Antwort
Alt 27.02.2011, 15:41   #726
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Doraka
Oder eben ac wecksel erlauben aber dann bitte nicht wie ein dualspec immer im sekunden takt hin und her switchen dass würde mich total ankotzen und würde wieder dazu führen dass einige sogenanten tanks sich in contens alles abgreifen können denn "Hey ich mach doch der tank idioten also
darf ich auf alles würfeln sonst geh ich und ihr könntet dann wieder mal eine stunde warten bis ihr einen tank findet" Tank haben in wow in derzeit instant invi und deswegen haben diese eben narrenfreiheit und sowas würde ich in swtor echt nicht gern sehn... auf kosten von andere wird dann dreifach gewinn gemacht...
Also einen Zusammenhang zwischen der Möglichkeit die Rolle zuwechseln und asozialem Verhalten kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen. Das Problem liegt ehr an der Comunity und daran wie sich die Spieler im allgemeinen untereinander verhalten. Und das Tanks und Heiler Mangelrollen sind liegt meiner Meinung ehr daran das diese beiden Rollen immer dafür verantwortlich gemacht werden wenn es Probleme gibt und auch unter denn beiden Nicht-DD-Rollen sich gegenseitig die Schuld für Versagen zugeschoben wird. Und es macht kein Spass diese Rollen zuspielen wenn man beschimpft wird obwohl man keine Fehler gemacht hat. Sorry für den kleinen Exkurs.

Alt 27.02.2011, 15:55   #727
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Also einen Zusammenhang zwischen der Möglichkeit die Rolle zuwechseln und asozialem Verhalten kann ich jetzt nicht unbedingt erkennen. Das Problem liegt ehr an der Comunity und daran wie sich die Spieler im allgemeinen untereinander verhalten. Und das Tanks und Heiler Mangelrollen sind liegt meiner Meinung ehr daran das diese beiden Rollen immer dafür verantwortlich gemacht werden wenn es Probleme gibt und auch unter denn beiden Nicht-DD-Rollen sich gegenseitig die Schuld für Versagen zugeschoben wird. Und es macht kein Spass diese Rollen zuspielen wenn man beschimpft wird obwohl man keine Fehler gemacht hat. Sorry für den kleinen Exkurs.
klar wer kennt dass nicht (kenn ich ja auch war auch mal heiler)
Nun aber daran liegt es nicht alleine denn dd macht eben mehr spass als heal da diese eben nicht viel beachten müssen als die heiler. In wow derzeit haben heal und tankt häftig zukämpfen um alles richtig zumachen aber die dd wie immer müssen nur sich bischen bewegen und ihre cc richtig einsetzen und sonst dürfen sie normal ihren schaden fahren was eben weniger zuschaffen macht als man selber heiler oder tank ist.

Das ist eben der springente punkt wieso mehr dd es geben wird denn sie können spass haben und ihre normalen rota fahren wie kleinen beachtungen halten im gegensatz der tank und heal die größte und schwerste last auf den rücken tragen.

Nun dass asoziale verhalten hab ich leider jetzt schon lange erleben dürfen besonders jetzt in cata und auf sowas hat man eben keine lust mehr.
Ausserdem ist da eh keine klasse mehr eigen jeder kann das gleiche was der andere kann nur eben in anderer animation...

Alt 27.02.2011, 16:01   #728
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Sofi, ich weiss nicht warum du mir das erklären willst. Ich weiss das. Ich weiss ganz genau wie das Klassensystem funktioniert, welche AC was kann usw... und ich finde es großartig wie es umgesetzt ist.
Umm, weil du am Beispiel des Hüters erklärt hast das beide Skillungen des Hüter Tanken könnten, ich aber der meinung bin das nur einer der Skillungen Volltank ist und der andere höchstens Offtank ist. Also der Volltank den Hauptgegner, der richtig Schaden ausausteilt, tankt und der andere Mobs davon abhält zu doll auf den Heiler einzupügeln.
Wobei dann aber alle DDs jeder Klasse Offtanks wären.

Alt 27.02.2011, 16:09   #729
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Und genau dass ist auch gut so und eben durch ein ac wecksel hat man alles offen deswegen kein ac weckseln dann bleibt einem eben nicht alles offen.
Was ist jetzt genau das Problem wenn einer sich im Endgame entscheidet eine andere Rolle zu spielen als die in der er geleveld hat? Er kann deswegen kein Stück mehr und auch kein Stück weniger als wenn er in dem AC hoch geleveld hätte.

Oder eben ac wecksel erlauben aber dann bitte nicht wie ein dualspec immer im sekunden takt hin und her switchen dass würde mich total ankotzen[/quote]Das hat auch niemals irgendeiner gefordert. Ich persönlich bin nach wie vor dafür das ein AC-Wechsel im Endgame mit hohen Restriktionen belegt ist, wie z.B. 30 Tage CD auf den AC-Wechsel.

Allerdings müsste es während der Level-Phase einfacher sein, da sonst die Probleme auftreten könnten die Bench aufgeworfen hat. Aber da wäre ein ansteigendes System ala WOW denkbar (dort steigen ja die Kosten für's Umskillen auch mit jeden Mal das man Umskillt an, so könnte man auch die Restriktionen ansteigen lassen ... z.B. beim ersten Ac-Wechsel 1 Stunde CD und dann stetig bis auf 30 Tage CD ansteigend).

Zu dem Rest Deiner Begründung: Das Tanks und Heiler auf Grund dessen das sie stark gesucht sind Narrenfreiheit haben und sich "asozial" verhalten, liegt nicht am System sondern an den Spielern selber.

Aber denk man scharf nach: Heiler- und Tankmangel werden in SWTOR vermutlich eh noch stärker sein als in WOW (wie gesagt, man braucht viel mehr Spieler die diese Rollen bekleiden und serverübergreifende Suche wird es in SWTOR vermutlich und hoffentlich nicht geben). Verbietest Du nun den AC-Wechsel oder machst ihn nur für reales Geld erreichbar, dann wird der Tank- und Heilermangel nur noch weiter verschärft. Und damit unterstützt man letztendlich nur die asozialen Spieler.

Deine Begründung ist eigentlich eher ein Pro-Argument für den AC-Wechsel. Denn je mehr auf Heiler und Tank machen können desto eher kann man es sich erlauben so einen asozialen Spieler aus der Gruppe raus zu schmeissen.

Also fordere dann nicht das die Position der asozialen Spieler noch gestärkt wird in dem Du den Heiler- und Tankmangel förderst mit dem Verbot des AC-Wechsel.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 16:17   #730
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Was ist jetzt genau das Problem wenn einer sich im Endgame entscheidet eine andere Rolle zu spielen als die in der er geleveld hat? Er kann deswegen kein Stück mehr und auch kein Stück weniger als wenn er in dem AC hoch geleveld hätte.
Ok mit hohe anforderung kein thema aber sonst bitte eher nicht.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Das hat auch niemals irgendeiner gefordert. Ich persönlich bin nach wie vor dafür das ein AC-Wechsel im Endgame mit hohen Restriktionen belegt ist, wie z.B. 30 Tage CD auf den AC-Wechsel.
Doch hier gab es einige die es eben genau so wollten.
Ich will hier keine namen nennen aber es gab hier einige die ständig drauf verharren.
Nun das mit dem tank heiler problem wird auch nach ac wecksel weiter bestehen bleiben.
Siehe wow cata da hat sich auch nicht viel geändert... die anforderung für den tank und heiler ist dort zuhoch und für die dd eben nicht und dass darf meiner meinung nicht sein.

Nun 30 tage lange ärgerlichen quest für den umweckseln finde ich besser als nur abwarten^^
Sonst hat man ja in derzeit noch zeit die 30 tagen eben geld zufarmen und von etlichen langweiligen quest die 30 tage gehn wird man schon zwei mal überlegen ob man dass öffter durchziehen will.

Alt 27.02.2011, 17:22   #731
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Nun das mit dem tank heiler problem wird auch nach ac wecksel weiter bestehen bleiben.
Weder die Einführung der 3ten Heiler-Klasse noch die Möglichkeit des AC-Wechsels werden das Tank-/Heiler-Problem beseitigen.

Aber sie werden es massiv abfedern können. Es ist einfach ein gewaltiger Unterschied ob Du 1-2 Stunden als DD auf eine Gruppe wartest oder 30 bis 45 Minuten (jetzt mal nur als Beispiel genannt).

Siehe wow cata da hat sich auch nicht viel geändert... die anforderung für den tank und heiler ist dort zuhoch und für die dd eben nicht und dass darf meiner meinung nicht sein.[/quote]Da hat sich ja auch nichts ändern können, weil das Umskillen schon zuvor möglich war. Also da bleibt das Verhältnis wie gehabt.

Ich bin eindeutig für hohe Anforderungen an Tank und Heiler, aber auch gleichzeitig an hohe Anforderungen für DD's. Bloss ein DD wird sich immer einfacher spielen als ein Tank oder Heiler.

Nun 30 tage lange ärgerlichen quest für den umweckseln finde ich besser als nur abwarten^^
Sonst hat man ja in derzeit noch zeit die 30 tagen eben geld zufarmen und von etlichen langweiligen quest die 30 tage gehn wird man schon zwei mal überlegen ob man dass öffter durchziehen will.[/quote]Ansichtssache. Ich persönlich würde den AC-Wechsel als solchen mit keiner Auflage verbinden wollen (Ausnahme Ingame-Kosten). Einfach damit jeder der sich auf Grund Heiler- und Tankmangel entscheidet auf diese Rollen zu wechseln damit der Abend/das Wochenende für sich und seine Freunde gerettet ist das auch tun kann.

Der CD soll nur verhindern das das Eintritt was hier viele befürchten: Die Ini jetzt als Tank, 10 Minuten danach als DD'ler farmen gehen und 1 Stunde später als Heiler die nächste Ini clearen.

Was aber meiner Meinung nach sehr auffällig ist, dass in SWTOR offensichtlich der Heilermangel weitaus größer ist als der Tankmangel. Was ja absolut konträr zu anderen MMORPG's ist wo der Tankmangel eigentlich immer größer ist als der Heilermangel.

Die einzige Erklärung die mir persönlich dazu einfällt ist das Thema weibliche Spieler. Fantasy reizt halt Frauen mehr als SciFi und Frauen spielen halt mal im Verhältnis viel mehr Heiler als DD oder gar Tank (in WOW haben ich sehr viele Frauen die Heiler waren kennen gelernt aber nur extrem wenig die Tank gespielt haben ... ich glaube das waren in 4 Jahren genau 2 Frauen). Wenn ich damit richtig oder zumindest nicht ganz verkehrt liege, dann haben wir noch einen Grund wieso der Heilermangel in SWTOR eklatant höher sein wird als in WOW. Was nicht gerade zuversichtlich stimmt.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 17:36   #732
Gast
Gast

Tja was lernen wir wohl draus Tank/heiler/dd system ist eben nicht mehr so toll für ein solch game.

Ehrlich ich hab heiler lieber gespielt als tank aber dd spielen macht einfach mehr fun als als ein heiler oder tank (supporter macht mir am meisten spass gibt es aber leider nicht in jeden game).

Heiler und tank hat man eben mehr stress und dass wohlen viele nicht denn sie wollen spielen um spass halber (wie ich selber stress und gemecker hab ich bei den kundschaft in saison zeiten genug).
Stress und ärger beim spielen will eben keiner und deswegen sind diese stellen eben unbeliebt.

Ich kenne einige leute aus wow die haben von anfang an nur heiler gespielt und waren somit recht zufrieden bis sie eben mal dd ausprobiert haben.
Deren Argument danach "Hey dass macht ja mehr spass. Weniger stress kein gemecker und man so richtig mal die fetzen fliegen lassen"

Dass ist eben dass problem und deswegen gibt es eben viel zuwenige die eben die undankbaren posten übernehmen wollen...

Wenn es eben der ac wecksel geben wird dann wird es mehr leute geben die von dd 1 ac zu den dd 2 ac weckseln werden. Ob somit mehr tank und heal geben wird will ich mal stark bezweifeln...

Alt 27.02.2011, 18:06   #733
Gast
Gast

Ganz unabhängig von der Möglichkeit der Umskillbarkeit der erweiterten Klasse:

Wer in einem MMO mit 4er Instanzgruppen von denen 1 Heiler, und mindestens 1 Tank - wahrscheinlich eher 2 nämlich 1 Nahkampf- und 1 Fernkampftank, einen DD spielt um Spaß haben zu wollen... der wird seinen Spaß wahrscheinlich zum Großteil außerhalb von Instanzen suchen müssen oder sich auf lange Wartezeiten einstellen.
Unabhängig davon ob umskillen möglich ist oder nicht.

Aber da wir nicht genau wissen wie Bioware das Problem letzen Endes angeht - ich persönlich finde 4er Gruppen in einem System mit Fern- und Nahkampftanks ziemlich dumm, da wäre eine 6er (oder noch größere) Gruppe wohl wesentlich sinnvoller gewesen - müssen wir uns auch noch nicht den Kopf zerbrechen. Die werden schon (hoffentlich) wissen was sie tun.

Alt 27.02.2011, 18:08   #734
Gast
Gast

Naja, ich meine mal gelesen zu haben, das es in den Fokustests auch schon Gruppen von 4 Troopern gab. War glaube ich beim Devtracker oder so - bin mir grad nicht sicher.

Alt 27.02.2011, 18:09   #735
Gast
Gast

Schön wenn man anscheind keine Heiler braucht(e) - nur warum können dann 3 Klassen (theoretisch) heilen? Man darf gespannt sein.

Alt 27.02.2011, 18:24   #736
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Tja was lernen wir wohl draus Tank/heiler/dd system ist eben nicht mehr so toll für ein solch game.
Die Diskussion gibt es schon an anderer Stelle und Fazit dort ist mehr oder weniger: Es gibt keine sinnvollen Alternativen zu der Trinity.

Heiler und tank hat man eben mehr stress und dass wohlen viele nicht denn sie wollen spielen um spass halber (wie ich selber stress und gemecker hab ich bei den kundschaft in saison zeiten genug).[/quote]Natürlich ist es mehr "Streß" Heiler oder Tank zu spielen. Hauptsächlich weil wenn eine dieser Klassen einen fehler macht führt das oftmals zum Wipe der ganzen Gruppe. Wogegen wenn der DD'ler mal einen Fehler macht meistens gar nix passiert ... Add-Pulls mal ausgenommen.

Ich persönlich spiele mittlerweilen eigentlich lieber Heiler oder Tank ... eben weil es herausfordernder ist als einen DD zu spielen.

Wenn es eben der ac wecksel geben wird dann wird es mehr leute geben die von dd 1 ac zu den dd 2 ac weckseln werden. Ob somit mehr tank und heal geben wird will ich mal stark bezweifeln...[/quote]Wird es absolut. Der Grund ist einfach: Ohne Tanke und Heiler wird man nicht in einen Flashpoint kommen. Und ein DD der nicht in einen Flashpoint kommt macht mal sowas von überhaupt keinen Spaß das es die Hälfte tut. Also werden viele in den sauren Apfel beissen und auf Heiler und Tank mimen damit man überhaupt mal in Flashpoints rein kommt.

@ Sarnave

Naja, ich meine mal gelesen zu haben, das es in den Fokustests auch schon Gruppen von 4 Troopern gab. War glaube ich beim Devtracker oder so - bin mir grad nicht sicher.[/quote]Vielleicht ist das ja der Hinweis darauf wer die 3te heilfähige Klasse wird?

@ Grohal

ich persönlich finde 4er Gruppen in einem System mit Fern- und Nahkampftanks ziemlich dumm, da wäre eine 6er (oder noch größere) Gruppe wohl wesentlich sinnvoller gewesen[/quote]Sehe ich genauso. Vor allem wäre dann vermutlich auch noch ein oder zwei AC's als Supporter designed sinnvoll machbar gewesen.

Und bei 6er Gruppen hätte sich das Tank- und Heilerproblem gleichmal um satte 50% reduziert. ^^

Ich hoffe ja noch irgendwie drauf das sie die Flashpoints flexibel auf Gruppen von mindestens 4 bis maximal 6 Mann auslegen.

Gruß

Rainer

Alt 27.02.2011, 18:32   #737
Gast
Gast

@ Shalaom

Ich kann dir erklären warum die erweiterten Klassen eigenständige Klassen sind.

Ich habe zum beispiel beim Sith Krieger ebend die wahl auf Juggernaut oder Marodeur,
egal was ich skille es werden warscheinlich nur die grundlegenden sachen wie rüstung und das benutzen der laserschwerter wie 1 hand und 2 händig verändert.

Das was du vorderst gibt es schon mit dem umskillen: Die skills im Juggernaut beziehen sich auf tank und dd, dass heißt das was du vorderst mit dem umskillen ist schon vorhanden da man ja als Juggernaut auf tank oder dd wechseln kann.

Als Marodeur hast du ebend sagen wir mal ein pve dd und eine pvp skillung.

Wenn du Marodeur bist kannst du also einmal auf die pvp und einmal auf die pve skillung wechseln wie du möchtest.

Tatsache ist ebend das der Juggernaut und der Marodeur ebend doch eigenständige klassen sind und das was du mit den umskillen vorderst sich lediglich bei den Juggernaut auf die Tank und dd skillung bezieht und beim Marodeur auf die pve und pvp skillung.

Zudem lass ich das argument nicht gelten das man zum leveln umskillen möchte da du ja umskillen kannst wenn dir langweilig ist oder du was anderes spielen möchtest.

Beim Juggernaut währe das ebend die tank und dd skillung.

Beim Marodeur ist es ebend die pve und die pvp skillung.

Alt 27.02.2011, 18:59   #738
Gast
Gast

Wie man das Klassensystem schnell und effektiv ruiniert...

1. Schritt: Mimimi - ich will die AC wechseln können

2. Schritt: Mimimi - warum muss der Sage-DD nicht umspeccen zum heilen, aber der Shadow-DD? / Mimimi - warum muss der Hüter-DD nicht umspeccen aber der Wächter-DD?

3. Schritt: Mimimi - der Shadow darf jetzt heilen, warum darf der Sage sich nicht tarnen? / Mimimi - der Wächter trägt jetzt schwere Rüstungen, wo bleibt das Dualwield für den Hüter?

Alt 27.02.2011, 19:01   #739
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

2. Schritt: Mimimi - warum muss der Sage-DD nicht umspeccen zum heilen, aber der Shadow-DD? / Mimimi - warum muss der Hüter-DD nicht umspeccen aber der Wächter-DD?

3. Schritt: Mimimi - der Shadow darf jetzt heilen, warum darf der Sage sich nicht tarnen? / Mimimi - der Wächter trägt jetzt schwere Rüstungen, wo bleibt das Dualwield für den Hüter?
Epic win.

Alt 27.02.2011, 19:04   #740
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

xD

voll lustig zulesen aber das traurige dran ist dass es stimmt

Alt 27.02.2011, 19:20   #741
Gast
Gast

QQ moar

Alt 01.03.2011, 18:08   #742
Gast
Gast

Hi Leute!

Da in diesem Thread nicht mehr ein, sondern zwei Themen besprochen werden, haben wir hier einmal mit unserem Mod-Lichtschwert einen Schnitt gemacht.

Die Diskussion über die Umskillbarkeit von AC-Klassen kann gerne hier weitergeführt werden.

Solltet ihr euch über generelle Probleme mit der Klassenverteilungen unterhalten wollen, steht nun dieser Thread zur Verfügung. Alle Beiträge, welche ab hier getätigt wurden, sind nun dort zu finden.

Weiterhin viel Spaß und möge die Macht mit euch sein !

Alt 01.03.2011, 18:18   #743
Gast
Gast

@ SoehnkeGrams

Danke für die Splittung des Threads.

Gruß

Rainer

Alt 01.03.2011, 18:33   #744
Gast
Gast

Kann mir jemand jetzt bitte erklären warum eine Martial Art's Assassine und eine Fallen Assassine keine unterschiedlichen Klassen sind aber ein Jedi Hüter und ein Jedi Wächter schon?

Alt 01.03.2011, 20:17   #745
Gast
Gast

Ich find es nur ein bischen schade das mein post zum abtrennen genommen wurde, ich hatte damit bezwecken wollen, dass man sich die Frage stellt, ist es überhaupt notwendig eine AC wechsel einzuführen, wenn Tank und Heiler Mangel als Grund dafür genannt werden? Oder ob es für diese spezielle Problem nicht eine bessere Lösung gibt?

Wie dem auch sei ich halte diesen Grund jedenfalls nicht für so gravierend, dass deswegen ein AC Wechsel eingeführt werden müsste.

Bliebe also nur noch das Argument das die Spieler nicht zweimal 200 h die selbe Story spielen wollen um den anderen AC spielen zu können. Allerdings bleibt dabei zu bedenken das man ja andere Entscheidungen treffen kann und dann doch etwas neues sieht. Wobei ich aber immer ein Problem hatte bei Kotor und Mass Effekt neue entscheidungen zutreffen weil mir die Antworten persönlich nicht gefiellen. Ich find es schon etwas schwer böse egoistische Entscheidungen zutreffen wenn ich von der Story her eigendlich die Galaxie retten will.

Ich bin mal gespannt ob ich es schaffe meiner geplante Sofi als Sith Inquisitor auch dunkle Punkte über Storyentscheidungen zukommne zu lassen. Oder ob ich dann doch immer nur "helle" Entscheidungen treffe.

Alt 01.03.2011, 20:43   #746
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Ich find es nur ein bischen schade das mein post zum abtrennen genommen wurde, ich hatte damit bezwecken wollen, dass man sich die Frage stellt, ist es überhaupt notwendig eine AC wechsel einzuführen, wenn Tank und Heiler Mangel als Grund dafür genannt werden? Oder ob es für diese spezielle Problem nicht eine bessere Lösung gibt?
Die dritte Heiler-Klasse die Bioware einführen will wird meiner persönlichen Meinung nach das Problem auch nicht lösen können. Die die sich am Anfang für einen DD'ler und damit gegen Heiler und Tank entscheiden, werden jetzt nicht auf einmal sagen "Oh, gibt dritte Heiler-Klasse dann spiele ich jetzt doch einen Heiler". Der 3te Heiler ist dann nur ein weiterer Baum den sie nicht spielen werden.

Sie werden erst umdenken wenn sie mit dem Problem massiv konfrontiert werden, eben durch stundenlanges Suchen und/oder wenn der erhoffte FP-Run mangels Heiler/Tank nicht statt findet.

Und wenn dann das Begreifen beginnt und damit das Umdenken einsetzt, dann muss die Lösung auch einfach und relativ problemlos greifbar sein. Nochmals die gleiche Klasse mit 100 bis 200 Stunden Level-Time hochzuziehen ist da dann keine schnell und problemlos verfügbare Lösung.

Eine alternative Lösung wäre - wie Grohal auch schon mal angesprochen hat - die Gruppen-Größen zu erhöhen, z.B. auf 6 Mann ... das würde das Heiler- und Tankproblem auf einen Schlag um 50% reduzieren.

Selbst wenn sich Deine Idee das man das Heiler-Spiel deutlich attraktiver macht wird deswegen kein einziger mehr Heiler spielen. Erstens - egal wie - die Verantwortung das alles klappt liegt nach wie vor bei Heiler und Tank.

Und zweitens weil viele DD'ler eben DD wegen dem dicken Badabumm spielen und der Coolness ... ein Heiler ist einfach nicht cool, sondern ein Warmduscher und Sitzpinkler ... das ist einfach kein Job für echte Männer sich hingebungsvoll um das Wohlergehen der Gruppe zu kümmern.

Ich glaube auch das das mit eines der großen Probleme von SWTOR. Hier in SWTOR sind die Filme mit ihren ganzen coolen und tollen Helden vordergründig ... hast Du einen von diesen ganzen Helden aus dem Star Wars Universum hinten dran heilend rumfuchteln sehen?

Gruß

Rainer

Alt 02.03.2011, 11:58   #747
Gast
Gast

Das Problem ist der Heiler ansich, kann nix ausser Heilen, mal gucken wie die im Spiel sind, so ein Mix wäre auch gut, oder jeder nimmt sich Tränke mit ^^

Alt 02.03.2011, 12:05   #748
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Das Problem ist der Heiler ansich, kann nix ausser Heilen, mal gucken wie die im Spiel sind, so ein Mix wäre auch gut, oder jeder nimmt sich Tränke mit ^^
bzw. medpacs, antidotkits usw xD

Alt 02.03.2011, 14:11   #749
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Kann mir jemand jetzt bitte erklären warum eine Martial Art's Assassine und eine Fallen Assassine keine unterschiedlichen Klassen sind aber ein Jedi Hüter und ein Jedi Wächter schon?
Diablo ist ein dummes Beispiel... aber dein Fallen-Assassin hat z. B. vollen Zugriff auf die beiden anderen Skillbäume, genau wie ein im Tankbaum geskillter Hüter auch Zugriff auf zwei weitere andere Skillbäume hat. Du konntest aber 10 Jahre lang deinen Fallen-Assassin nicht mehr umskillen. Der Hüter wird auf seine beiden anderen Skillbäume umskillen können.

Ansonsten ist es ratsamer innerhalb des MMO-Genres zu vergleichen, z. B. mit Klassenprimus WoW. Machen ja auch die Pro-Switcher hier gerne...

Wie definiert sich eine WoW-Klasse?

1. Die Wahl entscheidet über die Waffen, besonderen Gegenstände und Rüstungsklasse, die man tragen können wird.

2. Die Wahl entscheidet darüber, welche permanent verfügbaren Fähigkeiten man erlernen wird.

3. Die Wahl entscheidet darüber, welche Aufgaben man mit entsprechender Ausrüstung und Skillung innerhalb der Trinity ausführen können wird.

4. Die Wahl entscheidet darüber, auf welche Skillbäume man zugreifen können wird.

Wie defniert sich eine WoW-Skillung?

1. Die Skillung verbessert die permanent verfügbaren Fähigkeiten.

2. Die Skillung bietet temporär verfügbare zusätzliche Fähigkeiten.

3. Die Skillung ermöglicht es dem Spieler seine bevorzugte Spielweise mit der gewählten Klasse zu optimieren.

Schauen wir nun mal auf die SWTOR-AC und die Skillungen...

Wie definiert sich eine SWTOR-AC?

1. Die Wahl entscheidet über die Waffen, besonderen Gegenstände und Rüstungsklasse, die man tragen können wird.

2. Die Wahl entscheidet darüber, welche permanent verfügbaren Fähigkeiten man erlernen wird.

3. Die Wahl entscheidet darüber, welche Aufgaben man mit entsprechender Ausrüstung und Skillung innerhalb der Trinity ausführen können wird.

4. Die Wahl entscheidet darüber, auf welche Skillbäume man zugreifen können wird.

Wie defniert sich eine über die AC verfügbare Skillung?

1. Die Skillung verbessert die permanent verfügbaren Fähigkeiten der AC

2. Die Skillung bietet temporär verfügbare zusätzliche Fähigkeiten.

3. Die Skillung ermöglicht es dem Spieler seine bevorzugte Spielweise mit der gewählten AC zu optimieren.

Fazit: AC-Wechsel = Klassenwechsel.

Alt 02.03.2011, 14:33   #750
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Fazit: AC-Wechsel = Klassenwechsel.
sag ich die ganze zeit schon.

Bliebe also nur noch das Argument das die Spieler nicht zweimal 200 h die selbe Story spielen wollen um den anderen AC spielen zu können.[/quote]vor ein paar wochen wurde bekannt, dass mann sich mit lvl 10 (von glaube maximal 50) zwischen einem der beiden ACs entscheiden muss. und danach entwickelt sich die story in 2 verschiedene richtungen.

keine ahnung warum diese beiden fakten in dieser diskussion ständig ingoriert werden.

wenn man einen AC-Wechsel ermögliochen würde, dann wäre dass als könnte man seinen WoW-Priester einfach mit einem klick zum WoW-Schurken umwandeln. ok sagen wir zum WoW-Magier (um in der gleichen rüstugnsklasse zu bleiben)

Antwort

Lesezeichen