Antwort
Alt 06.09.2011, 13:02   #651
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

[...]

Zum Thema. Eine Staatsform (nichts anderes ist ein Imperium) kann nicht gut oder böse sein, denn es hat keinen Verstand, mit dem es Entscheidungen treffen könnte.
Man darf das Imperium zu Zeiten von SWTOR ausserdem nicht gleichsetzen mit dem Imperium zu
Zeiten der Filme, denn obwohl beide Imperien von einem Sith regiert wurden gibt es einen gravierenden Unterschied. Das Imperium zu Zeiten von SWTOR besteht zum größten Teil aus Sith oder deren Anhängern. Das Imperium zu Zeiten der Filme besteht zum größten Teil aus den Personen, die zuvor Teil der Republik waren. Innerhalb dieses Imperiums gibt es sicher mehr als genug Personen, die nicht "böse" waren. Allerdings hat der Großteil der Entscheidungsträger immer wieder "böse" Entscheidungen getroffen, um sich selbst oder dem Imperium einen Vorteil zu verschaffen, besonders natürlich der Imperator selbst.

Da sich diese Diskussion allerdings um das Imperium dreht und nicht um Einzelpersonen, muss ich anhand der Entscheidungen, die innerhalb des Imperiums geroffen wurden eindeutig sagen, dass das Imperium böse ist.

[editeirt von David Dorndorf]

Alt 06.09.2011, 13:14   #652
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braste
KDas Imperium zu Zeiten von SWTOR besteht zum größten Teil aus Sith oder deren Anhängern. Das Imperium zu Zeiten der Filme besteht zum größten Teil aus den Personen, die zuvor Teil der Republik waren. Innerhalb dieses Imperiums gibt es sicher mehr als genug Personen, die nicht "böse" waren. Allerdings hat der Großteil der Entscheidungsträger immer wieder "böse" Entscheidungen getroffen, um sich selbst oder dem Imperium einen Vorteil zu verschaffen, besonders natürlich der Imperator selbst.
Im Sith-Imperium gibt es aber auch genügend eroberte Welten, deren Bewohner sicherlich nicht alle mit den Sith einer Meinung sind. Wenn man bedenkt, dass die Sith vor dem Großen Krieg nur auf Dromund Kaas beheimatet waren und alle anderen Welten gewaltsam an sich rissen, kann man sogar davon ausgehen, dass die meisten "Imperiale" herzensgute Exrepublikaner sind.
Sicherlich wird die Politik von den Sith gemacht und dies macht das imperiale Regime "böse", aber die Bevölkerung und somit das ganze Imperium als böse zu pasuchalisieren halte ich für einen Fehler.

Alt 06.09.2011, 13:28   #653
Gast
Gast

Das Thema handelt vom galaktischen Imperium, nicht vom Sith Imperium zur SWToR Zeit, versucht das nicht zu verwechseln.

Alt 06.09.2011, 13:54   #654
Gast
Gast

Hallo Leute,

langsam muss es auch mal genug sein! Diese Flame/Troll-Wars, die hier ausgetragen werden, sind nicht mehr tragbar. Wir bitten die Verantwortlichen nun endlich zur Ruhe zu kommen!!! Bleibt sachlich, freundlich und respektvoll UND VOR ALLEM BEIM THEMA!!! Sonst wird der Thread und alle anderen betroffenen Threads geschlossen!

Das Community Team

Alt 06.09.2011, 14:05   #655
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
@CaptainKaracho

Erneut hast du nicht richtig gelesen was in den beiden Texten stand. Im einen geht es um die Rechtmässigkeit von GLs Aussagen über Star Wars und im anderen geht es direkt um die Moral aus der Realität. Also kannst du dir die Antwort auf deine Frage aus dem Text mit der Moral ziehen und als Beweis dafür das du es endlich alleine hinbekommst meine Texte zu verstehen suchst du dir den richtigen Text alleine.
GL macht eine Aussage über Moral. Damit ist es, wenn man Moral übertragen kann,(wie es in deinem Text steht) eine subjektive Aussage, somit verkündet er lediglich seine Meinung.
Wenn Moral nicht auf SW übertragbar ist, ist die erste der beiden Aussagen falsch.

Alt 07.09.2011, 18:17   #656
Gast
Gast

GL macht eine Aussage ÜBER Star Wars. Zum Beispiel das die Sith Böse sind. Mit Moral hat das dann differenzierter zu tun, es hat auch...mit den.....Elementen von Star Wars und wie sie zueinander stehen und wohin überhaupt ihre Ausrichtung ist zu tun, so wie die Elemente eines Spieles.(Das hoffentlich bald rauskommt.)

Alt 07.09.2011, 20:57   #657
Gast
Gast

Also ich weiß nicht, es fällt mir immer schwer wenn jemand im EU damit zu argumentieren das alles was GL sagt fest zementiert ist wie eine Mauer. Gerade durch das EU hat dise Mauer einige Risse bekommen.

Wenn man natürlich argumentiert (wie es früher einmal in der DDR war, ich sage nur die Partei hat immer recht) das GL immer recht hat dann ist das leider ein Argument das eine Diskusion von vorneherein beendet, denn niemand etwas entgegen setzten kann. Wo kämmen wir dahin wenn wir unsren obersten Gott belidigen würden .

Also laut oberster Regel unseres obersten Gottes hat sich die Diskusion erledigt, die Siths sind böse und mit ihnen ihr ganzes Imperium und die Jedis sind gut und mit ihn die ganze Republik alles andere ist Gotteslästerung - Ahmen .

Da ich aber kein sehr gläubiger Mensch bin ist es miir Wurst was GL sagt. Deshalb spiele ich trozdem mit einem guten Gewissen und reinen Herzen (ähm oder so) einen Sith

Alt 08.09.2011, 00:19   #658
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
GL macht eine Aussage ÜBER Star Wars. Zum Beispiel das die Sith Böse sind. Mit Moral hat das dann differenzierter zu tun, es hat auch...mit den.....Elementen von Star Wars und wie sie zueinander stehen und wohin überhaupt ihre Ausrichtung ist zu tun, so wie die Elemente eines Spieles.(Das hoffentlich bald rauskommt.)
Die Einteilung von Tätigkeiten in gut und böse (sowie grau-zonen) machen unsere jeweiligen Moralvorstellungen aus.
Also ist es definitiv eine Aussage über Moral. Das es ebenfalls eine Aussgae über Star wars ist, ändert daran doch nichts. Das eine schliesst doch das andere nicht aus

Alt 08.09.2011, 06:04   #659
Gast
Gast

Die Einteilung von Tätigkeiten in gut und böse (sowie grau-zonen) machen unsere jeweiligen Moralvorstellungen aus.
Also ist es definitiv eine Aussage über Moral. Das es ebenfalls eine Aussgae über Star wars ist, ändert daran doch nichts. Das eine schliesst doch das andere nicht aus[/quote]Ich sehe das anders herum.

Wenn GL festlegt das das Imperium, welches auch immer, diesen oder jenen Planeten in dieser oder jenen Geschichte angreift ist das auch eine Aussage ÜBER Star Wars und nicht über die Angriffspläne des Imperiums bzw. das ist es auch, aber es ist mehr eine Aussage über Star Wars weil GL ja Star Wars besitzt. Genau so verhält es sich mit seiner Aussage das die Sith Böse sind.

Alt 08.09.2011, 06:46   #660
Gast
Gast

Angreifen ist ein Verb und beschreibt einen Taetigkeit.

Boese ist ein Adjektiv und definiert das nachfolgende Nomen.

Adjektiv - 1a. moralisch schlecht; verwerflich; 1b. schlecht, schlimm, übel; 2. ärgerlich, zornig, wütend

Demzufolge kannst du beides nicht vergleichen.

GL definiert nach seinen menschlichen, in heutiger Zeit lebenden Moralvorstellungen und lediglich das ist fuer uns "bindend". Als Rollenspieler beschaeftigt man sich aber damit, wie sich diese Personen etc. selber gesehen haben koennten, vorallem wenn man selber eine solche Rolle uebernimmt.

Waeren die Sith aus jedem Blickwinkel heraus boese ist es fraglich ob man diese ueberhaupt spielen koennte.

Alt 08.09.2011, 07:36   #661
Gast
Gast

Angreifen ist ein Verb und beschreibt einen Taetigkeit.

Boese ist ein Adjektiv und definiert das nachfolgende Nomen.

Adjektiv - 1a. moralisch schlecht; verwerflich; 1b. schlecht, schlimm, übel; 2. ärgerlich, zornig, wütend

Demzufolge kannst du beides nicht vergleichen.[/quote]Richte deinen Blick auf meinen letzten Post und du wirst erkennen das ich es nicht nur kann sondern auch getan habe, denn bei dem Vergleich ging es nicht um Grammatik, sondern um die Wirkung von GLs Aussagen auf Star Wars und auf die Realität, wobei eine Aussage von GL über die Angriffspläne des Imperiums und eine Aussage über das Böse sein der Sith in der selben Relation stehen.

GL definiert nach seinen menschlichen, in heutiger Zeit lebenden Moralvorstellungen und lediglich das ist fuer uns "bindend". Als Rollenspieler beschaeftigt man sich aber damit, wie sich diese Personen etc. selber gesehen haben koennten, vorallem wenn man selber eine solche Rolle uebernimmt.[/quote]Schade das du dir nicht den Thread einmal durchgelesen hast, das selbe Thema hatte ich einmal mit DarthCaris wobei er dann darauf kam einen extra Thread aufzumachen für Rollenspieler, in diesem Thread könnt ihr schreiben was ihr wollt da es ein Rollenspiel Thread ist und somit GLs Aussage durch Unwissenheit nicht bekannt ist.

Wie sehen die Sith sich und das Imperium?

Das ist der Link, da könnt ihr dann reinschreiben was ihr wollt ohne andauernd von mir GLs Aussage lesen zu müssen.

Alt 08.09.2011, 08:01   #662
Gast
Gast

Der OP hat nicht danach gefragt ob GL's Aussage richtig oder falsch ist sondern was "wir" zu der Aussage, das Imperium ist "boese", halten.

Wenn GL sagt das die "Sith" boese sind geht es um die Sith, nicht um das Sith-Imperium oder um das Galaktische Imperium.

Jede Herleitung ala "der Kopf ist laut GL boese, demnach muesste auch der Rest boese sein" ist eine objektive, deine, Meinung.

Du kannst daher gerne so oft du willst GL rezitieren nur hat das mit der Frage des OP's nur ansatzweise etwas zu tun.

Alt 08.09.2011, 08:14   #663
Gast
Gast

Du verstehst mich leider nicht,
ich habe, wie du mit Sicherheit weißt, oft geschrieben das GL sagte das die Sith Böse sind, dabei halte ich mich an GL, aber bei der Frage nach der Boshaftigkeit des Imperiums vermute ich immer, oder schreibe das es meine Meinung ist oder etwas in der Art, also auf jeden Fall schreibe ich dazu das es sehr wahrscheinlich ist das das Imperium der Sith größtenteils Böse ist weil die Sith es auch sind, das ist ja logisch da sie mit Sicherheit eine Menge Einfluss auf ihr eigenes Imperium haben.

Alt 08.09.2011, 09:20   #664
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Das ist der Link, da könnt ihr dann reinschreiben was ihr wollt ohne andauernd von mir GLs Aussage lesen zu müssen.
Zitat:
Zitat von Sziroten
Der OP hat nicht danach gefragt ob GL's Aussage richtig oder falsch ist sondern was "wir" zu der Aussage, das Imperium ist "boese", halten.
siehe oben.... dein Versuch die "Moral"-Frage abzuschieben bzw. umzulagern hat nichts mit dem Thread zu tun. Jeder der hier seine Meinung schreibt, weshalb er denkt, dass das Imperium als boese betrachtet wird ist willkommen. Entstehen daraus Diskussionen z.b. , wie man "boese" interpretieren kann hat es nichts! damit zu tun wie GL boese interpretiert. Deshalb hat es auch keinen Sinn GL's Aussage zu rezitieren.

Zitat:
Zitat von Sziroten
Jede Herleitung ala "der Kopf ist laut GL boese, demnach muesste auch der Rest boese sein" ist eine objektive, deine, Meinung.
Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Du verstehst mich leider nicht,
.... bei der Frage nach der Boshaftigkeit des Imperiums vermute ich immer, oder schreibe das es meine Meinung ist oder etwas in der Art
Ich habe nichts anderes geschrieben und wenn das damit geklaert ist, wuerde ich die OT Diskussion damit gerne beenden.

Alt 08.09.2011, 10:45   #665
Gast
Gast

siehe oben.... dein Versuch die "Moral"-Frage abzuschieben bzw. umzulagern hat nichts mit dem Thread zu tun. Jeder der hier seine Meinung schreibt, weshalb er denkt, dass das Imperium als boese betrachtet wird ist willkommen. Entstehen daraus Diskussionen z.b. , wie man "boese" interpretieren kann hat es nichts! damit zu tun wie GL boese interpretiert. Deshalb hat es auch keinen Sinn GL's Aussage zu rezitieren.[/quote]Ich kann mich nur wiederholen, du verstehst mich nicht.

Ich wollte nicht die Moral-Frage verschieben oder etwas in der Art, sondern weil du andeutungen gemacht hast das du ein Rollenspieler bist habe ich dir einen Link für einen Threat geschickt in den deine Posts besser passen als hier. Das jeder hier seine Meinung zum Thema äußern kann ist klar, nur per Rollenspiel sollte man nicht hier argumentieren, das hat DarthCaris eingesehen und deswegen diesen Threat für sich und andere Rollenspieler aufgemacht.

Ansonsten hoffe ich auch das es jetzt geklärt ist und es weiter im Text gehen kann.

Alt 08.09.2011, 11:57   #666
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Ich kann mich nur wiederholen, du verstehst mich nicht.

Ich wollte nicht die Moral-Frage verschieben oder etwas in der Art, sondern weil du andeutungen gemacht hast das du ein Rollenspieler bist habe ich dir einen Link für einen Threat geschickt in den deine Posts besser passen als hier. Das jeder hier seine Meinung zum Thema äußern kann ist klar, nur per Rollenspiel sollte man nicht hier argumentieren, das hat DarthCaris eingesehen und deswegen diesen Threat für sich und andere Rollenspieler aufgemacht.

Ansonsten hoffe ich auch das es jetzt geklärt ist und es weiter im Text gehen kann.
Kannst du in Zukunft bitte die Worte auf die du dich beziehst markieren? Rollenspieler ist fuer mich lediglich ein Begriff der beschreibt das man versucht aus der Sicht von fiktiven Figuren etwas zu beleuchten.
Eine Imperiale Einheit welche Rebellen aufspueren soll befolgt ihre Befehle und tut aus ihrer Sicht heraus nichts boeses da sie eine Bedrohung beseitigen sollen.

Ich verstehe allerdings wirklich nicht weshalb man als "Rollenspieler" seine Meinung zu diesem Thema nicht hier sondern in einem extra Thread weitergeben soll da die Gruende, weshalb jemand zu seiner Ansicht gekommen ist, woher auch immer stammen koennen und im Starterpost nicht limitiert wurden.

Alt 08.09.2011, 15:34   #667
Gast
Gast

Weil man in diesem "normalen Thread" die Frage aus jedem Winkel betrachtet, bei Rollenspielern betrachtet man es nur "aus" der Fantasy-Welt "heraus", also sozusagen wie selbst dabei zu sein. In solch einem Thread könnte ich zum Beispiel auch nicht das GL Argument schreiben weil GL selbst in Star Wars ja nicht existiert.

Und warum soll ich Wörter markieren?

Alt 08.09.2011, 16:20   #668
Gast
Gast

Es gibt kein "Gut und Böse" - Das ist alles Auslegungssache. Vielleicht bringt eine sogenannte "Böse" Tat vielen anderen Gutes...Wir werden niemals den ganzen Hintergrund kennen und somit bleibt offen ob Böse auch = schlecht/negativ ist.

Alt 08.09.2011, 16:28   #669
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Headyy
Es gibt kein "Gut und Böse" - Das ist alles Auslegungssache.
Ich verzichte einfach mal auf die Auflistung einiger Greultaten des letzten Jahrhunderts und die anschließenden Frage ob du die Aussage aufrechthalten willst und dafür stimmst du mit mir darüber ein dass es eine dämliche Aussage war.

Klingt das fair?

Alt 08.09.2011, 16:34   #670
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Ich verzichte einfach mal auf die Auflistung einiger Greultaten des letzten Jahrhunderts und die anschließenden Frage ob du die Aussage aufrechthalten willst und dafür stimmst du mit mir darüber ein dass es eine dämliche Aussage war.

Klingt das fair?
Du kannst tausend Greueltaten aufzählen aber eine abschliessende Beurteilung von Gut / Böse wirst du nicht erhalten, denn du zählst die Greueltaten nach deiner persönlichen Moralvorstellung auf....

Wie schon des öfteren gesagt: Das Imperium ist eine Staatsform und kann nicht gut oder böse sein; ebensowenig wie die Republik gut oder böse sein kann.....

Gut oder Böse sind Sache des persönlichen Standpunktes, der persönlichen Moralvorstellung und ob man vno einer Tat profitiert oder nicht

Alt 08.09.2011, 16:45   #671
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael

Klingt das fair?
Es mag dir vielleicht nicht gefallen aber solange es Menschen gibt die selbst den grausamsten Völkermorden etwas gutes abgewinnen können oder sie befürworten (und diese Leute gibt es nunmal) kann man keine für alle Menschen gültige Definition von gut und böse festlegen.
Somit gilt wieder: Es gibt nicht das absolute böse und somit bestimmt jeder für sich was für ihn gut oder böse ist. Bei Gerechtigkeit ist das zum Beispiel was anderes denn die wird von der Regierung festgelegt.

Alt 08.09.2011, 16:56   #672
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yarkon
Bei Gerechtigkeit ist das zum Beispiel was anderes denn die wird von der Regierung festgelegt.
Wobei man auch über den Punkt streiten könnte, aber das ist Swtor-OT, also lassen wir das lieber^^.

Zitat:
Zitat von TCael

Klingt das fair?
Ich kann an der obigen Aussage nichts Dämliches finden.
Solltest Du damit allerdings gemeint haben das der Mensch an sich bösartig ist, stimme ich Dir selbstverständlich uneingeschränkt zu.

Alt 08.09.2011, 17:42   #673
Gast
Gast

Gut oder Böse sind Sache des persönlichen Standpunktes, der persönlichen Moralvorstellung und ob man vno einer Tat profitiert oder nicht[/quote]Nicht übertreiben. In mindestens einem Punkt wissen wir ja wie es mit Gut und Böse aussieht.

Alt 08.09.2011, 21:21   #674
Gast
Gast

Ich dachte das waere nur bezueglich "boese" 100% klar

Zu deiner Definition von Rollenspielern, in Foren ohne Anmeldung redet man grundsaetzlich OOC und ist dadurch befaehigt auch ausserhalb unterschiedliche Blickwinkel zu betrachten.

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Und warum soll ich Wörter markieren?
Weil du dich an Woertern aufhaengst und man erst zwei bis drei Posts schreibt bis man weiss was du eigentlich meinst. Beispiel Grossmoff.... deine Argumentation ziehlt einzig darauf ab zu wiederlegen das der Grossmoff im Zeitlinienbericht nicht Wort fuer Wort mit dem beschrieben wird was Cirillo herausgehoert hat. (Was absolut unwichtig ist btw. )

Es geht dir nicht darum ob andere Quellen genau das wiedergeben was du im Zeitlinienbericht "vermisst" oder um das eigentliche Thema, das normale Buerger im Sith-Imperium stolz und patriotisch fuer das Imperium bis zum bitteren Ende gegen die Republik kaempfen wuerden.

Bei anderen Themen ist es nicht anders, hier im Thread ist es das Wort Rollenspieler, im Kodex Thread war es "ausgeloescht".

Sprich wenn du willst das man dich in deiner Argumentationsweise unmissverstaendlich versteht dann bitte, markier das worauf du dich explizit beziehst denn dann ist es fuer jeden ersichtlich und erspart obendrein Frust auf beiden Seiten.

Alt 08.09.2011, 21:22   #675
Gast
Gast

Merkt ihr nicht das dies Diskusion sinnlos ist. Keiner ist auch nur bereit einen Deut von seiner Meinung abzuweichen. Die eine Seite kommt immer mit GL oder der Nazi Keule und die andere Seite immer mit dem Argument das es EU ist und Gut oder böse nur eine Sache des Standpunkt ist. Ich denke das jemand der vor diesem "Thema" der Meinung war das, das Imperium böse ist wird es jetzt auch noch sein und jemand der anderer Meinung ist wird es ebenfalls sein. Naja so lange jeder mit seinen Aussagen auf dem Teppich bleibt ist das ganze zwar sinnlos aber äußerst unterhaltsam.

Antwort

Lesezeichen