| |
15.11.2011, 09:21
|
#776 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wie viele Vorredner hier schon treffend bemerkt haben, liegt vieles im Auge des Betrachters, ob etwas "Gut" oder "Böse" ist.[/quote]Und dieser Betrachter, bzw. Erfinder, ist GL. Und nachdem seine Aussage kam das die Sith Böse
sind haben wir für das SW Universum, wie geschrieben, nur dort, die Antwort. Im Spiel, also SWTOR, ist es etwas anderes wenn ein Spieler, also ein Mensch aus der Real Welt einen Sith spielt kann er selbst entscheiden wie was warum und weshalb, bzw. er kann eine freie Entscheidung treffen denn dieser Mensch wird niemals wirklich ein Sith sein welche allesamt nichts weiter als Gedankengut von GL sind und "nicht frei" sind. Selbst wenn dieser Mensch ein Sith sein wollte kann er dies nicht denn die tatsächlichen Sith existieren nur in Star Wars, bzw, in dieser far far away Galaxis, und dort sind die Sith Böse. |
| |
15.11.2011, 12:01
|
#777 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Die Sith sind böse im künstlerischen Sinne. Weil GL ein Märchen erzählt braucht er einen Bösewicht und das sind die Sith.
Ethisch ist das ganze komplizierter, falls man dann überhaupt von böse sprechen kann. | GL konnte wohl die Komplexität dessen, was er mit den Jedi/Sith erschaffen hat, überhaupt nicht überblicken. Erst durch das EU (Darth Bane!!!, Tales of Jedi), z. T. durch die Prequels, letztlich aber wohl vor allem durch die Sith-Fans (die es nach GLs Standpunkt wohl in der Masse gar nicht geben dürfte) hat sich eine komplexe Philosophie entwickelt.
Ich denke, es können sich deshalb so viele mit den Sith identifizieren, weil ihnen all diese verlogenen Gutmenschen - bei SW sind das die Jedis - im RL ziemlich auf den Sack gehen. |
| |
15.11.2011, 16:16
|
#778 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium GL konnte wohl die Komplexität dessen, was er mit den Jedi/Sith erschaffen hat, überhaupt nicht überblicken.[/quote]Als GL die ersten Episoden rausbrachte gab es für ihn noch nichts zu überblicken. Erst die ganzen Nerds und Freaks(also nicht solche Fans wie wir es sind) die immer mehr Fragen stellten, weil sie so begeistert von SW waren, brachten GL dazu mehr zu tun als nur die normalen Episoden.
Ich denke, es können sich deshalb so viele mit den Sith identifizieren, weil ihnen all diese verlogenen Gutmenschen - bei SW sind das die Jedis - im RL ziemlich auf den Sack gehen.[/quote]Das liest sich so als würden die Jedi kaum beliebt sein. Dabei könnte ich genau so gut wie du behaupten das sich so viele mit den Jedi identifizieren können weil ihnen all diese Lügner, Mörder, Vergewaltiger usw. - bei SW sind das die Sith - im RL auf den Sack gehen. Dabei ist doch eigentlich klar das es nicht so einfach ist, sondern eben schwieriger als nur verlogene Gutmenschen da, und Mörder usw. da. |
| |
15.11.2011, 21:57
|
#779 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Der Emote mit den vielen Fragezeichen über dem Kopf am Ende des Satzes ist angebracht, denn du hast nicht verstanden was ich schreiben wollte. Ich habe niemals geschrieben das der Imperator nicht Böse ist weil er Frieden will sondern eher das genaue Gegenteil. Ich denke wenn man meinen Beitrag nochmals durchliest wird dies ersichtlich. | Die Behauptung stammt nicht von dir, du hast sie nur zitiert und im Prinzip unterstütze ich dein Zitat mit meinem Posting. Also geb ich dir den mal weiter.
Das kannst du nun wirklich und überhaupt nicht wissen. Was soll der Quatsch das du meinst zu wissen was George Lucas "im Falle von..." tun würde?[/quote]Wen zitierst du da? |
| |
15.11.2011, 21:59
|
#780 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris GL sagt aber genau dies in dem Audiokommentar zu Episode 3: das Palpatine Frieden will
Das Eis ist also an dieser stelle sehr fest^^ | Nope. Lucas kann ja sagen, dass Palpatine Frieden will. Ist ja auch korrekt, aber kein Argument, dass Palpatine nicht böse ist. Letztlich hat er ja den Krieg auch begonnen/eingefädelt. |
| |
15.11.2011, 22:20
|
#781 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh vor allem durch die Sith-Fans (die es nach GLs Standpunkt wohl in der Masse gar nicht geben dürfte) | Ja, genau da ist das Problem..
Fanboys, die mit aller Macht versuchen, Sachen so hinzubiegen, dass sie die Realität verzerren...
und dabei ein Empathievermögen von ner Erbse besitzen...
Ich versteh immer noch nich , warum manche was verteidigen, was sie im wirklichen Leben sofort verschreien würden..
Aber naja, das hab ich schon aufgegeben... |
| |
16.11.2011, 01:47
|
#782 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Die Behauptung stammt nicht von dir, du hast sie nur zitiert und im Prinzip unterstütze ich dein Zitat mit meinem Posting. Also geb ich dir den mal weiter.[/quote]In dem Fall ist dein letzter Beitrag mit dem ich zu tun hatte etwas missverständlich wie ich empfinde. Denn du zitierst mich und echauffierst dich gleich daraufhin über eine Aussage die sehr nahe an dem ist was ich schrieb aber von jemand anders ist.
Wen zitierst du da?[/quote]Haini, auf seite 51 |
| |
16.11.2011, 08:11
|
#783 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich finde gesamten Beitrag und die Aussagen interessant:
In Prinziep spiegelt das Imperium / die Sith all das wieder - was auch schon bei einigen Vorredneren angesprochen wurde - was wir im richtigen Leben nicht wollen.
Diktatur, Kontrollstaat, Einschränkung der Meinunfsfreiheit in Bezug au die Regierungsform
Gewalt, Intoleranz, Rücksichtlosigkeit, Recht des Stärkeren, Selbstjustiz usw. in Bezug auf die Sith.
Mir stellt sich die Frage, warum es also so eine riesige Fangemeinde des Imperiums- / der Sith gibt, da es all das ist, was ich eigentlich im Real-Live nicht haben möchte.
Ich habe selbst kurzfristig auch überlegt einen Stih zu spielen. Der Grund: Ich finde einfach nur das rote Lichtschwert schöner und finde die Fähigkeit des Machtblitz stylisher. Aber das wars auch schon. |
| |
16.11.2011, 09:12
|
#784 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Mir stellt sich die Frage, warum es also so eine riesige Fangemeinde des Imperiums- / der Sith gibt, da es all das ist, was ich eigentlich im Real-Live nicht haben möchte[/quote]Vielleicht weil die meisten Sith/Imperium Fans nicht an solch hochtrabende Dinge denken wenn sie an die Sith denken, sondern es eben einfach cool finden ein rotes Gesicht zu haben, und ein rotes Lichtschwert usw. |
| |
16.11.2011, 12:13
|
#785 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Akeen bestes beispiel für so einen zwiespalt ist ja der sith inquisitor der in eine rolle gezwungen wird, erst sklave und später dann machtbegabter sithlord... was soll er machen? abhauen und sich der republik anschließen um dann vom jedi orden verbannt zu werden weil er zu alt ist um von ihnen ausgebildet zu werden....? im "bösen" sith imperium erhält er eine chance die er in der "guten" republik nie bekommen hätte. aber ist er allein aus dem grund böse? nein eben nicht :] man kann ihn genau so gut "gut" spielen wegen dem was er erlebt hat | Es gibt immer mehr als 2 Wege die man gehen kann. Es gibt viele Machtbegabte, die sich sowohl den Jedi als auch den Sith abgewandt haben oder nie eine der beiden Fraktionen in Betracht gezogen haben.
Darovit ist da ein ganz gutes Beispiel. Er hat sich noch in seiner Ausbildung gegen die Sith UND gegen die Jedi entschieden und wollte einfach nur ein ganz normaler Mensch sein.
Und ja, wer sich auf den Weg der Sith begibt, legt damit jedes Mitgefühl ab. Mitgefühl im Sinne von "man hilft schwächeren ohne einen persönlichen Vorteil". Und genau das ist für mich böse, verwerflich und vor allem definitiv nicht gut.
Und mal ganz im Ernst. Wer andere Leiden sieht, ihr Leiden noch vergrößert und daraus Kraft und Macht zu ziehen... ich bitte euch... *entrüstet die Arme verschränk* |
| |
16.11.2011, 12:21
|
#786 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium ich kann hier natürlich nur für mich reden, aber ich bin der meinung das viele auch einfach mal den bösen raushängen lassen wollen^^
(wie bei overlord) aus einem einfachen grund: es macht spaß
ich bleib trotzdem bei den ´´guten´´ |
| |
16.11.2011, 12:45
|
#787 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Ja, genau da ist das Problem..
Fanboys, die mit aller Macht versuchen, Sachen so hinzubiegen, dass sie die Realität verzerren...
und dabei ein Empathievermögen von ner Erbse besitzen...
Ich versteh immer noch nich , warum manche was verteidigen, was sie im wirklichen Leben sofort verschreien würden..
Aber naja, das hab ich schon aufgegeben... | Jeder hat seine dunklen Seiten. Der eine mehr - der andere weniger. Sie in einer Fantasiewelt auszuleben sollte doch wohl gestattet sein.
Ich verweise wieder auf die Herkunft von Darth Bane: Hätten ihn die Jedi als kleines Kind entdeckt, wäre er mit Sicherheit ein sehr mächtiger Jedimeister geworden. Aber so wuchs er unter unwürdigen Bedingungen unter den verschlossenen Augen all der selbsternannten "Guten" auf und hatte nie eine wirklich Perspektive im Leben. Schelchter als die Republik hätten die sith die Minenarbeiter auch nicht behandeln können. Da musste er dieses für ihn verlogene "Gute" doch einfach nur hassen und mit voller Überzeugung ein mächtiger Sith werden. Das "Böse" hat ihn befreit, nicht das "Gute".
Auch in unserem Land wachsen tausende Kinder ohne wirkliche Perspektive im Leben auf. Und die Gesellschaft schert sich einen Sch..d.. darum! Gut und Böse ist immer eine Frage der Perspektive. (Frei nach Palpatine) |
| |
16.11.2011, 13:16
|
#788 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Vader in Episode 3In meinen Augen sind die Jedi das Böse![/quote]Also sieht Vader sich selbst als Gut |
| |
16.11.2011, 14:10
|
#789 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich glaub wenn wir so weiter machen hört das nie auf |
| |
16.11.2011, 15:01
|
#790 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich glaub wenn wir so weiter machen hört das nie auf[/quote]Hört erst auf wenn jeder der sich für Star Wars interessiert hier einmal seine Meinung abgelassen hat, auch wenn sie schon hundert mal vorher gepostet wurde, ach ja, und Deutsch sprechen muss er auch. |
| |
16.11.2011, 15:54
|
#791 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Darth_Taganosh Jeder hat seine dunklen Seiten. Der eine mehr - der andere weniger. Sie in einer Fantasiewelt auszuleben sollte doch wohl gestattet sein.
Auch in unserem Land wachsen tausende Kinder ohne wirkliche Perspektive im Leben auf. Und die Gesellschaft schert sich einen Sch..d.. darum! Gut und Böse ist immer eine Frage der Perspektive. (Frei nach Palpatine) | Ja, nur manche merken nicht, wie sie ihr eigenes Leben in den Sand setzen und tut mir leid, wenn ein frustrierter Schüler mit schlechten Noten anfängt mit Drogenkonsum und Kriminialität, Bandenkrieg etc. weil er seinen Selbsthass auf andere überträgt, dann ist das bei Gott nicht die Schuld der Gesellschaft. Es gibt immer Ausnahmen natürlich, aber meistens sollte man doch bei sich anfangen.
Auch ich hab das lernen müssen.. |
| |
16.11.2011, 16:11
|
#792 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium irgendwie verwischen manche hier in dem thread die grenzen zwischen fiktion und realität ziemlich argh... |
| |
16.11.2011, 17:16
|
#793 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Akeen irgendwie verwischen manche hier in dem thread die grenzen zwischen fiktion und realität ziemlich argh... | Wow, wer hätte auch geahnt, dass die fiktive Moral auf unserer realen Moral basiert, wo der Film doch aus dem nichts auftaucht >.>
/ironie off |
| |
16.11.2011, 17:25
|
#794 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Hört erst auf wenn jeder der sich für Star Wars interessiert hier einmal seine Meinung abgelassen hat, auch wenn sie schon hundert mal vorher gepostet wurde, ach ja, und Deutsch sprechen muss er auch. | Welch ironie
Ein weiterer guter grund sich gegen die jedi zu entscheiden, ist ihre Ähnlichkeit zu uns bereits bekannten Religionen. Welche Behaupten die Wahrheit und das "Gute" gepachtet zu haben...
Überlegt mal: "die HELLE Seite der Macht" oder die "FROHE Botschaft", von Toleranz kann man bei den Jedi wohl kaum sprechen. Ihre Ablehnung von emotionen oder das leute die Bereiche der Macht erkunden die für "schlecht" angesehen werden ausgestossen und verteufelt werden werden...
Was Meinungs- und Entscheidungsfreihiet angeht, haben die Sith da die Nase vorn.
Ebenfalls sind Liebe und Leidenschaft auch emotionen und gehören somit zu den Sith und nicht den jedi...
Zu guterletzt denkt dran, dass die Jedi Kinder von ihren Eltern trennen, überlegt mal wie lange es gedauert hat bis anakin seine mutter wiedersieht.
Das sind Sekten-Methoden! |
| |
16.11.2011, 17:30
|
#795 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von CaptainKaracho Welch ironie
Ein weiterer guter grund sich gegen die jedi zu entscheiden, ist ihre Ähnlichkeit zu uns bereits bekannten Religionen. Welche Behaupten die Wahrheit und das "Gute" gepachtet zu haben...
Überlegt mal: "die HELLE Seite der Macht" oder die "FROHE Botschaft", von Toleranz kann man bei den Jedi wohl kaum sprechen. Ihre Ablehnung von emotionen oder das leute die Bereiche der Macht erkunden die für "schlecht" angesehen werden ausgestossen und verteufelt werden werden...
Was Meinungs- und Entscheidungsfreihiet angeht, haben die Sith da die Nase vorn.
Ebenfalls sind Liebe und Leidenschaft auch emotionen und gehören somit zu den Sith und nicht den jedi...
Zu guterletzt denkt dran, dass die Jedi Kinder von ihren Eltern trennen, überlegt mal wie lange es gedauert hat bis anakin seine mutter wiedersieht.
Das sind Sekten-Methoden! | Nur dass Jedi Emotionen nicht ablehnen, sondern versuchen sie zu kontrollieren, was ungefähr unseren Normen in der Realwelt entspricht, aber wayne...
Die Trennung von den Eltern ist auch nur damit es weniger emotionale Bindung und folglich weniger unbedachtes! Handeln gibt.
Btw, vllt werden Jedi von Eltern getrennt, aber ein paar Sith würden für Macht doc hauch ihren Vater umbringen, was ist also besser... |
| |
16.11.2011, 20:46
|
#796 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Alles hab ich hier nicht gelesen, aber zumindest einige Seiten und was hier zum teil geschrieben wird ist wirklich spannend. Das Moralbegriffe wie „Gut“ und „Böse“ stets einen persönlichen und sicherlich unbestreitbar subjektiven Einfluss haben, kann man kaum verneinen. Daher wäre die Grundfrage „Ist das Imperium Böse“, eine Frage die sich nur schwerlich zu 100% objektiv beurteilen lässt. Daher wäre die Fragestellung „Empfindet ihr das Imperium als Gut oder Böse“, leichter zu beantworten, da die Fragestellung direkt einschlisst das es sich bei den Antworten um subjektive Eindrücke handelt.
Letztlich muß jeder für sich selbst beurteilen ob er das Imperium als gut empfindet. Wer jedoch dieser Meinung ist, dem sollte klar sein das er sich hier auf die Seite eines Regimes stellt das vor keinerlei Greueltaten zurückschreckt um die eigene Macht zu erhalten. Ein Regime das Andersdenkende mit aller Härte zurückweist und dabei sogar vorm Genozid nicht zurückschreckt. Ein Regime das für das eigene Wohl andere Wesen versklavt und vieles weitere. Wenn ich für euch selbst, all diese Dinge als gut Definieren könnt, nun dann werden für euch wohl auch die Imperialen die Guten sein und daran mag ich nicht rütteln.
Ich persönlich kann wenig Gutes im Imperium sehen und der Großteil ihrer Ziele, Motive und vor allem Handlungen entsprechen nicht meiner persönlichen Vorstellung von „Gut“, im Gegenteil ich empfinde sie als zutiefst „Böse“. Ich mag aber auch anmerken das ich die Umkehrfrage danach ob die Republik nun die „Guten“ sind, auch nicht so einfach mit Ja beantworten würde. Auch hier finden sich genug Beispiele warum man das anders sehen kann aber in der Summe betrachte ich ihre Politik als weniger negativ. Im Grunde stellt die Republik eine normale Demokratie dar, leider aber auch mit ihren Schattenseiten. In einer Gut bis Böse-Skala würden sie wohl in der Mitte landen während es ein wirkliches Gut nur in einem utopischen Szenario geben kann. Während die Republik aber versucht sich diesem utopischen Szenario anzunähern, ist ein solches Utopia für das Imperium gar nicht denkbar, da es diesem nur um die erhaltung der eigenen Macht geht.
Aber wie schon gesagt, das mag jeder anders definieren und auch wenn ich jenen etwas Skeptisch gegenüber stehen die in Genozid, Versklafung, Folter, usw, legitime Mittel sehen für ein „Höheres Ziel“, lass ich ihnen ihre Meinung. Ich hoffe nur das es ihnen auch klar ist wenn sie für sich die Aussage treffen das Imperium ist Gut. |
| |
16.11.2011, 23:48
|
#797 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Dorschdy Nur dass Jedi Emotionen nicht ablehnen, sondern versuchen sie zu kontrollieren, was ungefähr unseren Normen in der Realwelt entspricht, aber wayne...
Die Trennung von den Eltern ist auch nur damit es weniger emotionale Bindung und folglich weniger unbedachtes! Handeln gibt.
Btw, vllt werden Jedi von Eltern getrennt, aber ein paar Sith würden für Macht doc hauch ihren Vater umbringen, was ist also besser... | kontrolle durch verbote?
was is den das für ein stuss...den jedi wurden doch die emotionen jeglicher art verboten da diese die urteilsfähigkeit stark beeinträchtigen einguter grund schon...aber sowas wie mitgefühl, liebe oder hass ist nun untersagt.
den ist es für dich fair deine wahre liebe zu verlassen weil du jedi bist?
würdest du deinen eltern un deiner familie sagen du musst gehen es ginge nicht anders, auf ein wiedersehen mit unbekannten datum?
da sin mir die Sith viel lieber, die ihre stärke gerade auf die gefühle bauen, wo diese auch erlaubt sin un man ausleben kann...
gut der erfolg ist ihnen wichtiger, aber is momentan doch bei uns im kapitalismus auch net anders...wer würde sich selbst opfern um wen unbekanntem das leben zu retten?
wer würde einem obdachlosen einfach mal so sein gesamtes geld geben damit er es beser hat?
es amcht keiner, weil man selbst einfach oben stehen möchte un selbst der beste sein will....
auch die ewige diskussion zwischen gut un böse, republik gegen imperium is nen großer stuss...es kämpfen einfach nur meinung a gegen meinung b, keiner der seiten hat recht, den alles ist ansichtssache....
hört man sich die geschichte der republik an dann sin die sith die bösen, hört man sich die geschichte der sith an dann ist die republik der feind...alles natürlich un einfach zu durchschauen man darf nur net den boden verlieren un sich blind für die andere seite machen lassen, sondern immer mit beidn augen sehn un auch mitdenken...was die jedi wie die sith meist nur einseitig machen.... |
| |
17.11.2011, 01:08
|
#798 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Endarnor Ebenso kann man Richtig oder Falsch definieren. | oO das will ich sehen.
Wie kann man bitte Richtig oder Falsch definieren? Voraussgesetzt das Urteil beruht nicht auf einer Vermutung, wobei es hier dann KEIN Richtig oder Falsch zu definieren gibt, da keine Fakten existieren auf deren diese Tatsachen beruhen könnten.
Zum Topic:
Ich denke man betitelt jemanden als Böse wenn er den eigenen Interessen und Gedankengängen auf eine solche Art und Weise entgegenwirkt, dass daraus eine Feindschaft entsteht. |
| |
17.11.2011, 03:01
|
#799 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Welch ironie[/quote]Ich wusste das derjenige an den es gerichtet war gleich darauf anspringen würde.
Ich möchte einmal kurz darauf hinweisen das Star Wars fiktiv ist, bzw. Autoren oder Leute wie GL die Hände an den Hebeln haben als es Leute in Real haben. Also Fragen über Subjektivität oder Objektivität, Freiheit, Unfreiheit, Definition von Gut und Böse usw. um auf die Antwort zu kommen helfen lange nicht so viel, wie Aussagen von Leuten zu finden die Aussagekraft bei Star Wars bzw. GL haben und deswegen viel bestimmen können.
Unter anderem merke ich das an, weil man, bei Diskussionen über Star Wars, Dinge wie die Dunkle(Böse) oder Helle(Gute) Seite beachten muss. In Realität eher nicht.
Also diese Dunkle Seite ist einer der Gründe warum die Jedi fast alles tun um niemanden ihr anheim fallen zulassen, denn kaum passen die Jedi einmal nicht auf: BUMM, Klonkrieg von Sith inszeniert um an die Macht zu kommen mit Millionen Toten, BUMM das war mal Alderaan usw. |
| |
17.11.2011, 06:03
|
#800 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ich sag mal: "Wo gehobelt wird fallen Jedis!" Man muss eben ein wenig (was is denn jetzt die steigerung von global weil das wäre ja nur auf der Erde oder?) welltallialer denken. Was sind da schon 1 Mio Opfer?!?
Und natürlich kann man Richtig und falsch definieren:
die Mathematik ist die ehrlichste Sprache und da gibt es die Definition:
1+1=2 <----Richtig, denke ich.
1+1=3 <----Falsch, wenn ich mich nicht verrechnet habe!
LG aus dem Mathelabor der ISS |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |