grausam sein.
Ich denke da müsstet ihr mir alle zustimmen.[/quote]Absolut, und ich bin mir sicher selbst CaptainKaracho wird nicht so außerordentlich dumm sein(also nur damit das klar ist, das soll heißen es ist es bestimmt nicht) dem zu widersprechen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |