Antwort
Alt 19.08.2011, 18:20   #376
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

@Lord_mushussu

und zeigten auf sehr deutliche Art ihr Wesen, das nicht unbedingt als böse interpretiert werden muss.[/quote]Na ja, interpretieren kann hier natürlich jeder so viel
er will, aber wenn derjenige das dann als Wahrheir auslegt, wie zum Beispiel das die Sith nicht Böse sind was ja eine Lüge ist, dann habe ich Probleme damit.

@mandervar

Ob böse oder gut ist mir Schnurzegal, entscheidend ist wer besser Zahlt und dies ist nunmal das Imperium.[/quote]Stimmt leider.

@Sihan

thema sind nicht die Sith du "Wahrheits"fanatiker[/quote]Jaja, tschuldigung.

vllt sollten wir nochmal in 2-4 std weiterschreiben
so haben andere User bis dahin Zeit ebenfalls zu argumentieren[/quote]kay.

Alt 19.08.2011, 18:29   #377
Gast
Gast

Das finde ich angemessen, wenn ihr endlich akzeptiert das die Sith Böse sind und nur noch darüber redet WIE Böse und wie dieses Böse zu verstehen ist, fände ich das klasse.[/quote]Das ist ja beinahe schon Dogmatik.
Da kommt dann meistens raus, dass Begriffe wie jungfräulichkeit und Leib anders zu verstehen sind als im Alltag.
Aber ok, können wir machen. Was muss unter böse verstanden werden?

Böse heist nur, dass das Verhalten der Sith nicht unseren ethischen Normen genügt.

Alt 19.08.2011, 18:48   #378
Gast
Gast

Aber ok[/quote]Bedeutet das das du akzeptierst das die Sith Böse sind?(bittebittebittebittebittebittebittebitte usw.)

Alt 19.08.2011, 18:52   #379
Gast
Gast

Sith sind in unserem modern-westlichen Verständnis böse. Ich glaube, das hat bisher noch niemand bestritten.

Alt 19.08.2011, 18:55   #380
Gast
Gast

Sith sind in unserem modern-westlichen Verständnis böse. Ich glaube, das hat bisher noch niemand bestritten[/quote]Genau das, nicht mehr, nicht weniger.

Alt 19.08.2011, 19:00   #381
Gast
Gast

Sith sind in unserem modern-westlichen Verständnis böse. Ich glaube, das hat bisher noch niemand bestritten.[/quote]Na logisch, davon wurde GL beeinflusst. Deswegen sind sie ja so finster, boshaft und tun solche Dinge wie Völkermord. Deswegen sagte GL ja das die Sith die Bösen sind.

Alt 19.08.2011, 19:02   #382
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Na logisch, davon wurde GL beeinflusst. Deswegen sind sie ja so finster, boshaft und tun solche Dinge wie Völkermord. Deswegen sagte GL ja das die Sith die Bösen sind.
Jedi haben sich auch schon an Genoziden beteiligt. Und schon wären wir in einer Diskussion.

Alt 19.08.2011, 19:03   #383
Gast
Gast

Na logisch, davon wurde GL beeinflusst. Deswegen sind sie ja so finster, boshaft und tun solche Dinge wie Völkermord. Deswegen sagte GL ja das die Sith die Bösen sind.[/quote]Wenn das für dich alles ist was mit böse gemeint ist, dann können wir ja jetzt alle wieder nach hause gehen, da wir uns einig sind.

Alt 19.08.2011, 19:11   #384
Gast
Gast

@Sarnave

Jedi haben sich auch schon an Genoziden beteiligt. Und schon wären wir in einer Diskussion.[/quote]Zum einen wären wir damit in einer Diskussion die wir schon oft geführt haben und ich schreibe auch jetzt das gleiche was ich die retslichen Male geschrieben habe:

Ja richtig, die Jedi haben sich an mindestens einem Genozid beteiligt, diese Jedi haben damit Böse gehandelt und sind auch Böse.(Ich hoffe das war verständlich)

@DarthCaris

Wenn das für dich alles ist was mit böse gemeint ist, dann können wir ja jetzt alle wieder nach hause gehen, da wir uns einig sind.[/quote]Wir sind zu Hause du Armleuchter.(bißchen provokant um zum nachdenken anzuregen, du weißt schon)

Alt 19.08.2011, 19:12   #385
Gast
Gast

Nochmal als Definition: Gut und Böse gehören zur Moral und die ist vom jeweiligen Standpunkt aus abhängig. Es gibt keine klare Definition von Gut und Böse, weil jeder etwas anderes darunter versteht - Kultur, Religion, Usus, Gesetze und die Gesellschaft definieren moralische Werte wie Gut und Böse, Richtig und Falsch etc.

Die Ethik ist neutraler und betrachtet die Tat selbst und definiert sie ob sie fair oder unfair ist. Wenn ich jemanden töte (sei es aus Lust, Zwang oder Notwehr) ist es ein unfairer Akt gegenüber dem Opfer. Helfe ich einem Kranken und unerstütze ihn bei der Gesundung, ist dies ein fairer Akt.

Ich kann aber ethisch einwandfrei handeln und moralisch gesehen etwas böses tun - ein SW gerechtes Beispiel: Caleb rettete Bane zweimal das Leben - das erste Mal wurde er dazu gezwungen da Bane seine Tochter bedrohte; das zweite Mal half er Bane da er Zannah zwang die Jedi zu rufen.

Ethisch gesehen handelte er beide Male korrekt, denn er rettete einer sterbenden Person das Leben. Moralisch war die Tat aber mehr als nur verwerflich, denn er rettete einem Sith Lord das Leben - später tötete Bane noch diverse Personen oder sie starben aufgrund seiner Präsenz (als Folge von Taten, die mit Bane im Zusammenhang standen), wäre er auf Ambria gestorben, würden diese Personen wahrscheinlich noch leben....

Ein weiterer Aspekt: Caleb weigerte sich zuvor standhaft Jedi oder Sith, die im Krieg gegeneinander verletzt wurden, zu heilen. Ethisch gesehen verhielt er sich nicht korrekt; moralisch aber handelte er aus seiner Sichtweise korrekt. Die Jedi und Sith sahen dies aber anders, da er sie sterben liess unabhängig ihrer Absichten und Zugehörigkeit.

Demzufolge ist das Imperium aus Sicht der Republik böse, da es den Gegenpol darstellt und der Feind der Republik ist. Ethisch gesehen sind aber beide Reiche verwerflich, denn beide lassen es zu, dass in ihrem Namen/Auftrag böse Taten begangen werden. Die Geschichte der Kaleesh ist ein schöner Beweis, dass die Republik und ihre Jedi aufgrund eigener Interessen moralisch verwerflich handeln. In ihrem Sinne war die Tat gut, für die Kaleesh war es aber ein Akt der Bösartigkeit und führte sie an den Abgrund - aufgrund dieser Aktion legten sie den Grundstein für General Grievious Hass auf die Jedi und die Republik - und er hatte wirklich nichts mit den Sith am Hut und war auch nicht erpicht darauf die Jedi auszulöschen.....dies geschah erst als er seine Frauen und Kinder sterben sah.....

Randnotiz: Ich glaube kaum, dass GL alles im SW Universum kontrolliert und alleine Weisungen rausgibt......da gibt es mittlerweile viele andere, die das Ding am laufen lassen.

Alt 19.08.2011, 19:15   #386
Gast
Gast

Es gibt keine klare Definition von Gut und Böse, weil jeder etwas anderes darunter versteht[/quote]Wie ich schon einmal schrieb, in der Realität hättest du absolut und zu hundert prozent Recht, aber in SW leider nicht, dort regiert König GL, durch dessen Aussage die Sith Böse sind.

Ich glaube kaum, dass GL alles im SW Universum kontrolliert und alleine Weisungen rausgibt......da gibt es mittlerweile viele andere, die das Ding am laufen lassen.[/quote]Diese Leute gehören zu GL(weißt du eigentlich was mit GL gemeint ist) und arbeiten diese Dinge für SW aus. Das schlussendliche Wort hat aber natürlich GL selbst.

Alt 19.08.2011, 19:19   #387
Gast
Gast

Ich glaube kaum, das Sith sich für böse halten. Somit würde schonmal die Aussage, das jeder weiß, das die Sith anhand unserer Sichtweisen in unserer heutigen westlichen Zivilisation böse sind, schonmal nicht stimmen. Die Sith halten sich auch nicht für böse. Die Republik und die Jedi sagen, die Sith sind böse. Die Sith sagen: Die Republik und Jedi wollten uns ausrotten, die sind böse. Was nun?

Alt 19.08.2011, 19:22   #388
Gast
Gast

Ich glaube kaum, das Sith sich für böse halten.[/quote]Damit sind wir jetzt in der, Rollenspieltechnisch gesagt, IT(InTime) Situation. OT(OutTime) ist das natürlich vollkommen egal da haben wir die Aussage von GL und wissen dadurch das die Sith Böse sind, IT sieht das ganz anders aus. Da hat Sarnave schon richtig gesagt das die Sith sich selbst....ja, also keine Ahnung, was nun die einzelnen Sith denken weiß ich nicht, darüber könnt ihr natürlich diskutieren.

Alt 19.08.2011, 19:46   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Damit sind wir jetzt in der, Rollenspieltechnisch gesagt, IT(InTime) Situation. OT(OutTime) ist das natürlich vollkommen egal da haben wir die Aussage von GL und wissen dadurch das die Sith Böse sind, IT sieht das ganz anders aus. Da hat Sarnave schon richtig gesagt das die Sith sich selbst....ja, also keine Ahnung, was nun die einzelnen Sith denken weiß ich nicht, darüber könnt ihr natürlich diskutieren.
danke, genau darum geht es. Es ist egal was GL sagt, denn kein Sith kennt ihn. Wir und GL halten die Sith nach unseren Maßstäben für böse.
Aber die Sith halten sich nach ihren Maßstäben für gut.

Alt 19.08.2011, 19:51   #390
Gast
Gast

Das dann bitte aber nicht hier posten, wenn nämlich andere kommen und das als Allgemeinwahrheit sehen muss ich wieder einschreiten. Wäret ihr so nett einen neuen Threat dafür aufzumachen?

Alt 19.08.2011, 21:21   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wie ich schon einmal schrieb, in der Realität hättest du absolut und zu hundert prozent Recht, aber in SW leider nicht, dort regiert König GL, durch dessen Aussage die Sith Böse sind.
Diese Leute gehören zu GL(weißt du eigentlich was mit GL gemeint ist) und arbeiten diese Dinge für SW aus. Das schlussendliche Wort hat aber natürlich GL selbst.
Und wieder dieser leicht gehässige Ton zwischen den Zeilen.......du kannst es einfach nicht ab, dass jemand anderer Meinung ist.....und dass ich falsch liege hast, du mitnichten bewiesen.....

Hmmm.....also wenn du dich mal durch die Comics und Bücher durcharbeiten würdest, würdest du merken, dass dort die Grenzen zwischen Gut/Böse immer wieder verwischt wird. Und die Aussage, dass die Sith böse sind, wird in diesen Quellen immer nur von den Jedi gemacht....es gibt sogar Teststellen, da definitiv gesagt wird, dass es viele gibt, die sich dem Imperium und den Sith zuwenden, weil sie von den Jedi und der Republik in ihrem Elend ignoriert werden.

Gemäss deiner Aussage hat GL diese Quellen autorisiert (da er ja das letzte Wort hat) und demzufolge relativieren sich seine früheren Aussagen.....aber wenn du ihn persönlich kennst, kannst du uns ja sein Statement dazu besorgen.

Alt 19.08.2011, 22:31   #392
Gast
Gast

Das kommt davon wenn man was schreibt und keine Ahnung hat cirillo, das solltest du in naher Zukunft ändern...ach ja, der Unterton, pardon.

Es gibt einen Text aus dem englishen Forum von einem hohen GL Mitarbeiter, dieser sagte klipp und klar das die Sith Böse sind, dazu führte er noch einige Begründungen usw. auf aber das Hauptaugenmerk lag jetzt bei der Aussage das die Sith Böse sind. Finden werde ich diesen Text vermutlich nicht mehr aber du kannst selbst DarthCaris fragen, auch er weiß von diesem Dokument.

Alt 20.08.2011, 01:37   #393
Gast
Gast

Es gibt einen Text aus dem englishen Forum von einem hohen GL Mitarbeiter, dieser sagte klipp und klar das die Sith Böse sind, dazu führte er noch einige Begründungen usw. auf aber das Hauptaugenmerk lag jetzt bei der Aussage das die Sith Böse sind. Finden werde ich diesen Text vermutlich nicht mehr aber du kannst selbst DarthCaris fragen, auch er weiß von diesem Dokument.[/quote]Den Text gab es ja. Aber es wurde darin auch ausgesagt, dass dies keine philosophisch exakte Benutzung des Wortes böse ist. Es wurde ausgesagt, dass mit dem Satz die Sith sind böse, letztenendes ausgesagt wird das man solche Menschen definitiv nicht als Nachbarn haben möchte.
Wo dies genau steht weiß ich auch nicht mehr, aber wenn du diverse Threads durchwühlst findest du irgendwann den Link.

Alt 20.08.2011, 02:05   #394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DathCaris
danke, genau darum geht es. Es ist egal was GL sagt, denn kein Sith kennt ihn. Wir und GL halten die Sith nach unseren Maßstäben für böse.
Aber die Sith halten sich nach ihren Maßstäben für gut.
Vielleicht nicht für gut, aber in ihrer Sache gerecht.
und cirillio dieses Grenzen verwischen ist nur ein pseudophilosophischer Ansatz, genauso wie manche Sätze aus den Filmen, damit der Betrachter zum Nachdenken angeregt wird. Dieses Nachdenken ist aber weit aus vorsichtiger zu sehen, als wie zum Beispiel politische Propaganda. Ich glaube kaum, dass die Intention der Hersteller war, dass man sich über die Rollenverhältnisse Sith| Jedi genau klar werden soll. Dafür gabs eher so Sachen:
Was bedeutete der Auserwählte?
Welche Funktion hatte er?

etc...

Den Satz: " Wos Licht gibt, muss es auch Schatten geben" gibts schon länger.
Worauf sich hier gestützt wird sind z.b. The Clone Wars Folgen, in der Padme ihre Freundin besucht, die zu den Separatisten gehört etc etc und dann solche Sachen kommen:
"ich hab halt andere Ansichten bla bla.." Tatsache ist jedoch dass die KUS/Separatisten/Handelsförderation Unrecht getan hat, siehe Naboo unter Lord Sidious!!! der Dreh und Angelpunkt des Konflikts war. Deswegen sind Beispiele wie: Die Klonkriege waren von der Republik bestimmt und haben Opfer gekostet nichtig, denn alles ging eben von diesem Mann aus ( Machtübernahme 33 :x ).
Mitarbeiter und Funktionäre arbeiteten für seine Ziele und wenn nicht für seine für einen anderen Machthungrigen, somit sind sie mitschuldig am System. Nur weil derjenige nur den befehl ausgeführt hat, Alderaan zu zerstören, aber nicht den Befehl gegeben, heisst es noch lange nicht, dass er nichts böses getan hat. Allgemein waren die Charakter des Imperiums viel zu kaltblütig dargestellt. Was hätte Mister-hebel-runter-Todesstern-Laser-Alderaan-Boom gemacht, wenn er Familie auf Alderaan gehabt hätte? Verweigerung führe zum Tod, wobei er eigentlich nur jemand verschonen wollte -> gute Tat. Dafür wird er umgelegt -> schlechte Tat
Mit Ordnung hat das willkürliche Töten Tausender, um aus einer Person Informationen zu pressen lange nichts mehr zu tun! So realistisch musst sogar du sein.
Manchmal glaub ich, dass die Ferne des SW Universums der Grund ist, dass ihr von der Richtigkeit eurer Meinungen so überzeugt seid. Vermutlich wäre es ganz anders, wenn all dies Gestalt hätte.
Dann war die Republik halt ne Runde voll Lobbysten, die nur diskutiert haben. Ist auf unsere Erde nicht anders, aber immerhin hatten sie keinen Kopf, der komplette Welten zerstört und untertan gemacht hat.

Alt 20.08.2011, 11:40   #395
Gast
Gast

Also hier muss ich mal eine Lanze für SoldatSnook brechen. Die Sith sind definitiv böse. Ein wahrer Sith zu sein bedeutet, dass das ganze Bestreben nur auf persönliche Macht ausgelegt ist. Der Sith-Kodex verkörpert den puren Egoismus. Sie streben nur nach Stärke und würden alles und jeden dafür opfern. Denn das ist wie gesagt ihre zentrale Philosophie: "Durch Macht erlange ich Freiheit". Glaubt ihr z.B Palpatine hätte seinen Plan umgesetzt um der Galaxis Frieden zu bringen? Nö, es ging ihm nur um persönliche Belange.

Davon mal ganz abgesehen hat SoldatSnook Recht. GL hat gesagt Anakin Skywalker sei der Auserwählte ... also ist er es. Gl hat gesagt die Sith seien das Böse: Also sind sie es.

Der gute George Lucas hat das SW-Universum nunmal in Weiss und Schwarz aufgeteilt. Helle Seite, Dunkle Seite. Jedi und Sith. Rebellion und Imperium. Akzeptiert das =)

Alt 20.08.2011, 11:57   #396
Gast
Gast

hier hab ich mal ein kleines videozu dem thema ob die sith die bösen sind: http://www.youtube.com/watch?v=yoDOl...eature=related

Alt 20.08.2011, 12:10   #397
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
. Glaubt ihr z.B Palpatine hätte seinen Plan umgesetzt um der Galaxis Frieden zu bringen? Nö, es ging ihm nur um persönliche Belange.

Davon mal ganz abgesehen hat SoldatSnook Recht. GL hat gesagt Anakin Skywalker sei der Auserwählte ... also ist er es. Gl hat gesagt die Sith seien das Böse: Also sind sie es.
Besagter GL sagt im kommentar zu episode 3 aber auch, dass Palpatine der galaxis wirklich den frieden bringen will. Also will er es auch.

Im übrigen muss die Aussage von GL immernoch interpretiert werden. Was heist böse? was heist auserwählt? Was heist Frieden? etc.

Alt 20.08.2011, 13:52   #398
Gast
Gast

Im übrigen muss die Aussage von GL immernoch interpretiert werden.[/quote]MUSS sicherlich nicht.

Ich denke langsam kristallisiert sich heraus das die Sith zwar eindeutig Böse sind, ihr Imperium, in dem ja nicht nur Sith leben, gar nicht im ganzen als Gut oder Böse zu bezeichnen ist. Im Grundsatz ist es zwar Böse, in den vielen Verzweigungen aber unter anderem Gut.

Alt 21.08.2011, 15:41   #399
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
MUSS sicherlich nicht.

Ich denke langsam kristallisiert sich heraus das die Sith zwar eindeutig Böse sind, ihr Imperium, in dem ja nicht nur Sith leben, gar nicht im ganzen als Gut oder Böse zu bezeichnen ist. Im Grundsatz ist es zwar Böse, in den vielen Verzweigungen aber unter anderem Gut.
hach......ich stimme zwar immer noch nicht zu aber was solls......mir muss ja die gängige Meinung der anderen nicht passen und ich darf eine andere haben.... :-))

Alt 21.08.2011, 18:07   #400
Gast
Gast

Dann ist es wohl endlich klar: Die Sith sind Böse. Dss Imperium unter anderem.

Antwort

Lesezeichen