Antwort
Alt 03.03.2011, 08:57   #776
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Die Diskussion ist dämlich, richtig. Weil wir nur um Begrifflichkeiten diskutieren und nicht um die Vor- und Nachteile. Aber du hast sie doch wieder angestochen, ich hatte nur erklärt, warum die AC als autonome Klasse zu betrachten ist im Vergleich mit der WoW-Klasse. Ab Level 10 bei permanenter AC-Wahl sind beide Versionen ja absolut identisch, da gibt es keinen Unterschied, selbst wenn man mit der Lupe
sucht.

Natürlich ist die AC derzeit eine vollwertige Klasse, da sie plus Basisklasse eine eins zu eins Kopie der üblichen WoW-Klasse darstellt. Natürlich ist sie zu dem Zeitpunkt, wo man den AC-Wechsel erlaubt keine vollwertige Klasse mehr, wo man sie beliebig wechseln könnte. Und natürlich kann man sich, obwohl die Auswirkungen einem Klassenwechsel gleich kommen diesen Klassenwechsel mit guten Argumenten wünschen.

Ob es den Heilermangel gibt, spekulieren wir nur. Es kann auch andere Gründe geben für den dritten Heiler, z. B. dass die beiden verfügbaren Heiler sich beschwert haben, dass sie immer heilen sollten oder das eine bestimmte AC keine vernünftige zweite Skillung hatte.

Ich gehe davon aus, dass BW tatsächlich den AC-Wechsel ermöglicht. Aber dann nur in Ausnahmefällen gegen Bezahlung, bei Addon-Releases oder bei extremen Klassenveränderungen. Vielleicht gibts auch ne Schnupperphase ab Level 10 auf der man die AC noch zurücksetzen kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass der AC-Wechsel als dauerhafte Option eingebaut wird und wenn doch, dann nicht ohne gravierende Klassenveränderungen. Auch wenn das einige hier nicht nachvollziehen können, so ist es absolut grob fahrlässig in einem Spiel für Millionen von Spielern unterschiedlichen Alters und Spielerfahrungen auf der ganzen Welt eine Option einzubauen, wo der eigene Charakter kurzfristig unspielbar wird.

Alt 03.03.2011, 10:18   #777
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ob es den Heilermangel gibt, spekulieren wir nur.
Mir fällt nur wirklich kein anderer sinnvoller Grund ein wieso man so kurz vor Relesase noch einen eigentlich fertigen AC mal so schnell komplett umbauen sollte damit die Erweiterung heilfähig wird.

Aber wie schon oft genug argumentiert, wird der Heiler- und auch Tank-Mangel einfach auf Grund der kleineren Gruppen-Größen gravierender ausfallen als in WOW. Selbst dann wenn sich im Verhältnis genauso viele Spieler für Heiler und Tank entscheiden wie es in WOW der Fall ist, wird der Heiler- und Tankmangel 25% höher liegen als in WOW.

Aber in WOW ist das Verhältnis wie es ist, nur so weil viele die nie vor hatten einen Heiler oder tank zu spielen im Endgame problemlos darauf umskillen können. Und wie hier die Aussagen im Thread zeigen diese Möglichkeit auch sehr häufig genutzt wird (siehe die ganzen Kommentare von wegen unfähigen Heilern und Tanks die nur damit sie mitgenommen werden auf die Rolle geskillt haben).

Wird der AC-Wechsel in SWTOR nicht möglich, dann kommen zu den systembedingten 25% mehr Mangel noch der Mangel das Spieler die switchen würden das eben nicht können. Und selbst die die dann gezwungenermaßen einen Twink für die Rolle hochziehen stehen im Spiel erst sehr viel später zur Verfügung da man ja derzeit wirklich davon ausgehen kann, dass man beim Leveln in SWTOR nicht in 2-3 Tagen wie in WOW auf Max-Level ist.

Da man nicht davon ausgehen kann, dass in SWTOR mehr Spieler als in WOW oder anderen MMORPG's sich für Heiler und Tank entscheiden, ist das Thema Heiler- und auch Tank-Mangel größer als in WOW oder anderen MMORPG's keine Spekulation mehr, sondern ein durch das Spielsystem in SWTOR bedingte logische und offensichtliche Konsequenz.

Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit überlegst das es vielleicht im Verhältnis weniger weibliche Spieler in SWTOR geben wird als in anderen MMORPG's (einfach weil Frauen sich weniger von SciFi als von Fantasy angesprochen fühlen ... Blümchenwiesen mit lustigen Elfenwesen sind einfach für viele Frauen anziehender als öde Wüstenplaneten mit rumwandernden Blecheimern) und Frauen eine relative große Anzahl an Heilern stellen, dann könnte das das Problem Heilermangel noch weiter verschärfen.

Letzteres wäre vllt auch der Grund wieso in SWTOR seltsamerweise ein Heilermangel durch Bioware in den Closed Tests festgestellt wurde und nicht ein Tankmangel. Obwohl der Tankmangel ansonsten in allen MMORPGs viel größer ist als der Heilermangel.

Das alles zusammen lässt die Vermutung das der Heilermangel gefühlt in SWTOR doppelt bis dreifach so hoch sein wird wie in anderen MMORPG's als zwar spekulativ aber trotzdem sehr wahrscheinlich erscheinen.

Ich gehe davon aus, dass BW tatsächlich den AC-Wechsel ermöglicht. Aber dann nur in Ausnahmefällen gegen Bezahlung, bei Addon-Releases oder bei extremen Klassenveränderungen. Vielleicht gibts auch ne Schnupperphase ab Level 10 auf der man die AC noch zurücksetzen kann.[/quote]Auch das wäre denkbar, wobei das halt nur halbgare Kompromisse wären um letztendlich den Status von 8 Klassen pro Fraktion offziell zu halten.

Ich gehe nicht davon aus, dass der AC-Wechsel als dauerhafte Option eingebaut wird und wenn doch, dann nicht ohne gravierende Klassenveränderungen. Auch wenn das einige hier nicht nachvollziehen können, so ist es absolut grob fahrlässig in einem Spiel für Millionen von Spielern unterschiedlichen Alters und Spielerfahrungen auf der ganzen Welt eine Option einzubauen, wo der eigene Charakter kurzfristig unspielbar wird.[/quote]Das der Char bei AC-Wechsel kurzfristig "unspielbar" wird geschieht ja nur beim Wechsel der Tank-AC's beim Jedi-Knight und Sith-Knight. Das sind ja die einzigen Klassen, die durch den AC eine Rüstung tragen können die der alternative AC der Klasse nicht tragen kann. Wenn ein z.B. ein Botschafter von Shadow auf Sage wechsel kann er nach wie vor die gleiche Rüssi tragen und spielen, nur die Stats sind dann nicht optimal.

Aber da würde ich einfach nur eine Dialog-Abfrage ausreichen, z.B. so:

"Wenn Sie wechseln, verlieren Sie die Fähigkeit schwere Rüstung zu tragen. Sie können dann Ihre vorhandene schwere Rüstung nicht weiter tragen? Wollen Sie das wirklich dann geben Sie unten in Großbuchstaben 'WECHSEL' ein."

Damit sollte es auch der letzte DAU verstehen können. Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Programmierer zwar mit einem DAU rechnen, aber ab einer gewissen Schmerzgrenze dann auch aufhören sich einen Kopp zu machen. Man kann halt schwere Programme schreiben wenn man nur immer davon ausgeht das User für alles zu dumm sind. Einen gewisses Mindestmaß von Verständnis und Intelligenz muss man einfach unterstellen.

Und genauso kann man es auch machen wenn der AC-Wechsel passive Waffen-Nutzung-Skills enthält die der andere AC nicht enthält.

Ich sehe da also in keiner Weise die Notwendigkeit gravieren Veränderungen in der Klasse vor zu nehmen damit die Vorraussetzungen für den AC-Wechsel geschaffen werden.

Gruß

Rainer

Alt 03.03.2011, 10:42   #778
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Auch wenn das einige hier nicht nachvollziehen können, so ist es absolut grob fahrlässig in einem Spiel für Millionen von Spielern unterschiedlichen Alters und Spielerfahrungen auf der ganzen Welt eine Option einzubauen, wo der eigene Charakter kurzfristig unspielbar wird.
Dieses Argument sollte eigentlich allen AC-Wechsel Befürwortern den Wind aus den Segeln nehmen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. sehr guter Gedanke. Wie ich finde.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das der Char bei AC-Wechsel kurzfristig "unspielbar" wird geschieht ja nur beim Wechsel der Tank-AC's beim Jedi-Knight und Sith-Knight. Das sind ja die einzigen Klassen, die durch den AC eine Rüstung tragen können die der alternative AC der Klasse nicht tragen kann. Wenn ein z.B. ein Botschafter von Shadow auf Sage wechsel kann er nach wie vor die gleiche Rüssi tragen und spielen, nur die Stats sind dann nicht optimal.
wer sagt, dass der jedi tank und jedi dd nicht beide schwere rüstung tragen können? wurde das schon irgendwo gesagt? und ihc möchte behaupten, dass das equip eines caster dd und eines meele dd sehr weit auseinander gehen. wobei ich natürlich nciht sagen kann, wie die stats aussehen. möglicherweise sind ja sogar auf jedem rüstungsteil die gleichen stats drauf nur im anderen kräfteverhältnis. wer weis das schon. aber eher unwahrscheinlich.

Alt 03.03.2011, 11:23   #779
Gast
Gast

Shalaom... wenn sie es selber als ein Problem betrachten, dann werden sie es nicht einfach so drinne lassen. Das ist die Befürchtung einiger. Und die wirst du ihnen nicht nehmen.

Ich persönlich erwarte es sogar, dass es vereinfacht wird, weil ich nicht einsehe, dass ich beim Hochleveln ständig hin und her skillen soll um mal DPS oder Tank zu machen. Das ist unzumutbar. Wenn ich schon tanken oder heilen können soll, dann will ich das auch rudimentär in jeder AC können ohne umzuskillen. Das es nachher eine Top-Skillung für Endgame/PvP gibt ist klar, aber ich skill doch nicht auf Level 10 oder 15 schon 4x am Tag um nur um zwei Flashpoints besuchen zu können und anschliessend in der von mir gewählten AC das Spiel zu geniessen. Wieviel Zeit verbringe ich denn dann mit rumfliegen und Talente neu verteilen? Und nein, es ist kein Widerspruch, wenn ich dann fordere, dass die ACs aufgelöst werden und man daraus eine Einheitsklasse gestaltet. Das ist die Konsequenz aus einer unglücklichen Entscheidung um diese nicht frustrierender zu machen, als es ohnehin schon ist.

Und der Hintergedanke ist doch bei dir, die Leute dazu zu zwingen, gefälligst auf Heiler oder Tank zu skillen damit sie mitgenommen werden und darauf auch zu bleiben, weils nervt zurückzuskillen. Also etwas zu spielen was sie nicht spielen wollen und dann das zurückskillen noch unattraktiv zu gestalteten, weils ja immer länger dauert. Dieser Hintergedanke wirkt schon mal ziemlich abstossend auf mich und auch auf andere hier, die wirklich Sorge haben, dass sie zu einer Spielweise genötigt werden, die sie nicht spielen wollen. Wenn nicht durch andere Spieler, dann durch die Gegebenheiten.

Spieler, die die Option haben wollen, jederzeit als Tank oder Heiler einzuspringen haben die Möglichkeit solche Klassen zu wählen und müssen dann damit auch leben, dass sie gefragt werden, ob sie tanken, heilen oder DPS machen können. Es gibt aber eine Reihe Spieler, die wollen genau das nicht und wählen daher bewusst Klassen, wo es keine Alternativen gibt. Und für die ist es trotzdem wichtig, dass alle ihre Skillbäume für ihre Spielweise nützlich sind. Das hast du inzwischen in fast jedem MMO. Reine DPS und Hybriden.

Du hast für deinen persönlichen Stilstil und zukünftige Optionen die Möglichkeit eine flexible Klasse zu wählen. Du brauchst dafür nicht den AC-Wechsel. Wenn du heilen oder tanken können möchtest, wählst du eine entsprechende AC aus und wirst immer genug Gruppen finden, wenn du dann auch heilst oder tankst. Und die, die keine Alternative wollen, müssen sich halt benehmen, DPS machen und sich darum kümmern, dass sie bei Tanks und Heilern auf der FL landen als zuverlässige und nette Mitspieler, die man gerne wieder einlädt.

"Ich möchte aber aber den 1337-sh4d0w zocken und trotzdem heilen können" ist keine wirklich Begründung für den AC-Wechsel, das ist nur ein Wunsch, genauso wie ich möchte gerne als Frontkämpfer tanken und als Revolverheld Schaden machen können, bitte gebt mir den Klassenwechsel.

Es gibt zudem auch noch den Schurken, der sowohl Nah- als auch Fernkampfangriffe hat, heilen kann und Tarnung hat. Das sollte eigentlich die Klasse der Wahl sein dann, oder?

Zitat:
Zitat von Verdugos

wer sagt, dass der jedi tank und jedi dd nicht beide schwere rüstung tragen können?
Nach aktuellem Stand erlernt der Hüter die Fähigkeit schwere Rüstungen und Energieschilde zu tragen auf Level 10 beim Lehrer. Der Wächter lernt diese Fähigkeiten nicht. Der Hüter lernt auch spotten, der Wächter nicht.

Alt 03.03.2011, 12:08   #780
Gast
Gast

Was den spekulativen Tank-/Heilermangel angeht und wir mal davon ausgehen, das es an reinen Tanks und Heilern fehlen wird.
Wird bis jetzt ausser Acht gelassen in wieweit andere Klassen diese Aufgaben übernehmen können und in der Lage sein werden selbst zu tanken, oder wenn schon nicht zu heilen, doch in der Lage sein werden Schaden zu verhindern/mindern so das Full-Tanks/Heiler zumindest teilweise ersetzt werden können(wie es im Laufe der Zeit in diversen anderen Spielen auch geschieht und geschehen ist).

Und ja die Diskussion wird streckenweise immer dämlicher, da nicht mehr viel ürbig bleibt ausser subjektive Argumente und persönliche Vorlieben und über diese zu diskutieren einer Sisyphosarbeit gleicht.

Alt 03.03.2011, 12:44   #781
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verdugos
wer sagt, dass der jedi tank und jedi dd nicht beide schwere rüstung tragen können? wurde das schon irgendwo gesagt?
Nach aktuellem Stand ist das so, wie Bench schon schrieb (siehe dazu auch den Bericht auf Darth Hater vom Jedi Immersion Day). Der Guardian erlernt die passive Fähigkeit schwere Rüstung und die passive Fähigkeit Personal Shields zu tragen bei Wahl des AC auf Level 10. Der Sentinel hat diese beiden passiven Skills nicht, aber dafür den passiven Skill Dual Wield den der Guardian nicht hat.

Ob das so bis zu Release bleibt ist die andere Frage.

und ihc möchte behaupten, dass das equip eines caster dd und eines meele dd sehr weit auseinander gehen.[/quote]Von den Stats her keine Frage, aber von der Art der zu tragenenden Rüstung halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Ein Botschafter wird immer leichte Rüstung tragen, egal ob Melee-DD oder Range-DD. Nur die Stats darauf werden sich vermutlich massiv unterscheiden.

Einzig und alleine Jedi-Knight und Sith-Knight sind da möglicherweise eine Ausnahme, da die DD-Skillung der Tank-AC's ja auch die passive Fähigkeit haben um schwere Rüstung zu tragen aber der reine DD-AC diese passive Fähigkeit nicht hat.

@ Bench

Ich persönlich erwarte es sogar, dass es vereinfacht wird, weil ich nicht einsehe, dass ich beim Hochleveln ständig hin und her skillen soll um mal DPS oder Tank zu machen. Das ist unzumutbar. Wenn ich schon tanken oder heilen können soll, dann will ich das auch rudimentär in jeder AC können ohne umzuskillen.[/quote]Öhem ... Moment ... verstehe ich gerade nur die Ironie der Aussage nicht oder ist diese Forderung von Dir wirklich so ernst gemeint? o_O

Weil wenn Ernst gemeint, forderst Du doch genau die eierlegende Wollmilchsau die keiner haben will!? Natürlich ist es "ungeschickt" wenn man auch in der Level-Phase innerhalb des AC's umskillen muss um für solo gaming und group gaming richtig gerüstet zu sein.

Aber das will ja Bioware mit den Begleitern verhindern, wie z.B. das der Heiler durch den heilungserhöhenden Stat Presence gleichzeitig den Schaden des Begleiters pushed.

Was eher vermuten lässt, das ein Char der auf Tank oder Heilung geskillt ist eben so gut wie keinen Schaden macht. Wäre auch für's PVP ein wenig arg heavy ... einstecken wie ein vollwertiger Tank und dann aber noch ordentlich DPS rausknallen.

Das es nachher eine Top-Skillung für Endgame/PvP gibt ist klar, aber ich skill doch nicht auf Level 10 oder 15 schon 4x am Tag um nur um zwei Flashpoints besuchen zu können und anschliessend in der von mir gewählten AC das Spiel zu geniessen. Wieviel Zeit verbringe ich denn dann mit rumfliegen und Talente neu verteilen? Und nein, es ist kein Widerspruch, wenn ich dann fordere, dass die ACs aufgelöst werden und man daraus eine Einheitsklasse gestaltet. Das ist die Konsequenz aus einer unglücklichen Entscheidung um diese nicht frustrierender zu machen, als es ohnehin schon ist.[/quote]Ich denke es ist doch für jeden offensichtlich wieso Bioware die AC's eingeführt hat. Spielephilosophie hin oder her ... das ist alles Nonsens, es gibt nur einen einzigen wirklichen faktischen Grund wieso die AC's so gemacht wurden: Damit keine Klasse auf alle Fähigkeiten-Sets gleichzeitig zugreifen kann ... also damit es eben genau die eierlegende Wollmilchsau ala Druide aus WOW in SWTOR nicht gibt. Und damit das Balancing deutlich einfach/sauberer wird.

Und deswegen verbietet sich schlicht die Aufhebung der AC's.

Und der Hintergedanke ist doch bei dir, die Leute dazu zu zwingen, gefälligst auf Heiler oder Tank zu skillen damit sie mitgenommen werden und darauf auch zu bleiben, weils nervt zurückzuskillen. Also etwas zu spielen was sie nicht spielen wollen und dann das zurückskillen noch unattraktiv zu gestalteten, weils ja immer länger dauert. Dieser Hintergedanke wirkt schon mal ziemlich abstossend auf mich und auch auf andere hier, die wirklich Sorge haben, dass sie zu einer Spielweise genötigt werden, die sie nicht spielen wollen. Wenn nicht durch andere Spieler, dann durch die Gegebenheiten.[/quote]Du nennst es Zwang, ich nenne es Chance.

Weil wenn der AC-Wechsel nicht kommt, aber der Tank- und Heilermangel dann gibt es ein echtes Problem. Man kann zwar nicht durch Spieler oder Gegebenheit zum Umskillen gebracht werden weil es nicht geht, aber was hat man nun davon? Richtig, rein gar nichts ... da man nicht in FP's kommt wenn man keine Heiler oder Tanks hat.

Oder glaubst Du man nimmt einen DD mit wenn man einen Heiler sucht und sagt "Die arme Sau kann ja nicht umskillen, also nehmen wir ihn trotzdem mit und gehen dann halt ohne Heiler in den FP"? Nicht wirklich, oder?

Also ist der Verbot des AC-Wechsels gleichbedeutend mit dem Zwang zum Neuleveln. Was ist nun besser? Zwang zum Umskillen oder Zwang zum neu leveln?

Für mich ist ganz klar was besser/sinnvoller ist. Lieber spiele ich eine Rolle die ich nicht so gerne spiele als das ich überhaupt nicht spiele.

Wenn du heilen oder tanken können möchtest, wählst du eine entsprechende AC aus und wirst immer genug Gruppen finden, wenn du dann auch heilst oder tankst. Und die, die keine Alternative wollen, müssen sich halt benehmen, DPS machen und sich darum kümmern, dass sie bei Tanks und Heilern auf der FL landen als zuverlässige und nette Mitspieler, die man gerne wieder einlädt.[/quote]Das was Du schreibst wollen viele Spieler nicht und den meisten die hier gegen den AC-Wechsel sind ist noch gar nicht wirklich klar das es so kommen wird wie Du oben schreibst:

DD's sind die Deppen vom Dienst weil es sie in Überzahl gibt. Und ohne die AC-Wechsel-Möglichkeit zum Heiler oder Tank müssen sich die DD's nun auch wirklich bei Heilern und Tanks richtig gehend einschleimen damit sie überhaupt mal in FP kommen und sich von diesen alles gefallen lassen.

Das ist doch der Anfang von dem ganzen Übel gegen das man hier so massiv wettert! Zwang zur optimal Skillung, Zwang zum einen Standard-Spielstil etc., etc. ... .

Wenn Tanks und Heiler aus einer Fülle von DD's auswählen können, werden sie die mit nehmen die ihnen am fähigsten erscheinen ... und woran wird das festgemacht? Genau an den Aussagen die irgendwelche Theorie-Craft-Möchtegern-Experten - wie z.B. Du und ich ^^ - getroffen haben: Schmuggler macht nur in Specc XYZ mit diesen und diesen Skills maximalen Dmg. Und schwupps werden auch nur die Schmuggler mitgenommen die genau diesem Standard-Einheitsbrei entsprechen und Feierabend.

Und dann zu sagen LMAA, dann gehe ich halt nur noch mit meinen Freunden in meiner Wunsch-Skillung ist dann auch schwer möglich wenn alle Freunde auch nur die reinen DD-AC's gewählt haben.

Fazit:

- man verbietet den AC-Wechsel aus Angst vor einem Umskillung-Zang und erreicht dadurch nur das aus dem Zwang zur Umskillung ein Zwang zum kompletten neu leveln wird

- man verbietet den AC-Wechsel aus Angst vor Zwang zu einer Standard-Skillung pro Klasse, aber fördert genau damit die Entstehung einer Standard-Skillung die dann Vorrausetzung wird damit Tanks/Heiler einen gnädigerweise überhaupt mit nehmen

- man verbietet den AC-Wechsel um Individualität ohne Zwang zu bekommen und würgt damit eigentlcih jede Individualität ab, da Tanks und Heiler ganz alleine vorgeben werden was gespielt wird

Führst Du den AC-Wechsel ein werden natürlich damit auch einige Befürchtungen von Spielern sich zu einem Teil erfüllen, aber führst Du den AC-Wechsel nicht ein dann werden sich alle Befürchtungen im schlimmsten Ausmaße erfüllen.

Einzige Ausnahme wäre wenn es in SWTOR keinen Heiler- und/oder Tankmangel geben würde. Aber wie schon so oft erläutert wäre das an jeglicher Realität vorbei gedacht, da die Fakten allesamt darauf hinweisen das der Heiler- und Tankmangel in SWTOR eh deutlich höher als in anderen MMORPG's sein wird.

Du hast für deinen persönlichen Stilstil und zukünftige Optionen die Möglichkeit eine flexible Klasse zu wählen. Du brauchst dafür nicht den AC-Wechsel.[/quote]Siehste ... und genau das habe ich beim Verbot des AC-Wechsels eben genau nicht: Eine Möglichkeit mir meinem Spielstil entsprechend eine Klasse und einen AC auszuwählen.

Ich muss den AC danach auswählen das ich auch Gruppen für FP's finden werde und im Raid mitgenommen werde und nicht danach was meinem persönlichen Spielstil entspricht.

Vielleicht mag ich persönlich ja den Nahkampf und möchte so auch aus Spaß an der Freud leveln, wäre aber bereit im Group-Play den Heiler zu machen. Welche Chancen habe ich nun mir einen AC für meinen bevorzugten Spielstil auszuwählen?

Richtig, gar keine Chance, da das was mir Spaß machen würde zu spielen im Endgame unbrauchbar ist. Unbrauchbar in dem Sinne das ich eine Klasse mit der ich Stunden lang nach Gruppen suchen muss und dann nur mit Glück und von Tank-/Heiler-Gnaden mitgenommen werde für mich einfach unbrauchbar ist.

Es gibt zudem auch noch den Schurken, der sowohl Nah- als auch Fernkampfangriffe hat, heilen kann und Tarnung hat. Das sollte eigentlich die Klasse der Wahl sein dann, oder?[/quote]Nö, ich mag keinen Schmuggler spielen ... der scheidet für mich zu 100% aus als spielbare Klasse. Allerdings werde ich zwischen imp Agent und BH überlegen wenn ich auf imperialer Seite einen Char erstelle.

Aber siehste ... ohne AC-Wechsel-Möglichkeit steht der Republik ein Heiler weniger zur Verfügung. Da - wenn ich einen Botschafter spielen werde - den mit Sicherheit nicht im Heiler-AC hochleveln werden weil mir die Spielweise des Shadows zum Leveln viel mehr Spaß macht.

*bissige Ironie on*
Sollte ich aber doch einen Heiler hoch leveln verspreche ich schon heute, dass jeder der hier gegen den AC-Wechsel gestimmt hat, eine Unsumme an Credits bezahlen wird damit ich ihn heile. Den Schmerz beim Leveln auf meinen spaß verzichtet zu haben lass ich mir teuer vergüten ... und ohne AC-Wechsel-Möglichkeit wird man über kurz oder lang eh alles tun was Heiler oder Tanks verlangen damit man überhaupt man in Ini kommt. */bissige Ironie off*

Ich sehe es schon kommen ... Tanks und Heiler werden Credits scheffeln in dem sie sich FP-Besuche außerhalb Gilde und Freundeskreis richtig teuer vergüten lassen. ^^

Gruß

Rainer

Alt 03.03.2011, 12:49   #782
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Wird bis jetzt ausser Acht gelassen in wieweit andere Klassen diese Aufgaben übernehmen können und in der Lage sein werden selbst zu tanken, oder wenn schon nicht zu heilen, doch in der Lage sein werden Schaden zu verhindern/mindern so das Full-Tanks/Heiler zumindest teilweise ersetzt werden können(wie es im Laufe der Zeit in diversen anderen Spielen auch geschieht und geschehen ist).
Das würde aber das Prinzip der Trinity nachdem SWTOR ja aufgebaut völlig ad absurdum führen. Wir führen zwar Tanks und Heiler ein, aber geben den anderen Klassen soviel Möglichkeiten das sie gar keinen Tank oder Heiler brauchen.

Wer sollte dann überhaupt noch Tank oder Heiler zocken?

Keine Frage, wäre eine mögliches Spielprinzip - wie es ja auch schon versucht wird in GW2 umzusetzen - aber dann wäre jede Gestaltung einer Klasse als Voll-Tank oder Voll-Heiler wirklich völlig überflüssig.

Und ja die Diskussion wird streckenweise immer dämlicher, da nicht mehr viel ürbig bleibt ausser subjektive Argumente und persönliche Vorlieben und über diese zu diskutieren einer Sisyphosarbeit gleicht.[/quote]Da hast Du nicht ganz unrecht. Der Grund liegt einfach darin das es nur wenig echten faktische Argumente gibt, bzw. es gibt eigentlich nur ein faktisches Argument das sticht: Tank- und Heilermangel.

Alles andere ist wirklich reine subjektive Sichtweise.

Gruß

Rainer

Alt 03.03.2011, 13:04   #783
Gast
Gast

Also halten wir anhnad des beispiels eines Sthkriegers fest :

Es ist möglich zwischen den unterklassen des Juggernauts um zu skillen jedoch nicht vom Juggernaut auf den Marodeur.

Oder bin ich jetzt ganz gaga

Alt 03.03.2011, 13:07   #784
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Von den Stats her keine Frage, aber von der Art der zu tragenenden Rüstung halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Ein Botschafter wird immer leichte Rüstung tragen, egal ob Melee-DD oder Range-DD. Nur die Stats darauf werden sich vermutlich massiv unterscheiden.
Sollte AC Wechsel wirklich möglich werden, freue ich mich auf genau diese Situation.
Ein Melee-DD der schnell mal auf den anderen AC zum heilen umskillt um den Flashpoint zu machen und nicht auf einen Heiler warten zu müssen.
Beide AC tragen gleiche Rüstung, aber wie du richtig geschrieben hast werden sich die Stats massiv unterscheiden. Dazu kommt noch dass von diesen AC Wechslern gefühlte 80% nicht mal ihre normalo AC gscheit spielen können und dann soll so jemand im Flashpoint heilen?

Es mag ja wirklich sein dass ich so schneller in den Flashpoint komme aber ich bin mir sicher dass 80% solcher zusammengestellten Gruppen dann scheitern und sich auflösen weil eben die AC switcher keinen Plan haben was sie tun. Dann wird kurz geflamed weil es sind ja grundsätzlich immer die anderen Schuld, die Gruppe verlassen und was ein spassiger Abend hätte werden können ist einfach nur frustrierend. Flashpoint nicht beendet, Zeit vergeudet mit Gruppe suchen usw. aber null Progress.

Da warte ich für meinen Teil lieber länger auf einen Heiler oder Tank und spiele den Flashpoint dann vernünftig und ohne Frust.

Möglicherweise habe ich in der Vergangenheit auch einfach nur Pech gehabt. Wenn ich in WoW eine Instanz mache schaue ich mir nur das Equip an und wenn ich schlechte Enchants oder Gems sehe dann flüster ich mal warum er das "low zeugs" auf seinem Equip hat. In 80% der Fälle kommt dann:"Ach ist ja nur meine Zweitskillung, ich helfe nur als Tank/Heiler aus um schneller loszulegen" --> und schon bin ich aus der Gruppe.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich einfach nur Pech mit meinem Server und dies ist nicht die Regel ....

Alt 03.03.2011, 13:21   #785
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Fazit:

- man verbietet den AC-Wechsel aus Angst vor einem Umskillung-Zang und erreicht dadurch nur das aus dem Zwang zur Umskillung ein Zwang zum kompletten neu leveln wird

Diesen Zwang hat man aber so oder so in 6/7 Fällen, oder 14/15, je nachdem.

- man verbietet den AC-Wechsel aus Angst vor Zwang zu einer Standard-Skillung pro Klasse, aber fördert genau damit die Entstehung einer Standard-Skillung die dann Vorrausetzung wird damit Tanks/Heiler einen gnädigerweise überhaupt mit nehmen

Nur das die Standart SKillung pro AC auch mit AC-Wechsel kommen wird und meiner Ansicht nach gerade der AC-Wechsel dieses noch fördert, durch nicht nur eine Standart Skillung, sondern auch eine Standart AC, damit man als Tank/Heiler/DD mitgenommen wird.

- man verbietet den AC-Wechsel um Individualität ohne Zwang zu bekommen und würgt damit eigentlich jede Individualität ab, da Tanks und Heiler ganz alleine vorgeben werden was gespielt wird

Genau das selbe passiert beim AC-Wechsel ob man es nun Möglichkeit oder Zwang nennt, wenn man seine AC auf Grund des "Allgemeinen Interesses" wechselt (muss) und ist ebenfalls der Tod für Individualität.

-Führst Du den AC-Wechsel ein werden natürlich damit auch einige Befürchtungen von Spielern sich zu einem Teil erfüllen, aber führst Du den AC-Wechsel nicht ein dann werden sich alle Befürchtungen im schlimmsten Ausmaße erfüllen.

Dann werden sich eben nur Befürchtungen von anderen möglicheweise erfüllen, welche momentan die tendenziell kleinere Gemeinschaft darstellen.

-Einzige Ausnahme wäre wenn es in SWTOR keinen Heiler- und/oder Tankmangel geben würde. Aber wie schon so oft erläutert wäre das an jeglicher Realität vorbei gedacht, da die Fakten allesamt darauf hinweisen das der Heiler- und Tankmangel in SWTOR eh deutlich höher als in anderen MMORPG's sein wird.

Dazu unten mehr ...
so und ...

Das würde aber das Prinzip der Trinity nachdem SWTOR ja aufgebaut völlig ad absurdum führen. Wir führen zwar Tanks und Heiler ein, aber geben den anderen Klassen soviel Möglichkeiten das sie gar keinen Tank oder Heiler brauchen.

Wer sollte dann überhaupt noch Tank oder Heiler zocken?[/quote]Erstmal habe ich nirgendwo erwähnt, das gar kein Heiler/Tank von Nöten sein wird, andererseits führe ich nach meinem Erachten damit auch nicht das Prinzip der Trinity ab absurdum, da sie vollkommen gewahrt bleibt und sich nur die Rollenverteilung verschiebt.

Um beim WoW Beispiel zu bleiben, dort besteht jeder Raid auch nicht aus Kriegern/Priestern/jedwedem DD, sondern einzelne Rollen können auch von anderen Klassen ausgefüllt werden.
Das Ganze kann man nun auch noch für ein Dutzend anderer Spiele mit Beispielen belegen, wo je nach Fähigkeit Hybrit-Tank/Heiler/DDs ausreichend sind, wenn man die Zusammensetzung des Raids anpasst.

Alt 03.03.2011, 15:28   #786
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von marcusdevan

Es ist möglich zwischen den unterklassen des Juggernauts um zu skillen jedoch nicht vom Juggernaut auf den Marodeur.

Wieso wirst du gaga? Ist doch alles richtig. BW hat erklärt das durch die Wahl der Klasse dei Stoy die der Spieler bekommt festgelegt ist. Weiniger Klassen gleich weniger Arbeit, weil man nur für 8 statt 16 Klassen (oder gar 32 Skillungen) Stories schreiben muss.

Beispiel Sith Inquisitor der als ehemaliger Sklave seine Ketten "absprengt" und sein Potenzial offenbart (wenn ich die Storyelemente richtig in Erinnerung habe die ab und zu mal durchgesickert sind).

Dann ab Level 10 entscheidet sich der Inquisitor für eine Spielweise (die beiden ACs spielen sich unterschiedlich, ob nun nahkampf gegenüber fernkampf oder nahkampf geüber Heiler. oder auch einfach die Schnelligkeit in der man Entscheideungen wärend des kampfes treffen muss kurz CoolDown Zeiten gegenüber langen CDs), diese Spielweisen sollen sich so stark unterscheiden das man einiges an Eingewöhnungszeit bei einem eventuellen AC-Wechsel braucht, zusätzlich haben die ACs noch unterschiedliche Fähigkeiten die man auch erst einschätzen lernen muss. Wohl auch einer der Gründe warum viele gegen einen AC Wechsel sind. Und wie ich schon so viele Male gesagt habe reicht mir zum Beispiel beim Schmuggler das ich als Schurke die Rolle des Heiler übernehmen kann aber gleichzeitig (ich muss nur umskillen) ein hinterhältiger Kämpfer sein kann, während ich als Revolverheld zwei unterschideliche Herangehsweisen für den Kampf habe.
Das ich also im Fall des Schurken 2 Rollen ausfüllen kann wenn ich umskille, da brauch ich kein AC Wechsel dazu. Ich werde zwar den Inquistor spielen nur sind mir da die genauen Klassen un Skillungen innerhalb der ACs nicht so geläufig, aber im Grunde ist es ja das selbe.

Als eventuelles Pro für den AC Wechsel hätte ich noch die 3. Heilerklasse, da die 4 in fragekommenden Klassen alle Tank ACs haben stünden den Spielern im Falles des AC Wechsels alle 3 Rollen zur Auswahl, da jeder AC mindestens auch eine DD Skillung hat. Aber das kann auch eine sehr grosse Bürde sein, sichwort "Ach komm hab dich nicht so wechsel mal deinen AC wir brauchen keinen Tank aber noch einen Heiler".

Alt 03.03.2011, 15:47   #787
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von marcusdevan

Keine Sorge, bist Du nicht. So ist es derzeit in der Closed Beta, aber Bioware überlegt derzeit ob sie das ermöglichen. Daher hier auch die sehr intensive Diskussion über Für und Wieder.

@ Bearhunter

Dazu kommt noch dass von diesen AC Wechslern gefühlte 80% nicht mal ihre normalo AC gscheit spielen können und dann soll so jemand im Flashpoint heilen?[/quote]Das Problem wird schlicht sein, dass man Spielern die ihren AC nicht beherrschen so oder so begegnen wird. Du hast völlig Recht wenn Du sagst das eine gefühlt hohe Prozentzahl mit ihrem AC nicht zu Recht kommt oder ihn nicht wirklich gut beherrscht ... aber das wird Dir dann auch bei Leuten passieren die als Heiler hoch geleveld haben und erst im Endgame mal einen FP machen.

Da warte ich für meinen Teil lieber länger auf einen Heiler oder Tank und spiele den Flashpoint dann vernünftig und ohne Frust.[/quote]Durchaus Deine Entscheidung. Bloss die Frage wird wohl oft genug nicht sein wie lange Du suchst, sondern ob Du überhaupt dann in einen FP kommst.

Schiel mal rüber nach WOW ... dort geht momentan Random so gut wie nichts mehr zusammen. Weil die Tank und Heiler zum Gilden-Leveln verhaftet sind.

Möglicherweise habe ich in der Vergangenheit auch einfach nur Pech gehabt.[/quote]Vermutlich, bzw. vielleicht auch nicht die Einstellung dazu gehabt einen Ini-Run mal langsamer zu machen und auch mal zwei oder drei Wipes mehr zu haben.

Ich kenne solche Spieler wie Du beschreibst aus WOW auch zur Genüge. Aber ich gucke mir die trotzdem erstmal an und probiere es mit denen. Erlaube mir dann allerdings auch mal Hinweise zu geben wie es besser geht (gut, Vorteil halt wenn man selber als Main einen Heiler spielt das man dann erklären kann wie es richtig geht).

Dann gibt es die Spacken die alles besser wissen und weiter Mist bauen, aber dann kann man ja immer noch leaven. Aber oft genug auch festgestellt das diese Leute dann auch dankbar sind wenn man mit Tipps hilft und sich auch anstrengen. So habe ich früher jede Menge Heiler und Tanks in der FL gehabt die dann auch tatsächlich richtig gut geworden waren.

Wenn ich in WoW eine Instanz mache schaue ich mir nur das Equip an und wenn ich schlechte Enchants oder Gems sehe dann flüster ich mal warum er das "low zeugs" auf seinem Equip hat. In 80% der Fälle kommt dann:"Ach ist ja nur meine Zweitskillung, ich helfe nur als Tank/Heiler aus um schneller loszulegen" --> und schon bin ich aus der Gruppe.[/quote]Wobei Dir das aber auch fast genauso oft bei Spielern mit Hauptskillung passiert "Ach, ich warte noch mit Verzauberung/Gem o.ä. droppt ja bald was besseres und dann habe ich umsonst das Gold ausgegeben.".

Das Problem das man schlechten/unfähigen Spielern begegnet besteht ja so oder so und hat erstmal nix mit AC-Wechsel zu tun. Aber klar, ein schlechter/unfähiger Spieler der dann auch noch auf zum ersten Mal auf den AC wechselt wird natürlich noch schlechter spielen.

Aber nur weil man den AC-Wechsel verbietet wird man einfach die schlechten / unfähigen Spieler nicht abschaffen. Sondern nur die guten Spieler die wirklich mit ihrer Flexibilität eine Bereicherung für die Gilde/Gruppe/Raid wären behindern.

@ Beldaren

Um beim WoW Beispiel zu bleiben, dort besteht jeder Raid auch nicht aus Kriegern/Priestern/jedwedem DD, sondern einzelne Rollen können auch von anderen Klassen ausgefüllt werden.
Das Ganze kann man nun auch noch für ein Dutzend anderer Spiele mit Beispielen belegen, wo je nach Fähigkeit Hybrit-Tank/Heiler/DDs ausreichend sind, wenn man die Zusammensetzung des Raids anpasst.[/quote]Moment ... bitte nicht zwei Sachen durcheinander schmeissen: Benötigte Schlüsselklassen ohne die es gar nicht geht und Positionen im Raid die flexibel eine Rolle erfüllen.

In einem FP geht halt mal nix ohne Tank und Heiler. Und darauf bezog ich mich in erster Linie. Das man im Raid vielleicht nicht 2 Voll-Tanks braucht sondern nur einen Voll-Tank und einen Off-Tank ist ja doch eine ganz andere Thematik.

Es wird halt nirgendwo mit kompletten Verzicht auf die Schlüsselklassen Heiler oder Tank gehen. Das war das was ich aussagen wollte.

Diesen Zwang hat man aber so oder so in 6/7 Fällen, oder 14/15, je nachdem.[/quote]Verstehe gerade nicht wirklich worauf Du hinaus willst?

Nur das die Standart SKillung pro AC auch mit AC-Wechsel kommen wird und meiner Ansicht nach gerade der AC-Wechsel dieses noch fördert, durch nicht nur eine Standart Skillung, sondern auch eine Standart AC, damit man als Tank/Heiler/DD mitgenommen wird[/quote]Tank und Heiler gibt es ja pro Klasse eh nur 1 AC der das kann und dort gibt es auch nur 1 Skillbaum in dem man für die Rolle Verbesserungen skillen kann. Also hat das ja erstmal nichts mit AC-Wechsel ja oder nein zu tun, sondern ist systembedingt so.

Wenn die Spieler auf dem Trip sind das sie unbedingt eine Skillung als Standard erkoren wollen, dann werden sie das tun und jeder wird gezwungen sein diese zu erfüllen weil er sonst nicht mit genommen wird. Ja, richtig.

Bloss mit AC-Wechsel-Möglichkeit kann ich dem ganzen Rotz ausweichen und einfach selber eine Schlüsselklasse spielen und gut ist. Ohne Ac-Wechsel bist Du der Gekniffene wenn Du den falschen AC hoch gespielt hast und hast keine Chance mehr auszuweichen weil Dir die Fexibilität den AC zu wechseln fehlt.

- man verbietet den AC-Wechsel um Individualität ohne Zwang zu bekommen und würgt damit eigentlich jede Individualität ab, da Tanks und Heiler ganz alleine vorgeben werden was gespielt wird

Genau das selbe passiert beim AC-Wechsel ob man es nun Möglichkeit oder Zwang nennt, wenn man seine AC auf Grund des "Allgemeinen Interesses" wechselt (muss) und ist ebenfalls der Tod für Individualität.[/quote]Nicht wirklich, weil bis zu dem Wechsel habe ich gespielt was ich wollte. Und wenn ich danach entscheide zum Wohle der Allgemeinheit zu wechseln, habe ich auch den Char nicht komplett umsonst hoch gezogen weil ich ihn im Endgame weiter spielen kann und immer noch die Möglichkeit besteht auch mal wieder zurück auf meine Lieblingsskillung zu switchen.

Ohne AC-Wechsel Möglichkeit musst hast Du keinerlei Chance auf Individualität, entweder gleich so hoch ziehen wie er im Endgame gebraucht wird oder Fun haben beim Leveln und dafür möglicherweise im Endgame in die Tonne klopfen und von vorne anfangen.

Dann werden sich eben nur Befürchtungen von anderen möglicheweise erfüllen, welche momentan die tendenziell kleinere Gemeinschaft darstellen.[/quote]Da verstehst Du was falsch. Alle Befürchtungen zum Thema Zwang derjenigen die hier die gegen den AC-Wechsel sprechen werden noch viel drastischer eintreten wenn der AC-Wechsel nicht eingeführt wird.

Weil dann gibt es nur noch Zwänge um überhaupt an einen der wenigen Gruppen-/Raidplätze ran zu kommen.

So wie derzeit in WOW ... durch Gilden-Leveln dort stehen für Random-Gruppen so gut wie keine Heiler und Tanks mehr zur Verfügung. D.h. Du bist gezwungen in eine größere Gilde zu wechseln um überhaupt eine Chance auf eine Inzen-Run oder gar Raid-Platz zu bekommen und dort musst Du tun was die Leitung von Dir verlangt oder Du fliegst raus.

Da werden die Zwänge das zu tun was die Gilde will, weil man ansonsten am Endgame nicht teilnehmen kann noch um ein Vielfaches höher sein als mit AC-Wechsel-Möglichkeit.

Guck mal zurück auf WOW-Classic dann weisst Du was ich meine, dort war es oftmals so: Wenn man eine Klasse hatte die nicht optimal war, dann hiess es entweder umskillen oder nix Endgame.

Und durch den Verbot des AC-Wechsels machst Du das nicht besser sondern nur viel viel schlimmer. Logisch, oder?

Gruß

Rainer

Alt 03.03.2011, 15:54   #788
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Aber das kann auch eine sehr grosse Bürde sein, sichwort "Ach komm hab dich nicht so wechsel mal deinen AC wir brauchen keinen Tank aber noch einen Heiler".
Keine Frage das wird so kommen.

Aber das kommt so oder so wenn es den eklatanten Mangel gibt. Bloss wenn es keinen Ac-Wechsel gibt, dann heisst es einfach "Deinen AC können wir nicht gebrauchen, also zieh Leine oder spiel neuen AC rauf den wir gebrauchen können".

Denn wer dringend einen Heiler braucht, wird so oder so keinen Tank oder DD mit nehmen.

Und guck Dir doch die ganzen Progress-Gilden an die es gibt. Die eben nur Leute in der Gilde aufnehmen die auch die gebrauchte Rolle spielen können.

Ohne AC-Wechsel-Möglichkeit suchen die dann "Sage", mit AC-Wechsel-Möglichkeit suchen sie dann "Botschafter (als Heiler)". Bin ich Botschafter Shadow dann kann ich ohne AC-Wechsel mich gleich schleichen da chancenlos sich dort zu bewerben, mit AC-Wechsel-Möglichkeit kann ich immerhin selber entscheiden ob ich will oder nicht.

Gruß

Rainer

Alt 03.03.2011, 16:11   #789
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ohne AC-Wechsel-Möglichkeit suchen die dann "Sage", mit AC-Wechsel-Möglichkeit suchen sie dann "Botschafter (als Heiler)".
Ich denke die werden keinen Sage oder Botschafter suchten, sondern einfach nur Heiler, weil es Latte ist ob der Heiler ein Schmuggler, Botschafter oder die 3. Heilerklasse ist.
Aber es ist natürlich logisch, das man wenn ein Heiler fehlt, kein Tank oder DD dafür mitnemmen wird.
Bleibt halt immer noch die Frage ob bei einem AC-Wechsel, wenn er sagen wir mal wie mit einem Skillungs Wechsel in WoW vergleichbar wäre, also geasgt getan, sinnvoll ist, wenn sich die Spielweisen der ACs so drastisch unterscheiden. Naja andererseits ist es auch schon ein imenser Unterschied ob ich DD oder Heiler spiele wenn der Kampf so gestaltet ist wie bei WoW. Wenn aber die Heilung ehr so gestaltet ist das der Spieler die Entscheidung fällen muss ein anderes Ziel "anzugreifen"(heilen) dann könnte es sein das sich die Rollen des Heilers und des DD garnicht so krass unterscheiden nur eben in ihrer Art des Ziels. Wenn ihr versteht was ich meine. Dann wäre es durchaus nur eine Umstellung auf grund des AC, also Schurke Knochenflicker und Schläger von der Spielweise gleich nur das die Ziele andere sind und als Revovlerheld eine andere Spielweise

Alt 03.03.2011, 17:26   #790
Gast
Gast

Ich verzichte mal auf das ganze quoten und fang oben an.

also @Shalaom

Punkt 1.:
Ich schrieb das durchaus andere Klassen auch Schlüsselpositionen bekleiden können,

woraufhin du meintest damit würde ich das "Prinzip der Trinity ab absurdum führen".

Was aber nicht der Fall ist, da es nur auf die Gesamtkombination der Fähigkeiten ankommt, egal ob ein Fulltank die Rolle des Tanks übernimmt oder eine andere Klasse, genau das selbe bei den Heilern, es muss halt nur funktionieren und das kann es.
Beispiele spar ich mir an dieser Stelle, um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Punkt 2.:
Du meintest, das Verbot des AC-Wechsels würde man nur aus dem Zwang zum Umskillen, einen Zwang zum neuleveln.

Dazu sagte ich das du den Zwang zum leveln sowieso in 6 von 7 Fällen hättest(Klassenssystem bedingt), also selbst der AC-Wechsel diese Thematik nur minimal berührt.

14 von 15 Fällen, sollte man merken das man eventuell nicht nur die falsche AC, sondern auch die falsche Fraktion spielt.

Punkt 3.:
Du schriebst, das kein AC-Wechsel die Enstehung von Standart-Skillungen fördert.

Was aber ziemlich egal ist, denn es würde mit AC-Wechsel nur zur Standart-Skillung+Standart AC kommen, egal ob bei Tank/Heiler/DD.
Den ganzen Rotz ausweichen kannst du auch mit AC-Wechsel nicht, denn "Zwangsweise wirst du auf die Standart Heiler/Tank Spec zurück gehn müssen, wenn du als solcher denn spielen willst.
Wie du so schön sagst das ist systembedingt ... der AC Wechsel hilft also überhaupt nicht.
Du entscheidest dich also nur früher(lvl 10) eine Schlüsselposition einzunehmen.

Punkt 3.:
Nun wirds aber albern ... ob du gleich einen AC levelst, oder nach dem leveln den AC wechselst ist doch recht egal, denn im Endgame ist es aus mit deinem Individualismus, solltest du deinen AC tauschen auf Grund der "Raid-Freundlichkei"t bestimmter ACs.
Wobei du dir selbst unterstellt hast, das das leveln deiner Endgame Klasse für dich kein Spaß wäre, was ein rein persönlichen Problem ist und kein Argument für einen AC-Wechsel.
Und selbst wenn man einen Char nicht im Endgame spielt, wurde er nicht umsonst gelevelt, größer Char-Pool, mehr Crew-Skills etc ... hatten wir aber auch schon etliche Male.

Punkt 4.:
Die Befürchtungen zum Thema Zwang ...also die Spieler wollen keinen AC-Wechsel, bekommen keinen AC-Wechsel und leiden deshalb unter bestimmten Zwängen, der Mit AC-Wechsel nicht vorhanden, oder nicht so extrem wäre?

Aus meiner Sicht macht der AC-Wechsel es nur schlimmer und nicht besser, in diesem Sinne "logisch oder?" nein, nicht für meine Person.

Denn dann kommt es nicht nur zu einer Zwangs-Skillung, sondern auch zu einem Zwangs-AC, bei jeder Klasse, wobei diese Zwänge allgemein eher auf Probleme in der Spielmechanik hinweisen.

Eher besteht für mich die Chance aus dem "Zwang" mit den gegebenen gelevelten ACs dem Endgame-Content zu bestreiten darin, eben nicht 0815 durch die Instanzen oder ins PvP zu laufen, sondern es ist die Kreativität der Spieler gefragt mit dem zurecht zu kommen, was vorhanden ist.

Und ok ... dann hat WoW einen Design-Schnitzer was Tanks und Heiler angeht, habe ich kein Problem mit, denn ich Spiel es nicht.
Das ein ähnliches Problem in SWTOR auftreten wird ist auch nur Spekulation, da die Lichtschwert-Klassen an sich sehr großer Beliebtheit erfreuen, darunter auch die möglichen Heiler und Tanks ... reine Spekulatuion meinerseits zugeben.

Fast all das steht hier und schon etliche Male auf 79 Seiten mit diversen Beteiligten und es kommt nichts neues hinzu weder von dir, noch von Bench, noch von Sofidisod, noch von XYZ, oder auch von mir.
Aus dem einfachen Grund, da es nichts Neues offizielles zu diesem Thema existiert, dennoch dreht man sich hier unentwegt im Kreis und könnte die komplette Diskussion per quote führen, wenn man sich die Mühe machen möchte.

Alt 03.03.2011, 17:45   #791
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Bearhunter
Das Problem wird schlicht sein, dass man Spielern die ihren AC nicht beherrschen so oder so begegnen wird. Du hast völlig Recht wenn Du sagst das eine gefühlt hohe Prozentzahl mit ihrem AC nicht zu Recht kommt oder ihn nicht wirklich gut beherrscht ... aber das wird Dir dann auch bei Leuten passieren die als Heiler hoch geleveld haben und erst im Endgame mal einen FP machen.
Keine Frage, es gibt immer bessere und schlechtere Spieler ...
Ich bin halt ein wenig von WoW versaut. Habe damals in Classic auch viel Random Instanzen gemacht und bin nach BC Pause und WotLK wiedereinstieg einfach für mich zu dem Schluß gekommen dass die "skillfreien" Spieler von Classic ein Segen waren im vergleich zu den unbelehrbaren "skillfreien" Spieler aus WotLK.

Das ist eigentlich auch der Grund warum ich so Dinge wie AC Umskillen, Dualspec etwas ängstlich gegenüberstehe. Ich kann nur die Änderungen von Classic zu WotLK beurteilen und von der Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft anderer Spieler aus Classic Zeiten ist nichts mehr übrig.

Ich denke halt einfach dass diese Vereinfachungen des Spieles von Seiten Blizzard, weder der Community noch der Fertigkeiten einzelner Spieler, was das Verständnis und die Möglichkeiten der eigenen Klasse angeht, gut getan haben.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Durchaus Deine Entscheidung. Bloss die Frage wird wohl oft genug nicht sein wie lange Du suchst, sondern ob Du überhaupt dann in einen FP kommst.

Schiel mal rüber nach WOW ... dort geht momentan Random so gut wie nichts mehr zusammen. Weil die Tank und Heiler zum Gilden-Leveln verhaftet sind.
Ich habe das muss ich zugeben ein Problem abzuschätzen wie lange man als DD warten muss. Da ich eigentlich immer einen Healer als Main hochgezogen habe und DD eigentlich immer Twinks waren.
Zu WoW kann ich nicht mehr rüberschielen, da ich nach dem WotLK Flash meinen Char gelöscht habe um zu verhindern dass ich jemals wieder mit diesem Spiel anfange

Zitat:
Zitat von Shalaom
Vermutlich, bzw. vielleicht auch nicht die Einstellung dazu gehabt einen Ini-Run mal langsamer zu machen und auch mal zwei oder drei Wipes mehr zu haben.
Doch! Damals zu Classic bin ich gerne Random in Instanzen gegangen und habe auch kein Problem gehabt länger zu brauchen oder gar zu wipen. Ich Erinnere mich noch an die Blackrockdeeps wo wir einen ganzen Tag drinnen waren und keiner wusste wo wir hin müssen für die Quests. Wir haben uns ständig verlaufen in der Instanz und trotzdem hatte keiner miese Laune.
Aber wie gesagt das was ich zu Classic einen "schlechten Spieler" genannt habe das wäre meine absolute Traumbesetzung für die Gruppe wenn ich das mit den "schlechten Spielern" aus WotLK vergleiche.

Da jetzt nicht soviel Wasser die Donau runtergeflossen ist seit Classic, nehme ich mir einfach einmal heraus zu sagen dass dieser unglaubliche Qualitätsunterschied der Spieler von Damals zu Heute ein Problem ist das sich Blizzard selbst gemacht hat. Dualspec lässt Grüßen Das ist jedoch nur meine Meinung und die ist auf keinerlei Fakten aufgebaut, nur auf meiner Erfahrung.

Aber vielleicht bin inzwischen auch nur zu alt. Dieses GearScore, DBM, Decursive Zeugs geht mir einfach nur tierisch auf den Sack. Wir sind damals zu 40 durch AQ in Classic WoW und haben die Bosse alle ohne DBM gelegt. Sag den aktuellen Spielern mal sie sollen ohne "Einparkhilfe" Raiden. Da geht gar nichts mehr, die meisten Spacken verrecken doch selbst mit DBM in irgend einer Void Zone. Ein absolutes Rätsel für mich.

Zu WotLK auch mit DBM geraidet (da ich sonst nicht mitgenommen worden wäre) und dieses Ding warnt schriftlich und akkustisch so penetrant dass ich bis heute nicht begreife wie "skillfrei" man sein muss um bei solchen Warnungen in einer Void Zone zu verrecken.

Alt 03.03.2011, 20:52   #792
Gast
Gast

Shalaom... du hast es scheinbar noch nicht verstanden...

Ich bin ein Level 15 Vanguard, der vorhat auf DPS/PvP zu speccen und davon ausgeht, dass er einige Zeit problemlos damit auch Tanken kann, weil er die notwendigen Skills über den Lehrer erlernt. Auf Max-Level möchte ich mich dann sowohl als Tank als auch als DPS anbieten können und skill dann auch entsprechend gerne um. Ich bin aber zur Zeit Level 15. Auf Level 15 habe ich ganze 5 Skillpunkte bisher verteilen können. Ich bin also weder ein geskillter Tank noch ein geskillter DD, egal was ich skill. Ich MUSS zu zu diesem Zeitpunkt rein vom Spielstand beides problemlos ausführen können. Ohne umzuskillen, denn umskillen bringt genau was? Nix!

So weit verstanden?

Jetzt soll ich aber, weil die Commando-AC den Medic bekommen hat, heilen. Ich könnte tanken oder DPS machen. Aber ich soll heilen. Ist prinzipiell kein Problem auf dem Level, egal wie ich geskillt bin. Ich bin aber kein Commando sondern ein Vanguard. Jetzt bin ich, so wie du es dir vorstellst, so unglaublich selbstlos und skill wie selbstverständlich die AC um. Verliere Credits, stell mein müselig eingestelltes Interface um, mach mich mit den Skills vertraut, die ich bis dato noch nie gesehen habe, suche die BFG aus der Bank, die ich für alle Fälle zurückgelegt habe und auf gehts... völlig planlos heile ich mich durch den Flashpoint. Aber ich bin kein Newbie, klappt schon. Dann steh ich da mit meinem Commando, den ich nicht spielen will. Was machste jetzt? Umskillen? Nicht umskillen? Dann kommt die nächste Instanz. Was wird jetzt gebraucht? Heiler oder Tank? frage ich. Wie bist du denn geskillt? Ähm, Commando. ok du tankst. ... (habe ich so schon erlebt in einem anderen Spiel). Ok, wieder umskillen, mein Straf-CD steigt an und meine Credits schwinden weiter...

Erkennst du mein Dilemma? Das ist doch schon die Eierlegende Wollmilchsau. Aber warum zur Hölle soll ich sie dann auf dem Lowlevel nicht auch so spielen können? Warum muss ich dann umskillen gehen, nur weil ich gerade in der falschen AC bin?

Dann bitte die Standart-Skills für beide ACs freigeben. Die ACs als solche abschaffen und die Skillbäume als Sets blockieren. Aber nicht so einen inkonsequenten unnötig komplizierten Scheiss nur weil du deinen Schami spielen willst (Verstärker=Shadow, Resto=Sage).

Wenn du die ACs weghaben willst, dann bitte richtig. Wenn meine Klasse dadurch zur eierlegenden Wollmilchsau wird und man von mir erwartet jede Rolle ausfüllen zu können, dann möchte ich das auch können, ohne ständig die AC zu wechseln. Wenn ich als Vanguard-DPS lowlevel-Content tanken kann ohne umzuskillen, dann möchte ich das auch in der Commando-DPS-Skillung genauso gut können und wenn ich in der Commando-DPS-Skillung lowlevel-Content heilen kann, dann möchte ich das auch in der Vanguard-DPS-Skillung genauso gut. Ich sehe nicht wirklich den Sinn dahinter, dass ich auf niedrigem Level schon zum ständigen umskillen genötigt werde, damit die von mir erwarteten Aufgaben erfüllt werden können.

Deine Lösung die ACs zu wechseln oder man kann keine rudimentären Dinge der anderen AC, lehne ich ab. Wenn der AC-Wechsel kommt, fordere ich die komplette Abschaffung der ACs, weil sie dann ohnehin sinnbefreit sind und dann in der Form nur das Spiel verkomplizieren. Dann will ich als Trooper meinen Paladin/Druiden.

Letztendlich wären mir aber permanente ACs lieber. Dann bin ich ne Vanguard. Dann tanke ich und mach DPS, aber keiner erwartet von mir den Heiler oder die stationäre Waffenplattform zu spielen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Du nennst es Zwang, ich nenne es Chance.

Weil wenn der AC-Wechsel nicht kommt, aber der Tank- und Heilermangel dann gibt es ein echtes Problem. Man kann zwar nicht durch Spieler oder Gegebenheit zum Umskillen gebracht werden weil es nicht geht, aber was hat man nun davon? Richtig, rein gar nichts ... da man nicht in FP's kommt wenn man keine Heiler oder Tanks hat.

Oder glaubst Du man nimmt einen DD mit wenn man einen Heiler sucht und sagt "Die arme Sau kann ja nicht umskillen, also nehmen wir ihn trotzdem mit und gehen dann halt ohne Heiler in den FP"? Nicht wirklich, oder?

Also ist der Verbot des AC-Wechsels gleichbedeutend mit dem Zwang zum Neuleveln. Was ist nun besser? Zwang zum Umskillen oder Zwang zum neu leveln?

Für mich ist ganz klar was besser/sinnvoller ist. Lieber spiele ich eine Rolle die ich nicht so gerne spiele als das ich überhaupt nicht spiele.
Auch etwas was du noch nicht verstanden hast...

Es gibt auch ohne AC-Wechsel nur noch drei Klassen (ACs) die weder tanken noch heilen können. 5 können alternativ tanken oder heilen.

Der Trooper kann in jeder AC etwas anderes machen als DPS.

Der Jedihüter kann tanken, der Schurke heilen, der Sage heilen.

Nur der Shadow, der Gunslinger und der Sentinel können ausschliesslich DPS machen.

Meinst du ein Shadow, ein Gunslinger oder ein Sentinel werden die AC umskillen gehen auf Level 15 - 45 wenn da Vanguards, Commandos, Guardians, Scoundrels und Sages in der Gruppe sind, die den gleichen Job machen können ohne kompliziert die AC zu wechseln?

Alt 03.03.2011, 21:47   #793
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Shalaom... du hast es scheinbar noch nicht verstanden...

Ich bin ein Level 15 Vanguard, der vorhat auf DPS/PvP zu speccen und davon ausgeht, dass er einige Zeit problemlos damit auch Tanken kann, weil er die notwendigen Skills über den Lehrer erlernt. Auf Max-Level möchte ich mich dann sowohl als Tank als auch als DPS anbieten können und skill dann auch entsprechend gerne um. Ich bin aber zur Zeit Level 15. Auf Level 15 habe ich ganze 5 Skillpunkte bisher verteilen können. Ich bin also weder ein geskillter Tank noch ein geskillter DD, egal was ich skill. Ich MUSS zu zu diesem Zeitpunkt rein vom Spielstand beides problemlos ausführen können. Ohne umzuskillen, denn umskillen bringt genau was? Nix!

So weit verstanden?

Jetzt soll ich aber, weil die Commando-AC den Medic bekommen hat, heilen. Ich könnte tanken oder DPS machen. Aber ich soll heilen. Ist prinzipiell kein Problem auf dem Level, egal wie ich geskillt bin. Ich bin aber kein Commando sondern ein Vanguard. Jetzt bin ich, so wie du es dir vorstellst, so unglaublich selbstlos und skill wie selbstverständlich die AC um. Verliere Credits, stell mein müselig eingestelltes Interface um, mach mich mit den Skills vertraut, die ich bis dato noch nie gesehen habe, suche die BFG aus der Bank, die ich für alle Fälle zurückgelegt habe und auf gehts... völlig planlos heile ich mich durch den Flashpoint. Aber ich bin kein Newbie, klappt schon. Dann steh ich da mit meinem Commando, den ich nicht spielen will. Was machste jetzt? Umskillen? Nicht umskillen? Dann kommt die nächste Instanz. Was wird jetzt gebraucht? Heiler oder Tank? frage ich. Wie bist du denn geskillt? Ähm, Commando. ok du tankst. ... (habe ich so schon erlebt in einem anderen Spiel). Ok, wieder umskillen, mein Straf-CD steigt an und meine Credits schwinden weiter...

Erkennst du mein Dilemma? Das ist doch schon die Eierlegende Wollmilchsau. Aber warum zur Hölle soll ich sie dann auf dem Lowlevel nicht auch so spielen können? Warum muss ich dann umskillen gehen, nur weil ich gerade in der falschen AC bin?

Dann bitte die Standart-Skills für beide ACs freigeben. Die ACs als solche abschaffen und die Skillbäume als Sets blockieren. Aber nicht so einen inkonsequenten unnötig komplizierten Scheiss nur weil du deinen Schami spielen willst (Verstärker=Shadow, Resto=Sage).

Wenn du die ACs weghaben willst, dann bitte richtig. Wenn meine Klasse dadurch zur eierlegenden Wollmilchsau wird und man von mir erwartet jede Rolle ausfüllen zu können, dann möchte ich das auch können, ohne ständig die AC zu wechseln. Wenn ich als Vanguard-DPS lowlevel-Content tanken kann ohne umzuskillen, dann möchte ich das auch in der Commando-DPS-Skillung genauso gut können und wenn ich in der Commando-DPS-Skillung lowlevel-Content heilen kann, dann möchte ich das auch in der Vanguard-DPS-Skillung genauso gut. Ich sehe nicht wirklich den Sinn dahinter, dass ich auf niedrigem Level schon zum ständigen umskillen genötigt werde, damit die von mir erwarteten Aufgaben erfüllt werden können.

Deine Lösung die ACs zu wechseln oder man kann keine rudimentären Dinge der anderen AC, lehne ich ab. Wenn der AC-Wechsel kommt, fordere ich die komplette Abschaffung der ACs, weil sie dann ohnehin sinnbefreit sind und dann in der Form nur das Spiel verkomplizieren. Dann will ich als Trooper meinen Paladin/Druiden.

Letztendlich wären mir aber permanente ACs lieber. Dann bin ich ne Vanguard. Dann tanke ich und mach DPS, aber keiner erwartet von mir den Heiler oder die stationäre Waffenplattform zu spielen.

Es gibt auch ohne AC-Wechsel nur noch drei Klassen (ACs) die weder tanken noch heilen können. 5 können alternativ tanken oder heilen.

Der Trooper kann in jeder AC etwas anderes machen als DPS.

Der Jedihüter kann tanken, der Schurke heilen, der Sage heilen.

Nur der Shadow, der Gunslinger und der Sentinel können ausschliesslich DPS machen.

Meinst du ein Shadow, ein Gunslinger oder ein Sentinel werden die AC umskillen gehen auf Level 15 - 45 wenn da Vanguards, Commandos, Guardians, Scoundrels und Sages in der Gruppe sind, die den gleichen Job machen können ohne kompliziert die AC zu wechseln?
Wie immer kann ich Bench nur unterstützen, da er genau das schreibt, was ich denke. Oder zumindest ähnlich.

Alt 04.03.2011, 10:53   #794
Gast
Gast

@ Bearhunter

Ich muss Dir in allem was Du im letzten Post geschrieben hast ausnahmslos zustimmen.

Bloss das Thema in einem MMORPG wirklich wieder eine ähnliche Spielerqualität wie in WOW-Classic anzutreffen, kann man sich auf alle Zeiten abschminken.

Da jetzt nicht soviel Wasser die Donau runtergeflossen ist seit Classic, nehme ich mir einfach einmal heraus zu sagen dass dieser unglaubliche Qualitätsunterschied der Spieler von Damals zu Heute ein Problem ist das sich Blizzard selbst gemacht hat. Dualspec lässt Grüßen Das ist jedoch nur meine Meinung und die ist auf keinerlei Fakten aufgebaut, nur auf meiner Erfahrung.[/quote]Natürlich hat Blizzard sich das Problem selber gemacht, aber imho lag das hauptsächlich daran das Blizzard mit aller Macht die Anzahl der Spieler vergrößerte. Die Vereinfachung das auch nicht MMO'ler dann mit dem Spiel zurecht kommen ist nur das zwangsläufige (leider auch notwendige) Konsequenz wenn man Spieler außerhalb der klassischen MMORPG'ler anwerben will.

Deswegen dreht es sich hier und in vielen anderen Threads auch eher darum was soll/muss rein damit SWTOR auch außerhalb der MMORPG-Spieler Klientel anwerben kann, aber was darf gar nicht rein damit es eben nicht so fürchterlich schief läuft wie bei WOW und am ende alles so einfach wird das es keinem mehr Spaß macht.

Da das umskillen in Classic eher ein positiver Fakt war, sehe ich jetzt erstmal keinerlei Grund wieso ein AC-Wechsel in SWTOR irgendwo eine Verschlechterung dar stellen sollte.

Aber vielleicht bin inzwischen auch nur zu alt. Dieses GearScore, DBM, Decursive Zeugs geht mir einfach nur tierisch auf den Sack. Wir sind damals zu 40 durch AQ in Classic WoW und haben die Bosse alle ohne DBM gelegt. Sag den aktuellen Spielern mal sie sollen ohne "Einparkhilfe" Raiden. Da geht gar nichts mehr, die meisten Spacken verrecken doch selbst mit DBM in irgend einer Void Zone. Ein absolutes Rätsel für mich.[/quote]Ich weiss wovon Du sprichst, aber damit wird man sich auch in SWTOR abfinden müssen. Und hier beziehe ich mich nicht auf die Neueinsteiger in die MMORPG-Welt (jeder von uns hat halt mal "klein" angefangen", sondern eben die Spieler die meinen sie hätten durch das Leveln gelernt ihren Char zu beherrschen und wären nun die tollsten Hechte und dann im Raid da stehen: Void Zone ... was ist das?

Zu WotLK auch mit DBM geraidet (da ich sonst nicht mitgenommen worden wäre) und dieses Ding warnt schriftlich und akkustisch so penetrant dass ich bis heute nicht begreife wie "skillfrei" man sein muss um bei solchen Warnungen in einer Void Zone zu verrecken.[/quote]Das passiert wenn das Spiel zu anspruchslos wird, wie eben in WotLK. Und jetzt in Cata wo die Schwierigkeitsgrade wieder angezogen haben, schreien nun alle nach Nerfs. ^^

Ich denke das gilt es bei sWTOR von Anfang an zu vermeiden ... Einsteigerfreundlichkeit ja, Hilfe für Neulinge ja, Hilfe für Nachzügler um schneller Anschluß zu finden ja ... Vereinfachung des Game-Plays: NEIN. Lieber auf ein paar skillfreie Spieler verzichtet und dafür aber eine gute und ausreichend große Stammspielerschaft die glücklich und lange dabei bleibt. Ich persönlich ich glaube da liegt die Chance für SWTOR die richtige Mischung zu finden die bei Blizzard gerade völlig verzweifelt gesucht wird.

@ Bench

Erkennst du mein Dilemma?[/quote]Ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber wenn Du es so tust wie Du beschreibst dann gilt wie überall: Selber schuld. Dich zwingt doch keiner zum AC-Wechsel.

Du kannst doch genau wie Du es Dir heute vorstellst spielen und keinen Millimeter anders. Einfach Trooper als Vanguard hoch leveln und in der Level-und Endgame-Phase als DD'ler oder Tank zur Verfügung stehen.

Das ändert sich doch nicht mit dem AC-Wechsel.

Nur für Spieler wie mich ändert sich was. Ich kann den Botschafter als Shadow so wie es mir Spaß macht hochziehen und wenn gebraucht Wechsel ich dann auf Heiler um. Aber damit dann richtig umzugegen ist doch mein Problem und hat keinerlei Einfluss darauf wie Du spielen willst und wirst.

Wenn du die ACs weghaben willst, dann bitte richtig. Wenn meine Klasse dadurch zur eierlegenden Wollmilchsau wird ...[/quote]Wie kommst Du darauf das ich die AC weg haben will?

Und nochmal ... wo wird ein Char zur eierlegenden Wollmichsau weil er den AC wechseln kann? Richtig, nirgendwo ... das er zur eierlegeneden Wollmichsau wird verhindert ja genau die Verteilung der Fähigkeiten auf die AC's. Jeder kann nur das was der AC erlaubt, egal ob man nun den AC gewechselt hat oder den AC so hoch gespielt hat ... keiner kann mehr oder weniger durch den AC-Wechsel. So schwer zu verstehen?

Deine Lösung die ACs zu wechseln oder man kann keine rudimentären Dinge der anderen AC, lehne ich ab. Wenn der AC-Wechsel kommt, fordere ich die komplette Abschaffung der ACs, weil sie dann ohnehin sinnbefreit sind und dann in der Form nur das Spiel verkomplizieren.[/quote]Dann hast Du aber die grundlegende Funktionsweise der AC's noch nicht wirklich verstanden.

Okay, ich weiss das Du die verstanden hast und das nur eine demonstrative Polemik ist. Aber es ist einfach sinnbefreit so zu argumentieren.

Letztendlich wären mir aber permanente ACs lieber. Dann bin ich ne Vanguard. Dann tanke ich und mach DPS, aber keiner erwartet von mir den Heiler oder die stationäre Waffenplattform zu spielen.[/quote]Jetzt ganz ehrlich ... wer kann Dich zwingen den Heiler zu spielen? Ein Schmuggler oder Botschafter? Nicht wirklich die können selber heilen. Damit Du der einzige wärst der auf Heiler wechseln kann, müsste der Rest der Gruppe nur aus Jedi-Knights bestehen und sonst nichts. Alle anderen die von Dir erwarten auf Heiler zu wechseln, können das nicht tun weil sie selber dahin wechseln können.

In SWTOR hat jede Klasse einen AC der eine Schlüsselrolle in der Trinity erfüllen kann, also wer soll irgendwas von Dir erwarten wenn er es selber nicht machen will?

Es gibt auch ohne AC-Wechsel nur noch drei Klassen (ACs) die weder tanken noch heilen können. 5 können alternativ tanken oder heilen.[/quote]Doch und das habe ich offensichtlich besser verstanden als Du, zumindest habe ich verstanden das es genau deswegen wenig Zang zum Umskillen/AC-Wechsel auf Schlüsselrollen geben kann, da jeder der das von einem anderen fordert es nämlich selber könnte und deswegen keine Grundlage zum Fordern hat.

Aber ich spreche nicht von Zwang durch Dritte sondern von der eigenen Entscheidung zu sagen "Verdammt, ich suche jetzt schon tagelang 2-3 Stunden am Abend eine Gruppe, aber es geht nichts zusammen weil immer der Heiler fehlt. Jetzt habe ich die Schnauze voll und wechsel selber den AC auf Heiler.".

Nur weil man jetzt die 3te Heilerklasse eingeführt hat, wird das Problem Heilermangel nicht beseitigt sein. Wer zuvor den Trooper als DD spielen wollte, wird ihn auch weiterhin als DD spielen ... allerdings mit einem Skilltree weniger zur Auswahl.

DD-Spieler kann man nur zum heilen oder tanken bewegen, wenn Sie im Endgame feststellen das sie nicht in FP/Raid kommen weil es zu wenig Tanks und Heiler gibt.

Gruß

Rainer

Alt 04.03.2011, 11:16   #795
Gast
Gast

Sicherlich kann keiner der selbst zu Heiler wechseln kann jemand anderen dazu auffordern.
Es gibt aber zwei Situationen die ich für nicht so gut erachte:
1. In Raids und Flahpoints möchte ein Spieler der eigendlich DD spielt aber weil er sich bereit erklärt zu heilen sicherlich auch DD Zeug haben wollen. Da kann ich mir dann die Streiterein schon bildlich vorstellen.

2. Die Leute wissen das ein DD-Spieler schon das eine oder andere Heiler item hat und wird quasi in die Rolle des Heilers gedrängt. Ist einem Bekannten von mir der einen Tank Druiden gespielt hat ständig passiert, der musst immer als Heiler einspringen, denn Tanks hatten sich genügend gemeldet oder ein andere DD konnte tanken aber nicht heilen. Ihn hat das jetzt nicht direkt gestörrt weil er von uns auch equip für seine Hauptskillung bekommen hat und er durch aus auch am Heilen freude hatte, ihm ging es nur um das Erlebnis Raid egal welche Rolle. Aber das trifft vielleicht nicht auf jeden Spieler zu.

Sicherlich Punkt 1 wird nicht vollständig durch einen AC Wechselverbot ausser Kraft gesetzt, allerdings kann man dann immer noch wie bei Punkt 2 begründen das sich der Spieler für einen AC entschieden hat und er hätte auch den anderen nehmen können wo nicht die andere Rolle verfügbar ist. Wenn es denn dort zu Intressenskonflikten kommt.

Alt 04.03.2011, 11:35   #796
Gast
Gast

Erstes ist das keine Polemik. Ich halte es wirklich für unsinnig hoch drei, wenn ich als Level 15-Vanguard-DD Tanken kann, aber als Level-15-Commando-DD nicht und dafür auf Vanguard umskillen muss. Wenn ich etwas können soll, dann will ich auch auf die notwendigen Skills zugreifen dürfen. Im Endgame entscheiden doch wieder die Skillungen, ob man raidtauglich heilen oder tanken kann. Wo ist das Balancingproblem im Lowlevelcontent, bzw. wen interessiert das? Und wie gesagt, die Skillbäume kann man auch Setweise gegenseitig ausschliessen. Dann gibt es nur noch eine Klasse aber einen Vanguard-Skillset und einen Commando-Skillset. Aber die Skills wie Spotten, entsprechende Waffen und Ausrüstung, Medicskills, auf die möchte ich dann frei zugreifen können ohne umzuskillen.

Zweitens... du änderst deine Argumentationen auch immer danach, wen du gerade kampfquotest. Erst sollen Leute genöt... äh die Chance haben doch umzuskillen, weil sie ja sonst in Flashpoints nicht mitkommen und es ja einen gravierenden Heilermangel gibt im normalen Gruppencontent und dann vielleicht ihre bisher latente Neigung zum küsschenverteilenden Heiler entdecken und weil sie vom ewigen hin und herskillen genervt sind und dann einfach in der Rolle bleiben, die sie nicht spielen wollten...

Jetzt existiert der Heilermangel plötzlich wieder im Endgame, obwohl noch absolut keiner weiss, wie das Raidsetup aussieht (Wieviele Spieler, wieviele Tanks braucht man, wieviele Heiler). Und natürlich soll das Umskillen nur dort wichtig sein... im Lowlevel-Content kann man plötzlich wieder spielen was man will und natürlich soll man sich nicht zum Umskillen zwingen lassen...

Das geht die ganze Zeit so bei dir. Es soll nicht einfach sein umzuskillen aber im Lowlevel dann doch wieder. Jede Trinity-Rolle soll anspruchsvoll sein, schon im Gruppencontent, aber jeder soll gefälligst alles können. Merkst du es eigentlich nicht, dass du dich permanent in deinen Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen wiedersprichst?

Wo ist denn dein Problem bitte schön einen Sage hochzuspielen, der auch Schaden machen kann und auf Heiler geskillt werden kann? Wo ist das Problem? Wo hast du hier eine mangelnde Flexibilität? Laut Argumentationen sollst du den Shadow doch garnicht spielen sondern, genervt davon, dass du nicht in Flashpoints rein darfst und eh immer auf Sage umskillen musst, diesen gleich spielen... Dann spiel ihn doch gleich, wenn du ohnehin willst, dass ihn jeder zockt.

Oder spiel den Schurken, der hat Tarnung, kann heilen, hat Meleeangriffe, hat Rangeangriffe...

Wozu willst du den Shadow zocken, wenn der nach deiner Meinung eh keine Daseinsberechtigung im Gruppenspiel hat?

Alt 04.03.2011, 11:43   #797
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Es gibt aber zwei Situationen die ich für nicht so gut erachte:
1. In Raids und Flahpoints möchte ein Spieler der eigendlich DD spielt aber weil er sich bereit erklärt zu heilen sicherlich auch DD Zeug haben wollen. Da kann ich mir dann die Streiterein schon bildlich vorstellen.
Das kann man doch absprechen. Wenn ich eigentlich DD sein will, aber dann einen auf Heiler mache damit die Gruppe/der Raid überhaupt rein kann, dann sollte es kein Problem sein im Vorfeld als Bedingung dafür das Need-Recht auf DD-Equip zu vereinbaren.

Eine Gruppe oder ein Raid der das ablehnt soll dann halt gucken wie sie ohne Heiler zu Rande kommen.

Anderseits wird es ja so oder so passieren, da jeder Tank- und Heiler-AC auch einen DD-Tree dabei hat und somit Tank oder Heiler auch ohne AC-Wechselmöglichkeit immer zu Recht Need auf DD-Equip anmelden können.

2. Die Leute wissen das ein DD-Spieler schon das eine oder andere Heiler item hat und wird quasi in die Rolle des Heilers gedrängt. Ist einem Bekannten von mir der einen Tank Druiden gespielt hat ständig passiert, der musst immer als Heiler einspringen, denn Tanks hatten sich genügend gemeldet oder ein andere DD konnte tanken aber nicht heilen. Ihn hat das jetzt nicht direkt gestörrt weil er von uns auch equip für seine Hauptskillung bekommen hat und er durch aus auch am Heilen freude hatte, ihm ging es nur um das Erlebnis Raid egal welche Rolle. Aber das trifft vielleicht nicht auf jeden Spieler zu.[/quote]Genauso wird es sein und so soll es auch sein. Wieso demjenigen dem es egal ist wie Deinem Freund und der dabei auch Spaß hat diese Möglichkeit verwehren? Dann leidet doch nur der komplette Raid drunter, da wenn solche Spieler wie Dein Freund dann nicht tortz Willen wechseln können, dann fällt der Raid komplett ins Wasser.

Und das nur weil ein paar Spieler den Verbot des Ac-Wechsels zum Verstecken brauchen, weil sie selber nicht Manns genug sind zu sagen "Nein, mache ich nicht und aus die Diskussion."?

Sicherlich Punkt 1 wird nicht vollständig durch einen AC Wechselverbot ausser Kraft gesetzt,[/quote]Er wird durch das Verbot des AC-Wechsels gar nicht ausser Kraft gesetzt, sondern bleibt im vollem Umfang bestehen da wie oben geschrieben ja eh jeder Tank- und Heiler-AC eine DD-Skillung hat.

allerdings kann man dann immer noch wie bei Punkt 2 begründen das sich der Spieler für einen AC entschieden hat und er hätte auch den anderen nehmen können wo nicht die andere Rolle verfügbar ist. Wenn es denn dort zu Intressenskonflikten kommt.[/quote]Kannst Du ja eben nicht, weil eh jeder AC eine DD-Skillung hat. Und hier jeder Tank und Heiler anmelden könnte das er das DD Zeuchs braucht damit er solo agieren kann oder eben weil er auch oft genug als DD mit geht.

Aber mit AC-Wechsel-Verbot wird es eh keine Diskussion geben, denn wenn sich dann die Spieler nicht den Wünschen/Forderungen der wenigen Tanks und Heiler beugen gehen sie halt einfach nicht FP, weil Tank und Heiler sofort anderweitig Instant-Invite bekommen.

Gruß

Rainer

Alt 04.03.2011, 11:58   #798
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom

Er wird durch das Verbot des AC-Wechsels gar nicht ausser Kraft gesetzt, sondern bleibt im vollem Umfang bestehen da wie oben geschrieben ja eh jeder Tank- und Heiler-AC eine DD-Skillung hat.
Doch da der Spieler ja entscheiden kann spiele ich die reine DD Ac oder nehme ich, die die auch das Heilen ermöglicht. Wer sich bewusst für die DD skillung im Heiler AC entscheidet muss also damit rechnen das er auch mal Heiler spielen soll. Ein Spieler der den reinen DD AC wählt kann garnicht gefragt werden ob er heilen würde, da er es nicht kann. Ausnahme sind BH und Soldaten, die haben keine reine DD AC mehr, aber dazu müssen sich die Spieler ja auch bewusst entscheiden.

Alt 04.03.2011, 12:09   #799
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber mit AC-Wechsel-Verbot wird es eh keine Diskussion geben, denn wenn sich dann die Spieler nicht den Wünschen/Forderungen der wenigen Tanks und Heiler beugen gehen sie halt einfach nicht FP, weil Tank und Heiler sofort anderweitig Instant-Invite bekommen.
rofl... von 8 ACs werden 3 weder tanken noch heilen können. Tanks/Heiler sind nicht unersetzbar.

Zudem sind die Klassen aufgrund gewisser Equipment-Beschränkungen garnicht so heiss auf den Loot anderer... Was soll ich als Vanguard mit ner Commando-BFG, wenn ich die AC nicht wechseln kann...

Oh wait! AC-Wechsel bestätigt = TODESNEEEEEEED!!!!!!!!

Alt 04.03.2011, 13:08   #800
Gast
Gast

Nur für Spieler wie mich ändert sich was. Ich kann den Botschafter als Shadow so wie es mir Spaß macht hochziehen und wenn gebraucht Wechsel ich dann auf Heiler um. Aber damit dann richtig umzugegen ist doch mein Problem und hat keinerlei Einfluss darauf wie Du spielen willst und wirst.[/quote]Dito.

Antwort

Lesezeichen