| |
13.11.2011, 00:22
|
#751 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium bestes beispiel für so einen zwiespalt ist ja der sith inquisitor der in eine rolle gezwungen wird, erst sklave und später dann machtbegabter sithlord...
was soll er machen? abhauen und sich der republik anschließen um dann vom jedi orden verbannt zu werden weil er zu alt ist um von ihnen ausgebildet zu werden....? im "bösen" sith imperium erhält er eine chance die er in der "guten" republik nie bekommen hätte. aber ist er allein aus dem grund böse? nein eben nicht :] man kann ihn genau so gut "gut" spielen wegen dem was er erlebt hat |
| |
14.11.2011, 17:55
|
#752 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook Ich habe einmal den Ersteller dieses Videos angeschrieben, denn ich kenne denjenigen der ihn kennt(Das ist DarthCaris falls ihn einer anschreiben möchte), und habe ihn gefragt opb er die Stelle mit:"Ja, die Sith sind Böse." ironisch oder so meinte, woraufhin er mir versicherte das dies nicht ironisch gemeint war. Nur um verständlich zu machen das auch der Autor dieses Videos meint das das Imperium, aber besonders die Sith, böse ist/sind.
Ist das nicht irrelevant? GL hat doch meines Wissens nie so etwas behauptet. | würde er aber behaupten wenn er sagt jedi sind gut
Als sie den Völkermord angefangen haben gegen das Imperium waren ebenfalls Frauen und Kinder dabei. |
| |
14.11.2011, 18:44
|
#753 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Haini würde er aber behaupten wenn er sagt jedi sind gut
Als sie den Völkermord angefangen haben gegen das Imperium waren ebenfalls Frauen und Kinder dabei. | ausserdem ging der genozid nicht nur gegen das imperium sondern gegen das imperium und ALLE verbündeten... um sozusagen alles "böse" auszulöschen oder das damit in kontakt war... welch ironie... |
| |
14.11.2011, 19:08
|
#754 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Das Böse und das Gute...
sind rein subjektive Ansichten basierend auf den Moralvorstellungen desjenigen, der über den anderen urteilt.
Ebenso kann man Richtig oder Falsch definieren.
Ich bin böse, wenn ich einen Menschen töte... bin ich böse, wenn ich die Möglichkeit habe, Hitler zu töten? Oder bin ich dann der "Gute"?
Daher ...
Viel spaß beim Debatieren ^^ |
| |
14.11.2011, 21:11
|
#755 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Akeen die sith waren klar die ersten aggressoren... aber wie die republik alles weitergeführt hat war ebenso wenig gut wie der anfang des krieges | das aber erst laut Bioware, davor gab es keinen Genozid..wurde implementiert um den Schwarz Weiß Kontrast zu senken. |
| |
14.11.2011, 21:48
|
#756 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Aaargh! Es lebt! Wer hat den den Thread wieder ausgegraben?
Die Sith sind böse im künstlerischen Sinne. Weil GL ein Märchen erzählt braucht er einen Bösewicht und das sind die Sith.
Ethisch ist das ganze komplizierter, falls man dann überhaupt von böse sprechen kann.
In diesem Thread wurde alles schon zigmal durchgekaut, neue Agumente konnte ich in den letzten Seiten nicht erkennen. |
| |
15.11.2011, 02:13
|
#757 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Sihan Mertano schreib doch was du willst
dann gehst du eben nicht auf meine texte ein
das Imperium exestiert über 65(!) Jahre in Star Wars
und ein Admiral des Imperiums stellt den Staatschef der GA
fakt!
aber du erzählst wieder was von GL
sehr einfallsreich
das deckt bei weitem nicht alles ab
das dreitte reich deckt nicht alles ab
das Imperium exestiert weitaus länger
in weitaus verschiedeneren Formen | Liest du eigentlich auch, was deine Gesprächspartner schreiben?
Es interessiert keinen, was im Expanded Universe steht, wenn es darum geht, mit was das Imperium zu vergleichen ist. Das ist George Lucas' Universum. Er segnet zwar das EU ab, aber behält sich das Recht vor, diese Sachen später trotzdem zu ignorieren, wenn ihm was anderes dazu einfällt.
Aussage Mertano: "George Lucas hat das Imperium nach dem Vorbild des 3.Reichs entworfen." - Korrekt, da Lucas das selbst so geäußert hat.
Deine Aussage: "Das Imperium existiert bereits länger..." - Komplett an der Aussage von Mertano vorbei und ohne wirklichen inhaltlichen Belang im Bezug auf Mertanos Aussage.
Auch Diskutieren will gelernt sein. |
| |
15.11.2011, 02:39
|
#758 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von SoldatSnook @Mertano
Danke Mertano, aber ich hab einfach schnell in der Diplomarbeit meines Vaters nachgesehen und wusste es.^^ Der Beitrag von mir wurde aber leider gelöscht.
@DarthCaris
Du redest dir da was falsches ein Darth, der Imperator lügt schlichtweg. Es könnte allerhöchstens sein das er auf seine Verquere Art und Weise(Böse) einen Frieden will. Dies wäre dann aber nur für ihn ein Frieden, allein seiner Meinung nach, aber nicht für den Rest der Galaxis. | Also das Argument ist ja mal spitze:
"Der Imperator ist nicht böse, weil er ja Frieden wollte."
Derjenige, der diese Behauptung verbrochen hat, hat aber schon die Filme gesehen bzw. Bücher gelesen? Derselbe Imperator hat den Krieg erst eingefädelt. Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen.
Die Behauptung, gut und böse seien von der Sichtweise abhängig ist philosphisch betrachtet korrekt, aber zivlisatorisch betrachtet Humbug. Eine Zivilisation wie die galaktische Republik hatte gewisse moralische und Wertvorstellungen, deren genaunes Gegenteil durch das galaktische Imperium vertreten wurden.
Der Unterschied zwischen Gut und Böse besteht in der Wahl der Mittel. Einen Planeten zu zerstören, um eine Rebellenbasis zu finden, ist nicht gut. Menschen abschlachten, um Droiden zu finden, ist auch nicht gut.
Im Prinzip - und damit sind wir wieder bei der Philosophie von Gut und Böse - kann man trotzdem gute und böse Handlungen sehr leicht erkennen, indem man die einfachsten Grundprinzipien heranzieht. Handle ich selbstlos, tue ich Gutes, handle ich selbstsüchtig, eben nicht.
Natürlich könnte jetzt wieder wer sagen, dass es aus seiner Sicht gut ist, wenn er selbstsüchtig, also egoistisch handelt, doch letztendlich ist das nur ein Trugschluss, dem man verfällt, um seine Taten zu rechtfertigen. |
| |
15.11.2011, 03:10
|
#759 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von NexDark Wenn Du den Unterschied zwischen einem Triebtäter und einer Gruppe/Gesellschaft die skrupellos nach Macht strebt nicht erkennst, kann ich Dir leider nicht helfen. | Entschuldige Mal, aber du drehst dir das auch so hin, wie es dir passt.
Ein Vergewaltiger ist ein Triebtäter, ebenso ein Sith, der von seiner Gier nach Macht GETRIEBEN wird.
Klar soweit?
Edit: Und bevor der Don Quijote hier im Thread noch verrückt spielt, was GL alles gesagt hat und was nicht:
Krieg der Sterne ist eine Kopie von http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hidden_Fortress
Weitere Infos zur Entstehung und mit was GL so alles zu kämpfen hatte, welche Einflüsse und Erlebnisse Einzug in den Filmen gehalten haben: http://secrethistoryofstarwars.com/book.html |
| |
15.11.2011, 04:39
|
#760 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Also das Argument ist ja mal spitze:
"Der Imperator ist nicht böse, weil er ja Frieden wollte." [/quote]Der Emote mit den vielen Fragezeichen über dem Kopf am Ende des Satzes ist angebracht, denn du hast nicht verstanden was ich schreiben wollte. Ich habe niemals geschrieben das der Imperator nicht Böse ist weil er Frieden will sondern eher das genaue Gegenteil. Ich denke wenn man meinen Beitrag nochmals durchliest wird dies ersichtlich.
würde er aber behaupten wenn er sagt jedi sind gut[/quote]Das kannst du nun wirklich und überhaupt nicht wissen. Was soll der Quatsch das du meinst zu wissen was George Lucas "im Falle von..." tun würde? |
| |
15.11.2011, 04:40
|
#761 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium So wie ich das sehe
Es war einmal..
eine korrupte pazifistische Demokratie (alte Republik), die von einer Militärdoktrin (Imperium) abgelöst worden ist.
und die Frage "Gut oder Böse" stellt sich nicht wegen 4 Gründen:
1. Imperium blässt Alderaan aus dem All (keine Schätzung an Opfern)
2. Imperium greift Hoth an
3.) Rebellen killen den 1.Todesstern mit zig Millionen unschuldigen Menschen an Bord.
4.) Rebellen killen den 2.Todesstern mit mochmehr Millionen Menschen drauf und die halbe Imperiums flotte.
Entweder sind beide Parteien böse oder gleich gut.
Man könnte soweit gehen und sagen die alte Sith Kreija aus Kotor 2 hatte Recht es gibt keine helle oder dunkle Seite nur die Religion Sith oder Jedi, weil konvertieren kann jeder
ob zur hellen oder dunklen Seite .
(1. Bsp. Anakin Skywalker erst helle Seite dann als Darth Vader dunkle Seite und am Ende wieder helle Seite)
(2. Bsp. Oder Revan erst hell dann dunkel dann hell dann unentschlossene Grauzone)
gibts sicher noch mehr Beispiele. |
| |
15.11.2011, 04:43
|
#762 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium 1. Imperium blässt Alderaan aus dem All (keine Schätzung an Opfern)
2. Imperium greift Hoth an
3.) Rebellen killen den 1.Todesstern mit zig Millionen unschuldigen Menschen an Bord.
4.) Rebellen killen den 2.Todesstern mit mochmehr Millionen Menschen drauf und die halbe Imperiums flotte.[/quote]Der kleine Unterschied der mir einfallen würde wäre, das auf dem Todesstern, genau wie auf Hoth, Soldaten sind. Auf Alderaan jedoch nicht. Da gab es praktisch nur zivile Opfer. |
| |
15.11.2011, 04:49
|
#763 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium naja Massenmord kann man nicht rechtfertigen egal ob gezwungenes Militär oder Zivil. |
| |
15.11.2011, 04:55
|
#764 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Nun ja, immerhin hat der letzte Todesstern einen Planeten vernichtet und hätte das auch mit dem Rest der Galaxis machen können, eben solch eine Gefahr stellte auch der zweite dar. Und was hat Alderaan getan? Bestimmt niemandem etwas. Und, da du ja davon ausgehst das das alles Menschen auf dem Todesstern waren. Die hatten alle eine Wahl, jeder von denen hätte sagen können."Nein, das tue ich nicht." Was auch immer für Konsequenzen dann stattgefunden hätten, er/sie hätte es sagen können. Das bedeutet jeder von denen wusste ws er tat, also Beihilfe leisten zum Massenmord, dadurch wird es ziemlich verständlicher weshalb die Rebellen sich dazu entschlossen haben den Todesstern zu zerstören. |
| |
15.11.2011, 06:03
|
#765 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Endarnor Das Böse und das Gute...
sind rein subjektive Ansichten basierend auf den Moralvorstellungen desjenigen, der über den anderen urteilt.
Ebenso kann man Richtig oder Falsch definieren.
Ich bin böse, wenn ich einen Menschen töte... bin ich böse, wenn ich die Möglichkeit habe, Hitler zu töten? Oder bin ich dann der "Gute"?
Daher ...
Viel spaß beim Debatieren ^^ | mord ist immer böse, auch wenn man damit den tot von millionen verhindern könnte, man könnte ihn ja genauso gut einsperren, was zwar auch nicht gerade gut ist, aber durchaus anerkanntes schutzmitttel.
Mord ist immer böse egal wie gut die absichten sind.
aber ja man darf durchaus zwischen militärischen zielen, (das imperium rekrutiert ja und hat keine wehrpflicht ) die sich freiwillig darauf einlassen, bzw in kauf nehmen. |
| |
15.11.2011, 06:44
|
#766 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Ein großes Problem bliebt immer, das man in den Begriff "böse" viel hineininterpretieren kann. Heist das nun das jemand moralisch falsch handelt oder kriminell ist? Heißt es, dass er in seinem innersten Wesen verdorben ist? Heißt es dass er von einer "bösen" Macht zu bestimmten Taten getrieben wird?
Wir können die Taten der Sith als moralisch verwerflich bezeichnen. Aber die Sith sind nicht in ihrem innersten Wesen verdorben, siehe Darth Vader. Wenn die von der dunklen Seite angestiftet würden, so wäre dies zumindest als mildernder Umstand miteinzubeziehen. |
| |
15.11.2011, 07:28
|
#767 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wie viele Vorredner hier schon treffend bemerkt haben, liegt vieles im Auge des Betrachters, ob etwas "Gut" oder "Böse" ist.
Georg Lucas hat mit der Republik und dem Imperium zwei Gegensätze gewählt, die aus der tatsächlichen jüngeren Weltgeschichte unseres Planeten mehr oder weniger ausgeprägt gab oder in Ansätzen nun gibt.
Wie bereits oft erwähnt, kann man das ganze mit dem 3. Reich oder aber auch mit der kommunistischen Regierungsformen des kalten Krieges vergleichen (Imperium). Dem gegenüber stehen die westlichen, demokratischen Regierungsformen.
Beide Seiten ... auch das Imperium hatten durchaus positive wie negative Ansätze. Im Kommunismus oder im Faschismus gab es beispielsweise nur eine geringe bis gar keine Kriminalität. Auch Arbeitslosigkeit gab es kaum.
Die Republik in ToR ist stark mit dem Zustand Deutschlands gegen Ende der Weimarer Republik zu vergleichen. Eine große Anzahl verschiedener Parteien in der jede - so klein sie auch war - Stimmberechtigung hatte und demzufolge ein gemeinsamer Konsens / ein einheitliches regieren in der Endphase nicht mehr möglich war. Die Folge: Langwierige Entscheidungswege usw.
Wichtig ist hier jedoch der Grundsatz: Die Republik vertritt steht mit allen Vor- und Nachteilen für die freiheitlichen Grundrechte und einer demokratischen Form, also dem Mitbestimmungsrecht. Das Imperium vertritt den Überwachungsstaat / Kontrollstaat mit starken Einschränkungen der freiheitlichen Grundrechte, ähnlich wie es die DDR mit Ihrer Stasi oder die SU mit dem KGB praktiziert hat.
Nun ... ich weis nicht wie ihr das seht ... aber für mich sehen die Grundprinzipien der Republik doch eher wie "gut" und die des Imperium eher wie "böse" aus, auch wenn einzelne Komponenten beim Imperium zugegeben auch Vorteile haben.
Aber genau das erleben wir ja auch in der realen Welt. Siehe die Krise in der EU und siehe China. Also alles gar nicht so weit hergeholt.
Der Beitrag mit dem Todesstern ist hier noch interessant. Die Republik ist also auch böse, weil Sie den Todesstern 2 x zerstört hat mit "Millionen" von Menschen an Bord. Ja hat sie, ... aber das war ein Akt der Verteidigung. Hätte sie das nicht getan, wäre der komplette Wiederstand ausgelöscht worden und 2 Planeten wären Hops gegangen. Ich persönlich denke das diese Maßnahme durchaus berechtigt war um die Zerstörung ganzer Planeten zu verhindern.
Aber bei allem was hier geschrieben wurde und bei allem Realitätsbezug. Denkt auch bitte daran, dass das hier auch nur ein Spiel ist ! |
| |
15.11.2011, 07:33
|
#768 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Ein großes Problem bliebt immer, das man in den Begriff "böse" viel hineininterpretieren kann. Heist das nun das jemand moralisch falsch handelt oder kriminell ist? Heißt es, dass er in seinem innersten Wesen verdorben ist? Heißt es dass er von einer "bösen" Macht zu bestimmten Taten getrieben wird?
Wir können die Taten der Sith als moralisch verwerflich bezeichnen. Aber die Sith sind nicht in ihrem innersten Wesen verdorben, siehe Darth Vader. Wenn die von der dunklen Seite angestiftet würden, so wäre dies zumindest als mildernder Umstand miteinzubeziehen. | vader ist aquch geläutert worden, und hat ja aus gänzlich edlen motiven, zur dark side gewechselt. aber palpy würde ich als durch und durch böse bezeichnen.
und man kann aber sagen, bös ist der der böses tut, folglich wäre ein wesen was durch und durch böse gedanken hat, nicht böse, wenn es nur gute taten, welche wider seiner gedanken welt laufen, vollbribgen würde.
ich finde das deutsch eine sehr präzise sprache ist, aber gerade beim wort böse, das zu allgemeint hält, im englischen gibts da ja bad und evil, die frage sollte also lauten, sind die sith bad or evil. palpy z.b ist für mich evil, während dv "nur" bad ist (als geläuterter toter ist er ja wieder anakin ) |
| |
15.11.2011, 08:02
|
#769 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium ich finde das deutsch eine sehr präzise sprache ist, aber gerade beim wort böse, das zu allgemeint hält, im englischen gibts da ja bad und evil, die frage sollte also lauten, sind die sith bad or evil. palpy z.b ist für mich evil, während dv "nur" bad ist (als geläuterter toter ist er ja wieder anakin )[/quote]Die Frage ist auch ob das Böse an sich existent ist oder ob es nicht vielmehr ein Mangel an Gutem ist. Sobald man Böse nicht mehr als plakatives Etikett für verwerfliches Handeln verwendet sodern philosophisch reflexiert muss man sagen, dass nichts und niemand an sich böse ist. Auch Palpatine oder real existierende Diktatoren nicht. Böse wären sie nur in sofern wie sie Gutes unterlassen haben.
Ein Sith kann also durchaus verwerflich handeln und wird dies auch oft tun. Er handelt böse ohne böse zu sein und wird dadurch dem an ihm gestellten moralischen anspruch nicht gerecht.
Dennoch will ein Sith nichts böses, sondern etwas aus seiner Sicht gutes. Palpatine will Frieden und einen effizienten Staat. Nihilus will sich mit Hilfe der dunklen Seite am Leben erhalten etc...
Deswegen ist es zu kurz gedacht wenn man sagt die Sith seien böse. Denn sie wollen nur das Gute, auch wenn sie etwas falsches als Gut erstreben.
Es wäre viel korrekter wenn wir uns auf die Formulierung "Die Sith handeln böse" einigen könnten. Besser noch wäre die Formulierung "Die Sith handeln aus unserer Sicht falsch". |
| |
15.11.2011, 08:30
|
#770 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Riipalein Hey Leute,
sagt mal, könnt ihr eigentlich nachvollziehen, wieso immer gesagt wird, das Imperium sei böse gewesen? Nur weil ein Sith an der Macht ist? Das ist für mich nicht Grund genug.
Sicher, das Imperium hat vielleicht einige primitive Spezies, wie die Wookie, versklavt und vielleicht auch hohe Steuern erhoben, aber sonst?
Das Imperium hat der Galaxis doch tatsächlich Frieden, Festigkeit und Sicherheit gebracht.
Eine Begründung für die Rebellen-Allianz gibt es erst seit der Zerstörung Alderaans, aber davor? Korrupte Beamte gabs auch schon in der Republik.
Welcher Meinung seid ihr? War das Imperium wirklich "böse" oder wurde das immer nur behauptet, weil Palpatine der Imperator war? | Das Galaktische Imperium ist deswegen "BÖSE", weil es die von vorneherein festgelegte Rolle von George Lukas ist. Lukas konzipierte "Star Wars" als "modernes Märchen", und ein Märchen hat eben festgelegte Charakteristika. Eine dieser Charakteristika, die ein Märchen als solches kennzeichnen, ist die klare Trennung zwischen gut (in diesem Fall die Galaktische Republik) und böse (hier das Galaktische Imperium). Die gute Seite bringt den Helden hervor (in den "alten" Filmen zum Beispiel Luke Skywalker), der gewisse Prüfungen durchstehen muss, um eine heldenhafte Entwicklung zu durchleben. Dem Helden wird ein Antiheld oder Gegenspieler entgegen gesetzt (in den "alten" Filmen Darh Vader oder der dunkle Imperator), den er am Ende des Märchens besiegt.
Weil "Star Wars" nun einmal ganz bewusst als Märchen konzipiert wurde, MUSS es eine gute und eine böse Seite geben. Und aus den Filmen heraus (auch aus den neueren) geht eben die Festlegung gut = Republik und böse = Imperium hervor. Dass die "böse" Seite auch gute Aspekte, und die gute auch böse zeigen kann, widerspricht dieser Konzeption ja nicht, sondern gibt dem Ganzen mehr Tiefe, und den einzelnen Charakteren mehr Möglichkeiten, sich in dieser Tiefe zu entwickeln.
Dieser Beitrag war hoffentlich hilfreich und klärend.
Möge die Macht mit Euch sein!
Sinanis |
| |
15.11.2011, 08:37
|
#771 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris Die Frage ist auch ob das Böse an sich existent ist oder ob es nicht vielmehr ein Mangel an Gutem ist. Sobald man Böse nicht mehr als plakatives Etikett für verwerfliches Handeln verwendet sodern philosophisch reflexiert muss man sagen, dass nichts und niemand an sich böse ist. Auch Palpatine oder real existierende Diktatoren nicht. Böse wären sie nur in sofern wie sie Gutes unterlassen haben.
Ein Sith kann also durchaus verwerflich handeln und wird dies auch oft tun. Er handelt böse ohne böse zu sein und wird dadurch dem an ihm gestellten moralischen anspruch nicht gerecht.
Dennoch will ein Sith nichts böses, sondern etwas aus seiner Sicht gutes. Palpatine will Frieden und einen effizienten Staat. Nihilus will sich mit Hilfe der dunklen Seite am Leben erhalten etc...
Deswegen ist es zu kurz gedacht wenn man sagt die Sith seien böse. Denn sie wollen nur das Gute, auch wenn sie etwas falsches als Gut erstreben.
Es wäre viel korrekter wenn wir uns auf die Formulierung "Die Sith handeln böse" einigen könnten. Besser noch wäre die Formulierung "Die Sith handeln aus unserer Sicht falsch". | Wowowowowowowowo Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünnes eis, palpy will keinen frieden, er will herschen, er hat den krieg erst entfacht und hat beide seiten kontrolliert ähnlich als hätte er gegen sich selbst schach gespielt, und das nur um ALLEINIGER Herscher zu sein, die rache an den jedi ist nur positives beiwerk, um alleiniger herscher zu werden war es nötig ein gefahr zu erschaffen, damit die leute nach sicherheit schreine und schnellen beschlüssen, ähnlich wie die antiterror gesetze, patriot act 1 und 2, denn ein probelem aller herschenden war das sie nur mit angst regieren konnten, da angst den menschen lähmt und nach sicherheit schreine lässt, insbesondere im albernen kampf gegen terror wirds deutlich, die grippe ist jedes jahr allein in deutschland deutlich effektiver als al q jemals war, dennoch bleibt die impfe freiwillig.
Und er will seine machtposition erhalten, die rebellen könnten diese gefährden, deswegen muß er sie ausslöschen. Egoismen über soziale solidarität zustellen ist moralisch verwerflich und deswegen zumindest nicht gut, und da es nicht gut ist tendiert es zum bösen |
| |
15.11.2011, 08:58
|
#772 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Wowowowowowowowo Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dünnes eis, palpy will keinen frieden[/quote]GL sagt aber genau dies in dem Audiokommentar zu Episode 3: das Palpatine Frieden will
Das Eis ist also an dieser stelle sehr fest^^ |
| |
15.11.2011, 09:00
|
#773 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von Redeyes ich finde das deutsch eine sehr präzise sprache ist, aber gerade beim wort böse, das zu allgemeint hält, im englischen gibts da ja bad und evil, die frage sollte also lauten, sind die sith bad or evil. palpy z.b ist für mich evil, während dv "nur" bad ist (als geläuterter toter ist er ja wieder anakin ) | Ja schon, aber in der deutschen Sprache gibt es auch bad und evil.
Nämlich schlecht und böse
Ein schlechter Mensch, muss nicht durchtrieben böse sein. Ein böser Mensch ist es von grundauf.
Die deutsche Sprache umfasst mehr Worte für alles was man erklären kann :-)
Ebenso gibts Übel...ein übler Mensch und nicht so schlimm wie ein schlechter Mensch...
Ein kleiner Unterschied.
Im engl. ist Übel und Schlecht beides bad....
Übler Bursche...bad boy
Schlecher Mensch....bad person
Aber zurück zum Thema :-)
Wie mein Vorredner schon sagte...auch wenn es Intrigen, Mißhandlungen, Sex, Verrat, Mißbrauch in den Reihen der Republik gibt (es gibt immer und überall schlechte Menschen .-) ) so ist die Republik das Gute.
Das Imperium, auch wenn es nicht nur aus Massenmördern ,vergewaltigern und durchweg böse Menschen/Rassen besteht, sondern auch aus Menschen/Rassen, die in das Imperium geboren sind und eigentlich im Herzen gut sind, werden schlecht erzogen...ist das Böse.
Man braucht in diesem Märchen eben die 2 großen Gegensätze.
Wenn man nun der Meinung ist...
Ja aber...aber...aber ich spiele einen Menschen, einen imperialen Soldaten, der eigentlich gut ist aber nur gehorcht....dann musst du, vorab, schon bei der Republik als Soldat anfangen :-)
Denn Imperium = Böse...
Anders in Azeroth...Horde und Allianz...beide wollen Herrschen, Frieden und ihr Land haben. Grob würde man sagen, Allianz = Gut, Horde = Böse....aber wer sich mit mehr also nur WOW befasst hat, wird merken, dass es da versch. Ansichten gibt.
Die Horde hat auch ihre Helden, die Gutes tun, helfen und den Armen Brot geben.
Die Allianz ebenso. Aber die Leute, welche die Macht haben, werden sie missbrauchen.
Ein ganz großer Satz....Gib einem Menschen Macht und du erkennst seine wahre Natur!
Dies zählt nicht im SW Universum.
Auch wenn das EU viele Geschichten über gute Imperiale und böse Reublikaner erzählt,
so müssen wir uns an GLs KANON halten...
Gruß |
| |
15.11.2011, 09:04
|
#774 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von DathCaris GL sagt aber genau dies in dem Audiokommentar zu Episode 3: das Palpatine Frieden will
Das Eis ist also an dieser stelle sehr fest^^ | Doch denn er bezieht es tatsächlich auf ep 3 und nicht die ganze systematik, sollte klar sein, und ep 3 will er freiden natürlich, er hat ja sein ziel, nämlich die alleinige machtposition zu erhalten, erreicht.
Und ein im kriegzerfressendem reich zu regieren macht null fun, was ihm auch klar ist, und natürlich will er den frieden, vor allem in der öffentlichkeit, die ja nicht weiß das er erst den krieg inniziiert hat. Damit er alles friedensherscher bekannt wird, und deswegen vererht.
und mal ehrlich ein sith der frieden wirklich will? ich mein heist es nicht im kodex frieden ist eine lüge? |
| |
15.11.2011, 09:10
|
#775 | Gast | AW: Das (böse?) galaktische Imperium Zitat:
Zitat von otwcounts Ja schon, aber in der deutschen Sprache gibt es auch bad und evil.
Nämlich schlecht und böse
Ein schlechter Mensch, muss nicht durchtrieben böse sein. Ein böser Mensch ist es von grundauf.
Die deutsche Sprache umfasst mehr Worte für alles was man erklären kann :-)
Ebenso gibts Übel...ein übler Mensch und nicht so schlimm wie ein schlechter Mensch...
Ein kleiner Unterschied.
Im engl. ist Übel und Schlecht beides bad....
Übler Bursche...bad boy
Schlecher Mensch....bad person
Aber zurück zum Thema :-)
Wie mein Vorredner schon sagte...auch wenn es Intrigen, Mißhandlungen, Sex, Verrat, Mißbrauch in den Reihen der Republik gibt (es gibt immer und überall schlechte Menschen .-) ) so ist die Republik das Gute.
Das Imperium, auch wenn es nicht nur aus Massenmördern ,vergewaltigern und durchweg böse Menschen/Rassen besteht, sondern auch aus Menschen/Rassen, die in das Imperium geboren sind und eigentlich im Herzen gut sind, werden schlecht erzogen...ist das Böse.
Man braucht in diesem Märchen eben die 2 großen Gegensätze.
Wenn man nun der Meinung ist...
Ja aber...aber...aber ich spiele einen Menschen, einen imperialen Soldaten, der eigentlich gut ist aber nur gehorcht....dann musst du, vorab, schon bei der Republik als Soldat anfangen :-)
Denn Imperium = Böse...
Anders in Azeroth...Horde und Allianz...beide wollen Herrschen, Frieden und ihr Land haben. Grob würde man sagen, Allianz = Gut, Horde = Böse....aber wer sich mit mehr also nur WOW befasst hat, wird merken, dass es da versch. Ansichten gibt.
Die Horde hat auch ihre Helden, die Gutes tun, helfen und den Armen Brot geben.
Die Allianz ebenso. Aber die Leute, welche die Macht haben, werden sie missbrauchen.
Ein ganz großer Satz....Gib einem Menschen Macht und du erkennst seine wahre Natur!
Dies zählt nicht im SW Universum.
Auch wenn das EU viele Geschichten über gute Imperiale und böse Reublikaner erzählt,
so müssen wir uns an GLs KANON halten...
Gruß | ja wobei schlecht und übel eher eine beschreibung von menschlichen befinden ist und daraus das ungute im wesen abgeleitet wurde im allgemeinen sprach gebrauch.
Ursprünglich und noch aktuell gültig, mir ist übel, mir ist schlecht. Ihm ist übel, ihm ist schlecht wird zu er ist übel er ist schlecht. und hat mittlerweile im sprach gebrauch ben jenen von dir beschriebenen zweck.
im englischen ist bad eben in erster linie böse und zwar das menschlich ungute während evil das tatsächlich demonisch böse beschreibt. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |