Antwort
Alt 17.11.2011, 09:04   #801
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

Ich sag mal: "Wo gehobelt wird fallen Jedis!"[/quote]Erinnert mich gerade
total an die Einstellung der Menschen zurzeit der Machtergreifung Hitlers. "Wo gehobelt wird fallen Späne". Hat nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, wollte es aber mal geschrieben haben.

Alt 17.11.2011, 09:37   #802
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
Welch ironie

Zu guterletzt denkt dran, dass die Jedi Kinder von ihren Eltern trennen, überlegt mal wie lange es gedauert hat bis anakin seine mutter wiedersieht.
Das sind Sekten-Methoden!
Hmm,
so wie ich das mitbekommen habe in Büchern etc. werden machtsensitive Kinder zwar von ihren Eltern getrennt um eine emotionale Bindung (siehe Anakin) zu vermeiden.
Aber die Kinder werden nicht entrissen oder entführt!
Die Eltern werden informiert, dass ihr Kind eine Jedi-Ausbildung bekommt und meist in ärmeren Verhältnissen ist die Mutterliebe so groß, dass sie ihr Kind freiwillig abgeben, damit es ihm besser geht. Reichere Familien machen dies sowieso, weil es eine Prestige ist, ein Kind zu haben, was ein Jedi sein wird.

Die Sith rauben Kinder, wenn sie machtsensitiv sind...um ihnen ihren Willen zu lehren.
Palpatine hat sogar eine Maschine gebaut um machsensitive zu finden um diese dann für seine Zwecke zu nutzen.

Alt 17.11.2011, 10:42   #803
Gast
Gast

Palpatine hat sogar eine Maschine gebaut um machsensitive zu finden um diese dann für seine Zwecke zu nutzen.[/quote]Und das war noch eine der netten Sachen die der Sith Palpatine so angestellt hat.

Alt 17.11.2011, 10:50   #804
Gast
Gast

Also, wenn ich mich jetzt zwischen Imperium und Republik (oder besser: Sith und Jedi) entscheiden müsste, würde ich ganz klar die Sith nehmen. Da macht das Leben sicher mehr Spaß und ist voller Abenteuer. Außerdem haben die rein optisch einfach mehr Style! Die Jedi kommen mir immer so als Spaßverderber daher. Nichts ist erlaubt...

Alt 17.11.2011, 18:58   #805
Gast
Gast

Man sollte nie vergessen, dass der Jedi-Orden ein religiöser Orden ist.
Was schlichtweg bedeutet, dass sie a) behaupten aus ihnen spräche die reine Wahrheit und b) dass sich ihre Anhänger auch nicht grundsätzlich an ihre "Gebote" halten. Kontrolle über Emotionen? Erinnert sich noch jemand, wie angepisst Obi Wan Kenobi werden kann in den neuen Filmen? Liebe ist also etwas schlechtes, angepisst sein aber etwas gutes?

"Nur Sith kennen nichts als Extreme" Ach ja ist das so? Sagen gerade diejenigen, die nur zwischen "heller" und "dunkler" Seite unterscheiden können, ein grau gibt es zumindest in den Filmen nicht.

Die Republik ist die "helle Seite"? Schon den Genozid an den verbliebenen Sith vergessen, der so ziemlich die gesamte Grundlage für den kommenden Krieg ist?

Keine Angst ich beschwere mich nicht, genau diese Fehlbarkeit macht die ganze Story doch so interessant.

Es ist schon spannend sich die Reviews über die Filme anzusehen, insbesondere über die neuen. Redlettermedia anyone? Da bekommt man ganz neue Blickwinkel, insbesondere auf den Jedi-Orden und die alte Republik. Gut, und dass George Lucas kein besonders guter Geschichtenerzähler ist. Man möge sich erinnern, dass die besten Teile, Episode 5 und 6, nicht von ihm directed wurden. Und in Episode 4 hatte er nicht die volle Kontrolle über das Projekt, war er doch damals noch ein sehr kleiner Director und Producer.
Aber gut, das ist hier nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man bei genauerer Betrachtung der Prequels, die ja Lore sind, eine ganze Menge über den inneren Zustand des Ordens und der Republik lernen kann.
Und ich gehe stark davon aus, das Bioware, Meister des Geschichtenerzählens seit 1998, das alte Gut-Böse Schema noch weiter aufbrechen wird.

Alt 18.11.2011, 10:25   #806
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grasasdine
kontrolle durch verbote?
was is den das für ein stuss...den jedi wurden doch die emotionen jeglicher art verboten da diese die urteilsfähigkeit stark beeinträchtigen einguter grund schon...aber sowas wie mitgefühl, liebe oder hass ist nun untersagt.
den ist es für dich fair deine wahre liebe zu verlassen weil du jedi bist?
würdest du deinen eltern un deiner familie sagen du musst gehen es ginge nicht anders, auf ein wiedersehen mit unbekannten datum?
da sin mir die Sith viel lieber, die ihre stärke gerade auf die gefühle bauen, wo diese auch erlaubt sin un man ausleben kann...
gut der erfolg ist ihnen wichtiger, aber is momentan doch bei uns im kapitalismus auch net anders...wer würde sich selbst opfern um wen unbekanntem das leben zu retten?
wer würde einem obdachlosen einfach mal so sein gesamtes geld geben damit er es beser hat?
es amcht keiner, weil man selbst einfach oben stehen möchte un selbst der beste sein will....

auch die ewige diskussion zwischen gut un böse, republik gegen imperium is nen großer stuss...es kämpfen einfach nur meinung a gegen meinung b, keiner der seiten hat recht, den alles ist ansichtssache....

hört man sich die geschichte der republik an dann sin die sith die bösen, hört man sich die geschichte der sith an dann ist die republik der feind...alles natürlich un einfach zu durchschauen man darf nur net den boden verlieren un sich blind für die andere seite machen lassen, sondern immer mit beidn augen sehn un auch mitdenken...was die jedi wie die sith meist nur einseitig machen....
also nein mitgefühl wird nicht untersagt, es bildet sogar die basis für das gutjeditum, sagt anni doch zur padme und nimmt dies als grundlage das man sozusagen zur liebe ermutigt wird, was auch richtig ist, nämlich zur liebe am leben, der macht, und überhaupt jedem wesen gegenüber, auch seinen feinden deswegen töten die meisten jedi sith nicht einfach, sondern versuchen zu bekehren.

Es geht darum sich nicht seinen impulsen hinzugeben, die sind meist aufgrund von emotionalen reaktionen aufzufinden.

Sprich wenn dich einer schlägt ist der erste impuls zurückzuschlagen, nein ein jedi lässt sich nicht verprügeln, aber er hat den impuls unterdrückt und begnügtz sich damit sich und anderer zu verteidigen, und den aggressor kampf/handlungs unfähig zu machen.

es geht auch nicht darum sich selbst in armut zu stürzen um einen anderen besser dastehen zulassen (obdachlosen) sondern soviel sozial zu unterstützen (in welcher form auch immer) ohne dabei selbst sozial abzusteigen.

Die sith geben ihren impulsen meist nach, weil sie daraus kraft schöpfen, leider passieren ihnen dabei auch oft genug fehler (damn den wollt ich eigentlich noch gar nicht töten, den brauchte ich noch für xy, egal muß halt so gehen)

es geht auch nicht um republik vs. empire
es geht um die Macht vs. Die dunkle seite. Dann wird es vieleicht etwas deutlicher.

denn die beiden "reiche" sind im grunde nur mittel zum zweck. das ist auch die erklärung warum die dunkel seite auch in reihen der republik zu finden ist, sowie auch die macht auch im imperium, nur beides halt deutlich seltener, wenn ich es malen müßte würde ich yin und yan nehmen ( mag sein das des jetzt nicht richtig geschrieben ist aber ihr wisst was ich meine ).

Deseiteren sowas wie wahre liebe gibt es nicht, alles biochemische reaktionen die manchen spezies gänzlich fehlt, weswegen diese geplante fortpflanzung durchführen, ich bin mir nicht sicher aber war ki admun nicht eben deshalb auch erlaubt worden nachwuchs zu zeugen.

#Wenn also nicht jede spezies zur liebe fähig ist, kann sowas wie wahre liebe nicht existieren. vielmehr ist es eine versuchung der dunkllen seite einfluß auf den geist zu nehmen, und das leider allzu oft mit erfolg.

und ich würde mich z.b selbst opfern, im rahmen, einer rettungaktion (z.b beim häuserbrand), nicht im rahmen einer saw situation.

Auch will ich nicht oben stehen oder ähnliches materielle dinge sind mir absolut nicht wichtig, und über diese definiert man seine soziale position, daraus folgt das diese mir auch nicht wichtig ist, aber viele menschen halten sich unglaublicher weise gern in meiner nähe auf, son bissl forrest gumb der läufer effekt^^

Aber ich bin zwar massig aber nicht die masse^^

Alt 19.11.2011, 13:04   #807
Gast
Gast

Sicher ist, dass die Sith als Volk eine gewisse bösartige Ader haben.
Aber diese haben sie nur aus dem grund des Selbsterhalts.
Hätten sie diese Ader nicht, wären sie ja schon lange vernichtet bzw. einfach ausgestorben.

Und ich halte es für weit verfehlt, ein Volk als schlecht oder böse zu bezeichnen weil es sich selber erhalten will oder stärken will, das sollte doch das Recht jedes Volkes sein.
Sicher, die Sith unterdrücken, aber auch sie würden wohl unterdrückt werden wenn sie nicht wären wie sie eben sind.
Und wären andere Völker ebenso, dann wäre das nur ein gerechter Kampf um das Recht das beiden Völkern zusteht.

Sich besteht das Imperium nicht nur aus den Sith, aber sie sind eben die herrschende Rasse (aufgrund ihrer Eigenart), hätten andere Völker diese Eigenart auch, könnten auch sie eine oder die herrschende Rasse sein, und wären sie dann sofort schlecht und böse?

Und wenn man die Republik und das Imperium betrachtet, dann sind das einfach nur zwei verschiedene ethische Grundmodelle.
Aber keines davon kann pauschal sagen es sei besser und gerechter als das andere.
Auch die Republik begeht "Verbrechen", teils auch gegen ihre eigene Moralvorstellung, so wie es auch das Imperium tut.
beide Fraktionen streben nach Macht und Größe und halten dabei einfach nur verschiedene Schilder hoch, aber die Ziele sind eben die gleichen.
Die Vernichtung des jeweils Anderen.

Ich bringe zwar nicht gerne Nazi-Deutschland oder Hitler Vergleiche.
Aber ich behaupte, dass die Menschen nur deshalb so eine große Abneigung gegen nazi-Deutschland bzw. Hitler haben, weil er eben neben dem krieg auch Verbrechen gegen Völker begangen hat.
Er hat die Juden verfolgt bzw verfolgen lassen, er hat sie vernichten wollen und eine unglaublich große Anzahl an Menschen vernichten lassen.
Das war seine böse Ader und ohne Zweifel ist das schlecht.
Es hatte aber mit seiner grundlegenden Staatsführung und dem Krieg als solches nur wenig zutun, es war ein Mittel das er gewählt hat aber grundsätzlich ging es auch bei nazi-Deutschland schlicht und einfach um Macht und Größe, wie bei jedem verdammten anderen Imperium unserer Geschichte auf dieser Erde.
Auch in früheren Zeiten 8aber auch in unserer Zeit) haben mächtige Nationen einzelne Völker verfolgt und versucht sie zu vernichten und waren teils auch recht "erfolgreich".
Auch in manchen zeiten des Römischen Imperiums wurden juden verfolgt und hingerichtet, zu manchen zeiten auch Christen.
Auch in der russischen Geschichte findet sich Völkermord, ebenso bei den Chinesen.
Und im Vergleich zu dem was hier in Deutschland damals geschehen ist, muss sich da kein anderer Völkermord vor verstecken.
Was also ist nun der Grund, dass das was Hitler gemacht hat überall als böse und schlecht dargestellt wird (was es ja auch ist..) und Deutschland deswegen böse war bzw. es in den Augen mancher Menschen noch ist aber der Völkermord vieler anderen aktuellen oder früheren Nationen mit keinem Wort erwähnt wird?
Waren diese Nationen deswegen besser oder schlechter als Nazi-Deutschland?
Oder waren es nicht vielmehr "nur" die Anführer dieser Nationen, die doch für das verantwortlich sind was geschehen ist?

Die Antwort lautet also einfach, dass ein bösartiges Individuum welches über die nötige Macht verfügt eine Nation "bösartig" machen kann.
Die gleiche Nation mit den gleichen Zielen (Macht und Größe) aber einem anderen Anführer, kann aber völlig anders agieren bleibt aber die selbe Nation.
Und insgesamt kann man nur von außerhalb betrachtet einfach so behaupten, dass etwas gut oder böse ist.
Denn für Hitler selber, war das was er gemacht hat ja nicht unbedingt böse.

Für Uns ist der "Verrückte" der Verrückte, doch für den "Verrückten" sind Wir es.

Alt 19.11.2011, 13:25   #808
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grasasdine
kontrolle durch verbote?
was is den das für ein stuss...den jedi wurden doch die emotionen jeglicher art verboten da diese die urteilsfähigkeit stark beeinträchtigen einguter grund schon...aber sowas wie mitgefühl, liebe oder hass ist nun untersagt.
den ist es für dich fair deine wahre liebe zu verlassen weil du jedi bist?
würdest du deinen eltern un deiner familie sagen du musst gehen es ginge nicht anders, auf ein wiedersehen mit unbekannten datum?
da sin mir die Sith viel lieber, die ihre stärke gerade auf die gefühle bauen, wo diese auch erlaubt sin un man ausleben kann...
gut der erfolg ist ihnen wichtiger, aber is momentan doch bei uns im kapitalismus auch net anders...wer würde sich selbst opfern um wen unbekanntem das leben zu retten?
wer würde einem obdachlosen einfach mal so sein gesamtes geld geben damit er es beser hat?
es amcht keiner, weil man selbst einfach oben stehen möchte un selbst der beste sein will....

auch die ewige diskussion zwischen gut un böse, republik gegen imperium is nen großer stuss...es kämpfen einfach nur meinung a gegen meinung b, keiner der seiten hat recht, den alles ist ansichtssache....

hört man sich die geschichte der republik an dann sin die sith die bösen, hört man sich die geschichte der sith an dann ist die republik der feind...alles natürlich un einfach zu durchschauen man darf nur net den boden verlieren un sich blind für die andere seite machen lassen, sondern immer mit beidn augen sehn un auch mitdenken...was die jedi wie die sith meist nur einseitig machen....
Derp, die Tatsache, dass du als Kind ausgebildet wirst, lässt mich stark zweifeln, dass du in dem Moment a ) deine große Liebe hast b) heisst es nicht dass du deine eltern nie wieder siehst c) POV ist das Totschlägerargument schlecht hin und wenn damit jemand kommt, dann kann ers imo eh knicken.
So btw, ich geb öfters mal n Hotdog an Obdachlose aus, dass dann jmd wie du das Imperium gut findet wundert mich dann ehrlich gesagt eh nicht mehr..aber dann hauptsache maulen, wie stark die Solidarität in unserm Staat abgenommen hat ergo solche Leute k**** mich einfach nur an.
Und gib mir mal ein Beweis, dass Gefühle laut Kodex verboten sind. Ich hab schon ne Gegenargumentation parat, also wähle weise..

Alt 20.11.2011, 23:21   #809
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dorschdy
Derp, die Tatsache, dass du als Kind ausgebildet wirst, lässt mich stark zweifeln, dass du in dem Moment a ) deine große Liebe hast b) heisst es nicht dass du deine eltern nie wieder siehst c) POV ist das Totschlägerargument schlecht hin und wenn damit jemand kommt, dann kann ers imo eh knicken.
zu a) dass du zu der zeit deine Grosse Liebe nicht hast, bedeutet ja nicht dass du dich nie verlieben wirst, und das eine Beziehung innerhalb des ordens untersagt ist, ist nunmal klar.

zu b) naja den kindern werden bei den Jedi Dogmen eingetrichtert, und nach einem religiösen Weltbild zwangserzogen, es ist ja nicht so als könnte ein kleines kind selbst entscheiden wieder nachhause zu gehen. Das Kind wird somit gar nicht gefragt ob es überhaupt jedi seien will... kling für mich nicht sonderlich nett

zu c) jeder mensch ist ein Produkt seines Umfeldes, POV ist daher schon wichtig

Also wenn man tatsächlich seine Klasse nach ethischen Grundsätzen auswählen müsste (muss man ja nicht^^), würden sich fast alle Klassen ausschliessen:

sowohl jedi als auch sith sind religiöse fanatiker die sich gegenseitig aus religiösen Gründen bekriegen. Beide fallen somit Weg da ich Glaubenskriege für unethisch halte.
ebenso das indoktrinieren von dogma in kindern.

nun der Kopfgeldjäger, auch hier ist es ziemlich einfach ihn auszuschliessen da es sich um einen söldner handelt der für geld tötet

der Schmuggler is per definition schon Kriminell, hier ist es schwierig, da man ihn in einer art Robin Hood variante spielen könnte... also ist diese klasse bedingt ethisch vertretbar.

der Spion ist noch komplizierter, da es sich zwar um einen beruflügner/täuscher handelt.
allerdings ist der Spion nur ein soldat der seine heimat(familie etc.) verteidigt in einem krieg den er selbst nicht begonnen hat... den spion kann man somit ebenfalls ethisch vertreten

Der Trooper ist wohl die Klasse die man am ehesten verteten kann.
Man ist schlichtweg ein soldat der in einen Krieg zieht um die heimat zu verteidigen. Er täuscht und betrügt nicht, er kämpft einfach für seine sache. (ob der soldat für imperium oder Republik kämpft würde dabei keine rolle spielen, da dieser keinen einfluss auf die politik der jeweiligen regierungen hat).

Zitat:
Zitat von Makrochain
die Mathematik ist die ehrlichste Sprache und da gibt es die Definition:

1+1=2 <----Richtig, denke ich.
1+1=3 <----Falsch, wenn ich mich nicht verrechnet habe!

LG aus dem Mathelabor der ISS
da würd ich aber den Mathechef auf der ISS feuern^^
Das ist Rechnen mit ganzen Zahlen, aber in der Mathematik ist 1+1=3 nicht unbedingt falsch

Man betrachte ja nur den Körper Z/1Z bei dem 1+1=3 tatsächlich Wahr ist
(es ist zwar ein ziemlich trivialer raum aber es gilt trotzdem,denn hier gilt: 0=1=2=3=4=5... usw)

Alt 21.11.2011, 01:19   #810
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
zu a) dass du zu der zeit deine Grosse Liebe nicht hast, bedeutet ja nicht dass du dich nie verlieben wirst, und das eine Beziehung innerhalb des ordens untersagt ist, ist nunmal klar.

zu b) naja den kindern werden bei den Jedi Dogmen eingetrichtert, und nach einem religiösen Weltbild zwangserzogen, es ist ja nicht so als könnte ein kleines kind selbst entscheiden wieder nachhause zu gehen. Das Kind wird somit gar nicht gefragt ob es überhaupt jedi seien will... kling für mich nicht sonderlich nett
a) Eine Beziehung ist bei den Jedi nicht untersagt oder verboten, sondern wird nicht gern gesehen. Es gibt keine Regel "3.6 Absatz 2) Ehe ist verboten". Aber das sollte ein StarWarsFan eigentlich wissen. *kopfschüttel*

b) Jedi: Es werde die Eltern der Kinder gefragt. Sie treffen für ihr Kind die Entscheidung. Sagen sie nein, obwohl ihr Kind machtbegabt ist, ist das für die Jedi absolut in Ordnung. Kinder werden in wichtigen Entscheidungen nie gefragt, sondern ihre Erziehungsberechtigten. Das ist im SW so und auch bei uns. Oder willst du behaupten Elten sind nicht nett, weil sie ihr Kind zur Schule schicken???
Sith: Machtbegabte Kinder werden gesucht und zur Ausbildung gebracht. Haben die Eltern etwas dagegen werden diese getötet.

Was ist nun "gut" und was "böse"?

Immer dieses Halbwissen.

Alt 21.11.2011, 06:45   #811
Gast
Gast

Hmm...
Meine Eltern waren im Einzugsbereich der Republik.
Die Jedi kamen und wollten mich als Ihren Padawan.
Meine Eltern sagten:Nö!

Ich tötete meine Eltern und begab mich in den Einzugsbereich der Sith und wurde.."Jedi"

Und jetzt ?

Alt 21.11.2011, 11:44   #812
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vithgam
Hmm...
Meine Eltern waren im Einzugsbereich der Republik.
Die Jedi kamen und wollten mich als Ihren Padawan.
Meine Eltern sagten:Nö!

Ich tötete meine Eltern und begab mich in den Einzugsbereich der Sith und wurde.."Jedi"

Und jetzt ?
du bist auf einem planeten im outer rim groß geworden und kein jedi war in der nähe um dich zu entdecken, bist jetzt über 18 und merkst das du mit der kraft deiner gedanken sachen umherwerfen kannst... gehst zu den jedis... die sagen "nö du bist zu alt, wir verstoßen dich, HAU AB!"... was machst du? :P gehst zu den sith?

Alt 21.11.2011, 12:25   #813
Gast
Gast

hmm ich würde den Chef des planeten gegen ne wand klatschen und sein Posten übernehmen ^^

Alt 21.11.2011, 12:35   #814
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Neirobi
hmm ich würde den Chef des planeten gegen ne wand klatschen und sein Posten übernehmen ^^
Nö, einen Verwalter einsetzten, der mir treu ergeben ist (ansonsten landet er auch an der Wand).

Alt 21.11.2011, 15:56   #815
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PfAndy
a) Eine Beziehung ist bei den Jedi nicht untersagt oder verboten, sondern wird nicht gern gesehen. Es gibt keine Regel "3.6 Absatz 2) Ehe ist verboten". Aber das sollte ein StarWarsFan eigentlich wissen. *kopfschüttel*

b) Jedi: Es werde die Eltern der Kinder gefragt. Sie treffen für ihr Kind die Entscheidung. Sagen sie nein, obwohl ihr Kind machtbegabt ist, ist das für die Jedi absolut in Ordnung. Kinder werden in wichtigen Entscheidungen nie gefragt, sondern ihre Erziehungsberechtigten. Das ist im SW so und auch bei uns. Oder willst du behaupten Elten sind nicht nett, weil sie ihr Kind zur Schule schicken???
Sith: Machtbegabte Kinder werden gesucht und zur Ausbildung gebracht. Haben die Eltern etwas dagegen werden diese getötet.

Was ist nun "gut" und was "böse"?

Immer dieses Halbwissen.
hast du irgendwelche quellen? wenn ich mich an kotor erinner waren dort romanzen gegen den jedi kodex. Ebenso sagte anakin es wäre ihm untersagt etwaas mit padme anzufangen (das klingt doch eher nach nem verbot)

ebenfalls ist mir auch kein vorfall bekannt wo die eltern von den sith ermordet wurden, weil diese wiedersprochen haben.

der vergleich mit schule ist ebenfalls sehr unpassend, immerhin wird man in der schule nicht von religiösen dogmen indoktriniert (das ist in unserem land nämlich verboten)
es gibt auch die meinung das religiöse indoktrinierung im jungen alter kindesmissbrauch ist

ebenfalls kann ich mich nicht erinnern dass ich iwas der beiden als gut bezeichnet habe, beides ist in meiner ethischen sichtweise falsch. vielleicht ist es möglich es als grosses oder kleines über darzustellen aber es bleibt ein übel.

Alt 21.11.2011, 16:15   #816
Gast
Gast

Da die Macht zwar nicht greifbar, jedoch beweisbar ist, kann man sie nicht mit Religionen auf der Erde vergleichen, denn dazu müsste auch der Glaubensgrundsatz hier (Gott, bzw. Götter) beweisbar sein, was nach der Definition des Glaubens nicht der Fall ist. Der Jediorden bzw. die Sith folgen den beiden entgegengesetzten Seiten der Macht und liefern dabei Grundsätze, die einem helfen sollen, nicht auf die jeweils andere Seite abzudriften. Wenn du das, was der Jediorden bzw. die Sith machen als Indoktrination bezeichnest, dann musst du auch gegen die Shaolin sein, denn dort passiert genau das selbe. Sehr jungen Kindern wird dort meistens ihr Leben lang ein Kampfstil, verbunden mit einer Glaubensgrundlage beigebracht. Ich kenne niemanden, der die Shaolin als unethisch bezeichnen würde, weil es einfach lächerlich wäre. Das einzige, was übrigens passiert, wenn mans ich nicht an die Grundsätze des Jediordens hält ist, dass man den Orden verlassen muss. Bei den Sith sieht das ganz anders aus.

Alt 21.11.2011, 16:46   #817
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braste
du das, was der Jediorden bzw. die Sith machen als Indoktrination bezeichnest, dann musst du auch gegen die Shaolin sein, denn dort passiert genau das selbe. Sehr jungen Kindern wird dort meistens ihr Leben lang ein Kampfstil, verbunden mit einer Glaubensgrundlage beigebracht. Ich kenne niemanden, der die Shaolin als unethisch bezeichnen würde, weil es einfach lächerlich wäre..
Den kindern wird nicht erlaubt selbst zu entscheiden was sie aus ihrem leben machen, sie sind also fremdbestimmt. Da werden ihnen eindeutig die freiheit zu entscheiden genommen. Das verstösst schon gegen Menschenrechte.

Ebenfalls muss dogma nicht unbedingt mit unbewiesenen göttern zu tun haben.
man denke an kim jong il, der ebenfalls einen gottesstatus besitzt ohne iwelchen übernatürlichen mist.
Den kindern wird da erzählt er hätte beim ersten mal golfen 16 hole in one's.
Man redet auch gerne von staatsreligionen (bei stalin war es ähnlich)
Indoktrination einer denkweise und der einbläuung eines feindbildes muss nicht mit dem glauben an einen gott zusammenhängen.

Alt 21.11.2011, 17:10   #818
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
hast du irgendwelche quellen? wenn ich mich an kotor erinner waren dort romanzen gegen den jedi kodex. Ebenso sagte anakin es wäre ihm untersagt etwaas mit padme anzufangen (das klingt doch eher nach nem verbot)
Kennst btw Ki-Adi Mundi?
Lies mal was über ihn bzw die Cereaner und dann überdenke deinen Post noch einmal.

Alt 21.11.2011, 17:12   #819
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braste
Da die Macht zwar nicht greifbar, jedoch beweisbar ist, kann man sie nicht mit Religionen auf der Erde vergleichen, denn dazu müsste auch der Glaubensgrundsatz hier (Gott, bzw. Götter) beweisbar sein, was nach der Definition des Glaubens nicht der Fall ist.
this.

Alt 21.11.2011, 17:55   #820
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
Den kindern wird nicht erlaubt selbst zu entscheiden was sie aus ihrem leben machen, sie sind also fremdbestimmt. Da werden ihnen eindeutig die freiheit zu entscheiden genommen. Das verstösst schon gegen Menschenrechte.

Ebenfalls muss dogma nicht unbedingt mit unbewiesenen göttern zu tun haben.
man denke an kim jong il, der ebenfalls einen gottesstatus besitzt ohne iwelchen übernatürlichen mist.
Den kindern wird da erzählt er hätte beim ersten mal golfen 16 hole in one's.
Man redet auch gerne von staatsreligionen (bei stalin war es ähnlich)
Indoktrination einer denkweise und der einbläuung eines feindbildes muss nicht mit dem glauben an einen gott zusammenhängen.
ERSTER ABSATZ HUMBUG, solange ein kind noch nicht 14 ist in deutschland hat es keinerlei mitsprache recht, erst ab 14 wird der jugend eigenständiges denken und handeln zugesprochen weswegenm ab 14 die religion frei wählbar ist. bis dahin sind sie immer fremdbestimt, durch eltern, tanten, andere erwachsenen die mit den eltern verkehren, selbst durch ältere geschwister. kinder bis 7 wird jedwege selbstbetimmung abgesprochen denn ab da ist man oh ich mö cht nicht lügen, teilgeschäftsfähig.

nur weil ein mensch wie ein gott angebetet wird, und man ihn für einen hält (weil er die propaganda so gemünzt hat ) ist man noch lange kein gott nur weil ich sage du bist ein esel bist du doch auch kein esel oder?

letzter satzt ist absolut richtig, indoktrination ist nicht anderes als intensiv training

Alt 21.11.2011, 18:11   #821
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Factional
Und ich halte es für weit verfehlt, ein Volk als schlecht oder böse zu bezeichnen weil es sich selber erhalten will oder stärken will, das sollte doch das Recht jedes Volkes sein.
Sicher, die Sith unterdrücken, aber auch sie würden wohl unterdrückt werden wenn sie nicht wären wie sie eben sind.
Und wären andere Völker ebenso, dann wäre das nur ein gerechter Kampf um das Recht das beiden Völkern zusteht.
Verstehe ich das also Richtig? Es ist das angeborene Recht eines jeden Volkes über andere zu herrschen, sie Gegebenfalls zu versklaven oder gar auszurotten (je nach belieben/nutzen). Mir ist das Gesetzt des Stärkeren zwar geläufig, hätte es bisher aber nicht als Grundsätzliches Recht eines jeden Volkes angesehen. Deiner Argumentation nach wäre also ein erneuter deutscher Einmarsch in Polen, sowie dem anschlissenden eröffnen von Arbeitslager, bzw das "entsorgen" des Überschusses eine gerechtfertigte Handlung weil es ja unser angestammtes Recht ist über andere zu dominieren. Wirklich interessanter Standpunkt.

Zitat:
Zitat von Factional
Und wenn man die Republik und das Imperium betrachtet, dann sind das einfach nur zwei verschiedene ethische Grundmodelle.
Aber keines davon kann pauschal sagen es sei besser und gerechter als das andere.
Auch die Republik begeht "Verbrechen", teils auch gegen ihre eigene Moralvorstellung, so wie es auch das Imperium tut.
beide Fraktionen streben nach Macht und Größe und halten dabei einfach nur verschiedene Schilder hoch, aber die Ziele sind eben die gleichen.
Die Vernichtung des jeweils Anderen.
Ich mag sicherlich nicht die ganze SW-Geschichte kennen, aber mir ist da kein Fall bekannt, in dem die Republik einen Krieg mit den Sith begonnen hat. Der Republik sind die Sith erstmal egal und würden wohl nichts gegen sie unternehmen, wenn es nicht die Sith selber wären, die in ihrem ewigen Machtstreben angreifen. Auch sind die ethischen Grundsätze beider Fraktionen Grund verschieden, beide Streben im Grunde den großen Frieden als Ziel an, das hat aber nichts mit der ethischen Vorgehensweise dabei zu tun. Letzteres lässt sich wohl eher aus der Art ablesen dieses Ziel zu erreichen. Während die Sith den Frieden anstreben durch das vernichten und unterdrücken jeglichen Widerstandes, versucht die Republik dies primär durch eine friedliche Co-Existenz zu erreichen. Grundverschiedener könnten die ethischen Grundsätze also gar nicht sein.

Den Rest Deines Beitrages mag ich gar nicht kommentieren, ich erwähne aber gerne nochmals das jeder selbst wissen muß ob er das Imperium als "gut" oder "böse" wahrnehmen will. Doch wer das Imperium als "gut" bezeichnet, dem sollte klar sein das er auch Völkermord, Versklafung sowie Folterung und Verfolgung von Andersdenkenden als gut bezeichnet. Mir kommt es manchmal so vor als würden das einige einfach vergessen, man will einfach zwangsmäßig das Imperium als gut ansehen da es die Fraktion ist die man für sich gewählt hat und man anscheinend ein schlechtes Gewissen hat einen "bösen" zu spielen. Verdammt es ist ein Spiel, da interessiert es doch nun wirklich keinen und ich würde auf niemanden schlissen, nur weil er Imperium spielt, das er auch als Mensch gewisse Moralische Defizite hat.^^ Aber bitte, es streuben sich mir einfach die Nackenhaare wenn ich lesen muß das ein Regime wie das Imperium als gut bezeichnet wird. Ich stelle mir da ernsthaft immer die Frage ob ihr in solch einer Gesellschaft leben wollt?

Alt 22.11.2011, 09:36   #822
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dorschdy
Kennst btw Ki-Adi Mundi?
Lies mal was über ihn bzw die Cereaner und dann überdenke deinen Post noch einmal.
Bei Mundi wars doch ne Ausnahme, weil sein Volk vom Aussterben bedroht ist.
So, oder so ähnlich.
Also hat man ihm erlaub sich zu paaren...aber keine Beziehung...nur Sex not more, not less.

Alt 24.11.2011, 11:02   #823
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ERSTER ABSATZ HUMBUG, solange ein kind noch nicht 14 ist in deutschland hat es keinerlei mitsprache recht, erst ab 14 wird der jugend eigenständiges denken und handeln zugesprochen weswegenm ab 14 die religion frei wählbar ist. bis dahin sind sie immer fremdbestimt, durch eltern, tanten, andere erwachsenen die mit den eltern verkehren, selbst durch ältere geschwister. kinder bis 7 wird jedwege selbstbetimmung abgesprochen denn ab da ist man oh ich mö cht nicht lügen, teilgeschäftsfähig.
Es gibt weltweit diskussionen, ob religiöse indoktrinierung kindesmisshandlung ist.
immerhin hat die fremdbestimmung der Kinder grenzen, dort wo den kindern körperlicher oder geistiger schaden zugefügt wird. Die ausbildung zu einem religiösen krieger wie bei den jedis würde ich als solchen geistigen schaden zählen.

Zitat:
Zitat von Redeyes
nur weil ein mensch wie ein gott angebetet wird, und man ihn für einen hält (weil er die propaganda so gemünzt hat ) ist man noch lange kein gott nur weil ich sage du bist ein esel bist du doch auch kein esel oder?

letzter satzt ist absolut richtig, indoktrination ist nicht anderes als intensiv training
Ich habe nie behauptet dass diese person ein gott ist, sondern das sie ihr eine art gottesstatus erhält, es war lediglich ein beispiel dafür, dass Religionen und dogmen nicht zwangsweise übernatürlichen ursprungs sind, womit das argument, dass die kräfte der jedi in dem SW universum echt sind irrelevant wird

Alt 24.11.2011, 22:56   #824
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CaptainKaracho
Ich habe nie behauptet dass diese person ein gott ist, sondern das sie ihr eine art gottesstatus erhält, es war lediglich ein beispiel dafür, dass Religionen und dogmen nicht zwangsweise übernatürlichen ursprungs sind, womit das argument, dass die kräfte der jedi in dem SW universum echt sind irrelevant wird
Ich habe nie etwas von einem übernatürlichen Ursprung erzählt, ich habe gesagt, dass der Ursprung der Religionen nicht beweisbar ist, deswegen ist es auch ein "Glaubens"grundsatz. Die Golfkünste von Kim Jong sind sogar erlogen. Die Macht allerdings ist ein beweisbarer Bestandteil des Star Wars Universums. Deine Ausführungen wiederlegen rein gar nichts.

Alt 24.11.2011, 23:31   #825
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von otwcounts
Bei Mundi wars doch ne Ausnahme, weil sein Volk vom Aussterben bedroht ist.
So, oder so ähnlich.
Also hat man ihm erlaub sich zu paaren...aber keine Beziehung...nur Sex not more, not less.
Falsch. Mundi hatte mindestens einen festen Partner!!

Antwort

Lesezeichen