Antwort
Alt 01.04.2011, 23:52   #1376
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Schild-Items meine ich.

Und ich glaube auch nicht das der Schwierigkeitsgrad extravagant Vanilla hoch ist, das würde meiner Meinung nach
entgegen den Aussagen von Bioware sprechen, herausfordernd ja, aber eben nicht nur für Hardcore, schon garnicht Flashpoints, wo eine Geschichte stattfindet, wenn man sich die durch Hero mäßig Schwierigkeitsgerade versauen will, bitte schön.
Ich glaube Du erwartest einfach zuviel WoW in Swtor, das ist schon einw enig übermaß.

Nein ich werde einen Söldner-Bodyguard Spielen das ist möglich?!
 
Alt 02.04.2011, 00:01   #1377
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von NevanRam
Schild-Items meine ich.
Ist mir schon klar ... aber die Energie-Schilde werden vermutlich auch Shield-Items sein.

Und ich glaube ich nicht das der Schwierigkeitsgrad hoch ist, das würde meiner Meinung nach entgegen den Aussagen von Bioware sprechen, herausfordernd ja, aber eben nicht nur für Hardcore, schon garnicht Flashpoints, wo eine Geschichte stattfindet, wenn man sich die durch Hero mäßig Schwierigkeitsgerade versauen will, bitte schön.[/quote]Was spricht gegen einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad in FP's? Bioware hat ja schon selbst gesagt, dass sie in vielen Bereichen nochmals nachgelegt haben weil die fanden das es nicht herausfordernd genug war.

Und selbst beim Questen sind sie der Meinung das man öfters als in anderen MMORPG's sterben wird, wesewegen sie auch sterben nicht mit hohen Strafen belegen wollen.

Glaub mir ... auch die Casuals mögen anspruchsvolle Spielinhalte die man nicht mal so nebenbei Brain-Afk durchzocken kann. Ich denke die Lektion hat Bioware aus den Probleme bei Blizz mit WotLK sehr offensichtlich gelernt.

Ich glaub Du erwartest einfach zuviel WoW in Swtor, das ist schon einw enig übermaß.[/quote]Nein, ich erwarte das Bioware das schaffst was sie vorhaben ... die guten Sachen aus WOW (und auch anderen MMORPG's) zu übernehmen, dabei die schlechten draussen zu lassen und alles noch mit eigenen Evolutionen zu verfeinern.

Und ein leichter Schwierigkeitsgrad gerade in instanzierten Dungeons hat noch in keinem Spiel gefallen.

Nein ich werde einen Söldner-Bodyguard Spielen das ist möglich?![/quote]Meinst Du Bounty Hunter? Das geht bei dem genauso ... gibt ja dort auch neuerdings einen heil- und dd-fähigen AC.

Gruß

Rainer
 
Alt 02.04.2011, 00:07   #1378
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Bei mir ist es so, Schwierigkeits grad ist egal, wenn ich aber vorher noch dies machen muss, und jenes machen muss, und wieder 10 Mann brauche um einen Schlüssel zu bekommen für ein Flashpoint, das ist Arbeit und macht kein Spaß, von mir aus kann es herausfordernd sein, aber wenn ich in einem Spiel das ich als Hobby betreibe, geistig Arbeiten muss, dann quitte ich das Teil, habe nicht so die Lust Zeit in einem Spiel zu investieren, was auch noch in Stress endet, dann gehe ich lieber mit meinem hund in den Wald spazieren, und versuche dort meinen Hund (namentlich Harley, Terrier Mix) in Karbonit einzufrieren, ist genauso herausfordernd, nur halt muss ich nicht 50 Vorquests erledigen, der Schwierigkeitsgrad aber (einen Hund einzugangen) bleibt und macht Spaß, hoffe Du weißt jetzt was für eine Art Spieler ich bin, ich bin kein Verfechter von Herausfordernden Instanzen.


Causals sind die Mehrheit das erkennt hie rBlizzard, die machen es nur falsch, ich denke Bioware braucht das Mittelmaß, sind die Casuals erstmal weg, dann können die anderen mitunter auch Tschüß sagen wenn die Server abgeschaltet werden,.

Deswegen:

WoW 2.0 Vanilla = nein Danke!

Rift ist auch erfolgreich, weil es was neues versucht hat, den wird Bioware hoffentlich auch zustimmen, wenn ich hier gefühltes WoW bekomme, dann backe ich lieber in Rift meine Brötchen!
 
Alt 02.04.2011, 01:05   #1379
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von NevanRam
... von mir aus kann es herausfordernd sein, aber wenn ich in einem Spiel das ich als Hobby betreibe, geistig Arbeiten muss, dann quitte ich das Teil,
Siehste ... da sind wir unterschiedlich. Ein Spiel was mir keine geistigen Anstrenungen abfordert langweilt mich schneller als ich Papp sagen kann. Ehrlich ... wenn ich mich Brain-Afk unterhalten will dann zocke ich kein MMORPG sondern gucke mir einen guten Film an und schalte dabei die grauen Zellen ab.

... was auch noch in Stress endet, dann gehe ich lieber mit meinem hund in den Wald spazieren, und versuche dort meinen Hund (namentlich Harley, Terrier Mix) in Karbonit einzufrieren, ist genauso herausfordernd,[/quote]Erzähl mir nichts zu Hunden ... ein Labrador und ein Frenchie bevölkern neben mir und meiner Frau unser Zuhause.

nur halt muss ich nicht 50 Vorquests erledigen,[/quote]Das geht aber einfacher und schneller als einen Terrier auszulasten.

hoffe Du weißt jetzt was für eine Art Spieler ich bin, ich bin kein Verfechter von Herausfordernden Instanzen.[/quote]Ja, weiss ich jetzt und ich hoffe - das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich - das Du mit SWTOR nicht zufrieden sein wirst, sonst würde ich mit SWTOR unglücklich werden.

Causals sind die Mehrheit das erkennt hie rBlizzard, die machen es nur falsch, ich denke Bioware braucht das Mittelmaß, sind die Casuals erstmal weg, dann können die anderen mitunter auch Tschüß sagen wenn die Server abgeschaltet werden,.[/quote]Genau die Casuals schreien auch noch herausfordernden Inhalten die sie bereits frühzeitig beschäftigen und bespassen. Die HC-Zocker sind ja selbst in WotLK mit den ganzen HC-Modes für die Raids auf ihre Kosten gekommen und haben nicht geheult. Es haben nur die Casuals geheult das es zu einfach war.

Du verwechselst Casuals mit Spielern die gerne Brain-Afk zocken ... das ist aber nciht das gleiche. Ich bin auch ein Casual aber will beileibe nicht Brain-Afk zocken, dafür geben ich kein Pfennig Kohle aus.

Rift ist auch erfolgreich, weil es was neues versucht hat, den wird Bioware hoffentlich auch zustimmen, wenn ich hier gefühltes WoW bekomme, dann backe ich lieber in Rift meine Brötchen![/quote]Bitte ... Du sprichst jetzt ein Spiel an das nur für erfahrene MMORPG-Zocker entwickelt wurde und die Wenig-Spieler/Neueinsteiger in das Genre absolut ausklammert (die kommen mit dem komplizierten Seelensystem ja mal überhaupt nicht klar). Und Neues ... bis auf die Rifts und das Seelen-System ... hat Rift ja mal gar nicht, dass ist ja nun wirklich ein absoluter WOW-Klon der nur den Anspruch hat alles etwas besser zu machen um die WOW-Müden zu sich zu ziehen.

Gruß

Rainer
 
Alt 02.04.2011, 03:23   #1380
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Was zum Teufel ist Brain AFK
Herausfordernd ist eh PVP gegen wahre flexible unberechenbare Gegner, NPC sind berechenbar, ich denke eher nicht das Du verstehst was schwierig ist und was nicht.
 
Alt 02.04.2011, 05:10   #1381
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von BaneCad
Was zum Teufel ist Brain AFK
Mit Hirn auf Standby spielen - ohne nachzudenken seine Knöpfchen drücken quasi.

Herausfordernd ist eh PVP gegen wahre flexible unberechenbare Gegner, NPC sind berechenbar, ich denke eher nicht das Du verstehst was schwierig ist und was nicht.[/quote]Das ist aber nur am Anfang und gegen eine verschwindend geringe Anzahl von Spielern so. In der Regel macht ein Spieler im PvP auch nicht mehr unterschiedliche Aktionen als ein NPC, einfach weil es normalerweise gar nicht so viele sinnige Aktionen gibt.
Pauschal zu sagen PvP wäre die Herausforderung halte ich bei jetzigem Kenntnisstand über PvE und PvP verfrüht.
 
Alt 02.04.2011, 06:32   #1382
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

In den punkt spass statt arbeit im spiel zuhaben muss ich NevanRam zustimmen denn wenn ich schon gestresst und bearbeitet von meiner arbeit nachhause komme würde ich gern mich entspannen und ein game zocken mit dem man freute haben kann ausser noch mehr Stress und arbeit.

Ich hätte keine lust schon mit 50 einen herzinfakt zubekommen weil ich ständig nur unter stress stehe...

Woltk in wow war wirglich schwach das durchgefarme der heros war wirglich jämmerlich.
Cata hingegen war dann doch meiner meinung etwas zukrass...

Als DD war Cata noch einfach dmg machen cc ein paar kleine sachen beachten und fertig.
Aber als tank oder heiler wurde dies eben nur noch schwerer wieso auch dort dann der mangel an tanks und heiler erst so richtig bekonnen hat.
Die Taktiken und eben was man beachten musste in cata heros waren noch simpel nur der schaden einger bosse und auch fähigkeiten waren für die tanks oder auch besonders heiler einfach nur stressig und zum kotzen.
Ich weiß noch in meiner gilde anfang cata die heiler haben ständig nur gemeckert wie schwerer es für sie geworden wäre und sie sich total ärgern dass die dd eben so leicht hätten wie eigentlich immer und nun auch überlegten ob dd spielen besser ist um ihren spass am spiel zuhaben...

Nun ich finde zuviel stress besonders für die die zwei hauptklassen Tank und heal in einer instanz wäre nicht wünschenswert es schreckt eben nur potenziele neue tank und healer ab wobei wir mit dem thema wären "Heal und tank´s haben immer schuld beim wipe"
 
Alt 02.04.2011, 09:07   #1383
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von BaneCad
Was zum Teufel ist Brain AFK
= Hirn ist away from Keyboard.

Ohne nachdenken/überlegen Knöpfchen drücken oder eben Kommentare wie den nachstehenden zu schreiben:

Herausfordernd ist eh PVP gegen wahre flexible unberechenbare Gegner, NPC sind berechenbar, ich denke eher nicht das Du verstehst was schwierig ist und was nicht.[/quote]Ja nee, völlig klar ...

@ Doraka

Woltk in wow war wirglich schwach das durchgefarme der heros war wirglich jämmerlich.
Cata hingegen war dann doch meiner meinung etwas zukrass...[/quote]Fällt es Dir auf? Ist es zu leicht macht es einfach keinen Spaß.

Aber als tank oder heiler wurde dies eben nur noch schwerer wieso auch dort dann der mangel an tanks und heiler erst so richtig bekonnen hat.[/quote]Gut, ich persönlich würde den verstärkten Tank- und Heilermangel in Cata eher auf das Thema Gilden-Level zurück führen ... denn nur wenn eine Gruppe komplett aus Gilden-Mates besteht, wird die geclearte Instanz für den Gildenlevel gewertet. Somit ist klar das mit Cata noch viel weniger Heiler und Tanks für Random-Gruppen zur Verfügung standen, da diese prinzipiell erstmal für Gildenaktionen verhaftet wurden/werden.

Komisch ist aber, dass hier z.B. Aerion felsenfest glaubt wenn SWTOR das Spielen von Heiler und Tank ja nur anspruchsvoll genug macht, dass diese Klassen dann deutlich mehr gespielt werden. ^^

Ich weiß noch in meiner gilde anfang cata die heiler haben ständig nur gemeckert wie schwerer es für sie geworden wäre und sie sich total ärgern dass die dd eben so leicht hätten wie eigentlich immer und nun auch überlegten ob dd spielen besser ist um ihren spass am spiel zuhaben...[/quote]Hhmmm ... komisch, bis inkl. BC war es normal das ein Tank/Heiler sich wesentlich anstrengender/schwieriger spielen liess im Groupplay als ein DD.

Nun ich finde zuviel stress besonders für die die zwei hauptklassen Tank und heal in einer instanz wäre nicht wünschenswert es schreckt eben nur potenziele neue tank und healer ab wobei wir mit dem thema wären "Heal und tank´s haben immer schuld beim wipe"[/quote]Bloss wenn diese beiden Klassen keinen Stress haben, dann hast Du einen Schwierigkeitsgrad ala WotLK ... einfach Brain-AFK durchrennen und gut ist. Das will aber vermutlich nun wirklich keiner.

Und dummerweise gibt es da kein Mittelding ... entweder es ist anstrengend für Tank und Heiler oder es wird so einfach das es nicht mehr spannend ist. Gut wäre natürlich in meinen Augen wenn den DD's dann auch deutlich mehr abgefordert werden würde ... was dann aber Deiner Logik nach wiederum viele Spieler davon abhalten würde DD's zu spielen weil zu schwer.

Ich persönlich wünsche mir aber das es so kommt. Damit wird Bioware mit Sicherheit keine 12 Mio Player wie WOW motivieren können, aber für die grob geschätzt 3 bis 5 Mio Player die sich wieder echten Herausforderungsgrad in einem MMORPG wünschen wäre es perfekt und SWTOR hätte eine treue Kernspielerschaft.

Damit bleiben dann zwar die Millionen Spieler denen Cata zu schwer war auf der Strecke, aber nun ja, allen kann man es eh nicht Recht machen und eine Pille muss man eben schlucken. ^^

Gruß

Rainer
 
Alt 02.04.2011, 11:16   #1384
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Doraka

Fällt es Dir auf? Ist es zu leicht macht es einfach keinen Spaß.
Nun ist es aber dennoch zuschwer weil tank und heiler ständig versagen macht es eben auch kein spass...

ist es zuleicht macht es keinen spass ist es eben zuschwer macht es auch keinen spass...


Zitat:
Zitat von Shalaom
Gut, ich persönlich würde den verstärkten Tank- und Heilermangel in Cata eher auf das Thema Gilden-Level zurück führen ... denn nur wenn eine Gruppe komplett aus Gilden-Mates besteht, wird die geclearte Instanz für den Gildenlevel gewertet. Somit ist klar das mit Cata noch viel weniger Heiler und Tanks für Random-Gruppen zur Verfügung standen, da diese prinzipiell erstmal für Gildenaktionen verhaftet wurden/werden.

Komisch ist aber, dass hier z.B. Aerion felsenfest glaubt wenn SWTOR das Spielen von Heiler und Tank ja nur anspruchsvoll genug macht, dass diese Klassen dann deutlich mehr gespielt werden. ^^
Ich finde das system was sie in wow eingeführt haben voll behindert... das spiel war früher so gut ohne den mist und nun muss jeder schrott hier rein...
Nun meine gilde früher die war so gut und wir haben immer aus spass geraidet jeder hatte spass und jeder von uns freute sich drauf zusammen zuraiden.
Wir fanden auch es könnte etwas anspruchvoller sein und so aber wir dachten nicht an sowas wie in Cata...

Ich hatte selber einen heiler in woltk da hatte ich eben für gilde gern mal einen heiler gespielt weil ich eben andere die sonst immer tank oder heal waren mit ihren dd helfen konnte. (ausgleich eben)
Ab Cata würde ich nimals einen heiler mehr spielen wenn ich schon sehe wie main heiler aus gilde wie auch tanks fluchen und alles hinwerfen weil es eben momente gibt wo einfach echt scheiße läuft...
Cata instanzen, Heros haben meiner meinung nichts mehr viel mit können zutun denn es spielt auch sehr viel mehr glück mit eine rolle.
Haste mal glück läuft alles reibnungslos, ist eben mal etwas anders verlaufen kannste gleich schon aufgeben und beim zweiten versuch es wieder angehen...

Ich hasse spiele die eben mit glück arbeiten ohne mit können dagegen zuwirken und wow ist nun eben ein spiel was nur noch viel vom glück abhängt...

Zitat:
Zitat von Shalaom
Hhmmm ... komisch, bis inkl. BC war es normal das ein Tank/Heiler sich wesentlich anstrengender/schwieriger spielen liess im Groupplay als ein DD.
Nun bc war ich nich lange dabei nur den schluss eben aber von vielen andern aus meiner gilde habe ich genug gehört um zuwissen dass es früher eben besser war als das addon woltk und cata das angeblich alles besser machen sollte...

Zitat:
Zitat von Shalaom
Bloss wenn diese beiden Klassen keinen Stress haben, dann hast Du einen Schwierigkeitsgrad ala WotLK ... einfach Brain-AFK durchrennen und gut ist. Das will aber vermutlich nun wirklich keiner.
Wotlk war eben blöd weil der tank einfach nur alles pullen musste und die dd aoe reinbomben. Das war das blödeste an der zeit finde ich...
Hoffe sowas wird in swtor nicht kommen und hoffe auch so was blödes wie wow Tank tankt alles und andere machen nur dmg...
Helden wären dass nicht unter meingen augen halt kindergartenkinder die versuchen einen Boxer auf den boden zubekommen...


Zitat:
Zitat von Shalaom
Und dummerweise gibt es da kein Mittelding ... entweder es ist anstrengend für Tank und Heiler oder es wird so einfach das es nicht mehr spannend ist. Gut wäre natürlich in meinen Augen wenn den DD's dann auch deutlich mehr abgefordert werden würde ... was dann aber Deiner Logik nach wiederum viele Spieler davon abhalten würde DD's zu spielen weil zu schwer.
Doch gibt es. Die dd eben nicht nur zu reinen dmg dealer machen. Oder auch einige von den dd zu dd supporter die ihre aufgabe darin haben zisch supports einem kampf mit einfliesen zulassen um den tank oder auch heal in die arme zugreifen statt nur eben dmg und ein, zwei cc zusetzen...

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich persönlich wünsche mir aber das es so kommt. Damit wird Bioware mit Sicherheit keine 12 Mio Player wie WOW motivieren können, aber für die grob geschätzt 3 bis 5 Mio Player die sich wieder echten Herausforderungsgrad in einem MMORPG wünschen wäre es perfekt und SWTOR hätte eine treue Kernspielerschaft.

Damit bleiben dann zwar die Millionen Spieler denen Cata zu schwer war auf der Strecke, aber nun ja, allen kann man es eh nicht Recht machen und eine Pille muss man eben schlucken. ^^

Gruß

Rainer
Nun zu dem hört sich sehr egoistich an was du da sagst. Können eben die andern schwächere spieler nicht voran kommen nun da sie angeblich in der minderheit sind...
Nun da könnte ich auch mitkommen AC nein da ihr imoment noch in der minderheit seit und ihr braucht ja nicht zuspielen denn
"Die grob geschätzt 3 bis 5 Mio spieler die echten Herausforderungsgrad in einem MMORPG wünschen spielen eben mit dem ac den sie gewählt haben statt mit dem wecksel den es eben leichter machen könnte. Damit bleiben dann zwar die Millionen Spieler denen der wecksel der ac nicht gegeben wird auf der Strecke, aber nun ja, allen kann man es eh nicht Recht machen und eine Pille muss man eben schlucken. ^^"

Na erkennste was? Eben das arugument von dir zieht nicht könnte man genauso mit dem arguement ac wecksel bringen da hier noch in der minderheit seit.

Nun spiel mit der ac die du gewählt hast und komm mit der klar oder lass es eben sein.
Schluck oder stirb das moto?

Nun ja ich bleibe ein verfechter gegen den ac wecksel. Wen Bw alles richtig macht brauch man diesen wecksel eben nich also wieso dann weiter sich hier aufregen. Abwarten und teetrinken.

lg
Doraka
 
Alt 02.04.2011, 13:02   #1385
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Komisch ist aber, dass hier z.B. Aerion felsenfest glaubt wenn SWTOR das Spielen von Heiler und Tank ja nur anspruchsvoll genug macht, dass diese Klassen dann deutlich mehr gespielt werden. ^^
Seltsam, ich erinnere mich garnicht das geschrieben zu haben, ich habe geschrieben dass es auf lange Sicht zu einer besseren Verteilung führt wenn alle Rollen stärker beansprucht werden und nicht nur Standardrotationen durchklicken, so dass niemand einen DD einzig und allein aus Bequemlichkeit spielt, und außerdem DDs ihren Solo-PvE Vorteil verlieren da sie Tank- oder Healgefährten verwenden müssen während Tanks und Heiler auf DD-Gefährten zurückgreifen können.

Aber nach wie vor hat die Rollenverteilungsthematik nur stark bedingt etwas mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun.
 
Alt 02.04.2011, 15:07   #1386
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Doraka
Nun ist es aber dennoch zuschwer weil tank und heiler ständig versagen macht es eben auch kein spass...

ist es zuleicht macht es keinen spass ist es eben zuschwer macht es auch keinen spass...

Cata instanzen, Heros haben meiner meinung nichts mehr viel mit können zutun denn es spielt auch sehr viel mehr glück mit eine rolle.
Haste mal glück läuft alles reibnungslos, ist eben mal etwas anders verlaufen kannste gleich schon aufgeben und beim zweiten versuch es wieder angehen...
Gut, da ich WOW mit Beginn WotLK aufgegeben habe (was offensichtlich die absolut richtige Entscheidung war) kann ich über Cata nun überhaupt nicht mehr urteilen (nur das wieder geben was mir meine freunde die noch Cata gespielt haben berichten, weil ich von denen eben weiss das das wie sie mir erzählen auch genauso ist).

Was Du schreibst erinnert mich aber an die Gehversuche von Blizz mit Random-Aktionen zu BC-Zeiten ("Ich will Spaß" ... wer kennt den noch? ^^). Sie waren sicherlich spassig als seltene Abwechslung, aber ich gebe zu das die Dinger auch sehr nervend waren ... weil das Schaffen dieser Random-Aktionen/Fightverkläufe rein davon abhing Glück zu haben, bzw. kein Pech zu haben.

Okay ... kurz: Solche Random-Aktionen verstehe ich eindeutig nicht unter hohem Herausforderungs-/Schwierigkeitsgrad. Läuft es gut, schafft die wirklich jeder, läuft es mies schafft die eben keiner.

Ich hasse spiele die eben mit glück arbeiten ohne mit können dagegen zuwirken und wow ist nun eben ein spiel was nur noch viel vom glück abhängt...[/quote]Das sehe ich allerdings exakt genauso.

Wotlk war eben blöd weil der tank einfach nur alles pullen musste und die dd aoe reinbomben. Das war das blödeste an der zeit finde ich...
Hoffe sowas wird in swtor nicht kommen und hoffe auch so was blödes wie wow Tank tankt alles und andere machen nur dmg...[/quote]Siehste ... genau das hoffe ich auch. Und den Fähigkeiten nach zu urteilen die vom Jedi-Knight Guardian bekannt sind haben die Tanks in SWTOR auch keine AOE-Tank-Skills.

Man könnte ja fast vermuten das wir das Gleiche meinen nur aneinander vorbei reden. Aber das könnten wir nur genau feststellen wenn Du WOW-Classic und -BC gespielt hättest und daher genau wüsstes was ich meine wenn ich einen Schwierigkeitsgrad ala Classic/BC mir wünsche.

Das beinhaltet aber nicht die nervigen Vor-Quests die völlig für den Allerwertesten waren, da man genau wusste das die eh in ein paar Wochen/Monaten wegfallen und daher nur dazu dienten fehlenden Content für Schnell-Spieler zu simulieren bis man den Content dann fertig hatte und nachreichen konnte.

Nun zu dem hört sich sehr egoistich an was du da sagst.[/quote]Natürlich ist es das ... Du hoffst das SWTOR so wird wie Du es Dir wünscht und ich eben das es so wird wie ich es mir wünsche. Beides ist egoistisch, keine Frage.

Na erkennste was? Eben das arugument von dir zieht nicht könnte man genauso mit dem arguement ac wecksel bringen da hier noch in der minderheit seit.[/quote]Da gibt es nichts zu erkenne. ^^

Ich habe es deswegen auch nicht als Argument her genommen das es so sein muss esagt, sondern ausdrücklich als meinen subjektiven Wunsch gekennzeichnet und dazu aufgezeigt wieso ich aus meiner subjektiven Sicht heraus glaube das das besser für SWTOR wäre.

Aber ich will mit Sicherheit das nicht als Argument hernehmen wieso das so kommen MUSS oder SOLLTE. Sondern rein als meinen persönlichen Wunsch an SWTOR.

Schluck oder stirb das moto?[/quote]Darauf wird es aber letztendlich hinaus laufen müssen wenn SWTOR nicht so ein Mischmasch wie WOW nach WotLK werden soll das keinen wirklich zufrieden stellt.

Einer von uns beiden wird mit seinen Wünschen bezüglich SWTOR "sterben" und der andere wird glücklich sein weil er bekommen hat was er sich erhofft hat (sofern wir tatsächlich unterschiedlich Sachen meinen ... siehe oben ^^).

Das wird exakt so kommen.

Denn SWTOR braucht eine deutliche Positionierung die ganz klar aussagt "Das ist SWTOR und nichts anderes" ... d.h. so oder so es wird immer einige Millionen Player geben die damit nicht glücklich sein werden. Gibt ja auch bereits jetzt schon genug Spieler die mit dem was von SWTOR bekannt ist überhaupt nicht zufrieden sind ... ich denke da nur an Aussagen/Einstellung wie scheizs Pets, nur Tunnel-Shooter als Weltraum-Fights, Crafting für Dummys, nicht zeitgemäße Grafik, festhalten an der Trinity, keine Kampfsystem ala Action-Shooter u.ä..

@ Aerion

Seltsam, ich erinnere mich garnicht das geschrieben zu haben, ich habe geschrieben dass es auf lange Sicht zu einer besseren Verteilung führt wenn alle Rollen stärker beansprucht werden und nicht nur Standardrotationen durchklicken, so dass niemand einen DD einzig und allein aus Bequemlichkeit spielt,[/quote]Hast Du doch gesagt, denn die Aussage beinhaltet eben das Heiler und Tanks anspruchsvoller zu spielen sein sollen. Aber das wird mit Sicherheit nciht die Zahl der Tanks und Heiler hochfahren.

Das DD genauso anspruchsvoll zu spielen sein sollen, könnte allerdings das Ungleichgewicht etwas abschwächen ... richtig. Aber nicht weil mehr Spieler Tank/Heiler zocken werden, sondern weil viele DD's SWTOR wegen zuviel Anspruch nicht zocken werden.

und außerdem DDs ihren Solo-PvE Vorteil verlieren da sie Tank- oder Healgefährten verwenden müssen während Tanks und Heiler auf DD-Gefährten zurückgreifen können.[/quote]Nochmals ... durch das Companion-System verlieren die DD's keinerlei Solo-PVE-Vorteile, bzw. werden Tanks/Heiler nicht besser gestellt gegenüber den DD's ... eher im Gegenteil. DD's haben dadurch nur noch mehr Vorteile. Ein DD mit hoher DPS-Zahl und seinem persönlichen Heal-Bot im Kreuz lässt sich ja noch viel besser/einfacher spielen.

Ein DD'ler ob jetzt mit seinem persönlichen Prügelknaben (Tank) oder Heal-Bot an der Seite wird immer deutlich einfacher, schneller leveln/farmen als ein Tank oder Heiler mit einem DD-Bot an der Seite. Denn der DD-Companion wird die fehlende DPS zwischen Tank/Heiler und DD nicht auffüllen können.

Gruß

Rainer
 
Alt 02.04.2011, 15:57   #1387
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Bioware hat nie dementiert das Heiler und Tanks schwach sind, wenn ja liefer mir die passende Passage!

Auch vergisst Du das in Swtor ganz anders Schaden gemacht wird als in einem WoW, wo man in 4 Sekunden einen Mage Onehittet, ich glaube kaum das Swtor sich diesem anspruchslosen gehitte bedient, die Charackter werde in Swtor mit Sicherheit länger überleben als in woanders, das liegt auch daran, das es global CD´s gibt, kein Autohit etc, auch gibt es hier vielmehr Blasterkämpfe und keine fast Dagger 2 handed Schurken.
 
Alt 02.04.2011, 19:15   #1388
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Bioware hat nie dementiert das Heiler und Tanks schwach sind, wenn ja liefer mir die passende Passage![/quote]Würde auch keinen Sinn machen wenn bestimmte Rollen schwach wären. Ich finde Heiler/Tanks sollten genauso Vorteile und Nachteile haben wie ein DD oder CC. DD's kann man leicht unterbrechen/stören und CC's machen keinen Damage oder es dauert einfach ewig bis sie nen Gegner tot kriegen so daß sich der Zeitaufwand nicht lohnt.

Der Sinn von Heiler und Tanks ist der, daß sie dafür sorgen daß andere Spieler ungestört ihre Fertigkeiten einsezten können. Wenn ein DD gestunnt wird kann ein Heiler den Stun aufheben und ein Tank fängt Gegner und Skills ab die sonst die DD's betreffen würden.
 
Alt 02.04.2011, 19:43   #1389
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Nochmals ... durch das Companion-System verlieren die DD's keinerlei Solo-PVE-Vorteile, bzw. werden Tanks/Heiler nicht besser gestellt gegenüber den DD's ... eher im Gegenteil. DD's haben dadurch nur noch mehr Vorteile. Ein DD mit hoher DPS-Zahl und seinem persönlichen Heal-Bot im Kreuz lässt sich ja noch viel besser/einfacher spielen.

Ein DD'ler ob jetzt mit seinem persönlichen Prügelknaben (Tank) oder Heal-Bot an der Seite wird immer deutlich einfacher, schneller leveln/farmen als ein Tank oder Heiler mit einem DD-Bot an der Seite. Denn der DD-Companion wird die fehlende DPS zwischen Tank/Heiler und DD nicht auffüllen können.
Wir wissen nicht genug darüber wie Gefährten funktionieren um das so pauschal zu sagen.
Dem zu Folge was von Seiten Biowares bisher in Interviews, Devposts und Videos gesagt wurde, und auch von bisherigen Spielberichten bestätigt, laufen Kämpfe in SWTOR anders als in anderen MMORPGs, man kann Mobs anders als im Genreprimus nicht einfach so umpusten wie sie spawnen, man bekämpft Gegner in Gruppen und genau so wie Tanks DD-Gefährten brauchen damit der Gegner sie nicht überlebt, brauchen DDs Tank- oder Healgefährten damit sie nicht überrannt werden.

Außerdem soll das Töten von Gegnern relativ wenig Erfahrung einbringen und Farmen durch Crewskills ersetzt werden, ob Grinden damit komplett verschwindet wird sich zeigen, aber Biowares erklärte Ziele zu ignorieren führt auch nicht zu einer objektiven Diskussion.
 
Alt 02.04.2011, 22:54   #1390
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Aerion
Wir wissen nicht genug darüber wie Gefährten funktionieren um das so pauschal zu sagen.
Gefährten funktionieren genauso wie Pets in WOW und haben einen Special der entweder Schaden macht (möglicherweise mit höhren Level sogar 2 Specials), Aggro aufbaut oder Heilt. Bioware hat mehrfach erklärt das ein Companion nie einen Spieler ersetzen kann.

Dazu wissen wir noch das Heiler-Companions zusätzlich einen Buff durch Presence bekommt (Stat der Heilung verbessert) ... was eindeutig dagegen spricht das Companions so richtig viel Dmg von Haus auf reissen damit sie den Dmg-Unterschied zwischen Heiler/Tanks zu DD's ausgelichen könnten.

Also was wissen wir nicht über Companions um sie einigermaßen in der Effektivität abschätzen und mit Sicherheit sagen zu können das Heiler/Tanks trotz DD-Companion nicht auf den Killspeed von DD's kommen?

Dem zu Folge was von Seiten Biowares bisher in Interviews, Devposts und Videos gesagt wurde, und auch von bisherigen Spielberichten bestätigt, laufen Kämpfe in SWTOR anders als in anderen MMORPGs, man kann Mobs anders als im Genreprimus nicht einfach so umpusten wie sie spawnen, man bekämpft Gegner in Gruppen und genau so wie Tanks DD-Gefährten brauchen damit der Gegner sie nicht überlebt, brauchen DDs Tank- oder Healgefährten damit sie nicht überrannt werden.[/quote]Eine Frage: In welcher Welt lebst Du eigentlich? o_O

Mobs kann man nicht so einfach umpusten ... schon mal die ganzen Vids gesehen? Die Gegner fallen deutlich schneller als bei WOW. Was auch logisch ist wenn man andauernd gegen Gruppen von Gegnern kämpfen muss, da kein ein einzelner Gegner nicht so lange brauchen bis er down ist wie in WOW.

Woher nimmst Du die Info das DD's dringend Heal-/Tank-Gefährten brauchen damit sie nicht überrannt werden? Link mal eine Quelle dazu ... und hast Du eine?

Kannst Du nicht haben, das Bioware auch ausdrücklich gesagt hat, dass wer will natürlich auch völlig ohne Companions leveln kann. Er wird es halt nur ab und an etwas schwerer haben.

Außerdem soll das Töten von Gegnern relativ wenig Erfahrung einbringen und Farmen durch Crewskills ersetzt werden, ob Grinden damit komplett verschwindet wird sich zeigen, aber Biowares erklärte Ziele zu ignorieren führt auch nicht zu einer objektiven Diskussion.[/quote]Die objektive Diskussion scheitert hauptsächlich daran, dass Du relativ offensichtlich eine absolut verzerrtes Bild von SWTOR hast. *kopfschüttel*

Natürlich bringt Gegner killen weniger Punkte als Quest abschliessen, das ist aber auch in WOW so. Wie genau sich das Verhältnis bewegen wird, weisst Du nciht und weiss ich nicht ... und es gibt auch keine konkreten Aussagen dazu von Bioware, ausser ein wenig WischiWaschi, dass aber letztendlich alles möglich bedeuten kann.

Farmen wird durch Crew-Skills ersetzt ... Bioware hat genauso bestätigt das natürlich diejenige die im Craften vorwärts kommen wollen auch dafür farmen müssen/sollen/dürfen.

Und erklär mir kurz wo ich Biowares erklärte Ziele ignoriere ... würde mich echt interessieren.

Gruß

Rainer
 
Alt 02.04.2011, 23:06   #1391
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Ich meine auch mal gelesen zu habend as Bioware gesagt hat, das XP Grinden nicht möglich ist, da die XP zu niedrig ist die man von Mobs bekommt, man soll nur effektiv Leveln wenn man Quests macht, dies hat auch einen sinnvollen Hintergrund :

Die Geschichte, BW will das man die Geschichten Spielt, und nicht stupide die Elemente weglassen anhand XP Grinding.
 
Alt 02.04.2011, 23:43   #1392
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von NevanRam
Ich meine auch mal gelesen zu habend as Bioware gesagt hat, das XP Grinden nicht möglich ist, da die XP zu niedrig ist die man von Mobs bekommt, man soll nur effektiv Leveln wenn man Quests macht, dies hat auch einen sinnvollen Hintergrund :

Die Geschichte, BW will das man die Geschichten Spielt, und nicht stupide die Elemente weglassen anhand XP Grinding.
Ja, die Aussage kenne ich auch.

Aber das ist erstmal die gleiche Kategorie wie die Aussage man will Boss-Fights nicht wie in WOW gestalten wo mehrere Spieler einen Boss-Mob nieder zergen. Guckt man die gezeigten Boss-Fights im Taral V Vid an, dann sieht man eindeutig das da eine riesen Lücken zwischen Biowares Aussage und der Realität im Spiel klafft ... das sind exakt Boss-Fights wie in WOW. Gut, vielleicht kommen sie beim Fight-Design in den Endgame-Inis/Raids dann näher an ihre Aussage ran ... aber irgendwie fehlt mir da der Glaube wenn ich mir angucke was es bis jetzt so gibt.

Was jetzt aber nicht als wertend zu sehen ist, ein gute gestaltete Boss-Fight in WOW (Classic und BC) mit Anspruch an Taktik, Movement und Reaktion war ja absolut toll zu spielen.

Solange es da keine Fakten gibt, also XP's für Mob-Kills vs XP für Quests, ist erstmal alles möglich. Genauso wie bei der Aussage von Bioware Companions könnten im FP einen Heiler ersetzen, jetzt dürfen die Companions noch nicht mal rein in die FP's.

Gruß

Rainer
 
Alt 03.04.2011, 01:03   #1393
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Gefährten funktionieren genauso wie Pets in WOW und haben einen Special der entweder Schaden macht (möglicherweise mit höhren Level sogar 2 Specials), Aggro aufbaut oder Heilt. Bioware hat mehrfach erklärt das ein Companion nie einen Spieler ersetzen kann.

Dazu wissen wir noch das Heiler-Companions zusätzlich einen Buff durch Presence bekommt (Stat der Heilung verbessert) ... was eindeutig dagegen spricht das Companions so richtig viel Dmg von Haus auf reissen damit sie den Dmg-Unterschied zwischen Heiler/Tanks zu DD's ausgelichen könnten.
Falsch, es wurde gesagt dass Gefährten keine Pets sind.
Ich habe nicht gesagt dass sie einen Spieler ersetzen sondern dass sie dass Solo-PvE ausgleichen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Also was wissen wir nicht über Companions um sie einigermaßen in der Effektivität abschätzen und mit Sicherheit sagen zu können das Heiler/Tanks trotz DD-Companion nicht auf den Killspeed von DD's kommen?
Zum Beispiel wie viel Schaden sie verursachen, oder ob ein DD ohne schützenden Gefährten es überhaupt mit einer Gruppe Mobs aufnehmen kann.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Mobs kann man nicht so einfach umpusten ... schon mal die ganzen Vids gesehen? Die Gegner fallen deutlich schneller als bei WOW. Was auch logisch ist wenn man andauernd gegen Gruppen von Gegnern kämpfen muss, da kein ein einzelner Gegner nicht so lange brauchen bis er down ist wie in WOW.
Genau, man kämpft gegen Gruppen, kannst du dir nicht vorstellen dass ein DD da in Bedrängnis kommen kann?

Zitat:
Zitat von Shalaom
Woher nimmst Du die Info das DD's dringend Heal-/Tank-Gefährten brauchen damit sie nicht überrannt werden? Link mal eine Quelle dazu ... und hast Du eine?
Leider notiere ich mir nicht jedes Mal wenn ich etwas lese wann und wo das war.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kannst Du nicht haben, das Bioware auch ausdrücklich gesagt hat, dass wer will natürlich auch völlig ohne Companions leveln kann. Er wird es halt nur ab und an etwas schwerer haben.
Link mal eine Quelle dazu ... und hast du eine?


Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich bringt Gegner killen weniger Punkte als Quest abschliessen, das ist aber auch in WOW so. Wie genau sich das Verhältnis bewegen wird, weisst Du nciht und weiss ich nicht ... und es gibt auch keine konkreten Aussagen dazu von Bioware, ausser ein wenig WischiWaschi, dass aber letztendlich alles möglich bedeuten kann.
Ich habe nicht geschrieben dass ein Gegner weniger Exp als ein Quest einbringt sondern dass Gegner relativ wenig Exp einbringen, relativ zu anderen MMORPG.
Aber da ich mir auch dazu keine Quelle notiert habe, wurde das wohl nie gesagt.

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und erklär mir kurz wo ich Biowares erklärte Ziele ignoriere ... würde mich echt interessieren.
Bioware sagt Gefährten sollen das Solo-PvE ausgleichen, du sagst dass sie das nicht werden, Bioware sagt Kämpfe sollen nicht wie in anderen MMORPGs ablaufen, du sagst dass sie das werden,
kurzum jedes Mal wenn eine Aussage von Bioware nicht in deine Argumentation passt behauptest du entweder dass Bioware es nicht so umsetzen kann wie angekündigt, oder dass sie garnicht erst gemacht wurde.
 
Alt 03.04.2011, 10:13   #1394
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Mir ist da eine Idee gekommen: Man könnte es einfach so einrichten, dass für jedes Jahr, das man spielt, 2 "Aufladungen" AC-Wechsel gutgeschrieben werden. Zum Jubiläum, ein weiteres Jahr dem Spiel treu geblieben zu sein, sozusagen.

Man kann diese Aufladungen allerdings nicht horten, sondern es bleibt - sofern man sie nicht verbraucht - nach 2 Jahren bei 2 Aufladungen. Warum 2? Ganz einfach. Eine zum Umskillen, die andere zum Zurückskillen, falls einem die andere AC nicht zusagen sollte.
 
Alt 03.04.2011, 12:50   #1395
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Aerion
Falsch, es wurde gesagt dass Gefährten keine Pets sind.
Okay, hast Recht ... ich hätte das eindeutig auf ihre Anwendung im Kampf konkretisieren sollen. Dort funktionieren sie ähnlich wie Pets in WOW.

Guckst Du hier im Abschnitt "Companions": http://darthhater.com/2010/12/15/jid...earned/page/3/

Natürlich sind Companions in dem Sinne keine Pets da sie craften können, man kann sie Equipen und modifizieren, eigene Quests mit bringen und gar Love-Storys mit ihnen möglich sein sollen. Aber das hat ja nichts mit unserer Diskussion "Wirkung von Companions im Kampf" zu tun. Dort sind sie schlicht Pets wie in WOW, agieren vermutlich aber ein wenig intelligenter als in WOW (wie z.B. das Companions automatisch keine Targets attackieren die gestunned sind).

Ich habe nicht gesagt dass sie einen Spieler ersetzen sondern dass sie dass Solo-PvE ausgleichen.[/quote]Und Du glaubst daran das ein Companion den DPS-Unterschied zwischen einem DD'ler und einem Tank/Heiler ausgleichen kann ... so habe ich es doch richtig verstanden?

Denk mal scharf nach ... sagen wir Tank macht 50% vom Schaden eines DD'lers (ist ja bereits hoch gegriffen). Dann müsste der Companion genauso 50% vom Schaden eines DD'lers machen damit Tank und DD auf den gleichen Schadensoutput kommen. Soweit einverstanden?

Auf wieviel Schadensoutput kommt dann ein DD'ler der mit einem DD-Companion unterwegs ist? Richtig, auf 150% Dmg-Output.

Und wenn man 150% Dmg raushaut, dann fallen die Mobs schneller und machen damit weniger Schaden und damit ist man nicht unbedingt auf Heal-/Tank-Companions angewiesen. Eben alte MMORPG-Regel ... entweder schnell killen bevor die Mobs wirklich ernsthaft gefährlich werden oder ordentlich Defensiv-Fähigkeiten/Stats haben.

Georg Zöller hat aber bereits mal erwähnt das Companions in etwa 20% des Schadens eines DD-Spielers erreichen. Ich vermute allerdings das das nur ein Durchschnittswert ist der im Endgame noch nach unten abweicht.

Zum Beispiel wie viel Schaden sie verursachen, oder ob ein DD ohne schützenden Gefährten es überhaupt mit einer Gruppe Mobs aufnehmen kann.[/quote]Zum Thema Schaden siehe oben. Wenn wir über Level-Content reden, dann sollten eigentlich klar sein das dessen Schafbarkeit nicht von der Wahl des richtigen Companions abhängig sein kann ... sondern so gestaltet das er auch für einen Player mit jedem Companion zu schaffen ist. Ist doch wohl logisch.

Genau, man kämpft gegen Gruppen, kannst du dir nicht vorstellen dass ein DD da in Bedrängnis kommen kann?[/quote]Doch ... und? Ist in jedem MMORPG so ... DD teilt viel aus, hält aber wenig aus. Tank hält viel aus, teilt aber wenig aus und Heiler heilt alles weg was reinkommt, aber teilt auch wenig aus.

Companions werden hier mit Sicherheit genau diese Schwachstellen im Solo-Gaming ausgleichen, aber davon auszugehen das Companions den Dmg-Output eines Tanks/Heilers an den Output eines DD's anpassen oder ein Tank-Companion genauso wirksam wie ein Tank-Player ist oder ein Heil-Companion genauso viel heilt wie ein Healer-Player ist mehr als naiv.

Mit DD's wird sich trotzdem schneller leveln und famen lassen, da die auf deutlich mehr Dmg-Output kommen.

Leider notiere ich mir nicht jedes Mal wenn ich etwas lese wann und wo das war.

Link mal eine Quelle dazu ... und hast du eine? [/quote]Erwischt ... da geht es mir genauso wie Dir. Aber Bench dürfte mit hoher Sicherheit den Link zügig finden/posten können ... richtig @ Bench?

Ich habe nicht geschrieben dass ein Gegner weniger Exp als ein Quest einbringt sondern dass Gegner relativ wenig Exp einbringen, relativ zu anderen MMORPG.
Aber da ich mir auch dazu keine Quelle notiert habe, wurde das wohl nie gesagt.[/quote]Du hast schon Recht, dass Bioware sowas mal irgendwo angedeutet hat. Aber die hatten ja auch schon gesagt das in Flashpoints heilfähige Companions einen Heiler ersetzen könnten und Ergebnis ist das Companions nun überhaupt nicht mit in FP's können. ^^

EDITH: Noch kurz zu dem thema ... schonmal angeguckt wie die EXP-Verteilung für Mob-Kills im Taral V Vid ist? Für einen Elite-Gegner bekamen die dort irgendwas um die 470 EXP's. DH hat in der Disection gezeigt das man von Level 32 auf Level 33 rd. 212.000 EXP's brauchte.

Sagen wir mal im Verlauf des kompletten Flashpoints jibbet 100 Elite-Mobs (hiess die Bonus-Quest nicht töte 60 Elite-Mobs des eines einzigen Typs?) ... dann sind das 47.000 EXP's ... oder rd. 22% der benötigten EXP's für Next-Level. Ohne jetzt die sonstigen EXP's einzukalkulieren die es dort gibt (Boss-Mobs, Normal-Mobs, Starke-Aber-Nicht-Elite-Mobs) etc., etc..

Ich würde mal gob schätzen das man nachdem was man dort so sieht auf gesamt rd. 80.000 bis 100.000 Kill-EXP's kommt, also gut auf 50% dessen was man für Next-Level braucht und das nur durch Kill-Exp's ... das klingt jetzt nicht wirklich danach als wenn die Kill-Exps soviel niedriger wären als in anderen MMORPG's.

Bioware sagt Gefährten sollen das Solo-PvE ausgleichen, du sagst dass sie das nicht werden, Bioware sagt Kämpfe sollen nicht wie in anderen MMORPGs ablaufen, du sagst dass sie das werden,[/quote]Siehe oben, ich sage doch gar nichts dagegen das Companions Solo-PVE ausgleichen ... ist ja auch richtig. Ich sage nur was gegen Deine Annahme das Companions einen 100%-Ausgleich bringen, denn das aus der Aussage rauszulesen ist schlicht naiv.

Zum Thema Kämpfe ... mal das Vid von Taral V angesehen? Dann sag mir bitte kurz wo sich das nun so massiv von einem Kampfverlauf in WOW absetzt? Richtig, kannst du nicht weil es das nicht tut. Hier bezweifle ich also den Wahrheitsgehalt der Aussage von Bioware auf Grund dessen was sie an Fakten dann letztendlich veröffentlichen.

Denn zu der von Dir geposteten Aussage gehört auch die Aussage von Bioware das sie es vermeiden wollen das viele Player einen Boss-Mob niederzergen, weil das nicht heroisch wäre. Und ... wie sind die Boss-Fights in Taral V? 4 Spieler zergen einen Boss-Mob mit 1-2 Adds nieder ... den Kampfverlauf kannst Du exakt so 1 zu 1 nach WOW übernehmen, bzw. könnte so 1 zu 1 von WOW übernommen sein. Von den angedeuteten heroischen Kämpfen in denen man sich in Boss-Fights heroische gegen eine Übermacht an Gegnern durchsetzt weit und breit Spur ... nur beim Trash kommt es hin, dort sind die Gruppen durchgängig größer als in WOW, dafür sind aber eben nicht alle NPC's in der Gruppe bada.ss Elite-Guyz sondern auch viel normale Mobs als Füllmasse dabei.

Und bitte ... das ist keine wertende Meinung da ich das sogar eher als gut erachte das es nun doch so ist, es ist nur eine Beleg dafür das man nicht jede marekting-/werbestrategische Aussage für bare Münze nehmen sollte, sondern kritisch betrachten sollte was gesagt wurde und was letztendlich Fakt ist.

kurzum jedes Mal wenn eine Aussage von Bioware nicht in deine Argumentation passt behauptest du entweder dass Bioware es nicht so umsetzen kann wie angekündigt, oder dass sie garnicht erst gemacht wurde.[/quote]Siehe oben ... die Fakten die Bioware geschaffen und gezeigt hat, sprechen doch eindeutig dafür das die zuvor getroffenen werbe-/marketingstrategischen Aussagen im Nachgang betrachtet nicht mehr zu 100% stand halten.

Direkt an der Pax wurde in einem Interview gesagt das der Scoundrel als Healer sich durch Dot-Heilung vom Botschafter abhebt ... sinngemäß hiess es "haut Dots auf den Tank drauf und braucht sich dann für Minuten nicht mehr um ihn zu kümmern". Und wie sah die Realität im Taral V Vid aus? Die Dots haben bei 5.500 Life vom Tank einen Healtwert zwischen 110 und 120 gehabt und der Scoundrel musste in Phasen mit Burst-Dmg mit kleiner und großer Heilung heilen damit der Tank nicht verreckt.

Frag Bench ... das haben wir kurz per PN diskutiert.

In diesem Sinne ... nimm nicht alles zu 100% für bare Münze was in den Interviews aus marketing-/werbetechnischen Gründen gesagt wird.

@ GelberTee

Die Idee ist identisch zu dem Vorschlag von Sofidisod (war doch Sofidisod?) .... eben AC-Wechselmöglichkeit in Abhängigkeit von der Spieldauer zu vergeben. Wobei mir jetzt Deine Verhältnisse etwas zu heftig wären, aber das ist ja nur ein Detail.

Ansonsten finde ich die Idee wirklich nicht schlecht und auch praktikabel.

Gruß

Rainer
 
Alt 03.04.2011, 13:12   #1396
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Um es zu verdeutlichen:

Ein Heiler der von einem Spieler gespielt wird, würde wenn er von den Companions ausgeglichen werden soll, 4 Companions benötigen um den Spieler Heiler komplett zu ersetzen.


Deswegen gilt auch, das der Schaden der von den Begleitern ausgeht, auf keinen Fall hoch sein wird, denn du bräuchtest 4 Begleiter um einen DD Begleiter zu haben, wie ein Spieler es wäre.

Es ist nur fair das dies so ist, auch denke ich das Begleiter mit deren Auren und Boni glänzen dürfen.
 
Alt 03.04.2011, 13:37   #1397
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von GelberTee
Mir ist da eine Idee gekommen: Man könnte es einfach so einrichten, dass für jedes Jahr, das man spielt, 2 "Aufladungen" AC-Wechsel gutgeschrieben werden. Zum Jubiläum, ein weiteres Jahr dem Spiel treu geblieben zu sein, sozusagen.

Man kann diese Aufladungen allerdings nicht horten, sondern es bleibt - sofern man sie nicht verbraucht - nach 2 Jahren bei 2 Aufladungen. Warum 2? Ganz einfach. Eine zum Umskillen, die andere zum Zurückskillen, falls einem die andere AC nicht zusagen sollte.
Thumbs Up !
 
Alt 03.04.2011, 16:08   #1398
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

@Shalaom

Natürlich ist klar dass nicht alles was jemals von Bioware gesagt wurde hundertprozentig auch so ins Spiel kommt, aber solange es keine Gegenbeweise gibt, ist es doch am sinnvollsten davon auszugehen.

Als ich schireb dass Gefährten keine Pets sein sollen bezog ich das schon auf den Kampf, auch wegen einer Aussage von Bioware, ich bin selbst skeptisch ob das wriklich so funktioniert, aber wie gesagt, ich gehe erstmal davon aus dass es so kommt wie angekündigt.

Auch ist mir klar dass ein DD Gefährte nicht an den Schadenswert eines DD Spielers heranreicht, aber nach dem was in Interviews gesagt wurde und was in Gameplayvideos zu sehen war ist Überlebensfähigkeit auch ein wichtiges Element.
Tanks, Heiler und DD werden da nicht auf den gleichen Wert kommen aber es reicht ja schon wenn DDs keinen krassen Vorteil haben.

Übrigens, dass ein Tank halb so viel Schaden verursacht mag in Raidsituationen stimmen, aber in Solo-PvE, ist der Unterschied sicher nicht so groß.
Aber lass uns die Diskussion an der Stelle beenden, ich denke einigen werden wir uns ohnehin nicht, und vom eigentlich Thema des Threads haben wir uns auch ziemlich weit entfernt.
 
Alt 03.04.2011, 18:44   #1399
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Aerion
... aber solange es keine Gegenbeweise gibt, ist es doch am sinnvollsten davon auszugehen.
Tue ich ja, ausser es wäre mit zu unlogisch. Aber für genau die Themen die Du angeschnitten hast gibt es schon mehr als genug Gegenbeweise, bzw. Hinweise das es anders sein wird.

Als ich schireb dass Gefährten keine Pets sein sollen bezog ich das schon auf den Kampf, auch wegen einer Aussage von Bioware, ich bin selbst skeptisch ob das wriklich so funktioniert, aber wie gesagt, ich gehe erstmal davon aus dass es so kommt wie angekündigt.[/quote]Ich habe Dir oben einen Link zu Thema Companions auf DH gepostet ... lies Dir mal den Abschnitt "Companions" durch, dann wirst Du sehen das die im Kampf absolut genauso mit den gleichen Funktionen (bis auf die Specials) wie in WOW funktionieren.

Tanks, Heiler und DD werden da nicht auf den gleichen Wert kommen aber es reicht ja schon wenn DDs keinen krassen Vorteil haben.[/quote]Was verstehst Du unter "krassen Vorteil"? Wenn ein DD einen doppelten Killspeed hat oder erst ab dreifachen Killspeed?

Sagen wir mal so ... DD's werden beim Solo-Questen/-Farmen immer einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben. Mir persönlich reicht es ja schon wenn sich ein Heiler trotzdem angenehm solo spielen lässt und man nicht unbedingt die zehnfache Zeit eines DD'lers zum killen von Gegnern benötigt.

Wenn ein DD'ler "nur" doppelt so schnell killt wäre ich schon überaus glücklich.

Übrigens, dass ein Tank halb so viel Schaden verursacht mag in Raidsituationen stimmen, aber in Solo-PvE, ist der Unterschied sicher nicht so groß.[/quote]Okay, Du urteilst vermutlich aus WOW-WotLK, was ich nicht beurteilen kann. Aus meiner Erfahrung heraus ist aber 50% Dmg-Output eines DD'lers für einen Voll-Tank ein absolut gigantischer Wert (ohne AOE-Effekte einzurechnen, sondern rein Single-Target-DPS).

Aber lass uns die Diskussion an der Stelle beenden, ich denke einigen werden wir uns ohnehin nicht, und vom eigentlich Thema des Threads haben wir uns auch ziemlich weit entfernt.[/quote]Sehe ich aus so ... einig werden wir uns eh nicht.

Aber wenn Du dann später InGame angerannt kommst und willst das ich Dich und deine Freunde durch FP heile ... dann betreibe ich RP: Söldner der für sehr viel Bezahlung alles macht, aber ohne keinen Handschlag tut.

Gruß

Rainer
 
Alt 03.04.2011, 18:55   #1400
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Zitat:
Zitat von Shalaom
Okay, Du urteilst vermutlich aus WOW-WotLK, was ich nicht beurteilen kann. Aus meiner Erfahrung heraus ist aber 50% Dmg-Output eines DD'lers für einen Voll-Tank ein absolut gigantischer Wert (ohne AOE-Effekte einzurechnen, sondern rein Single-Target-DPS).
Naja als Tank macht man kill quests auch etwas anders als ein DD (ausser Eismage wenn wir bei WoW bleiben). Als Tank sammelt man sich soviele Gegner wie man aushält und macht die dann mit aoe nieder, wie ein Eismage der alle einfriert und dann im Blizzard untergehn lässt. Aber ich vermute mal es bezog sich auf das jetztige WoW und da ist es wohl echt so das die Tanks deutlich mehr Schaden anrichten als in WotLK bei dem man schon wesentlich mehr Schaden gemacht hat als in BC. Und da BW mit SWtoR sich nicht an WoW BC orientieren kann denke ich das auch BW den Tanks und Heilern einiges mehr an Schadensausstoss zugesteht, und zwar so das sie dann mit dd Begleiter vielleicht auf 90% des Schadens kommen den ein DD ohne macht, wenn man dann bedenkt das sie mehrere Gegner aushalten könnten sie in der Tat schneller vorankommen als ein DD. Denn dessen Tank-Begleiter hält sicherlich nicht soviel aus.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Thyrael Allgemeines 677 18.11.2011 18:17
Wechsel der erweiterten Klassen zu teuer? ImMe Allgemeines 158 02.08.2011 20:59
Advanced Classes? Bench Soldat 53 10.08.2010 23:24
Verständnisfrage zu den erweiterten Klassen thejox Charakterklassen 9 08.06.2010 00:45
Wechsel der Erweiterten Klassen DarthRazuvious Allgemeines 22 01.01.1970 07:00

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

juggernaut alle erlernbaren skills

,

wodurch klassifiziert sich ob mein tank, healer oder dps ist

,

mmos wo man auch ohne erweiterte klasse durchspielen

,

competitive klassen aw

,

textabschnitte revolverheld

,

swtor reroll advanced class

,

swtor umstieg auf schwere rüstung

,

roxxorn bedeutung

,

aion lvl 10 falsche pfad gewählt

,

swtor klassen spezialisierung abgelehnt