Antwort
Alt 07.11.2011, 16:09   #151
Gast
Gast
AW: Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Zitat:
Zitat von mangoe
Du denkst einfach nicht zuende. Ja, genau, Feuerdämonen würden nicht unter wasser spawnen. naund? Datenbank = implosion?
So ist es aber doch aktuell! Da ist ein Strand, an dem Strand spawnen x verschiedene Kreaturen, die für den Strand gemacht sind.

Genauso machen Instanzen keinen sinn.[/quote]Instanzen machen dann Sinn, wenn es mehrere
Spieler gibt, die einen Gegner machen wollen. Wir sind hier nicht mehr im letzten Jahrtausend, wo nur eine Hand voll Leute MMOs spielen und die Welt groß genug für alle Spieler ist. In einem Theme-Park-MMO mit gescripteten Bossen in entsprechenden Dungeons müssen Instanzen her. Alternativ hast du ein Sandbox-MMO und dort random Bosse, da muss die Welt dann aber entsprechend groß sein, was wieder andere Probleme mit sich führt.

Eben, was ich vorhin sagte. Du bist dropgeil, die instanz, der mob, die quest - das geht dir alles am arsch vorbei.[/quote]Versuch dich mal ein wenig kultivierter zu diskutieren.. Ich hab dir schon vor ettlichen Posts gesagt, dass ich sehr gerne ständig neue Story hätte mit allem drum und dran. Das ist aber nicht realistisch! Und für eine Firma lohnt es sich nicht eine Instanz (oder anderen Content) zu entwickeln, wenn jeder Spieler sie sich 1x oder 2x anschaut und dann keinen Grund mehr hat rein zu gehen.

Alt 07.11.2011, 16:17   #152
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
So ist es aber doch aktuell! Da ist ein Strand, an dem Strand spawnen x verschiedene Kreaturen, die für den Strand gemacht sind.
Nein. Bisher ist es so. dass in der Loc XY 10 plätze sind, die mit sandmob gefüllt sind. sandmob hat lvl 12 und loottable "sandmob lvl 12". sandmob bewegt sich auch nicht vom fleck. wenn einer der sandmobs gekillt wird, spawnt die DB nen neuen sandmob lvl 12 mit loottalbe "sandmob lvl 12".

Alt 07.11.2011, 16:22   #153
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Versuch dich mal ein wenig kultivierter zu diskutieren.. Ich hab dir schon vor ettlichen Posts gesagt, dass ich sehr gerne ständig neue Story hätte mit allem drum und dran. Das ist aber nicht realistisch! Und für eine Firma lohnt es sich nicht eine Instanz (oder anderen Content) zu entwickeln, wenn jeder Spieler sie sich 1x oder 2x anschaut und dann keinen Grund mehr hat rein zu gehen.
Ohne mich in eure Auseinandersetzung einzumischen, aber die Spieleindustrie hat dich schon gut erzogen! Dich als Kunden zu haben, da träumen die von: Gut erzogen und bereitwillig ständige Wiederholungen hinnehmend. Dies, anstatt frischen, abwechslungsreichen Inhalt einzufordern. Wir sind die Kunden, werden unsere Wünsche nicht erfüllt, gehen wir. Es machen nur viel zuviele Leute dieses Hamsterrad-Modell mit. Und meiner Meinung nach zeigt das stetige Wachstum der Spieleindustrie, dass wir noch viel zu gnädig sind als Kunden. In anderen Branchen müssen Anbieter echt Arbeiten bis zum Erbrechen. Die Spieleindustrie scheint mir noch sehr weit entfernt zu sein von wahrer Konkurrenz.

Aber du hast recht, das wird sich sicher nicht schnell ändern. Eben weil sich zuviele mit so wenig zufriedne geben. Und deshalb gibt es auch Entwertung von Gear. Nicht nur für die persönliche Charakterentwicklung, sondern als "billige" Möglichkeit für den Anbieter andere Weiterentwicklungsmöglichkeiten ("Story") hinauszuzögern.

Alt 07.11.2011, 16:25   #154
Gast
Gast

sowas von 110% agree!

EDIT: und das bitte nicht als flame auffassen, ferocit.

Alt 07.11.2011, 16:35   #155
Gast
Gast

Wer dies genauso sieht muss den BioWare Entwicklern schon direkt unterstellen, dass sie nur so arbeiten, dass sie möglichst wenig arbeiten müssen.

Würde ich das so sehen, dann würde ich garantiert kein SW:TOR spielen.

Alt 07.11.2011, 16:40   #156
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wer dies genauso sieht muss den BioWare Entwicklern schon direkt unterstellen, dass sie nur so arbeiten, dass sie möglichst wenig arbeiten müssen.

Würde ich das so sehen, dann würde ich garantiert kein SW:TOR spielen.
Nein sie arbeiten nicht möglichst wenig, sondern möglichst effizient. Den Unterschied sollte man erkennen.

Alt 07.11.2011, 16:41   #157
Gast
Gast

Zwei Bioware-quotes aus den signaturen von usern hier find ich dazu passend.
die erste ist, dass sie kein friendly fire drin haben, weil sie den grossteil der spieler für idioten halten.
das zweite ist, dass wow standards etabliert hätte und diesen regeln nicht zu folgen wäre dumm.

Alt 07.11.2011, 16:57   #158
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Nein sie arbeiten nicht möglichst wenig, sondern möglichst effizient. Den Unterschied sollte man erkennen.
Sollte man, ja.

In diesem Fall bedeutet Effizienz jedoch, dass man ein Spiel entwickelt, dass Millionen Spieler über Jahre bei Laune halten kann. Es führt dazu, dass EA zig Millionen investiert (und stark in die roten Zahlen kommt) in der Hoffnung sie irgendwann wieder einzuspielen.

Ihr tut so, als wäre das etwas verwerfliches, dass Entwickler Geld verdienen wollen und unterstellt ihnen, dass sie nur von Geldgier getrieben werden. Ihr tut so, als würden die Entwickler die Spieler wie eine Spinne ins Netz locken um sie dann maximal ausbeuten zu können.

Und aus diesem Grund gibt es eine Itemspirale und kein Endgame, was euch befriedigt? *g* Und trotzdem wollt ihr SW:TOR spielen?

Alt 07.11.2011, 17:10   #159
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Sollte man, ja.

In diesem Fall bedeutet Effizienz jedoch, dass man ein Spiel entwickelt, dass Millionen Spieler über Jahre bei Laune halten kann. Es führt dazu, dass EA zig Millionen investiert (und stark in die roten Zahlen kommt) in der Hoffnung sie irgendwann wieder einzuspielen.

Ihr tut so, als wäre das etwas verwerfliches, dass Entwickler Geld verdienen wollen und unterstellt ihnen, dass sie nur von Geldgier getrieben werden. Ihr tut so, als würden die Entwickler die Spieler wie eine Spinne ins Netz locken um sie dann maximal ausbeuten zu können.

Und aus diesem Grund gibt es eine Itemspirale und kein Endgame, was euch befriedigt? *g* Und trotzdem wollt ihr SW:TOR spielen?
Ich sehe an Effizienz nichts verwerfliches. Ist eine logische, rationelle Einstellung.
Ich empfinde es aber auch nicht als verwerflich vorhandene Grundabsichten auszusprechen. Die wollen Geld verdienen und sie werden sicher nicht das bestmöglichste Produkt entwickeln, sondern das gewinnbringenste. Wie man dahin kommt ist Firmenentscheidung, welche von der aktuellen Wirtschaftsphilosophie (Stichwort: Aktienmärkte) bestimmt wird.

Und ja, wenn SW:Tor wird wie WoW: monatelanges, monotones Itemabfarmen mit immer stärker abnehmender Story, dann wird auch SW:Tor mich nicht länger fesseln. Ich bin da ehrlich, ich brauch keine Item-Progression mehr, mich hält man nur noch mit Story-Progression. Und wenn da die Abstände zu groß sind, dann ist das angebotene Produkt nicht mehr von Interesse für mich. Jedenfalls nicht im Sinne eines dauerhaft aufrechterhaltendem Abonnement.

Alt 07.11.2011, 17:10   #160
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Gesetz den fall, dass BioWare nicht einfach nur die Wollmilchsau melken will, die seit knapp 10 jahren auf der weide steht, sondern wirklich ernsthaft an seinen kunden und deren zufriedenheit interessiert ist, was für ein unternehmen prinzipiell eher nicht der fall ist, dann bedeutet das folgendes: Man macht ein möglichst einfaches spiel, und geht keine risiken ein. man nimmt nur bereits etabliertes und setzt bloss keine ideen um, die nur für einen geringen teil interessant wären. Man kopiert nur bestehendes und befreit es von sämtlichen streitpunkten und meinungsverschiedenheiten. Hallo Blizzard.
Zitat:
Zitat von Kelremar
Willkommen im Kapitalismus. Geld gibts hier nicht für Nettigkeit. Und ja, Entwickler sind auch nur Unternehmer. Ich würd gern mal sehen, wie du deinen Spruch benutzt um zB Banker zu verteidigen. Oder Drogenhändler.
Zitat:
Zitat von Kelremar
Und aus diesem Grund gibt es eine Itemspirale und kein Endgame, was euch befriedigt? *g*
Nein, aus diesem Grund denkt niemand über Alternativen nach, weil es halt ja irgendwie funktioniert. Nur ein kleiner Bruchteil der Community regt sich auf, der Rest des Spielerviehs frisst brav, was aufgetischt wird.
Zitat:
Zitat von Kelremar
Und trotzdem wollt ihr SW:TOR spielen?
Joa, mit ist langweilig und die Quests sind bestimmt BioWare-Typisch gut.

EDIT: Ich glaub langsam verlieb ich mich in dich, RhionGER

Alt 07.11.2011, 17:14   #161
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ohne mich in eure Auseinandersetzung einzumischen, aber die Spieleindustrie hat dich schon gut erzogen! Dich als Kunden zu haben, da träumen die von: Gut erzogen und bereitwillig ständige Wiederholungen hinnehmend. Dies, anstatt frischen, abwechslungsreichen Inhalt einzufordern. Wir sind die Kunden, werden unsere Wünsche nicht erfüllt, gehen wir.
Ein Mehrspieler spiel hat eigentlich fast IMMER das ziel dich möglichst lange durch siche wiederholende Tätigkeiten zu schicken. Ihr Ziel ist es dich trotzdem möglich lange zu motivieren. PvP games machen das relativ automatisch durch den menschlichen Gegner. PvE versucht es oft über Gegenstände, Quests mit verschiedenen entscheidungsmöglichkeiten, Ranglisen, Erfolge usw.

Wiederholung generell als etwas negatives zu sehen geht meiner Meinung nach etwas weit. Auch das ein spiel DEINE Wünsche erfüllen muss halte ich für weit hergeholt. Aber ich stimme dir insofern zu das man gehen sollte so bald man keinen Spass mehr daran hat.

Alt 07.11.2011, 17:19   #162
Gast
Gast

NATÜRLICH sind es die Kundenwünsche, die erfüllt werden müssen. Wir zahlen schliesslich deren Yacht!

Alt 07.11.2011, 17:23   #163
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
Ein Mehrspieler spiel hat eigentlich fast IMMER das ziel dich möglichst lange durch siche wiederholende Tätigkeiten zu schicken. Ihr Ziel ist es dich trotzdem möglich lange zu motivieren. PvP games machen das relativ automatisch durch den menschlichen Gegner. PvE versucht es oft über Gegenstände, Quests mit verschiedenen entscheidungsmöglichkeiten, Ranglisen, Erfolge usw.

Wiederholung generell als etwas negatives zu sehen geht meiner Meinung nach etwas weit. Auch das ein spiel DEINE Wünsche erfüllen muss halte ich für weit hergeholt. Aber ich stimme dir insofern zu das man gehen sollte so bald man keinen Spass mehr daran hat.
Stimme mit einigen Punkten nicht ganz überein. Ein Mehrspieler-Spiel (Blödes Wort. Englisch ist hier viel toller: Multiplayer game) spiel ich doch nicht wegen der Wiederholungen?! Dachte ein Grund wäre das Eintauchen in eine fantastische Welt und das Hineinschlüpfen in eine fremde Spielfigur. Quasi wie ein Schauspieler! Und ein anderer dies gemeinsam mit vielen anderen Menschen zu tun, die dem gleichen Hobby fröhnen. Aber Wiederholungen stehen eigentlich nicht auf meiner Liste von gewünschten Dingen. Sie sind vielmehr ein (notwendiges) Übel, mit dem sich die meisten arrangiert haben.

Ich habe auch generell nichts gegen Wiederholungen. Ich halte sie auch nicht per se für etwas negatives. Aber das, was eine Wiederholung ausmacht ist meiner Meinung nach das Neue, welches man dabei entdeckt. Und der Wert des Neuen nimmt mit jeder Wiederholung rapide ab. Ich sehe nichts erstrebenswertes darin, aufgrund mangelndem Nachschubs, die gleiche "High End"-Instanz und den dortigen Endboss 30-40x zu töten. Ich denke, dass war so die Zeit von Mount Hyjal bis Black Temple kam. Das war wirklich finster und hat sehr viel Durchhaltevermögen gekostet.

Alt 07.11.2011, 20:34   #164
Gast
Gast

@mangoe, Ferocit hat dich schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass du hier einen unangemessenen Ton anschlägst. Sticheleien und Beleidigungen sind nicht notwendig und erst recht nicht hilfreich, wenn man konstruktiv diskutieren will. Ich kann darüber hinwegsehen, da du mich nicht kennst, jedoch sorgt es dafür, dass ich auf deine Aussagen nicht mehr eingehen kann.

@RhoinGER: Natürlich spielt man ein MMOG nicht wegen den Wiederholungen, das behauptet doch auch keiner. Jedoch wirst du doch verstanden haben, dass Wiederholungen ein notwendiges Übel bei einem Abo-Themenpark-MMOG mit sind, da ein Entwickler niemals genug Storycontent nachliefern kann damit genug Spieler ohne Wiederholungen ausgelastet sind. Selbst ein utopischer Entwickler, der nur dein Wohl im Sinn hätte, könnte das nicht schaffen.

Daher sind Wiederholungen ein entscheidender Teil des Endgame-Konzepts. Und damit die Spieler das akzeptieren, brauchen sie besondere Anreize dafür. Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Der Itemspirale.

Kann man die Itemspirale verhindern? Guild Wars 2 und The Secret World können es vermutlich, jedoch haben sie 2 von Grund auf andere Konzepte. Bei Guild Wars 2 steht das PvP im Vordergrund und wer darauf keine Lust hat macht einfach bis zum nächsten Patch Pause - ohne Abogebühren ist das gut für Arenanet. Wie The Sercret World ohne Itemspirale, Klassen und Level auskommen will ist mir noch ein Rätzel. Vielleicht wird man am Ende neben den Fähigkeiten doch wieder Attribute sammeln und dafür im Endgame Content häufig wiederholen müssen.
Naja, egal. Bei SW:TOR ist der Zug abgefahren. Ich glaube nicht, dass sich eine Itemspirale noch verhindern lässt, dafür ist sie einfach viel zu tief im Konzept verankert.

Alt 07.11.2011, 20:42   #165
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Naja, egal. Bei SW:TOR ist der Zug abgefahren. Ich glaube nicht, dass sich eine Itemspirale noch verhindern lässt, dafür ist sie einfach viel zu tief im Konzept verankert.
Letztlich ist es leider nie das Spiel als solches das eine Itemspirale fordert oder fördert, sondern die Spieler selbst. Der Anteil derjenigen die ein Spiel einfach des Spaßes wegen spielen, ohne ständig mit Belohnungen (oder der Aussicht darauf) überhäuft zu werden, ist zu gering.
In der Masse ist der Mensch einfach darauf konditioniert nur dann etwas zu machen, wenn es auch aussicht auf eine Form der entlohnung gibt.

Alt 07.11.2011, 22:44   #166
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe
Auch davon hat nie irgendwer was gesagt, dass crafting nen endcontent darstellen könnte. Für mich persönlich ist endcontent pvp. dazu brauch ich weder irgendwelche high-epicness-gear noch ubar-epicness-raids.
Und wenn du mal ehrlich wärst... Es geht in den Raids doch nicht um die Story oder die Herausforderung, sondern NUR um die 2% dropchance auf das neue FotM-Item. Niemand würde einen Raid mehr als zwei mal machen, wenn es keine Belohnung geben würde.
also was du nun im zusammenhang mit epicness meinst weiss ich grad nicht aber zum rest: es ist doch genau das was ich geschrieben habe: endcontent abseits von raid und pvp funktioniert nicht (zumindest hat mir noch keiner ein sinnvolles bsp genannt). das mit crafting, solocontent etc als endcontent bezog sich ja auch nicht auf dich.

den 2. abschnitt würde ich nicht so schwarz-weiss sehen. es kommt eben drauf an. ein raidaufbau wie er in classic bzw bc war ist ne einwandfreie sache. der durchschnittsspieler hatte ein ziel (boss xy) und als er es erreichte war schon wieder der nächst höhere content da mit dem nächsten ziel. klar gab es immer wieder phasen wo man sich grundgear erfarmen musste oder eben zeit totschlagen bis der nächste patch kam (wenn man den mal doch schneller war). seit wotlk hat man das ziel endboss extrem schnell erreicht und aus mangels eines anderen ziels geht es eben nun wie du schreibst um die items.

ums kurz zu machen: items waren früher das mittel um das ziel zu erreichen, heute sind sie das ziel (auf wow bezogen^^)

ich persönlich bin fan von variante 1

Zitat:
Zitat von RhionGER
Warum sollte man der Entwertung der Ausrüstung entgehen wollen? Weiterentwicklung ist ein zentrales Element aller Rollenspiele. Ich finde es viel bedenklicher, wie innerhalb des Genres einzelne Gruppen ein Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen. Primär deswegen, weil sich "Arbeit lohnen muss" und diese Gruppen "härter arbeiten und mehr Leistung zeigen" als andere.
du formulierst es zwar krass, aber wenn man mal vernünftig darüber nachdenkt kommt man nur zu einem schluß: es bedeutet langzeitmotivation. itemreset per patch + heroicraids wie bei wow momentan sind der tot der langzeitmotivation.

Alt 07.11.2011, 22:49   #167
Gast
Gast

Ein hervorragendes Spiel mit einer nicht zu verachtenden Langzeitmotivation und PvP war Pong. Man konnte damit viel Spass haben auch ohne Itemspirale und auch heute würden sich sicherlich ein paar Leute für eine kleine Runde begeistern können. Also Back to the roots.

Alt 08.11.2011, 02:19   #168
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
@mangoe, Ferocit hat dich schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass du hier einen unangemessenen Ton anschlägst. Sticheleien und Beleidigungen sind nicht notwendig und erst recht nicht hilfreich, wenn man konstruktiv diskutieren will. Ich kann darüber hinwegsehen, da du mich nicht kennst, jedoch sorgt es dafür, dass ich auf deine Aussagen nicht mehr eingehen kann.
Kein Ding, hab eh kein Interesse mehr mich hier noch gross zu beteiligen.

Alt 08.11.2011, 04:57   #169
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teloin
Ein hervorragendes Spiel mit einer nicht zu verachtenden Langzeitmotivation und PvP war Pong. Man konnte damit viel Spass haben auch ohne Itemspirale und auch heute würden sich sicherlich ein paar Leute für eine kleine Runde begeistern können. Also Back to the roots.
Kommts nur mir so vor, oder gehen die Ansprüche tatsächlich schon seid Jahren wieder in die Richtung? Kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man gut damit beraten war, doch mal auch in die Anleitung zu gucken... und diese aus mehr als einem bis Zehn Blättchen bestand...

Alt 08.11.2011, 06:11   #170
Gast
Gast

Irre ich mich oder seid ihr nur aus auf Max Level um Posen zu können?

In einem MMORPG ist der Weg das Ziel. Es gibt nichts schöneres als die erste Levelzeit. Wer sich die durch schnelles Leveln kaputt machen möchte, dem kann man nicht helfen.

Tantchen sagt ich sollte auf die Grammatik achten *schäm*

Alt 08.11.2011, 06:24   #171
Gast
Gast

Also ich mag die lvl phase auch gerne aber solche aussagen wie über mir ärgern mich und finde ich sehr sehr klein geistig.

Wie kommt jemand darauf anderen menschen zu sagen was spaß ist, wie sie spaß haben sollen bzw was sie tuen und toll zu finden haben.

Sowas geht mir nicht in den kopf.

jeder Mensch definiert spaß anderst. jedem macht etwas anderes spaß.

wenn jemand schnell max lvl haben will dann soll er
wenn jemand stundenlang planlos durch die gegend laufen will um sich bäume und steine anzuschauen und was zu erkunden soll er
wenn jemand das spiel als mehr oder minder facebook chat ersatz nutzen will soll er.

aber wenn jemand kommt um zu sagen was andere wie tuen sollen dann soll er doch bitte weg bleiben.

Zum topic.
Ich mag items ich mag itemspirale.
ich find es toll wenn man was gemacht hat und dabei eine belohnung herraus springt.

ich hatte meine viel daddel zeiten ich hab meine wenig daddel zeiten.
und ich hab keinerlei probleme wenn es menschen gibt die wesentlich besseres equip haben als ich.
wieso: weil sie was dafür getan haben es zu bekommen und ich nun mal stattdessen was anderes getan habe oder es mir den aufwand nicht wert war oder oder.

neid? nein wieso auch.
posen die anderen? nein wieso auch ... die spielen einfach ein spiel.

neider? trauriges volk.

Alt 08.11.2011, 07:04   #172
Gast
Gast

Hat mit neid nichts zu tun. Es geht einfach nur um das Spielprinzip eines MMORPG´s. da steht die Characterentwicklung nunmal klar im Vordergrund und die passiert in der Levelphase und nicht am Ende wenn man schreit das man nichts mehr zu tun hat.

Alt 08.11.2011, 07:16   #173
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Instanzen machen dann Sinn, wenn es mehrere Spieler gibt, die einen Gegner machen wollen. Wir sind hier nicht mehr im letzten Jahrtausend, wo nur eine Hand voll Leute MMOs spielen und die Welt groß genug für alle Spieler ist. In einem Theme-Park-MMO mit gescripteten Bossen in entsprechenden Dungeons müssen Instanzen her. Alternativ hast du ein Sandbox-MMO und dort random Bosse, da muss die Welt dann aber entsprechend groß sein, was wieder andere Probleme mit sich führt.
Das ist nicht allein ein Problem der "Größe". Wenn keine Instantiierung da ist, kann jeder Boss durch "genug Spieler" besiegt werden, egal welche Mechanik. Wenn also ein Boss mehr als ein "großer Trashmob" sein soll, muss Instantiierung her.

Alt 08.11.2011, 09:09   #174
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Hat mit neid nichts zu tun. Es geht einfach nur um das Spielprinzip eines MMORPG´s. da steht die Characterentwicklung nunmal klar im Vordergrund und die passiert in der Levelphase und nicht am Ende wenn man schreit das man nichts mehr zu tun hat.
Die 'Poser'-Bezeichnung hat ganz sicher etwas mit Neid zu tun. Ich denke den Poser gibt es eigendlich nicht, er ist schlicht eine Erfindung des Neiders. Der Poser ist ein Poser durch die Tatsache, dass er höher im Level - bzw. auf Maxlevel besser ausgerüstet ist. Seinen Level kann man nicht verbergen, in einem Themepark ohne Itemverschleiss macht es absolut keinen Sinn was anderes als die beste Ausrüstung zu tragen. In EQ2 gibts Ausrüstungsslots, und seltsamerweise trägt keiner der 'Poser' seine Ausrüstung offen. Die Tatsache, dass der Neider hier aktiv den Char untersuchen muss, aber ein besonders gut ausgerüsteter Char auch hier schon mal als Poser bezeichnet wird spricht für sich. Was wäre, wenn man Level und Ausrüstung vollkommen verbergen könnte? Ich denke viele würden es tun - wären das dann 'heimliche Poser'?
Ich schließe mich da Lyral an. Es gibt viele verschiedene Arten ein MMO zu spielen und woran ein Spieler Spaß hat wird er selber entscheiden.

Alt 08.11.2011, 10:44   #175
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe
Nein. Bisher ist es so. dass in der Loc XY 10 plätze sind, die mit sandmob gefüllt sind. sandmob hat lvl 12 und loottable "sandmob lvl 12". sandmob bewegt sich auch nicht vom fleck. wenn einer der sandmobs gekillt wird, spawnt die DB nen neuen sandmob lvl 12 mit loottalbe "sandmob lvl 12".
Natürlich muss es Grenzen geben, aber es ist eben nicht nur Sandmob1, sondern verschiedene Sandmobs, die sich einen Spawnarea teilen. Wobei ich immer noch nicht genau weiß, was du eigentlich möchtest. Willst du mehr verschiedene Mobs? Willst du Level 12 Mobs in Level 50 Gebieten und umgekehrt? Möchtest du dass die einen Gebiete auf einmal leer und die anderen überfüllt sind, weil es keine Grenzen gibt? Und vor allem: Wie soll das denn bitte einen max. Level-Char motivieren?

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ohne mich in eure Auseinandersetzung einzumischen, aber die Spieleindustrie hat dich schon gut erzogen! Dich als Kunden zu haben, da träumen die von: Gut erzogen und bereitwillig ständige Wiederholungen hinnehmend. Dies, anstatt frischen, abwechslungsreichen Inhalt einzufordern. Wir sind die Kunden, werden unsere Wünsche nicht erfüllt, gehen wir. Es machen nur viel zuviele Leute dieses Hamsterrad-Modell mit. Und meiner Meinung nach zeigt das stetige Wachstum der Spieleindustrie, dass wir noch viel zu gnädig sind als Kunden. In anderen Branchen müssen Anbieter echt Arbeiten bis zum Erbrechen. Die Spieleindustrie scheint mir noch sehr weit entfernt zu sein von wahrer Konkurrenz.
Ich spiele einfach schon lang genug Computerspiele um zu wissen was geht und was nicht geht. Jedes Spiel hat seinen Schwerpunkt und bei einem MMO liegt der Schwerpunkt am Ende eben bei Wiederholungen (Theme-Park-MMO) oder auf eigenen Zielen (Sandbox-MMO).
Es ist einfach unmöglich bei einem MMO die Spieler nur mit Story bei Laune zu halten. Nicht weil die Spieler keine Story mögen, sondern weil die Spieler sehr viel schneller die Story durchspielen können, als dass Entwickler und Autoren die Story liefern können. Wie soll das funktionieren? Hoffen, dass die Spieler aus Loyalität noch ein paar Monate zahlen, damit man dann wieder eine Woche an Story zu spielen hat?
User-Driven-Content wäre dort die einzige Lösung und wenn das jemand gut umsetzen kann, dann ist das sicherlich viel wert. Das geht dann aber natürlich auch wieder auf die Qualität und natürlich wird auch sehr viel schlechtes dabei sein, dass irgendwie gefiltert werden muss.

Antwort

Lesezeichen