Umfrageergebnis anzeigen: 61 |
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1
|    | 82 | 23,23% |
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben
|    | 111 | 31,44% |
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit
|    | 101 | 28,61% |
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist
|    | 59 | 16,71% |  | |
17.09.2011, 16:38
|
#1276 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Lächerliche Argumentation. Dann sag mir wie es Andere geschafft haben ohne DMG-Meter ihren Char zu verbessern. Es geht einzig darum, dass man es mit dem DMG-Meter einer größeren Spielerschaft es ermöglicht den Char so zu optimieren, wie es früher nur manche Spieler, mit entsprechend Grips und Arbeit dahinter, konnten. Ihr wollt
euch nur keine Arbeit machen müssen. Ich hab jedenfalls deutlich mehr Respekt vor Spielern, die so etwas völlig ohne DMG-Meter schaffen als vor solchen, die das nur mit können. | Ja mit der Zahnbürste den Hof zu reinigen ist sicher schwerer als mit einer Kehrmaschine. Nur wird man mit der Zahnbürstenmethode so lange brauchen, dass man es nicht jeden 2. Tag machen möchte. Wenn man eine Kehrmaschine hat kann man sobald etwas Schmutz zu sehen ist mal eben drüberfahren.
Oder ohne Vergleich. Wenn man Addons hat welche beim optimieren die mühsame Handarbeit, die nur Fleiss und kein Hirn erfordert, abnehmen kann man jedesmal wenn man ein neues Item hat schnell seine Werte neu optimieren. Sogar teilweise in einer 10 Minuten Raidpause.
Es ist einfach praktisch und hilfreich und die anderen Methoden sind unpraktisch, veraltet und überholt. Du fährst sicher auch ein Auto ohne ABS, ohne elektrische Fensterheber und solchen Kram den man ja durch Handkurbeln und übermenschliches Reaktionsvermögen auch hinkriegen würde. |
| |
17.09.2011, 17:28
|
#1277 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Ja mit der Zahnbürste den Hof zu reinigen ist sicher schwerer als mit einer Kehrmaschine. Nur wird man mit der Zahnbürstenmethode so lange brauchen, dass man es nicht jeden 2. Tag machen möchte. Wenn man eine Kehrmaschine hat kann man sobald etwas Schmutz zu sehen ist mal eben drüberfahren. | Und wieder ein schön dummer völlig überzogener Vergleich.
Oder ohne Vergleich. Wenn man Addons hat welche beim optimieren die mühsame Handarbeit, die nur Fleiss und kein Hirn erfordert, abnehmen kann man jedesmal wenn man ein neues Item hat schnell seine Werte neu optimieren. Sogar teilweise in einer 10 Minuten Raidpause.[/quote]Gerade das klingt noch Hirn loser, dann kann man ja auch gleich auf einen optimieren Knopf im Spiel klicken, wie wäre es damit? Wäre nicht mal eine neue Erfindung, so einen Knopf gibt es bei so manchen jRPGs, allerdings oft erst bei der für den Westen veröffentlichten Version.
Es ist einfach praktisch und hilfreich und die anderen Methoden sind unpraktisch, veraltet und überholt.[/quote]Der Satz könnte von einem Bot Nutzer kommen.
Du fährst sicher auch ein Auto ohne ABS, ohne elektrische Fensterheber und solchen Kram den man ja durch Handkurbeln und übermenschliches Reaktionsvermögen auch hinkriegen würde.[/quote]Nun, ABS ist modern und trotzdem seit 1994 in der Formel 1 verboten, weil es eine Fahrhilfe ist, das Fahren zu leicht macht und dem Sport schadet (ob wir so etwas je bei MMOs erleben werden?). Im normalen Straßenverkehr geht es aber nicht darum wer der beste Fahrer ist, auch wenn es durchaus Chaoten gibt, die so ticken mögen, und auch nicht darum wer am schnellsten das Seitenfenster unten/oben hat. Beides ist im normalen Straßenverkehr ein Sicherheitsaspekt, elektrische Fensterheber lenken weniger vom Verkehr ab und ABS verhindert Unfälle.
Ein DMG-Meter ist aber nur ein reine Spielhilfe, um etwas zu erreichen für das man früher mehr leisten musste. Ein Spiel ist nun mal nicht mit dem normalen Straßenverkehr vergleichbar, im Straßenverkehr geht es nicht darum, dass ein Autofahrer mehr leistet als ein anderer Autofahrer. Wenn müsste man ein Spiel daher mit dem Rennsport vergleichen, dort geht es um die Leistung des Fahrers oder eben die des Spielers.
Und wenn es modern sein soll, dass Spiele immer einfacher und noch einfacher werden, weil ständig Spielhilfen dazu kommen, die Spieler irgendwann als selbstverständlich ansehen, dann sind die Jahre meines Hobbies definitiv gezählt, die der MMOs sowieso. Was man heutzutage als Herausforderung ansieht... da lach ich nur drüber. Ich bin seit Anfang der 80er Spieler. |
| |
17.09.2011, 19:13
|
#1278 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit Ähm... mit DMG-Meter hast du erst die Arbeit, weil du dann erst analysieren kannst. Vorher spielst du einfach nur und hast keine vertretbare Möglichkeit den Schaden zu analysieren.
Es benötigt übrigens auch niemand verschiebbare UI-Elemente, Anzeige von Questgebern oder ähnliches. Es gehört aber zu einem modernen MMO dazu. | Nöp glaube ich nicht. Es macht genauso arbeit, sich 2-3 Tage aufs Testcenter zu stellen, und immer und immer wieder dieselben Skills auf einen Gildenkollegen abzufeuern, um Statistisch verwertbare Werte zu kommen. Sich daraus dann auch noch die Formeln, für zbsp. die damage migration neuer Skills herzuleiten, kostet Zeit und Arbeit. Und natürlich Wissen. Bei SOE hieß sowas Content.
Klar macht es ein Damage meter leichter, aber ich bezweifle Stark, dass man jemanden der die Anforderung nicht bringt, mal so nebenbei beiseite nimmt, und er sein Spielstil innerhalb von 5 Minuten ändern kann.
Es ging Jahrelang ohne Damage Meter, es ist nur die natürliche Faulheit, warum Hinz und Kunz danach schreien. Schon in Pre Damage Meter Zeiten, gabs Leute, die Ihren Charakter verbessern wollten, und dies auch geschaft haben. Aber um mal wieder böse zu sein. Wozu lernen, wenn man sich die Hausaufgaben auch aus dem Netz saugen kann, nicht ? |
| |
17.09.2011, 19:21
|
#1279 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Lächerliche Argumentation. Dann sag mir wie es Andere geschafft haben ohne DMG-Meter ihren Char zu verbessern. Es geht einzig darum, dass man es mit dem DMG-Meter einer größeren Spielerschaft es ermöglicht den Char so zu optimieren, wie es früher nur manche Spieler, mit entsprechend Grips und Arbeit dahinter, konnten. Ihr wollt euch nur keine Arbeit machen müssen. Ich hab jedenfalls deutlich mehr Respekt vor Spielern, die so etwas völlig ohne DMG-Meter schaffen als vor solchen, die das nur mit können. | Schön, wie du jede deiner Ausführung erst einmal mit einer Beleidigung beginnst. Das macht deine Argumente natürlich gleich sehr viel glaubwürdiger und besser.
Ohne DMG-Meter kannst du nach Gefühl spielen oder per Trial & Error so lange probieren, bis du etwas gefunden hast, mit dem sich Aufgabe X lösen lässt.
"modern" ist immer eine schöne Ausrede. Irgendwann ist es wohl dann wirklich modern Bots MMOs spielen zu lassen. Gold zu kaufen ist natürlich auch längst modern, da höre ich auch immer die selben Argumente von wegen irgendwelche Nachteile wären nur zusammen gereimt, stimmen nicht und es gäbe ja keine eindeutigen Beweise dafür. Irgendwie kommt mir die Diskussion da wirklich langsam sehr bekannt vor.[/quote]Allein, dass du "modern" als Ausrede bezeichnest zeigt mir eigentlich nur, dass du das Wort nicht richtig verstanden hast. Modern ist keine Wertung. |
| |
17.09.2011, 19:23
|
#1280 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Laraan Nöp glaube ich nicht. Es macht genauso arbeit, sich 2-3 Tage aufs Testcenter zu stellen, und immer und immer wieder dieselben Skills auf einen Gildenkollegen abzufeuern, um Statistisch verwertbare Werte zu kommen. Sich daraus dann auch noch die Formeln, für zbsp. die damage migration neuer Skills herzuleiten, kostet Zeit und Arbeit. Und natürlich Wissen. Bei SOE hieß sowas Content. | Content der also noch weniger Spieler anspricht als die Hardmodes in WoW. Mehr als 5% also. Klasse. Fährt sicher krasse Gewinne ein. Zitat:
Zitat von Laraan Klar macht es ein Damage meter leichter, aber ich bezweifle Stark, dass man jemanden der die Anforderung nicht bringt, mal so nebenbei beiseite nimmt, und er sein Spielstil innerhalb von 5 Minuten ändern kann. | Zumindest in WoW und RIFT ging das. Da konnte man, wenn man ihm eine optimale Talentverteilung und Rotation mit auf den Weg gab, eine Damagesteigerung von teilweise 200% verbuchen. Zitat:
Zitat von Laraan Es ging Jahrelang ohne Damage Meter, es ist nur die natürliche Faulheit, warum Hinz und Kunz danach schreien. Schon in Pre Damage Meter Zeiten, gabs Leute, die Ihren Charakter verbessern wollten, und dies auch geschaft haben. Aber um mal wieder böse zu sein. Wozu lernen, wenn man sich die Hausaufgaben auch aus dem Netz saugen kann, nicht ? | Ging auch Jahre lang und ABS und Klimaanlage. Aber wer will heute noch ohne Klimaanlage Auto fahren? |
| |
17.09.2011, 19:26
|
#1281 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Laraan Nöp glaube ich nicht. Es macht genauso arbeit, sich 2-3 Tage aufs Testcenter zu stellen, und immer und immer wieder dieselben Skills auf einen Gildenkollegen abzufeuern, um Statistisch verwertbare Werte zu kommen. Sich daraus dann auch noch die Formeln, für zbsp. die damage migration neuer Skills herzuleiten, kostet Zeit und Arbeit. Und natürlich Wissen. Bei SOE hieß sowas Content. | in 2011 MMORPGs heißt sowas Zeitverschwendung
Man möchte von stumpfsinnigen Content wegkommen. Je weniger grinden um so besser.
Wenn Grind aus Zeitgründen nötig ist (weil man nicht schnell genug neuen Content erzeugen kann) dann muss der grind zumindest so verpackt sein, dass er nicht als solcher empfunden wird. Stundenlanges Combatlogerstellen und externes auswerten ist jedenfalls stumpfsinnig wenn sowas ein simples Addon erledigen kann. Das Ergebnis der Auswertung ist interessant, nicht das Daten sammelns und der Vorgang des Auswertens (addieren, dividieren, multiplizieren).
Aber es gibt ja hier eine Masochistenfraktion welche Spielspass und Anspruch aus solchen Dingen extrahiert und das auch noch als content oder gameplay verkaufen will. Das sowas aber bei der Masse nicht ankommt hat der Branchenführer ja schon früh erkannt.
Bioware hat zumindest als Ziel jede Art von Grind zu verhindern (auch wenn ihnen das sicher nicht immer gelingen wird). Ich möchte jedenfalls nicht stundenlang das Gleiche tun (egal was ob material farmen, combatlogdaten erstellen, gleiche mobs killen) und so denkt auch die Masse der Spieler.
Das Zeitalter der Grinding=Gameplay Spiele neigt sich dem Ende zu. In Asien sind diese Spiele noch beliebter aber auch dort wandelt sich langsam der Trend. |
| |
17.09.2011, 19:46
|
#1282 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Also wenn ich das alles hier lese, kommt mir langsam der Gedanke, dass einige am liebsten hätten, wenn im Spiel direkt angezeigt wird was das beste Item für die und die Person ist, in der und der Situation. Danach, damit auch jeder die beste Rotation hat, blinkt jede Fähigkeit am besten noch auf bevor man sie drücken muss, alles genau von Bioware berechnet und auf eine Instanz oder Kampf zugeschnitten. Skillbäume an die eigene Spielweise anpassen? Für was denn, dafür gibt es die neue Funktion, die alle Punkte je nach Instanz, PvP oder was auch immer aufteilt. Gruppenbildung mit Menschen auch kein Problem, das übernimmt das automatische Tool, der virtuelle Raidleiter erklärt alles genau, die Postionen, wo jeder stehen muss bekommt er direkt angezeigt, Damagemeter wird auch nicht mehr benötigt, den der Server wertet im Hintergrund alle Mitspieler aus und wer Mist baut, wird automatisch gekickt und gegen einen neuen Spieler ersetzt.
Willkommen im MMO der Zukunft... |
| |
17.09.2011, 19:50
|
#1283 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Arrior Also wenn ich das alles hier lese, kommt mir langsam der Gedanke, dass einige am liebsten hätten, wenn im Spiel direkt angezeigt wird was das beste Item für die und die Person ist, in der und der Situation. Danach, damit auch jeder die beste Rotation hat, blinkt jede Fähigkeit am besten noch auf bevor man sie drücken muss, alles genau von Bioware berechnet und auf eine Instanz oder Kampf zugeschnitten. Skillbäume an die eigene Spielweise anpassen? Für was denn, dafür gibt es die neue Funktion, die alle Punkte je nach Instanz, PvP oder was auch immer aufteilt. Gruppenbildung mit Menschen auch kein Problem, das übernimmt das automatische Tool, der virtuelle Raidleiter erklärt alles genau, die Postionen, wo jeder stehen muss bekommt er direkt angezeigt, Damagemeter wird auch nicht mehr benötigt, den der Server wertet im Hintergrund alle Mitspieler aus und wer Mist baut, wird automatisch gekickt und gegen einen neuen Spieler ersetzt.
Willkommen im MMO der Zukunft... | Hast noch ein paar Übertreibungen auf Lager?
Es geht einzig und allein um die Möglichkeit der Analyse, nicht mehr und nicht weniger. |
| |
17.09.2011, 20:39
|
#1284 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Aber es gibt ja hier eine Masochistenfraktion welche Spielspass und Anspruch aus solchen Dingen extrahiert und das auch noch als content oder gameplay verkaufen will. Das sowas aber bei der Masse nicht ankommt hat der Branchenführer ja schon früh erkannt. | Wie kommt es dann das knapp 60% der Leute die hier beim Voting mitgemacht haben, ganz anderer Meinung sind? Ob Branchenführer oder nicht, bei der Masse, in dem Falle hier die knapp 60%, kommt es wohl doch an. |
| |
17.09.2011, 20:42
|
#1285 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Das sind 765 Leute und dass hier viele Spieler der älteren Semester posten ist ja auch bekannt. Und die stehen halt auf sowas wie mir scheint. |
| |
17.09.2011, 20:44
|
#1286 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Beastiary Wie kommt es dann das knapp 60% der Leute die hier beim Voting mitgemacht haben, ganz anderer Meinung sind? Ob Branchenführer oder nicht, bei der Masse, in dem Falle hier die knapp 60%, kommt es wohl doch an. | Bei den 60% werden auch viele dabei sein, die sich nicht wirklich für die Weiterentwicklung ihres Charakters in diesem Punkt interessieren und sich von den üblichen Vorurteilen anstecken lassen. |
| |
17.09.2011, 20:46
|
#1287 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Beastiary Wie kommt es dann das knapp 60% der Leute die hier beim Voting mitgemacht haben, ganz anderer Meinung sind? Ob Branchenführer oder nicht, bei der Masse, in dem Falle hier die knapp 60%, kommt es wohl doch an. | Wieso haben 60% der Leute hier die Collectors Edition bestellt? Forum ist nicht der Normalkunde. Forum sind Leute die hohes Interesse an dem Spiel haben und auch sonst eher untypische Kunden. |
| |
17.09.2011, 20:47
|
#1288 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Hmm ich wäre da eher anderer Meinung...
wenn ich als solcher höre wie ich meinen Char zum Optium ausbauen kann, durch solch ein Tool, dann würde ich eher mein Kreuz in das Feld "Haben will" setzen. |
| |
17.09.2011, 20:48
|
#1289 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit Bei den 60% werden auch viele dabei sein, die sich nicht wirklich für die Weiterentwicklung ihres Charakters in diesem Punkt interessieren und sich von den üblichen Vorurteilen anstecken lassen. | Es wird eh am Ende so gemacht wie in anderen erfolgreichen MMORPGs. Die Verfechter des Steinzeitkomforts kämpfen sowieso auf verlorenen Posten. Siehe auch Dual Spec Debatte und Umfrage und was nun kommt. Von daher ist das alles ein Sturm im Wasserglas. |
| |
17.09.2011, 20:50
|
#1290 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Wieso haben 60% der Leute hier die Collectors Edition bestellt? Forum ist nicht der Normalkunde. Forum sind Leute die hohes Interesse an dem Spiel haben und auch sonst eher untypische Kunden. | Schau ma ins WoW Forum... dort scheinen sehr viele untypische Kunden zu sein. Normale Kunden sind dort auch unterwegs... sofern sie das geheule und getrolle nicht schon satt haben |
| |
17.09.2011, 20:52
|
#1291 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Es wird eh am Ende so gemacht wie in anderen erfolgreichen MMORPGs. Die Verfechter des Steinzeitkomforts kämpfen sowieso auf verlorenen Posten. Siehe auch Dual Spec Debatte und Umfrage und was nun kommt. Von daher ist das alles ein Sturm im Wasserglas. | Ja aber warum ist das so? Nur weil es in erfolgreichen MMORPGS vorhanden ist, heisst es nicht das die Dinger dafür verantwortlich sind.
WoW kam Anfangs auch ohne damit aus und trotzdem war es die Nr.1 |
| |
17.09.2011, 20:56
|
#1292 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Meine Güte, wie konnten wir bloss Ultima Online früher spielen ? Gerade in der Anfangszeit,
da stiegen über den Köpfen der Gegner gar keine Zahlen auf, da gab es nur Hitpoints
ohne Zahlenwert als Balken angezeigt und man musste munter drauflos raten, für wieviel man
wohl getroffen hatte ...
Ich schätze, die selbsternannaten Superstars der MMO Szene wären damit völig überfordert ... |
| |
17.09.2011, 20:59
|
#1293 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Es wird eh am Ende so gemacht wie in anderen erfolgreichen MMORPGs. Die Verfechter des Steinzeitkomforts kämpfen sowieso auf verlorenen Posten. Siehe auch Dual Spec Debatte und Umfrage und was nun kommt. Von daher ist das alles ein Sturm im Wasserglas. | Verfechter des Steinzeitkomforts ?????
Nein die Dummheit setzt sich durch.
Ich muss mehr wie drei Knöpfe drücken ?
Oh, Gott da brauche ich Hilfe.
Ich will wissen ob mein Schaden 0.003% Prozent größer ist, als der meines Kumpels.
Dafür brauch ich 34 Programmen zum Auswerten.
Wo ist den Norden auf der Karte.
Da brauche ich einen Wegfinder. |
| |
17.09.2011, 21:00
|
#1294 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Warum sollte man Addons verbieten? Jeder der sie benutzen will kann das tun und jeder der sie nicht benutzen will kann das auch tun. Nun ich denke die meisten hier haben einfach nur Angst das sie zu Aussenseitern werden wenn sie diese nicht benutzen. Außerdem Addons benutzen/einstellen und zwar die richtigen ist garnicht so einfach, vielleicht sind sie auch nur damit überfordert. |
| |
17.09.2011, 21:06
|
#1295 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Thaleryon Ich schätze, die selbsternannaten Superstars der MMO Szene wären damit völig überfordert ... | oder gelangweilt. Habs letzten nochmal gespielt. http://www.uoherald.com/
Es ist echt nimmer zeitgemäß und ich meine damit nicht die Optik. |
| |
17.09.2011, 21:11
|
#1296 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Kalyptus Verfechter des Steinzeitkomforts ?????
Nein die Dummheit setzt sich durch.
Ich muss mehr wie drei Knöpfe drücken ?
Oh, Gott da brauche ich Hilfe.
Ich will wissen ob mein Schaden 0.003% Prozent größer ist, als der meines Kumpels.
Dafür brauch ich 34 Programmen zum Auswerten.
Wo ist den Norden auf der Karte.
Da brauche ich einen Wegfinder. | Ich behaupte dass es kaum ein MMO gibt welches einem so viele Hotkeybelegungen abverlangt wie WoW (wenn man es auf höchstem Niveau spielt)
Vorallem im PvP-Bereich. |
| |
17.09.2011, 21:13
|
#1297 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Beastiary Ja aber warum ist das so? Nur weil es in erfolgreichen MMORPGS vorhanden ist, heisst es nicht das die Dinger dafür verantwortlich sind.
WoW kam Anfangs auch ohne damit aus und trotzdem war es die Nr.1 | Es ist die Summe aller Dinge und auch die ständige Weiterentwicklung. Ich glaube wenn WoW noch wie am Anfang wäre, dann hätte es heute, trotz Erweiterungen, weniger Spieler.
Genau genommen hat WoW ja auch kein DMG-Meter, das ist ja ein Addon von der Community. |
| |
17.09.2011, 21:16
|
#1298 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit Genau genommen hat WoW ja auch kein DMG-Meter, das ist ja ein Addon von der Community. | Und genauso wirds in SW:TOR laufen. Man wird die Addon Schnittstelle freigeben und den Rest macht die Community. |
| |
17.09.2011, 21:20
|
#1299 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit Es ist die Summe aller Dinge und auch die ständige Weiterentwicklung. Ich glaube wenn WoW noch wie am Anfang wäre, dann hätte es heute, trotz Erweiterungen, weniger Spieler.
Genau genommen hat WoW ja auch kein DMG-Meter, das ist ja ein Addon von der Community. | Das ist mir schon klar, aber anhand des DMG-Meters ist es für mich kein besseres Spiel als eines welches sowas nicht hat... es ist zwar Asbach aber DAoC hatte sowas nicht und ist für mich heute noch eines der besten Spiele, bis dann WoW kam... da sind dann viele abgesprungen.
Jedoch gab es bei DAoC zwar auch AddOns, jedoch keines welches dir irgendwas vorgerechnet hat |
| |
17.09.2011, 22:06
|
#1300 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Beastiary es ist zwar Asbach aber DAoC hatte sowas nicht und ist für mich heute noch eines der besten Spiele, bis dann WoW kam... da sind dann viele abgesprungen. | *kurz google* http://capnbry.net/waldo/combat.png
Zumindest einen Parser fürs Log scheint es auch in DAoC zu geben. Weiß jetzt aber nicht wann der eingeführt wurde. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |