Antwort
Alt 26.08.2011, 16:04   #526
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

Zitat:
Zitat von Timo
Ist er ein böser Mensch weil du ihn im unrecht siehst? Wovon machst du das abhängig von DEINER SICHT, ist also jeder Böse von dem DU sagst dass er böse ist. oder ist es die Tatsache das er im unrecht ist? Also ist JEDER der unrechtes tut ein böser Mensch. Der junge der klauen geht damit seine Mutter sich die benötigten
Medikamente leisten kann ist demnach also auch der böse.. Um mal nicht den Pädophilen zu nehmen, ist der Homosexuelle böse nur weil ein großteil der US Bevölkerung dass so sehen will? Und da böse und gut ja undefinierte Wörter sind kann der Pädophile Straftäter von sich behaupten gut zu sein, er lügt ja damit nicht.
Es gibt moralische Wertigkeiten die viele Farbschattierungen zulassen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, genau so funktioniert ja auch unsere Rechtsprechung. Der Junge, der Medikamente für seine kranke Mutter stiehlt, wird vermutlich ein deutlich anderes Strafmaß (wenn überhaupt!) erhalten als eine Serienmörder, der kleine Kinder missbraucht und tötet. Dies ist auch richtig so.
Die Frage ist doch letztendlich, welchen Schaden ein Mensch einem anderen zufügt und wie stark der eine in die Persönlichkeitsrechte des anderen eingreift. Wenn zwei erwachsene schwule Männer sich aufeinander einlassen, gibt es kein Opfer. Wenn ein Mann einen anderen vergewaltigt, gibt es ein Opfer und eine Straftat. Klarer Unterschied.

Über Ethik ohne konkrete Beispiele zu diskutieren ist müssig.

Interessant ist, dass all diese Diskussionen niemals von echten Sith geführt werden würden, weil für sie nur das persönliche Ziel zählt, egal was es (vorallem anderen!) kostet.

Alt 26.08.2011, 16:05   #527
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Nein, aber aufgrund ihrer Motive immer noch besser als die Sith. Die Frage ist doch, welche moralische Haltung steckt hinter einer Entscheidung. Da ist man ganz schnell bei der klassischen Fragestellung, ob ein Tyrannenmord gerechtfertigt ist, wenn er weitere Opfer verhindert?
Hätten die Alliierten Deutschland nicht bombardieren sollen, um den Krieg gegen Nazi-Deutschland zu gewinnen, obwohl es viele zivile Opfer gab?
Zivile Opfer sind kein Völkermord. Völkermord wird durch dem Ziel der Vernichtung eines Volkes definiert, die Absicht spielt also ebenfalls eine Rolle. Wenn bei einer Bombe versehentlich oder unvermeidbar Zivilisten sterben, da der Angriff aber nicht der totalen Vernichtung Zivilbevölkerung galt ist das kein Völkermord.

und Tyrannenmord ist nur der Fall, wenn man den feindlichen Herrscher tötet, nicht die Bevölkerung.

Zitat:
Zitat von Judah
Aber ehrlich gesagt, sind das alles Fragestellungen, auf die die Sith gar nicht kämen, sie hätten in einer solchen Situation nicht das kleinste ethische Dilemma. Ganz anders als die Republik nach Lucas.
Ob die Sith (des Sith Imperiums) das tun würden ist uns nicht bekannt, da wir kein Beispiel dafür haben wo sie Völkermord in Erwägung ziehen.Daher frage ich mich womit du die Behauptung begründest? Da es kein Beispiel eines Völkermords, durch das Sith-Imperium gibt.

Alt 26.08.2011, 16:07   #528
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich arbeite zufällig in der Psychiatrie und weiß, dass niemand weggesperrt wird, der nicht andere oder sich gefährdet. In der konkreten Situation geht es nicht darum, ob jemand inkompatibel mit der Gesellschaft ist, sondern ob die Gefahr besteht, dass der Ehemann aufgrund einer psychischen Erkrankung z.B. seine Frau erschlägt, wenn man ihn nicht von der Frau trennt.
Richtig, also dieses verhalten ist ja eben inkomptibel mit unserer Gesellschaft, oder nicht?
und um weiter darauf einzugehen, hältst du diese Menschen für böse?

Alt 26.08.2011, 16:12   #529
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
Richtig, also dieses verhalten ist ja eben inkomptibel mit unserer Gesellschaft, oder nicht?
und um weiter darauf einzugehen, hältst du diese Menschen für böse?
Natürlich nicht, sie sind psychisch krank und zumeist in der bedauernswerten Lage unter ihren unkontrollierbaren Impulsen (Du würdest vermutlich sagen fehlende Kompatibilität!) zu leiden. Ein Mensch, der seine Psychose überwunden hat, ist deutlich ein anderer.

Alt 26.08.2011, 16:17   #530
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
Ob die Sith (des Sith Imperiums) das tun würden ist uns nicht bekannt, da wir kein Beispiel dafür haben wo sie Völkermord in Erwägung ziehen.Daher frage ich mich womit du die Behauptung begründest? Da es kein Beispiel eines Völkermords, durch das Sith-Imperium gibt.
Man bekommt den Eindruck, Du hängst Dich nur an dem Völkermord auf, weil Dir weitere Argumente fehlen. Klar kann es sein, dass die Republik und die Jedi eine falsche moralische Entscheidungen getroffen haben, relativiert dies nun alle menschverachtenden, gewalttätigen, machtgierigen Ziele der Sith?

Alt 26.08.2011, 16:33   #531
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho;8554375}

Das Sith Imperium braucht auch keinen gezielten Völkermord , bei der Willkürlichkeit mit denen sie andere Wesen töten.

Alt 26.08.2011, 17:03   #532
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NexDark
Eher interessant wie einige unermüdlich versuchen ein Bierglas voll Wissen in ein Schnapsglas füllen zu wollen.
Es geht einfach nicht.
Sign

Muss dazu noch sagen, dass ich mich im letzten Post zu unsachlichen Äusserungen habe hinreissen lassen - dies sollte mir eigentlich nicht passieren und daher tut mir die unsachliche und evtl. beleidigende Äusserung leid.

Stehe aber immer noch zu meinen anderen Posts, die sich inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen.

Alt 26.08.2011, 17:07   #533
Gast
Gast

Von Seite 33 entliehen:
Zitat:
Zitat von cirillo
Die Sith tun nicht böses um des Bösen willen.....nein, sie tun Dinge um ihre Ziele zu erreichen..... betrachtet man ihre Taten als Böse ok.....aber die Sith betrachten sie nicht als böse....sondern notwendig
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
.................................................. ......Falsch...................................... .....................
Von Seite 44 entliehen:

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Was mal wieder zeigt das du dich für schlauer hältst als du bist. Deine ganze Schlussfolgerung kommt nämlich daher das du denkst, großer Fehler, das "GL-hat-es-gesagt" kein sachliches Argument wäre.
Wie wäre es wenn du ersteinmal Argumente DAFÜR angibst? Bisher sehe ich nämlich keinen Grund von dem GL-Argument abzuweichen.
Ich weiß nicht ob Du wissenschaftliches Arbeiten gelernt hast, aber eine der Regeln dort besagt, dass man Zitate mit Quellenangaben versehen muß.
Wenn Du also sagst, dass Sith Böses um des Bösen Willens tun und dass die Sith ihre eigenen Taten als Böse betrachten, weil das ja GL so gesagt hat, dann sei doch so gut und mache dieses Zitat von GL in dem er Dir Recht gibt auch allen zugänglich, damit sie Deiner Argumentation folgen können.
Ansonsten ist Dein "GL hat gesagt" nämlich kein Argument, weil Du GL dann Worte in den Mund legst, die er so nie gesagt hat und die er so folgerichtig auch nicht vertritt. Und das wäre weder logisch, noch wissenschaftlich sondern schlicht und ergreifend ein ziemlich durchschaubarer Versuch, Deine rein persönliche und nicht mit GL konform gehende Meinung als Dogma durchdrücken zu wollen.
Und da Du keine anderen Argumente hast als "GL hat gesagt" stündest Du dann mit einem Schlag ohne Argumente da. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Suchen.

Alt 26.08.2011, 17:10   #534
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etharielle
Von Seite 33 entliehen:

Von Seite 44 entliehen:

Ich weiß nicht ob Du wissenschaftliches Arbeiten gelernt hast, aber eine der Regeln dort besagt, dass man Zitate mit Quellenangaben versehen muß.
Wenn Du also sagst, dass Sith Böses um des Bösen Willens tun und dass die Sith ihre eigenen Taten als Böse betrachten, weil das ja GL so gesagt hat, dann sei doch so gut und mache dieses Zitat von GL in dem er Dir Recht gibt auch allen zugänglich, damit sie Deiner Argumentation folgen können.
Ansonsten ist Dein "GL hat gesagt" nämlich kein Argument, weil Du GL dann Worte in den Mund legst, die er so nie gesagt hat. Und das wäre weder logisch, noch wissenschaftlich sondern schlicht und ergreifend ein ziemlich durchschaubarer Versuch, Deine rein persönliche und nicht mit GL konform gehende Meinung als Dogma durchdrücken zu wollen.
Und da Du keine anderen Argumente hast als "GL hat gesagt" stündest Du dann mit einem Schlag ohne Argumente da. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Suchen.
Ich glaube es gibt genug andere ausführliche Argumentationen hier, die selbst ohne Snooks "Behauptung" ziemlich schlagkräfitg sind

Alt 26.08.2011, 18:51   #535
Gast
Gast

Da es kein Beispiel eines Völkermords, durch das Sith-Imperium gibt.[/quote]Da fällt mir spontan die Bombardierung Taris durch Darth Malak ein.

Alt 26.08.2011, 18:52   #536
Gast
Gast

Viel Spaß beim Suchen.[/quote]Wer ist hier normal und stimmt mir zu das GL alle Rechte über Star Wars besitzt?

Alt 26.08.2011, 19:07   #537
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Da fällt mir spontan die Bombardierung Taris durch Darth Malak ein.
Wobei Darth Malaks tat wohl eher als extrem grausam und definitiv als unrechtmässige Tat gelten - aber böse? na ja, seitens der Bewohner und Opfer sicher....seitens der Profiteure war die Tat zwar ethisch verwerflich aber definitiv nicht böse...

Alt 26.08.2011, 19:08   #538
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wer ist hier normal und stimmt mir zu das GL alle Rechte über Star Wars besitzt?
Beweise es.....;-))

Alt 26.08.2011, 19:10   #539
Gast
Gast

Wobei Darth Malaks tat wohl eher als extrem grausam und definitiv als unrechtmässige Tat gelten - aber böse? na ja, seitens der Bewohner und Opfer sicher....seitens der Profiteure war die Tat zwar ethisch verwerflich aber definitiv nicht böse...[/quote]Es ging um Völkermord.

Beweise es.....;-))[/quote]Ich habe nach normalen Leuten geschrieben.

Alt 26.08.2011, 19:12   #540
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Da fällt mir spontan die Bombardierung Taris durch Darth Malak ein.
Das ist schon richtig, aber war Revans/Malaks Imperium nicht unabhängig von dem, welches im Spiel dargestellt wird?

Zitat:
Zitat von Dorschdy
Das Sith Imperium braucht auch keinen gezielten Völkermord , bei der Willkürlichkeit mit denen sie andere Wesen töten.
Woher habt ihr sowas immer? das töten von Jedi und republikanischen Soldaten sind ja militärische Handlungen. Bisher ist von einer grossen Zahl von Morden an Zivilisten des hier angesprochenen Sith-Imperiums nicht bekannt.

Alt 26.08.2011, 19:13   #541
Gast
Gast

Revan und malak hatten direkt mit dem Imperium zu tun und sie sind Sith die ebenso an die Dunkle Seite gebunden waren wie die Sith im Sith-Imperium also kann man diesen Völkermord zum Sith-imperium zählen.

Alt 26.08.2011, 19:26   #542
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Revan und malak hatten direkt mit dem Imperium zu tun und sie sind Sith die ebenso an die Dunkle Seite gebunden waren wie die Sith im Sith-Imperium also kann man diesen Völkermord zum Sith-imperium zählen.
Was?! natürlich nicht, Das Sith-Imperium wusste kaum etwas von Revan und Malak, also auch nicht von deren Taten. Sie waren auch keine Mitglieder des Sith-Imperiums.
In Kotor 2 wird sogar extra gesagt, dass Revan und Malaks Truppen nicht das wahre Sith Imperium waren. demnach handelt es sich um 2 verschiedene Organisationen mit dem selben Namen.

Alt 26.08.2011, 19:29   #543
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wobei Revan niemals ein so sinnloses Bombardement befohlen hat - seine Ziele richteten sich gegen militärische Einrichtungen und er versuchte die Infrastruktur der Planeten intakt zu lassen (demnach fällt er aus dem Rahmen und kann nicht in den gleichen Topf wie Malak und andere Sith Lords geworfen werden).

Malak befahl den Völkermord auf Taris und nicht Revan - das war unrecht und unmenschlich.....aber böse? Nein, denn wie gesagt.....böse ist immer ansichtsache...unrecht aber nicht....

Die Absichten Revans sind immer noch nicht vollständig geklärt bzw. sein Eroberungsfeldzug hatte nicht das Ziel die Jedi zu vernichten sondern die Republik unter seinem Banner zu einen um gegen den Imperator bestehen zu können

Alt 26.08.2011, 20:32   #544
Gast
Gast

@CaptainKaracho

Was?! natürlich nicht, Das Sith-Imperium wusste kaum etwas von Revan und Malak, also auch nicht von deren Taten. Sie waren auch keine Mitglieder des Sith-Imperiums.[/quote]Zu der Zeit als Malak den Planeten Taris bombardieren liess hatte er bereits Revan verraten, das bedeutet sie hatten beide bereits die Sternenschmiede gefunden, das wiederum heißt sie sind bereits auf den Sith-Imperator und sein Imperium gstoßen, und wie wir wissen sind sie in seinem Auftrag zur Sternenschmiede aufgebrochen. Deswegen gilt wieder das was ich als erstes dazu geschrieben habe.

In Kotor 2 wird sogar extra gesagt, dass Revan und Malaks Truppen nicht das wahre Sith Imperium waren. demnach handelt es sich um 2 verschiedene Organisationen mit dem selben Namen.[/quote]Ja richtig aber sie gründeten erst ihr eigenes Imperium nachdem sie auf das Sith-Imperium gestoßen sind. Und wie sagtest du doch so oft, ungefähr, durch die Beeinflussung konnten sie keine objektiven Entscheidungen mehr treffen, deswgen zählt der Angriff auf Taris mit zum Sith-Imperium.

@cirillio

Wobei Revan niemals ein so sinnloses Bombardement befohlen ha[/quote]was ich auch niemals geschrieben habe.

Malak befahl den Völkermord auf Taris und nicht Revan[/quote]Was ich auch geschrieben habe.

Nein, denn wie gesagt.....böse ist immer ansichtsache...unrecht aber nicht....[/quote]Nochmal, ES GING NICHT UM DAS BÖSE, es ging um Völkermord.

Du solltest aufhören auf deine "wissenschaftliche" Art meine Texte zu lesen, du verstehst dabei offenbar nicht die Hälfte von dem was ich schreibe im Gegensatz zu fast allen anderen.

Alt 26.08.2011, 20:54   #545
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
@CaptainKaracho

Ja richtig aber sie gründeten erst ihr eigenes Imperium nachdem sie auf das Sith-Imperium gestoßen sind. Und wie sagtest du doch so oft, ungefähr, durch die Beeinflussung konnten sie keine objektiven Entscheidungen mehr treffen, deswgen zählt der Angriff auf Taris mit zum Sith-Imperium.
Natürlich konnten sie objektive Entscheidungen treffen, ihr plan war doch sogar, ihr EIGENES Imperium zu gründen. Wie kommst du darauf dass ich behauptet hab man könnte keine objektiven Entscheidungen treffen, wenn man irgendwen trifft?

Alt 26.08.2011, 21:03   #546
Gast
Gast

Warum liest niemand wirklich was ich schreibe????

Natürlich konnten sie objektive Entscheidungen treffen, ihr plan war doch sogar, ihr EIGENES Imperium zu gründen.[/quote]Mit Betonung auf IHR EIGENES. Sie kamen erst auf die Idee nachdem sie wussten das es bereits ein Sith-Imperium gibt. Das ist nicht mehr objektiv.

wenn man irgendwen trifft?[/quote]Ich habe geschrieben beeinflusst. So wie du meintest das GL von der realtät beeinflusst wurde so behaupte ich jetzt wurden Revan und Malak vom Imperator und seinem imperium beeinflusst.

Alt 26.08.2011, 21:24   #547
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook

Mit Betonung auf IHR EIGENES. Sie kamen erst auf die Idee nachdem sie wussten das es bereits ein Sith-Imperium gibt. Das ist nicht mehr objektiv.
ich versteh nicht wie in den Zusammenhang das Wort objektiv passt.
aber natürlich hatte das Sith-Imperium einen Einfluss auf die beiden, aber dadurch machen sie sich doch nicht mitschuldig wenn Malak auf die idee kommt eine stadt in Schutt und Asche zu legen.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Ich habe geschrieben beeinflusst. So wie du meintest das GL von der realtät beeinflusst wurde so behaupte ich jetzt wurden Revan und Malak vom Imperator und seinem imperium beeinflusst.
mag sein, das macht den imperator aber nicht schuldig, er kann ja nix dafür wenn die beiden danach Massenmord begehen.

Alt 26.08.2011, 22:08   #548
Gast
Gast

ich versteh nicht wie in den Zusammenhang das Wort objektiv passt.[/quote]Unvoreingenommen, nach dem Treffen mit dem Imperator sind sie das nicht mehr da sie für ihn arbeiten.

aber natürlich hatte das Sith-Imperium einen Einfluss auf die beiden, aber dadurch machen sie sich doch nicht mitschuldig wenn Malak auf die idee kommt eine stadt in Schutt und Asche zu legen.[/quote]Auf Gefahr hin das es bald gelöscht wird,

Als die Nazis in der Hitlerjugend Tugenden verbreiteten die die Kinder dazu brachten gegen Panzer zu kämpfen so das manche von ihnen bis heute es für richtig halten waren sie auch mit schuldig.

So ist der Imperator mit seinem Einfluss auf die beiden auch mit schuldig an dem was mit taris passierte, denn wenn die beiden nicht zur Sternenschmiede gekommen wären hätte es diesen Völkermord nie gegeben.

mag sein, das macht den imperator aber nicht schuldig, er kann ja nix dafür wenn die beiden danach Massenmord begehen.[/quote]Doch, da durch seine Forderung die beiden erst in die Lage kamen solche Dinge zu tun, wobei Malak solche Dinge tat und Revan eher weniger auf die typischen Sith Gräuel zurück griff.

Alt 27.08.2011, 12:16   #549
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook

Mit Betonung auf IHR EIGENES. Sie kamen erst auf die Idee nachdem sie wussten das es bereits ein Sith-Imperium gibt. Das ist nicht mehr objektiv.

Ich habe geschrieben beeinflusst. So wie du meintest das GL von der realtät beeinflusst wurde so behaupte ich jetzt wurden Revan und Malak vom Imperator und seinem imperium beeinflusst.
Woher weisst du was Revans Ziel war? Dieser Teil der Geschichte ist noch nicht geklärt. Es gibt diverse Theorien, wobei die Theorie, dass er die Republik unter seiner Fahne einen wollte um gegen den Imperator und das Imperium einen Krieg bestehen zu können wohl die gemäss Kanon wohl logischste ist.

Und woher weisst du denn, dass sie erst auf die Idee mit dem Imperium gekommen sind nachdem sie den Imperator getroffen haben? Auch da gibt es verschiedene Theorien wobei deine Ansicht meine Meinung mit der geeinten Republik stützen würde......Woher willst du wissen ob Revan vom Imperator beeinflusst worden ist? Nur weil es Jedi Meister Gnost Dural behauptet? Wie oft haben sich die Jedi bereits geirrt....und das Buch Revan wird evtl. Licht ins Dunkel bringen....also behaupte nichts, was noch nicht mal veröffentlich ist...geschweige denn als Kanon gilt....

Alt 27.08.2011, 12:26   #550
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Unvoreingenommen, nach dem Treffen mit dem Imperator sind sie das nicht mehr da sie für ihn arbeiten.
Das ist nicht bewiesen - es ist nicht klar ob Revan für den Imperator arbeitete oder aufgrund seiner Begegnung mit dem Imperium seine eigenen Pläne verfolgte.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
So ist der Imperator mit seinem Einfluss auf die beiden auch mit schuldig an dem was mit taris passierte, denn wenn die beiden nicht zur Sternenschmiede gekommen wären hätte es diesen Völkermord nie gegeben.
Vielleicht doch....das wissen wir nicht......und im Grunde genommen hat der Imperator ja gar nichts vom Bombardement Taris' gewusst und kann demnach nicht direkt zur Verantwortung gezogen werden...anders als Malak und Admiral Saul Karath

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Doch, da durch seine Forderung die beiden erst in die Lage kamen solche Dinge zu tun, wobei Malak solche Dinge tat und Revan eher weniger auf die typischen Sith Gräuel zurück griff.
Nochmals, es ist nicht veröffentlicht oder als Kanon dargelegt worden was in den Unbekannten Regionen geschah, demnach ist alles was du sagst Spekulation (und komm mir nun ja nicht mit GL hat gesagt). Dass Revan keine (wie hast du gesagt) Sith typische Gräuel verübte (keine ahnung was du genau darunter verstehst, aber die Sith verstehst du am allerwenigsten), bestärkt doch die Vermutung, dass Revan sich
a) nicht dem Sith Orden anschloss,
b) ein anderes Verständnis für die Sith hatte,
c) Zwar sich den Lehren der Sith unterwarf aber den Anspruch des Imperators auf den Thron aufgrund dessen unzulänglichkeiten nicht anerkannte oder
d) ganz einfach sein eigenes Ding durchzog und das Sith bzw. Jedi Dings nur Mittel zum Zweck war

Revan war soviel mehr als Sith oder Jedi......er kannte beide Seiten und vermischte sie....und dadurch wurde er zum mächtigsten Machtnutzer der damaligen Zeit

Malak folgte einfach seinem Hass und innerer Zerissenheit, die aus seinem diversen Erlebnissen im Mandalorianischen Krieg ihren Ursprung hatten.......auch er war im Grunde gneommen nicht böse.....er tat grausame Dinge aber am Ende seines Lebens erkannte er die Fehler und bereute aufrichtig....somit ist auch er nicht wirklich böse aber tat einfach flasche Dinge......aber die hatte er allein zu verantworten und nicht der Orden der Sith

Antwort

Lesezeichen