Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
"Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))
 | |
24.05.2011, 08:41
|
#1726 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das ist insofern richtig, allerdings ist das Herausstellungsmerkmal doch die individuellen Klassenstories. Und wenn ich alle 8 Klassen doppelt spielen müsste, um alle möglichen Klassenmöglichkeiten kennen zu lernen, halte ich das nach wie vor für Unfug.
Auch wenn es nur 3 Klassen sind, die ich gerne testen würde, so würde das
doch 6 mal durchspielen bedeuten. Und die Zeit habe ich nicht.
Wenn man die Trennung so klar hätte setzen wollen, hätte man die Klassen von Anfang an so weit, sprich in 8 Klassen pro Fraktion, aufsplitten können. So handelt es sich um eine Unterklasse und die sollte dann auch eben innerhalb der Oberklasse, auf die ich mich ja bereits festgelegt habe, gewechselt werden können.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Jedi (Botschafter) Gelehrter durch persönliche Erlebnisse und Ereignisse zu einem Schatten werden kann/will und umgekehrt.
Ich möchte aber ja auch kein freies unbescholtenes Umskillen. Aber unter strengen Auflagen ein paar Mal die Rolle wechseln zu können, sollte schon drin sein.
Es ist richtig, dass ich dann auch einen SI spielen könnte, um das Doppellichtschwert testen zu können ohne die selbe Story vorgesetzt zu bekommen. Dafür muss man sich aber auch mit der Rolle identifizieren (können). Und das kann ich mit einem SI nicht. |
| |
24.05.2011, 08:54
|
#1727 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Trotzdem reizt mich auch der Schatten mit seinem Doppellichtschwert. Ich sehe dabei jetzt aber nicht ein, dass ich einen komplett neuen Botschafter hochleveln muss und die gleiche Geschichte nochmal spielen muss, nur um eine Klassenvariation des Botschafters testen zu können. | das hört sich an als würde dich jemand zwingen. du musst eben für dich selbst entscheiden ob es dir wichtiger ist die andere variante des botschafters auch zu spielen oder du lieber eine neue geschichte beim lvln erlebst.
andere mmo´s bieten für jede klasse nahezu die gleiche story lediglich bei der anderen fraktion kann man eine andere story erleben und selbst da gibt es überschneidungen. trotzdem wurden/werden dort twinks in der gleichen fraktion hoch gelevelt. die swtor story soll ja schließlich auch genug möglichkeiten bieten sich zu entscheiden, was eigentlich jedes mal einen anderen verlauf möglich machen sollte.
ich verstehe nicht, dass etwas was bei anderen mmo´s in viel krasserer form schon immer gang und gebe war und bei swtor in extrem abgeschwächter form und nur in speziellen fällen vorkommt, so schockierend und unzumutbar ist. |
| |
24.05.2011, 09:00
|
#1728 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wieso schockierend und unzumutbar?
Ich schreibe ja niemanden etwas vor und werde mich mit den Gegebenheiten später arrangieren.
Ich würde meine dargestellte Form einfach präferieren.
Das ist aber wohl eine Frage, als was man die ACs sieht. Je nach Blickwinkel ist es eben ein kompletter Klassenwechsel oder eben nur ein Wechsel innerhalb einer Klasse.
Dass ich nicht von einem Priester auf einen Rogue wechseln kann, ist ja absolut korrekt. Das wäre für mich ein (kompletter) Klassenwechsel.
Einen Wechsel von Schatten auf Gelehrter oder andersrum ist für mich aber ein Wechsel innerhalb einer Klasse. |
| |
24.05.2011, 09:19
|
#1729 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Wieso schockierend und unzumutbar?
Ich schreibe ja niemanden etwas vor und werde mich mit den Gegebenheiten später arrangieren.
Ich würde meine dargestellte Form einfach präferieren.
Das ist aber wohl eine Frage, als was man die ACs sieht. Je nach Blickwinkel ist es eben ein kompletter Klassenwechsel oder eben nur ein Wechsel innerhalb einer Klasse.
Dass ich nicht von einem Priester auf einen Rogue wechseln kann, ist ja absolut korrekt. Das wäre für mich ein (kompletter) Klassenwechsel.
Einen Wechsel von Schatten auf Gelehrter oder andersrum ist für mich aber ein Wechsel innerhalb einer Klasse. | naja. laut bioware sind die kampfstile der jeweiligen ACs so verschieden, dass sie von Bioware als eigenständig gesehen werden. und die müssen es ja wissen. |
| |
24.05.2011, 09:31
|
#1730 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Das ist aber wohl eine Frage, als was man die ACs sieht. Je nach Blickwinkel ist es eben ein kompletter Klassenwechsel oder eben nur ein Wechsel innerhalb einer Klasse.
Einen Wechsel von Schatten auf Gelehrter oder andersrum ist für mich aber ein Wechsel innerhalb einer Klasse. | Es ist insofern ein kompletter Klassenwechsel, weil man bei der anderen Klasse eine völlig andere Rolle einnimmt. Vom Heiler zum Tank bzw. umgekehrt. Das ist dann ja quasi eine Eierlegende Wollmichsau. Wer will denn dann noch die anderen Klassen spielen, die nicht über diese Auswahl verfügen, wie z. B. den Agenten bzw. Schmuggler? |
| |
24.05.2011, 10:38
|
#1731 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Die ACs gibt es aber ja für jede Klasse, also hat auch jede Klasse, verschiedene Stile zu spielen.
Das Statement war mir so nicht bekannt.
Wie gesagt, dann hätte man die Klassen aber bereits von Anfang an so aufteilen können.
Für mein Empfinden bleibt es eine Klasse in einer Klasse und ich möchte mich nicht doppelt festlegen, sondern einen Pfad wählen und den anderen auch mal wechseln können. Die Betonung liegt dabei auf "mal". Ich sehe darin weder ein spielerisches noch (story)technisches Problem. Aber das ist auch nur meine Meinung / mein Wunsch. |
| |
24.05.2011, 11:01
|
#1732 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Wieso doppelt festlegen du sagst einfach am Anfang in welche Richtung es gehen soll und behällst dann einfach die Richtung bei wenn du die Wahl zwischen den AC Klassen hast. Wo ist das Problem? Du kannst doch wohl für dich entscheiden wo die Reise hingehen soll?
Ich sehe da sehr wohl ein spielerisches Problem drin, die Folgen habe ich auch schon beschrieben. Wenn ein Spieler die Wahl hat, zwischen einer Klasse die Möglichst viel bandbreite hat, von Tank über Damage und Heal oder nur die Auswahl zwischen Heilung und Damage oder Tank und Damage. Dann neigt der Spieler dazu die Klasse zu nehmen wo er am meisten mit abdecken kann. Schon jetzt sind einige Klassen im Vorfeld begegehrter als andere, das würde den Effekt teilweise noch verstärken.
Storytechnisch gesehen, könnte mann zwar 8 weitere Geschichten rausbringen, aber hast du dir schonmal überlegt, wieviel Aufwand das wäre und was da an Bioware für Kosten zukommen würden? Ganz davon abgesehen das der Releasetermin dann wahrscheinlich erst 2015 ist. Das ganze muss sich für die auch noch wirtschaftlich rechnen. |
| |
24.05.2011, 11:43
|
#1733 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Verico Wieso doppelt festlegen du sagst einfach am Anfang in welche Richtung es gehen soll und behällst dann einfach die Richtung bei wenn du die Wahl zwischen den AC Klassen hast. Wo ist das Problem? Du kannst doch wohl für dich entscheiden wo die Reise hingehen soll?
Ich sehe da sehr wohl ein spielerisches Problem drin, die Folgen habe ich auch schon beschrieben. Wenn ein Spieler die Wahl hat, zwischen einer Klasse die Möglichst viel bandbreite hat, von Tank über Damage und Heal oder nur die Auswahl zwischen Heilung und Damage oder Tank und Damage. Dann neigt der Spieler dazu die Klasse zu nehmen wo er am meisten mit abdecken kann. Schon jetzt sind einige Klassen im Vorfeld begegehrter als andere, das würde den Effekt teilweise noch verstärken.
Storytechnisch gesehen, könnte mann zwar 8 weitere Geschichten rausbringen, aber hast du dir schonmal überlegt, wieviel Aufwand das wäre und was da an Bioware für Kosten zukommen würden? Ganz davon abgesehen das der Releasetermin dann wahrscheinlich erst 2015 ist. Das ganze muss sich für die auch noch wirtschaftlich rechnen. | Das ist ja alles richtig, Verico.
Ich habe auch nicht verlangt, dass es 16 Klassen geben sollte, geschweige denn 16 Geschichten. Der Aufwand wäre zumindest in diesem Stadium nicht mehr tragbar. Völlig richtig. Mir ging es darum, dass ich deshalb in dieser einen Klasse und dieser einen Klassenstory auch meinen Modus ändern können sollte, wenn es eben schon zwei Unterkategorien für EINE Klasse gibt.
Dein zweiter Punkt ist für mich absolut irrelevant, denn das ist ein Problem der Klassendesigner. Wie gesagt, für mich ist es unverständlich, dass ich einen Riegel vorgeschoben bekomme, was meine spätere Entwicklung des Charakters angeht. (vorausgesetzt es trifft alles so ein, wie es hier beschrieben wurde)
Ich kann doch ab Level 30 keine Lust mehr auf das Heilen und Supporten haben. Und dann? Darf ich einen neuen Charakter hochleveln? Obwohl ich mich mit dem Charakter identifizieren kann und schon Erfolge verzeichnen konnte? Nur weil mir die Rolle nicht mehr zusagt? Es kann mir niemand erzählen, dass ich mit Level 10 schon definitiv für den Rest des Spieles (jaja, des Spiels DIESES Charakters) festlegen kann/will, welche Unterrolle er zukünftig einnehmen soll. Damit wären wir wieder bei der Frage nach der Ansicht der ACs. Ich sehe sie einfach als Spezialisierung und nicht als eigenständige Klasse an.
Und die Klassendesigner haben die Aufgabe, genau dem, was du sagtest Verico, vorzubeugen.
Und natürlich kann ich entscheiden wo die Reise hingehen soll. Aber welcher Reise funktioniert von Anfang bis Ende denn so wie geplant? Ich habe noch kein Projekt erlebt, dass ohne Komplikationen oder Kursänderungen durchgezogen werden konnte.
Ich möchte doch auch spielerisch noch so viel Freiheit haben, dass ich mich in der Klasse, die ich gewählt habe (ich sage Klasse, nicht Unterklasse), frei bewegen kann. Bzw. so frei, dass ich/mein Charakter auch spielerisch einen anderen Weg einschlagen kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen, erschließen will sich mir aber eine solche Regelung nicht.
Haben wir hierzu eig. eine offizielle Aussage, wie das gehandhabt werden wird?
Je nachdem erübrigt sich meine Diskussion hier ja auch völlig. |
| |
24.05.2011, 12:00
|
#1734 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Ich kann doch ab Level 30 keine Lust mehr auf das Heilen und Supporten haben. Und dann? | dann kannst du innerhalb deiner AC auf DD skillen. schließlich hast du dann immernoch talentbäume die du frei variieren kannst. so wie in anderen spielen bei den klassen auch. jeder Tank/Heal AC ist auch auf DD skillbar. Zitat:
Zitat von Priar Haben wir hierzu eig. eine offizielle Aussage, wie das gehandhabt werden wird?
Je nachdem erübrigt sich meine Diskussion hier ja auch völlig. | von bioware wurde bereits gesagt, dass die ACs als eigenständige klasse gesehen werden und es deshalb keinen AC-Wechsel geben wird. nachdem allerdings in den Foren entsetzliches geheule entstand sagten sie dass sie es erwägen vielleicht irgendwann einzuführen. zum release wird es aber nach aussage von bioware mit sicherheit nicht möglich sein. |
| |
24.05.2011, 12:18
|
#1735 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar
Ich kann doch ab Level 30 keine Lust mehr auf das Heilen und Supporten haben. Und dann? Darf ich einen neuen Charakter hochleveln? | Du hast das Prinzip eines Online-Spieles verstanden^^. |
| |
24.05.2011, 12:24
|
#1736 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Spitze Formulierungen kann man sich in einer konstruktiven Diskussion auch sparen.
Nochmal es ist die Frage, als was man die ACs sieht. Für mich war es nichts anderes als die Talentbäume in z.B. WoW oder AoC oder sonst wo. Und da kann ich ja sehr wohl auch mit Level 30 einen anderen probieren. Um im Beispiel zu bleiben von einem Heiler zum DD/Supporter werden. Es ist also kein unumstößliches Gebot eines MMOs @NexDark. Und das sollte es bei einem mmoRPG, als das SW:TOR ja deklariert wird, schon recht nicht sein.
Danke Verdugos für die kurze klare Aussage, somit hat sich die Diskussion sowieso erledigt.
Bleibe ich eben beim Heilen. |
| |
24.05.2011, 12:31
|
#1737 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Danke Verdugos für die kurze klare Aussage, somit hat sich die Diskussion sowieso erledigt.
Bleibe ich eben beim Heilen. | Eben bleib bei uns .... die doofen dds plärren eh am ehesten nach uns |
| |
24.05.2011, 12:34
|
#1738 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Verico Es ist insofern ein kompletter Klassenwechsel, weil man bei der anderen Klasse eine völlig andere Rolle einnimmt. Vom Heiler zum Tank bzw. umgekehrt. Das ist dann ja quasi eine Eierlegende Wollmichsau. Wer will denn dann noch die anderen Klassen spielen, die nicht über diese Auswahl verfügen, wie z. B. den Agenten bzw. Schmuggler? | Wenn man den Vergleich mit WOW heran zieht, bedeutet dort umskillen auch in einigen Fällen kompletter Rollenwechsel. Also ein Druide oder Paladin kann je nach Skillung Heiler, Tank oder DD sein.
Der Rollenwechsel kann daher nicht als Argument zählen, da dieser eben in WOW auch so einfach durch umskillen möglich ist und keiner auf die Idee kommt das z.B. ein Tank-Paladin eine andere Klasse als ein Heiler-Paladin ist.
Aber obwohl es dann nach Deiner Definition klassen gibt die die eierlegende Wollmichsau sein könnten, spielen trotzdem viele Leute Klassen in WOW die das nicht bieten ... wie z.B. Hexer, Mage oder Schurke ... alles reine DD-Klassen (oder hat sich das mittlerweilen geändert?).
Also zählt auch das Argument nicht, da ja WOW durchaus beweisst das die Leute das spielen worauf sie Lust haben und nicht das was Ihnen die möglichst größte Rollenvielfalt bietet ... ansonsten müssten in WOW nur noch Druide und Palas rumlaufen. ^^
@ NexDark
So aber nicht richtig ... es ist kein unumstößliches MMORPG-Gesetz. Da es eben z.B. in WOW anders ist ... mit Level 30 keinen Bock mehr auf Heiler, dann skillt man eben auf eine andere Rolle die die Klasse anbietet um.
Das wird in WOW nur dadurch eingeschränkt welche Rollen die Klassen an sich als Skillung bietet. Bei einigen Klassen eben nur eine Rolle und bei anderen Klassen 2 Rollen und bei Druide und Pala gleich alle 3 Rollen.
Gruß
Rainer |
| |
24.05.2011, 12:38
|
#1739 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar Ich kann doch ab Level 30 keine Lust mehr auf das Heilen und Supporten haben. Und dann? Darf ich einen neuen Charakter hochleveln? | Das ist doch in anderen Spielen,nicht anders.
Du spielst ein Heiler ( Priester ) und aufeinmal hast du dazu keine Lust mehr und willst lieber Tank ( Krieger ) sein.
Da schreibst du doch nicht den GM an das der dein Priester in ein Krieger umwandeln soll,weil du schon solange damit spielst.
Da fängt man einen Krieger neu an. |
| |
24.05.2011, 12:43
|
#1740 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Da fängt man einen Krieger neu an. | Vor der Generation WoW war da so, ja. |
| |
24.05.2011, 12:44
|
#1741 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Xidia Das ist doch in anderen Spielen,nicht anders.
Du spielst ein Heiler ( Priester ) und aufeinmal hast du dazu keine Lust mehr und willst lieber Tank ( Krieger ) sein.
Da schreibst du doch nicht den GM an das der dein Priester in ein Krieger umwandeln soll,weil du schon solange damit spielst.
Da fängt man einen Krieger neu an. | So ein Quatsch. Ich kann als Priester auf Shadow skillen und fungiere als DD.
Ich habe nie von Krieger/Tank gesprochen.
Das habe ich auch schon mehrfach in meinen Posts so angesprochen.
@NexDark:
Wie gesagt, ich kann das auch verstehen. Aber die Welt dreht sich nun mal weiter. WoW hat viele Standards gesetzt, die auch SW:TOR heute umsetzt. Soweit ist es dann auch legitim, wenn, wie hier, ein ähnliches Skill-System angefragt wird.
Ich bin auch durch WoW in die Sparte MMORPG gerutscht. Ich habe kein, hier viel zitiertes, DAoC gespielt. Aber deshalb muss man solche Spieler ja nicht verurteilen (nicht auf dich bezogen, aber das Gefühl bekommt man allgemein öfter bei einigen Posts in verschiedenen Threads). |
| |
24.05.2011, 12:46
|
#1742 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Priar So ein Quatsch. Ich kann als Priester auf Shadow skillen und fungiere als DD.
Ich habe nie von Krieger/Tank gesprochen.
Das habe ich auch schon mehrfach in meinen Posts so angesprochen. | Das kannst du hier ja auch,jede Klasse bietet nicht nur eine Skillung.
Wenn du keine Lust mehr auf heilen hast,skillst auf DD,fertig. |
| |
24.05.2011, 12:52
|
#1743 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Jede AC hat 3 Skillbäume, bevor das bekannt war konnte ich den Wunsch nach einem Wechsel noch irgendwo nachvollziehen.
Das hat nichts mehr mit Flexibilität der Rolle zu tun, warum geben wir nicht einfach jeder Seite eine machtsensitive Klasse und eine nichtmachtsensitive Klasse.
Jede bekommt 20 Skillbäume und gut ist.
Unglaublich spannendes Spiel. |
| |
24.05.2011, 12:54
|
#1744 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NexDark Jede AC hat 3 Skillbäume, bevor das bekannt war konnte ich den Wunsch nach einem Wechsel noch irgendwo nachvollziehen.
Das hat nichts mehr mit Flexibilität der Rolle zu tun, warum geben wir nicht einfach jeder Seite eine machtsensitive Klasse und eine nichtmachtsensitive Klasse.
Unglaublich spannendes Spiel. | Der tag wird kommen wo du dich mit deiner spitzen zunge nochmal schneiden wirst
Aber recht hast du trotzdem |
| |
24.05.2011, 12:54
|
#1745 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Das war auch ein Verständnisfehler meinerseits.
Vielleicht sollte ich einfach die Skillbäume und das fertige System abwarten, dann diskutiere ich gern wieder weiter! Zur Zeit fehlen mir dann aber für weitere Diskussionen die nötigen Informationen. |
| |
24.05.2011, 13:01
|
#1746 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NexDark Das hat nichts mehr mit Flexibilität der Rolle zu tun, warum geben wir nicht einfach jeder Seite eine machtsensitive Klasse und eine nichtmachtsensitive Klasse.
Unglaublich spannendes Spiel. | Irgendwann wird es vermutlich mal auf das hinauslaufen, wenn das so weiter geht. ^^ |
| |
24.05.2011, 13:12
|
#1747 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von NexDark Jede AC hat 3 Skillbäume, bevor das bekannt war konnte ich den Wunsch nach einem Wechsel noch irgendwo nachvollziehen.
Unglaublich spannendes Spiel. | In RIFT gibt es 4 Klassen und jede hat 8 (9 mit PvP) Bäume. Wir sind also auf dem Weg dahin |
| |
24.05.2011, 13:20
|
#1748 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Jasrik In RIFT gibt es 4 Klassen und jede hat 8 (9 mit PvP) Bäume. Wir sind also auf dem Weg dahin | Ich habe die closed Beta gespielt, somit weiß ich leider was Du meinst^^. |
| |
24.05.2011, 13:53
|
#1749 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Bei dem spiel kann man sich einfach viel zu schnell und konsequenzlos ändern .... das gefällt mir persönlich garnicht. Habe nach kurzer zeit aufgehört. |
| |
24.05.2011, 13:55
|
#1750 | Gast | AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC)) Zitat:
Zitat von Oberst_Klink Bei dem spiel kann man sich einfach viel zu schnell und konsequenzlos ändern .... das gefällt mir persönlich garnicht. Habe nach kurzer zeit aufgehört. | War der ausschlaggebende Grund es mir nicht für die paar Monate vor Swtor zuzulegen^^. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |