Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
18.02.2011, 23:04
|
#476 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es ist jedem klar, wie die ACs funktionieren und dass die Skillbäume sich ausschliessen würden.
Was euch aber nicht bewusst ist, ist wie kompliziert das Wechseln derzeit für den durchschnittlichen Spieler wäre.
Der checkt es nicht zwingend auf Anhieb, warum
er beim "Umskillen" plötzlich keine Skills mehr hat, seine Klamotten nicht mehr passen usw. Der checkt es nicht zwingend, dass er die Skills der anderen AC erstmal nachlernen muss.
Lasst es deshalb auf jedenfall aus der Levelphase weg. Wer da merkt, dass die Klasse oder AC nix taugt, probiert eh ne andere aus.
Und nochmal zu den Kosten... bei WoW bist du sehr sehr schnell bei für Classic-Verhältnisse untragbare Kosten angekommen, weil die Kosten vor allem dann rapide steigen wenn man oft in kurzer Zeit wechselt. Es muss aber auf so einem Niveau sein, damit die Spieler sich wie bereits geschrieben mit der Skillung beschäftigen und nicht 10 x was anklicken und gucken ob's toll ist. |
| |
19.02.2011, 01:28
|
#477 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) naja bei den Kosten hatte Blizzard ein Maximum festgesetzt bevor sie dann den Dualskill eingeführt haben, und wer geschickt im Auktionshaus agiert hat auch keine Goldprobleme.
Und das normale Spieler nicht raffen das wenn sie wechseln sie skills neue lernen müssen, ich glaub da traust du den Leuten einfach zuwenig zu, zumal man auch noch ein Hinweis beim Benutzten des Wechsels geben kann. Klar wird es da auch wieder Leute geben die durchs Raster fallen aber das nennt sich dann natürliche Auslese. Aber wie ich schon schrieb wäre das auch nur was wenn es unbedingt sein muss, ich kann auch ohne AC Wechsel leben. |
| |
19.02.2011, 02:07
|
#478 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Was euch aber nicht bewusst ist, ist wie kompliziert das Wechseln derzeit für den durchschnittlichen Spieler wäre.
Der checkt es nicht zwingend auf Anhieb, warum er beim "Umskillen" plötzlich keine Skills mehr hat, seine Klamotten nicht mehr passen usw. Der checkt es nicht zwingend, dass er die Skills der anderen AC erstmal nachlernen muss. | Naja, bei WOW klappt es doch auch das die Spieler ohne gröbere Erklärung kapieren das wenn sie umskillen, gewisse Skills verlieren, neue hinzu lernen und auch Fähigkeiten wie Dual-Wield o.ä. verlieren/hinzu gewinnen.
Und WOW ist kein Spiel rein für Intelligenzbestien. Wieso sollte es da der normal verständige Spieler in SWTOR nicht mit der Zeit verstehen?
Und nochmal zu den Kosten... bei WoW bist du sehr sehr schnell bei für Classic-Verhältnisse untragbare Kosten angekommen, weil die Kosten vor allem dann rapide steigen wenn man oft in kurzer Zeit wechselt.[/quote]Das ist doch Sinn und Zweck. Die ersten Male hast Du quasi als Freischüße damit Du Dich zu Recht findest. Aber von Mal zu Mal wird es teurer und irgendwann kapiert es auch der Letzte ... einfach mal so von A auf B switchen funktioniert nicht. Und genau diese Erkenntnis soll doch erreicht werden ... sowohl für das Umskillen innerhalb des AC's als auch für den AC-Wechsel selber.
Gruß
Rainer |
| |
19.02.2011, 08:18
|
#479 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Judikator Beliebiges Umskillen ist von Grund auf falsch und verwerflich. Es stellt den Abschluss einer langen Degeneration dar.
Aus diesem Grund sollte das Umskillen nur für Chars mit genügend Darkside-Punkten verfügbar sein. Die Entwickler sollten überlegen diese Funktion aus rp-Gründen von Anfang an auf das Sith-Imperium zu beschränken
*duckundweg* | Absolut dafür - garantiert es doch der Republik im PvP den Sieg. Lauter Leutchen die mit Skillungen spielen von denen sie wenig bis keine Ahnung haben auf Feindesseite, ein Traum. |
| |
19.02.2011, 09:35
|
#480 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Grohal Absolut dafür - garantiert es doch der Republik im PvP den Sieg. Lauter Leutchen die mit Skillungen spielen von denen sie wenig bis keine Ahnung haben auf Feindesseite, ein Traum. | Gemacht. Ich brauche vielleicht ein paar Tage um mich an ne Skillung zu gewöhnen, aber danach trete ich dann gegen einen guten Anteil nach dem Patentrezept "Das klingt lustig, das probier ich aus" verskillter Reps an. |
| |
19.02.2011, 11:00
|
#481 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Finde das man bei max lvl mal die gelegenheit geben sollte sich umzuskillen.... aber nicht permanent. Glaub seitens bio ist man da auchnoch am grübeln. http://www.swtor.eu/respec-der-erwei...och-aus/022806 |
| |
19.02.2011, 11:12
|
#482 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) ja BW würde es wohl aber gerne vermeiden das man den AC wechseln kann weil sich doch die Spielweisen so drastisch unterscheiden das man quasi eine andere Klasse im herkömmlichen Sinne spielen würde. Und das sich die Ausrüstung Grundlegend Unterscheiden soll (etwas was mir noch nicht so ganz klar war).
Es wäre also so als ob man beim AC wechsel einen nackten max Level Char hätte den man zuvor noch nie gespielt hat. Das kann und möchte ich nicht als gut oder schlecht bewerten, da muss dann jeder selbst wissen ob er damit klar kommt oder ob ein neu hochlevel der selben Grundklasse mit der anderen AC nicht sinnvoller ist.
Nachtrag, hier noch der linke zu DEF Aussagen zu einzelnen Themen: Dev Posts: Entwickler Kommentare
dort beschreibt Georg noch mal die Sichtweise BW zum Theman Respecc |
| |
19.02.2011, 13:26
|
#483 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Naja, bei WOW klappt es doch auch das die Spieler ohne gröbere Erklärung kapieren das wenn sie umskillen, gewisse Skills verlieren, neue hinzu lernen und auch Fähigkeiten wie Dual-Wield o.ä. verlieren/hinzu gewinnen.
Und WOW ist kein Spiel rein für Intelligenzbestien. Wieso sollte es da der normal verständige Spieler in SWTOR nicht mit der Zeit verstehen?
| Du erlernst die Skills dort aber über das Talentsystem, nicht vom Lehrer. Du musstest sie zugegeben eine Zeit lang immer neu erlernen, aber den Stufe 1 Skill hattest du immer. Und die Zahl der Skills, die man verlernte waren überschaubar, zudem sah man diese Skills in den Bäumen.
Bei SWTOR ist das halt anders. Da bekommst du direkt durch die AC-Auswahl eine größere Menge an neuen Skills, die du wohl auch erstmal beim Lehrer erwerben musst und diese Skills sind essentiell für deine Klasse.
Vielleicht kriegt man die auch so, sicher bin ich da nicht. Aber ich las, dass die passive Fähigkeit schwere Rüstungen zu tragen für den JK nur über Guardian-AC beim Lehrer zu erwerben sein soll. |
| |
19.02.2011, 13:48
|
#484 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Bench Du erlernst die Skills dort aber über das Talentsystem, nicht vom Lehrer. Du musstest sie zugegeben eine Zeit lang immer neu erlernen, aber den Stufe 1 Skill hattest du immer. Und die Zahl der Skills, die man verlernte waren überschaubar, zudem sah man diese Skills in den Bäumen.
Bei SWTOR ist das halt anders. Da bekommst du direkt durch die AC-Auswahl eine größere Menge an neuen Skills, die du wohl auch erstmal beim Lehrer erwerben musst und diese Skills sind essentiell für deine Klasse.
Vielleicht kriegt man die auch so, sicher bin ich da nicht. Aber ich las, dass die passive Fähigkeit schwere Rüstungen zu tragen für den JK nur über Guardian-AC beim Lehrer zu erwerben sein soll. | Ja klar, alles ein wenig anders als in WOW aber von der Grundfunktionsweise her doch wieder relativ identisch. Und trotzdem einfacher weil übersichtlicher ... in WOW musste man ja z.B. erstmal darauf kommen das man passive Fähigkeiten wie das Tragen von verschiedenen Waffentypen nur bei bestimmten Lehrern erlernen konnte.
Und wie schon gesagt, alles so einfach zu gestalten das es selbst der letzte Minderbemittelte ohne Anstregung versteht würde ein MMORPG eh kaputt machen weil es jeglichen Herausforderungsgrad klauen würde.
Denn den Grundgedanken damit könnte ein Spieler der nicht fähig oder nicht Willens ist sich in seinen Char und die Funktionsweisen einzulernen nicht zu Recht kommen, kannst Du ja auf alles andere umlegen ... selbst auf das Fight-Design/Herausforderungsgrad in Inis und Raids.
Ich verstehe worauf Du hinaus willst, aber ich für meinen Teil sehe es eben nicht ganz so eng einfach unter den oben genannten Prämissen. Also kurz: Wer das nicht begreift, ist vermutlich eh in einem MMORPG falsch.
Ja ich weiss, dass sind dann die Leute die glauben das ihr Jäger mit seinen fetten Zweihandäxten mehr Schaden macht als wenn er seine Fernkampfwaffen benutzt oder im Boss-Fight mit dem Mage an den Mob ranhupfen um auf ihn mit dem Dolch einzustechen weil sie es beim questen auch so machen. Wenn solche Spieler dadurch abgeschreckt werden und dann SWTOR frustriert verlassen ... mein Gott, so arg böse wäre ich da jetzt auch nicht wirklich. ^^
Gruß
Rainer |
| |
19.02.2011, 19:51
|
#485 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich wüsste nicht was gegen Umskillung spricht, denn wenn man nicht Umskillen kann ist das nur um die Spielzeit zu strecken und außerdem ist das Interessante bei solchen Spielen ja das ausprobieren unterschiedlicher Builds im Solo- und Gruppenmodus. Guild Wars zum Beispiel hat vorgemacht wie es geht. |
| |
19.02.2011, 20:23
|
#486 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthBabbler Ich wüsste nicht was gegen Umskillung spricht, denn wenn man nicht Umskillen kann ist das nur um die Spielzeit zu strecken und außerdem ist das Interessante bei solchen Spielen ja das ausprobieren unterschiedlicher Builds im Solo- und Gruppenmodus. Guild Wars zum Beispiel hat vorgemacht wie es geht. | Bei Guildwars wird man sicherlich nicht einfach vom Krieger zum Schurken auch wenn es diese kombinationen aus 2 klassen gibt. |
| |
19.02.2011, 21:50
|
#487 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom Und wie schon gesagt, alles so einfach zu gestalten das es selbst der letzte Minderbemittelte ohne Anstregung versteht würde ein MMORPG eh kaputt machen weil es jeglichen Herausforderungsgrad klauen würde. | Achso, unnötig verkomplizierte Gamemechanismen = Anspruch.
Soll der minderbemittelte Bob doch quiten, wenn er nicht checkt warum seine Rüstung nicht passt oder wo seine Skills geblieben sind, gelle. |
| |
20.02.2011, 09:59
|
#488 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthBabbler Ich wüsste nicht was gegen Umskillung spricht, denn wenn man nicht Umskillen kann ist das nur um die Spielzeit zu strecken und außerdem ist das Interessante bei solchen Spielen ja das ausprobieren unterschiedlicher Builds im Solo- und Gruppenmodus. Guild Wars zum Beispiel hat vorgemacht wie es geht. | Sorry falsch es geh nich um das umskillen innerhalb deiner ac, das wurde ja schon bestätig es geht über den ac wechsel als z.b beim agenten der wechsel vom saboteur zum scharfschützen.
Der knackpunk ist folgender.. die mehrheit ( laut umfrage ergebniss ) sieht die ac eher in richtung eigener klasse, für diejenige wäre ein ac wechsel ghelichbedeutend mit nem klassen wechsel, das gegenargument ist die nicht eingenständige story, aber in spielen wo es keine persönliche story gibt wäre der ac wechsel ein direkter klassenwechsel mmn.
Die anderen sehen ac wechsel eher als umskillen an, da eine andere story und die technische möglichkeit bietet das einfachheit halber an. und argumentiert das wenn man sich für die falsche ac entschieden hat ( falsch im sinne von kacke spielt sich für mich scvhei... ich will was anderes ) man umskillen kann auch wenn im endgame mal ein trinity mitglied fehlt.
Kompromiss? was wäre wenn man die ac pro char genau 2mal wechseln kann kommt man mit dem saboteur nicht wirklicvh gut zurecht versucht man erst durch umskillen sich besser zurecht zu finden, ist man nicht zufrieden wechselt man die ac probiert die verschiedenen skillungen aus und entscheidet dann, mit welcher ac man besswer zurecht kommt und bleibt dann beim scharfschützen oder wechselt eben zurück.
Somit wäre doch jedem gedient oder? |
| |
20.02.2011, 11:54
|
#489 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Redeyes Kompromiss? was wäre wenn man die ac pro char genau 2mal wechseln kann kommt man mit dem saboteur nicht wirklicvh gut zurecht versucht man erst durch umskillen sich besser zurecht zu finden, ist man nicht zufrieden wechselt man die ac probiert die verschiedenen skillungen aus und entscheidet dann, mit welcher ac man besswer zurecht kommt und bleibt dann beim scharfschützen oder wechselt eben zurück.
Somit wäre doch jedem gedient oder? | An sich kein schlechter Kompromiss.
Aber Bench als Vertreter der Contra-AC-Wechsel-Fraktion hat da schon einige Seiten zuvor eine Problematik aufgeworfen die einen Kompromiss in dieser Art unmöglich erscheinen lässt.
Einfach wenn jemand der im Endgame Tank oder Heiler spielen will, aber auf Grund der Möglichkeit des AC-Wechsels, sich entscheidet im reinen DD-AC hoch zu spielen würde er in der Level-Phase nicht als Tank oder Heiler zur Verfügung stehen, da er die begrenzte AC-Wechsel-Möglichkeit für das Endgame aufheben muss.
Somit würde der Heiler- und vllt auch der Tank-Mangel in der Level-Phase vermutlich sogar noch verschärft werden.
Um diese Problematik zu lösen, muss der AC-Wechsel in der Level-Phase deutlich einfacher und problemloser möglich sein als es dann im Endgame der Fall wäre.
Gruß
Rainer |
| |
20.02.2011, 11:56
|
#490 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Shalaom
Um diese Problematik zu lösen, muss der AC-Wechsel in der Level-Phase deutlich einfacher und problemloser möglich sein als es dann im Endgame der Fall wäre.
| Oder gar nicht^^ |
| |
20.02.2011, 11:58
|
#491 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NexDark Oder gar nicht^^ | Oder so ^^
Gruß
Rainer |
| |
20.02.2011, 12:35
|
#492 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Ich denke daß die erweiterten Klassen sowas wie die sekundären Klassen bei Guild Wars sind und die Umskillbarkeit sollte deswegen genauso gehandhabt werden wie in Guild Wars.
Quest's kann man ja immer noch für die Klassen machen. |
| |
20.02.2011, 13:07
|
#493 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthBabbler Ich denke daß die erweiterten Klassen sowas wie die sekundären Klassen bei Guild Wars sind und die Umskillbarkeit sollte deswegen genauso gehandhabt werden wie in Guild Wars.
Quest's kann man ja immer noch für die Klassen machen. | Nein sind sie ebend nicht.
Sie sidn nunmal mit Aion zu vergleichen und da hieß es bis lv 10 den späher Spielen und danach auf Assasine oder Jäger skillen.
beide konnten sich unsichtbar machen blos war die vom jäger ein witz und noch vom späher übrig.
Sie hatten ansonsten garnichts miteinander mehr zu tuhen. |
| |
20.02.2011, 13:21
|
#494 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthRevolus Nein sind sie ebend nicht.
Sie sidn nunmla mit Aion zu vergleichen und da hieß es bis lv 10 den späher Spielen und danach auf Assasine oder Jäger skillen. | Nachdem Bioware von sich aus nun schon mehrfach klargestellt hat, dass auch für sie die Erweiterten-Klassen genau das sind nämlich "nur" Erweiterungen um die Klasse auf den persönlichen Spielstil umzuwandeln, sollten wir vielleicht diese Diskussion*****t aussen vor lassen weil es nur noch von der persönlichen Sichtweise abhängig ist.
Rein von der Philosophie hat die Sichtweise ein AC ist eine eigenständige Klasse seine Berechtigung, aber genauso hat die Sichtweise das ein AC keine eigenständige Klasse sondern "nur" eine Spezialisierung der Klasse ist ihre Berechtigung.
Sie hatten ansonsten garnichts miteinander mehr zu tuhen.[/quote]Und genau da ist der Unterschied zwischen AION und SWTOR. Trotz Wahl der Erweiterung auf Level 10 lernen noch beide AC's die gleichen Basisskills der Klasse (und könne diese auch durch die Skill-Trees beeinflussen) und beide AC's haben auch einen gemeinsamen Klassen-Skillbaum.
Also haben die AC's in SWTOR auch noch nach Level 10 sehr viele Gemeinsankeiten im Gegensatz zu AION wo nach Level 10 sich Spezialisierungen unterschiedlich und unabhängig voneinander entwickeln.
Deswegen kann man das System in SWTOR nicht direkt 1 zu 1 mit anderen Spielen vergleichen ... weder mit AION oder Lotro noch mit WOW.
Daher ist die Sichtweise wie man nun die AC's in SWTOR betrachtet einfach nur eine persönliche Einstellung und kein Fakt.
Gruß
Rainer |
| |
20.02.2011, 13:56
|
#495 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Es ist und bleibt trotzdem eine Streckung der Zeit wenn man statt 8 Charakteren 16 machen muss nur um alle möglichen Builds spielen zu können.
Stellt euch mal vor ihr hättet in Guild Wars 16 Charaktere gemacht und müsstet 16x alle 4 Spiele von vorne beginnen. |
| |
20.02.2011, 14:10
|
#496 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von DarthBabbler Es ist und bleibt trotzdem eine Streckung der Zeit wenn man statt 8 Charakteren 16 machen muss nur um alle möglichen Builds spielen zu können.
Stellt euch mal vor ihr hättet in Guild Wars 16 Charaktere gemacht und müsstet 16x alle 4 Spiele von vorne beginnen. | Dann währe es auch richtig so.
Wozu laut deiner definizion überhaupt klasen machen, lasst die klasse x auf tank, heiler , nahkämpfer und fernkämpfer umskillen und gut ist. |
| |
20.02.2011, 14:21
|
#497 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Was ist daran "richtig"? Da braucht man "ewig". Es gibt Leute die haben auch ein Leben außerhalb von einem einzigen Spiel.
Wozu laut deiner definizion überhaupt klasen machen, lasst die klasse x auf tank, heiler , nahkämpfer und fernkämpfer umskillen und gut ist.[/quote]Hätte nichts dagegen. |
| |
20.02.2011, 14:23
|
#498 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Niemand zwingt dich dazu, alle ACs hochzuspielen. Nach einer hast du die Story ja schon durch. |
| |
20.02.2011, 14:28
|
#499 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Eine Klasse wird aber langweilig. Das ist wie wenn man einen Egoshooter spielt mit nur einer einzigen Waffe. Außerdem kauft man sich ja ein Spiel um alle Klassen und Builds spielen zu können und nicht daß man das nicht kann wegen Zeitmangel. |
| |
20.02.2011, 14:32
|
#500 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Also ich habe noch nie in einem MMO alle Klassen hochgespielt. Höchstens 2, 3 die mir wirklich Spaß gemacht haben. Und dann mit denen RP und/oder Raiden. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |