Antwort
Alt 23.03.2011, 15:51   #1126
Gast
Gast
AW: "Umskillbarkeit" der erweiterten Klassen (advanced classes (AC))

Ja, eben. Darum solltest du es auch besser nicht 16 Mal anfangen, sondern 8 Mal. Und für diese 8 Mal wählst du eben deine Favoriten aus.

Ich kann auch nicht sagen "Hey, ich will 'nen Harem". Muss mich schon für ein Mädel entscheiden.[/quote]Man zahlt also für etwas, daß man dann nicht haben kann weil es Zeitlich
unmöglich ist?

Nehmt mal ein Warhammer 40.000 Tabletop. Kann man sich da als Normalo alle unterschiedlichen Einheiten aller Armeen kaufen? Da kostet ein Panzer allein schon um die 40 Euro. Das großartige bei Computerspielen ist, daß die sie günstig sind für das was sie bieten können. In einem Computerspiel könnte man für 40 Euro alle möglichen Einheiten und Armeen spielen. Warum sollte man aber in einem Computerspiel 40 Euro für einen virtuellen Panzer verlangen?

Wenn ich etwas will das nicht erreichbar ist und ein ganzes Leben dauert und zwar 24 Stunden am Tag, kann man sich auch das echte Leben geben.

Warum soll man also in einem Computerspiel den Zeitaufwand ins Irrsinnige treiben?

nd da frage ich mich nun wie der AC Wechsel ins RP passt, schließlich repräsentieren die verschiedenen AC unterschiedliche Vorgehensweisen, Philosophien und Hintergründe.[/quote]Die AC's kriegen keine eigene Geschichte und RP heißt eine Rolle "spielen" und daß heißt nicht daß man dafür 60 Jahre braucht sondern vielliecht sogar nur 60 Minuten um die Rolle zu wechseln.

Alt 23.03.2011, 15:53   #1127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sarnave
Die RP-Sicht habe ich persönlich noch gar nicht einbezogen, sonst heißt es wieder, wir RPler würden uns viel zu viel aufregen. Kommt ja öfter vor, so eine Aussage. Aber ja, du hast Recht. Ich kann aus einem Jedi-Schatten, der dazu trainiert wurde Sith und Dunkle Jedi zu jagen, schwer wieder einen Yoda-Typus kriegen. ; )
Aus rp sicht ist ja auch umskillen allein schon quatsch (deswegen von mir auch nicht genutzt)

Alt 23.03.2011, 15:54   #1128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Gibt aber ein problem denn ab einem gewissen punkt (level 10) funktioniert objekt trooper nicht mehr eigenständig, du kannst nicht ohne objekt commando oder x, objekt trooper nutzen.
Also funktioniert objekt trooper nicht mehr eigenständig da es eine weiteres opjekt benötig um zu funktionieren.
Absolut falsch.

Objekt Trooper funktioniert auch nach Level 10 völlig eigenständig ohne das Du einen AC dazu wählen musst ... natürlich rein programmiertechnisch gesehen. Das ist die zwingende Grundvorraussetzung für OOP ... gekapselte Programmierung und das Grund-Objekte darf niemals und unter keinen Umständen von einem Erweiterungs-Objekt abhängig sein.Das erkläre ich jetzt aber nicht ausführlich wieso das Grundbedingung für eine saubere Programmierung ist.

Das Bioware im Spiel haben will das man ab Level 10 einen AC wählt ist rein dem Balancing geschuldet, einfach weil das Spiel danach darauf aufbaut das Du auch die Fähigkeiten hast die Gegner zu besiegen.

Dem Objekt Trooper ist es völlig egal ob ein AC dazu kommt oder nicht, dass Objekt funktioniert für immer und ewig völlig unabhängig. Wenn Bioware heute entscheiden würde, dass man den AC erst ab Level 20 wählen kann müssten die im Objekt Trooper keine einzige Zeile ändern. Sie müssten nur die Gegner denen man begegnet etwas abschwächen.

@ Bench

Hier ist meine Hauptsorge. Ich würde es nicht als Argument bezeichnen. Aber als berechtigte Sorge. Ich habe einfach große Zweifel, dass das Spiel durch den AC-Wechsel besser wird, noch dass es das bringt, was ihr Pro-Wechsler euch wünscht.[/quote]Das der Ac-Wechsel den Pro-AC-Wechslern das bringt was sie sich erhoffen ist wohl erstmal Fakt.

Aber Recht hast Du - und deswegen diskutieren wir ja hier noch weiter - es bleibt die Frage offen ob der AC-Wechsel dem Spiel allgemein gut tut oder allgemein schadet.

Wie gesagt, die Befürchtung es könnte zu einer Vernachlässigung der AC's beim Balancing kommen kann ich teilen, glaube aber eben nicht das es an der Entscheidung AC-Wechsel ja oder nein liegen wird sondern eine allgemein nicht unbegründete Befürchtung ist.

Denke wirklich der Hauptgrund gegen AC-Wechsel zu sein kann sich ausschließlich auf den Mißbrauch durch Spieler bewegen. Viele Befürchtungen in diese Richtung werden vermutlich eh eintreten:

- unfaires Loot-Verhalten

- Entstehung von Standard-Imba-Roxxor-Skillung (wenn Bioware hier tatsächlich deutlicher Unterschiede in DPS oder Fähigkeiten hat, dann werden die Theoriecrafter das eh so oder so bis ins Details zerlegen und finden)

- Zwang zu einer bestimmten Skillung um mitgenommen zu werden (dann heisst es bloss nciht mehr "Gehe umskillen" sondern "Zieh neuen Char hoch/Switch auf Twink um")

- passende Skillung für die passende Gelegenheit in sekundenschnelle aus dem Hut zu zaubern (beziehe mich da auf Twinker)

Denke zwar das das unabhängig ist von der Entscheidung AC-Wechsel ja oder nein, allerdings muss ich auch zugeben das vermutlich der ein oder andere Punkt stärker/massiver ausfallen könnte wenn der AC-Wechsel möglich ist. Nur wirklich so viel stärker und massiver das ein Verbot des AC-Wechsels zwingend wäre?

Gruß

Rainer

Alt 23.03.2011, 15:56   #1129
Gast
Gast

@Redeyes

Mag sein, aber es gibt einen Unterschied:
Durch die Wahl der AC kann man seinen Char nicht "verskillen", manche Ausbrüche aus der Spielweltlogik sind leider notwendig um das Spiel spielbar zu halten.

Alt 23.03.2011, 15:56   #1130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Man zahlt also für etwas, daß man dann nicht haben kann weil es Zeitlich unmöglich ist?

Nehmt mal ein Warhammer 40.000 Tabletop. Kann man sich da als Normalo alle unterschiedlichen Einheiten aller Armeen kaufen? Da kostet ein Panzer allein schon um die 40 Euro. Das großartige bei Computerspielen ist, daß die sie günstig sind für das was sie bieten können. In einem Computerspiel könnte man für 40 Euro alle möglichen Einheiten und Armeen spielen. Warum sollte man aber in einem Computerspiel 40 Euro für einen virtuellen Panzer verlangen?

Wenn ich etwas will das nicht erreichbar ist und ein ganzes Leben dauert und zwar 24 Stunden am Tag, kann man sich auch das echte Leben geben.

Warum soll man also in einem Computerspiel den Zeitaufwand ins Irrsinnige treiben?
Es ist wie beim Fernsehprogramm. Du zahlst nicht dafür, dass du alles sehen kannst, sondern für das Angebot.

Alt 23.03.2011, 15:58   #1131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Man zahlt also für etwas, daß man dann nicht haben kann weil es Zeitlich unmöglich ist?

Warum soll man also in einem Computerspiel den Zeitaufwand ins Irrsinnige treiben
Du kannst ein MMORPG zwar - für den Moment! - theoretisch durchspielen und alles schaffen, aber das erfordert abstruse Investitionen von Zeit und Leidenschaft. Du zahlst nur dafür, dass du es durchspielen KÖNNTEST.

Deswegen setzen sich die Leute auch Prioritäten und sagen entweder: "Ich will nicht alles durchspielen, sondern nur von Allem etwas" oder "Ich mache eine Sache mit sehr viel Leidenschaft, konzentriere mich dabei aber wirklich nur auf diese Sache".

Oder aber sie möchten wirklich alles schaffen. Das resultiert dann aber wiederum in sehr viel Zeiteinteilung und Mühe, was du ja nicht willst.

Alt 23.03.2011, 16:01   #1132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Absolut falsch.

Objekt Trooper funktioniert auch nach Level 10 völlig eigenständig ohne das Du einen AC dazu wählen musst ... natürlich rein programmiertechnisch gesehen. Das ist die zwingende Grundvorraussetzung für OOP ... gekapselte Programmierung und das Grund-Objekte darf niemals und unter keinen Umständen von einem Erweiterungs-Objekt abhängig sein.Das erkläre ich jetzt aber nicht ausführlich wieso das Grundbedingung für eine saubere Programmierung ist.

Das Bioware im Spiel haben will das man ab Level 10 einen AC wählt ist rein dem Balancing geschuldet, einfach weil das Spiel danach darauf aufbaut das Du auch die Fähigkeiten hast die Gegner zu besiegen.

Dem Objekt Trooper ist es völlig egal ob ein AC dazu kommt oder nicht, dass Objekt funktioniert für immer und ewig völlig unabhängig. Wenn Bioware heute entscheiden würde, dass man den AC erst ab Level 20 wählen kann müssten die im Objekt Trooper keine einzige Zeile ändern. Sie müssten nur die Gegner denen man begegnet etwas abschwächen.

@ Bench

Das der Ac-Wechsel den Pro-AC-Wechslern das bringt was sie sich erhoffen ist wohl erstmal Fakt.

Aber Recht hast Du - und deswegen diskutieren wir ja hier noch weiter - es bleibt die Frage offen ob der AC-Wechsel dem Spiel allgemein gut tut oder allgemein schadet.

Wie gesagt, die Befürchtung es könnte zu einer Vernachlässigung der AC's beim Balancing kommen kann ich teilen, glaube aber eben nicht das es an der Entscheidung AC-Wechsel ja oder nein liegen wird sondern eine allgemein nicht unbegründete Befürchtung ist.

Denke wirklich der Hauptgrund gegen AC-Wechsel zu sein kann sich ausschließlich auf den Mißbrauch durch Spieler bewegen. Viele Befürchtungen in diese Richtung werden vermutlich eh eintreten:

- unfaires Loot-Verhalten

- Entstehung von Standard-Imba-Roxxor-Skillung (wenn Bioware hier tatsächlich deutlicher Unterschiede in DPS oder Fähigkeiten hat, dann werden die Theoriecrafter das eh so oder so bis ins Details zerlegen und finden)

- Zwang zu einer bestimmten Skillung um mitgenommen zu werden (dann heisst es bloss nciht mehr "Gehe umskillen" sondern "Zieh neuen Char hoch/Switch auf Twink um")

- passende Skillung für die passende Gelegenheit in sekundenschnelle aus dem Hut zu zaubern (beziehe mich da auf Twinker)

Denke zwar das das unabhängig ist von der Entscheidung AC-Wechsel ja oder nein, allerdings muss ich auch zugeben das vermutlich der ein oder andere Punkt stärker/massiver ausfallen könnte wenn der AC-Wechsel möglich ist. Nur wirklich so viel stärker und massiver das ein Verbot des AC-Wechsels zwingend wäre?

Gruß

Rainer
Ich muß doch objekt x irgendwie mitteilen das ab level a objekt y oder z "sichtbar" wird. und wenn bw sich entscheidet im späteren verlauf zu sagen objekt y oder z sind doch erst ab level b verfügbar, dann muß der punnkt ( die öffnunng ) von a auf b in objekt x geändert werden, oder nicht?

Alt 23.03.2011, 16:06   #1133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
@Redeyes

Mag sein, aber es gibt einen Unterschied:
Durch die Wahl der AC kann man seinen Char nicht "verskillen", manche Ausbrüche aus der Spielweltlogik sind leider notwendig um das Spiel spielbar zu halten.
Du kannst doch auch einen komplett verskillten char spielen ( ich hab mal von leuten gehört die das sogar absichtlich machen wegen rp )

Das spiel bleibt doch dabei spielbar.

Und jeder charakter in rl hat seine macken so sollte auch jeder vr char seine haben, aus rp sicht und für die falsche skillung zu entscheiden gehört halt mal dazu.

Alt 23.03.2011, 16:07   #1134
Gast
Gast

Aus rp sicht ist ja auch umskillen allein schon quatsch (deswegen von mir auch nicht genutzt)[/quote]Ein Schauspieler spielt also nur immer nur eine Rolle? Ein AC Wechsel ist Rollenspiel in purster Form. Aber anscheindend hält man es für unmöglich eine Rolle zu spiellen wenn man etwas umskillt sondern eine Rolle ist nur dann gut gespielt wenn man in Echtzeit EXP farmen tut.

Es ist wie beim Fernsehprogramm. Du zahlst nicht dafür, dass du alles sehen kannst, sondern für das Angebot.[/quote]Es geht hier um ein einzelnes Spiel und nicht um unteschiedliche Spiele
Wobei mit einer Internetfilm-Flatrate wäre es möglich alle Filme die es gibt zu gucken. xD

Du kannst ein MMORPG zwar - für den Moment! - theoretisch durchspielen und alles schaffen, aber das erfordert abstruse Investitionen von Zeit und Leidenschaft. Du zahlst nur dafür, dass du es durchspielen KÖNNTEST.[/quote]Ich halte das für einen Fehler der Spielindustrie.

Alt 23.03.2011, 16:10   #1135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Es geht hier um ein einzelnes Spiel und nicht um unteschiedliche Spiele
Wobei mit einer Internetfilm-Flatrate wäre es möglich alle Filme die es gibt zu gucken. xD
Nein, ist es nicht, es dauert zu lange und 90% davon interessieren dich auch nicht. Genauso ist es mit den Klassen.

Du bekommst ein Angebot an Klassen aus denen du deine Favouriten auswählst. Deren Story spielst du durch.

Zudem reicht es 8 Klassen zu spielen, wenn du fraktionsbezogen die Spiegelklasse wählst.

Beispiel Jedi-Schatten und Sith-Hexer. Du spielst beide Storys und beide ACs.

Alt 23.03.2011, 16:15   #1136
Gast
Gast

Warum denn 16x durchspielen? Oder 8x?

Hab ich irgendwas verpasst?

Ach so du hast sogar probleme dich für eine Seite zu entscheiden? Mit dir wollte ich nicht einkaufen gehen, oder Fussball schaun.

Gruss

PS: Mir reicht meist 1Klasse, ich suche mir eine aus und fertig. Wenn sie mir nicht passt merke ich das schon beim leveln. Das ist aber auch einfach der Unterschied, ich muss nicht alles haben. Du möchtest gern alles haben aber nichts dafür tun. Das schlimme ist ja auch noch das fast alle MMO Hersteller wegen dem gewhine einbrechen und zum Schluss alle Klassen das selbe können.

Für mich ist es aber selbst beim Umsteigen der Klasse keine verloren Zeit, da ich in dieser Zeit spass hatte, sonst hätte ich mich ja nicht vor meinen PC gehockt.

Da machen Heiler mehr DPS als DPS Klassen, Tanks sind im PvP unbesiegbar da sie den Schutz behalten während sie DPS bekommen. Debuffs,Buffs und CC weicht der DPS. Zum Schluss hast dann Einheitsbrei Tank´n spank und Hirnloses klatschen. Jeder skillt für jeden popel um, am besten noch instant per Klick weils laufen schon zu viel ist.

Totschlagargument ist dann aber meist, wie dann brauchen wir aber Klasse xy zwingend, statt einen Workaround zu entwerfen wird genöhlt.

Es ist die Frage der balance, die müssen sie hinbekommen.

Aber eigentlich kannst du dich ja auch beschweren warum du nicht von Jedibotschafter auf Jedi Krieger wechseln kannst. Eigentlich kannst du dich auch jetzt schon darüber beschweren, dass du überhaupt leveln musst.

4Grundklassen mit jeweils 2 Zweigen ist ja nun nichtmal viel für ein MMO.

Alt 23.03.2011, 16:15   #1137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Du kannst doch auch einen komplett verskillten char spielen ( ich hab mal von leuten gehört die das sogar absichtlich machen wegen rp )

Das spiel bleibt doch dabei spielbar.

Und jeder charakter in rl hat seine macken so sollte auch jeder vr char seine haben, aus rp sicht und für die falsche skillung zu entscheiden gehört halt mal dazu.
Das Spiel bleibt nicht spielbar wenn du wenn dich niemand mehr mitnimmt weil du grundsätzlich 20% weniger effektiv bist als alle anderen, versteh mich nicht falsch, ich sage nicht dass man seinen Char alle zwei Tage umskillen soll um verschiedene Rollen zu spielen, ich rede davon das man nicht mit einem permanenten Handicap abgestraft werden sollte weil man als Neuling auf Stufe 12 ein paar Skillpunkte falsch verteilt hat.

Alt 23.03.2011, 16:24   #1138
Gast
Gast

Zudem reicht es 8 Klassen zu spielen, wenn du fraktionsbezogen die Spiegelklasse wählst.

Beispiel Jedi-Schatten und Sith-Hexer. Du spielst beide Storys und beide ACs.[/quote]Ja 8x ist kein Problem aber warum die AC's dann nicht wechselbar machen wenn einem ein AC schon auf die Nerven geht?

Warum mit dem Soldaten nur hinten stehen und schießen wenn man den AC Wechseln kann und dann als Frontkämpfer spielt? Schon mal Fließband gearbeitet? Das Spielen eines Chars mit der gleichen Skillung und das über Monate ist genauso langweilig.

Mir reicht meist 1Klasse, ich suche mir eine aus und fertig. Wenn sie mir nicht passt merke ich das schon beim leveln. Das ist aber auch einfach der Unterschied, ich muss nicht alles haben. Du möchtest gern alles haben aber nichts dafür tun.[/quote]Und weil Dir eine Klasse reicht sollen deswegen die anderen die mehrere Klassen mögen im Nachteil sein?

Alt 23.03.2011, 16:28   #1139
Gast
Gast

Wer sagt denn dass ACes nerven, das ist deine Meinung, nicht die Aller; und es gibt genug Spieler die ihre Klasse gerne so spielen wie sie ist.
Und erklär mir bitte wieso es ein Nachteil für Twinker ist wenn man seine AC nicht wechseln kann.

Alt 23.03.2011, 16:35   #1140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthBabbler
Ja 8x ist kein Problem aber warum die AC's dann nicht wechselbar machen wenn einem ein AC schon auf die Nerven geht?

Warum mit dem Soldaten nur hinten stehen und schießen wenn man den AC Wechseln kann und dann als Frontkämpfer spielt? Schon mal Fließband gearbeitet? Das Spielen eines Chars mit der gleichen Skillung und das über Monate ist genauso langweilig.
Viele Spieler aus anderen MMOs spielen ihre Lieblingsklasse sogar über Jahre hinweg und sie haben trotzdem noch Spaß daran. Dass du das als langweilig erachtest, ist nichts weiter als deine eigene Meinung.

Die Mehrheit der Spieler kommt mit einer Klasse zurecht. Und die, die sich nach Abwechslung sehnen, sind herzlich dazu eingeladen, sich einen Twink hochzuspielen.

Alt 23.03.2011, 16:39   #1141
Gast
Gast

Und erklär mir bitte wieso es ein Nachteil für Twinker ist wenn man seine AC nicht wechseln kann.[/quote]Wegen dem Zeitaufwand und man muss dafür etwas machen was einem keinen Spaß macht. Wenn jemand eh nur Lust drauf hat 1 Char zu spielen kann er damit gut Leben aber jemand der alles spielen möchte der ist gefrustet - Vor allem wenn die zu investierende Zeit abstrus wird.

Nehmen wir außerdem mal 1 Jahr Spielzeit für einen Charakter an. Ohne AC Wechsel wäre jemand der das Spiel 16x neu anfängt immer noch im alten Content während jemand der nur einen Char über 16 Jahre spielt im Content 16 Jahre weiter ist.

Die Mehrheit der Spieler kommt mit einer Klasse zurecht. Und die, die sich nach Abwechslung sehnen, sind herzlich dazu eingeladen, sich einen Twink hochzuspielen.[/quote]Wenn es doch nur so einfach und spaßvoll wäre.

Alt 23.03.2011, 16:44   #1142
Gast
Gast

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Warum können manche Leute einfach nicht einsehen, dass sie nicht alles im Leben haben können?

Alt 23.03.2011, 16:45   #1143
Gast
Gast

Ist Twinken ansich nicht der Spass?
Jedes andere MMORPG hat exakt eine Story, wenn's hoch kommt, aber in einem Spiel in dem jede Klasse eine eigene Story hat, die sich auch noch auf verschiedene Arten spielen lässt, ist es plötzlich eine unzumutbare Grausamkeit wenn man manches mehrmals sehen muss wenn man meint unbedingt jede nur irgendwie mögliche Charauslegung im Endgame zu spielen?
Nach dieser Logik müsste man auch Rasse und Geschlecht des Char wechseln können, wenn nicht gleich von Jedi Ritter auf Kopfgeldjäger.

Alt 23.03.2011, 16:45   #1144
Gast
Gast

Was hat denn 1 Klasse mit Fliesband Arbeiten zu tun? Schon ein recht hinkender Vergleich^^ Der stirbt bestimmt auf den nächsten 3metern^^ Aber für MICH hat ein PC Spiel absolut nichts mit Arbeit zu tun, sondern ist ein Zeitvertreib. Ich beschwere mich auch nicht, dass ich nicht in 2 Tagen 100 Krimis lesen kann obwohl viele Handlungsstänge ähnlich sind.

Ich hindere dich doch nicht daran andere Klassen zu spielen. Oder gar eine andere Seite. All das ist doch möglich oder? Oder hat SW TOR nur einen Charakterplatz pro Acc?

Nur sollte das nicht per Klick durchführbar sein. Man muss auch einfach mal lernen, dass man Entscheidungen treffen muss. In SW TOR kannst du sie ja zurücknehmen indem du einfach einen neuen Charakter erstellst.

Du willst jetzt ernsthaft von mir eine Erklärung warum man nicht per Klick vom Fernkämpfer zum Nahkämpfer werden sollte oder vom Heiler zum Tank? Hast du dich auch schon beschwert warum es überhaupt Klassen gibt?

Gruss

PS: Deine Zeitangaben entbehren jedweder Logik. 1. Hast du keine Ahnung wie langsam/schnell es sich in SW TOR levelt. Ich wette mit dir nach 1-2 Wochen hängen die ersten Spieler spätestens am Endlevel und mosern, ist immer so. Und warum? Weil sie meinen das, dass Spiel Arbeit wäre.

Nochmal warum sollte ich etwas in meiner Freizeit tun worauf ich keine Lust habe? Ist doch irgendwie masochistisch. Ich geh doch auch nicht ins Fitnessstudio wenn ich ins Kino möchte.

Alt 23.03.2011, 16:56   #1145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Jedes andere MMORPG hat exakt eine Story, wenn's hoch kommt, aber in einem Spiel in dem jede Klasse eine eigene Story hat, die sich auch noch auf verschiedene Arten spielen lässt, ist es plötzlich eine unzumutbare Grausamkeit wenn man manches mehrmals sehen muss wenn man meint unbedingt jede nur irgendwie mögliche Charauslegung im Endgame zu spielen?
Nach dieser Logik müsste man auch Rasse und Geschlecht des Char wechseln können, wenn nicht gleich von Jedi Ritter auf Kopfgeldjäger.
Tja, manche verstehen es eben nicht. *g*

Alt 23.03.2011, 16:58   #1146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Nicht zu vergessen, dass das Equip auch automatisch gewechselt werden müsste, weil das erspielen des Equips für die neue Klasse auch Zeitaufwand bedeuten würde. Wenn es soweit kommen würde hätte es auch Einfluss auf die Neueinsteiger, die z.B. erst ein Jahr später ins Spiel einsteigen. Die Startgebiete wären leer und man wäre auf die Hilfe von max. Lvl Spielern angewiesen. Sollte man dann auch noch eine LvL-Begrenzung für Flashpoints und bestimmte Gebiete haben, könnten eventuell nicht einmal die max. LvL Spieler helfen. Den Neueinsteigern würde somit die Möglichkeit genommen bestimmte Spieleinhalte je zusehen.

Alt 23.03.2011, 16:59   #1147
Gast
Gast

Was hat denn 1 Klasse mit Fliesband Arbeiten zu tun? Schon ein recht hinkender Vergleich^^ Der stirbt bestimmt auf den nächsten 3metern^^ Aber für MICH hat ein PC Spiel absolut nichts mit Arbeit zu tun, sondern ist ein Zeitvertreib.[/quote]Spiel mal alle Guild Wars Sachen mit jedem Char neu und zwar ohne Rushen und ohne hochstufige Hilfe.

Du willst jetzt ernsthaft von mir eine Erklärung warum man nicht per Klick vom Fernkämpfer zum Nahkämpfer werden sollte oder vom Heiler zum Tank? Hast du dich auch schon beschwert warum es überhaupt Klassen gibt?[/quote]Ja erkär es mir vor allem wo der Unterschied zwischen einem Revolverheld und Schurken ist. Übrigens könnte man auch gar keine Klassen machen - Es kommt nur auf die Skillpunkteverteilung an.

Nach dieser Logik müsste man auch Rasse und Geschlecht des Char wechseln können, wenn nicht gleich von Jedi Ritter auf Kopfgeldjäger[/quote]Zwischen einem Jedi Ritter und Kopfgeldjäger ist ja wohl ein Unterschied oder sieh es mal so ohne den AC Wechsel: 8 Klassen mit Lichtschwert?

Jedes andere MMORPG hat exakt eine Story, wenn's hoch kommt, aber in einem Spiel in dem jede Klasse eine eigene Story hat, die sich auch noch auf verschiedene Arten spielen lässt, ist es plötzlich eine unzumutbare Grausamkeit wenn man manches mehrmals sehen muss wenn man meint unbedingt jede nur irgendwie mögliche Charauslegung im Endgame zu spielen?[/quote]Tja ob das alles wirklich so der Fall sein wird ist abzuwarten denn eigentlich ist sowas wegen des Zeitaufwandes nicht möglich. xD

Alt 23.03.2011, 17:01   #1148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Aber was ich eigentlich interessant finde ist die Erwähnung der RP-Sicht, denn über diese habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
SWTOR soll ein Spiel werdn das großen Wert auf seine Geschichte legt, vertonte Dialoge, Questbosse in Miniinstanzen, etc. wir alle kennen die Details;
und da frage ich mich nun wie der AC Wechsel ins RP passt, schließlich repräsentieren die verschiedenen AC unterschiedliche Vorgehensweisen, Philosophien und Hintergründe.
Denke hier wirft man aber zu gerne Story-Line/Geschichte und RP durcheinander. Story-Line/Geschichte setzt nicht zwangsläufig RP vorraus um zu gefallen/zu funktionieren. Wie einige Forums-User hier ja auch belegen: Sind absolute Story-Liebhaber oder stehen auf den Part Story aber sind eindeutig keine RP'ler.

Aber der Ac-Wechsel hat ja keinerlei Einfluss auf die Story-Line/die Geschichte die in SWTOR erzählt wird. Da hat Bioware ja schon klar gemacht, dass nur die Klasse die Geschichte erlebt und die Erzählung der Geschichte völlig unabhängig von dem gewählten AC ist.

In diesem Sinne beisst sich Story-Line/Geschichte in SWTOR gar nicht mit dem AC-Wechsel.

Das es sich für einen RP'ler beissen wird, ist dagegen keine Frage. Bloss hier wird Bioware vermutlich pragmatisch nach (gefühlter?) Anzahl der Spieler die dafür oder dagegen sind entscheiden ob der AC-Wechsel kommen wird oder nicht.

@ Redeyes

Zitat:
Zitat von Redeyes
Ich muß doch objekt x irgendwie mitteilen das ab level a objekt y oder z "sichtbar" wird.
Nö, wofür? Völlig unnötig. Objekt Trooper wird beim Starten lauthals schreien (Event-Feuerung) "Hier bin ich" oder eine Routine zur Aktivierung von Erweiterungs-Objekten laufen lassen.

Gibt es Erweiterungs-Objekt werden die den Ruf hören/von der Routine instanziert werden und die Referenz auf das Trooper-Objekt abspeichern, gibt es keine Erweiterungs-Objekte ist es dem Trooper-Objekt auch absolut wurscht.

Das Trooper-Objekt hat keinerlei Kenntniss von den Erweiterungsobjekten ... wofür auch? Besteht keinerlei Bedarf das das Trooper-Objekt die Erweiterung-Objekte kennt da diese keinerlei Funktionen beinhalten die das Trooper-Objekt zum funktionieren braucht. Genau das nennt man dann saubere Kapselung um Abhängigkeiten zu vermeiden.

und wenn bw sich entscheidet im späteren verlauf zu sagen objekt y oder z sind doch erst ab level b verfügbar, dann muß der punnkt ( die öffnunng ) von a auf b in objekt x geändert werden, oder nicht?[/quote]Nein, wofür?

Die Kommunikation zwischen den Objekte ist einseitig ... Trooper-Objekt teilt rein gar nichts an den Erweiterungs-Objekte mit (was sollte es auch mitteilen?). Selbst wenn das Trooper-Objekt was mitteilen sollte dann funktioniert das über Event-Feuerung und ob das Event von einem Erweiterungs-Objekt abgehört wird und dieses darauf reagiert oder nicht ist dem Trooper-Objekt absolut latte.

Nur die Erweiterungs-Objekte die beim Start die Referenz auf das Trooper-Objekt gespeichert haben teilen dem Trooper-Objekt mit was es tun soll (z.B. wenn ein Skill aus einem Erweiterungs-Objekt vom Spieler ausgelöst wird). Für diese Kommunikation hat das Trooper-Objekt Schnittstellen, wie z.B. für die Skill-Ausführung, die jedes Objekt ansprechen kann das die Referenz auf das Trooper-Objekt kennt.

Kommt über diese Schnittstellen nichts rein interessiert es das Trooper-Objekt überhaupt nicht. Es macht einfach weiter. Es braucht schlicht kein Erweiterungs-Objekt um ganz normal zu funktionieren.

@ Bench

Warum willst du dann den AC-Wechsel um den Shadow spielen zu können und zockst nicht den Sage im Nahkampf?[/quote]Dass müssen wir so nicht ausdiskutieren.

Mir ging es hier mit dem Beispiel "Möchte Botschafter als Heiler im Endgame spielen, aber will beim Leveln als Nahkampf-Shadow Spaß haben" rein um die Sichtweise das möglicherweise eben viele anderen Spieler so denken und das von Haus auf die Anzahl der Leute die als Heiler oder als Tank im Endgame zur Verfügung stehen reduziert.

Weil einfache Überlegung: Heiler und Tank wollen eh nicht soviele Leute spielen, wieso dann noch die Entscheidung dafür dadurch erschweren/verhindern das man dann in einem AC-Leveln muss den man eigentlich nicht leveln will ... aber eben braucht um Heiler/Tank zu sein.

Die Trennung das es zu jedem AC auch einen DD-Tree gibt, macht zwar das Leveln einfacher als Heiler/Tank (falls es die Companions doch nicht reissen sollten ^^) aber birgt auch eben die Gefahr das genau dieser DD-Tree nicht der DD-Tree ist der einen reizt/Spaß macht.

Kann jeder hochleveln worauf er Lust und Laune hat und dann trotzdem im Endgame auf Heiler/Tank umswitchen dann würde das vielleicht für einige doch eher ein Anreiz sein eine heil-/tankfähige Klasse hoch zu ziehen, da er ja erst wenn er im Endgame angekommen ist auf den "ungeliebten" Part umwechseln braucht.

Also quasi möglichst alle Steine aus dem Weg räumen damit sich möglichst viele Spieler entscheiden eine heil-/tankfähige Klasse hoch zu ziehen.

Das war die Grundüberlegung der Argumentation.

Gruß

Rainer

Alt 23.03.2011, 17:08   #1149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aerion
Kann ich auch nicht verstehn, aber vielleicht schreckt hier etwas der von BW angesetze Zeitaufwand von 200 Stunden ab. Wobei BW nicht expliziet gesagt hat, dass das Leveln 200 Stunden dauert, sondern das jede Klasse ca 200 Stunden eingenen Spielinhalt hat. Das könnte sein, das nach dem Leveln noch weitere Story Missionen unabhängig vom Raid und PVP Inhalt, quasi als Solo Inhalt vorhanden sind.
Aber was den Zeitaufwand zum Level angeht da gibts Spiele wie WoW wo man in 50-90 Stunden sein Char auf Level 85 bringt und dann gibt es auch spiele wie SWG wo man ne gefühlte Ewigkeit irgendetwas tot haut oder Stunden lang von a nach b reist um dann ein 1/10 der benötigten ep für den nächsten leve zu bekommen.
Wenn der Story Inhalt sagen wir mal in den letzten 10 Leveln nicht zwingend für die Entwicklung das Chars erforderlich ist, dadruch zb. keine Veränderung der Skills erfolgt (glaube eh nicht das die Story so auf den char einwirkt, sondern nur dunkle Seite helle Seite entscheidet) dann könnte man ja auch das leveln für einen 2. Char einer Klasse die man schon gelevelt hat durch EXP Erhöhung beschleunigen, wenn es nur darum geht im Raid eine andere Rolle übernehmen zu wollen. Wer dann immer noch die Story anders durchspielen will könnte die Story ja trotzdem spielen.

Alt 23.03.2011, 17:15   #1150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Weil einfache Überlegung: Heiler und Tank wollen eh nicht soviele Leute spielen, wieso dann noch die Entscheidung dafür dadurch erschweren/verhindern das man dann in einem AC-Leveln muss den man eigentlich nicht leveln will ... aber eben braucht um Heiler/Tank zu sein.
Das ist jetzt wieder eine Meinungssache, aber ich hab lieber halb so viele Tanks und Heiler in der Spielerschaft (was ich aber auch für ein Gerücht halte), als Tanks und Heiler die eigentlich keine Tanks und Heiler sein wollen aber so schneller Gruppen finden, lieber DDs wären und vor erreichen des Endgamecontents nie getankt bzw geheilt haben.

Antwort

Lesezeichen