Antwort
Alt 13.04.2011, 23:55   #1476
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Aso, Du hast oben geschrieben das man Heilen und DD
machen kann? oder habe ich mich wieder verlesen?

Wie soll das Gleichgewicht zwischen einem heiler, einen Tank und einem DD im PVP bewahrt werden`? die ständige Umskillerei stelle ich mir nervig vor....

Alt 14.04.2011, 00:08   #1477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Aso, Du hast oben geschrieben das man Heilen und DD machen kann? oder habe ich mich wieder verlesen?
Nein, hast Du Dich nicht verlesen. Das geht auch jetzt schon ohne AC-Wechsel, da es zu jeder Tank-/Heilerskillung auch eine DD-Skillung gibt.

Wie soll das Gleichgewicht zwischen einem heiler, einen Tank und einem DD im PVP bewahrt werden`? die ständige Umskillerei stelle ich mir nervig vor....[/quote]Du musst doch nicht umskillen wenn es Dir zu nervig ist.

Gruß

Rainer

Alt 14.04.2011, 00:12   #1478
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nein, hast Du Dich nicht verlesen. Das geht auch jetzt schon ohne AC-Wechsel, da es zu jeder Tank-/Heilerskillung auch eine DD-Skillung gibt.
Erzähl mir bitte mehr, ich kann gerade nicht richtig denken da ich auf der Arbeit bin!

Ein Tank als DD? ist das nicht unfair? ich glaube Du meinst die Mitte oder? nichts gut aber Hybrid? dann hoffe ich mal das ich als Hybrid beruhigt die Skillung belassen kann bei PVE zu PVP, und nur meine Ausrüstung wechseln muss

Alt 14.04.2011, 04:58   #1479
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Ein Tank als DD? ist das nicht unfair? ich glaube Du meinst die Mitte oder? nichts gut aber Hybrid? dann hoffe ich mal das ich als Hybrid beruhigt die Skillung belassen kann bei PVE zu PVP, und nur meine Ausrüstung wechseln muss
Alsooooo:

Jede AC hat 3 Skill Trees. Nehmen wir mal den Power Tech Bounty Hunter als Beispiel. Da hast du zum einen den Tree für den Tank und zum anderen einen Skill Tree für einen DD. Der 3. Tree ist für die Verbesserung der Allgemeinen Basisklassen Skills. Nehmen wir also mal an du würdest auf Tank skillen. Nun überlegst du dir, du würdest doch lieber DD sein. Also gehst du zum Trainer und resetest deine Skillpunkte und kannst auf DD Skillen. Aber einen Tank/DD der die vollen Vorteile beider in sich vereint, wirds nicht geben, obwohl man seine Skillpunkte wie in anfangs WoW auf alle 3 Trees gleichzeitig verteilen könnte. Aber was dabei raus kommt, muss ich wohl nicht weiter erleutern...

Alt 14.04.2011, 06:08   #1480
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Erzähl mir bitte mehr, ich kann gerade nicht richtig denken da ich auf der Arbeit bin!
Oh ein Politiker im Forum.

Alt 14.04.2011, 07:15   #1481
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Oh ein Politiker im Forum.
Tststs ....

@ Wavewalker

Aber einen Tank/DD der die vollen Vorteile beider in sich vereint, wirds nicht geben,[/quote]Das ist der springende Punkt. Das wird es so oder so nicht geben, egal ob Umskillen innerhalb des AC's oder AC-Wechsel.

obwohl man seine Skillpunkte wie in anfangs WoW auf alle 3 Trees gleichzeitig verteilen könnte. Aber was dabei raus kommt, muss ich wohl nicht weiter erleutern...[/quote]Ich hoffe das auch dabei was ordentliches rauskommt ... z.B. ein Off-Tank der zwar weniger Schaden als ein reiner DD macht, aber dafür dann auch tatsächlich Tank-Qualitäten hat ... zwar weniger als ein Voll-Tank, aber doch soviel das er einen echten Sinn und Zweck hat.

Wäre sehr schade wenn die AC's nur spielbar wären wenn man alle Punkte in nur einem der drei Skill-Bäume untergebracht hat.

Gruß

Rainer

Alt 14.04.2011, 07:39   #1482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wäre sehr schade wenn die AC's nur spielbar wären wenn man alle Punkte in nur einem der drei Skill-Bäume untergebracht hat.
Würde ich auch cool finden, wenn man tatsächlich mal sinnvolle Hybrid-Skillungen zu dem z.B. pur DD Skillungen hätte.
Bisher hab ich das aber noch kein Game gesehen in dem das funktioniert hat, daher bin ich da noch etwas skeptisch das BW dieses Balancekunstück schaft. Bleibt halt die Frage, ob sich solche Skillungen bei 4er Gruppen wirklich durchsetzen können oder ob man dann für Raids gezwungen wird, Leute dabei zu haben, die so geskillt sind. Ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung die BW da zu treffen hat.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es für alle Rollen in dem 3. Tree auch sinnvolle Skills gibt und man somit nicht nur auf den einen Tree seiner Rolle begrenzt sein wird, sollte es keine sinnvollen Hybrid-Skillungen geben.

Greez
Wave

Alt 14.04.2011, 09:35   #1483
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Genau, deswegen ist der AC-Wechsel seit diese Skillungen bekannt sind auch völlig unnötig

Alt 14.04.2011, 11:04   #1484
Gast
Gast

naja sinnvolle hybrid Skillungen sind ja auch nur dann möglich und sinnvoll wenn der Content dem entsprchend gestaltet ist. Bei WoW meine ich das es zu Anfang durch aus üblich war das zb Tank Hybriden für einge Kämpfe benötigt wurden weil getankt werden musste und dafür Weitere Tanks nötig gewäsen wären und weil man für den Rest keine zusätzlichen Tanks gebraucht hat hat man eben Tankhybriden mitgenommen. Dann entwichelte sich das Spiel in die richtung das diese Hybriden als zusätzliche Tanks nicht mehr benötigt wurden weswegen Hybrid Skillungen unnötig wurden. Aber einige Spieler wollten dann wohl doch wieder mehr Abwechselung und Blizzard hat sich dann wohl überlegt mit dual specc kann man zusätzliche richtige Tanks mit nehmen und ansonsten machen die eben ein auf DD.
Die Frage ist halt was ist leichter zu verstehn, das ich für einige Kämpfe Ballast in Form von Hybriden mit schleppe wo ein richtiger DD das ganze schneller machen würde oder das ich in Kämpfen wo ich nur ein Hybriden als Extra Tank beötigen würde einen richtigen Tanks mitschleife wobei der Hybride diese Kämpfe beschleunigen würde.

Wenn die Comunity nur guckt ob bei den Kämpfen der Damage stimmt dann werden Hybriden immer einen schweren Stand haben weil dann oft nicht beachtet oder erkannt wird das sie an anderer Stelle benötigt werden. Zu dem ist die Frage ob Spieler die Hybridklassen spielen selbst erkennen das es eine Hybridklasse ist und nicht anfangen zu fordern das sie besser dies oder jenes können sollten und das sie auch ihre Rolle als Hybrid annehmen. Es nützt die tolleste Tankhybridskillung nix wenn der Spieler dahinter nicht Tanken will, der wird dann rum jammern warum er im Vergleich zu anderen DD weniger Schaden macht.
Genauso tödlich für Hybriden ist es wenn ihre Rolle dadruch untermeniert wird das die Heiler besser Heilen wollen um es einem Tank zu gestatten zu seiner eigendlich Aufgaben noch zusätzlich den Tankauftrag des Hybriden zu übernehmen.

oder mal den Heilerhybriden betrachtet,
für den ist es tödlich wenn der Spieler dahinter nicht erkennt das er neben Schaden machen auch die Aufgabe hat zuheilen, dabei ist dann aber auch die Aufgaben Teilung mit dem Vollheiler nicht so einfach und klar umrissen wie zwischen Hybridtank und Volltank.

Gerade weil die Aufgabenteilung bei den Heilern nicht so klar strukturiert ist es vielleicht doch sinnvoller soetwas wie Dualspecc innerhalb einer AC zu benutzen, statt den Hybridweg zu gehn.

Wobei mir das relativ egal ist ob die Hybriden gut intergriert sind in die Kämpfe oder ob man per Dualspecc dann für einzelne Kämpfe die Rollen wechselt wenn es nötig wird. Was halt nicht passieren darf es gibt Hybrideskillungen aber keiner brauch sie, oder es gibt kein dualspecc aber die Raids verlangen je nach Kampf unterschiedliche Anzahlen der Rollen.

Alt 14.04.2011, 12:20   #1485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Sehe ich genauso. Von der Intention her ist aber klar das BW wohl sehr auf Hybridklassen setzen will. In der Vorstellung der Fähigekeiten und der Verschiedenen Sets wurde bisher ja immer darauf eingegangen, dass man verschiedene Rollen kombinieren kann.

Dann ist eigentlich nur die Frage behält, BW diese Idee?

Was ich Glaube.

Und vor allem wie gut schafft BW es das ganze Umzusetzen.

Alt 14.04.2011, 13:04   #1486
Gast
Gast

Es geht mir darum: Ein EK-Wechsel wird eine völlig neue Rollen bedeuten. Der Einwand jede EK enthält ja auch einen DD-Baum zählt dabei nicht, da nicht klar ist ob die DD-Bäume der EK's einer Klasse sich gleichen und zumindest in Kombination mit dem gemeinsamen Baum einer EK im gegensatz des gemeinsamen Baums der anderen EK, eine völlig neu Spielweise verbunden sein wird. Genau darauf wird ja auch in den Dev-Artikeln hingewiesen.

Es bedeutet tatsächlich etwas anderes ein Commando zu sein als ein Frontkämpfer.

Und die Aufteilung der Klassen in SWTOR findet eben in zwei Schritten statt. Am Anfang und dann ab lvl 10. Diese Spezialiesierung soll nicht zurücknehmbar sein, als Entscheidung, so wie andere Entscheidungen im Spiel auch nicht revidierbar sind; so jedenfalls lautet die Grundkonzeption.

Das vom Spieler eine Entscheidung ab lvl 10 in Zusammenhang mit der Story erzwungen werden könnte, verstand ich jetzt so, das sie in die Klassenstory mit eingebunden ist und diese einfach erst weiter gehen würde, wenn die Spezialisierung entschieden wurde. Wenn dem nicht der Fall ist, greift mein Argument wieder, dass man ja auch die Freiheit habe sich eben nicht zu spezialisieren und einfach die Grundklasse zu bleiben.

Das die Spezialisierung erst mit lvl 10 stattfindet, begründet BW mit dem Argument erstmal die Spieler die grundlegende Mechanik der Klassen erlernen lassen zu wollen, um auf die Entscheidung der Erweiterten Klasse besser vorbereitet zu sein.
Dann findet in diesem Sinne aber nocheinmal eine Klassenentscheidung statt, eben die der Erweiterten Klasse, wer dahinter zurück will geht meiner Ansicht nach fehl. In diesem Sinne verstehe ich BW's Klassenkomzept.
Du hast eben nicht vier sondern acht Klassen pro Fraktion. Das sich die Klassenstory bei nah verwandeten Klassen (EK's) nicht unterscheidet bleibt dabei unerheblich, aber auf jeden Fall unterscheiden sie sich in der unterschielichen Möglichkeit die Story zu spielen, eben aufgrund der Verschiedenartigkeit der zu Gebote stehenden Fähigkeiten und Möglichkeiten einer EK.

Eine EK im Endgame zu wechseln bedeutet darum eine ganz andere Klasse zu spielen, für die keinerlei Erfahrung vorliegt, das Equip nicht passend ist (siehe Zoeller Aussagen) und die in keinem Zusammenhang zu der Rolle steht, die bis dato gespielt wurde.

Ich empfinde es schon als grosse Bereicherung in einer EK drei Möglichkeiten zu haben meinen Char individuell zu gestalten, die Fähigkeiten auch in verschiedenen Situation unterschiedlich gewichten zu könnnen und trotzdem noch das Gefühl zu haben eine einzigartige Klasse zu spielen.

Wer alles bekommen kannn, wird darum nicht unbedingt glücklicher, das Gegenteil ist zu erwarten.

Und wer eine andere Rolle ausfüllen will, bitte es stehen noch drei ander Grundklassen mit individuellen Fähigkeiten zur Verfügung, sie haben alle auch noch einen eigene Story die erlebt werden kann, was will man mehr ?

Alt 14.04.2011, 14:22   #1487
Gast
Gast

Merkwürdiges System wenn man später sein Skillbaum nicht ändern kann. Ich wähle meine Grundklasse und hätte dann auch gern die Möglichkeit damit alle wege einschlagen zu können.
Sonst Spiel ich ja mehrmals den selben Char hoch lol. Ein Sith Inq. als DD, dann ein als Heiler etc. Das wäre absolut lächerlich das System.

Wenn ich mir ein Sith Inq. hoch spiele, will ich auch Zugriff auf alle Möglichkeiten haben. Denn wer hat schon Bock mehrmals den selben Char zu lvln? Klar HARTZ IV Leute haben dafür genug Zeit, aber man sollte auch auf andere Bevölkerungsgruppen Rücksicht nehmen.

RIFT zeigt aktuell gut wie es laufen kann. Man hat ein zb. ein Magier und kann ihn sich zurechtskillen wie man will.

Alt 14.04.2011, 14:30   #1488
Gast
Gast

@Fumanchu: Du musst dir unbedingt erstmal anschauen wie das Klassensystem in SW:TOR funktionieren wird.
Erstmal http://www.swtor.com/de/spielinfo/sy...iterte-klassen durchlesen, danach http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101001 und schließlich http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20110408

Zum Thema:

Die Wahl der Erweiterten Klasse muss eine langfristige Entscheidung sein und Konsequenzen haben.

Ich glaube die meisten sind der gleichen Meinung, unabhängig ob sie am Ende für oder gegen einen EK-Wechsel sind.

Die Story ist ein Grundpfeiler (wie schon so oft erwähnt). Der Charakter entscheidet sich mit Stufe 10 für einen Pfad dem er von nun an folgt, er entscheidet sich für einen von 2 Lehrern. In der Charakterstory hat dies keinerlei Auswirkungen, auch nicht auf die Begleiter. Jedoch lernst du im Laufe der Zeit unterschiedliche Fähigkeiten, spezialisierst dich auf unterschiedliche Rollen. So wie sich die Story entwickelt, entwickelt sich auch der Charakter in eine bestimmte Richtung. Jede Entscheidung muss wirklich eine Entscheidung sein.
-> 1.Der Grundpfeiler "Story" verbietet uns also einfach so einen EK-Wechsel zu erlauben.

Entgegen meiner Hoffnung wurde bereits vor einiger Zeit schon bestätigt, dass die EKs fast komplett unterschiedliche Ausrüstung benötigen. Spätestens beim Video zur Entwicklung des Jedi-Ritters hätte ich darauf auch alleine kommen können. Dazu kommen noch die ganzen Fähigkeiten der EKs, weswegen man von der Spielmechanik her jede EKs als vollständig eigenständige Klassen betrachen sollte, auch wenn die Story es anders sieht und es zwischen den EKs auch viele Gemeinsamkeiten gibt.
-> 2. Der Grundpfeiler "Charakterentwicklung" macht es uns also schwer einen EK-Wechsel zu erlauben.

In Interviews wurde gesagt, dass es technisch kein Problem wäre einen EK-Wechsel einzubauen. Sie unterscheiden sich ja nur in 2 unterschiedlichen Fähigkeiten-Sets und den Talenbäumen und der Rüstung die sie tragen können. Außerdem vermuten sie, dass sie irgendwann von der Community dazu gezwungen werden es zu implementieren, daher achten sie vermutlich darauf dies nicht noch zu erschweren.
-> 3. Technisch gesehen wäre es einfach einen EK-Wechsel zu implementieren.

Es gibt viele verschiedene Arten von Spielern. Manche spielen konsequent nur eine Fraktion. Manche spielen nur einen Charakter. Sie haben einen Hauptcharakter mit dem sie möglichst viel vom Spiel erleben wollen. Irgendwann bereuen sie vielleicht ihre EK-Wahl.
Andere widerrum wollen einfach alle Spielweise testen oder zu oft die gleiche Story durchspielen zu müssen. Sie level mit einer EK und würden dann gerne die andere EK testen.
-> 4. Irgendwann wird garantiert der Wunsch vieler Spieler nach einem EK-Wechsel sehr groß werden.

Daher wird es beim Release keinen EK-Wechsel geben, jedoch werden ihn sie vermutlich irgendwann implementieren müssen. Je interessanter und abwechslungsreicher alle EKs sind, desto länger können sie es hinauszögern.
Wenn sie es jedoch dann tun, muss es auf eine Art und Weise geschehen, mit der alle Spieler leben können - sie müssen irgendwie die ersten beiden Punkte umgehen/lösen.

Vorschlag:
  1. Man kann nur alle 3 Monate die EK wechseln und muss dafür 5€ zahlen. Dies würde dafür sorgen, dass die EK-Wahl weiterhin eine wichtige und langfirstige Entscheidung ist.
  2. Man muss das Maximallevel (also 50) erreicht haben.
  3. Im Spiel geht man dann zum anderen EK-Lehrer um den Wechsel einzuleiten. Zunächst gibst du deine alte Ausrüstung ab und verlierst dabei auch alle EK-spezifischen Fähigkeiten. Aus der Sicht deines neuen EK-Lehrers bist du nun jedoch - oh Schreck! - wieder Level 10. Natürlich bis du es nicht wirklich. Aber nur mit deinen Kernfähigkeiten und quasi nackt bist du auch nicht mehr viel stärker ^^
    Dein EK-Lehrer bringt dir die ersten Fähigkeiten bei die du mit 10 lernen kannst und schickt dich auf eine Killquest auf einem 10-15er Planeten um zu üben. Wenn du die Quest abgibst kannst du Fähigkeiten und Talente bis Level 15 lernen, eine neue Killquest annehmen und so weiter, bis du schließlich irgendwann alle Fähigkeiten und Talente hast. Als Questbelohnung bekommst du auch neue Ausrüstungsgegenstände, sodass du am Ende auf einem Ausrüstungsstand eines frischen 50ers bist.
Vorteile: Die Entscheidung spiel eine Rolle, man geht quasi seinen Pfad zurück und startet auf dem anderen neu und lernt dabei alle Fähigkeiten kennen. Man könnte es sogar IC ausspielen ^^

Ich bin dafür dies irgendwann so ähnlich einzuführen. Vermutlich werde ich es jedoch selbst nicht in Anspruch nehmen müssen, da ich vor habe mehrere Charaktere auf beiden Fraktionen zu spielen.

Alt 14.04.2011, 14:30   #1489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fumanchu
Merkwürdiges System wenn man später sein Skillbaum nicht ändern kann. Ich wähle meine Grundklasse und hätte dann auch gern die Möglichkeit damit alle wege einschlagen zu können.
Sonst Spiel ich ja mehrmals den selben Char hoch lol. Ein Sith Inq. als DD, dann ein als Heiler etc. Das wäre absolut lächerlich das System.

Wenn ich mir ein Sith Inq. hoch spiele, will ich auch Zugriff auf alle Möglichkeiten haben. Denn wer hat schon Bock mehrmals den selben Char zu lvln? Klar HARTZ IV Leute haben dafür genug Zeit, aber man sollte auch auf andere Bevölkerungsgruppen Rücksicht nehmen.

RIFT zeigt aktuell gut wie es laufen kann. Man hat ein zb. ein Magier und kann ihn sich zurechtskillen wie man will.
Kein Mensch spricht von Skillbäumen wie Du wüsstest, wenn Du ein wenig vorher gelesen hättest.
Es geht um den Wechsel der AC.
Jede AC hat mehrere Bäume und ein umskillen innerhalb derselben steht denke ich außer Frage.

Alt 14.04.2011, 14:46   #1490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Das vom Spieler eine Entscheidung ab lvl 10 in Zusammenhang mit der Story erzwungen werden könnte, verstand ich jetzt so, das sie in die Klassenstory mit eingebunden ist und diese einfach erst weiter gehen würde, wenn die Spezialisierung entschieden wurde. Wenn dem nicht der Fall ist, greift mein Argument wieder, dass man ja auch die Freiheit habe sich eben nicht zu spezialisieren und einfach die Grundklasse zu bleiben.

Das die Spezialisierung erst mit lvl 10 stattfindet, begründet BW mit dem Argument erstmal die Spieler die grundlegende Mechanik der Klassen erlernen lassen zu wollen, um auf die Entscheidung der Erweiterten Klasse besser vorbereitet zu sein.
Dann findet in diesem Sinne aber nocheinmal eine Klassenentscheidung statt, eben die der Erweiterten Klasse, wer dahinter zurück will geht meiner Ansicht nach fehl.
Die Wahl der Erweiterten Klasse hat nur mit der Spielmechanik zu tun und bezieht sich nicht auf die Charaktergeschichte. Den NPC ist es egal, ob man sie mit einem Doppellichtschwert oder einem Machtblitz erledigt.

Vielleicht ist es Ansichtssache, ich denke nicht, dass man mit Level 10 eine neue Klasse wählt, sondern eine Klassenerweiterung. Es macht keinen Sinn, sich nicht zu entscheiden, weil man dann auf Fähigkeiten und Fähigkeit*****te verzichten würde, da man letztere ohne Baum nicht verteilen kann.

Klassenfähigkeiten

Euer Charakter kann im Verlauf des Spiels auf drei Arten Fähigkeiten erhalten:
  • Durch Ausbilder für seine Hauptklasse (z. B. Jedi-Ritter)
  • Durch Ausbilder für seine erweiterte Klasse (z. B. Jedi-Hüter)
  • Durch Fähigkeit*****te, die auf die Fähigkeitsbäume seiner erweiterten Klasse verteilt werden.
Auch als Stufe 45 Jedi-Hüter erhältst Du Fähigkeiten für Deine Hauptklasse. Du wirst immer ein Ritter bleiben. Es geht doch nicht, dass eine Klasse mit Stufe 10 praktisch ausradiert wird. Dann sollte BioWare die Infoseite der Klassen überarbeiten und schreiben, was man wirklich spielt: Spezialprototypen, Revolverhelden und Hexenmeister.

Ich halte es für legitim, dass Spieler nach einer gewissen Zeit den Wunsch äußern, die EK zu wechseln. Kein normaler Mensch würde verlangen, von Kopfgeldjäger auf Sith-Inquisitor zu wechseln. Ist doch klar. Aber bei den EKs ist der Wunsch einfach da, weil es eine Auslegungssache ist, wie man sie einstuft.

Natürlich ist so ein Wechsel von großer Bedeutung. Die Ausrüstung muss ggf. komplett neu besorgt werden und die Spielerfahrung ist kaum vorhanden. Allerdings gilt das auch, wenn man innerhalb seiner EK eine neue Rolle übernimmt. Wer vorher ein Heiler war, der wird die DD-Spielweise lernen und die Ausrüstungsgegenstände tauschen müssen.
Auf der anderen Seite überlegen sich dadurch viele Leute sehr genau, ob sie wirklich eine Veränderung möchten. Über lange Zeit erspieltes Equipment wirft man nur ungern einfach in die Tonne. Der EK-Wechsel muss beschränkt und nicht beliebig oft durchführbar sein, dann wirkt sich das nicht negativ auf die Klassenbalance aus.

Ich sehe ihn nicht als Mittel, um mehr Tanks und Heiler auf den Markt zu werfen und die Wartezeiten zu verkürzen, weil es eben kein beliebiger Wechsel auf Knopfdruck sein soll. Für mich ist der EK-Wechsel eine Möglichkeit, den Charakter über lange Zeit zu spielen und die Klasse mit allen Facetten ausreizen zu können. Es sollte meine Entscheidung sein, welchen Weg ich gehe, nicht die Entscheidung von anderen Spielern.

Edit:
Zitat:
Zitat von Kelremar
So wie sich die Story entwickelt, entwickelt sich auch der Charakter in eine bestimmte Richtung. Jede Entscheidung muss wirklich eine Entscheidung sein.
Ich kann die Story 50% auf der Dunklen Seite spielen und alles umbringen und betrügen, was mir in die Quere kommt und dann 50% auf der Hellen Seite verbringen. Sich zu verändern ist eine der größten Entscheidungen.

Alt 14.04.2011, 21:09   #1491
Gast
Gast

Nun shijng du hast selbst darauf verweisen

http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101001

Die erweiterte Klasse wählen

Das Team wollte sichergehen, dass die Spieler mit den grundlegenden Spielmöglichkeiten der eigenen Klasse vertraut sind, bevor sie die komplexeren Spielmechaniken kennenlernen. Man hat also nicht direkt bei der Charaktererstellung Zugang zu den erweiterten Klassen, sondern muss erst den Ausbilder für die jeweilige Spezialisierung auf der Heimatwelt der eigenen Seite finden. Der Spieler muss jedoch eine Entscheidung treffen - es ist nicht möglich, keine erweiterte Klasse zu wählen.

Dieser letzte Satz lies mich vermuten, das die Wahl der EK in die Klasssenstory eingebunden sein könnte und sie als Voraussetzung implementiert.
Wie auch immer, natürlich war es insofern provokativ von mir die These aufzustellen, es gäbe die Möglichkeit auch keine EK zu wählen und sozusagen in dritter Variante das Spiel zu erleben. Ich wollte damit aufzeigen, dass eine Wahl bewusst getroffen wird, und zwar vom Spieler selbst.

-----------------

Ob diese Entscheidung für eine EK so grundlegend ist wie die der Klassenwahl selbst, darüber gehen die Meinungen auseinander. Auch wenn ich es als Spezialisierung werte, verliert die Entscheidung für mich nicht an Gewicht.

Für mich besteht ein grundlegender Unterschied zwischen einem Wechsel innerhalb einer EK und einem EK-Wechsel:

Innerhalb einer EK soll dem Spieler von der Spielmechanik die Möglichkeit gegeben werden sich auszuprobieren. Ja die als gering angesetzten Kosten von Ingamewährung für ein Neuverteilen der Training*****te weisen sogar darauf hin, das ein öfteres Umspecen erwünscht ist.
Von daher ist hier ein Vergleich nicht geboten, da es sich um unterschiedlichste Vorgänge handelt.
Und wenn der Spieler erst am Ende des Games darauf kommt den zweiten Baum seiner EK auzuprobieren, ist er eben an der Vielfalt seines Chars vorbeigegangen. Darum machen auch verschiedenartige Begleiter einen Sinn, sie sollen die Schwächen und Stärken des Spieler/ Char's ausgleichen, je nach dem wie er in der EK geskillt hat.

Das Ausrüstung klassenspezifisch sein wird wurde schon genannt. Dieser Satz...
Zitat:
Georg Zoeller: ...Deine Erweiterungsklasse zu aedern ist ein grosser Schritt da es den Grossteil der Ausruestung (sorry, out of umlauts again) des Characters invalidiert...
...deutet auf eine EK-bezogenes Ausrüstungssystem hin. Wenn die Ausrüstung aber eine EK abdeckt, dann bitte auch in allen ihren Hybridvariationen. Demnach ist nicht zu erwarten das es auch noch spezielle DD- und Spezial-Varianten (Tank/ Heiler) ein und derselben EK-Ausrüstung geben wird.

Wie wir sehen und allen Beteurerungen der Dev's glauben schenken dürfen, ist dieses Spiel eine unglaublich mitreißende Story, die Entscheidungen fordert, einzigartige Rollen in einem Variationsreichtum anbietet, wie ich es noch nie in einem MMO erlebt habe. Aber all dieser Reichtum entsteht aus Einschränkungen, die aus Möglichkeiten zu etwas bestanden und im Moment der Entscheidung zum Erlebten werden.

Wenn wir fordern diese wieder zurückzunehmen, erhalten wir nicht mehr Vielfalt sondern Beliebigkeit.

Von daher mein Verweis auf den Dualspec, die Forderung steht als nächstes im Raum. Nicht von den hier Diskutierenden, nein....of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about.

Alt 14.04.2011, 21:31   #1492
Gast
Gast

Ja klar müssen die EK´ verschiedene Ausrüstungen haben ist doch logisch....

Alt 15.04.2011, 06:49   #1493
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Dieser letzte Satz lies mich vermuten, das die Wahl der EK in die Klasssenstory eingebunden sein könnte und sie als Voraussetzung implementiert.
Nochmal ... die Klassenstory hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Wahl der AC zu tun und umgekehrt gilt umgekehrt.

Wie auch immer, natürlich war es insofern provokativ von mir die These aufzustellen, es gäbe die Möglichkeit auch keine EK zu wählen und sozusagen in dritter Variante das Spiel zu erleben. Ich wollte damit aufzeigen, dass eine Wahl bewusst getroffen wird, und zwar vom Spieler selbst.[/quote]Die Wahl wird vom Spiel erzwungen, weil Bioware ganz klar sagt "Du MUSST einen AC auf Level 10 wählen".

Innerhalb einer EK soll dem Spieler von der Spielmechanik die Möglichkeit gegeben werden sich auszuprobieren. Ja die als gering angesetzten Kosten von Ingamewährung für ein Neuverteilen der Training*****te weisen sogar darauf hin, das ein öfteres Umspecen erwünscht ist.[/quote]Genau das schreibt Bioware, eben sinngemäß das der Spieler motiviert wird möglichst viel auszuprobieren und zu testen. daher sind auch die Death-Penaltys gering.

Daher ist es für mich unverständlich das es nur innerhalb des AC's funktionieren soll.

...deutet auf eine EK-bezogenes Ausrüstungssystem hin.[/quote]Jein. EK's beinhalten passive Skills, z.B. hat der JK-Guardian einen passiven Skill damit er schwere Rüstung tragen kann und einen passiven Skill um ein Personal-Shield tragen zu können. Diese beiden Skills hat der JK-Sentinel nicht. Daher würde beim Wechsel von Guardian auf Sentinel der Spieler die bis dahin getragene schwere Rüstung nicht mehr weiter tragen können.

Aber das betrifft sehr offensichtlich tatsächlich nur den Jedi-Knight und den Sith-Warrior. Da diese die beiden einzigen Klassen sind die unterschiedliche Rüstung in den beiden AC's haben.

Ansonsten hat man bis jetzt nur Equip gesehen das nur von einer Klasse getragen werden konnte, da stand dann auf dem Item tatsächlich drauf: Nur für Schmuggler.

Wenn die Ausrüstung aber eine EK abdeckt, dann bitte auch in allen ihren Hybridvariationen. Demnach ist nicht zu erwarten das es auch noch spezielle DD- und Spezial-Varianten (Tank/ Heiler) ein und derselben EK-Ausrüstung geben wird.[/quote]Das sehe ich aber völlig anders. Es wird reines Tank- und Heiler-Equip geben, genauso wie es reines DD-Equip geben wird. Die Hybriden werden vermutlich die einzigen sein die kein eigenes Equip haben werden und daher je nach Skillung eine Kombination von Equip anziehen werden müssen.

Wie wir sehen und allen Beteurerungen der Dev's glauben schenken dürfen, ist dieses Spiel eine unglaublich mitreißende Story, die Entscheidungen fordert, einzigartige Rollen in einem Variationsreichtum anbietet, wie ich es noch nie in einem MMO erlebt habe. Aber all dieser Reichtum entsteht aus Einschränkungen, die aus Möglichkeiten zu etwas bestanden und im Moment der Entscheidung zum Erlebten werden.

Wenn wir fordern diese wieder zurückzunehmen, erhalten wir nicht mehr Vielfalt sondern Beliebigkeit.[/quote]Das betrifft aber nur die Story und nicht die restlichen Entscheidungen. Selbst die Entscheidungen im Story-Verlauf die Dir dunkle/helle Punkte gegeben haben, kannst Du im Nachgang korrigieren und Dein Punktekonto korrigieren. Auch schliesst Bioware zukünftig nicht aus das ein Rassen-Wechsel möglich sein wird.

Und ansonsten guck Dir WOW zu Classic-Zeiten an, da war das freie Umskillen ein ganz klar Punkt für Vielfalt und Individualität und nicht für Beliebigkeit.

Von daher mein Verweis auf den Dualspec, die Forderung steht als nächstes im Raum. Nicht von den hier Diskutierenden, nein....of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about. [/quote]Nochmal, der möglicherweise kommende Ruf nach dem Dual-Specc hat nichts mit dem AC-Wechsel zu tun. Der wird so oder so kommen, damit die Leute einfacher innerhalb ihres AC's umskillen können. Wenn einer im PVE Tank spielt und für's PVP aber lieder die DD-Skillung seines AC's dann wird der so oder so irgendwann nach einem Dual-Specc rufen. Er wird so oder so irgendwann eingeführt werden müssen, machen wir uns keine Illusionen.

Daher wäre es eh sinniger wenn der AC-Wechsel jetzt schon kommt, aber mit Restriktionen wie z.B. 30 Tage CD. Dann kommt nämlich gar keiner auf die Idee für den AC-Wechsel auch einen Dual-Specc zu fordern, denn der macht bei 30 Tagen CD nun wirklich keinen Sinn.

Denn eines ist klar und wurde auch schon so von Bioware in den Raum gestellt ... der AC-Wechsel wird irgendwann kommen MÜSSEN. Dann lieber jetzt bevor die Spielerschaft danach lauthals schreit, denn jetzt kann jeder noch mit einem AC-Wechsel mit Restriktionen ala langem CD leben, bzw. wird sich daran gewöhnen. Wenn er erst kommt wenn alle danach schreien, dann werden Restriktionen beim AC-Wechsel nur schwer vermittelbar sein.

Je bekannter und erfolgreicher Rift wird, desto größer wird der Zwang den AC-Wechsel einzuführen. GW2 kommt ja auch mit einem ähnlich flexiblen System daher das es erlaubt das Fähigkeiten-Set nach belieben zu wechseln. Meiner Meinung nach ist da eh der Weg der Zukunft für MMORPG's ... flexible Charakter-Individualisierung.

Gruß

Rainer

Alt 15.04.2011, 07:26   #1494
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nochmal ... die Klassenstory hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Wahl der AC zu tun und umgekehrt gilt umgekehrt.

Die Wahl wird vom Spiel erzwungen, weil Bioware ganz klar sagt "Du MUSST einen AC auf Level 10 wählen".
Hallo Rainer,

sind das aber nicht zwei gegengleiche Aussagen?

Wenn Sie uns zwingen dann wird es sicher auch in die Story eingeflochten werden. Denkst du nicht.

Ist es bestätigt das es mit der Klassenstory nichts zu tun hat?

Also ich denke schon, genau so wie der ganze erste Part, auf der Anfangswelt.

In Kotor musste man sich auch nach einer Zeit für eine Klasse entscheiden und es war ja auch in die Story mit eingebunden. War ja der Hauptteil (die Entwicklung von REvan)

Was es die Umskillbrakeit betrifft, ich denke das es kommen wird bzw. kommen muss.

Wenn sie den Klassen mehrere Trees zu Verfügung stellen, und sagen jeder kann heilen, tanken usw. Dann muss ihnen auch klar sein das die Spieler das schnell ändern wollen.

Ich habe keinen Bock zwei Jedi Ritter hoch zu züchten, und ihn parallel zu spielen, nur damit ich einmal in einer Instanz den Tank, und in der anderen den DD spielen kann. Wie sinnfrei wäre das.

Mir würde am besten so ein System wie in Guild Wars 1 gefallen. Dort konnte man jede andere Klasse als Zweitklasse erlernen, der einzige Nachteil war es das einem das Hauptattribut dieser Klasse gefehlt hat. Z.B. wenn man Krieger/MAgier gespielt hat, und der Krieger die Hauptklasse war, dann hat einem eben der Manavorat-Attribut gefehlt. Somit hatte man nur ein 4 der Energie die ein Ele hatte, konnte aber trotzdem gut damit auskommen.

Somit konnte man auch alle Sprüche des Ele freispielen bzw. kaufen, und wenn man keine Lust mehr hatte, konnte man eine andere Zweitklasse erlernen. Die Punkte wurden dann resettet und man konnte sie wieder verteilen.

Das wäre optimal, dann könnte man auf Tank umskillen, oder DD, oder Heiler oder was weiß ich.

Alt 15.04.2011, 07:36   #1495
Gast
Gast

Es wurde gesagt, dass die Charakterstory nicht durch die EK-Wahl beeinflusst wird. Jedoch muss man seine EK wählen.

Edit 1:
http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110114
F: Wird es bei den Klassenquests spezielle Quests und/oder Questreihen für die erweiterten Klassen geben? (gefragt von ROFLBATLECOPTER)

Erweiterte Klassen haben keinen direkten Einfluss auf Quests oder die Geschichte. Sie haben aber natürlich einen großen Einfluss darauf, wie sich euer Charakter entwickelt und welche Fähigkeiten ihr, zusätzlich zu euern Waffen und Rüstungen, einsetzen könnt. Ihr könnt sicher sein, dass es zahlreiche Möglichkeiten geben wird, innerhalb der Geschichte jeder Klasse bedeutende Entscheidungen zu treffen. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel von BioWare. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass viele von euch die einzelnen Klassen mehr als nur einmal spielen werden.[/quote]Edit 2:
http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101001
Die erweiterte Klasse wählen

Das Team wollte sichergehen, dass die Spieler mit den grundlegenden Spielmöglichkeiten der eigenen Klasse vertraut sind, bevor sie die komplexeren Spielmechaniken kennenlernen. Man hat also nicht direkt bei der Charaktererstellung Zugang zu den erweiterten Klassen, sondern muss erst den Ausbilder für die jeweilige Spezialisierung auf der Heimatwelt der eigenen Seite finden. Der Spieler muss jedoch eine Entscheidung treffen - es ist nicht möglich, keine erweiterte Klasse zu wählen.[/quote]

Alt 15.04.2011, 07:40   #1496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lazzarus
Hallo Rainer,

sind das aber nicht zwei gegengleiche Aussagen?

Wenn Sie uns zwingen dann wird es sicher auch in die Story eingeflochten werden. Denkst du nicht.

Ist es bestätigt das es mit der Klassenstory nichts zu tun hat?
Ja ist bestätigt beide ACs haben die selbe Klassenstory, womit du allerdings recht haben könntest das die Wahl innerhalb der Story statt findet man also nicht drum herum kommt, weil sie Teil der Story ist. Wobei natürlich die Wahl aber auch einfach so auf ploppen kann wie bei WOW wenn man Level 10 erreicht und seinen ersten Skillpunkt verteilen soll dort entscheidet sich zwar nicht direkt die Rolle (auch ein Heilig Paladin kann Tanken allerdings nicht so effktiv wie ein Schutz Paladin) aber man beschränkt sich dort dann auf einen Skillbaum. Aber wie gesagt diese Entscheidung lässt die Story dann nicht in verschiedenen Bahnen laufen.

Alt 15.04.2011, 08:16   #1497
Gast
Gast

Jenau so hab ich es gemeint, innerhalb der Klassenstory kommst du mit lvl 10 nicht weiter bis du dich für eine EK entschieden hast , entscheidest du dich nicht, dann geht halt die Story nicht weiter. Sie wird aber nicht anders verlaufen, egal für was du dich entschieden hast.

Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie eine Enstscheidung sonst "erzwungen" werden könnte.

Aber das ist eine untergeordnete Frage innerhalb unsere Diskussion um einen EK-Wechsel.

Alt 15.04.2011, 08:28   #1498
Gast
Gast

Ich habe bei dem EK System irgendwie das Gefühl das die jungs von Bioware vom Gamedesign her eigentlich viele verschiedene Klassen wollten. Dies war aber vom Arbeitsaufwand , wegen den Unmengen an Story die fällig werden, nicht möglich.

Das Klassensystem erinnert mich eigentlich sehr an Age of Conan wo es drei Oberklassen mit jeweils drei Unterklassen (welche sich auch einen von drei Skilltree´s teilen) gibt.
Insofern sehe in in SWTOR auch ein MMO mit 16 Klassen und nicht nur mit 8.
Vielleicht bin ich ein bißchen altmodisch, aber ich denke die Variabilität mit 16 Klassen, welche respec-bar sind und drei Unterschiedliche Skilltree´s haben, reicht aus.

Daher finde ich man sollte die EK´s nicht nachträglich wechseln können. Das fühlt sich für mich, abgesehen von der Story genau so an, als ob man die Primärklasse wechseln könnte. Ich hätte dann den Eindruck als ob der Char seine Seele verliert.

Ob EK wechsel tatsächlich kommt ist wohl noch offen, allerdings zeichent sich bei der Umfrage im Englishen Forum ja eine klare Ablehnung ab.
In wie weit sich Bioware davon beeinflussen lässt wissen wir wenn das Spiel draußen ist.

Anbei noch der link zur Umfrage im Englischen Forum:

http://www.swtor.com/de/community/sh...light=advanced

Alt 15.04.2011, 08:52   #1499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Jenau so hab ich es gemeint, innerhalb der Klassenstory kommst du mit lvl 10 nicht weiter bis du dich für eine EK entschieden hast , entscheidest du dich nicht, dann geht halt die Story nicht weiter. Sie wird aber nicht anders verlaufen, egal für was du dich entschieden hast.

Ich kann mir sonst nicht vorstellen wie eine Enstscheidung sonst "erzwungen" werden könnte.

Aber das ist eine untergeordnete Frage innerhalb unsere Diskussion um einen EK-Wechsel.
Das beste Beispiel wäre hier Aion. Dort musst man auf Level 10 ebenfalls seine AC wählen bevor man weiter spielen kann. Der Wechsel wird also erzwungen.

Ein Wechsel zwischen den AC's fände ich auch sehr unpassend, aber eine Umstrukturierung innerhalb der eigenen AC fände ich sinnvoll. Zum Beispiel beim Soldat Kommando von Rang-DD zu Heiler oder beim JK Guardian vom Tank zum Close-Range-DD. Das eine Umstrukturiereung auch einen Wechsel des Equipments nach sich zieht ist eigentlich logisch, meiner Meinung nach. Ein Komamndo muss sicherlich als Heiler ein eher auf hohe Heilungswerte ausgerichtetes Equip tragen. Als Range-DD natürlich mehr auf hohen Schaden. Wie schon gesagt, wird sowas sicherlich die Entscheidung einer Umtrukturierung innerhalb der eigenen AC stark beeinflussen, da kein Spieler gern sein Equipment nochmal verdienen möchte. Schön finde ich dies jedoch nicht, weil man verschiedene Rüstungssets mit sich schleppen muss (zumindest, wenn man gern häufiger hin und her wechseln möchte)

Alt 15.04.2011, 14:03   #1500
Gast
Gast

Das der Spieler lernt seine Klasse zu spielen ist meiner Meinung nach ne Ausrede. Wenn ich nen Heiler Spiele, spielt sich der anders als ein DD.

Auch kommt im Gruppenspiel wenn es das erste mal schwer wird immer zu situationen bei denen man diverse Fähigkeiten zum 1. Mal braucht. Sei es ein CC oder eine andere Mechanik die man einfach nicht braucht wenn man alleine spielt oder der Conent einen nicht an die Grenzen zwingt.

Das verschiedene Skillungen verschiedenes Equip braucht ist klar... das kann sogar bei 2 DD skillungen der fall sein. Ob ein spieler ein neues Equip zusammenfarmen will oder nicht ist spielerabhängig. ich finde auf equipverbesserungen hinzuarbeiten durchaus motivierend in den meisten fällen.

Antwort

Lesezeichen