| |
03.09.2011, 06:57
|
#601 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Schließlich war GLs Aussage dramaturgischer Natur und
nicht philosophisch zu verstehen.[/quote]In erster Linie ist es eine bindende Aussage für Star Wars, also eindeutig und unumstösslich, danach kommt dann dein...Philosophiezeugs. |
| |
03.09.2011, 07:26
|
#602 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris höchstens in dem es simples schwarz-weiß denken gefördert hat weil keiner sich für die lore interessiert.
Den Untoten als böse hinzustellen nur weil er untot ist hat ungefähr den gleichen Stellenwert wenn man jemanden wegen seiner hautfarbe als prinitiv ansieht.
Bei SW ist die Sache etwas komplizierter, weil die Sith wirklich Taten begehen die unserem Moralverständnis zuwider laufen. Dennoch handeln sie auf ihre weise höchst moralisch. Es ist vorallem eine frage was man unter böse versteht. | moment hab ich die stelle verpasst an der untote nichts tun was unserem moralverständnis zuwieder ist?^^
mfg
sry für die verspätung bin selbständig |
| |
03.09.2011, 10:01
|
#603 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Bei einem Thema bei dem es sich lohnt argumentiere ich gerne, aber nicht bei einem Thema:"Die Jedi sind Böser als die Sith." | Grundsaetzlich ist es eher fraglich weshalb du mit deiner "Jedi sind gute, Sith sind boese" Einstellung ueber Seite 1 hinaus argumentierst. Schliesslich laesst du keine anderslautenden Argumente gelten aber hast trotzdem immer etwas zu kommentieren.
Ich koennte dir ganz einfach vorhalten das ohne die Rebellion in 4, 5 und 6 die Verluste nahe 0 gelegen haetten. Ich koennte weiter argumentieren das die Rebellion in 4, 5 und 6 die Rolle von Terroristen eingenommen haben, mit Sabotagen, Anschlaegen und alles was dazu gehoert.
Ich koennte auch aufbringen das, seit die Jedi so stark dezimiert wurden wesentlich weniger Konflikte zu Tage getreten sind und Alderaan einzig und allein wegen der Rebellen zerstoert worden ist. Ausser Amerika ist fuer dich auch per se "boese" weil es als Abschreckung mal eben die Atombombe in den Krieg brachte.
Jedi und Sith unterscheiden sich relativ gering wenn es darum geht das gegenueber auszuloeschen. Wo Sith immer noch die Chance sehen Jedi zu "rehabilitieren" und zu eigenen Werkzeugen zu machen ist es andersrum nur vereinzelt der Fall und immer mit persoehnlichen Bindungen verbunden.
Republik und Imperium... die Box sollte besser geschlossen bleiben ausser manche wollen sich als Republikfanatiker gerne blamieren. |
| |
03.09.2011, 10:21
|
#604 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Amadreus moment hab ich die stelle verpasst an der untote nichts tun was unserem moralverständnis zuwieder ist?^^ | Naja ein Zombie zum Beispiel frisst Menschenhirn.
Wir essen Kühe, Schweine, Hasen.... usw.
Wo ist da der grosse Unterschied?
Aus der Sicht eines Menschen stellt der Zombi natürlich eine Gefahr da. Aber Das macht den Zombie ja nur für den Menschen böse.
Nach der Logik, sind wir für Kühe und Schweine ebenfalls böse.
(hier sieht man doch ganz klar, dass moral subjektiv ist.)
Wir Menschen bringen andere Tiere (sogar unsere nahen Verwandten: die Affen) für viel weniger um als Recourcen (Nahrung, Land), z.B. zur Unterhaltung (jagdsport).
Womit nehmen wir uns also das Recht unser Moralverständnis als das Richtige darzustellen.
ein "unser Moralverständnis" gibt es nicht, da man die Tiere die genannt worden sind auch durch Gesellschaftsgruppen ersetzen und ähnliche Beispiele aufbauen kann.
Jeder Mesch hat ein eigenes Moralverständnis, da irgendwo jeder eine Meinung hat, die sich von mindestens einer Meinung eines anderen unterscheidet. |
| |
03.09.2011, 15:10
|
#605 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Sziroten
Grundsaetzlich ist es eher fraglich weshalb du mit deiner "Jedi sind gute, Sith sind boese" Einstellung ueber Seite 1 hinaus argumentierst. Schliesslich laesst du keine anderslautenden Argumente gelten aber hast trotzdem immer etwas zu kommentieren.[/quote]Nichts davon lässt meine Argumentation fraglich aussehen, denn warum sollte ich nicht kommentieren dürfen? Und das ich ALLE anderen Argumente nicht gelten lasse weise ich entschieden von mir.
Ich koennte dir ganz einfach vorhalten das ohne die Rebellion in 4, 5 und 6 die Verluste nahe 0 gelegen haetten.[/quote]Ja, offensichtlich glaubst du wirklich das du mir das so "einfach" vorhalten könntest denn das ist sehr unbedacht was du gerade geschrieben hast! Was denn für Verluste? Zählst du Folteropfer beim Imperium nicht als Verluste? Das kommt mir jetzt so vor als würde jemand sagen die Orange ist orange und deswegen sind die Sith nicht Böse.
Ich koennte weiter argumentieren das die Rebellion in 4, 5 und 6 die Rolle von Terroristen eingenommen haben, mit Sabotagen, Anschlaegen und alles was dazu gehoert.[/quote]Die Rebellen nehmen in SW die Rolle der Rebellen ein, sie lehnen sich gegen das Imperium und seine despotische Herrschaft auf, sie sind keine Terroristen da sie niemanden terorrisieren sondern z.Bsp. das Imperium, als Teil ihrer Rebellion, sabotieren.
Ich koennte auch aufbringen das, seit die Jedi so stark dezimiert wurden wesentlich weniger Konflikte zu Tage getreten sind und Alderaan einzig und allein wegen der Rebellen zerstoert worden ist.[/quote]Schonw wieder so eine einseitige Aussage, Als die Jedi noch zahlreich waren gab es so viele Konflikte wegen des Einflusses eines Sith auf die Galaxis, und als sie größtenteils verschwunden waren gab es immer noch genug Genozide und Blutige Niederschlagungen von Aufständen um sagen zu können das die Jedi nichts mit viel größeren Konflikten in der Galaxis zu tun hatten.
Und das die Rebellen daran schuld sein sollen das Alderaan zerstört wurde ist der größte Schwachsinn den ich mir vorstellen kann.
Ausser Amerika ist fuer dich auch per se "boese" weil es als Abschreckung mal eben die Atombombe in den Krieg brachte.[/quote]Amerika stammt aus der Realität und, im Gegensatz zur SW-Galaxis, weiß ich in der Realität nicht wer die Böse und wer die Gute Seite ist, wenn es aber um meine Meinung geht dann würde ich sagen das die Amerikaner arrogant bis zur Schmerzgrenze sind.
Jedi und Sith unterscheiden sich relativ gering wenn es darum geht das gegenueber auszuloeschen. Wo Sith immer noch die Chance sehen Jedi zu "rehabilitieren" und zu eigenen Werkzeugen zu machen ist es andersrum nur vereinzelt der Fall und immer mit persoehnlichen Bindungen verbunden.[/quote]Einfach nur:
Republik und Imperium... die Box sollte besser geschlossen bleiben ausser manche wollen sich als Republikfanatiker gerne blamieren.[/quote]Dafür hast du es dir doppelt verdient.
@CaptainKaracho
Naja ein Zombie zum Beispiel frisst Menschenhirn.
Wir essen Kühe, Schweine, Hasen.... usw.
Wo ist da der grosse Unterschied?[/quote]Erstens gibtes nicht DEN Zombie der nur Menschenhirne isst, und zweitens Essen wir Menschen, im Gegensatz zu deinem Beispiel-Zombie, noch mehr als nur das Gehirn eines Tieres bzw. wir verwerten es komplett und vor alen Dingen essen wir keine anderen Menschen, ja kommt vor, ist mir aber egal.
Jeder Mesch hat ein eigenes Moralverständnis, da irgendwo jeder eine Meinung hat, die sich von mindestens einer Meinung eines anderen unterscheidet.[/quote]In der Realität eventuell richtig, in Star Wars leider nicht, da hat GL das Sagen, weswegen in SW die Sith auch die Bösen sind. |
| |
03.09.2011, 16:22
|
#606 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Und wieder das GL hat das Sagen Argument - Snook......bring doch endlich mal eine einwandfreie Quellenangabe......
Du hast gerade geschrieben, GL hat das Sagen demnach kann es kein offizielles SW Produkt geben, dass nicht von GL abgesegnet ist.......demnach kann auch nicht einfach etwas drin stehen, was nicht stimmt.....stimmt das soweit?
Woher weisst du eigentlich, dass die Rebellion keine terroristische Attacken gegen das Imperium verübt hat? Wer definiert ob es ein Terrorakt oder Rebellischer Angriff ist? Es ist doch möglich, dass die Rebellen einen Imperialen Stützpunkt in die Luft gejagt haben und danach wurde das Ganze als Akt des Terrors dargestellt.....ist spekulativ aber es zeigt, dass deine Aussage nicht weniger spekulativ ist |
| |
03.09.2011, 17:35
|
#607 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von cirillo Ich habe ja nie wirklich gesagt, dass Jedi und Sith gleich sind - nur dass die Unterschiede dieser zwei Weltanschauungen nicht soweit auseinanderliegt wie uns gewisse Forenteilnehmer weiss machen wollen... | Ich denke, dass beide einen gemeinsamen Ursprung haben aus dem sich zwei Strömungen entwickelten, die über die Jahrtausende hinweg immer fanatischer geworden sind.
Ansonsten denke ich, dass Jedi gut bis neutral sein können und Sith neutral bis böse, sprich, dass es für gewisse Jedi/Sith eine Schnittmenge gibt. Zumindest sind pragmatische Jedi und pragmatische Sith weder vom Verhalten noch von der Weltanschauung her weit voneinander entfernt. Vergleicht man dagegen andere Jedi mit anderen Sith kann man sehr klar zwischen heller und dunkler Seite trennen. Zitat:
Zitat von Haini Jedi bedauern nichts... sie haben keine gefühle (schon vergessen) | Zitat Yoda: Bedauerlich. Aber notwendig.
Ich habe nicht behauptet, dass sie bittere Tränen vergießen oder etwas bereuen, sondern nur, dass sie etwas bedauern. Das muß nicht emotional geprägt sein, das kann auch rein rational erfolgen. Du wirst auch schon mal den Weg des geringsten Übels gegangen sein in Ermangelung an wirklich guten Alternativen. Das ist nicht schön, aber da muß man durch. Nur es muß nicht von Gefühlen geprägt sein. Zitat:
Zitat von SoldatSnook mache ich einen angeblichen Fehler werden kolossale Lügen über mich verbreitet | Kollossale Lügen, die irgendwie niemand außer Dir sieht, bzw. niemand außer Dir als so schwerwiegend betrachtet wie Du es tust und die auch niemand zitieren kann.
Aber wir wissen ja mittlerweile alle, dass Du das einzig perfekte Wesen auf Gottes Acker bist und auch die einzige allgemeingültige Wahrheit lehrst und verbreitest. Eine Wahrheit, die so allgemeingültig und allumfassend ist, dass sie keiner Beweisführung bedarf und auch bei der Konfrontation mit Gegenargumenten immerzu Bestand haben wird. Was mich jetzt noch interessieren würde: Wo kann man eigentlich Deiner Kirche beitreten?
Aber sei es drum, als Spielzeug wirst Du langweilig und als Diskussionspartner bist Du es schon lange. Wer mit der Einstellung in eine Diskussion geht, dass er eh alles richtig macht und die anderen alles falsch und dass nur er im Recht sein kann und zwar überall und immer, der hat das Prinzip von Diskussionen nicht verstanden. Und damit bist Du, zumindest für mich, in diesem Forum überflüssig. In diesem Sinne: Adieu. Zitat:
Zitat von DathCaris Kann der Jedi der kaltblütig tötet überhaupt gut sein? | Wie viele Belege für kaltblütig tötende Jedi kennst Du? Und ich meine kaltblütig im Sinne von gleichgültig, nicht im Sinne von ohne Reue. |
| |
03.09.2011, 18:07
|
#608 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook @Sziroten
Nichts davon lässt meine Argumentation fraglich aussehen, denn warum sollte ich nicht kommentieren dürfen? Und das ich ALLE anderen Argumente nicht gelten lasse weise ich entschieden von mir.
Du darfst gerne kommentieren, da du, wie hier und in anderen Threads sichtbar begruendet, allerdings keinerlei Interesse an jeglicher Diskussion hast ist es in der Tat fragwuerdig weshalb du dich so sehr damit bemuehst all die "anderen" sprich alle ausser dir, von dir zu ueberzeugen. Das scheint dir nicht wirklich zu gelingen.
Ja, offensichtlich glaubst du wirklich das du mir das so "einfach" vorhalten könntest denn das ist sehr unbedacht was du gerade geschrieben hast! Was denn für Verluste? Zählst du Folteropfer beim Imperium nicht als Verluste? Das kommt mir jetzt so vor als würde jemand sagen die Orange ist orange und deswegen sind die Sith nicht Böse.
Das kommt mir jetzt so vor als wuerde jemand sagen die Stute ist weiblich und die Sith sind Boese.
Folteropfer... hm ich seh leider keine Folteropfer in den Filmen (ps. ich rede von den Filmen), ausser du meinst jene Individuen welche sich als Rebellen bezeichnen.
Synonyme zu Rebell
Aufrührer, Aufrührerin, Aufständischer, Aufständische, Revolutionär, Revolutionärin, Verschwörer, Verschwörerin, Widerständler, Widerständlerin; (gehoben) Empörer, Empörerin; (oft abwertend) Umstürzler, Umstürzlerin; (abwertend) Revoluzzer, Revoluzzerin; (bildungssprachlich veraltend) Insurgent, Insurgentin link
ausser natuerlich Worte haben ebenfalls GL'ische Bedeutungen.
Die Rebellen nehmen in SW die Rolle der Rebellen ein, sie lehnen sich gegen das Imperium und seine despotische Herrschaft auf, sie sind keine Terroristen da sie niemanden terorrisieren sondern z.Bsp. das Imperium, als Teil ihrer Rebellion, sabotieren.
Du meinst Rebellen terrorisieren die Imperiale Gesellschaft mit dem toeten ihrer Ehemaenner/ Soehne nicht? Interessant.
Schonw wieder so eine einseitige Aussage, Als die Jedi noch zahlreich waren gab es so viele Konflikte wegen des Einflusses eines Sith auf die Galaxis, und als sie größtenteils verschwunden waren gab es immer noch genug Genozide und Blutige Niederschlagungen von Aufständen um sagen zu können das die Jedi nichts mit viel größeren Konflikten in der Galaxis zu tun hatten.
Und das die Rebellen daran schuld sein sollen das Alderaan zerstört wurde ist der größte Schwachsinn den ich mir vorstellen kann.
Soviele Konflikte? Die Jedi wussten ja nicht einmal das ein Sith-Lord genau vor ihrer Nase im Senat sass.... weshalb sollten sie dann in irgendwelche Konflikte verstrickt sein wegen etwas wovon sie glauben seit langem besiegt zu haben
Was meinst du weshalb der Imperator den Todesstern gebaut hat? Wegen der Nurnas auf Tatooine?
Amerika stammt aus der Realität und, im Gegensatz zur SW-Galaxis, weiß ich in der Realität nicht wer die Böse und wer die Gute Seite ist, wenn es aber um meine Meinung geht dann würde ich sagen das die Amerikaner arrogant bis zur Schmerzgrenze sind.
Der Film basiert auf realen Parallelen... demzufolge waere es nur fair wenn du dich der Argumentation stellst und nicht ausweichst...
Einfach nur:
Interessant waere nun zu wissen wohin , ich meine Jedimeister welche ihre eigenen Padawane umbringen nur um eine "Vision" zu verhindern.... das wuerde ich schon als "extreme" Massnahme bezeichnen.
Dafür hast du es dir doppelt verdient.
Und wie so oft bleibst du es deinen Gleichgesinnten schuldig deiner eigenen Meinung platz zu machen und stattdessen eine Phrase zu dreschen.
@CaptainKaracho
Erstens gibtes nicht DEN Zombie der nur Menschenhirne isst, und zweitens Essen wir Menschen, im Gegensatz zu deinem Beispiel-Zombie, noch mehr als nur das Gehirn eines Tieres bzw. wir verwerten es komplett und vor alen Dingen essen wir keine anderen Menschen, ja kommt vor, ist mir aber egal.
- Zombies essen anderer Lebewesen Gehirne, Menschen essen sogar "mehr" als das Gehirn.... check
- Zombies essen keine anderen Zombies (totes Fleisch und so), Menschen essen keine anderen Menschen (meistens) check
hm was genau hast du versucht darzustellen?
In der Realität eventuell richtig, in Star Wars leider nicht, da hat GL das Sagen, weswegen in SW die Sith auch die Bösen sind. | Sith are Evil stammt von Daniel Erickson.... hat Georgie da eigentlich auch noch seinen Senf dazu gegeben? (ausser natuerlich er kann Worte unterschiedliche Bedeutungen zukommen lassen... wie alle..... naja fast alle) |
| |
03.09.2011, 18:23
|
#609 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich will nicht das Totschlagargument aus der heutigen Politik aufführen; is ja auch quatsch weil sw uns duch seine Phantasygrundlage eig Kurzweil verschaffen soll von dem Mist in unserer Realität.
Dennoch möchte ich trotz meiner eigenen Meinung ( Sith sind voll mies^^ ) zu bedenken geben ( wie 1000 meiner vorposter ); es ist völlige Betrachtersache. Völlig.
Für jeden der den Grundsatz vertritt dass sich eine Regierung durch eine faire wahl legitimieren muss, der für Menschenrechte und Meinungsfreiheit ist kann das Imperium nur böse sein.
Für jeden der sich nen Kaiser zurückwünscht und demokratie für zeitraubend und lästig hält
ist das völlig egal.
Das kann man noch und noch und noch...... ausführen.
aber das ist ebenso egal. Ihr wollt euch genau wie ich natürlich mit eurer Fraktion identifizieren können; das geht auch mit nem bösen Imperium, auch ohne ein bösartiger psychopath zu sein^^. sag ich mal.
Es ist sache des Standpunkts und der Betrachtungsweise.
Völlig wertungsfrei gesagt.
Übrigens finde ich die Community hier in ToR wirklich super.
MFG
Und ich spiele Imp auch wenn ich die demokratie liebe!!!
MUHAHAHA |
| |
03.09.2011, 18:47
|
#610 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat "Folteropfer... hm ich seh leider keine Folteropfer in den Filmen (ps. ich rede von den Filmen), ausser du meinst jene Individuen welche sich als Rebellen bezeichnen."
Deine Argumentation nur auf die Filme zu beschränken ist ziemlcih..naja...
Nehmen wir doch Onkel Owen und Tante Beru, Unschuldige zu töten war gar nich die Sache des Imperiums, oder?
Der Todesstern wurde btw als allgemeines Machtinstrument zur Terrorherrschaft benutzt oder was glaubst du warum zur Zeit der Klonkriege auf Geonosis die Pläne davon schon existieren oder während des dritten Teils angefangen wurde daran zu bauen?
Ich glaube nicht, dass der Imperator magische Fähigkeiten hatte in die Zukunft zu reisen.
Also ist die Rebellen-Aliianz NICHT Schuld an der Zerstörung Alderaans
(schwachsinn)
Zudem zielt die Rebellen-Allianz darauf ab, militärische Macht lahmzulegen und tötet nicht willkürlich Zivilisten.
/ironie on.
Außerdem kämpfen Humanoide und Aliens an einer Seite, was die Aliens bestimmt nur
mitmachen, weil sie überhaupt nicht unterdrückt werden und aus Spaß Leute terrorisieren.
/ironie off.
Ergo: Dein Post gleich Käse. |
| |
03.09.2011, 19:12
|
#611 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Zitat "Folteropfer... hm ich seh leider keine Folteropfer in den Filmen (ps. ich rede von den Filmen), ausser du meinst jene Individuen welche sich als Rebellen bezeichnen."
Deine Argumentation nur auf die Filme zu beschränken ist ziemlcih..naja...
Nehmen wir doch Onkel Owen und Tante Beru, Unschuldige zu töten war gar nich die Sache des Imperiums, oder?
Die Imperialen waren auf Tatooine weshalb?
btw. ich hatte gegenueber Snook explizit Ep 4-6 genannt... sprich die Filme 4-6
Der Todesstern wurde btw als allgemeines Machtinstrument zur Terrorherrschaft benutzt oder was glaubst du warum zur Zeit der Klonkriege auf Geonosis die Pläne davon schon existieren oder während des dritten Teils angefangen wurde daran zu bauen?
Ich glaube nicht, dass der Imperator magische Fähigkeiten hatte in die Zukunft zu reisen.
Also ist die Rebellen-Aliianz NICHT Schuld an der Zerstörung Alderaans
(schwachsinn)
Ganz richtig... es ist ein Machtinstrument und es wurde hier gegenueber einer Rebellin vorgefuehrt. Das Imperium ist nicht wahllos durchs All geflogen und hat Planeten zerstoert.
Zudem zielt die Rebellen-Allianz darauf ab, militärische Macht lahmzulegen und tötet nicht willkürlich Zivilisten.
/ironie on.
Außerdem kämpfen Humanoide und Aliens an einer Seite, was die Aliens bestimmt nur
mitmachen, weil sie überhaupt nicht unterdrückt werden und aus Spaß Leute terrorisieren.
/ironie off.
Ist dir schonmal in den Sinn gekommen das Kriege gefuehrt werden um Kriege zu verhindern? Du sagst ersteres ist besser als zweiteres, fuer mich hoert sich beides wie Krieg an.
Ergo: Dein Post gleich Käse. | Ich persoehnlich mag Kaese nur ab und zu, fuer andere ist es eine Leibspeise. Wie mit dem Diskussionsgrund hat alles mehr als nur eine Seite. |
| |
03.09.2011, 19:21
|
#612 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Sziroten Ich persoehnlich mag Kaese nur ab und zu, fuer andere ist es eine Leibspeise. Wie mit dem Diskussionsgrund hat alles mehr als nur eine Seite. | Du kannst das Töten von Zivilisten aber nicht mit der Aufrechterhaltung der Sicherheit des Imperiums begründen. Mit was also dann?
Der Krieg der Rebellen ist ein Krieg für ihre Freiheit, da dass Imperium eine Koexistenz nicht duldete. Der Terror des Imperiums ist ein Machterhalt und hat keinerlei moralische Zwecke.
Dein Argument mit dem " führten es einer Rebellin vor" zur Einschüchterung ist invalid, denn es begründet immer noch nicht den eigentlichen Grund des Baus des Todesstern, nämlich der Unterdrückung der gesamten Galaxie, nicht nur von Aufständigen. |
| |
03.09.2011, 20:04
|
#613 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Du kannst das Töten von Zivilisten aber nicht mit der Aufrechterhaltung der Sicherheit des Imperiums begründen. Mit was also dann?
Der Krieg der Rebellen ist ein Krieg für ihre Freiheit, da dass Imperium eine Koexistenz nicht duldete. Der Terror des Imperiums ist ein Machterhalt und hat keinerlei moralische Zwecke.
Dein Argument mit dem " führten es einer Rebellin vor" zur Einschüchterung ist invalid, denn es begründet immer noch nicht den eigentlichen Grund des Baus des Todesstern, nämlich der Unterdrückung der gesamten Galaxie, nicht nur von Aufständigen. | Eigentlich koennte ich das schon denn schliesslich hat R2 D2 die geheimen Plaene des Todessterns in seinem Gehaeuse und eigentlich toleriert jedwege Staatsform andere "Formen" nur sehr bedingt.
Uneigentlich stellt sich mir die Frage wie du persohnlich eine totale Unterdrueckung durch das Imperium siehst.
Versteh mich nicht falsch, das Imperium ist kein Zuckerschlecken und ueber kurz oder lang eben wegen der totalen "Beherrschung" unhaltbar, trotzdem finde ich es zu einfach zu sagen das etwas schlecht ist nur weil eine Gruppe der Ueberzeugung ist. Eine korrupte Republik ist keinesfalls "gut" und ganz nebenbei, gaebe es die "perfekte" Staatsform dann haetten wir diese bereits. Solange nehmen wir eine die nicht ganz so schlecht wie andere ist. |
| |
03.09.2011, 20:10
|
#614 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Sziroten Eigentlich koennte ich das schon denn schliesslich hat R2 D2 die geheimen Plaene des Todessterns in seinem Gehaeuse und eigentlich toleriert jedwege Staatsform andere "Formen" nur sehr bedingt.
Uneigentlich stellt sich mir die Frage wie du persohnlich eine totale Unterdrueckung durch das Imperium siehst.
Versteh mich nicht falsch, das Imperium ist kein Zuckerschlecken und ueber kurz oder lang eben wegen der totalen "Beherrschung" unhaltbar, trotzdem finde ich es zu einfach zu sagen das etwas schlecht ist nur weil eine Gruppe der Ueberzeugung ist. | Ein Droide hat Pläne, von denen der Besitzer vermutlich nicht mal was weiss, er bestreitet das, er wird dafür getötet. meh... professionell ist anders.
Naja die Handelsföderation war ja auch ein Staat im Staat und war im Senat vertreteten, also sind Koexistenzen möglich.
Naja, HoloNet wird zensiert, Propaganda verteilt, Aliens verfolgt, Andersdenkende inhaftiert,
Menschen geopfert, als Prävention für weitere Aufstände... Das Imperium kämpfte immer mit Prävention, also eig ohne jeglichen Grund unter dem Motto "Sicher ist Sicher". Es ist eine mentale Unterdrückung, unterstützt durch die schiere militärische Gewalt und die Skrupellosigkeit des Imperiums, diese anzuwenden. Ich als Imperialer Bürger, ob Mensch oder Nicht-Mensch, würde auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen ein Mucks von mir zu geben. Trotz deiner Bemühung dich unauffällig zu verhalten, kann es aber immer passieren, dass das Imperium dich tötet, weil es dich in einer Sache vermutet oder weil es anderer verängstigen will. Eine ständige Angst unter einer brutalen Regierung ist vorprogrammiert und meineserachtens nicht die Vorstellung einer richtigen Regierung. |
| |
03.09.2011, 20:28
|
#615 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Naja, HoloNet wird zensiert, Propaganda verteilt, Aliens verfolgt, Andersdenkende inhaftiert,
Menschen geopfert, als Prävention für weitere Aufstände... Das Imperium kämpfte immer mit Prävention, also eig ohne jeglichen Grund unter dem Motto "Sicher ist Sicher". Es ist eine mentale Unterdrückung, unterstützt durch die schiere militärische Gewalt und die Skrupellosigkeit des Imperiums, diese anzuwenden. Ich als Imperialer Bürger, ob Mensch oder Nicht-Mensch, würde auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen ein Mucks von mir zu geben. Trotz deiner Bemühung dich unauffällig zu verhalten, kann es aber immer passieren, dass das Imperium dich tötet, weil es dich in einer Sache vermutet oder weil es anderer verängstigen will. Eine ständige Angst unter einer brutalen Regierung ist vorprogrammiert und meineserachtens nicht die Vorstellung einer richtigen Regierung. | Danke
Ich seh das sehr aehnlich. Die Rebellion wird ja Anfangs als absolute Ausnahme und Randerscheinung wahr genommen.
Nun ist fuer mich das eigentliche Bestreben des Imperiums, die Kontrolle ueber alle bekannten Planeten zu erlangen. Hierbei fuehrt es ueber kurz oder lang zu Konflikten. Das Imperium hat z.b. kein Interesse daran Planeten komplett neu aufzubauen, sprich Verhandlungen zu Ungunsten der Besetzten werden vorangetrieben und erst wenn diese scheitern wird mit Gewalt geahndet.
Wenn ich an das Imperium bzw. die dunkle Seite selber betrachte dann kommt mir immer wieder ein Wort in den Sinn. Zielstrebigkeit. Klingt fuer mich positiv wie negativ. |
| |
03.09.2011, 20:42
|
#616 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Sziroten Danke
Ich seh das sehr aehnlich. Die Rebellion wird ja Anfangs als absolute Ausnahme und Randerscheinung wahr genommen.
Nun ist fuer mich das eigentliche Bestreben des Imperiums, die Kontrolle ueber alle bekannten Planeten zu erlangen. Hierbei fuehrt es ueber kurz oder lang zu Konflikten. Das Imperium hat z.b. kein Interesse daran Planeten komplett neu aufzubauen, sprich Verhandlungen zu Ungunsten der Besetzten werden vorangetrieben und erst wenn diese scheitern wird mit Gewalt geahndet.
Wenn ich an das Imperium bzw. die dunkle Seite selber betrachte dann kommt mir immer wieder ein Wort in den Sinn. Zielstrebigkeit. Klingt fuer mich positiv wie negativ. | Ja, das Imperium hat einen Vorteil: Zielstrebige Ordnung um jeden Preis und diese Ordnung ist ein Vorteil für alle Humanoiden, das muss man lassen. Durch die Zielstrebigkeit leitet sich aber eben auch leider die Skrupellosigkeit ab, die in meinen Augen gar nicht sein müsste. Das ist eigentlich einer der wenigen Punkte, die das Galaktische Imperium in meinen Augen unnötig böse macht. |
| |
03.09.2011, 20:52
|
#617 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Ja, das Imperium hat einen Vorteil: Zielstrebige Ordnung um jeden Preis und diese Ordnung ist ein Vorteil für alle Humanoiden, das muss man lassen. Durch die Zielstrebigkeit leitet sich aber eben auch leider die Skrupellosigkeit ab, die in meinen Augen gar nicht sein müsste. Das ist eigentlich einer der wenigen Punkte, die das Galaktische Imperium in meinen Augen unnötig böse macht. | Was das Imperium unnoetig "boese" erscheinen laesst ist in meinen Augen die Vorlage des Rassismus (vorallem in einer Galaxis mit unzaehlbaren Spezien). Unnoetig aber mit dem Entwicklungshintergrund von StarWars einhergehend. |
| |
03.09.2011, 21:03
|
#618 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Eben. So wurde das Imperium halt kreiert und da lässt sich nun mal nicht drehen und wenden.
Die positiven Aspekte werden halt von diesen Minu*****ten maximal überdeckt. |
| |
03.09.2011, 22:37
|
#619 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Ja, das Imperium hat einen Vorteil: Zielstrebige Ordnung um jeden Preis und diese Ordnung ist ein Vorteil für alle Humanoiden, das muss man lassen. Durch die Zielstrebigkeit leitet sich aber eben auch leider die Skrupellosigkeit ab, die in meinen Augen gar nicht sein müsste. Das ist eigentlich einer der wenigen Punkte, die das Galaktische Imperium in meinen Augen unnötig böse macht. | Und in diesem Punkt (Zielstrebigkeit) ist/war die Republik ja ziemlich ähnlich.....auch die Republik hatte so seine Probleme mit Systemen, die sich abspalten wollten (Corellia)..... |
| |
03.09.2011, 23:47
|
#620 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die Frage ist das Imperium böse kann einfach nicht mit einem simplen ja oder nein beantwortet werden, denn bei jeder Antwort auf so eine Bewertungsfrage müssen verschiedene Sachen berücksichtigt werden. Böse ist Definitionssache also kommt es vorallem darauf an wie/wen man fragt bzw wie man die Frage stellt.
Im Bezug auf die Star Wars Filme könnte man problemlos sagen das Imperium ist böse. Das sage selbst Ich als potenzieller Sith-Inquisitor, denn die Filme sind aus der Sicht der Jedi erzählt und damit ist der jeweilige Antagonist, dessen Ziele den Hauptcharakteren zuwider sind automatisch der böse.
Würde man die Filme aus der Sicht des Darth Sidious erzählen so wären die fanatischen Jedi bzw die seiner Meinung nach von Korruption zerfressene Republik ganz klar böse.
Neben diesen beiden Punkten bleibt eigentlich nurnoch die Persönliche Bewertung. Wer kleinlich sein will kann nun auch noch zwischen der ernsten und der Ingame Bewertung unterscheiden. Die Ingame Bewertung erklärt sich fast von selbst, die Seite die man spielt gefällt einem logischerweise und die anderen sind für einen die bösen, da man gegen sie kämpfen muss.
Die ernste bezieht sich aufs RL und sorgt wohl für den meisten Ärger, da nicht jeder den selben Informationsstand hat und Ethisch + Moralische Ansichten doch extrem variieren können. Ein Hippie wird das Imperium sicher anders bewerten als ein Neo-Nazi und auch hier gibt es wieder keine absolut richtig oder falschen Aussagen sondern nur Ansichten.
Um diesen ewigen Streit also langsam mal beizulegen kann man die Frage oder Antwort einfach umformulieren. Ein "Ja, in den Filmen sind die Imperialen die bösen" oder "Ja, ich finde das Imperium böse" dürfte eigentlich beide Seiten zufrieden stellen, denn diese Antworten sind nicht so absolut wie das einfache "Ja die sind total böse", da man den Pro-Imperium Spielern wenigstens noch ihre Persönliche Bewertung lässt.
Etwas noch über das Verhalten gegenüber fanatischen Pro Republik Spielern: Leute... Wenn ihr nach dem Release des Spiels als Sith Ingame auf einen Jedi trefft und der euch die ganze Zeit voller überzeugung predigt, dass ihr voll die böse Seite präsentiert da Gl sowas behauptet haben soll (sofern man so miteinander kommunizieren kann), setzt ihr euch doch auch nicht Stundenlang hin und versucht ihn zu etwas komplexerem denken zu bewegen oder?
Irgentwann ist der Punkt erreicht wo man es aufgeben sollte, solche Spieler die unbedingt ein klares Feindbild brauchen das ihnen zeigt wie sie es nicht machen sollen kann man nunmal nicht bekehren. Beneidet sie lieber um diese kindlich-naive Sicht der Dinge und tut ihnen den gefallen ihr Feindbild zu repräsentieren denn ohne verliert ihre Musterrolle zu sehr an Tiefe um noch Unterhaltung zu bieten.
Merksatz: "Die bösen Leben für sich und ihre Ziele, die guten um genau diese Ziele zu verhindern". Nimmst du einem typischen Held seinen Gegner weg so würde er wohl ein Alkoholiker werden, da er von seinen Erschaffern nicht mit genug Tiefe versehen wurde um ohne jemanden zu existieren der sein perfektes Leben irgentwie stört |
| |
04.09.2011, 05:06
|
#621 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @cirillo
Und wieder das GL hat das Sagen Argument - Snook......bring doch endlich mal eine einwandfreie Quellenangabe......[/quote]Also, es gilt immer noch das du in Episode 3 unter Interviews die Aussage von GL selbst finden kannst, aber hier ist die Quelle von Daniel Erickson Chef...Programmiere oder so von GL beglaubigt. http://torwars.com/2011/02/08/erickson-sith-are-evil/ |
| |
04.09.2011, 05:15
|
#622 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Hier gehts um das galaktische Imperium, nicht um Biowares SWToR Sith. Charakteristiken eines Diktators auf dessen Untergebenen abzuleiten ist blauaeugig und inkorrekt. |
| |
04.09.2011, 08:51
|
#623 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Nein nein, GL hat die Lizenz nicht vergeben und musste auch für Biowares SWTOR erst zustimmung bekunden, in der Aussage von Daniel geht es um DIE Sith, nicht irgendwelche bestimmte Arten.
War aber klar das wieder solche Sätze kommen. |
| |
04.09.2011, 09:21
|
#624 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Nein nein, GL hat die Lizenz nicht vergeben und musste auch für Biowares SWTOR erst zustimmung bekunden, in der Aussage von Daniel geht es um DIE Sith, nicht irgendwelche bestimmte Arten.
War aber klar das wieder solche Sätze kommen. | Der Thread Titel bezieht sich auf das galaktische Imperium, sollte dir der Begriff nicht gaengig sein... benutz den Link. |
| |
04.09.2011, 09:58
|
#625 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium We can get into endless philosophical discussions about whether anything is actually evil or actually good but if we are speaking from our modern, western view on the concept of evil then the Sith clearly qualify.[/quote]Das sagt schon alles aus. Die Sith handeln nur unserer moral zuwider. Sie sind nicht im philosophischen Sinne böse, sondern nur im Sinne unserer modernen westlichen Moral.
Damit hat die Aussage den gleichen Stellenwert wie wenn Anakin sagt, dass die Jedi böse sind. Es ist eine subjektive feststellung die vom eigenen Standpunkt abhängt. Und den kann man durchaus verlassen wenn man ein Rollenspiel spielt. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |