Antwort
Alt 03.04.2011, 19:58   #1401
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Es macht derzeit keinen Sinn über Begleiter zu diskutieren... Die sind ständig im Wandel...

Zu Beginn wurden sie als Ersatzsspieler gehandelt (DAO-like) aber dann ging man schnell darauf runter, dass man vier Begleiter rausholen muss um eine vollwertige Rolle zu ersetzen, also vier Heilerpets = 1 Spielerheiler.

Inoffizielle
Infos und Bestätigung durch Darthhater.com zeigten sie dann doch eher als Pets, wie in WoW. Autohit + max 2 Skills auf CD.

Nun sind sie erstmal raus aus FPs und wahrscheinlich auch aus WZs. Das bedeutet aber, man kann sie komplett re-balancen. In der Open-World könnte man sie stärker anbieten, wenn sie im Gruppencontent und gewertetem PvP keine Rolle spielen.

Ob bw sie aufwertet weiss ich nicht, möglich ist es aber, weil sie wirklich am Ende lächerlich und bedeutungsarm wirkten.

Ob und welche Companions jetzt für Tanks/Heiler toll sind, ist übrigens auch egal... Jede Klasse kann nen DPS-Pet mitnehmen oder ein Tankpet, ein CC-Pet... Die Klassifizierung heisst auch nicht, das Pet ist ein DD, Tank oder Heiler sondern supportet diese Funktion. Der Astromech-Droide vom Jedi ist z. B. ein Tankpet weil es die Aggro vom Jedi unterstützt, nicht weil es tankt.

Alt 03.04.2011, 20:22   #1402
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Naja als Tank macht man kill quests auch etwas anders als ein DD (ausser Eismage wenn wir bei WoW bleiben). Als Tank sammelt man sich soviele Gegner wie man aushält und macht die dann mit aoe nieder, wie ein Eismage der alle einfriert und dann im Blizzard untergehn lässt.
Hachja ... dieser Bulls.hit ist Gott sei Dank an mir vorbei gegangen. Zu BC-Zeiten konnte nur der Pala-Tank AOE machen und das hat zwar Schaden und sauviel Aggro gemacht, aber bis Mobs tot waren konnte der Pala locker eine Zigarette rauchen gehen.

Und da BW mit SWtoR sich nicht an WoW BC orientieren kann ...[/quote]Wieso nicht? Vergiss nicht, das SWTOR schon seit 5 Jahren in der Entwicklung ist und anfänglich daher erstmal nur von Classic und BC abschauen konnte. WotLK kam ja erst vor rd. 2 Jahren raus ... und ich denke das BW auch schnell erkannt hat was Blizz mit WotLK für einen Bockmist gebaut hat. Zumindest war das Gemeckere der WOW-Community über WotLK bis in die letzten Winkel der Welt zu hören. ^^

WOW-Cata wird vermutlich wesentlich weniger Einfluss haben auf die Entwicklung von SWTOR, weil es zu kurz draussen ist und SWTOR ja im Groben schon steht nud man eher am Feintuning ist.

In diesem Sinne würde ich eher umgekehrt vermuten, nämlich das Bioware sich hauptsächlich erstmal an WOW-Classic und BC gehalten hat, einfach weil Blizzard mit diesen beiden Teilen groß geworden ist.

denke ich das auch BW den Tanks und Heilern einiges mehr an Schadensausstoss zugesteht, und zwar so das sie dann mit dd Begleiter vielleicht auf 90% des Schadens kommen den ein DD ohne macht, wenn man dann bedenkt das sie mehrere Gegner aushalten könnten sie in der Tat schneller vorankommen als ein DD. Denn dessen Tank-Begleiter hält sicherlich nicht soviel aus.[/quote]Das man dem DD-Companion vom Heiler noch extra einen Dmg-Buff verpassen musste damit der Heiler solo überhaupt vorwärts kommt lässt nicht wirklich darauf schliessen das der Dmg-Output von Heiler + DD-Companion auch nur im Ansatz an den Dmg-Output eines reinen DD'lers ran kommt.

@ Bench

Nun sind sie erstmal raus aus FPs und wahrscheinlich auch aus WZs. Das bedeutet aber, man kann sie komplett re-balancen. In der Open-World könnte man sie stärker anbieten, wenn sie im Gruppencontent und gewertetem PvP keine Rolle spielen.[/quote]Hhhmmm ... tatsächlich, wäre jetzt nachdem Companions aus FP und WZ's raus sind wirklich möglich. Hatte ich soweit noch nicht überlegt.

Ob bw sie aufwertet weiss ich nicht, möglich ist es aber, weil sie wirklich am Ende lächerlich und bedeutungsarm wirkten.[/quote]Durch Crafting/Gathering/Missions, Verkaufsaktionen, zusätzlicher Taschenplatz, individuelle Story-Line mit eigenen Quests und der möglichen Love-Story würden die Companions so oder so nicht bedeutungslos werden. Nur eben in einem anderen Sinne als absolut ausschlaggebend für die Kämpfe.

Ich vermute tatsächlich das man sich von den Auswirkungen her eher an dem orientieren wird was Pets im Kampf in WOW konnten/können ... vielleicht ein wenig stärker und ein bisserl intelligenter, aber deutlich spürbarere Auswirkungen im Kampf erwarte ich persönlich nicht.

Aber nur meine Meinung und somit wird man abwarten müssen was kommt.

Die Klassifizierung heisst auch nicht, das Pet ist ein DD, Tank oder Heiler sondern supportet diese Funktion.[/quote]Hhmmm ... das habe ich aber anders gesehen. Irgendwo (meine DH) wurden mal die Abilitys eines Tank-Companions gezeigt und der hatte als Special eine Art Ansturm der hohe Aggro der Mobs auf die er anstürmt auf ihn aufbaut.

Das sah mir aber schon sehr danach aus das der Companion direkt tankt und die Aggro der Mobs von seinem "Master" abhält.

Möglich, dass es dann zusätzlich Companions gibt die die Fähigkeiten des Masters verstärken (sollen ja pro Player insgesamt bis zu 9 Companions möglich sein), aber grundsätzlich glaube ich schon das ein Tank-Pet als Special einen Aggro-Skill/Taunt hat und ein Heil-Pet eben einen Heal.

Gruß

Rainer

Alt 03.04.2011, 22:59   #1403
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wieso nicht? Vergiss nicht, das SWTOR schon seit 5 Jahren in der Entwicklung ist und anfänglich daher erstmal nur von Classic und BC abschauen konnte. WotLK kam ja erst vor rd. 2 Jahren raus ... und ich denke das BW auch schnell erkannt hat was Blizz mit WotLK für einen Bockmist gebaut hat. Zumindest war das Gemeckere der WOW-Community über WotLK bis in die letzten Winkel der Welt zu hören. ^^

WOW-Cata wird vermutlich wesentlich weniger Einfluss haben auf die Entwicklung von SWTOR, weil es zu kurz draussen ist und SWTOR ja im Groben schon steht nud man eher am Feintuning ist.
Wenn ich an einem Markt der Zukunft teilhabne will kann ich nicht mit Produkten von vor 6 Jahren oder noch älter herkommen. Sicherlich ist nicht alle schlecht was älter ist, aber man muss schon gucken das man die Zeichen der Zeit nicht verpasst. Sie Daikatan von John Romero, der hat das spiel aufgezogen wie die Spiele die es 3 Jahre vorher gab, und das Spiel war nen Flopp.

Nur weil die Leute über den Schwierigkeitsgrad der Raidinstanzen gemeckert haben heisst das noch lange nicht das geweisse Veränderungen wie die Schockwelle und den Schaden die den Gegner bekommen wenn sie den Krieger schlagen oder jetzt der Donnerknall der die Blutung erneuert und auf einen weiteren Gegner überspringen lässt schlecht sind.

Alt 03.04.2011, 23:30   #1404
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Sicherlich ist nicht alle schlecht was älter ist, aber man muss schon gucken das man die Zeichen der Zeit nicht verpasst.
Absolut richtig und WotLK hat eindeutig gezeigt was NICHT die Zeichen der Zeit sind und Cata reiht sich da offensichtlich nahtlos ein ... wenn man mal so von den Äußerungen die man hört und liest ausgehen darf/kann.

Nur weil die Leute über den Schwierigkeitsgrad der Raidinstanzen gemeckert haben heisst das noch lange nicht das geweisse Veränderungen wie die Schockwelle und den Schaden die den Gegner bekommen wenn sie den Krieger schlagen oder jetzt der Donnerknall der die Blutung erneuert und auf einen weiteren Gegner überspringen lässt schlecht sind.[/quote]Aber genau das heisst es letztendlich schon.

Denn wie schwierig und herausfordernd man eine Instanz findet, hängt nicht nur vom Instanzen-Design ab sondern auch davon wie "stark" die Charaktäre sind.

Wenn sich ein Tank einfach hinstellt und AOE spammt und alle Mobs kleben an ihm wie die Fliegen am erst besten braunen Haufen ... kann der Kampf vom Tank schonmal absolut nicht als herausfordernd empfunden werden ... sondern nur als dröge und langweilig.

Sorry, es kann einfach nicht das Zeichen der Zeit sein das man alles so einfach macht das letztendlich das Spiel starten und den Charakter einloggen die herausfordernsten Momente InGame sind.

Ich bin mir sicher Blizzard wird - wenn all die neuen MMORPG's released sind - dafür auch eine deftige Quittung präsentiert bekommen. WOW wird zwar immer noch Marktführer bleiben, aber mit ein paar Millionen Spieler weniger.

Gruß

Rainer

Alt 03.04.2011, 23:56   #1405
Gast
Gast

Ich finde auch das ein Spiel herausfordernd sein sollte, erst recht wenn in einem Flahpoint 4 intelligente Menschen gegen eigentlich berechenbare NPC ran sollen, ist es zu leicht muss keiner denken und das ist scheiße.
Ich habe keine lust auf Swtor im Farmstatus Mode.

Alt 04.04.2011, 00:02   #1406
Gast
Gast

Das sehe ich auch so, aber Bioware hat es sich ja auf die Fahne geschrieben frischen Wind in Gruppenkämpfe zu bringen, und ich bin da trotz des relativ konservativem Bosskampfes aus dem Taral V Video zuversichtlich.
Sonst würde BW wohl auch riskieren einen Teil der WoW überdrüssigen, potenziellen Kunden an Guild Wars 2 zu verlieren.

Alt 04.04.2011, 09:22   #1407
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Causals sind die Mehrheit das erkennt hie rBlizzard, die machen es nur falsch, ich denke Bioware braucht das Mittelmaß, sind die Casuals erstmal weg, dann können die anderen mitunter auch Tschüß sagen wenn die Server abgeschaltet werden,.

Deswegen:

WoW 2.0 Vanilla = nein Danke!

Rift ist auch erfolgreich, weil es was neues versucht hat, den wird Bioware hoffentlich auch zustimmen, wenn ich hier gefühltes WoW bekomme, dann backe ich lieber in Rift meine Brötchen!
Ich glaube du siehst das falsch. WoW ist ein Spiel das schon viele Jahre am Buckel hat die Casuals sind nicht von Anfang an dabei gewesen. Blizzard hatte auch nicht von Begin an 11 Millionen Abos.

Deswegen denke ich das Bioware auf keinen Fall zu Begin auf Casuals abzielen sollte sondern auf MMORPG Spieler. Sind diese Spieler erst einmal da und das Game gefällt dann kommen ob wir es wollen oder nicht sowieso die Millionen Casuals hinzu wenn sich das Spiel am Markt etabliert hat.

Sollte der Schwierigkeitsgrad und das Spielvergnügen so ein Hirnloser Quatsch sein dass jeder Bewegungslegastheniker ohne 2 Hirnzellen anzustrengen überall durchkommt und alles ohne Aufwand abstauben kann (siehe WotLK) dann denke ich dass das Spiel in der Versenkung verschwindet bevor überhaupt igendein Casual gecheckt hat dass bei TOR die Post abgeht.

Meiner Meinung sind es wir (die MMORPG Spieler) die dieses Spielt zu Begin an stützen und nicht die Casuals. Die kommen erst später dazu, und wenn es dann mal soweit ist dass Bioware nicht mehr von den MMORPG Spielern Finanziert wird sondern Millionen Casuals dazugeströmt sind, dann und erst dann kann sich Bioware erlauben auf die Generation "Ich will alles nachgeschmissen bekommen" einzugehen und kann von mir aus den Contend nerfen wie es beliebt.

Alt 04.04.2011, 10:25   #1408
Gast
Gast

Ein Pet, was einen einzigen Mob ancharged und tankt ist kein Tank, Shalaom.

Das kannst du bestenfalls als CC bezeichnen, weil der halt einen Mob rausnimmt. Der Sinn ist, so vermute ich mal, auch eher Klassen, die darauf angewiesen sind, rücklings anzugreifen ihren Kampfstil zu erlauben.

Alt 07.04.2011, 23:33   #1409
Gast
Gast

By the way ... zum Thema Wartezeiten auf Gruppe in WOW habe ich das hier gerade gefunden:

http://www.buffed.de/World-of-Warcra...d-mehr-819270/

Heiler und Tanks bekommen zusätzliche Belohnungen/Beute wenn sie sich für eine Instanz im Dungeonfinder anmelden.

Die Wartezeiten für DD's auf ein Ini-Gruppe scheinen in WOW mittlerweilen wirklich extreme Ausmaße angenommen zu haben, wenn man schon solche Zusatzbelohungen für Tanks/Heiler einbauen muss. *kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Alt 08.04.2011, 00:00   #1410
Gast
Gast

Naja wen wundert es? Als ich noch gespielt hab hatte ich schon nicht mehr wirklich Lust auf Random Gruppen, denn was soll ich noch in instanzen rumspriengen wenn ich all die Items schon habe, für Freunde würd ich es ja noch verstehn da rein zugehn, aber mit all den die sich gegenseitig das Leben schwer machen, die dann irgendwelche Erfolge machen wollen aber keinen Schimmer haben wie die gehn (ah Rainer wird nicht wissen was Erfolge sind, das sind besondere Arten wie man den Boss killt, mal irgendwelche Buff drauf lassen oder in einer bestimmten Zeit und so weiter) Dann sind da noch die Leute die Grundsätzlich nicht auf markierungen achten die gesetzt und erklärt werden, in den meisten fällen kommt man schneller und Leichter Druch wenn man die Mobgruppen in einer bestimmten Reihnfolge killt (Erst Heiler, dann Stoffie wobei natürlich auch immer mal Varianten dabei sind die man besser anders killt, aber als druchschnittlicher Tank kennt man ja die Gruppen und weiss wie es am besten geht, nur blöd das die eigene Gruppe da anderer auffassung ist und mal wieder auf den Platteträger eingeprügelt wird wärend der Heiler den immer wieder Hochheilt.

Und so gibt es zig Kleinigkeiten die irgendwann nur noch nerfen und mal als Tank einfach keine Bock mehr hat.

Und was ich so gehört hab muss man wohl in den Hero Ini bei WoW auch wieder wie Früher mit CC arbeiten und mit konzerieten Angriffen auf einen Gegner nur gibt es wohl kaum noch Spieler die das kennen. Wundert mich also kein Stück das die Tanks und Heiler fehlen, zumal zusätzlich noch die Gildenwertung hoch gepummt werden muss.

Alt 08.04.2011, 05:10   #1411
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Naja wen wundert es? Als ich noch gespielt hab hatte ich schon nicht mehr wirklich Lust auf Random Gruppen, denn was soll ich noch in instanzen rumspriengen wenn ich all die Items schon habe, für Freunde würd ich es ja noch verstehn da rein zugehn, aber mit all den die sich gegenseitig das Leben schwer machen, die dann irgendwelche Erfolge machen wollen aber keinen Schimmer haben wie die gehn (ah Rainer wird nicht wissen was Erfolge sind, das sind besondere Arten wie man den Boss killt, mal irgendwelche Buff drauf lassen oder in einer bestimmten Zeit und so weiter) Dann sind da noch die Leute die Grundsätzlich nicht auf markierungen achten die gesetzt und erklärt werden, in den meisten fällen kommt man schneller und Leichter Druch wenn man die Mobgruppen in einer bestimmten Reihnfolge killt (Erst Heiler, dann Stoffie wobei natürlich auch immer mal Varianten dabei sind die man besser anders killt, aber als druchschnittlicher Tank kennt man ja die Gruppen und weiss wie es am besten geht, nur blöd das die eigene Gruppe da anderer auffassung ist und mal wieder auf den Platteträger eingeprügelt wird wärend der Heiler den immer wieder Hochheilt.

Und so gibt es zig Kleinigkeiten die irgendwann nur noch nerfen und mal als Tank einfach keine Bock mehr hat.
muss.
Tsss also hat sich bevor ich wow verlassen habe wohl immer noch nichts verbessert mit tank und heal mangel. Nun ja das game ist wohl einfach viel zuschwer geworden für heal und tanks diese schaffen wohl leider nicht mehr jeder

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Und was ich so gehört hab muss man wohl in den Hero Ini bei WoW auch wieder wie Früher mit CC arbeiten und mit konzerieten Angriffen auf einen Gegner nur gibt es wohl kaum noch Spieler die das kennen. Wundert mich also kein Stück das die Tanks und Heiler fehlen, zumal zusätzlich noch die Gildenwertung hoch gepummt werden muss.
Nun dass halte ich mal sehr stark als übertrieben.
Als ich noch gezockt habe hat jeder und das ausnahmlos jeder dd cc genutzt.
Die einziegen die immer probleme hatten waren eben tank und heal die eben momente hatten in dem sie schwirkeiten haten zuheilen oder eben zutanken woran immer dann öffter die gruppe gescheitert ist.
Es gab auch momente wo ein dd mist gemacht hat aber leider imoment überschätzten sich viele woltk heiler und tanks. Weil diese eben denken "Ach ich switche einfach mal auf tank oder heal um schneller eine gruppe zu bekommen" In woltk hat das vielleicht noch gereicht aber in Cata kannste alle dd tanks wegwerfen weil es eben nicht reicht nur zuweckseln denn auch können ist gefragt.

Alt 08.04.2011, 07:08   #1412
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Tsss also hat sich bevor ich wow verlassen habe wohl immer noch nichts verbessert mit tank und heal mangel. Nun ja das game ist wohl einfach viel zuschwer geworden für heal und tanks diese schaffen wohl leider nicht mehr jeder

Nun dass halte ich mal sehr stark als übertrieben.
Als ich noch gezockt habe hat jeder und das ausnahmlos jeder dd cc genutzt.
Die einziegen die immer probleme hatten waren eben tank und heal die eben momente hatten in dem sie schwirkeiten haten zuheilen oder eben zutanken woran immer dann öffter die gruppe gescheitert ist.
Es gab auch momente wo ein dd mist gemacht hat aber leider imoment überschätzten sich viele woltk heiler und tanks. Weil diese eben denken "Ach ich switche einfach mal auf tank oder heal um schneller eine gruppe zu bekommen" In woltk hat das vielleicht noch gereicht aber in Cata kannste alle dd tanks wegwerfen weil es eben nicht reicht nur zuweckseln denn auch können ist gefragt.
Spielen könnte das jeder, nur nicht jeder scheint mitbekommen zuhaben das man im gegensatz zu WotLK wieder CC einsetzen muss. Tanken erfordert auch nicht unbedingt nen Studium oder nen besonderes können, nur wird den Heilern und Tanks immer dieser Druck gegeben wenn was nicht klappt sind sie Schuld und darauf haben wohl die meisten einfach kein Bock mehr.
BTW. Blizzard scheint sich Sorgen zumachen, die ballern im Moment wieder 7 Tage kostenlos Probespielen raus. Ich hatte zu BC auch mal längere Zeit den Account gekündigt, da kamen sie nicht mit diesen kostenlosen Spiele tagen an.

Alt 08.04.2011, 07:27   #1413
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Spielen könnte das jeder, nur nicht jeder scheint mitbekommen zuhaben das man im gegensatz zu WotLK wieder CC einsetzen muss. Tanken erfordert auch nicht unbedingt nen Studium oder nen besonderes können, nur wird den Heilern und Tanks immer dieser Druck gegeben wenn was nicht klappt sind sie Schuld und darauf haben wohl die meisten einfach kein Bock mehr.
BTW. Blizzard scheint sich Sorgen zumachen, die ballern im Moment wieder 7 Tage kostenlos Probespielen raus. Ich hatte zu BC auch mal längere Zeit den Account gekündigt, da kamen sie nicht mit diesen kostenlosen Spiele tagen an.
Als ich eben habe nur beobachten können dass eben bei einigen bossen das heilen oder wie antanken schwer sein kann. Und genau daran scheitert es oft auch.
In Woltk konnte jeder tank und heiler leicht ihre arbeit vollrichten denn es gab ja nicht viel was sie beachten mussten. Einfach stehen heilen/tankem und vielleicht ein schritt nach links und ein schritt nach rechts und gut war.

In cata war eben dass nicht der fall und der tank wie auch heiler mussten richtig auf action spielen um überhaupt zuüberleben oder auch ihre arbeit richtig gemacht zubekommen.

Ehrlich als ich sah wie schwer es ein heiler hatte in cata hatte ich schon gar keine lust meinen heildruiden zuspielen...
Dann eben lieber meinen frostmage der hatte ja genug cc´s und jeder war froh dass ich dabei war^^

Nun den druck auf heiler und tank kann ich gut nachvollziehen aber ehrlich. Wenn man so einige tanks und heiler sieht weiß man genau dass sie eigentlich immer nur dd waren und versucht waren tank oder heiler zusein es aber einfach dann doch nicht gerafft haben im bosskämpfe zubestehen.

Alt 08.04.2011, 07:40   #1414
Gast
Gast

Seit Mitte Seite 141 gehts um die Schwierigkeit von Spielinhalten und deren Beurteilung in World of Warcraft.

Ist jemand so freundlich und schlägt mir eine Brücke zum AC-Wechsel? Denn die scheint mir entgangen zu sein.

Oder kurz gesagt, inzwischen macht der Thread den Eindruck ziemlich ins OT zu driften.

Alt 08.04.2011, 08:09   #1415
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Seit Mitte Seite 141 gehts um die Schwierigkeit von Spielinhalten und deren Beurteilung in World of Warcraft.

Ist jemand so freundlich und schlägt mir eine Brücke zum AC-Wechsel? Denn die scheint mir entgangen zu sein.

Oder kurz gesagt, inzwischen macht der Thread den Eindruck ziemlich ins OT zu driften.
Das liegt daran das sich die ersten 100 Seiten die Diskussion ständig im Kreis dreht.

Alt 08.04.2011, 09:15   #1416
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren

Die Brücke ... ja, die Brücke ... also die Brücke ist das ein Argument war das AC-Wechsel einen möglichen Tank-/Heilermangel abfedern könnte und daraus entstand dann eben die Diskussion gibt es überhaupt Tank-/Heilermangel generell/in WOW/in SWTOR bis hin zur Verneinung das es sowas eben überhaupt nicht gibt in WOW und daraus resultierend die Diskussion über den Ursprung/die Gründe für den Tank-/Heilermangel und alternative Möglichkeiten wie man dem besser begegnen kann und daher keinen AC-Wechsel dafür braucht.

Zumindest so in etwa sehe ich das. *g*

@ Doraka

In cata war eben dass nicht der fall und der tank wie auch heiler mussten richtig auf action spielen um überhaupt zuüberleben oder auch ihre arbeit richtig gemacht zubekommen.

Ehrlich als ich sah wie schwer es ein heiler hatte in cata hatte ich schon gar keine lust meinen heildruiden zuspielen...[/quote]Wenn ich das lese bekomme ich das pure Grauen und schlag drei Kreuze das ich mir WotLK nicht länger als die ersten 2 Monate angetan habe. Das liegt jetzt nicht an Dir und auch der Rest des Posts ist NICHT auf Dich gemünzt ... sondern Du warst nur gerade zur Hand um die Aussage mal stellvertrend her zu nehmen. ^^

Zu Classic -Zeiten war ein Tank ohne AOE-Tanken hart zu spielen die hatten richtig zu rödeln wenn sie mal mehrere Mobs gleichzeitig tanken mussten, am einfachsten hatte es noch das Bärchen das mit Prankenhier auf 3 Targets gleichzeitig Aggro aufbauen konnte allerdings reichte der alleine auch nicht aus.

Wenn ich nun lese "Uuhh ... Tanks und Heiler müssen Action bringen ... das ist aber schwer" kann ich daher nur noch den Kopf schütteln. Wenn die Sichtweisen so sind dann frage ich mich tatsächlich gerade ob WOW vom Anforderungsgrad an die Spieler nicht doch viel weiter abgesunken ist als ich immer angenommen hatte und ob Cata wirklich wieder richtig herausfordernd so wie ich es verstehe geworden ist.

So wie es sich liest würde ich gerade vermuten das ich über den "Schwierigkeitsgrad" in Cata in Vergleich zu Classic und BC (anfänglich) vermutlich immer noch massiv enttäuscht wäre.

Mein Gott ... was hätten die heutigen WOW-Spieler damals in Scholo und Strath angefangen? Alle 5 Meter gewiped? o_O

Gruß

Rainer

Alt 08.04.2011, 09:15   #1417
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren

naja ich versuch auf dem Nebenschauplatz zuklären ob denn ein AC Wechsel wirklich das Tank und Heiler Problem lösen könnte und will eigendlich aufzeigen das es nicht daran liegt das die Leute nicht wechseln können sondern das sie schlicht nicht tanken oder heilen wollen. Wie man ja auch in der Aussage "Da Spiel ich lieber meinen Eismage..." sehn kann.
Das wir dafür WoW rangezogen haben liegt schlicht daran das dort ein Wechseln sehr leicht möglich ist und wir ja noch keine praktische Erfahrung mit SWtR haben.

Also welche Gründe würden dann noch für eine AC Wechsel sprechen, der Grund das dadruch das Tank und Heiler Problem gemildert werden würde scheint sich ja am Beispiel WoW nicht bestätigt zuhaben.

Alt 08.04.2011, 09:27   #1418
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
So wie es sich liest würde ich gerade vermuten das ich über den "Schwierigkeitsgrad" in Cata in Vergleich zu Classic und BC (anfänglich) vermutlich immer noch massiv enttäuscht wäre.

Mein Gott ... was hätten die heutigen WOW-Spieler damals in Scholo und Strath angefangen? Alle 5 Meter gewiped? o_O

Gruß

Rainer
naja vielleicht würde dir der Schwierigkeits Grad wieder gefallen. Aber die die jetzt rum weinen wären mit Sicherheit dort rumgewipet. Ich mein die Mobs dadrin haben es ja auch drauf einen Solo Level 80 Char zukillen wenn der nicht Vorsichtig ist, also einen gesammten Raum pullt. Aber ich weiss jetzt garnicht ob es scholo und strath immer noch in der Form gibt einige der kleinen instanzen wurden ja überarbeitet

Alt 08.04.2011, 09:57   #1419
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Doraka

Wenn ich das lese bekomme ich das pure Grauen und schlag drei Kreuze das ich mir WotLK nicht länger als die ersten 2 Monate angetan habe. Das liegt jetzt nicht an Dir und auch der Rest des Posts ist NICHT auf Dich gemünzt ... sondern Du warst nur gerade zur Hand um die Aussage mal stellvertrend her zu nehmen. ^^

Zu Classic -Zeiten war ein Tank ohne AOE-Tanken hart zu spielen die hatten richtig zu rödeln wenn sie mal mehrere Mobs gleichzeitig tanken mussten, am einfachsten hatte es noch das Bärchen das mit Prankenhier auf 3 Targets gleichzeitig Aggro aufbauen konnte allerdings reichte der alleine auch nicht aus.

Wenn ich nun lese "Uuhh ... Tanks und Heiler müssen Action bringen ... das ist aber schwer" kann ich daher nur noch den Kopf schütteln. Wenn die Sichtweisen so sind dann frage ich mich tatsächlich gerade ob WOW vom Anforderungsgrad an die Spieler nicht doch viel weiter abgesunken ist als ich immer angenommen hatte und ob Cata wirklich wieder richtig herausfordernd so wie ich es verstehe geworden ist.

Gruß

Rainer
Tja woltk eben...
Nun um klar zustellen mein main war immer von anfang an ein DD (hexer dann mage)
Mein heiler war nur für gilde aufgestellt und da ich schon eine eule hatte konnte man ja den heal spec des druiden nutzen. (war ja ehrlich gesagt kein großes ding einen zumachen...)
Nun heiler liegt mir persönlich nicht denn ich habe keinen spass daran und eben in woltk war es kein großes problem.

In Cate war wohl klar würde mein main der hexer oder mage gespielt werden da ich diese beiden klassen am meisten geliebt habe.

Wieso ich wow verlassen habe.

1. Weil mein hexer total auf den kopf gestellt wurde und mir ab cata alles gegen den zeiger ging.

2. Gruppensuche ewig gedauert hat in Randomgruppen und dann wenn man dabei war nur die vollbobs von Tanks und heiler zuerleben wobei man eben schon weiß dass es wohl woltk tanks und heiler waren. (genau das wollte ich den andern leuten auch nicht zumuten ich als heiler in cata -.- wäre eine katastrophe geworden)

3. Meine gilde sich aufgelöst hatte

4. Mir wurde es zulanweilig irgendwie war es immer das gleiche ob in woltk oder cata immer das gleiche in den instanzen. Zwar war cata schwerer als Woltk aber irgendwie ging mir das ganze gar nich mehr ab.

Die jahre der zeit hat eben Wow für mich unatraktiv gemacht weil eben sich so viel verändert hat was mir gegen den zeiger ging.

Nun in Swtor hoffe ich auf ein tolles neues spiel mit neuen inhalten und neuen erlebnissen.
Die instanzen dürfen ruhig etwas knackiger sein als eben wow woltk.
Mehr möglichekeiten um im spiele freute zufinden was ja gegeben ist denn das Craften hört sich doch schon mal sehr intressant an (kein lanweiliges gefarme und stundenlanges erstellen von zeug...)
Und noch so einiges anders.
Mals sehen wenn heiler sich hier in Tor anders gestallten lässt als in wow könnte ich mir vorstellen mal einen zuprobieren da ich ja eh Inquisitor spielen werde und jetzt eine gilde habe die mir sehr sympatich ist.

Nun ich bin ehrlich und sage alles was ich denke und finde. Manschmal dreh ich mir dadurch selber ein strick und bekomme eins aufs maul aber naja... ich bin eben so und es könnte mir auch als einer meiner größten schwäche anbetrachtet werden.

Sorry das ich vom thema abkomme ich wollte eben nur klarstellen wie ich ticke bevor viele meinen ich wäre irgendo so ein spinner oder sonst was worüber man sich über mich lustig machen kann (was leider oft der fall ist aber das bin ich gewohnt aus dem wow forum...)

Shalaom kein ding das du mich zitierst ich bin es gewohnt fast immer zitiert zuwerden

Alt 08.04.2011, 13:48   #1420
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Doraka
Wieso ich wow verlassen habe.

1. Weil mein hexer total auf den kopf gestellt wurde und mir ab cata alles gegen den zeiger ging.
Klassen bis zur Unkenntlichkeit zu patchen war ja eh immer schon die große Stärke von Billzard. ^^

2. Gruppensuche ewig gedauert hat in Randomgruppen und dann wenn man dabei war nur die vollbobs von Tanks und heiler zuerleben wobei man eben schon weiß dass es wohl woltk tanks und heiler waren. (genau das wollte ich den andern leuten auch nicht zumuten ich als heiler in cata -.- wäre eine katastrophe geworden)[/quote]Genau das war auch der Grund bei meinen letzten in WOW verbliebenen Freunden. Jetzt kenne ich keinen mehr der WOW noch aktiv zockt.

Die instanzen dürfen ruhig etwas knackiger sein als eben wow woltk.[/quote]Dürfen? MÜSSEN und zwar massiv. Auch wenn jetzt wieder Geschrei kommt von wegen HC-Zocker etc., aber ehrlich ... ich kannte keinen der nicht von den alten 5er Instanzen in Classic wie Scholo und Strath begeistert war. Sowohl vom Design, wie aber auch vom Herausforderungsgrad ... mal so Brain-AFK durchrennen oder mit 2-3 Knöpfen durchschummeln war da absolut mal gar nicht.

Mehr möglichekeiten um im spiele freute zufinden was ja gegeben ist denn das Craften hört sich doch schon mal sehr intressant an (kein lanweiliges gefarme und stundenlanges erstellen von zeug...)[/quote]Das ist auch meine große Hoffnung/Erwartung das es im Endgame deutlich mehr zu tun geben wird als nur Ini-/Raid-Runs (nicht falsch verstehen ... ich liebe Raiden und FP-Runs, aber immer nur ist mit der Zeit auch etwas eintönig) oder PVP-BG's zu machen und ab und an mal als Achli Mats farmen.

Mals sehen wenn heiler sich hier in Tor anders gestallten lässt als in wow könnte ich mir vorstellen mal einen zuprobieren da ich ja eh Inquisitor spielen werde und jetzt eine gilde habe die mir sehr sympatich ist.[/quote]Ich hoffe stark das sich Heiler und auch Tanks richtig anspruchsvoll und herausfordernd spielen lassen.

Shalaom kein ding das du mich zitierst ich bin es gewohnt fast immer zitiert zuwerden[/quote]Gut ... dann kann ich ja weiter machen. *g*

Gruß

Rainer

Alt 08.04.2011, 15:34   #1421
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Gut ... dann kann ich ja weiter machen. *g*

Gruß

Rainer
Hihi jo kannste machen ^o^

Nun neuer dings wird der Inquisitor nun auch ein tank.
Langsam brauch man wirglich keinen ac wecksel mehr den jeder ac bringt entweder einen tank oder heiler mit sich.

Alt 08.04.2011, 17:08   #1422
Gast
Gast

Also das neuste Freitagsupdate, läst ja immer noch die Frage offen ob man die AC Klasse wechseln kann. Die schreiben zwar rein, das man die Punkte neu verteilen kann, aber bejahren noch verneinen sie ob man dabei auch die AC Klasse wechseln kann. Diese Schlingel bei Bioware. Geben zwar Handfeste Informationen aber die brennende Frage die hier seit über 140 Seiten für Diskussionstoff sorgt und wo die meisten sich wie nen Hamster im Rad drehen ohne von der Stelle zu kommen und sich dannach wundern wieso sie aus der Puste sind, hat es dennoch nicht aufgeklärt. Schon witzig die Leute bei Bioware. Wenn man sie nich gerade liebt müsste man sie dafür eigentlich hassen.
So, auf das das Murmeltier auch morgen wieder grüsst.

Alt 08.04.2011, 18:12   #1423
Gast
Gast

Interessant, das Botschafter und Inquisitoren in ihren Doppelklingenlichtschwert-ACs jetzt tanken können. Hätte nicht gedacht, das es dazu kommt..
Das werde ich mir im Spiel intensiv anschauen, ob es nicht vielleicht doch interessant wäre, dann mal einen Tank auszuprobieren.

Alt 09.04.2011, 06:46   #1424
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Also das neuste Freitagsupdate, läst ja immer noch die Frage offen ob man die AC Klasse wechseln kann. Die schreiben zwar rein, das man die Punkte neu verteilen kann, aber bejahren noch verneinen sie ob man dabei auch die AC Klasse wechseln kann.
Das ist das was sie schon letztes Jahr bei der E3 gesagt haben, damals war das zwar etwas schwammiger formuliert, aber seit damals ist bekannt was sie anstreben

Kein AC Wechsel

dafür

viele ACs die neben der DD Rolle noch ein andere Rolle skillbar machen
und wie bei allen Spielen üblich innerhalb einer AC die Punkte neu verteilbar machen

deswegen bin ich nicht für eine AC Wechsel, da er in meinen Augen überflüssig ist.

Alt 09.04.2011, 06:52   #1425
Gast
Gast

Im Augenblick schaut es so aus für mich, auf Damage gehen kann jede Klasse aber auf Tank oder Heal nur 6 von 8 AC Klassen. 2 AC Klassen können ja nur Damage oder Damage wählen, die Frage die ich mir da stelle ist, sind diese dann dafür auch die besten Damage Dealer mit dem höchsten Output oder wie will man diese Klassen Schmackhaft machen. Denn Flexibler wäre man ja mit einem der anderen 6 von 8 AC Klassen.

Antwort

Lesezeichen