| |
19.08.2011, 00:11
|
#351 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die sith sind nur böse weil GL das so definiert hat? Wenn nicht müsste es eine andere Erkläung geben die gensauso richtig ist.
Wenn sie wirklich nur Kraft der Definition von GL böse sind, dann könnte er die Sith auch asl dreckig bezeichnen und die Sith wären selbst frisch geduscht deckig.
Ganz so unabhängig von der Realität kann doch eine definition nicht sein oder?
Irgendwie erinnerst du mich an einen Zeugen
Jehovas der mir versucht zuerklären etwas sei wahr weil es in der Bibel steht.
Natürlich ist die Aussage von GL wahr, aber gibt es auch überzeugende Argumente dafür dass die Sith böse sind? Diese Argumente kann man aber erst nach einer Definition von Böse finden.
Also bitte eine allgemeine, situationsunabhängige Definition.
Anschließend kann man dann sehen ob die Definition auf die Sith zutrifft.
Wir könnten zum beispiel mal die wikipediadefinition nehmen:
Das Böse (ahd. bôsi, von germanisch *bausja- „gering, schlecht“, genaue Etymologie unklar)[1] ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentraler Gegenstand der Religion, Religionswissenschaft, Kulturwissenschaft, Religionsphilosophie, und philosophischer Ethik.[2] Dabei wird es als Inbegriff des moralisch Falschen verstanden, oder als Kraft, die moralisch falsches Handeln antreibt, gelegentlich auch als mythologische, das Weltgeschehen beeinflussende Grundkraft, die zum Guten in einem dualistischen oder antagonistischen Verhältnis steht; das Böse wurde u. a. als Quelle der Übel betrachtet. Das dem Substantiv zugrunde liegende Adjektiv „böse“ wird im Sprachgebrauch allgemein etwas Unangenehmen oder sogar Schädigendem beigelegt, insbesondere wird ein Verhalten damit bezeichnet, dessen Absicht eigenwillig und gegen den Willen anderer gerichtet ist oder diesen grundsätzlich nicht berücksichtigt. Unter diese Gebrauchsregel fällt auch die Bezeichnung von sündhaftem Verhalten als böse, falls es sich religiös begründeten Normen verschließt oder sie bewusst verletzt.[3][/quote] |
| |
19.08.2011, 00:49
|
#352 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die sith sind nur böse weil GL das so definiert hat? Wenn nicht müsste es eine andere Erkläung geben die gensauso richtig ist.
Wenn sie wirklich nur Kraft der Definition von GL böse sind, dann könnte er die Sith auch asl dreckig bezeichnen und die Sith wären selbst frisch geduscht deckig.
Ganz so unabhängig von der Realität kann doch eine definition nicht sein oder? NEIN!
Nicht weil GL die Sith als böse definiert hat, sondern weil sie es aus moralischer Sicht sind!
Ein Mörder (Dieb, Betrüger) weiß, das das, was er macht (der Mord, Diebstahl, Betrug) verboten und verwerflich ist. Er weiß, das die Gesellschaft sein Handeln mißbilligt. Es bedarf keiner besonderen Bildung, Unrecht in deren Handeln zu erkennen. Und nicht, weil ein Gesetzgeber schreibt, das ein Mörder, Dieb, Betrüger böse ist und sein Handeln schadhaft ist, ist der Mörder, Dieb, Betrüger böse. Die Ethik sagt es dem gesunden Menschenverstand!
Kein Despot hielt sich für den barmherzigen Samariter. Trujillo, Somoza, Pinochet, Stalin, Pol Pot...
Sicherlich gaben sie sich der Öffentlichkeit gegenüber als herzliche Landesväter, die nur um das Wohl ihres Volkes bemüht waren. Jedoch war jedem von ihnen bekannt, das ihr brutales Handeln weltweite Ablehnung erfuhr.
Das Imperium ist nicht böse, weil es von George Lukas als böse defininiert wurde. Es ist böse, weil sein gesamtes Handeln jeglichem ethischen Denken und Handeln widerspricht! |
| |
19.08.2011, 01:16
|
#353 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das Imperium ist nicht böse, weil es von George Lukas als böse defininiert wurde. Es ist böse, weil sein gesamtes Handeln jeglichem ethischen Denken und Handeln widerspricht![/quote]Das hängt von der Ethik ab. Ein Machiavellist würde das Imperium als guten Staat empfinden.
Es bedarf keiner besonderen Bildung, Unrecht in deren Handeln zu erkennen. Und nicht, weil ein Gesetzgeber schreibt, das ein Mörder, Dieb, Betrüger böse ist und sein Handeln schadhaft ist, ist der Mörder, Dieb, Betrüger böse.[/quote]Mundraub, Notlüge und Notwehr als böse zu bezeichnen finde ich hart. Und durch eine gesetzgebung wird eine tat nicht böse sondern illegal, das ist ein großer Unterschied.
Was moralisch richig und falsch ist wird durch die Übereinstimmung aller Deffiniert. Das kann kulturell und geschichtlich stark verschieden sein. Selbst wenn es irgendwo da draußen eine objektiven ethischen Maßstab gibt können wir ihn aufgrund unserer Begrenztheit nicht vollständig erkennen.
Und das Imperium widerspricht in keinster Weise der Ethik der Sith. Sie widersprechen nur unserer Ethik und der Ethik der Republik.
Du benutzt Böse in einer rein ethischen Sichtweise, bei snook geht dasglaube ich noch etwas weiter. |
| |
19.08.2011, 01:40
|
#354 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Irrtum! Mord, Diebstahl, Vergewaltigung..., schon unter Hammurapi in Babylon waren das Straftaten, und sie wurden auch als solche geahndet. Kein Kulturkreis, keine Gesellschaft, keine Religion lässt diese Vergehen ungeahndet.
Notwehr dagegen wird durch das Gesetz definiert und ist im juristischen Sinne nirgendwo strafbar (so es irgendwo im Gesetzbuch verankert ist). Mundraub ist in Deutschland kein Strafbestand mehr (§ 370 ist abgeschafft, niemand in Deutschland muss wegen Hunger sterben, wenn er nicht stielt). Und eine Lüge ist eine Lüge, auch wenn der Lügner meint, er lügt nur mal, weil ihm die Wahrheit unangenehm wäre. Der Lügner weiß, das er lügt, und er empfindet seine Lüge ja nicht als Wahrheit!
Das Imperium weiß, das es das ist, was es für uns scheint: grausam, ungerecht, verbrecherisch.
Entschuldige, auch, wenn der Vergleich sehr weit hergeholt ist: Die Männer in deutschen Uniformen vor 70 Jahren wussten schon, das es verbrecherisch ist, was sie der Weltgemeinschaft antaten. Viele haben es mitgemacht, und kaum einer war der Meinung, das es gerecht ist, weil der braune Kopf in Berlin sagte, es wäre Recht! Sie haben sich gegenseitig in ihrem Handeln bestärkt, aber innerlich wusste fast jeder, das es Verbrechen waren!
Ein Unrecht wird nicht Recht, nur weil es das Gesetz sagt! Die Moral richtet über Recht und Unrecht.
Und sicher würde der Machiavellismus das Imperium gutheißen, aber nicht, weil der Machiavellist glaubt, das es edel und gerecht ist, sondern aus Eigennutz und Gier, im Wissen aber, das dieses Handeln unmenschlich ist. |
| |
19.08.2011, 01:54
|
#355 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Mord, Diebstahl, Vergewaltigung..., schon unter Hammurapi in Babylon waren das Straftaten, und sie wurden auch als solche geahndet. Kein Kulturkreis, keine Gesellschaft, keine Religion lässt diese Vergehen ungeahndet.[/quote]Auch nicht das Imperium. Und? sagt das jetzt irgendwas über das Imperium aus?
Ein Unrecht wird nicht Recht, nur weil es das Gesetz sagt! Die Moral richtet über Recht und Unrecht.[/quote]Du darfst nicht Recht und Gerechtichkeit verwechseln. Eine Ungerechtigkeit wird dann geltendes Recht wenn sie per Gesetz legalisiert wird. Sie ist aber dennoch nicht gerecht.
Und das damals 33 alle nur Mitläufer waren und eigentlich sowas nie wollten kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch anders erzählt bekommen.
Viele werden das schon für richtig gehalten haben, schließlich hat sich der Adolf das ganze ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern das war ja alles schon da, vom Schmach durch das Schanddiktat bis zum Antisemitismus.
außerdem finde ich solche Vergleiche sehr heikel. Können wir das ganze nicht mit einem anderen totalitären system vergleichen? muss es unbedingt dieses sein? |
| |
19.08.2011, 04:03
|
#356 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Tut mir leid das ich zu meinem "Falsch" nicht wie sonst noch meine ausführlichen Begründungen dazu gab, ich wollte mit diesem "Falsch" mal wieder darauf hinweisen das cirillos ewige ............ zwischen seinen Texten seine Texte schwer lesbar machen, diese Massnahme habe ich aber erst ergriffen nachdem ich ihn höflich darum gebeten habe damit aufzuhören, aber warum schreib ich das eigentlich so nett? Es wird doch allgemein lieber gesehen das ich ein Foren-Monster bin. Na, nächtes mal..... | Kein Problem. Ich gebe Dir gerne abermals Gelegenheit, Deine These zu begründen. Oder der Frage abermals aus zu weichen. Kannst es Dir ja aussuchen. Ich für meinen Teil lasse mir jedenfalls immer wieder gerne Hintergrund, Motive und Theologie der Sith von Dir erklären. |
| |
19.08.2011, 08:48
|
#357 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Du musst nun nicht so verbohrt das Imperium ins Licht rücken! Nur, weil es keine Einzelperson ist, die sich hinter Gesetze verstecken kann, ist auch ein Staat unter Umständen Mörder, Dieb, Vergewaltiger. Wenn Mord per Gesetzt zu Recht erklärt wird, dann wird es nicht automatisch Recht. Wo hast Du denn sowas gelernt?
Der Überfall auf Kuwait unter Hussein war aus moralischen Sicht schon von der ersten Minute an verbrecherisch. Die Enteignung der Juden auch. Die Ermordung hunderttausender Armenier auch. Die Versklavung von Millionen Schwarzafrikanern auch. Die Ausrottung der amerikanischen Urbevölkerung auch.
Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen- ob es ein Einzeltäter ist, oder ob sich dahinter eine Gemeinschaft, ein Staat oder sonst etwas verbirgt.
Und auch die Auslöschung ganzer Spezies oder Planeten wäre ein Verbrechen, da kann man nichts verteidigen.
p.s. Habe ich erwähnt, das nach 33 die meisten Mitläufer waren? Irrtum, das habe ich nie angedeutet. Aber fast alle, die mitmachten, wussten, das es Unrecht war, was sie taten. Aber sie taten es aus der Position des Starken heraus. Im Laufe der Kriegsjahre wurden immer mehr Soldaten und Offiziere, sogar Generäle wach, und sagten sich: ,,Wehe dem Besiegten!'', denn sie wußten, das nach der Niederlage der Preis zu zahlen wird. |
| |
19.08.2011, 09:01
|
#358 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wenn Mord per Gesetzt zu Recht erklärt wird, dann wird es nicht automatisch Recht.[/quote]Warum? Es wurde doch zu Recht erklärt, welches Gericht könnte es dann noch als nicht rechtmäßig Bezeichnen?
Es geht dabei nur darum ob es legal ist, was es dann wäre. Es ist deswegen noch lange nicht gerecht. |
| |
19.08.2011, 10:06
|
#359 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Braaga
Mir kommt es so vor als ob sie keinen Unterschied zwischer Recht und Gerechtigkeit sehen und davon ausgehen jeder Mensch hat die selben Moralvorstellungen wie sie.
Sie gehen davon aus, dass jeder Mörder usw. davon überzeugt ist im Unrecht zu sein, doch das ist Schlichtweg falsch. Nehmen wir einmal ein Beispiel aus dem Mittelalter. Die "heilige" Inquisition war sicher nicht davon überzeugt Unrecht zu handeln, als die Hexen und Andersgläubige folterte und abschlachtete. Oder wie waren nochmal die Ansichten zur "Zivilisierung" der amerikanischen Ureinwohner?
Heute Jahre oder auch Jahrhunderte später können wir uns großspurig darüber auslassen wie böse unsere Vorfahren doch waren, aber wenn ich mir die Nachrichten von heute anschaue hat sich an unserer Vorstellung von Moral nur bedingt was geändert.
Nach wie vor heiligt der Zweck die Mittel. Besonders interessant finde den Begriff "Kollateralschaden". Aber anscheinend ist es gerechtfertigt für das ausschalten von Feinden eine ähnliche Menge unschuldiger zu töten.
Und Glauben sie blos nicht, dass die Verantwortlichen deshalb auch nur eine schlaflose Nacht haben. So viel zu ihrer Vorstellung von Etik.
Zurück zum SW Universum
Das Imperium reagiert auf die Rebellenbedrohung wie jeder andere Staat mit militärischer Gewalt. Die Rebellen sind keine einfachen Demonstranten oder eine kleine aufständische Miliz. Sie sind eine bedrohliche Armee mit Soldaten und Flotten. Im Grunde genommen handelte das Imperium genauso wie es die Republik bei der K.U.S. auch getan hatte. |
| |
19.08.2011, 13:37
|
#360 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Was "Gut" oder "Schlecht" ist entscheidet der Machthaber der gerade die Medien und die Propaganda beherrscht. |
| |
19.08.2011, 14:19
|
#361 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Das Imperium selber ist eigentlich weder böse noch gut, genauso wie die Republik oder die Seperatisten. Gut oder Böse sind nur die Leute die hinter dem Vorhang stehen. Beim Imperium eben war es Sidious und da dieser ein Sith war, war er böse und dementsprechend hatte er sehr böse Vorgehensweisen die sich auf sein Imperium übertrugen. Und auch wenn man sich beim Imperium sehr an den Nazis(Sturmtruppen,Genozid usw.) orientiert hat bin ich der Meinung das das Imperium zu groß und vielschichtig war als das man sagen könnte das es wirklich böse war. Ganz im Gegenteil natürlich zu den Sith. | weil er sith war war er böse? sonst gehts noch Oo
dann sind die jedi ja auch böse |
| |
19.08.2011, 15:02
|
#362 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Warum? Es wurde doch zu Recht erklärt, welches Gericht könnte es dann noch als nicht rechtmäßig Bezeichnen?
Es geht dabei nur darum ob es legal ist, was es dann wäre. Es ist deswegen noch lange nicht gerecht. | Man entscheidet aber auch nicht ob etwas böse ist oder nicht, sobald es rechtens/unrechtens ist
derp
allgemein prangerst du eh nur die Argumentation anderer an, anstatt das Topic zu behandeln.
So sagst du Notwehr wäre Gewalt und deswegen Böse ( oder so ähnlich) was Schwachsinn ist.
Nur im Detail kann man dann entscheiden ob böse oder nicht.
Sollte mich jemand schlagen und ich würde ihn dann krankenhausreif verprügeln, das wäre nach deutschem Gesetz wieder keine Notwehr.
Dass du ein Sith bist erkennt man schon, dass du nur das Extreme siehst, aber das anscheinend auch nur verblendet.
P.S. in keinsterweise geht es in diesem Thread darum. ob Böse sein legal ist oder nicht, macht auch gar keinen Sinn. |
| |
19.08.2011, 15:53
|
#363 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die sith sind nur böse weil GL das so definiert hat? Wenn nicht müsste es eine andere Erkläung geben die gensauso richtig ist.
Ganz so unabhängig von der Realität kann doch eine definition nicht sein oder?
Irgendwie erinnerst du mich an einen Zeugen Jehovas der mir versucht zuerklären etwas sei wahr weil es in der Bibel steht.
Natürlich ist die Aussage von GL wahr, aber gibt es auch überzeugende Argumente dafür dass die Sith böse sind? Diese Argumente kann man aber erst nach einer Definition von Böse finden.
Also bitte eine allgemeine, situationsunabhängige Definition.
Anschließend kann man dann sehen ob die Definition auf die Sith zutrifft.[/quote]GL=jedes Recht in SW!!!!(Deswegen: JA, wenn GL sagt Sith sind dreckig dann sind sie es auch. Ansonsten wäre es so als wenn sich eine Gruppe von Leuten über DarthCaris lustig machen würde und jede Menge Gerüchte über ihn verbreiten würde, SO ist es hier in diesem Forum, jeder weiß was GL wirklich gesagt hat und was Fakt ist und trotzdem meinen manche noch was anderes zu behaupten, einfach sinnlos.) |
| |
19.08.2011, 17:43
|
#364 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook GL=jedes Recht in SW!!!!(Deswegen: JA, wenn GL sagt Sith sind dreckig dann sind sie es auch. Ansonsten wäre es so als wenn sich eine Gruppe von Leuten über DarthCaris lustig machen würde und jede Menge Gerüchte über ihn verbreiten würde, SO ist es hier in diesem Forum, jeder weiß was GL wirklich gesagt hat und was Fakt ist und trotzdem meinen manche noch was anderes zu behaupten, einfach sinnlos.) | Ich finde es immer wieder lustig, wie du Wort für Wort an den Lippen von GL hängst.
GL hat SW erschaffen und tätigt auch alle Entscheidungen im Universum, doch das Interpretieren dieser Entscheidungen liegt einzig und allein beim Betrachter. SW ist ein Kunstwerk und wie bei manchen modernen Kunstwerk gibt es viele Aspekte, die selbst dem Künstler entgehen. Es mag zwar sein, das GL deiner Meinung ist und SW so geplant war,
doch inzwischen ist es ein unglaublich vielschichtiges Universum, in dem eine menge Platz zur persönlichen Interpretation ist. |
| |
19.08.2011, 17:44
|
#365 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Star Wars entstand vor ... 25 Jahren???
ich weiß das nicht
GL sagt viel wenn der Tag lang ist
er hat auch ja zu Starkiller gesagt
und ja zu der "the clone wars serie"
es wäre ein einfaches in einem thread die Republik als böse darzustellen
als einen Haufen Aasgeier die sich um irgendwelche Brocken streiten
korrupion wohin man nur sieht
die Republik ist nicht mehr als das
nun ist es aber so das die Republik nicht gleich die "Republik" ist
denn es gibt mehrere Zeitabschnitte
mit mehreren Präsidenten
verallgemeinern könnte man die Republik also nicht
sie ist zu facettenreich
und hatte auch durchaus goldene Zeiten!
so... das Imperium.... IMPERIUM... welches???? es gab mehrere
und sie alle hatten höhen und tiefen
bevor ich mir hier also einen Ast abschreibe hätte ich gern vorher gewusst um welche Zeitepoche es euch im besonderen geht.
mal nur so nebenbei(!)
hier eine Liste aller Imperien die in Star Wars bereits eine Rolle spielten:
Galaktisches Imperium, Restimperium, Zweites Imperium, Neues Galaktisches Imperium, Ssi-ruuk-Imperium, Sith-Imperium, Imperium der Hand, Xims Imperium, Yuuzhan-Vong-Imperium, Vagaari-Imperium, Chiss-Imperium, Darth Krayts Sith-Imperium, Exil-Imperium, Azure Imperium |
| |
19.08.2011, 17:53
|
#366 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Lord_Mushussu
doch das Interpretieren dieser Entscheidungen liegt einzig und allein beim Betrachter.[/quote]Was soll denn an der Aussage von GL:"Die Sith sind Böse." zu interpretieren sein?
@Siahn
so... das Imperium.... IMPERIUM... welches????[/quote]Vielleicht um das GALAKTISCHE Imperium so wie es im Thread Titel steht? |
| |
19.08.2011, 17:58
|
#367 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Was soll denn an der Aussage von GL:"Die Sith sind Böse." zu interpretieren sein?[/quote]Zum Beispiel wie GL böse deffiniert. Für mich scheint es wie als würde er hier einfach sagen, dass die Sith nicht gemäß unserer Ethik handeln.
Da GL kein Philosoph ist denke ich er gebraucht den Begriff genau wie du alltagsgemäß anstatt philosophisch. |
| |
19.08.2011, 18:05
|
#368 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zum Beispiel wie GL böse deffiniert. Für mich scheint es wie als würde er hier einfach sagen, dass die Sith nicht gemäß unserer Ethik handeln.
Da GL kein Philosoph ist denke ich er gebraucht den Begriff genau wie du alltagsgemäß anstatt philosophisch.[/quote]Das finde ich angemessen, wenn ihr endlich akzeptiert das die Sith Böse sind und nur noch darüber redet WIE Böse und wie dieses Böse zu verstehen ist, fände ich das klasse. |
| |
19.08.2011, 18:05
|
#369 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium das Galaktische Imperium... mehr nicht?
also gut
also nur die Zeitepoche bis zum Tod von Palpatine....
eine sehr kurze Epoche... etwa 20 Jahre
Aber warum da aufhören?
die Grundidee des Imperiums lebte nämlich weiter. Später als die "Imperialen Restwelten". Und weitere ~20 Jahre später, also nach dem Tod von Palpatine, stellten die Imperialen Restwelten den Staatschef der GA namens (Admiral) Daala
Sich nur auf Alderaan zu stürzen ist keine faire Diskussion |
| |
19.08.2011, 18:06
|
#370 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Sich nur auf Alderaan zu stürzen ist keine faire Diskussion[/quote]Das war das Galaktische Imperium auch nicht. Fällt mir gerade ein. |
| |
19.08.2011, 18:08
|
#371 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook wenn ihr endlich akzeptiert das die Sith Böse sind und nur noch darüber redet WIE Böse und wie dieses Böse zu verstehen ist, fände ich das klasse. | beschränken wir uns doch bitte zuerst auf die verschiedenen Staatsformen
und die Sith sind weder böse noch grundlos grausam, sie sind strikt logisch |
| |
19.08.2011, 18:12
|
#372 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium und die Sith sind weder böse noch grundlos grausam, sie sind strikt logisch[/quote]....und Böse.
Was möchtest du denn jetzt noch über die Staatsformen diskutieren? |
| |
19.08.2011, 18:14
|
#373 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ob böse oder gut ist mir Schnurzegal, entscheidend ist wer besser Zahlt und dies ist nunmal das Imperium. |
| |
19.08.2011, 18:14
|
#374 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Was soll denn an der Aussage von GL:"Die Sith sind Böse." zu interpretieren sein? | Ich sollte zwar eigentlich auf so eine dumme und auf Provokation ausgelegte Frage nicht antworten, aber wider besseren Wissens antworte ich doch.
Ich sagte bereits, dass GL durchaus deiner Meinung sein kann und er es wohl so geplant hat, aber er hat schließlich selbst zugelassen,dass das Universum durch unzählige Bücher, 3 neuen Filme und auch einer Serie erweitert wird.
In einigen dieser Bücher (die auch abgesegnet wurden) wird auch aus Sicht der Sith geschrieben und zeigten auf sehr deutliche Art ihr Wesen, das nicht unbedingt als böse interpretiert werden muss.
GL kann jetzt auch sagen, dass alle Jedi ein rosa Tütü tragen, doch dafür ist es schon lange zu spät, da wir genug Quellen haben wo dem nicht der Fall ist.
Das gleiche gilt auch für die Sith und alle anderen im SW Universum.
DIE INTERPRETATION DES KÜNSTLERS IST KEIN HEILIGES GESETZ
KUNST LIEGT IM BLICKWINKEL DES BETRACHTERS |
| |
19.08.2011, 18:15
|
#375 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium das Imperium ist eine Staatsforum
thema sind nicht die Sith du "Wahrheits"fanatiker @ snook sondern das Imperium
drum reden wir über das Imperium
deine Ideologie verbreitest du bereits in anderen threads
so lasse sie hier nun bitte außen vor
und witmen wir uns dem Imperium
vllt sollten wir nochmal in 2-4 std weiterschreiben
so haben andere User bis dahin Zeit ebenfalls zu argumentieren |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |