Antwort
Alt 09.08.2011, 11:55   #176
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

Nicht? Ok, dann ist das Imperium böse.

Aber es
ist halt doch eine IC Diskussion, daher ist das Imperium nicht zwangsläufig böse, da fiktive ethische Überzeugungen nicht mit unseren Überzeugungen übereinstimmen müssen.[/quote]Im Grunde mit einverstanden.

Alt 09.08.2011, 12:07   #177
Gast
Gast

Mh, einerseits ist gut und böse Ansichtssache, andererseits ist ein Regime, welches durch Terror herrscht ganz klar böse. Und die herrschenden Konzerne und Banden gibt es im Imerium ja auch, auch wenn diese viell. nicht so offenkundig herrschen. Der Megakonzern schlechthin ist ja das Imperium selbst. Bei den Banden verhält es sich genauso + es gibt auch echte -externe Banden- die parallel zum Imp. Lebewesen und Orte terrorisieren.

Ich denke man kann schon weitestgehend sagen, dass die Republik gut ist und das Imperium schlecht. Frieden unter der Waffe ist nicht viel Wert wie wir gerade in der Arrabischen Welt sehen...in den Orten in denen die Revolution ausbrach herrschte auch "frieden" ...erzwungener Frieden.

Somit mein Fazit: Für die Republik, gegen das böse Imperium

Alt 09.08.2011, 13:16   #178
Gast
Gast

Frieden unter der Waffe ist nicht viel Wert wie wir gerade in der Arrabischen Welt sehen...in den Orten in denen die Revolution ausbrach herrschte auch "frieden" ...erzwungener Frieden.[/quote]Aber sind deswegen besagte arrabischen Staaten böse? Oder ihre Einwohner? Die Regierung? Das Militär?
Gibt es sowas wie Schurkenstaaten? Ich denke nicht.

Natürlich kann man sagen SW ist ein SiFi Märchen. Aber wenn ich ein Schneewitchen RP mache, dann versuche ich doch auch Gründe dafür zufinden warum die Stiefmutter so ist wie sie ist, oder?

Alt 09.08.2011, 14:18   #179
Gast
Gast

Wie ich hier schon in einen früheren Post kundgegeben hab, halte ich die Republik für keinen deut besser als das Imperium. Theoretisch hatte der Senat die Macht, doch in Wirklichkeit konnte jede regionale Regierung ihr eigenes Süppchen kochen.
Ein Beispiel wäre der Planet Doan (Darth Bane-Dynastie des Bösen), wo der König bzw. der Adel die absolute Macht besitzt und Aufstände der völlig verarmten Bevölkerung blutig niederschlägt. Zwar muss der Adel trozdem vorsichtig vorgehen, den es gab auch Grenzen für das was die Republik tolerierte. Aber ein hübsches Sümmchen auf das Privatkonto einiger wichtiger Senatoren und alles war wieder gut. (wie hald im echten Leben)
Wärend der Herrschaft des Imperiums war es zwar nicht anders, aber das zeigt für mich, dass es für den einfachen Menschen kaum Unterschiede gab.

Was die Zerstörung Alderaans angeht.

(Folgende Zeilen schreibe ich nur zur Verdeutlichung. Ich möchte dies nicht mit dem erfundenen SW Universum vergleichen und dadurch verharmlosen!)

Es ist zwar jetzt weit hergeholt, aber es ähnelt dem Atombombenabwurf der Amerikaner auf Japan. Die beinen Städte waren wohl mit Sicherheit keine rein militärischen Ziehle. Dabei ging es nur darum den Wiederstand der Japaner zu brechen und den Krieg zu beenden. Eine aus meiner Sicht höchst verwerfliche und brutale Tat, die aber von fürenden Militärs oft verteidigt wurde.
Heute mögen wir zwar anders denken, aber für viele war dies die einzige Lösung.

Ist jetzt auch egal, denn ich schweife ab. Was ich damit sagen will ist, das das Imperium sich damit erhoffte den Krieg durch die demoralisierung der Rebellen zu gewinnen.

Fazit für mich. Eine Diktatur der Reichen wurde zu einer Diktatur der Sith.

Alt 09.08.2011, 14:52   #180
Gast
Gast

ich raffs net wieso der thread noch so lang offen ist ob woll die antwort schon 1000 mal gefallen ist ><

Imperium BÖSE

REPUBLIC GUT

so was braucht ein Märchen

so die antwort mal in kurtz !!!

und wieso auf einmal eine politische Diskussion sich daraus entwickelt hat >>

Alt 09.08.2011, 15:49   #181
Gast
Gast

ich raffs net wieso der thread noch so lang offen ist ob woll die antwort schon 1000 mal gefallen ist ><

Imperium BÖSE

REPUBLIC GUT

so was braucht ein Märchen

so die antwort mal in kurtz !!!

und wieso auf einmal eine politische Diskussion sich daraus entwickelt hat >>[/quote]Das sage ich auch immer wieder wie hier viele bestätigen können, und was mir aufgefallen ist, ist das es viele Leute nicht groß intressiert was bereits geschrieben wurde sondern sie einfach nur ihre Meinung, auch wenn sie bereits hundertmal in fast derselben Form geäußert wurde, sschreiben wollen und sie es manchmal auch einfach nicht akzeptieren WOLLEN das es in SW eindeutig um Gut gegen Böse geht.

Alt 09.08.2011, 16:23   #182
Gast
Gast

Ein Forum ist nunmal zum diskutieren da und Diskussionen sind schön, ich diskutiere gerne.

Lasst die Leute doch ihre Meinung schreiben. Es sollte jedem zugestanden werden seine Meinung hier platt zu treten, ob sie nun "richtig" ist oder nicht.

Ein Forum das aus lauter 3-Beiträgen-Posts besteht, in dem der 3. Beitrag dann immer das "endgültige" Ergebnis zeigt ist doch langweilig.

Alt 09.08.2011, 16:28   #183
Gast
Gast

Zurück zum Thema:

Zitat:
Zitat von Lord_Mushussu
Wie ich hier schon in einen früheren Post kundgegeben hab, halte ich die Republik für keinen deut besser als das Imperium. Theoretisch hatte der Senat die Macht, doch in Wirklichkeit konnte jede regionale Regierung ihr eigenes Süppchen kochen.
Da stimme ich dir völlig zu. Die Galaxis war - zumindest zu dieser Zeit - irgendwie ziemlich schwach und konnte ihre "Regeln und Gesetze" nicht so wirklich durchsetzen. Zuviele Lobbyisten und versch. Interessen, die die Regierung und die Verwaltung gelähmt haben.

Der Unterschied zwischen Republik und Imperium besteht aber darin, die Machthaber in der Republik zumindest versucht haben den Einwohnern das bestmögliche Leben zu bieten, während die Machthaber im Imperium nur an persönlicher Macht interessiert waren.

Es ist doch der Gedanke der zählt oder?

Alt 09.08.2011, 18:06   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Ein Forum ist nunmal zum diskutieren da und Diskussionen sind schön, ich diskutiere gerne.

Lasst die Leute doch ihre Meinung schreiben. Es sollte jedem zugestanden werden seine Meinung hier platt zu treten, ob sie nun "richtig" ist oder nicht.

Ein Forum das aus lauter 3-Beiträgen-Posts besteht, in dem der 3. Beitrag dann immer das "endgültige" Ergebnis zeigt ist doch langweilig.
Aber es macht einen wahnsinnig wenn das ultimative Gegenteil eintrifft, was hier geschehen ist.

Alt 09.08.2011, 18:10   #185
Gast
Gast

Ein Forum das aus lauter 3-Beiträgen-Posts besteht, in dem der 3. Beitrag dann immer das "endgültige" Ergebnis zeigt ist doch langweilig.[/quote]
bei einer diskussion solte man aber auch mal zum ende kommen >> und auf ein näner kommen sonst leuft man im kreis und das ist tottal unproduktiv und vergeudete zeit!!

Alt 09.08.2011, 18:16   #186
Gast
Gast

Im Grunde muss jeder für sich selbst definieren was böse ist, für mich z.B. ist der böse der anderen etwas antut, dass er nicht möchte das jemand ihm antut.

Kleine Bespiele, nach meiner Definition:

Wenn ein Nazi vergast und zu Seife verarbeitet werden möchte, ist er nicht böse, will er dass aber für sich selbst nicht, ist er böse.

Wenn ein Imperialer versklavt,entmündigt und getötet werden möchte, ist er nicht böse, will er dass aber für sich selbst nicht, ist er böse.

Und weil ich glaube dass der Imperator nicht gerne versklavt, entmündigt und getötet werden wollte, ist er für MICH böse.

Aber man muss auch zugeben das Jedi töten und dass nicht zu knapp, also hat wohl jeder mal einen bösen moment.

Alt 09.08.2011, 18:19   #187
Gast
Gast

Wenn ein Nazi vergast und zu Seife verarbeitet werden möchte, ist er nicht böse, will er dass aber für sich selbst nicht, ist er böse.[/quote]

Alt 09.08.2011, 18:35   #188
Gast
Gast

Einigen wir uns eben drauf, das wir uns nicht einigen können.
So und jetzt ist gut.

Alt 09.08.2011, 18:37   #189
Gast
Gast

der vergleich mit einem nazi und so ist sowas von Geschmackslos >>

Alt 09.08.2011, 18:38   #190
Gast
Gast

Einigen wir uns eben drauf, das wir uns nicht einigen können.
So und jetzt ist gut.[/quote]Träum weiter.

der vergleich mit einem nazi und so ist sowas von Geschmackslos >>[/quote]Aber Hallo.

Alt 09.08.2011, 18:49   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von poppel
der vergleich mit einem nazi und so ist sowas von Geschmackslos >>
Entschuldigung, aber wenn ich lesen muss das Diktaturen eigentlich keine schlechte sache sind, werde ich manchmal "böse".

z.B.
Zitat von NexDark
Eine Diktatur mit einem fähigen Despoten kann für ein Land ein größerer Segen sein als eine Demokratie mit unfähigen Parteien... theoretisch jedenfalls^^.[/quote]Zitat von Prelat_Zeratul
da ist die warscheinlichkeit einer funktionierenden Diktatur bei weitem höher.
und nur weil alle diktatoren die bekannter sind ihren job schlecht gemacht haben (im endefekt [z.b. hitler war am anfang ein sehr guter herrscher da er arbeitsplätze für die arbeitslosen gefunden hat. oder die römer. ja es gab sklavenhaltung, aber die gab es auch in demokratien wie griechenland und ja sie haben die christen verfolgt aber genau betrachtet war das erst sehr spät im zeitalter des reiches und auch nur weil die christen angefangen haben sich gegen die römer aufzulehnen.])[/quote]Und viele Mehr, leider.

Alt 09.08.2011, 18:51   #192
Gast
Gast

jo kein ding joar sind schon komische ansichen der einzelden spieler raus gekommen

Alt 10.08.2011, 06:10   #193
Gast
Gast

Ein Diktator oder Tyrann muss per se ja nicht böse sein, die ersten Tyrannen waren eher gute Führer, die die Herrschaften der Oligarchen brachen. Einen negativen Touch bekam eine Dikatur erst ab Sulla und Julius Cäsar. Von daher kann ein guter Diktator genauso wie ein guter Monarch besser sein als eine schlechte und korrupte Demokratie. Bei den Sith kann man bisher von ausgehen, dass die Herrschaft des Imperators nicht das schlechteste war.

Alt 10.08.2011, 07:01   #194
Gast
Gast

Nur das es kein Diktator ist, sonder ein Imperator *klugscheiss*

Also mussts eher mit den Römern vergleichen.
Denke das trifft am besten zu.

Das Imperium breitet sich aus, holt alles unter seine Fittiche, bringt Zivilisation und Schutz in die eingegliederten Welten... wer sich wehrt wird Niedergestampft (so wie damals in England oben die langen Schlachten).

Jo Imperium = Römerreich

Alt 10.08.2011, 10:09   #195
Gast
Gast

Das Imperium breitet sich aus, holt alles unter seine Fittiche, bringt Zivilisation und Schutz in die eingegliederten Welten...[/quote]Das war in der Republik auch schon so. Das Imperium brachte dann nur noch das "Niederstampfen".

Alt 10.08.2011, 16:19   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Das war in der Republik auch schon so. Das Imperium brachte dann nur noch das "Niederstampfen".
Pah. Die Republik bringt Korruption und Lobbykratie ins Universum. Das Imperium schafft Ordnung aus dem Chaos.

Alt 10.08.2011, 17:09   #197
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Riipalein
Welcher Meinung seid ihr? War das Imperium wirklich "böse" oder wurde das immer nur behauptet, weil Palpatine der Imperator war?
Wenn wir eines aus Episode 1+2 gelernt haben, dann dass Demokratie nicht funktioniert. In der Republik wird eine Welt belagert, aber im Parlament diskutiert man über den optimalen Krümmungsgrad interstellarer Bananen.
Also im Grunde hatte Palpatine völlig Recht, als er meinte, dass eine Umstrukturierung zu einem Imperium von Nöten ist. Was er natürlich verschwiegen hat ist, dass er die Notlage, die dies erfordert hat, selbst herbei geführt hat. Der Schelm.

Ist das Imperium böse? Nun die Sith haben sich gnadenlos nach oben geputscht und alle Widerstände brutal nieder geschlagen um ihr Reich zu errichten. Klingt für mich nach der Gründungsgeschichte jeder x-beliebigen Nation. Nur ist man halt auch danach mit Dissidenten alles andere als zimperlich umgesprungen und genau dort sehe ich den Knackpunkt. Wären alle begeistert gewesen oder hätten sich gefügt, dann wäre es ja friedlich geblieben. Für die meisten. Aber so, doch, das Imperium gehört klar zur Achse des Bösen mit dazu. Und Massenvernichtungswaffen haben sie auch!

Alt 10.08.2011, 17:43   #198
Gast
Gast

Pah. Die Republik bringt Korruption und Lobbykratie ins Universum. Das Imperium schafft Ordnung aus dem Chaos.[/quote]Ein Chaos das derjenige der dann das Imperium geleitet hat selbst verursacht hat. Das heißt nichtmal ohne das Imperium, sondern ohne den der das Imperium da haben wollte währe die Galaxis immer noch so friedlich wie vor den Klonkriegen.

Wenn wir eines aus Episode 1+2 gelernt haben, dann dass Demokratie nicht funktioniert.[/quote]Wenn es einen Sith gibt der die Republik von oben infiltriert und sie so instabil macht. Dann ja.

Alt 10.08.2011, 18:01   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoldatSnook
Ein Chaos das derjenige der dann das Imperium geleitet hat selbst verursacht hat. Das heißt nichtmal ohne das Imperium, sondern ohne den der das Imperium da haben wollte währe die Galaxis immer noch so friedlich wie vor den Klonkriegen.
.
Stillstand bedeutet Rückschritt und Dekadenz. Fortschritt und Erneuerung durch das ständige Streben nach Verbesserung, DAS ist der Motor der Evolution. Die sich im Frieden suhlenden Republikaner sind wie ein Hutte, träge und fett. Gefühle verleugnen bedeutet, sich selber zu verleugnen, denn nur diese geben uns Macht und Stärke. Was weiß ein Jedi schon über Liebe und Glück, wenn dieser noch nicht einmal so etwas kennengelernt hat?

Alt 10.08.2011, 18:03   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Stillstand bedeutet Rückschritt und Dekadenz. Fortschritt und Erneuerung durch das ständige Streben nach Verbesserung, DAS ist der Motor der Evolution. Die sich im Frieden suhlenden Republikaner sind wie ein Hutte, träge und fett. Gefühle verleugnen bedeutet, sich selber zu verleugnen, denn nur diese geben uns Macht und Stärke. Was weiß ein Jedi schon über Liebe und Glück, wenn dieser noch nicht einmal so etwas kennengelernt hat?
Stattdessen lieber einen Krieg beginnen der Millionen Lebewesen das Leben gekostet hat. Wenn du tatsächlich das für eine gute Eigenschaft der Sith hältst können wir gleich aufhören zu diskutieren weil dabei unsere Meinungen einfach auseinander gehen.

Antwort

Lesezeichen