| |
29.08.2011, 13:24
|
#576 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Also zu sagen, dass die Republik böse ist und das Imperium gut halte ich für noch weniger richtig
als das gegenteil zu sagen.
Wir haben es hier einfach mit zwei Philosophien und Staatsformen die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Es handelt sich hier um einen Glaubenskrieg bei dem kein Frieden von Dauer sein kann.
Und die republik als gut zu bezeichnen nur weil sie unseren idealen eher entspricht halte ich auch für fragwürdig. |
| |
29.08.2011, 15:30
|
#577 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Haini Sith sind die guten und die Jedi sind die Bösen | Nö, das sehe aus einem ganz einfachen Grund anders: Bei den Jedi hat das Leben als solches den höchsten Stellenwert, wohingegen bei einem Sith nur das eigene Leben einen Wert hat und alle anderen unbedeutend sind. |
| |
29.08.2011, 17:00
|
#578 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Bei den Sith hat das Leben nur einen Stellenwert wenn du stark bist. Es wird dir also nichts in den schoß gelegt, sondern du musst für alles arbeiten und darfst keine Fehler machen. |
| |
29.08.2011, 17:53
|
#579 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Stimmt so nicht. Für den einzelnen Sith ist das eigene Leben wichtig, egal wie stark oder schwach er ist. Wer tot ist kann nicht stärker werden.
Und das Leben von Schwächeren ist erst mal unbedeutend, egal wie stark sie für ihren Ausbildungsgrad, Level oder wie man das nennen mag auch sein mögen. Auch der stärkste Schüler ist nur ein Schüler und es liegt an ihm zu beweisen, dass sein Leben etwas wert ist und das kann er nur indem er vom Schüler zum Meister wird. Aber bis es soweit ist kann man ihn am Leben erhalten oder opfern, was immer einen gerade halt weiter bringt und wenn er stribt wird ihm niemand eine Träne nachweinen. Wenn er das Zeug dazu hat wird er erstarken und zu einem ebenbürtigen Gegner werden, wenn nicht, c'est la vie, es wird schon Nachwuchs nachkommen. |
| |
29.08.2011, 18:09
|
#580 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Stimmt so nicht. Für den einzelnen Sith ist das eigene Leben wichtig, egal wie stark oder schwach er ist. Wer tot ist kann nicht stärker werden.[/quote]Jeder Sith vertraut darauf, dass er stark ist und er weiß auch, dass er nicht lange leben wird falls er es nicht ist. Wenn es den Sith nur um das eigene Leben ginge würden sie keine Schüler ausbilden, da der Anteil der schüler die ihre Meister töten doch recht hoch ist. Sie vertrauen einfach darauf stärker zu sein als der Schüler. Aber sie wissen, dass sie mit dem Feuer spielen. |
| |
29.08.2011, 19:45
|
#581 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ein Kodex ist ein Gesetz und an ein Gesetz muss man sich halten ein Leitfaden ist etwas anderes als ein Gesetz wenn man also den Kodex als sinnvoll erachtet muss man sich an ihn halten und kann ihn nicht einfach zu einem Leitfaden herab werten. Es ist genauso wie mit dem dunklen Rat ein wahrer und mächtiger Sith Imperator braucht einen solchen Rat nicht da alle das tun müssen was er sagt, somit gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder der Rat ist nur eine Attrappe in dem potenzielle Gegner gebunden werdendie auf sich gegenseitig aufpassen unter der Abteilung teile und herrsche oder der Sith Imperator ist nur eine Marionette des Rats.
Bei den Siths geht es vor allem um die Macht des einzelnen, der sich vielleicht eine Zeit lang auf Kompromisse einlässt aber im Endeffekt nur darauf aus ist das seine eigene Macht steigt - so wie es nunmal in einer Ellenbogengesellschaft Gang und gäbe ist. Das ist nicht unbedingt böse, dennoch ist es so das am Ende jemand auf der Strecke bleibt, schlimmstenfalls das ganze Sith Imperium wie es schon einmal der Fall war. |
| |
30.08.2011, 01:43
|
#582 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Und klar sind die Sith böse. Das ist ihr Job, ihre Rolle in einem schwarz-weiß Gut gegen Böse Konflikt. Aber was genau hat das mit dem galaktischen Imperium und der Frage danach ob es böse ist zu tun?[/quote]Hey, klasse das du das einsiehst.
Ich gehe deswegen immer von den Sith auf das Galaktische Imperium ein, weil wir beim mperium nicht genau wissen, mangels fehlender Aussagen, ob es Böse ist, bei den Sith wissen wir das. Und da das Galaktische Imperium von Palpatine, einem Sith, und, mehr oder weniger, Vader regiert wird ist es sehr wahrscheinlich das dieses Böse sein der Sith sich auf ihr Imperium übertragen hat, wonach es ja auch aussieht wenn man gesehen hat wie Tarkin befiehlt Alderaan zu zerstören oder immer wieder mal Genozide verübt werden. |
| |
30.08.2011, 12:12
|
#583 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook , ob es Böse ist, bei den Sith wissen wir das. Und da das Galaktische Imperium von Palpatine, einem Sith, und, mehr oder weniger, Vader regiert wird ist es sehr wahrscheinlich das dieses Böse sein der Sith sich auf ihr Imperium übertragen hat, wonach es ja auch aussieht wenn man gesehen hat wie Tarkin befiehlt Alderaan zu zerstören oder immer wieder mal Genozide verübt werden. | Die Sith haben im Imperium sogut wie garnichts ,,böses" gemacht.... das war kein Sith wo den Todesstern gebaut hat und den Planeten zerstört hat....
Kommt mal von euern schwarz weiss denken weg. Wenn man sich die geschichte der Sith und der Jedi anschaut dann erkennt man das die Sith mehr gutes haben als die Jedi. Die Jedi zögern ja nichtmal davon weg ein Völkermord zu begehen.
Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren? |
| |
30.08.2011, 14:05
|
#584 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren?[/quote]Na weil die sith böse sind und wer böse ist den musst du töten, ist doch klar |
| |
30.08.2011, 17:31
|
#585 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die Unterschiede der Jedi und den Sith ist eigentlich kaum vorhanden bzw. nur marginal. Die Jedi oder auch Sith sind wohl am ehesten mit den Kreuzrittern oder den Shaolin zu vergleichen. Sie leben im eigentlichen Sinne in einer fast schon religiösen Verbindung und greifen zu den Waffen, wenn sie glauben es sei notwendig.
Sie kämpfen und töten Schuldige sowie Unschuldige solange es ihren Zielen dienlich und es durch irgendetwas zu rechtfertigen ist.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Jedi es tun um einer höheren Sache bzw. dem Frieden zu dienen. Die Sith tun es nur um ihre eigene Macht zu vergrössern bzw. sie zu manifestieren.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen dabei ganz erheblich und es existiert am Ende eine grosse Graue Suppe.......dieses klare Schwarz/Weiss denken wird in SW nirgends propagiert.
Auch der Konflikt zwischen Republik und Imperium kann man nicht als Kampf Gut gegen Böse sehen - es ist ein Kampf zweier völlig unterschiedlicher Staatsformen und Sichtweisen. Hier das ultimative Machtgebilde, das sich an starren Monarchien orientiert und einen absoluten Herrscher propagiert (ähnlich wie es das Römische Reich unter Cäsar, Frankreich unter Napoleon, Japan mit ihrem Kaiser etc. tun)....auf der anderen Seite die Demokratische Republik, die für Modernismus, Mitbestimmung etc. steht.....doch interessanterweise bauen beide Systeme darauf andersdenkende zu unterdrücken und alles was ihren eigenen Zielen widerspricht gnadenlos auszumerzen.....
by the way: Habe in meinen Recherchen kein einziges Statement von GL gelesen, gehört das besagt, dass die Sith böse sind......zudem habe ich auch keine absolute Definition von Böse gefunden, die GL von sich gegeben hat.......es war eher so, dass er darauf verwies, dass SW ein fantasy Produkt sei, ein mordernes Märchen, das sich stark an Flash Gordon orientierte und mir scheinen einige seiner Aussagen, Interviews sogar den Hinweis zu enthalten, dass Gut und Böse gerade bei den SW Protagonisten nicht klar zu unterscheiden ist. |
| |
30.08.2011, 17:31
|
#586 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Jeder Sith vertraut darauf, dass er stark ist und er weiß auch, dass er nicht lange leben wird falls er es nicht ist. Wenn es den Sith nur um das eigene Leben ginge würden sie keine Schüler ausbilden, da der Anteil der schüler die ihre Meister töten doch recht hoch ist. Sie vertrauen einfach darauf stärker zu sein als der Schüler. Aber sie wissen, dass sie mit dem Feuer spielen. | Das sehe ich komplett anders und zwar wie folgt: Die Ausbildung von Schülern dient dem Zweck sich einen ebenbürtigen Gegner heran zu züchten. Aus einem ganz einfachen Grund: Wenn der Meister nur lange genug nicht heraus gefordert wurde wird er schwach und nachlässig und irgendwann wird ihn dann ein anderer Sith töten, der ihm normalerweise nicht das Wasser reichen könnte.
Durch das Ausbilden eines Schülers dagegen erschafft man sich einen Gegner, der genau das richtige Niveau hat um einen kampfbereit zu halten und ggf. noch ein paar Sachen wieder auf zu frischen oder sogar neu zu erlernen. Sie ist damit reiner Selbstzweck und dient damit dem Erhalt und der Förderung der eigenen Stärke und damit des eigenen Lebens und Überlebens.
Dass so viele Meister dabei sterben liegt einfach daran, dass sie den richtigen Moment verpaßt haben um ihren Schüler zu töten, bzw. ihn für schwächer gehalten haben als er tatsächlich war.
Aber ich gebe zu, dass Deine Interpretation auch legitim sein kann. Es beschreibt verschiedene Arten von Sith. Einigen wir uns darauf, dass wir beide jeweils eine Strömung eingefangen haben und gut ist. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren? | Da tun sich beide Seiten nicht viel. Vader wollte Luke zur dunklen Seite bekehren, Luke Vader zur Hellen, der Imperator Luke zur dunklen, Obi-wan Anakin zurück zur hellen usw. usf. Zitat:
Zitat von SoldatSnook Und da das Galaktische Imperium von Palpatine, einem Sith, und, mehr oder weniger, Vader regiert wird ist es sehr wahrscheinlich das dieses Böse sein der Sith sich auf ihr Imperium übertragen hat, wonach es ja auch aussieht wenn man gesehen hat wie Tarkin befiehlt Alderaan zu zerstören oder immer wieder mal Genozide verübt werden. | Naja. In manchen Bereichen haben die Sith ganz sicher abgefärbt. Immerhin haben oft genug Leute mit am Sith-Strang gezogen, sei es aus Angst, Gier oder was auch immer. Ich denke da z.B. gerade an den Admiral aus KotoR 1, der Taris eigentlich gar nicht bombardieren will, aber hinterher doch klein beigibt, als Malak ihm offen damit droht ihn um zu bringen wenn er sich weigert. Genau solche Szenen könnten sich auch auf dem Todesstern abgespielt haben, halt kein wirkliches Böse, aber eine Akzeptanz des Bösen und Gefolgschaft mit und wider Willen.
Was mich halt irritiert ist dieses absolute "das Imperium ist durch und durch böse", das ist mir zu schwarz-weiß. Irgendwas gutes muß es ja gehabt haben, sonst hätten sich sehr schnell alle Planeten und alle Bürger dagegen erhoben. Sprich, für irgendwen, der kein Sith ist, muß das Imperium "funktioniert" haben oder wie immer man das nennen soll. Mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Und bei einem hierarchischen System stand und fiel schon immer viel mit dem Vorgesetzten und dort müssen nicht alle böse bis aufs Blut gewesen sein, es kann auch Gemäßigte gegeben haben und bei der reinen Anzahl wäre es schon allein statistisch zu erwarten. |
| |
30.08.2011, 19:51
|
#587 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Jedi es tun um einer höheren Sache bzw. dem Frieden zu dienen. Die Sith tun es nur um ihre eigene Macht zu vergrössern bzw. sie zu manifestieren.[/quote]Jain, für die Sith ist die eigene Macht ein höherer Zweck. denn durch den kodex ist dies ein Ziel der Sithphilosophie. |
| |
30.08.2011, 23:30
|
#588 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Haini
Die Sith haben im Imperium sogut wie garnichts ,,böses" gemacht[/quote]Außer ein Imperium beherrscht das ganze Planeten mit Unschuldigen zerstören liess.
das war kein Sith wo den Todesstern gebaut hat und den Planeten zerstört hat....[/quote]Aber es war ein Sith wo dem Bau zugestimmt hat. XD(Kleiner Gag.)
Kommt mal von euern schwarz weiss denken weg.[/quote]Wozu? Star Wars ist so aufgebaut, Hell gegen Dunkel, Gut gegen Böse, Jedi gegen Sith.
Wenn man sich die geschichte der Sith und der Jedi anschaut dann erkennt man das die Sith mehr gutes haben als die Jedi.[/quote]
Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren?[/quote]Wie du jetzt auf den Quatsch kommst wüsste ich gerne.
@Etharielle
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren?
Da tun sich beide Seiten nicht viel. Vader wollte Luke zur dunklen Seite bekehren, Luke Vader zur Hellen, der Imperator Luke zur dunklen, Obi-wan Anakin zurück zur hellen usw. usf.[/quote]Soso, jetzt reicht es dir nicht einfach nur zu Lügen sondern Zitatverfälschung muss auch noch sein, ich wüsste nicht das dies ein Zitat von mir ist.
Was mich halt irritiert ist dieses absolute "das Imperium ist durch und durch böse", das ist mir zu schwarz-weiß.[/quote]Aber wer soll das denn geschrieben haben??? Ich nicht!!!
Irgendwas gutes muß es ja gehabt haben, sonst hätten sich sehr schnell alle Planeten und alle Bürger dagegen erhoben.[/quote]Trotz allem ist dies auch geschehen, sicher nicht auf allen Planeten und sicher aucht nicht alle gleichzeitig aber Aufstände gab es auf fast jedem Planeten gegen das Imperium.
@cirillo
Sie kämpfen und töten Schuldige sowie Unschuldige solange es ihren Zielen dienlich und es durch irgendetwas zu rechtfertigen ist.[/quote]Momommoment, also da kann man die Sith nicht mit den Jedi gleichziehen, da sind die Jedi ganz enorm weit entfernt von den Aktionen der Sith.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen dabei ganz erheblich und es existiert am Ende eine grosse Graue Suppe.......dieses klare Schwarz/Weiss denken wird in SW nirgends propagiert.[/quote]Richtig, wir in der Realität wissen das die Sith Böse sind, in SW selbst ist es eher unklar.
Auch der Konflikt zwischen Republik und Imperium kann man nicht als Kampf Gut gegen Böse sehen - es ist ein Kampf zweier völlig unterschiedlicher Staatsformen und Sichtweisen.[/quote]Richtig, der Kampf gut gegen Böse findet bei den Kämpfen Jedi gegen Sith statt.
doch interessanterweise bauen beide Systeme darauf andersdenkende zu unterdrücken und alles was ihren eigenen Zielen widerspricht gnadenlos auszumerzen.....[/quote]Also sowas ist bei der Republik sicherlich nicht so stark vertreten wie beim Imperium wenn überhaupt existent.
by the way: Habe in meinen Recherchen kein einziges Statement von GL gelesen, gehört das besagt, dass die Sith böse sind......zudem habe ich auch keine absolute Definition von Böse gefunden, die GL von sich gegeben hat.......es war eher so, dass er darauf verwies, dass SW ein fantasy Produkt sei, ein mordernes Märchen, das sich stark an Flash Gordon orientierte und mir scheinen einige seiner Aussagen, Interviews sogar den Hinweis zu enthalten, dass Gut und Böse gerade bei den SW Protagonisten nicht klar zu unterscheiden ist.[/quote]Was mich immer wieder glauben lässt das du nicht lesen kannst denn ich habe dir bereits mehrmals geschrieben wo du das Interview von Gl findest.
Deswegen nochmal, es ist, dank der Aussage von GL, klar das die Sith in SW die Bösen sind. |
| |
31.08.2011, 16:42
|
#589 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wie du jetzt auf den Quatsch kommst wüsste ich gerne. | Was für ein Quatsch? Ist es so oder ist es nicht so?
Die meisten Sith wollen ja sogar verhandeln und nicht sofort kämpfen.
Die jedi dagegen haun einfach so mal drauf. ( weil ihr gegner ja ach so böse ist ) |
| |
31.08.2011, 19:19
|
#590 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Asche auf mein Haupt. Stimmt, das Zitat hier: Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren?[/quote]...war nicht von SoldatSnook, sondern von Haini. Schreibs der Macht der Gewohnheit zu.
Tja und das mit dem "wie böse ist das Imperium denn jetzt", da werd ich aus Dir nicht schlau. Mal heißt es weil die Sith böse sind (und zwar durch und durch, an denen läßt Du ja kein einziges gutes Haar) ist auch das Imperium böse. Dann heißt es wiederum in etwa, dass das Imperium eine starke Tendenz zum Bösen hin hat aber stellenweise auch gemäßigt oder sogar als positiv aufgefaßt worden sein kann. Die Tendenz ist dabei aber klar böse und alles andere eher Ausnahmen.
Ich würde das insofern unterschreiben, als dass ich sagen würde, dass das Imperium wenigen genützt aber vielen geschadet hat. Nur eben drum ist mir Sith = böse => Imperium = böse zu einfach, banal oder was auch immer. Sowas wird dem Imperium nicht gerecht, weil es ein die ganze Perfidität heraus nimmt und damit dem Imperium schon etwas klischeehaft lächerliches verleiht. Und genau das war es nicht, es war das vielleicht grausamste und trotz aller Brutalität am besten strukturierte Regime dieser Art, das (zumindest im SW-Universum) bekannt ist. Nichts, womit man kleine Kinder erschreckt, sondern etwas bei dem Erwachsene das Schaudern kriegen können. Zitat:
Zitat von cirillo Sie kämpfen und töten Schuldige sowie Unschuldige solange es ihren Zielen dienlich und es durch irgendetwas zu rechtfertigen ist. | Selbst wenn Jedi das tun und es kam/kommt vor, dass sie es tun, so gibt es immer noch eines, das sie von den Sith unterscheidet: Bedauern.
Für einen Jedi bilden das Leben und die Macht eine untrennbare Einheit. Selbst das Leben eines Sith. |
| |
31.08.2011, 19:54
|
#591 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Etharielle
Ich habe ja nie wirklich gesagt, dass Jedi und Sith gleich sind - nur dass die Unterschiede dieser zwei Weltanschauungen nicht soweit auseinanderliegt wie uns gewisse Forenteilnehmer weiss machen wollen...
Klar bedauern Jedi den Verlust des Lebens aber an der Tatsache, dass sie auch Unschuldige Opfern um ihren höheren Zielen zu folgen ändert das Bedauern nichts.
Wo ich dir beipflichten kann ist, dass das Imperium sicher nicht aufgrund der Staatsform zu Gewalt, Unterdrückung und sonstigen Gräueltaten neigt. Dies hat auch die Republik vortrefflich gekonnt. Eigentlich sind die Gräueltaten der Republik noch schlimmer, denn dort wurden sie immer von einem Senat mit tausenden Mitgliedern gutgeheissen wogegen im Imperium ein Einzelner Imperator hinter den Entscheiden steht. |
| |
31.08.2011, 20:03
|
#592 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Haini Was für ein Quatsch? Ist es so oder ist es nicht so?
Die meisten Sith wollen ja sogar verhandeln und nicht sofort kämpfen.
Die jedi dagegen haun einfach so mal drauf. ( weil ihr gegner ja ach so böse ist ) | Das könnte aber vielleicht auch - wenn man mal drüber nachdenkt - an zwei Punkten liegen: - Es ist leichter von der hellen zur dunklen als von der dunklen zur hellen Seite zu wechseln. Das wissen die Sith, deswegen versuchen sie, den Gegner zu bekehren. Das wissen auch die Jedi, deswegen versuchen sie es meistens garnicht erst, weil es zu unwahrscheinlch wäre und es...
- Ein recht großes Risiko wäre, dass die Jedi nicht bereit sind einzugehen. Die Sith sind für ihre Spielchen bekannt (Lieblingsspiel: "Mal schauen, ob er sich bekehren lässt, wenn nicht, kann man ihn ja immernoch metzeln"), wieso sollte man ihnen also trauen, wenn sie sich "bekehren" lassen? Die Jedi tun, was sie für richtig halten, was für alle das kleinste Risiko beinhaltet. Und das ist bei einem Kampf gegen einen Sith bestimmt nicht das Abhalten eines Kaffeekränzchens mit anschließender Therapiesitzung.
|
| |
31.08.2011, 21:13
|
#593 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von cirillo @Etharielle
Ich habe ja nie wirklich gesagt, dass Jedi und Sith gleich sind - nur dass die Unterschiede dieser zwei Weltanschauungen nicht soweit auseinanderliegt wie uns gewisse Forenteilnehmer weiss machen wollen...
Klar bedauern Jedi den Verlust des Lebens aber an der Tatsache, dass sie auch Unschuldige Opfern um ihren höheren Zielen zu folgen ändert das Bedauern nichts.
Wo ich dir beipflichten kann ist, dass das Imperium sicher nicht aufgrund der Staatsform zu Gewalt, Unterdrückung und sonstigen Gräueltaten neigt. Dies hat auch die Republik vortrefflich gekonnt. Eigentlich sind die Gräueltaten der Republik noch schlimmer, denn dort wurden sie immer von einem Senat mit tausenden Mitgliedern gutgeheissen wogegen im Imperium ein Einzelner Imperator hinter den Entscheiden steht. | Jedi bedauern nichts... sie haben keine gefühle (schon vergessen)
@klive:
Und warum ist es leichter zur dunklen seite zur wechseln? Weil man dort frei .....
Und man sich dort nicht schämen muss für seine begabung. |
| |
31.08.2011, 22:48
|
#594 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Haini Jedi bedauern nichts... sie haben keine gefühle (schon vergessen)
@klive:
Und warum ist es leichter zur dunklen seite zur wechseln? Weil man dort frei .....
Und man sich dort nicht schämen muss für seine begabung. | Ich wusste nicht, dass sich Jedi für ihre Begabung schämen. Und natürlich ist man auf der dunklen Seite freier. Man braucht ja schließlich keinerlei Selbstdisziplin. Wozu auch, man denkt ja nur an sich, metzelt fröhlich munter Leute nieder, wenn es einem gerade passt und auch ansonsten sind andere Lebewesen bestenfalls Randerscheinungen, die das eigene Ego irgendwo umschwirren. |
| |
31.08.2011, 23:41
|
#595 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium @Haini
Was für ein Quatsch? Ist es so oder ist es nicht so?[/quote]Es ist nicht so, ansonsten hätte ich doch nicht das Recht zu schreiben das es Quatsch ist.
Die meisten Sith wollen ja sogar verhandeln und nicht sofort kämpfen.[/quote]Darth Maul, Millenium, Zannah nur ein par die nie verhandelten.
Im Gegensatz dazu jeder zweite Jedi.
Jedi bedauern nichts... sie haben keine gefühle (schon vergessen)[/quote]Sie haben Gefühle, wie jedes andere Wesen auch, nur sollen sie diese nicht in ihre Entscheidungen mit einfliessen lassen.
@Etharielle
Asche auf mein Haupt. Stimmt, das Zitat hier:
Zitat:
Stellt euch mal die Frage warum sogut wie jeder Sith versucht die Jedi zur dunklen seite zu bekehren aber die Jedi sogut wie nie dies bei den Sith probieren?
...war nicht von SoldatSnook, sondern von Haini. Schreibs der Macht der Gewohnheit zu.[/quote]Na klar, mache ich einen angeblichen Fehler werden kolossale Lügen über mich verbreitet und bei dir ist es nichts weiter als "Die Macht der Gewohnheit.".
Mal heißt es weil die Sith böse sind (und zwar durch und durch, an denen läßt Du ja kein einziges gutes Haar) ist auch das Imperium böse. Dann heißt es wiederum in etwa, dass das Imperium eine starke Tendenz zum Bösen hin hat aber stellenweise auch gemäßigt oder sogar als positiv aufgefaßt worden sein kann. Die Tendenz ist dabei aber klar böse und alles andere eher Ausnahmen.[/quote]Das gehört beides zusammen, Aufgrund des klar Bösen Einflusses der Sith ist ihr Imperium am Grundsatz ebenfalls Böse, allerdings kann es sein das in den Ausläufern des Imperiums, z.Bsp. eine gerade eroberte Welt auf der sich noch keine Sith befinden, etwas gutes existiert, welcher Art auch immer.
Nur eben drum ist mir Sith = böse => Imperium = böse zu einfach, banal oder was auch immer.[/quote]Wo soll das denn stehen bzw. wer soll das geschrieben haben????
@cirillo
dass sie auch Unschuldige Opfern um ihren höheren Zielen zu folgen ändert das Bedauern nichts[/quote]Na dafür hätte ich gerne einen Beweis, und nur damit du es auch wirklich verstehst, ich will einen Beweis dafür das die JEDI Unschuldige opfern für ihre höheren Ziele und nicht einfach nur eine Situation wo dies geschah.
Eigentlich sind die Gräueltaten der Republik noch schlimmer, denn dort wurden sie immer von einem Senat mit tausenden Mitgliedern gutgeheissen wogegen im Imperium ein Einzelner Imperator hinter den Entscheiden steht.[/quote]Ah ja, du bist also der Meinung das die Republik schlimmer war als das Imperium?
Mal heißt es weil die Sith böse sind (und zwar durch und durch, an denen läßt Du ja kein einziges gutes Haar) ist auch das Imperium böse. Dann heißt es wiederum in etwa, dass das Imperium eine starke Tendenz zum Bösen hin hat aber stellenweise auch gemäßigt oder sogar als positiv aufgefaßt worden sein kann. Die Tendenz ist dabei aber klar böse und alles andere eher Ausnahmen.[/quote]Das ist nicht als zwei Sachen zu sehen sondern als eine.
Aufgrund des Bösen Einflusses der Sith auf ihr Imperium ist dieses Böse, aber auf so ein Riesen Imperium kann kaum jemand ausnahmslos Einfluss ausüben weswegen es in den Ausläufern dieses Imperiums durchaus Gutes geben kann. |
| |
01.09.2011, 20:09
|
#596 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook @Haini
Es ist nicht so, ansonsten hätte ich doch nicht das Recht zu schreiben das es Quatsch ist.
. | Du kannst es von mir aus gerne sagen aber dann bitte argumentieren..... |
| |
02.09.2011, 03:22
|
#597 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Bei einem Thema bei dem es sich lohnt argumentiere ich gerne, aber nicht bei einem Thema:"Die Jedi sind Böser als die Sith." |
| |
02.09.2011, 21:30
|
#598 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Sie haben Gefühle, wie jedes andere Wesen auch, nur sollen sie diese nicht in ihre Entscheidungen mit einfliessen lassen.[/quote]Und das ist eine sache die ich für sehr bedenklich halte. Kann der Jedi der kaltblütig tötet überhaupt gut sein? Ich finde eine Mentalität die Gefühle verneint ist menschenverachtend. Und wenn hier das gut/böse Schema aufgebrochen wird warum dann nicht auch bei den Sith?
Schließlich war GLs Aussage dramaturgischer Natur und nicht philosophisch zu verstehen. |
| |
02.09.2011, 21:48
|
#599 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Und das ist eine sache die ich für sehr bedenklich halte. Kann der Jedi der kaltblütig tötet überhaupt gut sein? Ich finde eine Mentalität die Gefühle verneint ist menschenverachtend. Und wenn hier das gut/böse Schema aufgebrochen wird warum dann nicht auch bei den Sith?
Schließlich war GLs Aussage dramaturgischer Natur und nicht philosophisch zu verstehen. | Na ja, die Jedi stehen wohl eher für die Lebensbejahende Seite doch leider unterdrücken die Jedi Aspekte des Lebens die uns erst zu Lebewesen machen - ähnlich vielen Mönchen in diversen Religionen.
Dieser Weg ist um einiges steiniger und ob er erfolgreicher ist, sei dahingestellt.......ich denke aufgrund der sehr harten, menschenverachdenden Bedingungen gibt es so viele Jedi die sich vom Orden abwenden und sich der dunklen Seite der Macht hingeben.....
Doch hat man den Weg erfolgreich bestritten, ist die Verbindung der Macht wohl tiefer und unendlicher, da sie nicht aufgrund von Zorn, Hass und anderen sehr starken Emotionen geschürt wird.... |
| |
02.09.2011, 22:04
|
#600 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Und das ist eine sache die ich für sehr bedenklich halte. Kann der Jedi der kaltblütig tötet überhaupt gut sein? Ich finde eine Mentalität die Gefühle verneint ist menschenverachtend. Und wenn hier das gut/böse Schema aufgebrochen wird warum dann nicht auch bei den Sith?
Schließlich war GLs Aussage dramaturgischer Natur und nicht philosophisch zu verstehen. | Die Jedi sind aber nicht kaltblütig. Kaltblütig bedeutet, dass man keinerlei Emotionen empfindet. Jedi empfinden aber Emotionen. Sie lassen sich lediglich nicht von ihnen leiten. Denn Gefühle sind immer subjektiv, auf das Ich bezogen. Das Ergebnis sehen wir bei Anakin, der mal eben ein paar Tusken wehschnetzelt, danach ein paar Jedi und zum Schluss hat er seine Frau fast umgebracht.
Und da willst du tatsächlich sagen, dass das Ausleben von Gefühlen, wie Anakin es demonstriert hat, weniger menschenverachtend ist als wenn er sich nicht von seinen Gefühlen hätte beeinflussen lassen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |