Antwort
Alt 09.09.2011, 11:58   #676
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

Zitat:
Zitat von DarthXorron
Merkt ihr nicht das dies Diskusion sinnlos ist. Keiner ist auch nur bereit einen Deut von seiner Meinung abzuweichen. Die eine Seite kommt immer mit GL oder der Nazi Keule und die
andere Seite immer mit dem Argument das es EU ist und Gut oder böse nur eine Sache des Standpunkt ist. Ich denke das jemand der vor diesem "Thema" der Meinung war das, das Imperium böse ist wird es jetzt auch noch sein und jemand der anderer Meinung ist wird es ebenfalls sein. Naja so lange jeder mit seinen Aussagen auf dem Teppich bleibt ist das ganze zwar sinnlos aber äußerst unterhaltsam.
Na ja, kann man eine Staatsform als böse bezeichnen?

Die Rollen sind klar verteilt aber ich bin echt froh, dass es wieder mal ein wenig gesitteter zu und her geht....

Alt 09.09.2011, 12:02   #677
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Nicht übertreiben. In mindestens einem Punkt wissen wir ja wie es mit Gut und Böse aussieht.
Nein, wissen wir nicht - ich steh immer noch zu der Meinung, dass es das allgemeingültige Gut und Böse nicht gibt, da ich auch die modernen gesellschaftlichen Moralvorstellungen ablehne..... in diesem Sinne lehne ich auch die Aussagen GL's als allgemeingültiges Gesetz im SW Universum ab, da sie sich auf der modernne gesellschaftlich akzeptierten Vorstellung von Moral bezieht.....

Reden wir von Ethik bzw. Recht und Unrecht, dann kommen wir uns evtl. näher...ich lehne eine Argumentation ab, die darauf zielt zu entscheiden, was ich als richtig oder falsch betrachte.....frag das Opfer einer Tat ob die Tat als Fair/Unfair oder Recht/Unrecht empfunden wird....und dann kommst du vielleicht der Beurteilung Gut/Böse ein wenig näher

Alt 09.09.2011, 12:04   #678
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von cirillo
, da ich auch die modernen gesellschaftlichen Moralvorstellungen ablehne....
Das musst du mir jetzt erklären.

Alt 09.09.2011, 12:05   #679
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthXorron
Merkt ihr nicht das dies Diskusion sinnlos ist. Keiner ist auch nur bereit einen Deut von seiner Meinung abzuweichen. Die eine Seite kommt immer mit GL oder der Nazi Keule und die andere Seite immer mit dem Argument das es EU ist und Gut oder böse nur eine Sache des Standpunkt ist. Ich denke das jemand der vor diesem "Thema" der Meinung war das, das Imperium böse ist wird es jetzt auch noch sein und jemand der anderer Meinung ist wird es ebenfalls sein. Naja so lange jeder mit seinen Aussagen auf dem Teppich bleibt ist das ganze zwar sinnlos aber äußerst unterhaltsam.
Stimmt nicht. Lies mal meine früheren Post, in denen ich dem Imperium auch positives einräume.

Alt 09.09.2011, 12:19   #680
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dorschdy
@Cirillo

wenn moeglich vorher erlaeutern was du unter modernen gesellschaftlichen Moralvorstellungen verstehst, da ich das Gefuehl habe das dies auch fuer jeden ein klein wenig unterschiedlich ist.

Alt 09.09.2011, 12:27   #681
Gast
Gast

@cirillo

in diesem Sinne lehne ich auch die Aussagen GL's als allgemeingültiges Gesetz im SW Universum ab, da sie sich auf der modernne gesellschaftlich akzeptierten Vorstellung von Moral bezieht.....

Reden wir von Ethik bzw. Recht und Unrecht, dann kommen wir uns evtl. näher...ich lehne eine Argumentation ab, die darauf zielt zu entscheiden, was ich als richtig oder falsch betrachte.....frag das Opfer einer Tat ob die Tat als Fair/Unfair oder Recht/Unrecht empfunden wird....und dann kommst du vielleicht der Beurteilung Gut/Böse ein wenig näher[/quote]Du siehst das aus einem falschen Winkel. GL besitzt Star Wars, es ist wichtig das erstmal zu verstehen, denn dadurch wird klar das er sich auch an der Steinzeit hätte orientieren können was aber nicht im geringstens etwas daran ändert das es sein Besitz ist und er damit machen kann was er will, wodurch seine Aussage das die Sith Böse sind nicht einfach irgendeine Behauptung ist sondern zu einem Fakt in Star Wars wird.

Deswegen können wir hier natürlich darüber diskutieren wie, warum, weshalb, usw. die Sith Böse sind/wurden aber wenn man der Meinung ist das sie es nicht sind, es eine Meinung ist die falsch ist da sie der Aussage vin GL zu wider läuft. Also, du kannst natürlich anders denken als GL, und er zwingt ja auch niemanden mit Star Wars zu tun zu haben, aber wenn du doch auf Star Wars eingehst dann geht es nach seinen "Regeln".

Alt 09.09.2011, 13:08   #682
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
@cirillo

Du siehst das aus einem falschen Winkel. GL besitzt Star Wars, es ist wichtig das erstmal zu verstehen, denn dadurch wird klar das er sich auch an der Steinzeit hätte orientieren können was aber nicht im geringstens etwas daran ändert das es sein Besitz ist und er damit machen kann was er will, wodurch seine Aussage das die Sith Böse sind nicht einfach irgendeine Behauptung ist sondern zu einem Fakt in Star Wars wird.

Deswegen können wir hier natürlich darüber diskutieren wie, warum, weshalb, usw. die Sith Böse sind/wurden aber wenn man der Meinung ist das sie es nicht sind, es eine Meinung ist die falsch ist da sie der Aussage vin GL zu wider läuft. Also, du kannst natürlich anders denken als GL, und er zwingt ja auch niemanden mit Star Wars zu tun zu haben, aber wenn du doch auf Star Wars eingehst dann geht es nach seinen "Regeln".
Bitte nicht wieder von vorne. Wenn es darum geht die Sith... und nur die Sith alleine... einem Star Wars Unbekannten zu beschreiben dann hat die Aussage von GL 100% Gueltigkeit.
Die Aussage laesst sich nicht auf jedwegen anderen Blickwinkel anwenden, sei das nun Ingame, sei das der Blickwinkel eines Neanderthalers etc.

Die Frage nach heutigen Moralvorstellungen und die Bedeutung fuer den Einzelnen sollten wir eventuell nicht weiter ausfuehren denn das kann dann ganz schnell vom hundertsten ins tausendste gehen und endet dann irgendwo zwischen Terrorismus und Industriestaaten vs. Drittweltlaendern bzw. arm vs. reich.

Fuer mich sind die Sith der Gegenpart zu den Jedi, beide Seiten versuchen sich seit Jahrtausenden zu besiegen. Da ich Jedi nicht als die Verkoerperung des Guten darstellen kann, kann ich die Sith nicht als Verkoerperung des Boesen darstellen.

Alt 09.09.2011, 13:25   #683
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Du siehst das aus einem falschen Winkel. GL besitzt Star Wars, es ist wichtig das erstmal zu verstehen, denn dadurch wird klar das er sich auch an der Steinzeit hätte orientieren können was aber nicht im geringstens etwas daran ändert das es sein Besitz ist und er damit machen kann was er will, wodurch seine Aussage das die Sith Böse sind nicht einfach irgendeine Behauptung ist sondern zu einem Fakt in Star Wars wird.
Dadurch wäre aber die bedeutung des Wortes "böse" eine andere, und müsste somit erst von GL erklärt werden. Da böse in unserem Sinne immer eine Meinung, nie aber ein Fakt seien kann. Somit bedeutet für GL (zumindestens nach deinen Aussagen) böse etwas anderes, als es bei uns im Sprachgebrauch.
Nur hat GL nie eine Aussage getätigt, was er denn in SW unter dem Wort böse versteht, womit das Wörtchen keinerlei bedeutung hat.

Wenn GL gesagt hätte Lukes X-Wing hätte blaue Streifen anstatt roten, und ich mir dann Episode 4 angucke. wechselt mein Fernseher dann automatisch die Wellenlänge des Lichts von 600 auf 470? bedeutet Blau in SW dann das was bei uns rot ist? (womit das wörtchen "blau" seine eigentliche meinung verlieren würde, so wie "böse" in deinen Beispielen)
Oder macht GL eine Fehlaussage, die keinerlei Bedeutung hat?

Alt 09.09.2011, 15:32   #684
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dorschdy
Na ja, Ablehnung ist wohl ein wenig zu hart geschrieben/gesagt. Ich versuche mich bei solchen Diskussionen von der sich in der westlichen Welt vorherrschenden Moralvorstellungen zu lösen und beide Seiten der Medaille anzuschauen.

In der westlichen Welt geht man generell (stark verallgemeinert) davon aus, dass die eigenen Moralvorstellungen bzw. das Verständis von Gut/Böse, Recht und Ordnung das einzig gültige ist - ein solches eindimensionales Denken lehne ich ab. Es zeigt ein immer noch vorherrschendes Kolonialdenken, das versucht die eigenen Wertvorstellungen anderen aufzuzwingen und als allgemeingültig zu verfestigen.

Dies nur als kurze Begründung, wieso ich gewisse Standpunkte vertrete, die evtl. mit einem allgemeinen Verständnis nicht korrespondieren.

Alt 09.09.2011, 15:37   #685
Gast
Gast

@Snook

Wie gesagt, es ist Tatsache, dass das SW Universum nach den Vorstellungen von GL bzw. seinen Autoren, Redakteuren, Art Directors etc. kreiert wurden. Ich habe aber in einigen Büchern eine sehr viel differenziertere Betrachtungsweise gesehen, die den Schluss zulässt, dass eine andere Beurteilung von Gut/Böse zulässt.

Alt 09.09.2011, 15:58   #686
Gast
Gast

@Sziroten

Wenn es darum geht die Sith... und nur die Sith alleine... einem Star Wars Unbekannten zu beschreiben dann hat die Aussage von GL 100% Gueltigkeit.
Die Aussage laesst sich nicht auf jedwegen anderen Blickwinkel anwenden, sei das nun Ingame, sei das der Blickwinkel eines Neanderthalers etc.[/quote]Nun hast du mich falsch verstanden, denn du hast Recht mit dem was du sagst, außer das mit dem Neanderthaler, aber schreibst damit nicht das an was ich meinte. Und Ingame ist es, wie geschrieben, nur deswegen nicht möglich weil die Wesen dort ja nicht wissen das unsere Realitöt existiert.

@CaptainKaracho

Dadurch wäre aber die bedeutung des Wortes "böse" eine andere, und müsste somit erst von GL erklärt werden.[/quote]Wieso? An der Bedeutung hat sich bisher noch gar nichts geändert, GL legte nur fest das die Sith Böse sind, warum sollte sich deswegen die Bedeutung des Wortes ändern?

Da böse in unserem Sinne immer eine Meinung, nie aber ein Fakt seien kann.[/quote]Ich weiß nicht für wen du da sprichst, aber für mich nicht denn ich weiß das die Aussagen von GL in Star Wars Fakt sind. In der Realität ist es meistens eine Meinung denke ich, ja.

Somit bedeutet für GL (zumindestens nach deinen Aussagen) böse etwas anderes, als es bei uns im Sprachgebrauch.[/quote]Also bisher bist du der einzige der Aussagt das das Böse von GL etwas anderes in Star Wars bedeutet als in der Realität. XD
Und ich weiß das "unserer Sprachgebrauch" auch meiner ist, und ich sehe es ganz und gar nicht so das es etwas anderes ist. Bzw. deine ganze Argumentation, die unter anderem auf Aussagen von mir beruht, kommt mir sehr "spanisch" vor.

Nur hat GL nie eine Aussage getätigt, was er denn in SW unter dem Wort böse versteht, womit das Wörtchen keinerlei bedeutung hat.[/quote]Ach jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Aber denkst du nicht auch das es etwas unsinnig von GL wäre klar zu sagen das die Sith Böse sind und dabei zu wissen das Böse gar keine Bedeutung hat? Also ich hoffe doch jeder weiß das GL solche Aussagen mit Sinn sagt und sie das bedeuten sollen was sie aussagen, weswegen die Sith Böse sind.

Wenn GL gesagt hätte Lukes X-Wing hätte blaue Streifen anstatt roten, und ich mir dann Episode 4 angucke. wechselt mein Fernseher dann automatisch die Wellenlänge des Lichts von 600 auf 470?[/quote]GL hat nicht Einfluss auf deinen Fernseher, sondern auf Star Wars, und wenn es etwas neues in den ersten Episoden gäbe dann würde es eben eine neue Version der Episoden geben in denen etwas geändert wurde wie es schon einmal geschah(zum Beispiel Anakins Geist auf Endor.)

bedeutet Blau in SW dann das was bei uns rot ist?[/quote]Ich denke nicht das GL sagen würde Rot ist in SW Blau, er würde es einfach auswechseln.

(womit das wörtchen "blau" seine eigentliche meinung verlieren würde, so wie "böse" in deinen Beispielen)[/quote]Was bisher noch nicht geschehen ist.

Oder macht GL eine Fehlaussage, die keinerlei Bedeutung hat?[/quote]Vielleicht über seine Beziehung zu einer Frau oder keine Ahnung. Aber nicht zu Star Wars.

@cirillo

In der westlichen Welt geht man generell (stark verallgemeinert) davon aus, dass die eigenen Moralvorstellungen bzw. das Verständis von Gut/Böse, Recht und Ordnung das einzig gültige ist - ein solches eindimensionales Denken lehne ich ab. Es zeigt ein immer noch vorherrschendes Kolonialdenken, das versucht die eigenen Wertvorstellungen anderen aufzuzwingen und als allgemeingültig zu verfestigen.[/quote]Richtig, was wir hier alle möglichst vermeiden zu versuchen.

Alt 09.09.2011, 23:49   #687
Gast
Gast

Tja und ich räume ein das es an der Republik etwas gutes gibt. Habe ich deswegen meine Meinung über das Sith Imperium geändert - nein. Wie du siehst ist es zwar unterhaltsam zu erfahren was ein anderer denkt, aber es ändert nicht die Meinung von einen selbst.

Wenn man dieses Spiel auf der Seite des Imperiums oder der Rep. spielen will hat man sich meist vorher entschlossen was man tut, somit haben sich die meisten vorher ihre Meinung gebildet und damit verpuffen die Argumente der Gegenseite im Nirvana, da man sie für sich selbst schon lange ausgeschlossen hat.

Diese Diskusion ist für Spieler interessant die sich noch gar keine Meinung gebildet haben, und ich bin mal so vermessen zu sagen das, das die wenigsten sind da sich die meisten im Star Wars Universum zumindest mal einigermaßen auskennen werden.

Ebenfalls denke ich das ein sehr großer Teil der Spieler das ganze auf beiden Seiten spielen wird, womit wir wir bei meiner Lieblingsaussage sind: "Ganz ruhig mein Padawan, lass die Macht einfach fließen, das ganze ist nur in Spiel(ein wenig frei interpretiert aber ich denke jeder weiß was ich meine).

Alt 10.09.2011, 08:27   #688
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yarkon
Es mag dir vielleicht nicht gefallen aber solange es Menschen gibt die selbst den grausamsten Völkermorden etwas gutes abgewinnen können oder sie befürworten (und diese Leute gibt es nunmal) kann man keine für alle Menschen gültige Definition von gut und böse festlegen.
Somit gilt wieder: Es gibt nicht das absolute böse und somit bestimmt jeder für sich was für ihn gut oder böse ist. Bei Gerechtigkeit ist das zum Beispiel was anderes denn die wird von der Regierung festgelegt.
Es ist absolut egal wie es andere Menschen sehen könnten. Wir bewegen uns auf dem Gebiet der Beurteilungen und die sind per Definition subjektiv. Man kann darüber diskutieren was "gut" und "böse" ist, aber dann sollte man bitte seine eigene Definition anwenden und nicht den Intellektuellen raushängen lassen und einen "Im Grunde ist eh alles egal"-Vortrag halten um zu zeigen wie helle man gerade drauf ist.

KEINER hier hat sich bei einer der realen Greultaten in Diskussionen mit einer "ob das richtig oder falsch war muss jeder für sich entscheiden"-Meinung beteiligt - wieso muss man dann hier plötzlich so ein "Genozid und Folter sind nicht grundsätzlich falsch, das liegt im Auge des Betrachters"-Geseier von sich geben?

Ich bin gerne bereit mit jemandem ernsthaft über seine Beurteilung zu diskutieren, aber wenn irgendwer das Bedürfnis hat eine Lanze für Psychopathen zu brechen nur um die eigene Spitzfindigkeit zu untermauern dann geht mir das auf den Geist - insbesondere wenn er sich damit im RL zurückhält weil er riskieren muss was dafür auf's Maul zu bekommen.

PS: Gerechtigkeit wird nicht von der Regierung festgelegt, du verwechselst da Recht und Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist eine subjektives Beurteilung und unterscheidet sich nicht selten signifikant von der geltenden Rechtssprechung

Alt 10.09.2011, 11:16   #689
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TCael
Es ist absolut egal wie es andere Menschen sehen könnten. Wir bewegen uns auf dem Gebiet der Beurteilungen und die sind per Definition subjektiv. Man kann darüber diskutieren was "gut" und "böse" ist, aber dann sollte man bitte seine eigene Definition anwenden und nicht den Intellektuellen raushängen lassen und einen "Im Grunde ist eh alles egal"-Vortrag halten um zu zeigen wie helle man gerade drauf ist.

Es ist eben nicht egal, denn solange man etwas anders sehen kann ist es unmöglich eine für alle gültige Definition festzulegen. Gut und böse entscheidet jeder nach seinen Moralischen Ansichten und da die extrem weit auseinander gehen, ist es einfach nicht möglich das in einer endgültigen Aussage zu definieren.
Keine Ahnung was deine anspielung mit dem Intellektuellen soll, es handelt sich bei dem was ich geschrieben habe schließlich um einfachste Logik.

KEINER hier hat sich bei einer der realen Greultaten in Diskussionen mit einer "ob das richtig oder falsch war muss jeder für sich entscheiden"-Meinung beteiligt - wieso muss man dann hier plötzlich so ein "Genozid und Folter sind nicht grundsätzlich falsch, das liegt im Auge des Betrachters"-Geseier von sich geben?

Diese realen Taten sind nunmal fast immer ein Thema in diesem Forum und daher habe ich sie als Beispiel verwendet, warum selbst etwas, was die meisten Menschen als böse einstufen nicht für jeden böse ist. Oder denkst du etwa der Auslöser dieser Taten denkt er macht etwas falsch? Bestimmt nicht, und genau deshalb würde eine Allgemeingültige Definition von gut oder böse nicht funktionieren, da es Menschen gibt deren Moralvorstellung das genaue Gegenteil von der Mehrheit darstellt.

Ich bin gerne bereit mit jemandem ernsthaft über seine Beurteilung zu diskutieren, aber wenn irgendwer das Bedürfnis hat eine Lanze für Psychopathen zu brechen nur um die eigene Spitzfindigkeit zu untermauern dann geht mir das auf den Geist - insbesondere wenn er sich damit im RL zurückhält weil er riskieren muss was dafür auf's Maul zu bekommen.

Keine Ahnung wo du dir das Recht hernimmst Schlüsse auf mein RL zu ziehen. Aber du kannst beruhigt sein, ich versuche auch im RL Menschen eine andere Sichtweise nahezulegen wenn sie so kindlich naiv etwas als böse bezeichnen. Das tu ich selbst wenn ich diese subjektive Ansicht teile, einfach weil Menschen die mit einem "Ui das is voll böse" von vielen (auch mir) nicht mehr ernst genommen werden.
Was deinen letzten Satz angeht kann ich dich auch beruhigen, ich verkehre nicht mit Menschen die einen IQ auf Raumtemparatur haben und sich daher sofort genötigt fühlen würden mich zu schlagen wenn sie meine Darlegung der Dinge überfordert

PS: Gerechtigkeit wird nicht von der Regierung festgelegt, du verwechselst da Recht und Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ist eine subjektives Beurteilung und unterscheidet sich nicht selten signifikant von der geltenden Rechtssprechung

Darauf geh ich nicht weiter ein, man kann für das Thema wirklich nen eigenen Thread öffnen und wie schon gesagt wurde ist das ziemlich OT. War ne blöde Idee das beiläufig noch zu erwähnen.
Man kann bei dem Thema wirklich noch ewig diskutieren, solange keiner bereit ist nachzugeben wird dieser Thread nicht enden. Ist aber dennoch eine nette Methode sich die Zeit zu vertreiben.

Alt 10.09.2011, 13:40   #690
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yarkon
Es ist eben nicht egal, denn solange man etwas anders sehen kann ist es unmöglich eine für alle gültige Definition festzulegen. Gut und böse entscheidet jeder nach seinen Moralischen Ansichten und da die extrem weit auseinander gehen, ist es einfach nicht möglich das in einer endgültigen Aussage zu definieren.
Keine Ahnung was deine anspielung mit dem Intellektuellen soll, es handelt sich bei dem was ich geschrieben habe schließlich um einfachste Logik.
Wenn ich frage ob ein Release im Sommer 2012 zu spät wäre, würdest du dann mit deiner Meinung oder mit "'zu spät' ist abhängig von den subjektiven Ansichten jeder einzelnen Person, daher ist deine Frage nicht zu beantworten." antworten? Ich wette du würdest zu deiner Meinung tendieren und die "einfachste Logik" nicht weiter erwähnen. Es kann so einfach sein.

Zitat:
Zitat von Yarkon
Oder denkst du etwa der Auslöser dieser Taten denkt er macht etwas falsch? Bestimmt nicht, und genau deshalb würde eine Allgemeingültige Definition von gut oder böse nicht funktionieren, da es Menschen gibt deren Moralvorstellung das genaue Gegenteil von der Mehrheit darstellt.
Ich habe nie verlangt dass hier allgemeingültige Definitionen vorgebracht werden, sondern dass jeder seine eigene Position vertritt. Dann kann man nämlich unter Umständen einen Konsenz finden der die Normen innerhalb der Gruppe festlegt. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht: Fast niemand tut vorsätzlich etwas falsches, es beginnt damit das man sich einredet dass das eigene Verhalten berechtigt ist und die Opfer der eigenen Tat irgendwie selbst schuld sind. Erst wenn man sich davon überzeugt hat im Recht zu sein kann man guten Gewissens anfangen wirklich hässliche Dinge zu tun.

Zitat:
Zitat von Yarkon
Keine Ahnung wo du dir das Recht hernimmst Schlüsse auf mein RL zu ziehen. Aber du kannst beruhigt sein, ich versuche auch im RL Menschen eine andere Sichtweise nahezulegen wenn sie so kindlich naiv etwas als böse bezeichnen. Das tu ich selbst wenn ich diese subjektive Ansicht teile, einfach weil Menschen die mit einem "Ui das is voll böse" von vielen (auch mir) nicht mehr ernst genommen werden.
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst ich bräuchte irgendeine Berechtigung um Spekulationen anzustellen. Ich verhalte mich im übrigen so wie die meisten Menschen: Ich schließe von mich auf andere, bzw von meinem Umfeld auf das der anderen. Und ich habe nie jemanden kennengelernt der beispielsweise in einer Debatte über sexuelle Mißhandlungen mit Argumenten wie "Ach komm, Vergewaltiger wollen doch auch nur ein bißchen Spaß" oder "Vergewaltigungen sind nicht prinzipiell verwerflich, das kommt dir nur so vor weil du auf deinen persönlichen Horizont beschränkt bist" gekommen ist. Deshalb gehe ich auch davon aus dass von euch niemand solche Argumente bringt.

Zitat:
Zitat von Yarkon
Was deinen letzten Satz angeht kann ich dich auch beruhigen, ich verkehre nicht mit Menschen die einen IQ auf Raumtemparatur haben und sich daher sofort genötigt fühlen würden mich zu schlagen wenn sie meine Darlegung der Dinge überfordert
Lustig, diese Redewendung verwende ich auch oft . Und ja: Wenn mir jemand im RL versucht zu erklären dass Folter, Massenmord und dergleichen eigentlich nicht grundsätzlich zu verurteilen ist dann ist die Chance nicht allzu gering dass ich demjenigen eine lange und dann den Kontakt abbreche. Und ich kann dir vergewissern dass ich grundsätzlich kein gewalttätiger Mensch bin und auch einen IQ deutlich oberhalb von Hefe besitze. Es gibt einfach Punkte an denen Schluß mit lustig ist.

Zu der Gerechtigkeit: Jemand hat mal Anwälte als Menschen die die Gerechtigkeit mit dem Recht betrügen definiert

Alt 10.09.2011, 15:42   #691
Gast
Gast

Tja leider passen sich die Anwälte auch dem jeweiligen System an. Das haben wir (Achtung ich benutze jetzt selbst mal die Nazi Keule) ja im Dritten Reich bei dem Volksgerichtshof leider bewiesen bekommen.

Das Rechtsempfinden hat leider sehr viel mit der jeweiligen Staatsform zu tun ich benutzt nur mal das Wort Volkszorn, Lynchjustiz und Selbstjustiz, so etwas ist(oder sollte zumindest) in einem Funktionierenden Rechtsstaat nicht möglich.

Was hat das ganze mit diesem PC Spiel zu tun ? Richtig - nichts da das eine die Reale Welt ist und das andere die Spielwelt.Also nochmal für diese Spielwelt: Lang lebe das Imperium. Lang lebe der Sith Imperator .

Alt 10.09.2011, 19:09   #692
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthXorron
Tja leider passen sich die Anwälte auch dem jeweiligen System an. Das haben wir (Achtung ich benutze jetzt selbst mal die Nazi Keule) ja im Dritten Reich bei dem Volksgerichtshof leider bewiesen bekommen.

Das Rechtsempfinden hat leider sehr viel mit der jeweiligen Staatsform zu tun ich benutzt nur mal das Wort Volkszorn, Lynchjustiz und Selbstjustiz, so etwas ist(oder sollte zumindest) in einem Funktionierenden Rechtsstaat nicht möglich.

Was hat das ganze mit diesem PC Spiel zu tun ? Richtig - nichts da das eine die Reale Welt ist und das andere die Spielwelt.Also nochmal für diese Spielwelt: Lang lebe das Imperium. Lang lebe der Sith Imperator .
Dennoch haben wir ein Grundgewissen und wenn man dieses nicht immer wieder Abstumpft durch ständiges wiederholen einer falschen Tat dann wissen wir sehr wohl das Mord zum beispiel Falsch ist auch wenn wir es nach ausen hin rechtfertigen.

Alt 10.09.2011, 19:30   #693
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wieso? An der Bedeutung hat sich bisher noch gar nichts geändert, GL legte nur fest das die Sith Böse sind, warum sollte sich deswegen die Bedeutung des Wortes ändern?

Ich weiß nicht für wen du da sprichst, aber für mich nicht denn ich weiß das die Aussagen von GL in Star Wars Fakt sind. In der Realität ist es meistens eine Meinung denke ich, ja.
"böse" ist in unserer realen WElt eine Aussage über meinung, und somit niemals ein fakt, um "böse" als fakt zu verwenden, musst du die bedeutung des Wortes ändern.

Alt 10.09.2011, 19:35   #694
Gast
Gast

"böse" ist in unserer realen WElt eine Aussage über meinung, und somit niemals ein fakt, um "böse" als fakt zu verwenden, musst du die bedeutung des Wortes ändern.[/quote]Möglich das CaptainKaracho recht hat das es in der realen Welt so ist, in Star Wars zum Glück nicht, dort wissen wir das die Sith die Böse sind. Da GL ja klare Aussagen dazu gemacht hat, bisher habe ich übrigens noch nie ein wirkliches Argument dagegen gelesen.

Alt 10.09.2011, 19:41   #695
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Möglich das CaptainKaracho recht hat das es in der realen Welt so ist, in Star Wars zum Glück nicht, dort wissen wir das die Sith die Böse sind. Da GL ja klare Aussagen dazu gemacht hat, bisher habe ich übrigens noch nie ein wirkliches Argument dagegen gelesen.
Aber damit man das sagen kann muss die Bedeutung das wortes "böse" in SW eine andere sein als bei uns. Wenn dem nicht so wäre, hat GL damit lediglich seine Meinung kund getan, und die aussage wäre für andere Leute unverbindlich.

Alt 10.09.2011, 19:45   #696
Gast
Gast

Aber damit man das sagen kann muss die Bedeutung das wortes "böse" in SW eine andere sein als bei uns. Wenn dem nicht so wäre, hat GL damit lediglich seine Meinung kund getan, und die aussage wäre für andere Leute unverbindlich.[/quote]Wieso denkst du das in Star Wars Böse etwas anderes bedeutet als in der Realität? Und sie ist ja auch nicht an andere Leute gerichtet, sondern an Star Wars, eine neue Aussage von GL um die Welt von Star Wars zu erschaffen, denn zu Ende ist Star Wars ja immer noch nicht. Deswegen ist es nicht so das Star Wars nach den Leuten sich richtet, sondern die Leute die mit Star Wars zu tun haben wollen müssen sich nach Star Wars richten und dessen Regeln.

Alt 10.09.2011, 19:54   #697
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Wieso denkst du das in Star Wars Böse etwas anderes bedeutet als in der Realität? Und sie ist ja auch nicht an andere Leute gerichtet, sondern an Star Wars, eine neue Aussage von GL um die Welt von Star Wars zu erschaffen, denn zu Ende ist Star Wars ja immer noch nicht. Deswegen ist es nicht so das Star Wars nach den Leuten sich richtet, sondern die Leute die mit Star Wars zu tun haben wollen müssen sich nach Star Wars richten und dessen Regeln.
Weil böse der bedeutung nach eine MEINUNG ist, und kein Fakt. Man kann nunmal keine faktische Aussage über böse treffen(per Definition). Wenn du also behauptest, das etwas böse ist, ist fakt widersprichst du somit der Bedeutung des Wortes böse.
somit müsstest du die Bedeutung des Wortes ändern, so dass böse auch als fakt gelten kann.
Aber GL hat nirgends behauptet, dass er das gemacht hat, wenn GL also die herkömmliche Bedeutung des Wortes böse benutzt hat, kann er keine faktische Aussage gemacht haben.

Wenn iwer sagt, etwas sei böse tut er nur seine Meinung kund, etwas anderes hat GL auch nicht getan, da er sonst die Bedeutung des Wortes ändern müsste.

Alt 10.09.2011, 20:32   #698
Gast
Gast

Weil böse der bedeutung nach eine MEINUNG ist, und kein Fakt. Man kann nunmal keine faktische Aussage über böse treffen(per Definition). Wenn du also behauptest, das etwas böse ist, ist fakt widersprichst du somit der Bedeutung des Wortes böse.
somit müsstest du die Bedeutung des Wortes ändern, so dass böse auch als fakt gelten kann.
Aber GL hat nirgends behauptet, dass er das gemacht hat, wenn GL also die herkömmliche Bedeutung des Wortes böse benutzt hat, kann er keine faktische Aussage gemacht haben.

Wenn iwer sagt, etwas sei böse tut er nur seine Meinung kund, etwas anderes hat GL auch nicht getan, da er sonst die Bedeutung des Wortes ändern müsste.[/quote]"DER" Bedeutung nach? Welcher Bedeutung? Deiner? Was du da tust ist deine Meinung zum Thema Böses kund zu tun, das ist zwar in der Realität vielleicht richtig, aber nicht in SW, denn SW ist nichts anderes als die Meinung, die Welt eines Mannes, und etwas ändern muss er dort nicht, denn denkst du nicht auch das GL das, was du da kritisierst, nicht auch gesagt und betont hätte wenn es denn wichtig für die Aussage: "Die Sith sind Böse" gewesen wäre? Warum sollte er so eine Aussage treffen wenn es nicht das Aussagen soll was es tut? Nämlich das die Sith Böse sind.

Alt 11.09.2011, 00:58   #699
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
"DER" Bedeutung nach? Welcher Bedeutung? Deiner? Was du da tust ist deine Meinung zum Thema Böses kund zu tun, das ist zwar in der Realität vielleicht richtig, aber nicht in SW, denn SW ist nichts anderes als die Meinung, die Welt eines Mannes, und etwas ändern muss er dort nicht, denn denkst du nicht auch das GL das, was du da kritisierst, nicht auch gesagt und betont hätte wenn es denn wichtig für die Aussage: "Die Sith sind Böse" gewesen wäre? Warum sollte er so eine Aussage treffen wenn es nicht das Aussagen soll was es tut? Nämlich das die Sith Böse sind.
böse sind taten die wir als unmoralisch erachten, da jeder eine andere Moral hat, hält jeder andere sachen für böse.

Wo sagt GL denn bitte schön, dass man seine Aussage als Fakt nehmen soll, wo man doch im allgemeinen eine aussage: "x ist böse" als Meinung auffasst?
Warum nimmt man es ausgerechnet hier als Fakt? wo doch GL nie gesagt hat "es ist ein fakt dass die sith böse sind" sondern "die sith sind böse". Aber die Aussage "x ist böse" stellt eine Meinung da. Wenn du sagst: "mein nachbar ist böse" ist das doch lediglich eine aussage über deine Meinung.
Also: Wo sagt GL dass diese Aussage als Fakt zu sehen ist?

Ausserdem ist böse durch unsere jeweilige Moral bestimmt, dass hab ich mir nicht Ausgedacht, die Tatsache, dass es bei vielen dingen unterschiedliche meinung zu gut und böse gibt (z.B. homosexualität, Drogen, Prostitution... usw.), zeigt doch, dass es sich nicht um eine faktische Aussage hält.

Wenn in SW böse sein ein Fakt seien kann, unterscheidet es sich fundamental von unserem verständnis von gut und böse. und kann somit nicht mehr als das selbe angesehen werden.

Du hast selbst zugegeben, dass wenn ich ein buch schreibe mit einem mordenden psychopathischen charakter und den für gut erkläre, ist dieser auch gut.
Obwohl es sich extrem von unserer Meinung von gut und böse abweicht, also können diese beiden versionen von gut nunmal nicht gleich sein, und somit auch nicht die selbe bedeutung haben.

Alt 11.09.2011, 15:14   #700
Gast
Gast

böse sind taten die wir als unmoralisch erachten, da jeder eine andere Moral hat, hält jeder andere sachen für böse.[/quote]Für mich sind Böse Taten nicht unmoralisch. Sie sind für mich schlicht Böse.

Wo sagt GL denn bitte schön, dass man seine Aussage als Fakt nehmen soll, wo man doch im allgemeinen eine aussage: "x ist böse" als Meinung auffasst?[/quote]Erneut meinst du zu wissen was die "Allgemeinheit" sagt, und erneut bin ich nicht der Meinung der du bist womit es jetzt 1:1 steht für deine Aussage, und eine Aussage die gegen eine andere steht kann man ja wohl nicht als Allgemeinheit nehmen. Uns ansonsten war es ein Interview zu Informationen über die Sith, das bedeutet es sind Informationen bzw. Fakten die GL über Star Wars erzählt.

Für eine vernünftige Diskussion würde ich dich aber bitten auch meine Frage an dich zu beantworten.

Warum sollte er so eine Aussage treffen wenn es nicht das Aussagen soll was es tut? Nämlich das die Sith Böse sind.[/quote]Wenn du sagst: "mein nachbar ist böse" ist das doch lediglich eine aussage über deine Meinung.[/quote]Mein Nachbar ist aber kein Gedankengebilde wie Star Wars bei GL, weswegen es tatsächlich meine Meinung wäre wenn ich über meine Nachbarn sagen würde das sie Böse sind, es aber Fakt ist wenn GL über die Sith sagt das sie Böse sind.

Also: Wo sagt GL dass diese Aussage als Fakt zu sehen ist?[/quote]Wie geschrieben, Interview zum Thema Star Wars, GL sagt über Sith aus sie sind Böse=Fakt. Schön das wir das geklärt haben.

Ausserdem ist böse durch unsere jeweilige Moral bestimmt, dass hab ich mir nicht Ausgedacht, die Tatsache, dass es bei vielen dingen unterschiedliche meinung zu gut und böse gibt (z.B. homosexualität, Drogen, Prostitution... usw.), zeigt doch, dass es sich nicht um eine faktische Aussage hält.[/quote]Du bringt viel zu viele Realbeispiele, das ärgert zum einen die Moderatoren und zum anderen passt es nicht zu Star Wars, denn Star Wars existiert nicht in der realität. Und gerade weil es etwas fiktives ist kann GL dazu faktische Aussagen treffen.

Wenn in SW böse sein ein Fakt seien kann, unterscheidet es sich fundamental von unserem verständnis von gut und böse. und kann somit nicht mehr als das selbe angesehen werden.[/quote]Erneut, wen meinst du mit "unserem Verständniss"? Meines kannst du nicht meinen da ich mit dir nicht übereinstimme, also, wen meinst du? Wer sind diese von denen du sprichst das du meinst mit ihnen geltende Gesetze zu Copyright und meine Meinung zu übergehen? Denn gerade dadurch werden GLs Aussagen in Star Wars zu Fakten.

Obwohl es sich extrem von unserer Meinung von gut und böse abweicht, also können diese beiden versionen von gut nunmal nicht gleich sein, und somit auch nicht die selbe bedeutung haben.[/quote]Also ich bin wirklich gespannt auf deine Erklärung wer diese "unsere" seien sollen. Bisher sind nämlich diese "unseren" deine einzige Begündung weshalb Gut und Böse in Star Wars etwas anderes sein sollte als in der Realität. Weswegen es immer noch so ist das GLs Aussage das die Sith Böse sind Fakt ist.

Antwort

Lesezeichen