Antwort
Alt 12.04.2011, 07:55   #1451
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ja klar, ich weiss was Du meinst ... alle die viel mehr Zeit haben sollen Vorteile erhalten gegenüber den
Spieler die weniger Zeit im Spiel verbringen können. Schon klar ... völlig verstanden ... immer nur feste druff auf die armen Wenig-Spieler.
Ich was zwar was Du meinst^^ darum geht es mir aber weniger.
Ich finde den AC-Wechsel wie jede andere Funktion die Beliebigkeit erzeugt einfach generell unsäglich.
Und das das Leben eine schmutzige, unfaire Sache ist, ist uns doch denke ich beiden
mehr als klahr .

Alt 12.04.2011, 14:42   #1452
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Doraka

Für Dich als DD ändert sich bei der Lootverteilung doch eh rein gar nichts, da eh jeder Tank und jeder Heiler eine zweite Skillung als DD besitzen und daher wenn Du es so sehen willst immer mit jedem Tank und Heiler um DD-Equip konkurrieren musst.

Und DD's werden Tank und Heiler ihr Equip streitig machen da ja fast jeder DD-Specc auch einen Tank- oder Heiler-Specc anbietet.
Na aber eben dennoch bist du mit ac wecksel erst recht am arsch.
Siehe ein Tank spieler Inquisitor ohne ein Ac Wecksel kann eben dem Hexer DD nicht seine sachen weckwürfeln da es kein ac wecksel gibt somit hat der Hexer dd einen gegner weniger.

Mit Ac wecksel eben eine gruppe zb aus drei Inquisitoren Tank/heal und dd damit muss der dd rechnen dass eben heal und auch tank auf sein dd zeug bedarf würfeln weil sie es ja haben.

Heiler alleine wäre schon eine sache aber dann noch ein tank der ac wecksel nutzen kann und auf das zeug würfelt ist dann echt derb.

Also ich weiß nur wenn es so kommt und ich so bei Randoms ausgenutzt werde dann werde ich mich den andern anpassen müssen (leider auch wenn es ein Assoziales verhalten ist aber irgendwan hat man die schnauze voll...) und eben auch auf alles würfeln da ich dass ja auch nutzen kann obwohl keiner weiß dass ich es eben vielleicht nicht brauchen kann weil ich es nich spiele so wie die andern ach eben...

Ich bin nicht so Egoistich (ich war immer ehrlich gerecht und fair aber das ändert sich eben wenn man selber oft nur verarscht und abgezockt wird) ich habe immer nur auf das gewürfelt was ich wirglich brauche aber wenn mir eben sachen weggewürfelt werden weil ein ein tank meinen könnte er würde vielleicht irgendwann mal hexer spielen werd ich es auch mit seinen tank sachen machen. Vielleicht spiel ich ja auch irgendwan mal tank und kann es brauchen...

Alt 12.04.2011, 15:12   #1453
Gast
Gast

Das ist ein Problem, das sich eine schlechte Community selbst macht.
Wer als DD mitgeht, hat auch gefälligst nur auf DD-Equipment zu würfeln, egal ob er mal aushilfsweise kurz auf Tank oder Heiler umskillt während der Flashpoint-Tour. Derjenige muss darauf hoffen, dass niemand mit Vorrecht Bedarf anmeldet, dann kann er vielleicht trotzdem mal das eine oder andere Item für die zweite Talentverteilung abstauben.

Es geht auch nicht darum, dass man seine Erweiterte Klasse ständig wechseln kann oder innerhalb der Dualskillung zwischen AC 1 und AC 2 hin- und herwechselt.
Das wird natürlich immer überlesen, Hauptsache man lehnt alles kategorisch mit fadenscheinigen Begründungen ab.

Alt 12.04.2011, 20:27   #1454
Gast
Gast

Der unterschied ist das wenn Berno und Fero auf ihre twinks umloggen es dann Twink Killermilch und Brotscheibe es bekommen und nicht Fero und Berno.

Demnach hätten Berno und Fero also nur vorteile wenn sie Umskillen könnten da sie ansonsten das Bop equip von Killermilch und Brotscheibe nicht bekommen würden.

Alt 12.04.2011, 20:33   #1455
Gast
Gast

Ich hoffe, dass ein kein rollenspezifisches Gear gibt, sondern es nur 4 - für jede Klasse eine - Arten von Gegenständen. Und ich bin wirklich optimistisch, dass es so kommt, da der einzige Grund es anders zu tun ist Heiler und Tanks zu ärgern.
(Und ich bin mir sicher, dass WoW dies zur nächsten Erweiterung auch entgültig so macht oder sogar schon eher, aber das ist hier nicht das Thema ^^)

Es wird keine EK-Wechsel zum Release geben, dies ist ja das aktuelle offizielle Statement. Es wurde aber auch gesagt, dass sie sich sicher sind, dass sie es irgendwann irgendwie einführen müssen.

Ich hoffe, dass man es dann über eine tolle Questreihe kann, aber nur alle 3-6 Monate.

Alt 12.04.2011, 20:53   #1456
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
...

Ich hoffe, dass man es dann über eine tolle Questreihe kann, aber nur alle 3-6 Monate.
Das würde ich auch akzeptieren - zeitaufwändige Questreihe die eine tolle Story hat und maximal alle 3 Monate. Aber "Klick" und AC gewechselt, absolut dagegen.

Alt 12.04.2011, 21:30   #1457
Gast
Gast

Ich sag:

Steht zu Euren Entscheidungen

darum soll es in diesem Spiel gehen.

Alt 12.04.2011, 21:42   #1458
Gast
Gast

Es geht um Entscheidungen, die im Verlauf der Geschichte getroffen werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Alt 13.04.2011, 07:45   #1459
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich hoffe, dass ein kein rollenspezifisches Gear gibt, sondern es nur 4 - für jede Klasse eine - Arten von Gegenständen.
Ich will ja nix sagen, aber das machts ja noch schlimmer und etwas sinnfrei. Nehmen wir z.B. mal ein Item für einen Inquistitor. Da müsste dann auf dem Item folgendes drauf sein (wenn wir mal von den üblichen Stats anderer MMOs ausgehen):

Für den Tank
- Sta, Agi, Dodge, Block, Parry und viel Armor

Für dem Melee DD:
- Str, Agi, Crit und Hit

Für den Caster DD:
- +Dmg, Int, Crit, Hit

für den Healer:
- +Heal, Int, Wil, Force Reg

(falls das überhaupt alle Stats sind die drauf sein müssten...)

all das auf einem Item bissle overloaded und fürs PVP ziemlich unbalanced da man als Healer oder ein "Schurke" (die ja beide normal nur sehr wenig Armor und Def-Werte haben) die vollen Def-werte hat, die eigentlich nur ein Tank hätte.

Noch zu meiner Aussage, dass es alles noch schlimmer machen würde. Nehmen wir mal an du machst in einer Gruppe aus 3 Inquisitoren und einem Sith Warrior ein FP. Es ein Item für den Inquisitor. Alle 3 haben dann auf jeden Fall Need, da es ja nun egal ist welche Skillung man hat. Somit haben die Tanks und Healer noch viel mehr die A****karte, da nun die DDs ohne schlechtes gewissen haben zu müssen, wirklich Need auf die Items haben. Und nun Stell dir vor, bei im gleichen FP dropt auch noch ein "normales" Laserschwer das ebenfalls für alle möglichen Skillungen ausgelegt ist, dann hätte sogar auch noch der Sith Warrior Need. Und sagt nun bloß nicht "wann kommt sowas schon mal vor, dass mehrer Spieler mit der gleichen Klasse in einer Gruppe sind" bei der beliebtheit der Laser*****-schwinger wird das garantiert des öfteren vorkommen.

Also ganz im Ernst, es würde noch viel schlimmer werden.

Interessant find ich auch, dass viele hier schon so tun als würde es ne Dualspec geben. Ich kann mich nicht erinnern irgendow etwas darüber gelesen zu haben (falls ich es übersehen habe, belehrt mich eines besseren) und wer hat schon bock ständig zum Trainer zu rennen, nur weil man grad lust bekommen hat auf die andere "Skillungsmöglichkeit" seiner AC zu wechseln. Ich glaub daher nicht das es eher nicht zu großen Problemen mit den Items kommen wird. Gäbe es eine Dualspec, würde die sache schon etwas anders aussehen. Aber dann könnte man immer noch als "Roll-Option":

- Need
- Dualspec
- Geed

einführen. Das manchen dann trotzdem Need rollen, auch wenn das Item nur für die Dualspec ist, naja da kann man halt leider nix machen.

Greez
Wave

Alt 13.04.2011, 14:49   #1460
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Ich sag:

Steht zu Euren Entscheidungen

darum soll es in diesem Spiel gehen.
Wenn man das für bare Münze nimmt dürfte jeder von uns auch nur 1 einzigen Char erstellen und spielen. Denn schliesslich hat man sich am Anfang dazu entschieden einen Jedi Ritter (oder beliebige andere Klasse) zu spielen und nicht später dann auch noch einen Gelehrten, Trooper, Bounty Hunter, Sith Krieger usw.

Es gibt auch immer eine Kehrseite der Medaille.

Einfach eine Phrase in den Raum werfen und sagen, so sollts sein Jungs und nich anders, ist meist nicht sehr zweckdienlich. Man muss schon ein wenig weiter denken.

Die Entscheidungen im Storyverlauf sind ein völlig anderes paar Schuhe als solche Entscheidungen wie hier diskutiert.

Ich bin nebenbei, nach mittlerweile 146 Seiten , inzwischen dafür: Wechselmöglichkeit ja (egal ob zum Release oder später nachträglich eingefügt), aber nur wie schon öfters von anderen auch vorgebracht mit entsprechend großem Aufwand egal welcher Art und nur alle 1-6 Monate mal möglich. Jedenfalls auf gar keinen Fall alle paar sekunden durch 2 Mausklicks.

Alt 13.04.2011, 15:14   #1461
Gast
Gast

Also ich bleibe dabei - ich bin klar gegen ein Wechsel der AC.. Ich spiele grade deswegen Bioware Spiele.. weil man sich entscheiden muss! Klar kann ein Wechsel der AC auch Vorteile haben, wie zb wenn ein Bounty Hunter kein Bock mehr auf Tank hat, kann irgendwann mal Heal spielen anstatt sich einen zweiten Bounty Hunter hochziehen zu müssen mit dem er dann die andere AC wählt. Ich bin gegen einen AC-Wechsel aber bin mir bewusst das wenn es das zu Release nicht gibt es garantiert später kommen wird.. das Geschrei wird zu groß sein. Ich brauche den AC Wechsel nicht unbedingt.. aber wenn er kommt dann jo is er halt da.. deswegen fang ich nich an zu whinen oder beende das Abo..

Und zum Thema Dualspec: Ist mir mittlerweile fast egal.. wers brauch. Sollte aber dann schon eine Menge Credits kosten das zu erlernen. Bei WoW kriegt man den Dualspec ja auch nicht geschenkt.

Alt 13.04.2011, 15:25   #1462
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
Bei WoW kriegt man den Dualspec ja auch nicht geschenkt.
Doch mittlerweile schon.

Glaub kümmerliche 100g kostet der Spass noch, das zahlt jeder Twink aus der Portokasse.

Die Leute sind ja selber schuld! Sie wollen es ja meist so. Wenn es eine neue Fertigkeit wie eben den Dualspecc z.B. gibt dann fordern sie das sie auch unbedingt die Möglichkeit haben müssen das dann auch mit jedem einzelnen ihrer Chars benutzen zu können. Es kann ja definitiv nicht angehen das etwas so teuer bzw. schwer zu bekommen ist das es nicht auch jeder Hanswurst für sich und seine 7 Twinks problemlos bekommen kann. Das es in Spielen kaum noch Dinge gibt die wirklich mit ein wenig Einsatz und Anstrengung bzw. Aufwand verbunden sind und dafür dann dementsprechend große Freude bzw. Stolz und Zufriedenheit beim erreichen gewähren, haben wir hauptsächlich unseren, meist am lautstärksten Heulenden bzw. Fordernden, "Freunden" der *Ich habe das Recht auch alles haben zu können auch wenn ich nur 6 Std. die Woche spiele, ich zahle schliesslich auch meine Monatsgebühren* Fraktion zu verdanken.

Wenn es doch nur im wirklichen Leben auch so währe das man für schöne Dinge nahezu nichts tun bzw. keine Zeit opfern muss aber alles nur erdenkliche bekommen bzw. fordern kann nur weil man sagt: Ich bin auch Mitglied (bei *Deutschland*) und zahle meinen Monatsbeitrag (Steuern).

Alt 13.04.2011, 15:31   #1463
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Doch mittlerweile schon.

Glaub kümmerliche 100g kostet der Spass noch, das zahlt jeder Twink aus der Portokasse.
um gottes Willen.. okay wusste ich nicht.. spiele schon länger nichtmehr..

Alt 13.04.2011, 15:33   #1464
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sirmun
um gottes Willen.. okay wusste ich nicht.. spiele schon länger nichtmehr..
Ich auch nicht, mein Bekannter spielt noch der ist meine *Quelle* bzw. bei dem kann ich ab und an solche Dinge nachsehen. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, müsste ich erst nachfragen bzw. googeln, glaube aber es waren nur noch 100g.

Alt 13.04.2011, 15:46   #1465
Gast
Gast

Naja ich bin auch gegen einen Wechsel, Konsequenzen sollte es machmal schon geben, man kann es ja theoretisch als neue Klassenwahl sehen und wenn ich mir vorstellen würde, wie ich früher noch WoW gezockt habe und dann wenn ich mal keine Lust auf meinem Hexer hätte einfach dann einen Magier nehmen... also ehrlich ich find sowas dann extrem doof, man muss sich halt auch durchkämpfen und schon etwas mit der gewissen Klasse auch anfreunden.

Alt 13.04.2011, 16:08   #1466
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wavewalker
Ich will ja nix sagen, aber das machts ja noch schlimmer und etwas sinnfrei. Nehmen wir z.B. mal ein Item für einen Inquistitor. Da müsste dann auf dem Item folgendes drauf sein (wenn wir mal von den üblichen Stats anderer MMOs ausgehen):

Für den Tank
- Sta, Agi, Dodge, Block, Parry und viel Armor

Für dem Melee DD:
- Str, Agi, Crit und Hit

Für den Caster DD:
- +Dmg, Int, Crit, Hit

für den Healer:
- +Heal, Int, Wil, Force Reg

(falls das überhaupt alle Stats sind die drauf sein müssten...)

all das auf einem Item bissle overloaded und fürs PVP ziemlich unbalanced da man als Healer oder ein "Schurke" (die ja beide normal nur sehr wenig Armor und Def-Werte haben) die vollen Def-werte hat, die eigentlich nur ein Tank hätte.

Noch zu meiner Aussage, dass es alles noch schlimmer machen würde. Nehmen wir mal an du machst in einer Gruppe aus 3 Inquisitoren und einem Sith Warrior ein FP. Es ein Item für den Inquisitor. Alle 3 haben dann auf jeden Fall Need, da es ja nun egal ist welche Skillung man hat. Somit haben die Tanks und Healer noch viel mehr die A****karte, da nun die DDs ohne schlechtes gewissen haben zu müssen, wirklich Need auf die Items haben. Und nun Stell dir vor, bei im gleichen FP dropt auch noch ein "normales" Laserschwer das ebenfalls für alle möglichen Skillungen ausgelegt ist, dann hätte sogar auch noch der Sith Warrior Need. Und sagt nun bloß nicht "wann kommt sowas schon mal vor, dass mehrer Spieler mit der gleichen Klasse in einer Gruppe sind" bei der beliebtheit der Laser*****-schwinger wird das garantiert des öfteren vorkommen.

Also ganz im Ernst, es würde noch viel schlimmer werden.
Ich sehe es komplett anders. Ich bin absolut überzeugt davon, dass es sehr sinnvoll wäre da es viele Probleme bereits im Kern beseitigt. Um auch mal WoW als Beispiel zu nennen, da ich die Werte von SW:TOR nicht kenne:
  • Es gibt keine wirklichen Heilitems mehr, Caster-Items unterscheiden sich nur noch durch Willenskraft/Trefferwertung, und die Heilklassen können Willenskraft in Trefferwertung umwandeln, damit sie kein 2. Set brauchen.
  • Tanks haben nur noch Ausweichen und Parieren als reine Tankstats. Verteidigung und Blockwertung wurden entfernt, es gibt nichtmal mehr Items mit erhöhter Ausdauer oder Rüstung wodurch sich die DPS und Tankitems der Plattenträger schon ziemlich ähnlich geworden sind.
    Und Ausweichen und Parieren sind merkwürdige Werte, wenn man darüber nachdenkt. Sie sorgen dafür, dass bei Tanks die Ausrüstung viel wichtiger ist als die Spielweise. Man könnte einfach die Tanks so ändern, dass stattdessen Krit und Tempo aktive Fähigkeiten verbessern die gleichwertig mit passivem Ausweichen und Parieren sind - und im letzten Blogeintrag haben die Klassenentwickler zugegeben, dass das sie darüber nachdenken Auswiechen und Parieren zu entfernen.
Wir sehen also, dass sich WoW auch dahin entwickelt, dass eine Klasse keine verschiedenen Itemssets braucht. Ganz werden sie es jeodch nie schaffen.
BioWare hat aber die Möglichkeit es von Anfang an richtig zu machen. Es muss keine Werte geben, die nur für eine Rolle interessant sind.

Und das Beispiel mit den 3 Inquisitoren ist ein sehr gutes. Denn jeder Klasse möchte seine Berechtigung haben. Wenn man einen Flashpoint mit 4 unterschiedlichen Klassen macht sollte die Beuteverteilung daher optimaler sein als mit 3 oder 4 Spielern mit der gleichen Klasse.

Und um den Bogen wieder zurück zum Thema zu schlagen: Solange wir keine konkreten Informationen dazu haben ob die EKs unterschiedliches Gear brauchen gilt dies auch noch nicht als Argument für oder gegen den EK-Wechsel.

Alt 13.04.2011, 16:48   #1467
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Und das Beispiel mit den 3 Inquisitoren ist ein sehr gutes. Denn jeder Klasse möchte seine Berechtigung haben. Wenn man einen Flashpoint mit 4 unterschiedlichen Klassen macht sollte die Beuteverteilung daher optimaler sein als mit 3 oder 4 Spielern mit der gleichen Klasse.
Ich stimm dir da voll und ganz zu, schließlich hat man die 4 Klassen je Fraktion aus gutem Grund ins Game eingebaut, aber wie ich schon geschrieben habe, die Beliebtheit mancher Klassen wird dieser Theorie, zumindest in den ersten Monaten, einen Strich durch die Rechnung machen. Ich hab inzwischen mehrere Unfragen auf verschiedenen Seiten gesehen, überall hatten die beiden LS Klassen zusammen (der jeweiligen Fraktion) mit etwa 2/3 der Stimmen. Also ist es garnicht so unrealistisch, das manche Klassen des öfteren mehrfach in einer Gruppe vertreten sein werden.

Aber back to Topic: Ich bin zwar immer noch der Meinung, das ein Wechsel der AC kommen sollte, aber wie viele andere auch, finde ich, es sollte nicht mit nur einem Klick erledigt sein, auch wenn´s vielleicht ne Menge Credits kostet. Eine Questreihe für die man einige Stunden Zeit inwestieren muss, wäre viel eher sinnvoll. Denn dann überlegen sich die Spieler gut, ob sie das auch wirklich machen wollen.

Alt 13.04.2011, 18:02   #1468
Gast
Gast

Mit der questreihe hätte ich ein problem, denn obwohl ich gegen ac wechseln bin würde ich einen machen, nur um zu sehen wie die story aussehen wird......

Alt 13.04.2011, 21:02   #1469
Gast
Gast

Lese ich das richtig? Nun nachdem das Thema Heiler/Tank-mangel vom Tisch ist (mehr oder weniger) besteht der eintönige Pro-Tenor nur noch aus: "In Würg o Weh gibts das also MUSS es das hier auch geben!"?

Na dann, ich will: Tauren, Worge und vor allem Trolle, die Hauptstäte sollen bitte Orgrimmar, Undercity und Stormwind heissen. Sämtliche Klassen sollen geändert werden in: Hexer, Krieger, Pala, Druide usw....! Desweiteren muss jeder in den öffentlichen Chats mit den neuesten Schimpfwörtern nur so um sich werfen.....! Hmmmmm eigentlich könnte ich dann ja nach Jahren der Abstinenz wieder mit WoW anfangen.

So genug getrollt, falls das jemand liest der auch nur ein kleinen Kontakt zu den Entwicklern hat: bitte erschlagt denjenigen der meint man müsse auf die "Heuler" achten! Ich hoffe dass sich Bioware treu bleibt was ihre Vorstellungen von dem Spiel anbetrifft und sie nie so etwas völlig unsinniges wie einen AC-Wechseln einführen.
Falls es jemanden an Argumenten fehlt so möge er bitte bis zum Anfang zurück gehen und sich dort alles durch lesen, mag mich nicht wiederholen!

Alt 13.04.2011, 21:04   #1470
Gast
Gast

Ich lese hier aus den nunmehr 147 Seiten eigentlich nur raus, unzufrieden werden die Spieler immer dann, wenn sie alles bekommen. (----------> Dualspec)

Erst das was nicht erreichbar ist schafft den Bilck auf das eigene und in der Beschränkung liegt die Achtung dessen was man hat.

BW ist angetreten mit Beschränkungen, die aus Entscheidungen resultieren; kaum wird den Kosumkindern aber klar gemacht, du bekommst das was du wählst als Möglichkeit, kannst dann aber nicht mehr das bekommen, was möglich gewesen wäre, wird das Entsetzen groß.

Darum nochmal: Steht zu euren Entscheidungen............in ihnen liegen die Möglichkeiten sowie Beschränkungen.

Und das Mimimi geht hier doch schon los^^.

Der Threaderöffner hatte ein konkretes Problem genannt; wenn ich mich mit Lvl 10 entscheiden muss: Schmuggler---> Schurke oder Revolverheld, dann will ich vielleicht am Ende die ander EK auch mal ausprobieren. Und dann begann die Diskussion über den EK-Wechsel.

Keiner zwingt euch mit Lvl 10 eine Ek zu wählen, ihr müsst euch nicht festlegen; keiner muss, in diesem Beispiel bleibend, Schurke oder Revolverheld werden. Ihr könnt auch einfach Schmuggler bleiben, also alle Punkte in den gemeinsamen Baum stecken!

Entscheidet ihr euch aber darüberhinaus Punkte zu verteilen, so wählt ihr eine Spezialisierung und übernehmt ihr eine Rolle, quasi eine neue Klasse, ihr erlent Fähigkeiten beim Trainer, ihr stimmt euer Zusammenspiel mit den Begleitern ab, ebenso dieses mit anderen Spielern.

Wenn ihr einen AC-Wechsel machen wollt, werden alle diese Dinge verloren gehen.

Das war, so wie ich es verstanden haben, der Grund für BW einen EK-Wechsel nicht zu implementieren.

Und ich finds gut so.

Alt 13.04.2011, 21:40   #1471
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Keiner zwingt euch mit Lvl 10 eine Ek zu wählen, ihr müsst euch nicht festlegen; keiner muss, in diesem Beispiel bleibend, Schurke oder Revolverheld werden. Ihr könnt auch einfach Schmuggler bleiben, also alle Punkte in den gemeinsamen Baum stecken!
Der Entwurf des erweiterten Klassensystems
Der Spieler muss jedoch eine Entscheidung treffen - es ist nicht möglich, keine erweiterte Klasse zu wählen.
http://www.swtor.com/de/nachrichten/blog/20101001

Georg Zoeller: Umskillen von Erweiterungsklassen existiert im moment nicht, ist jedoch eine option die wir uns offenhalten wenn das feedback unserer tester es notwendig erscheinen laesst. Deine Erweiterungsklasse zu aedern ist ein grosser Schritt da es den Grossteil der Ausruestung (sorry, out of umlauts again) des Characters invalidiert und man voellig neu lernen muss seinen character zu spielen.

Wir koennen absolut ausschliessen dass man jemals die Klasse seines Characters veraendern werden kann. Das Spiel hat einen eigenen Handlungsstrang fuer jede klasse, sowie eigene Begleiter und viele andere klassenspezifische elemente die das absolut unmoeglich machen.
[/quote]Man wird immer ein Schmuggler bleiben, egal welche AC man wählt, die Geschichte wird nicht durch eine Talentverteilung beeinflusst. Die Begleiter sollen aber so freundlich sein, und Spielern, die als Heiler leveln, mit mehr Feuerkraft zur Verfügung zu stehen.

Alt 13.04.2011, 21:59   #1472
Gast
Gast

Danke für den Hinweis shijng, das hört sich danach an, als würde die Klassengeschichte ab Lvl 10 tatsächlich eine Entscheidung der EK erzwingen.

Der Hinweis liegt aber genau auf der Gewichtung von Möglichkeiten und der Übernahmen von Rollen in der Geschichte. Die Konsequenzen werden deutlichst hervorgehoben, wer wechselt verliert nahezu alles und kann praktisch von vorne anfangen.

Alt 13.04.2011, 23:29   #1473
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von elderen
Danke für den Hinweis shijng, das hört sich danach an, als würde die Klassengeschichte ab Lvl 10 tatsächlich eine Entscheidung der EK erzwingen.
Nein ... die Klassengeschichte hat damit rein gar nichts zu tun. Die bleibt ja absolut gleich, egal welchen AC Du wählst. Es ist vermutlich schlicht und ergreifend vom Spielmechanismus so vorgesehen das Du ab Level 10 die zusätzlichen Fähigkeiten brauchst um mit den Gegnern fertig zu werden.

Der Hinweis liegt aber genau auf der Gewichtung von Möglichkeiten und der Übernahmen von Rollen in der Geschichte. Die Konsequenzen werden deutlichst hervorgehoben, wer wechselt verliert nahezu alles und kann praktisch von vorne anfangen.[/quote]Wenn jemand in SWTOR als DD hochleveld und dann innerhalb des AC's auf Tank oder Heiler umswitched ist es mehr oder weniger das Gleiche ... das DD-Equip kannste nicht gebrauchen und Tank oder Heiler zu spielen ist was völlig anderes als DD zu zocken.

Der einzige Unterschied zum AC-Wechsel ist, dass man beim AC-Wechsel Fähigkeiten neu hin zu bekommt und möglicherweise (aber auch nur beim Jedi-Knight/Sith-Warrior, bei allen anderen Klassen nicht) die zuvor getragene Rüstung nicht mehr tragen kann.

Ich lese hier aus den nunmehr 147 Seiten eigentlich nur raus, unzufrieden werden die Spieler immer dann, wenn sie alles bekommen. (----------> Dualspec)[/quote]Nur kurz so als Einwurf ... obwohl ich den AC-Wechsel befürworte habe ich aber nie von einem Dual-Specc gesprochen, sondern ein AC-Wechsel mit Restriktion, wie z.B. 30 Tage CD.

Und der AC-Wechsel ist keine Vereinfachung oder alles geschenkt bekommen, kannst ja mal die LEute die noch WOW-Classic gespielt haben dazu fragen ... denn Umskillen von Heiler auf Tank auf DD war in WOW schon von Anfang an möglich und komischerweise hat es da keinen gestört oder keiner war der Meinung das man dadurch Vorteile erzielt.

Eher im Gegenteil Spieler die mehr als 1 Skillung ihrer Klasse beherrschten galten in WOW-Classic als gute Spieler die was konnten.

Schon irgendwie seltsam, dass das hier in SWTOR ein AC-Wechsel eine Vereinfachung sein soll was es in WOW niemals war. Dualspecc ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit AC-Wechsel zu tun, denn den könnte Bioware auch ohne AC-Wechsel bringen da ja mittlerweilen fast jeder AC 2 Rollen ausfüllen kann ... Tank + DD oder Heiler + DD.

Gruß

Rainer

Alt 13.04.2011, 23:45   #1474
Gast
Gast

Kleines Beispiel, als Powertech haste Skills zum Gegner einfangen etc, da wird die Geschichte entgegen des Söldners wohl mit der Beschaffung von lebenden Zielen handeln, wo hingegen der Söldner wohl eher der Haudrauf ist und Tötungsaufträge bekommt.

Muss nicht so sein, aber so ähnlich kann man sich das Vorstellen, auch habe ich es frei erfunden, im Spiel kann es anders sein als bitte nicht anflamen

Alt 13.04.2011, 23:48   #1475
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Kleines Beispiel, als Powertech haste Skills zum Gegner einfangen etc, da wird die Geschichte entgegen des Söldners wohl mit der Beschaffung von lebenden Zielen handeln, wo hingegen der Söldner wohl eher der Haudrauf ist und Tötungsaufträge bekommt.

Muss nicht so sein, aber so ähnlich kann man sich das Vorstellen, auch habe ich es frei erfunden, im Spiel kann es anders sein als bitte nicht anflamen
Ich flame Dich nicht an, sondern teile Dir nur sachlich und nüchtern mit das es so definitiv nicht sein wird. *g*

Bioware hat selbst schon bestätigt das die Geschichte nur auf der Klasse basiert und die Wahl des AC's keinerlei Einfluss auf den Verlauf der Geschichte oder deren Inhalt hat.

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen